Bücher rund ums Thema ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher rund ums Thema ...



Michael Kann
27-02-2004, 16:33
Talhoffers Fechtbuch hat ja eine Wiederauflage erlebt - gibt es noch mehr Wiederauflagen?

Jörg B.
27-02-2004, 16:42
Talhoffer wurde desöfteren neu aufgelegt, weitere Neuauflagen von verschiedenen Büchern findest Du bei Chivalry Bookshelf (http://www.chivalrybookshelf.com/) .

Der Weinmann Verlag hat vor Jahren mal die 'Chronik alter Kampfkünste' herausgebracht, darin findest Du Nachdrucke von Talhoffers, Dürer's (Ja, der Albrecht D. aus N. ;)), und Fabian v.Auerswald's Ring-Instruktionen, außerdem Nicolaes Petter's 'Worstelkonst' und Johann Georg Paschen's Anweisungen zum Ringen.

Gruß,
Jörg

Michael Kann
27-02-2004, 17:12
Talhoffer wurde desöfteren neu aufgelegt, weitere Neuauflagen von verschiedenen Büchern findest Du bei Chivalry Bookshelf (http://www.chivalrybookshelf.com/) .

Empfehlungen?


Der Weinmann Verlag hat vor Jahren mal die 'Chronik alter Kampfkünste' herausgebracht, darin findest Du Nachdrucke von Talhoffers, Dürer's (Ja, der Albrecht D. aus N. ;)), und Fabian v.Auerswald's Ring-Instruktionen, außerdem Nicolaes Petter's 'Worstelkonst' und Johann Georg Paschen's Anweisungen zum Ringen.


Hab isch ... is Klasse :D

El Loco
27-02-2004, 17:31
Buch zum schottischen Sword-and-Targe-Kampf, Rapierfechten und Smallsword
im Buch:

Highland Swordsmanship - Techniques of the Scottish Swordmasters
von Mark Rector, ebenfalls Chivalry Bookshelf erschienen.

Ist eine Zusammenfassung von "Expert Sword-Man´s Companion by Donald McBane" und "Sir William Hope´s New Method Of Fencing".

Gibt mal nen interessanten Einblick in die Materie.

@Jörg B.: Hast du auch Erfahrung mit dem schottischen Claybeg (das mit dem Glockengefäß aus dem 18 Jahrhundert). PN oder vielleicht neues Topic?

Gruss

Thorsten

dino
29-02-2004, 20:59
Hallo!

Vier Buchempfehlungen, auf die ich schon früher an verschiedenen Stellen mal hingewiesen hatte. Hier noch mal für die, die es noch nicht gelesen haben:
Die ersten beiden behandeln die griechische Stadt Sparta, man könnte sagen, den ersten Staat Europas, dessen Existenz und Überleben auf einer konsequent und systematisch ausgeübten Kriegs-und Kampfkunst beruhte.

Das erste ist eine (populär)wissenschaftliche Abhandlung eines Historikers in flüssigem, leicht zu lesenden Deutsch geschrieben. Es behandelt Geschichte, Gesellschaft und Kultur des Stadtstaates vor ca. 2500-2000 Jahren:
Ernst Baltruch
SPARTA
C.H. Beck Verlag
ISBN 3-406-41883

Diese Buch bildet eine gute Voraus-Lektüre für das Zweite, einen Roman über einen jungen Mann, der unter den Spartanern aufwächst und deren Lebens- und Kampfesweise kennen lernt.
Dieses Buch gibt es im Original in Englisch und es heisst:

"Gates Of Fire" von Steven Pressfield (Bantam Books):

Es verabeitet Ergebnisse historischer Forschung und baut sie in eine Lebensgeschichte ein. Hier geht es insbesondere um die mentale Seite des Kriegers bzw. Kämpfers sowohl während der Ausbildung als auch in der Schlacht. Es geht hier nicht um die Beschreibung einzelner Techniken, sondern darum, was einen Kämpfer ausmacht und warum.
Es findet seinen Höhepunkt in der detaillierten Beschreibung der Schlacht bei den Thermopyhlen, bei der alle Spartaner mit ihrem König Leonidas den Tod fanden.
Ich habe es im Original gelesen und es ist eher zu empfehlen für Leute, die eine gewisse Routine im Gebrauch der englischen Sprache haben.
Dieses Buch gibt es aber inzwischen auch in einer deutschen Übersetzung mit dem Titel "SPARTA". Ich habe nur einzelne Passagen davon gelesen und fand die Übersetzung in Ordnung.

Im dritten Buch findet man unter anderem eine detaillierte Beschreibung der Bewaffnung und der Kämpfe in den römischen Arenen (Daniel P. Mannix "The Way Of The Gladiator" , in Englisch).

