PDA

Vollständige Version anzeigen : sambo oder muay thai?

TrüffelKing
16-08-2012, 20:54
hallo,
ich möchte gegen ende des jahre mit muay thai oder sambo anfangen und ich kann mich nmicht entscheiden :(

sambo reitzt mich, weil es alles enthält also grappling und boxen und sv und ..., allerdings habe ich bedenken, weil mir gesagt wurde, dass es nur um einige grundtechniken geht und dann das meißte durch kraft entschieden wird

muay thai finde ich desshalb interessant, weil mit so vielen körperteilen gleichzeitig und weil da so viele techniken sind,dass man so viel kombinieren kann

ich hätte gerne grappling und gleichhzeitig viele technicken. (mma wäre da wahrscheinlich auch ne lösung, aber mma setzt ja meißtens kampfsportkenntnisse voraus bzw. man muss ne grundlage haben

also möchte ich quasie etwas mit viel technik, was sehr anstrengend is,was eine gute grundlage für mma bietet

es wäre nett wenn ihr mir die vorteile und nachteile von sambo und muay thai in bezug auf meine ansprüche sagen könntet. und bitte keine sätze wie probier beides aus (meiner erfahrung nach kann man sich nach einmal ausprobieren noch kein bild davon machen wie der sport abläuft, wenn man das intensiv macht)

Sojobo
16-08-2012, 21:35
1. Wenn du MMA machen willst, kannst du auch direkt MMA trainieren, ohne Vorkenntnisse. Werden MMA-Kurse in deiner Umgebung angeboten, dann kannst du einfach mal vorbeischauen. In der Regel werden dort auch Anfänger ausgebildet.

2. Bei Sambo unterscheidet man zwischen Sport Sambo und Combat Sambo. Sport Sambo ist reines Grappling/Ringen. Combat Sambo ist die Version, die MMA gleicht oder auch als SV trainiert wird. Da solltest du dich zunächst informieren, ob es Combat Sambo ist, das in deiner Nähe angeboten wird. Dass beim Sambo nur wenige Techniken gelehrt werden und der Rest durch Kraft kompensiert wird, ist nicht richtig. Im Gegenteil, Sambo ist sehr komplex. Wie technisch versiert und wie kraftaufwändig man kämpft, hängt primär vom Fortschritt des Kämpfers und nicht von der Kampfkunst ab.

3. Muay Thai ist natürlich ein super Sport, sowohl zur SV als auch als Grundlage für MMA. Grappling gibt es hier aber nur minimal im Stand (Clinch und ein paar Würfe).

Fazit: Schau dir das Training im MMA, Sambo und MT an - entscheide für dich, was dir am besten gefällt. Es hängt auch viel von der Gruppe und dem Trainer ab. Vielleicht spielen für dich auch Geld und Trainingszeiten eine Rolle.
Gut ist alles.

Nelsoix
17-08-2012, 14:12
Stimmt, für MMA brauchst du eigentlich keinerlei Grundkenntnisse, deswegen heißt es ja auch Mixed Martial Arts. ;) Und ich kann meinem Vorredner nur Recht geben, probier es aus (auch, wenn du so etwas hören nicht wolltest :D), denn es kommt wirklich sehr auf den Trainer und die Gruppe an. :)

CrysisLP
17-08-2012, 15:22
Also ich würde dir defenitiv Muay Thai empfehlen weil 1. es macht sehr viel Spaß 2. es gibt sehr viele Techniken 3. Muay Thai ist einfach geil 4. es ist eine Kampfkunst wo man den Gegner mit einem Kick ausschalten kann Fazit: ich würde sagen Muay Thai ist viel besser als Sambo

Sojobo
17-08-2012, 15:55
Also ich würde dir defenitiv Muay Thai empfehlen weil 1. es macht sehr viel Spaß 2. es gibt sehr viele Techniken 3. Muay Thai ist einfach geil 4. es ist eine Kampfkunst wo man den Gegner mit einem Kick ausschalten kann Fazit: ich würde sagen Muay Thai ist viel besser als Sambo

Und nachts ist viel kälter als draußen. :rolleyes:
12 Jahre :D

Masterff
18-08-2012, 17:27
@CrysisLP
Hast überhaupt mal Sambo gesehen?
Also Fedor hat schon ein paar Leute umgehauen damit..
Kannst mal unter Youtube Fedor Emalienko suchen...

