PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnungsstreifen durch Muskeltraining

Fabian.
17-08-2012, 22:42
Hallo,

ich war am Donnerstag meine Schultern etc. trainieren und hab nun im Schulter- und Nackenbereich ziemlich starke Dehnungsstreifen.
War das alles zu viel des Guten mit den Übungen?
Habe ehrlich gesagt gar nicht mal so hohe Gewicht genommen.
Gibt es Möglichkeiten diesen Dehnungsstreifen vorzubeugen oder gar diese noch im Nachhinein zu reduzieren?

Danke im Voraus

Gruß
Fabian.

Jenna Supernova
17-08-2012, 23:09
Dehnungsstreifen sind Risse im Bindegewebe-
diese ''frischen'' Dehnungsstreifen vernarben wie andere Wunden auch und bleiben somit als sichtbarer weißer Streifen unter der Haut zurück!

Durch Zunahme an Muskelmasse kann dein Bindegewebe reißen! Wenn es erstmal gerissen ist und du weiter diese Partien trainierst- reißen die bereits vorhandenen Streifen weiter! Sie werden länger und unter umständen auch breiter!

Sind sie erstmal da, kann nichts mehr gegen sie unternommen werden^^ und wenn doch wäre es sicher bekannt- denn man sieht ja unzählige Frauen die von Schwangerschaften den ganzen Bauch voll haben.

Es gibt eine Methode die sich zZ in einer Studienphase befindet und zwar ist das die Stoßwellentherapie! Die Stoßwelle regt das Gewebe an sich zu regenerieren.. Die Erfolge sind auch da! Habe vorher- nachher Bilder der Studie gesehen! Dennoch ist der Aufwand sehr groß und es ist schlichtweg teuer.

Dem Vorbeugen kannst du nur, indem du äußerst langsam deine Gewichte steigerst, damit sich deine Haut langsam anpasst! Jede schnelle Gewichtszunahme und/oder Muskelzunahme lässt das Gewebe möglicherweise weiter reißen oder an anderen Stellen neu reißen.

freakyboy
18-08-2012, 00:37
Gibt es nicht irgend ein Öl das man vorbeugend auf die Haut schmieren kann? Meine mal irgendsowas gelesen zu haben ...

Fabian.
18-08-2012, 02:07
Wie sieht es eigentlich mit Zink aus?
Habe schon mal gelesen, dass ein Zinkmangel auch Ursache für solche Risse sein kann.

Simplicius
18-08-2012, 04:22
Hallo,

ich war am Donnerstag meine Schultern etc. trainieren und hab nun im Schulter- und Nackenbereich ziemlich starke Dehnungsstreifen.
War das alles zu viel des Guten mit den Übungen?

Du bist durch ein einmaliges Training derart gewachsen?:cool:
Oder hast Du die vorher vielleicht nicht bemerkt?

Hab das auch, am Brustmuskel und Latansatz bei der Achselhöhle, durch starkes Muskel-Wachstum in der Pubertät, war mir da auch wurscht, bzw. fand ich sogar cool, hielt sich allerdings in Grenzen.
Dass die immer weiter reissen, kann ich nicht bestätigen.
Mit der Zeit verblassen die, wie die meisten Narben.
An Deiner Stelle würd ich das Zink ausprobieren, mich auch sonst gesund (bindegebsfördernd) ernähren und, wenn Du das ganz vermeiden willst, eben langsamer wachsen, damit die Haut mitkommt (langsamer steigern).

Gehirnschnecke
18-08-2012, 06:54
Gibt es nicht irgend ein Öl das man vorbeugend auf die Haut schmieren kann? Meine mal irgendsowas gelesen zu haben ...

Z.B. Bi-Oil Bi-Oil-Dehnungsstreifen (http://bi-oil.com/de/application/stretch-marks)
oder auch Freiöl frei®: MassageÖl für Schwangere CLASSIC (http://www.frei-apothekenkosmetik.de/produkte/active-balance/massageoel-fuer-schwangere-classic.html)

Geht sicherlich auch mit jedem anderen Öl bzw. mit Produkten, die Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft vorbeugen sollen.
Vielleicht bisschen seltsam für'n Kerl das zu benutzen aber hauptsache es wirkt. :)

Jenna Supernova
18-08-2012, 07:48
also weiter reißen tun die, wenn man zb mal n paar monate mit dem kraftsport ausgesetzt hat- und dann wieder einsteigt und wiederum schnell die gewichte steigert! habe das schon oft bei Männern beobachten können.
aber ist ja auch wieder Veranlagung!