Als letzte Empfehlung zum Bereich europäisches MA die detaillierte Beschreibung/Interpretation der Fechtschule des deutschen Meisters Lichtenauer mit den Kommentaren von Meister Ringeck. Autor ist der Amerikaner Christian Tobler. Jörg B. hat übrigens das Vorwort zu diesem Buch geschrieben und kann bei Bedarf am ehesten mehr dazu sagen.
Das Buch ist erhätlich bei Chivalry Bookshelf , (s.o.) ebenfalls in Englisch.

Gruss

dino

Marlon
01-03-2004, 07:56
Hallo zusammen!

Schaut doch auch einmal bei unseren Bücherempfehlungen:
http://www.gladiusetcodex.ch/archive/books.html

Viel Spass, M.

spartaner
01-03-2004, 09:49
http://www.gladiusetcodex.ch/archive/books.html

Hallo Marlon!

Nicht nur schöne Bücherseite:
Einige der Empfehlungen sind mir bekannt andere noch nicht.
Die werde ich mir demnächst noch besorgen.

Salute

spartaner

El Loco
04-03-2004, 16:35
Hi,

ne kurze Frage: Ist das Buch von Prof. Sidney Anglo "Martial Arts of Renaissance Europe" zu empfehlen? Würde jedenfalls gerne wissen ob sich die 40 EURO, die das Buch bei amazon kostet, lohnt. Wer hat es schon gelesen? Wie gut hat Mr. Anglo recherchiert, oder ist bei ihm auch das ARMA-Syndrom festzustellen?

Danke

Jörg B.
04-03-2004, 16:50
Anglo ist zwar nicht unumstritten, das Buch ist aber empfehlenswert.

Ansonsten kann ich Chris Amberger's "Secret History of the Sword" nur empfehlen.

Marlon
04-03-2004, 16:50
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Was ist das ARMA-Syndrom?
Warum ist Anglo umstritten?

Jörg B.
04-03-2004, 16:53
Nun, Anglo wird auf der ARMA-Seite als einer ihrer Advisors genannt.

Umstritten deshalb, weil manche seiner Thesen etwas naja, gewagt sind.

Im Großen und Ganzen ist das Buch aber wirklich gut.

Marlon
04-03-2004, 17:17
Umstritten deshalb, weil manche seiner Thesen etwas naja, gewagt sind.


Zum Beispiel?

Jörg B.
04-03-2004, 17:27
Och Mann, frag mich doch sowas nicht, wenn ich auf der Arbeit bin! ;)

bobi
04-03-2004, 17:37
den roman kenn ich
"Gates Of Fire" von Steven Pressfield (Bantam Books):

gibts auch auf deutsch, heisst: sparta
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442447224/qid=1078421544/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/028-3671311-8341342

Mars
05-03-2004, 08:08
@bobi/ dino
Ein historischer Roman ist noch immer ein Roman. Und sei er noch so genau in seinen Details. Über Kampfkunst wirst Du da nichts lernen. Außerdem würde mich einmal interessieren, woher der Autor denn so genau über die damalige Soldatenmentalität Bescheid wissen will.
Trotzdem ein nettes Buch.

@Marlon
Schöne Seite


Gruß

spartaner
05-03-2004, 11:53
Hallo!

Die moderne (experimentelle) Archäologie bringt heute erstaunlich genaue Erkenntnisse zutage. Diese Bemühungen ziehen sich oft über Jahre hin und die Ergebnisse und Rückschlüsse sind oft relativ sicher. Das heisst dennoch nicht, dass sie überhaupt keine Fragen mehr offenlassen. So gesehen ist auch unter wissenschaftlichen Kriterien nur wenig wirklich 100% sicher.
Da es sich bei "Gates of Fire" um einen Roman handelt, weiss der Leser von Anfang an, dass die Geschichte, die erzählt wird eben eine Geschichte (Fiktion) ist. Diese kann dennoch in historisch korrekte und interessante Details eingebettet sein. Um das zu beurteilen muss man halt Kritiken zu dem fraglichen Büchern lesen oder selbst Studien betreiben, d.h. wissenschaftliche Fachliteratur durcharbeiten, was für 99,9 % der Leser wohl zu viel der Mühe sein dürfte.
Als Vorlektüre zu dem Roman zu Sparta ist ja auch ein FACH-Buch eines Historikers, eben kein Roman, empfohlen(s.o.)
Wenn jemand einen historischen Roman schreibt und sich bemüht wissenschaftliche Erkenntnisse der Historiker zu verarbeiten, gibt es genug Leute, die ihm auf die Finger schauen und auf Fehler und/oder Ungereimtheiten hinweisen.
Viele an historischen Themen intressierte Leser nehmen die Informationen oft lieber in der Verpackung eines Romans an als aus einem oft genug trockenen wissenschaftlichen Fachuch.
Zu dem Argument, über KK könne man nichts lernen steht im o.g. Beitrag ausserdem folgendes :
"Es geht hier nicht um die Beschreibung einzelner Techniken, sondern darum, was einen Kämpfer ausmacht und warum."
Und bekanntlich ist das, nämlich die mentale Seite des Kämpfens, wichtiger als die Technik. Wenigstens darin sind sich die KK-Experten doch wohl einig?! So gesehen kann man u.U. also aus so einem Roman mehr lernen als aus einem Buch über Kampftechniken.
Der Autor Steven Pressfield wurde auch in einer zweiteiligen Dokumentation über die Spartaner in einem der 3.(!) Programme im letzten Jahr, die als historische Fachsendung deklariert war als Berater zitiert. Er gibt in seinem Buch ausserdem an mit welchen Fachleuten (Historikern) er zusammengearbeitet hat.