Zu deiner Aufzählung
2. Combat Sambo hat VIEL!!!! mehr Techniken als MT
3. Ansichtssache
4. kann man beim Sambo auch

@Trüffelking
Also was du schreibst deutet aber eher auf Combat Sambo hin..
Generell sehe ich es gleich wie Sojobo

Vlt. könntest dir auch mal Goju Ryu Karate anschauen...

CrysisLP
18-08-2012, 17:42
@CrysisLP
Hast überhaupt mal Sambo gesehen?
Also Fedor hat schon ein paar Leute umgehauen damit..
Kannst mal unter Youtube Fedor Emalienko suchen...

Zu deiner Aufzählung
2. Combat Sambo hat VIEL!!!! mehr Techniken als MT
3. Ansichtssache
4. kann man beim Sambo auch

@Trüffelking
Also was du schreibst deutet aber eher auf Combat Sambo hin..
Generell sehe ich es gleich wie Sojobo

Vlt. könntest dir auch mal Goju Ryu Karate anschauen...

Ja sorry hast ja recht ich hab übertrieben natürlich ist Sambo auch sehr gut ich mache halt nur schon sehr lange Muay Thai und finde es so genial weil ich halt auch einen Privat Trainer hab und mit ihm viel schneller voran komme und dadurch sehr viel lerne aber im End-Effekt sind beide Kampfsporte sehr gut ich wollte dir halt nur aus meiner Erfahrung her raus sagen das Muay Thai wirklich gut ist aber am Ende sind beide gleich gut also würde ich sagen das du einfach da hin gehst wo der bessere Trauner ist bzw was dir mehr zu sagt ( auch wenn ich immer noch gerne versuchen würde dich zu überreden Muay Thai zu machen ) :D

CrysisLP
18-08-2012, 17:45
Und nachts ist viel kälter als draußen. :rolleyes:
12 Jahre :D

Mal ganz ehrlich nur weil ich 12 bin heißt das nicht das ich weniger vom Kampfsport verstehe als die die älter als ich sind und außerdem interessiere ich mich sehr für Kampfsport also werde ich wohl auch was davon verstehen. :cool:

Sojobo
18-08-2012, 19:01
Mal ganz ehrlich nur weil ich 12 bin heißt das nicht das ich weniger vom Kampfsport verstehe als die die älter als ich sind und außerdem interessiere ich mich sehr für Kampfsport also werde ich wohl auch was davon verstehen. :cool:

Ja, wenn du so viel Ahnung hast, dann schreib halt nicht so einen Unsinn ;) Unüberlegt was zu schreiben oder zu sagen ist aber halt auch ein Merkmal der Jugend. Will dir gar nicht unterstellen, keine Ahnung zu haben. Dann mein Rat: Erst denken, dann schreiben :)

chuckybabe
19-08-2012, 04:56
Mal ganz ehrlich nur weil ich 12 bin heißt das nicht das ich weniger vom Kampfsport verstehe als die die älter als ich sind ...

Das ist prinzipiell erstmal eine wahre Aussage.:)

... und außerdem interessiere ich mich sehr für Kampfsport also werde ich wohl auch was davon verstehen. :cool:

Diese Folgerung wiederum ist eine falsche Aussage.;)

Bevor du antwortest, denke bitte darüber nach.:D:)

Du trollst doch nicht etwa herum - oder?

Tori
19-08-2012, 15:13
Diese Folgerung wiederum ist eine falsche Aussage.;)

Bevor du antwortest, denke bitte darüber nach.:D:)

Du trollst doch nicht etwa herum - oder?

Du bist aber früh auf? :ups:

Um Dein Posting mal zu relativieren - der TE ist noch sehr jung, da überschätzt man sich mal leicht ;)

Ich glaube nicht das er "rumtrollt", ansonsten sind seine Postings schon ganz vernünftig ;)

@die Edith: ööffff... hab leider die anderen Sachen nicht gelesen - man kanns Ihm aber immer noch aufgrund der Jugend verzeihen. Denk mal an den "Black Samurai" der brauchte auch ab und an nen "Nasenstüber" aber war echt ein netter Kerl :)

Erst denken, dann schreiben ist allerdings ein guter Rat (ohne Schlag) :D