Grüner Tee [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüner Tee



Chan
27-02-2004, 16:14
Hallo!

Ich habe schon viele kontroverse Infos zum Thema "Grüner Tee" bekommen. Weiß jemand ob oder welche gesundheitsfördernde Wirkung er hat? Hilft er auch bei verschleppten Erkältungen oder sind das alles nur Gerüchte, um die Nachfrage zu steigern?

VG

Gast
27-02-2004, 16:38
da man gerade bei Erkältungen viel trinken soll, würde ich nicht zum grünen Tee raten, da er aufgrund seines Teeingehalts dem Körper Flüssigkeit entzieht.

jürg
27-02-2004, 17:03
Hallo,
In Japan wurde mal eine Studie gemacht, die besagt, daß Menschen, die grünen Tee trinken, im Schnitt 5 Jahre länger leben. Wer schwarzen Tee trinkt, nur 2. Näheres dazu weiß ich leider nicht mehr.
Daß er bei Erkältungen helfen soll, habe ich noch nicht gehört, jedoch soll er gut fürs Herz sein und bestimmten Krebsarten vorbeugen(Ich glaube Darmkrebs?).
Jürgen

jkdberlin
27-02-2004, 18:35
Teein = Koffein :)
Ist im Tee nur an Gerbstoffe gebunden und daher für den Körper besser verträglich.

Grüsse

orb_
01-03-2004, 18:35
Das hier mal zu Teein:
http://wikipedia.t-st.de/data/Koffein

Meine Empfehlung für einen Heiltee: Lapacho Tee
http://www.venalicia.de/?file=/de/catalogue/t000073.htm****=http://www.google.de/search?q=lapacho+tee&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche

:::mfg orb

Phönix
14-04-2004, 16:30
Hilft er auch bei verschleppten Erkältungen oder sind das alles nur Gerüchte, um die Nachfrage zu steigern?


Sorry an alle Asien-fans - bin für Lindenblütentee mit Honig (vom Imker).
Ich trink gerne Grünen Tee, aber dass er gegen verschleppte Erkältungen hilft, halte ich für ein Marketing Gerücht.

WhoKnowz
14-04-2004, 17:02
Tee is das Bindeglied zwischen Geist und Körper...

Nimm ihn am besten im Freien bei Sonnen(auf)untergang, bei meditativer Haltung zu dir.

Probierts aus ...

... ich liebe das (mache ich meistens vor schwierigen Aufgaben) :)

Fairtex
14-04-2004, 19:04
Ich trinke tagsüber und vor allem morgens Schwarztee und abends 'ne Tasse grünen. Wie gesund der genau ist, weiss ich nicht, aber er schmeckt. :D

BonsaiRambo
14-04-2004, 23:32
Das enthaltene EGCCG hilft beim Fettabbau. Allerdings sind für diesen Effekt mindestens 10 Tassen GT erforderlich.

Karl-Heinz
15-04-2004, 06:59
Ich trinke tagsüber und vor allem morgens Schwarztee und abends 'ne Tasse grünen. Wie gesund der genau ist, weiss ich nicht, aber er schmeckt. :D

Einfach hier: http://www.medline.de als Suchbegriff "Green Tea" eingeben.

Dort sind alle offiziellen Studien der med Unis und Institute zu dem Thema zu lesen. Ganz ohne Werbung.

Wenn irgendwo was zum irgendwelchen tollen Stoffen berichtet wird, checke ich immer erst mal da, was die offizielle Wissenschaft herausgefunden hat.

Um beim Kampfkunst Thema zu bleiben kann man auch nach Studien zu "Karate", "Boxing", "Thai Boxing", "Qi Gong" und "Tai Chi" suchen. :)

Karl-Heinz

Chris bamboozle
15-04-2004, 18:25
Ich trink sehr gerne grünen Tee, ich finde er schmeckt einfach am besten. Aber nur so, nicht aus gesundheitlichen Gründen, ich glaube nicht, dass der soviel bringt. Da ich sonst kein Koffein trinke und Tee nur einmal in der Woche oder so, stehe ich allerdings nach 3 Tassen grünem Tee total unter Strom! ;)

Christian

Morpho²³
15-05-2004, 14:06
im stern war letztens n artikel über grünen tee und da wurden ihm ne menge gesundheitlich postive wirkungen zu gesprochen!!! also gesund auf jeden fall, senkt herzinfaktrisiko, etc.. warn schon einige sachen aber man soll ihn von bioläden kaufen da die meisten grüne tees pestizide enthalen wegen schädlingbekämpfung und so und somit sich die gesunde wirkung fast wieder ausgleicht..

