Unachtsamkeit im Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unachtsamkeit im Training



Karateka94
18-08-2012, 07:34
Hallo!

Vielleicht dient das hier gerade auch nur, um meinem Groll ein wenig Raum zu geben, aber ich würde gerne folgendes berichten:

Es gibt einen Mann in unserem Training, der ungefähr so lange dabei ist wie ich, wir haben auch die selbe Graduieren (Blaugurt).
Schon letzte Woche haben wir öfters mit einander Partnerübungen gemacht, und er war dabei sehr unachtsam. Er hat mich mehrmals im (abgesprochenen) Kumite (Jiyu Ippon) unkontrolliert getroffen, und mir so eine Blessuren verpasst (Dickes blaues Auge etc.) Ich finde das dann nicht mehr so lustig, so etwas kann im Freikampf passieren, aber nicht im abgesprochenen Technikablauf.
Gestern musste ich dann wieder zusammen mit ihm Partnerübungen machen.
Ich musste mit einem Front-Kick (Mae-Geri) angreifen, er sollte wahlweise blocken, oder versuchen zu fegen.

Er ist koordinativ nicht sonderlich begabt würde ich jetzt mal behaupten, auch sind seine Techniken nicht sauber, ebenfalls ist er kein guter Kämpfer.

Ich habe ihn also ein bischen unter Druck gesetzt, die Hüfte schnell eingedreht, angedeutet etc. Er wurde dadurch hektisch.

Ich hatte vorher die Techniken einfach durchgebracht, und wollte das nun wieder tun.

Als ich aber trat, war er so unkonzentriert und hektisch, dass er volle Wucht mit dem Knie bzw. Schienbein nach vorne kam, viel zu hoch für einen Feger, und meine Zehen zertrümmerte. Fazit: 3 gebrochene Zehen.

Ich weiss, dass sowas natürlich vorkommen kann, aber irgendwo geht es zu weit, da er mir schon in der letzten Woche aus Unachtsamkeit Verletzungen zugefügt hat.

Was meint ihr, kennt ihr sowas auch aus dem Training, wie geht ihr damit um? Meidet ihr solche Personen im Partnertraining?

Gracie-JJ Düsseldorf
18-08-2012, 07:51
Hi,

ich schlage vor deinem Trainer deine Sorgen mitzuteilen. Er wird dann wohl etwas mehr auf ihn achten und ihm gelegentlich sagen, wie er sich verhalten muss. Du hast natürlich auch das recht ihn darauf hinzuweisen. Sag ihm einfach immer "mach mal lockerer" "lass uns das mal langsam und richtig machen" etc. Dann kommt das von ganz alleine.

Du hättest aber einen "schlechteren, unkoordinierten, hektischen Trainingspartner" auch nicht unbedingt so "unter Druck setzen" müssen :)

Ich habe die erfahrung gemacht, das man Trainingspartner oft mit seinem eigenen Tempo drosseln kann.

lg

freakyboy
18-08-2012, 08:15
Vielleicht wars ja gar kein Versehen, sondern er dachte sich "Diesem kleinen Drecksack geb ich es nun mal richtig" :D

Punkt
18-08-2012, 08:21
Schon beim ersten Training hätte ich da mit ihm gesprochen. Einfach ihm sagen, er soll ein bisschen mehr aufpassen, wenn das nicht klappt, sag ihm, dass Du dann eben nicht mit ihm trainieren kannst.

Nach der Aktion mit den gebrochenen Zehen würde ich das dem Sensei auf jeden Fall mitteilen. Sag ihm, wie Du über den Typen denkst. Der Sensei sollte dann mal auf ihn einreden bzw. versuchen seinem Schüler klarzumachen, dass er sich an gewisse Regeln zu halten hat.

Also gilt für Dich: Ab zum Sensei.

tensho
18-08-2012, 08:41
Guten Morgen!