Kenne auch schlanke durchtrainierte Frauen, die so ein schwaches Bindegewebe haben, dass es sogar beim Volleyballspielen reißt. Also es muss nichtmal eine Gewichtszunahme oder großartiges Muskelwachstum sein!
Frauen sind da leider anfälliger! Ich hab auch letztens auch dumm geguckt, als ich von einem schlecht platzierten Kick meines gegners beim Sparring Bindegewebsrisse bekam!
Durch 1 einzige bloße Krafteinwirkung auf den Beckenknochen! Ein schöner großer blauer Fleck durchzogen mit Bindegewebsrissen^^

Ja das Öl soll vorbeugend wirken, dennoch ists mit Studien obs funktioniert eher schlecht gestellt.. wie willst du rausfinden obs wirkt bei zB Schwangeren? Wie hätten Sie ohne Bi-Öl ausgesehen? Kannst du eben kaum mit Kontrollgruppen undso arbeiten, da jedes Bindegewebe individuell reagiert.

Gehirnschnecke
18-08-2012, 09:15
Ich denke die Individualität eines jeden Menschen ist eine Tatsache, die jeder klinischen Studie anhaftet. Trotzdem werden sie durchgeführt und ihre Ergebnisse entscheiden bspw sogar ob ein Medikament zugelassen wird oder nicht.

Für mich klingt es relativ einleuchtend, dass gepflegte (mit Fett und Feuchtigkeit versorgte) Haut bessere Chancen hat sich zu dehnen ohne zu reißen, als trockene, spröde Haut.
Das wird dir sicherliche jede Hebamme so bestätigen.

Dass manche Menschen in der Hinsicht die A... ähm, sehr schlechte Karten haben sodass die Haut trotzdem reißt, kann gut sein.

Gefährdete Stellen speziell zu pflegen kann meiner Meinung nach zumindest nicht schaden.
Mir hat Freiöl als Teenie ganz gut geholfen, als ich einen starken Wachstumsschub (in die Höhe, nicht die Breite) hatte.

Simplicius
18-08-2012, 10:29
chtend, dass gepflegte (mit Fett und Feuchtigkeit versorgte) Haut bessere Chancen hat sich zu dehnen ohne zu reißen, als trockene, spröde Haut.

klingt einleuchtend, und trifft eventuell auch für Risse in der Hornschicht aus abgestorbenen Zellen der Oberhaut zu, aber kommt der Wirkstoff des Öls/der Creme denn bis zum lebendigen Bindegewebe in der Leder- bzw. Unterhaut?

Der österreichische Arzt Wolfgang Lutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz-Di%C3%A4t) betrachtete die Striae als eine Folge überhöhter Kohlenhydratzufuhr.
:cool:

Dehnungsstreifen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsstreifen)

Gehirnschnecke
18-08-2012, 12:31
aber kommt der Wirkstoff des Öls/der Creme denn bis zum lebendigen Bindegewebe in der Leder- bzw. Unterhaut?

Möglich ist es, kommt aber auf den Wirkstoff und die Zusammensetzung an.

xflashx
18-08-2012, 16:29
Wie sieht es eigentlich mit Zink aus?
Habe schon mal gelesen, dass ein Zinkmangel auch Ursache für solche Risse sein kann.

Ich bin auch der Meinung, dass die Streifen, wenn sie mal da sind, nicht wieder weggehen. Ich habe sie an den Armen (unterhalb des Bizeps) und ich denke das kommt auch daher, dass ich damals eine zeitlang (längere Zeit) sportlich so gut wie nichts gemacht habe und dann meine Ernährung komplett umgestellt habe und wieder von 0 auf sagen wir 80 Sport gemacht habe (Fitness vor allem, Muskelaufbau). Ich habe auch gelesen, dass Zink ein probates Mittel zur Vorbeugung sein soll, allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass vorhandene Dehnungsstreifen eben nicht dadurch verschwinden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen mit Zink, aber wie andere User auch schon geschrieben haben, sollte man nicht zu schnell zuviel an Masse zulegen wollen. Ich trainiere Kraft im Moment nur auf Kraftausdauer, also Masse ist mir nicht so wichtig, die kommt automatisch. Auf der anderen Seite kann man das auch positiv sehen: Dehnungsstreifen beweisen, dass man muskelmäßig was tut :)

Simplicius
18-08-2012, 19:05
Möglich ist es, kommt aber auf den Wirkstoff und die Zusammensetzung an.

mit Phenol oder Flusssäure ginge das wohl, aber das hilft wohl eher nicht bei Striae, außer vielleicht, dadurch, dass die plötzlich ganz unwichtig sind.:o