Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Direkteinstieg mit Sparring

Yazu
16-08-2012, 21:27
Hallo,

ich habe vor Muay Thai anzufangen. Bisher bin ich nur sehr viel gelaufen und habe Krafttraining gemacht.
Beim Krafttraining habe ich jemand kennengelernt, der mich auf den Kampfsport gebracht hat. Er selbst kommt aus Bosnien und ist dort im Kickboxen sehr erfolgreich. Mir scheint, dass er versteht was er macht.

Heute habe ich dann auf sein Angebot ein wenig mit ihm trainiert. Er zeigte mir erst die Grundtechniken und dann gings ins Sparring und wieder nen paar Techniken. Zwischendurch nen paar Übungen damit man richtig ins pumpen kommt.
Er ist als Trainer ziemlich hart. Haut mir auch schon mal einen auf die Mütze wenn ich Fehler mache oder beim kicken komplett meine Deckung vernachlässige. Bin eben noch ein blutiger Anfänger. Allerdings hat das wirklich spaß gemacht, auch wenn ich zwischendurch nen bisschen schiss hatte mir schon wieder eine zu fangen.

In ca. zwei Wochen will ich in einen Muay Thai Verein eintreten, habe mich nen bisschen schlau gemacht und der von mir gewählte soll recht gut sein.

Nun meine Frage: Ist es kontraproduktiv mit ihm jetzt schon zu trainieren? Oder kann ich das Training ruhig weitermachen? Heute hat es extrem spaß gemacht, allerdings scheint mir seine vorgehensweise nicht typisch zu sein. Nicht das ich völlig verblödet bin wenn ich dann in die Muay Thai Schule gehe :)

Phrachao-Suea
16-08-2012, 21:38
Konzentrier dich nur auf den Verein.

Du hast keine Basics und ganz im ernst...
der "Trainer" ist wohl auch nicht wirklich nen "Trainer".
Keiner bringt dir in 2 Wochen "Basics" bei und vorallen dingen sitzen die dann eh nocht nicht wirklich....

Yazu
16-08-2012, 22:03
Okay danke für die Antwort.

Dann muss ich wohl noch warten, wirklich schlimm ich habe echt Blut geleckt. Macht ja einen heiden spaß :)

Wie lange dauert denn ca. bis man die Basics beherrscht? 3-6 Monate bei 3x Training in der Woche?

Kevke
16-08-2012, 22:12
Okay danke für die Antwort.

Dann muss ich wohl noch warten, wirklich schlimm ich habe echt Blut geleckt. Macht ja einen heiden spaß :)

Wie lange dauert denn ca. bis man die Basics beherrscht? 3-6 Monate bei 3x Training in der Woche?

Basics "beherschen" ist relativ.

Phrachao-Suea
16-08-2012, 23:00
Basics "beherschen" ist relativ.

Deine Antwort auch ;)
Bei gutem Training....6-8 Monate.
Da hat man dann aber wirklich im Schattenboxen die "Basics" drauf und ich gehe davon aus das du kein Bewegungstalent bist.

So,jetzt kommt die Spekulation:
Talent? Ja / Nein?
Trainingintesivität? Hart / weich / nur im Verein?

Und das wird dir alles nach ein paar Monaten / Wochen bewusst und dein Trainer soll über dich entscheiden,wie gut du drauf bist etc.

HatkeineAhnung
16-08-2012, 23:49
Deine Antwort auch ;)
Bei gutem Training....6-8 Monate.
Da hat man dann aber wirklich im Schattenboxen die "Basics" drauf und ich gehe davon aus das du kein Bewegungstalent bist.

So,jetzt kommt die Spekulation:
Talent? Ja / Nein?
Trainingintesivität? Hart / weich / nur im Verein?

Und das wird dir alles nach ein paar Monaten / Wochen bewusst und dein Trainer soll über dich entscheiden,wie gut du drauf bist etc.

Die Antwort ist aber vollkommen richtig. Allein schon der Begriff Basic wird von jedem anders definiert.

Phrachao-Suea
16-08-2012, 23:56
Die Antwort ist aber vollkommen richtig. Allein schon der Begriff Basic wird von jedem anders definiert.

Ja?
Ich denke nicht!
Die Basics,also das Fundament sollte überall gleich sein.
Schlag / Tritt / Fußarbeit.
MT vielleicht noch Ellbogen je nachdem wo er landet.

Wenn die Basics immer anders sind und nicht beherrscht werden,na dann Ade! :)

Ausserdem kommt es vorallen dingen an wo sie beherrscht werden sollten:
Im Sparring? Nicht unter einem Jahr.
Schattenboxen? Monate,bei Talent,Wochen.
Pratze? Monate.

Nur:
Das Grundgerüst musst immer wieder geschult werden,
das heißt man "kann" beherrschen aber man muss es immer wieder sichern und festigen.

HatkeineAhnung
16-08-2012, 23:59
Ja?
Ich denke nicht!
Die Basics,also das Fundament sollte überall gleich sein.
Schlag / Tritt / Fußarbeit.
MT vielleicht noch Ellbogen je nachdem wo er landet.

Wenn die Basics immer anders sind und nicht beherrscht werden,na dann Ade! :)

Ausserdem kommt es vorallen dingen an wo sie beherrscht werden sollten:
Im Sparring? Nicht unter einem Jahr.
Schattenboxen? Monate,bei Talent,Wochen.
Pratze? Monate.

Nur:
Das Grundgerüst musst immer wieder geschult werden,
das heißt man "kann" beherrschen aber man muss es immer wieder sichern und festigen.

Für mich gehören zu den Basic noch Clinchtechniken und Kniestöße. Alles elementar für das Muay Thai.

PS: Und wenn jetzt ein Dritter kommt wird der wieder etwas ergänzen/weglassen.

Phrachao-Suea
17-08-2012, 00:28
Für mich gehören zu den Basic noch Clinchtechniken und Kniestöße. Alles elementar für das Muay Thai.

PS: Und wenn jetzt ein Dritter kommt wird der wieder etwas ergänzen/weglassen.

Ja kla...MT hat da noch einige Techniken mehr zu bieten,
wo man z.b. was beim Boxen mehr finden würde,
grade was die Meidbewegungen angeht.