Nur für dich zum nachdenken: Du hast es selber beschrieben. Bist du dir sicher, dass es so ideal war einen koordinativ Schlechteren, unkontrollierten Partner auch noch zusätzlich unter Druck zu setzen?
Wenn er sich "so" schon nicht/nur schlecht zu helfen weiss, ist der Ausgang mit noch mehr Druck durch dich fast schon vorhersehbar... (wenn auch wohl nicht so drastisch wie 3 gebrochenen Zehen!)

Ansonsten wünsch ich dir schnelle Heilung der Blessuren und wie oben beschrieben: Sprich mit dem Trainingspartner und wenn das nicht hilft, mit ihm und deinem Sensei zusammen!

Osu, Tensho

mac norris
18-08-2012, 10:09
Ich würde auf jeden fall auch vermeiden ihn weiter unter Druck zu setzen!
Sprich mit Ihm und zieh zur Not euren Lehrer zu Rat !

Vegeto
18-08-2012, 10:09
Er ist koordinativ nicht sonderlich begabt würde ich jetzt mal behaupten, auch sind seine Techniken nicht sauber, ebenfalls ist er kein guter Kämpfer.
Sorry aber er hat dir ein blaues Auge verpasst und die Zehen gebrochen - und du stellst dich hin und behauptest er sei kein guter Kämpfer :rolleyes: :D
Wie Yoda oder Miyagi jetzt sagen würde: wenn du wollen werden guter Kämpfer erst du lernen machen Techniken so das eigenen Schaden vermieden.

Jedenfalls gute Besserung. Bist du sicher das er mangelnde Fähigkeiten versucht durch Gewalt wettzumachen? Dann mit dem Trainer sprechen. Und bis dahin weißt du ja woran du bist. Wenn du ihn als Partner bekommst stell dir einfach vor dieses Kumite zählt nicht. Versuch seine Aktionen zu vermeiden und geh kein Risiko ein, also mach Sachen die dich auf Abstand halten.

Tracer
18-08-2012, 10:26
Erstmal gute Besserung von meiner Seite! Dass die Zehen schnell wieder ausheilen!

Auch mein Tipp - rede mal mit dem Sensei.

Und als zweites... warum setzt du ihn unter Druck, wenn ihr Techniktraining macht und du von vornherein der Meinung bist, dass er unkoordiniert ist und nicht mithalten kann? Ist ja klar, dass er dann hektisch wird und was Unkontrolliertes macht.
Ihr sollt doch bei diesem Techniktraining beide was lernen. Ich glaube nicht, dass dort der Raum ist wo du deine (wenn auch wohl geringe) "Überlegenheit" oder dein Ego ausspielen sollst.
Ist ja kein Freikampf wie ich das verstanden habe. Eigentlich müsstest du mit ihm langsamer trainieren, damit er die Techniken sauber lernen kann. Dann passiert so etwas auch nicht. Wenn du besser bist, dann liegt es an dir die Geschwindigkeit runterzusetzen nicht das Gegenteil zu tun und nochwas draufzulegen.

Wenn du soviel besser wärst wie er, dann wärst du wohl auch so selbst so sicher und kontrolliert gewesen, dass du dich nicht verletzt, weil du rechtzeitig stoppen oder die ausführende Technik zu deinem Schutz ändern kannst. Da das nicht der Fall ist, solltest du dich auf seine Geschwindigkeit einstellen.

Wie zu Beginn geschrieben, rede mal mit deinem Trainer offen über das Problem und nochmals gute Besserung.

Kurisuchan
18-08-2012, 10:27
erst mal gute besserung.
zweitens macht es in zukunft langsamer und sprecht darüber. bei partnerübungen sollte man miteinander arbeiten und sich nicht über oder unterfordern. lasst euch auch mal treffen und lasst euer "ego" weg. meiner erfahrung nach wird es hektisch wenn sich jemand nicht treffen lassen will.