Chris bamboozle
15-05-2004, 14:08
Ich hab den Artikel auch gelesen, wichtig dabei war ebenfalls, dass die Wirkungen eintreten bei der Einnahme von 0,5 Liter Tee pro Tag! Für mich zum Beispiel eine vollkommen unrealistische Menge...

Christian

Fairtex
15-05-2004, 18:03
Ich hab' gehört, der Grüne Tee binde freie Radikale, was sehr gut gegen Tumore aller Art wäre.

Samtex
15-05-2004, 18:52
Grüner Tee kühlt den Körper, genauso wie z.B. Pfefferminztee, ist also in kühleren Jahreszeiten nicht wirklich zu empfehlen.
Besser also für hitzige Typen, für Vegetarier nicht so wirklich.
Ist aber alles aus der Sichtweise der TCM (traditionelle chinesische Med.)

Chan
16-05-2004, 22:04
Vielen Dank für die Infos und Links. :halbyeaha

VG :)

jkdberlin
17-05-2004, 07:58
Grüner Tee kühlt den Körper, genauso wie z.B. Pfefferminztee, ist also in kühleren Jahreszeiten nicht wirklich zu empfehlen.


Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ein 60 - 70 Grad heisses Getränk den Körper kühlt?

Grüsse

Mars
17-05-2004, 10:13
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ein 60 - 70 Grad heisses Getränk den Körper kühlt?

Grüsse

Gar nicht, weil der Körper seine Temperatur immer gleich hält.

Allerdings werden warme Flüssigkeiten vom Verdauungstrakt langsamer auf genommen. Außerdem belasten sie die Verdauung nicht so stark wie zum Beispiel eiskalte Getränke (die haben dafürden Vorteil, dass sie den Magen schneller verlassen).

Gruß

jkdberlin
17-05-2004, 10:20
Hmm, so auch meine Ansicht, Erfahrung, Meinung, Wissen...aber da scheint es ja eine andere Meinung dazu zu geben. Immerhin wird die hier im Forum (mindestens zum zweiten Mal) fast absolut dargestellt. Wie wird die erklärt?

Grüsse

marq
17-05-2004, 10:27
Allerdings werden warme Flüssigkeiten vom Verdauungstrakt langsamer auf genommen. Außerdem belasten sie die Verdauung nicht so stark wie zum Beispiel eiskalte Getränke (die haben dafürden Vorteil, dass sie den Magen schneller verlassen).
Ist es nicht genau andersrum?? Warme Getränke koennen besser absorbiert werden als kalte.....:confused: :confused:


Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ein 60 - 70 Grad heisses Getränk den Körper kühlt?
Ich glaube auch nicht, dass das pysilogisch gemeint ist........

jkdberlin
17-05-2004, 10:55
Ich glaube auch nicht, dass das pysilogisch gemeint ist........

Sondern? Wie dann?

Grüsse

marq
17-05-2004, 11:15
Denke (OHNE ZU ES GENAU ZU WISSEN) die traditionelle chinesische Med. meint das Gefühl und dessen Auswirkung, was durch das Trinken erzeugt wird.

jkdberlin
17-05-2004, 11:19
Hmm, du trinkst in kalten Jahreszeiten ein heisses Getränk und "fühlst" deinen Körper dabei auskühlen? Ich glaube nicht...
Es muss doch dafür eine andere Erklärung geben, wo sind die TCM'ler des Forums?

Grüsse

Luggage
17-05-2004, 11:21
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ein 60 - 70 Grad heisses Getränk den Körper kühlt?

Gut, möglich wäre es schon, ein heißes Getränk zu synthetisieren, dass den Körper auf die eine oder andere (chemische) Art zu Kühlen vermag, aber genannte Tees sind wohl keine solche Hightech-Flüssigkeiten. Der Aberglaube mag durch den frischen Geschmack von Pfefferminztee entstanden sein, der aber lediglich auf eine leichte Betäubung des Mundraumes zurückzuführen ist.

mfg,
Luggage

marq
17-05-2004, 11:25
Hast du schon mal einen Tee getrunken, der Pfeffer enthält?? Selbst wenn du ihn kalt trinkst, entsteht ein Wärmegefühl. Bei den anderen Sachen wird es umgekehrt sein..