Salute

spartaner

Mars
05-03-2004, 12:44
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Über Kampfgeist steht durch aus was drinnen (in allen möglichen anderen Romanen aber auch). Mit Kampfkunst meinte ich in diesem Zusammenhang historisch belegte Kampftechniken (nicht Taktiken oder Strategien, oder mentale Einstellungen).
Und gegen die historische Genauigkeit des Buches habe ich auch nichts geschrieben. Das Ganze wird offtopic, also Schluss jetzt. Im Übrigen halte ich nichts davon Unterhaltung mit fachlicher Recherche zu verwursten.
Gruß

Mars
06-03-2004, 14:43
@ Jörg

Wie sieht es eigentlich mit dem Buch "Spada. An Anthology of Swordmanship" (enthält Artikel mehrer Autoren, darunter leider auch von J.Clement) aus ? Rausgeworfenes Geld oder überlegenswert?

Danke im Vorraus

Gruß

Jörg B.
08-03-2004, 07:57
Definitv überlegenswert, einige Artikel sind aber nicht so prall, bzw. schon relativ veraltet. Die ersten Anfänge von SPADA stammen aus dem Jahr 2000, und da sah unser Wissen um viele Dinge noch etwas anders aus.

Aber alles in allem recht interessant.

FireFlea
23-03-2004, 11:44
By the Sword von Richard Cohen ist echt super. Es beschreibt die Geschichte des Schwertkampfes/Fechtens und des Duellwesens. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen.

Ansonsten ein Buch über akademisches Fechten/Mensuren: Die Hiebfechtkunst von Roux.

El Loco
26-03-2004, 20:06
Hi,

wie sind die Bücher von Edward Oakeshott? Sind sie zu empfehlen? Sind ja eher in der archäologischen Richtung anzusiedeln, oder?

Jörg B.
29-03-2004, 08:12
Der Mann ist (bzw. war) eine DER Autoritäten auf dem Gebiet. Seine Typologisierung der verschiedenen Schwerter nach der Klingenform wird heute mehr oder weniger von allen mir bekannten Spezialisten benutzt.

Trotz allem ist sein Schreibstil wunderbar interessant und keineswegs dröge.

Meine Empfehlung: Kauf sie. Alle. ;)

Michael Kann
29-03-2004, 08:30
Moin Jörg,

hatte bereits auf der ersten Seite mal gefragt


Empfehlungen?

tue ich es wieder ... kannst Du von den Büchern die unter dem von Dir genannten Link welche empfehlen? So ne Prio-Liste?

Jörg B.
29-03-2004, 08:39
Hallo Michael!

Wenn Du Dich für das Fechten und Ringen der Liechtenauer-Tradition interessierst, dann kann ich Dir von Chivalry Bookshelf (http://www.chivalrybookshelf.com/) mit gutem Gewissen Christian Tobler's 'Secrets of German Medieval Swordsmanship' (http://www.chivalrybookshelf.com/titles/ringeck/ringeck.htm) empfehlen.

Einige Bereiche hat Christian mittlerweile stark überarbeitet, in anderen Bereichen stimme ich mit seinen Interpretationen nicht ganz überein aber insgesamt ist es durchaus lohnenswert.

Am besten ist natürlich, man liest die Bücher im Original und macht seine eigenen Interpretationen, hierzu kann ich Dir die Transkriptionen (http://www.freifechter.org/cgi-bin/FFshwcls.pl/fechtbuecher/fechtbuecher1_2) auf der Freifechter-Website, oder Marlon's hervorragendes Liechtenauer-Projekt (http://www.lart-pour-lart.de/liechtenauer/index.html) empfehlen.

Michael Kann
29-03-2004, 08:55
Herzlichen Dank und Dir wünsch ich ein paar "starke" Tage ...

Jörg B.
29-03-2004, 08:57
Danke Dir, kann ich brauchen!