Probetrainingsmann
18-08-2012, 10:31
Ich habe jetzt keine lust durchzulesen was die Leute vor mir geantwortet haben :D aber von mir bekommst du auch eine

Du musst einfach ihm nachdem blauen auge sagen: wenn soetwas nochmal vorkommt reisse ich deine eier ab und steck sie dir in dein maul fertig

SKA-Student
18-08-2012, 10:52
Reden. Ja, man kann miteinander reden. "Bitte langsamer", "bitte mehr Kontrolle", "...".
Und erstmal mit dem Trainingspartner. Wenn das nach mehrmaligen Versuchen nicht fruchtet, kann man noch zum Trainer rennen und "mimimimi"...

Den Trainingspartner unter Druck setzen, wenn du weißt, dass er eh nicht der sicherste ist, war ja ein offensichtliches Eigentor. Klingt ein bischen nach Egospiel zwischen Gleichgraduierten.

Außerdem solltest du evtl. deine Technik besser kontrollieren, und erkennen, wann du selbst den Angriff abbrechen solltest, quasi nicht ins offene Messer rennen.

Woher kam das blaue Auge? Angriff oder Konter? Konter wäre peinlich für ihn, Angriff/Oi-Zuki peinlich für dich! :D / ;)
Ansonsten muss man mit sowas mal rechnen, auch bei den abgesprochenen Übungen. Shit happens.

PS: Gute Besserung und schnelle Genesung!

Mushroom
18-08-2012, 10:57
Vielleicht wars ja gar kein Versehen, sondern er dachte sich "Diesem kleinen Drecksack geb ich es nun mal richtig" :D

made my day :D


Und @ Threadersteller - wenn es nicht anders gehen sollte, seh als Herausforderung - wenn er unachtsam ist musst du eben noch n Stück achtsamer sein. Das wirkt sich sicher wettkampfvorbereitend auf Reaktion und Defensive aus ;)
Schließ daraus bitte nicht dass er meiner Meinung nach im Recht ist - man sollte sich an die vorm Üben festgelegten Regeln halten.

Karateka94
18-08-2012, 14:11
huii so viele antworten :)

ich versuche mal ein paar punkte und fragen zu beantworten.

ihr habt richtig recht, ich hätte ihn nicht unter druck setzen sollen, darüber hab ich so noch gar nicht nachgedacht. situation ist halt folgende: wir haben 2 verschiedene gruppen, eine für fortgeschrittene, und eine für anfänger. ich gehe halt auch oft zum anfängertraining, um dort noch mitzuhelfen, da sind auch viele gleich bzw. höher graduierte, die sich das fortgeschrittenen training nicht zutrauen, oder es ist ihnen zu hart oder was auch immer..
ich dachte BISHER, dass wenn ich dort ein tempo auffahre, wie ich es gegen einen höher graduierten haben würde, dass sich die anfänger dadurch verbessern würden, weil es bei mir immer so war. ich habe mich stets enorm dadurch verbessert, wenn einer der braun/schwarzgurte so richtig gas gegeben hat, druck lässt mich klarer und besser handeln. trifft aber anscheinend nur für mich zu, solche situationen sind nämlich keine einzelheiten.... hab mir halt bisher gedacht, tja der kanns halt nicht, anstatt zu überlegen, was ich selber ändern kann.

desweiteren war wohl auch, selbst wenn ich das nicht gerne zugebe, mein ego im spiel... er ist halt von der sorte "selber keine ahnung, aber falsche tipps geben..." kam halt auch wieder in diesem training vor. ich landete meinen mae geri stets, da er die hüfte nicht zur seite nahm. ich wollte ihm dann erklären, dass wenn er die hüfte bei den blocktechniken aus der schussbahn nimmt, er nicht getroffen wird. darauf kam nur "ne das glaube ich jetzt nicht, ne, ne das macht gar keinen sinn". finde ich halt schon peinlich, dass ein blaugurt das nicht einsehen will, selbst wenn er ständig von anderen darauf hingewiesen wird. hat mich vielleicht auch ein klitzekleines bischen geärgert :D