Da ich mich auf dünnem Eis bewege, mein letzter Post dazu.:D :D

Franz
17-05-2004, 11:55
ich erinnere mich an die Theorie, dass in südlichen Ländern im Sommer bevorzugt warme Getränke wie Tees getrunken werden, da man die Hitze außen nicht so subjektiv wahrnimmt wenn man selber durch das Getränk aufgeheizt ist, der anschließende Schweißausbruch hilft dann beim Kühlen

jkdberlin
17-05-2004, 12:11
Jau, das kenne ich auch, aber wieso warme Getränke im Winter den Körper abkühlen sollen erklärt das nicht...

Grüsse

Franz
17-05-2004, 12:19
wäre mir neu, dass Tee im Winter den Körper abkühlt.
-------------------------------------------------
Erfrierungen

Erfrierungen sind örtliche Gewebeschädigungen infolge einer durch Kälte, Nässe und Wind verursachten Durchblutungsstörung. Erfrierungen treten bereits bei Temperaturen von +6°C und darunter, verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit sowie bei Frost auf.

Der Kältereiz bewirkt eine Drosselung der Blutzufuhr ins betroffene Gewebe. Besonders gefährdet sind Körperstellen, die wenig Schutz durch Muskulatur und Gewebe haben (Zehen, Finger, Wangen, Nase und Ohren), sowie Körperstellen, die von zu enger Bekleidung umgeben sind (z. B. Schuhwerk).

ERKENNEN

Die Beurteilung einer Erfrierung ist äußerst schwierig und oft erst nach Tagen eindeutig möglich. In Zweifelsfällen ist daher immer eine Erfrierung anzunehmen.

Oberflächliche Kälteschädigung:
- anfangs Gefühllosigkeit und Blässe
- anschließend prickelnde Schmerzen und blaurote Verfärbung

Tiefergehende Erfrierungen:
- Blasenbildung mit weiß bis graublau marmorierter Verfärbung der Haut
- Bewegungseinschränkung der betroffenen Körperteile
- Empfindungslosigkeit (bei Berührung)
- starke Schmerzen

GEFAHREN

Ein Absterben des Gewebes führt zu bleibenden Schäden an den betroffenen Körperstellen.

ERSTE HILFE



Beengende Bekleidung öffnen


Keimfreien Verband am betroffenen Körperteil anlegen


Warme, gezuckerte Getränke verabreichen, jedoch keinen Alkohol zu trinken geben


Körper durch zusätzliche Kleidung oder Decken erwärmen


Arzt oder Krankenhaus aufsuchen



Man versucht, die Durchblutung im erfrorenen Körperteil durch Verabreichung heißer Getränke und Aufwärmen des übrigen Körpers wieder zu normalisieren. Der geschädigte Körperteil darf weder direkt erwärmt noch mit Schnee eingerieben werden.

---------------------------------------------------------------------


->warmes Getränk und Grog sind zwei paar Stiefel, da der Alkohol bei den gefäßen die Gegenteilige Wirkung hat und somit nur ein warmes gefühl entsteht, das aber in Wirklichkeit zu Erfrierungen führt!

Mars
17-05-2004, 12:33
Ist es nicht genau andersrum?? Warme Getränke koennen besser absorbiert werden als kalte.....:confused: :confused:


Ich glaube auch nicht, dass das pysilogisch gemeint ist........

Lies noch einmal: Warme werden besser aber langsamer ausgenommen. Kalte schneller, sind auber nicht so gut für die Verdauung (darum trinkt man ja auch Verdauungstees heiß bis warm und nicht kalt). Wenn Du also schnell Flüssigkeit brauchst, dann sollte das Getränk nicht zu warm sein.

Gruß

wald
17-05-2004, 13:14
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ein 60 - 70 Grad heisses Getränk den Körper kühlt?


soweit ich mich erinnern kann wurds mir mal so erklärt:
wenn man etwas warmes trinkt, muß der körper diese energie wieder abgeben -> du wirst beginnen zu schwitzen (nicht unbedingt in sturzbächen, evtl. so wenig, das es garnet weiter auffällt)

wenn man dem körper etwas kaltes zuführt, muß er heizen -> weniger schwitzen

sprich immm winter ist es nicht unbedingt ratsam den körper zum schwitzen zu bringen...
im sommer is es nicht ratsam den körper zum erhitzen zu bringen...

jkdberlin
17-05-2004, 14:01
Dann wäre es ja Quatsch, Menschen mit Unterkühlung warme Getränke zu geben, oder? ;) Natürlich schitzt der Körper und natürlich kühlt er daraufhin auch wieder ab, aber sicher nicht unter die normale Körpertemperatur von 36 - 37 Grad.