zum punkt, dass ich meine eigene technik nicht gestoppt habe. ich habe das knie halt einfach nicht kommen sehen... wie so oft in einer partner übung, kommt der faktor routine hinzu, der einen etwas abschalten lässt... nicht dass ich nicht konzentriert war, nur habe ich bei einem klar festgelegten ablauf nicht damit gerechnet, dass plötzlich eine ganz andere technik kommt. das ist wie wenn man mit der ubahn auf einer festgelegten strecke fährt, und die dann auf einmal in eine andere richtung abbiegt...im freikampf wäre das sicher anders gewesen.

zum blauen auge: auch vorgeschriebene partnerübung. ich glaube angriff von mir oi-zuki, aber glaube ich nichts spektakuläres, soto-uke oder sowas, und konter gyaku-zuki. uns hat halt die ganze zeit der großmeister überwacht, der zu besuch war, und wir haben ziemlich gas gegeben, um ihm zu gefallen. es ging eine ganze weile, doch dann greife ich oi-zuki an, und er brettert mir den gyaku-zuki voll in die fresse! HALLO!? :mad:

Dr.Satan
18-08-2012, 14:30
Ich habe jetzt keine lust durchzulesen was die Leute vor mir geantwortet haben :D aber von mir bekommst du auch eine

Du musst einfach ihm nachdem blauen auge sagen: wenn soetwas nochmal vorkommt reisse ich deine eier ab und steck sie dir in dein maul fertig

Wow, Hauptschule abgebrochen?

SKA-Student
18-08-2012, 14:54
huii so viele antworten :)

ich versuche mal ein paar punkte und fragen zu beantworten.
...

Ehrliche Antwort, ohne Ausreden. Finde ich gut! :halbyeaha

k.surfer
18-08-2012, 15:32
Sorry aber er hat dir ein blaues Auge verpasst und die Zehen gebrochen - und du stellst dich hin und behauptest er sei kein guter Kämpfer :rolleyes: :D
Wie Yoda oder Miyagi jetzt sagen würde: wenn du wollen werden guter Kämpfer erst du lernen machen Techniken so das eigenen Schaden vermieden.
...


Naja, ein blaues Auge bei einer abgesprochenen Übung verpasst zu bekommen, spricht schon eher für mangelnde Fähigkeit/Kontrolle und/oder für Rücksichtslosigkeit.

Probetrainingsmann
18-08-2012, 18:38
Wow, Hauptschule abgebrochen?

Nene ich hab schon einen Hauptabschluss, und jetzt geh mit deinen Satanisten Freunden Satan anbeten du Piiiiiip :D

Otomo Kanazawa
18-08-2012, 18:47
Also erstmal bin ich der Meinung, dass beim Kämpfen ohne Handschuhe, so wie es bei Jiyu-Ippon der Fall ist, die Kontrolle in soweit vorhanden sein muss, dass man selbst wenn der Partner überhaupt keine Abwehr machen sollte, kein harter Treffer erzielt wird. Wenn man das kann, dann zeugt das von höchster Achtsamkeit, Körperkontrolle und Abstandskontrolle (Maai).

Wenn so etwas öfters mit dem selben Partner vorkommt, dann empfehle ich dir eines:

Ein kurzes "Ossu", kurz verneigen und den Sensei bitten, dir einen anderen Partner zuzuteilen. Karate hat von der Philosophie her sehr viel mit Respekt zu tun - und wenn dir dieser nicht entgegengebracht wird, dann musst du nicht mit der Person trainieren.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man ein "Weichei" ist - ganz im Gegenteil. Im Karate geht man "Gefahren" aus dem Weg - und wenn dein Gegenüber nicht daran interessiert ist dich im Training verletzungsfrei zu lassen, dann hat dieser die Einstellung, die hinter dem Karate steht nicht, verstanden.

Einer der höheren Schüler war bei uns letztens auch nicht achtsam genug und hat jemandem einen Mae-Geri in den Solar-Plexus verpasst, dass dieser nicht einfach so wieder aufgestanden ist. Das kann passieren, aber es sollte nicht. Der Sempai hat sich dann zutiefst entschuldigt und hat danach besser aufgepasst.

Andersherum haben wir bei uns auch einen älteren Schüler, der seine Kraft nicht kontrolliert, selbst aber mosert, wenn man ihn mal leicht im Gesicht streift. Da nehme ich mir die Freiheit und vermeide Partnerübungen mit ihm - aber Respektvoll. Wenn es nicht anders geht, dann übe ich auch mit ihm, aber dann auf eine vorsichtigere Art und unter dem Vorbehalt, dass ich die Übung unterbreche, wenn er meinem Training schadet.

Ich würde zuerst einmal mit dem Schüler reden, bevor ich den Trainer hinzuziehe. Sonst gefährdest du, dass der andere Schüler sein Gesicht verliert und du selbst nicht sehr gut darstehst.

SKA-Student
18-08-2012, 19:57
Ach ja... hier kommt mal wieder das Problem des No-Contact + Abstoppen + keine Handschuhe zum Vorschein: wenn's dann mal doch nicht klappt mit dem Abstoppen, tut's richtig weh, und man ist's ja auch nicht gewohnt...

SKA-Student
18-08-2012, 20:04
Probetrainingsmann & Dr. Satan:
Mäßigt bitte euren Ton.
Hier im Karate Forum sind wir immer ganz lieb zueinander, kloppt euch woanders (als im KKB).
Danke.

Luce Bree
18-08-2012, 20:20
Ach ja... hier kommt mal wieder das Problem des No-Contact + Abstoppen + keine Handschuhe zum Vorschein: wenn's dann mal doch nicht klappt mit dem Abstoppen, tut's richtig weh, und man ist's ja auch nicht gewohnt...

Wie war das noch mit den zwei grundsätzlichen Prinzipien des Karate?

Ichigekki hissatsu = "in Echt" :D
Sun dome = Training und alle kommen wieder :D

Nur so als kleine Anmerkung für den Alltag :rolleyes:

Training ist durch nichts zu ersetzen..außer durch noch mehr Training :D

Cillura
18-08-2012, 21:01
Erstmal gute Besserung und schnelle Heilung. Gebrochene Zehen hindern immer so am Training. :o




...
zum punkt, dass ich meine eigene technik nicht gestoppt habe. ich habe das knie halt einfach nicht kommen sehen... wie so oft in einer partner übung, kommt der faktor routine hinzu, der einen etwas abschalten lässt... nicht dass ich nicht konzentriert war, nur habe ich bei einem klar festgelegten ablauf nicht damit gerechnet, dass plötzlich eine ganz andere technik kommt. das ist wie wenn man mit der ubahn auf einer festgelegten strecke fährt, und die dann auf einmal in eine andere richtung abbiegt...im freikampf wäre das sicher anders gewesen.
...


Lass mich raten, es war spät abends und deine Konzentration war bisl im Keller? Kenn ich, passiert. Dextro hilft. :D




...
zum blauen auge: auch vorgeschriebene partnerübung. ich glaube angriff von mir oi-zuki, aber glaube ich nichts spektakuläres, soto-uke oder sowas, und konter gyaku-zuki. uns hat halt die ganze zeit der großmeister überwacht, der zu besuch war, und wir haben ziemlich gas gegeben, um ihm zu gefallen. es ging eine ganze weile, doch dann greife ich oi-zuki an, und er brettert mir den gyaku-zuki voll in die fresse! HALLO!? :mad:

Das ist das übliche "Trainer-guggt-zu-und-alles-geht-schief"-Syndrom. Vielleicht war er bisl aufgeregt? Das fördert natürlich die fehlende Kontrolle noch mehr. :o




...
Andersherum haben wir bei uns auch einen älteren Schüler, der seine Kraft nicht kontrolliert, selbst aber mosert, wenn man ihn mal leicht im Gesicht streift. Da nehme ich mir die Freiheit und vermeide Partnerübungen mit ihm - aber Respektvoll. Wenn es nicht anders geht, dann übe ich auch mit ihm, aber dann auf eine vorsichtigere Art und unter dem Vorbehalt, dass ich die Übung unterbreche, wenn er meinem Training schadet.
...

So einen haben wir auch. Kann seine Kraft nicht kontrollieren und legt paar Dinger hin wo du dir denkst: "Mein lieber Scholli. Der arme Partner." Es ist arg an der Verletzungsgrenze und dass noch nix passiert ist, ist eigentlich ein reines Wunder. Wobei, er hatte auch mal seinen Übungspartner ausgenockt, so dass er 15 Minuten Pause machen musste. Aber sobald man selbst mal bisl härter ran geht: "Mimimimimi". :mad:

Das schlimmste an der Sache. Der hat seit der letzten Prüfung ne höhere Graduierung als ich. Klingt jetzt eifersüchtig, ich weiß. Aber mir gehts eher darum, dass man ihm eigentlich keinen Anfänger als Partner geben kann, weil man fürchten muss, dass er diesen verletzt. Rücksichtnahme == Null. :(




Naja, langer Rede kurzer Sinn: Wenn du weißt, dass der andere Probleme hat sich zu kontrollieren, dann fahre dein eigenes Tempo runter, damit du dich selbst schützen kannst. Es kann halt immer mal was daneben gehen. Ich hab auch schon Eiersalat gemacht, weil ich unkonzentriert und aufgeregt war. Die Rechnung kam nach 5 Minuten Lufthol-Pause meines Partners. :p

Dennoch gebe ich dir recht, als Blaugurt sollte man eigentlich kontrollierter arbeiten. Man sollte jederzeit seine Technik abstoppen können, um dem Partner keinen Schaden zuzufügen. Ich selbst habe bei höher Graduierten teilweise selbst blindes Vertrauen, dass nix schief geht. :rolleyes: Im Sparring gings halt doch mal schief. Da hab ich nen astreinen Mawashi Geri an die Birne bekommen, weil ich voll in den Tritt gelatscht bin. Tat sau weh, Kommentar meines Trainers: "Tut mir leid. Ich hab noch versucht zu stoppen. Aber du wars plötzlich da.". Klassischer Fall von Pech gehabt. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn er nicht versucht hätte zu stoppen. :D



Tipp für dich: Versuch bei solchen Leuten zusätzlichen Steß zu vermeiden, sei aufmerksam und achte verstärkt auf Eigentschutz. Wenn du merkst dass sie hektisch werden, dann unterbrech die Technik und lass sie noch mal ausführen - langsamer und sauberer. Zum Beispiel: Zurückweichen und: "Ey sorry - hab grad nicht aufgepasst, kannst du noch mal?" Klappt meist, damit sich der andere noch bisl sammelt. :)

Ich würde ihm jetzt allerdings nicht unbedingt nachtragend sein. Manche können es halt nicht besser. Und es war halt ein Trainingsunfall. Shit happens. Versuch mit ihm drüber zu reden. Wenn er sein Verhalten erkennt und einsieht (dass er jederzeit abstoppen können muss), dann hat er noch ne Chance verdient. Wenn er einfach nur ein Rowdy ist, dann würde ich weitere Situationen eher vermeiden. :o

Luce Bree
18-08-2012, 21:17
Statistisch gesehen passieren mehr Verletzungen im Fußball als im Karate, aber wenn man Euch so hört, dann kann ich dass nicht so richtig glauben :D

kampflos
18-08-2012, 21:24
Ich glaube, solche Leute, die sich selber nicht kontrollieren können, gibt es in jedem Dojo/Verein.... bei uns auch!

Einer davon ist dann irgendwann seinem Partner (einer unserer Trainer, sehr kontrolliert und rücksichtsvoll) in seiner Hektik so dämlich in die Technik gerannt, dass er sich 'ne Rippe gebrochen hat. Also der Hektiker. Da war das Gejammer natürlich groß!
Wenn er vorher jemanden getroffen hatte, meinte er nur: Pech, wir machen halt Karate, stell dich nicht so an.
Nach dieser Geschichte hat er aber dazugelernt und ist jetzt ebenfalls sehr rücksichtsvoll (nachdem er sich erst mal beim Sensei beschwert hatte und von diesem dann noch ein paar Takte dazu erzählt bekam)


Bei einem anderen hab ich persönlich mittlerweile alle Hoffnung aufgegeben, dass der sich noch ändert.
Echt ein netter Kerl, aber er will es immer besonders gut machen und wird dann hektisch. Und dann passiert was. Und dann sind die anderen ja alle Memmen! Aber wehe, er selber bekommt mal was ab!!!

Einmal hat er mich getroffen. Da er meist nur mit Männern trainiert, und er nun eine Frau "verletzt" (war nicht sooo schlimm, ich kann ein bisschen was wegstecken) hatte, machte ihm das doch etwas zu schaffen... er hat sich tausendmal entschuldigt, selbst eine Woche später noch. Aber geändert hat er sich leider nur minimal....



An den TE: ich finde klasse, wie du mit der Kritik hier umgehst! Kein Drumrum-Gerede, keine Ausflüchte oder blumige Verteidigungsreden, du siehst ein, dass du selber mit schuld trägst durch dein Verhalten, Hut ab!



Ich würde an deiner Stelle mal den Kollegen zur Seite nehmen, ihm sagen, dass ihr wohl beide das Trainingsziel etwas verfehlt habt, und mir ihm ausmachen, dass ihr bei sämtlichen abgesprochenen Kumite-Formen mal langsamer gehen lasst und mehr auf Sauberkeit der Techniken achten wollt, als auf Tempo und Effektivität zu gehen. Du hast dir hier keinen Zacken aus der Krone gebrochen, zuzugeben, dass du auch nicht "unschuldig" an der Sache warst, dann kannst du es sicher auch bei ihm. Denn dadurch drängst du ihn nicht in die Position, sich verteidigen zu müssen, und das macht vieles leichter.

Cillura
18-08-2012, 21:34
@kampflos: Ja, ich glaub auch dass es überall so Typen gibt. Hab auch so nen ähnlich Fall mal hier gepostet. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/neulich-training-143984/#post2788411

Deppen und Grobmotoriker gibts halt überall. Wenn es nicht mit Absicht wahr, würde ich allerdings auch versuchen drüber weg zu sehen. Wenn doch, dann


Mit ihm Reden
Mit dem Trainer reden
Situation vermeiden
Aktiv belehren ;)

Tori
19-08-2012, 15:53
Das ist nur so weil Ihr Shotokaner so Weicheier seit :p

:ironie:

@TE: Blöd gelaufen, ich weiß aber nicht mehr wie oft ich mir schon die Zehen gebrochen habe in ähnlichen Situationen.

Ich glaube diese Situation gibts überall. Sollte eigentlich nicht vorkommen, passiert aber immer wieder. Leider.

Da hilft nur reden - oder auch mal die Faust aufs Auge wenn der andere nicht kürzertritt. "Oh tschuldigung, hab ich nicht aufgepasst" :cool:

Ich gebe es zu, ich habe im Eifer des Gefechtes nem Mädel mal die Nase gebrochen. In einem wirklich lockeren Randori ohne Kontakt mit abesprochenen Techniken. Ist allerdings verdammt lange her - ich Braun (1.Kyu) - Sie Grün.

Und nein, ich bin nicht darauf Stolz gewesen :o

Es war einfach ein Unfall-keinsfalls Absicht. Als Entschuldigung hab ich damals gesagt sie wäre mir in die Faust gelaufen. Mein Sensei hat mich danach zusammengepfiffen und mir mangelnde Kontrolle vorgeworfen, was mir ganz schön zu knappern gab und was wahrscheinlich auch des Pudels Kern traf ;)

Deshalb, reden, reden, reden - und notfalls entschuldigen. Denn Unfälle bzw. Missverständnisse können immer mal passieren ;)

Cillura
19-08-2012, 17:43
Das ist nur so weil Ihr Shotokaner so Weicheier seit :p

:ironie:


Na ist das denn die Höhe :motz: Frechheit sowas. Dabei ist es doch völlig egal, aus welchem Stil man den Tsuki in die Fresse bekommt :motz:

:D




...
@TE: Blöd gelaufen, ich weiß aber nicht mehr wie oft ich mir schon die Zehen gebrochen habe in ähnlichen Situationen.
...


Irgendwie trifft das voll zu. Mit gebrochenen Zehen läuft es sich wirklich blöd :D




...
Es war einfach ein Unfall-keinsfalls Absicht. Als Entschuldigung hab ich damals gesagt sie wäre mir in die Faust gelaufen. Mein Sensei hat mich danach zusammengepfiffen und mir mangelnde Kontrolle vorgeworfen, was mir ganz schön zu knappern gab und was wahrscheinlich auch des Pudels Kern traf ;)
...


Mein Beileid. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Techniken nach dem Anschiss noch mal wesentlich sauberer und kontrollierter wurden. Hatte also auch was "Gutes". ;)

Shit happens.

Tyrdal
20-08-2012, 13:13
huii so viele antworten :)
zum punkt, dass ich meine eigene technik nicht gestoppt habe. ich habe das knie halt einfach nicht kommen sehen... wie so oft in einer partner übung, kommt der faktor routine hinzu, der einen etwas abschalten lässt... nicht dass ich nicht konzentriert war, nur habe ich bei einem klar festgelegten ablauf nicht damit gerechnet, dass plötzlich eine ganz andere technik kommt. das ist wie wenn man mit der ubahn auf einer festgelegten strecke fährt, und die dann auf einmal in eine andere richtung abbiegt...im freikampf wäre das sicher anders gewesen.Das heißt aber im Klartext du warst selbst unaufmerksam. Einfach nur wie ein Roboter ein Programm abspulen ist nie richtig, unabhängig von der Qualität deines Partners.

Cillura
21-08-2012, 06:45
+1 seh ich genauso. Aber ich denke das sieht Tori bereits ähnlich. :)

Tori
22-08-2012, 21:08
Na ist das denn die Höhe :motz: Frechheit sowas. Dabei ist es doch völlig egal, aus welchem Stil man den Tsuki in die Fresse bekommt :motz:

:D:D:D

:baeehh:



Irgendwie trifft das voll zu. Mit gebrochenen Zehen läuft es sich wirklich blöd :D

definitiv - es läuft sich nicht nur schlecht, man kommt auch ganz schlecht in Schuhe rein und raus :o



Mein Beileid. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Techniken nach dem Anschiss noch mal wesentlich sauberer und kontrollierter wurden. Hatte also auch was "Gutes". ;)

Ja, ich war mal richtig gut ;) Und wenn ich jetzt hin + wieder mal im Dojo trainiere heisst es immer "ey, Du bist jetzt nicht beim Kickboxen" :D Vollkontakt verändert einen ganz schön ;)


Shit happens.

Oh ja... Murphys Gesetz :D


+1 seh ich genauso. Aber ich denke das sieht Tori bereits ähnlich

Yep ;)