Grüsse

wald
17-05-2004, 14:10
Dann wäre es ja Quatsch, Menschen mit Unterkühlung warme Getränke zu geben, oder? ;) Natürlich schitzt der Körper und natürlich kühlt er daraufhin auch wieder ab, aber sicher nicht unter die normale Körpertemperatur von 36 - 37 Grad.


da geb ich dir natürlich vollkommen recht...
ich hab auch noch NIE drüber nachgedacht kalte getränke im winter zu mir zu nehmen...
nur der tee im sommer ist ne interresante erfahrung...

Morpho²³
17-05-2004, 14:11
also grüner tee wird wohl kaum einen kühlenden effekt haben mit dem koffein aber soweit ich weiß kühlen warme getränke weil der körper mit der körpertemp runtergeht um des wieder asuzugleichen.. sowie wenn ich kaltes wasser trinke mein körper das auch ausgleicht in dem er die körpertemp ansteigen lässt.. oder?

jkdberlin
17-05-2004, 14:17
Nein. Der Körper schwitzt...dieser Schweiss verdampft und es entsteht "Verdunstungskälte". Dieser Vorgang funktioniert auch z.B. beim Sport etc. Allerdings wird er beendet, wenn die normale Körpertemperatur wieder hergestellt ist. Gleichzeitig verändert sich die "Kerntemparatur" des Körpers auch nur sehr gering. Das Schwitzen kühlt zu allererst sehr oberflächlich, es dauert eine ganze Weile, bis dann das Blut gekühlt wieder durch den Körper fliesst etc.

Grüsse

Daimyo
17-05-2004, 15:05
also macht es schon sinn im sommer nach dem sport eher lauwarme getränke zu trinken,
statt (eis-) kalte getränke??

wald
17-05-2004, 15:12
also macht es schon sinn im sommer nach dem sport eher lauwarme getränke zu trinken,
statt (eis-) kalte getränke??

ich sag jetzt einfach mal so: ja
allerdings kostet es schon ne heidenüberwindung
a) im sommer und
b ) im sommer NACH dem training
etwas warmes zu trinken :D

zur not... langsam wirds warm... einfach mal ausprobieren...
ich denke das ist noch ein vergleichsweise sehr harmloses selbstexperiment ;)

Chan
17-05-2004, 16:25
Ich bin zwar kein Tee-Experte, aber ich weiß, das Touristen bei Dünenwanderungen in den Wüsten auch warme Getränke bekommen.

Habe ich von Bekannten erfahren, die so eine Tour mitgemacht haben. Die hatten für die Touristen Thermokannen mit warmem Tee dabei.

VG :)

Daimyo
17-05-2004, 20:12
:confused: ich komm bloß irgendwie nicht hinter den sinn..
wenn ich was warmes/heißes trinke, erhöh ich doch die körpertemp., also schwitze ich
leichter, um abzukühlen.... da ich das im sommer nach dem sport eh mache, versteh ich nciht,
warum ich meinen körper dabei noch "unterstützen" soll... :confused:

Chan
17-05-2004, 22:39
Vielleicht wollten sie die nervigen Touristen nur schnell müde kriegen... :D

VG :)

Samtex
18-05-2004, 10:31
So, also wie gesagt, das was ich geschrieben habe, stammt aus der Sicht der TCM.
Nach der TCM werden Lebensmittel in thermische Wirkungen eingeteilt, so gibt es ein "kühlend", ein "neutral", ein "wärmend" und auch ein "heiß".
Mit westlichen Vorstellungsmodellen paßt das natürlich gar nicht zusammen, aber die ein oder andere Erfahrung in diese Richtung hat auch schon jeder Westler gemacht.
Wir können hier jetzt nicht genauestens auf die TCM eingehen, das würde viel zu viel Platz und Zeit in Anspruch nehmen.
Das ein heißes Getränk kühlend sein kann ist durchaus kein Unsinn.
So ist ein kühler Vodka auch erhitzend.
Gemeint ist damit nicht, das ein meßbarer Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur eintritt.
Du wirst Dich aber nach einem Schnaps oder einem Grillteller mit Tabasco deutlich erhitzt fühlen und möglicherweise auch Schwitzen, ohne daß eine Temperaturerhöhung meßbar wird.
Ein Pfefferminztee ist kühlend, ein grüner Tee ist kühlend, ein Yogitee mit Ingwer und Zimt ist erhitzend, deshalb ist er besonders gut am Beginn eines grippalen Infekts.
Die Begründung dafür würde aber wieder etwas Zeit und Platz in Anspruch nehmen :-)
Die Chinesen teilen ihre Lebensmittel zusätzlich nach Geschmack und Wirkrichtung ein.
Süß, sauer, adstringierend, fade, scharf und bitter.
Jeder Geschmack hat einen eigenen Organbezug, wobei die Organe in der TCM nicht direkt gleichzusetzen sind mit den Organen der westlichen Medizin.
Ich möchte jetzt nicht zusehr ausschweifen, aber die thermische Wirkung von bestimmten Lebensmitteln kann jeder an sich feststellen, besonders wenn sie ausgeprägt kühlend oder erwärmend sind.
Ciao, Samtex

P.S. Hab da auf die Schnelle einen link gefunden:http://www.gyro.ch/thermik.html

Samtex
18-05-2004, 10:35
:confused: ich komm bloß irgendwie nicht hinter den sinn..
wenn ich was warmes/heißes trinke, erhöh ich doch die körpertemp., also schwitze ich
leichter, um abzukühlen.... da ich das im sommer nach dem sport eh mache, versteh ich nciht,
warum ich meinen körper dabei noch "unterstützen" soll... :confused:

Nicht jeder Tee wir Dich zum Schwitzen bringen.
Es gibt z.B. ganz bestimmte "Grippetees", von denen Du sofort extrem zu Schwitzen beginnst.
Man kann nicht einfach sagen, heiße Flüßigkeit erwärmt, kalte Flüßigkeit kühlt ab.
Natürlich aus rein westlicher Sicht ist das schon richtig.

wald
18-05-2004, 11:04
:confused: ich komm bloß irgendwie nicht hinter den sinn..
wenn ich was warmes/heißes trinke, erhöh ich doch die körpertemp., also schwitze ich
leichter, um abzukühlen.... da ich das im sommer nach dem sport eh mache, versteh ich nciht,
warum ich meinen körper dabei noch "unterstützen" soll... :confused:

wenn du schwitzt wie sau und was kaltes trinkst kühlt sich (klar) deine speiseröhre/magen/whatever ab... das läßt dein körper nicht wirklich auf sich sitzen und heizt ein um die von dir schamlos abgekühlten partieen wieder auf betriebstemperatur zu kommen...

sprich dir wird noch wärmer...

Daimyo
18-05-2004, 22:07
wenn du schwitzt wie sau und was kaltes trinkst kühlt sich (klar) deine speiseröhre/magen/whatever ab... das läßt dein körper nicht wirklich auf sich sitzen und heizt ein um die von dir schamlos abgekühlten partieen wieder auf betriebstemperatur zu kommen...

sprich dir wird noch wärmer...

oh.. alles klar.. :)

jkdberlin
19-05-2004, 06:01
Sorry, aber ich halte das ganze für sehr fragwürdig....so gross sind die Temperaturunterschiede beim Trinken eh nicht, die aufgenommene Flüssigkeit nähert sich schon im Mund und in der Speiseröhre der Körpertemperatur...ich halte diesen Vorschlag für überhaupt nicht so absolut richtig wie hier teilweise dargestellt...

Grüsse

QBert
07-06-2004, 15:25
Mh....jetzt bin ich aber auch neugierig, was besser ist :confused:
Soll ich, wenn mir warm ist im Sommer und ich schwitze so schon, etwa dann noch etwas warmes trinken? :ups:

Daimyo
07-06-2004, 16:06
naja, kann ich demnächst ja mal testen, wird ja immer wärmer.. *g*

Siddharta
08-09-2004, 21:40
hi

also ich glaube die sache ist folgende:

einige tees bringen den blutdruck runter und andere hoch. grüner tee ist kühlend weil der den blutdruck senkt (und macht nebenbei auch müde, aber nur bei leuten die sowieso schon einen niedrigen blutdruck haben).
bei niedrigem blutdruck ist einem kalt (hände, füße etc. sind kalt).

weis das weil ich selbst einen niedrigen blutdruck hab.

das gegenteil tritt natürlich bei tees ein die einen höheren blutdruck bewirken.

in asiatischen ländern werden viele nahrungsmittel in "kalt" und "warm" eingeordnet. bananen sind zum beispiel "warm" und verursachen höhreren blutdruck... yogurt ist "kalt" und bewirkt das gegenteil

also alles ganz einfach :D

ciao
sid

nemesis
10-09-2004, 15:53
Kleiner Tip für nach dem Training:

erstmal lauwarmes Wasser trinken.
Schmeckt zwar nach nichts, wäre aber als erstes Getränk nach dem Training am besten für den Organismus. Einen Tee würde ich erst später trinken.

so long :cool: