PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorurteile MMA - Welche sind euch schon begegnet?



Razor
18-08-2012, 10:24
Damit meine ich weniger die verschiedenen Berichterstattungen, sondern das Privatleben. Mich würden da eure Erfahrungen interessieren. Wie reagieren Menschen aus eurem Umfeld auf euren Sport? Interessiert, ablehnend oder gleichgültig? Und wie geht ihr mit den unterschiedlichen Reaktionen um?

In meinem Umfeld war bisher alles oben erwähnte vertreten, von "Find ich gut das du den Sport betreibst" über "Da kann man sich doch bestimmt auch außerhalb des Trainings super mit wehren" bis hin zu "Wie kannst du nur?!". Wobei letzteres nur sehr vereinzelt vorkam.

Big_F
18-08-2012, 10:29
Ich kenne nur "Richtig krass alter".
Vielleicht eine etwas andere Ausdrucksweise aber vom Inhalt her kommt es hin.

Alex155
18-08-2012, 10:56
ich mach zwar selbst kein MMA, bin aber rießen Fan davon.

Wenn ich mit anderen darüber spreche, bzw wenn ich jemanden einen Kampf zeige, dann komme meistens 3 verschiedene Reaktionen zum Vorschein:

Die einen findens echt top!
Andere finden es sei "Schwul" (Aufgrund des aufeinanderliegens beim Bodenkampf etc. Wobei ich finde die Idioten die das Sagen haben halt keine Ahnung davon...)
Und dann gibts wiederum noch ein paar, die das überhaupt nicht abkönnen...

Irongriffon
18-08-2012, 10:59
jeder depp, der seinen kumpels oder den mädels imponieren will, macht heute doch mma, äh sorry, ufc natürlich :D

Alex155
18-08-2012, 11:00
jeder depp, der seinen kumpels oder den mädels imponieren will, macht heute doch mma, äh sorry, ufc natürlich :D

da hast du Recht!

UFC ist der beste SPORT den es gibt xD

Razor
18-08-2012, 11:08
jeder depp, der seinen kumpels oder den mädels imponieren will, macht heute doch mma, äh sorry, ufc natürlich :D

Vorurteil von außen oder eigene Erfahrung mit MMA-Neulingen?

Sojobo
18-08-2012, 11:51
- Du Tier! Respekt, Alter!
- DU machst sowas!? Das machen doch nur Asis!
- Das ist doch nur Aufeinandereinprügeln und keine Kampfkunst.
- Das ist gesundheitsschädigend, wie jeder Vollkontaktsport...
- Das fördert nur den Moralverlust der Jugend, wenn man auf einen am Boden Liegenden einschlagen darf.

Sokolo
21-08-2012, 23:02
jeder depp, der seinen kumpels oder den mädels imponieren will, macht heute doch mma, äh sorry, ufc natürlich :D

Da muss man m.E. differenzieren. Frauen kann man besser mit Boxen oder Kickboxen beeindrucken, das kennen sie eher und man muss es nicht umständlich erklären. Beim MMA verliert man sich zu schnell in Regelwerk-Details, als dass man schnell zum wesentlichen Punkt käme: Herauszustreichen, was für ein krasser und dennoch kultivierter Kerl man doch ist.

Deppen kann man besser mit MMA beeindrucken, wg. Ground and Pound usw. Am besten geht's aber mit (ausgedachten) Geschichten von Straßenkämpfen.

Letztlich ist das aber alles austauschbar, am besten fährt man, wenn man flexibel reagiert.

K1ngKo
21-08-2012, 23:35
da muss man m.e. Differenzieren. Frauen kann man besser mit boxen oder kickboxen beeindrucken, das kennen sie eher und man muss es nicht umständlich erklären. Beim mma verliert man sich zu schnell in regelwerk-details, als dass man schnell zum wesentlichen punkt käme: Herauszustreichen, was für ein krasser und dennoch kultivierter kerl man doch ist.

Deppen kann man besser mit mma beeindrucken, wg. Ground and pound usw. Am besten geht's aber mit (ausgedachten) geschichten von straßenkämpfen.

Letztlich ist das aber alles austauschbar, am besten fährt man, wenn man flexibel reagiert.
:d :d :d :d

Razor
22-08-2012, 00:32
Ich finde um mit MMA anzugeben hat es (noch?) einen viel zu geringen Bekanntheitsgrad. Wenn mich mal jemand fragt was ich an Sport mache können viele damit zumindest nicht viel anfangen. Meistens läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass Boxen dahinter vermutet wird.:D Wenn es bekannt ist dann meist aus RTL-Reportagen, damit lassen sich dann aber wirklich nur Deppen beeindrucken.

ivo c.
22-08-2012, 08:10
Mich bitte alle es ihnen näher zu erklären. (Ich steh aber auch nicht so auf Tapout oder Affliction T-Shirts :) ;) )

Danach begreifen sie schon das es ein sport ist.

.-r4ki``
22-08-2012, 11:05
Ich habe da je nach Geschlecht ziemlich unterschiedliche Reaktionen erhalten. Männer reagieren eher interessiert und bewundernd, während Frauen zwischen Verständnislosigkeit und Respekt schwanken. Die meisten haben aber überhaupt keine Ahnung, was das eigentlich ist.

Beide Geschlechter:

- Und du machst sowas? Cool!
- Das trainieren doch nur Asis.
- Ist das nicht verboten?
- Noch nie was von gehört, was ist das?
- Das ist doch das, wo man im Käfig eingesperrt ist oder?

Männer:

Interessieren sich oftmals dafür, wollen, dass man vom Training etc erzählt, wollen auch mal ein paar Techniken gezeigt bekommen. Sie sind generell offener was Kampfsport angeht. Es ist leichter, ihnen etwas zu erklären, weil viele sich zumindest etwas mit Kampfsport im Allgemeinen auskennen bzw. ihnen Kampfsport nicht völlig fremd ist.

Frauen:

- Wie, da haut und tritt man richtig zu? Das tut doch weh!
- Warum will man sich gegenseitig in die Fresse schlagen? Soll das irgendwie toll sein?
- Wie die da auf dem Boden rollen ist voll schwul, wer will sowas denn machen.
- Sowas soll mein Sohn auf jeden Fall auch trainieren, damit er sich wehren kann! Dann muss ich mir nicht so viele Sorgen machen.
- Sowas würde ich meinen Kindern auf keinen Fall erlauben!

Mehrere Frauen haben allgemein den Sinn von Kampfsport hinterfragt und es überhaupt nicht verstanden, warum man sowas machen will. Bzw als Selbstverteidigung haben sie es nachvollziehen können, aber es kompetitiv auszuüben fanden sie völlig bescheuert. Warum lassen sich Männer in einem Käfig einsperren, um sich volles Pfund aufs Maul zu hauen. Warum hat man Spaß daran, sich ins Gesicht schlagen zu lassen?

(Bester Kommentar zum SV-Aspekt: Was bringt es dir denn wenn du das die ganzen Zeit trainierst? Auf der Straße kommt doch einfach einer an und haut dir eine rein, da hilft dir dein Kampfsport doch gar nicht.)

Clawfinger
22-08-2012, 23:24
Paar Kommilitonen saßen an nem Tisch und einer meinte "Was ich auch total bescheuert finde ist dieses Ultimate Fighting. Das müssen doch echt alles Idioten sein die sowas machen"
Hab mich dann mal laut geräuspert :D

Nach meiner Erfahrung haben viele das Bild von einer hirnlosen Schlägerei im Kopf (dank Spiegel, Bild etc...).
Aber wenn man den Leuten erklärt, dass es ein komplexer Sport ist, der von den Teilnehmern als solcher wahrgenommen wird und dass keine Gladiatorenmentalität vorherrscht, dann verstehen es die meisten auch.
Und wenn man dann auch noch erwähnt, dass das Verletzungsrisiko anders als man es zuerst erwartet nicht höher als beim Boxen ist und das die Kämpfer auch gezielt Trainieren auf dem Rücken zu liegen und sich gegen einen stehenden Gegner zu verteidigen, dann schafft man es meistens die schlimmsten Vorurteile auszuräumen. :)

Razor
23-08-2012, 11:57
Unwissenheit und falsche Informationen sind ja immer ganz förderlich für Vorurteile, scheint sich ja mit euren Erfahrungen zu decken.:D

Da kann man mal sehen was eine einseitige Berichterstattung anrichten kann. Gleichzeitig find ichs aber immer wieder erschreckend wie sich die Leute durch sowas beeinflussen lassen.

Sojobo
23-08-2012, 12:08
Die neuere Berichterstattung ist ja gar nicht mehr so einseitig. Aber die Phase der einseitigen (Anti-MMA-) Berichterstattung war halt die größte Welle in der deutschen Medienwelt und hat das Bild des Sports in der Öffentlichkeit am stärksten und nachhaltig geprägt.

Holmgang
23-08-2012, 12:13
also was frauen angeht, ging es eher in die richtung das sie kein plan hatten was es ist. höchstens irgendwo mal gehört, aber ohne vorstellung was es is. beste was ich bisher hatte war zum thema muay thai, wo ein mädel meinte es wär doch des wo man so rumhüpft die ganze zeit un so :D un das boxer ja doch das non plus ultra sin :D aber wie oben schon ma jemand geschrieben hat, kann man frauen noch am ehesten mit boxen beeindrucken..sofern man das will. von kerlen bekam ich eher ein "echt ? krass!" oder was in der art zu hören

Razor
23-08-2012, 12:56
@ Sojobo: Stimmt, wie die hier im Forum ja auch schon gepostete Ntv-Reportage mit Kraniotakes, haste recht. Da war der Schaden nur schon da, aber ich finds gut das die Sender sich danach wenigstens bemüht haben, auch die andere Seite zu Wort kommen zu lassen (bzw. Stern-TV hat das glaube ich gleich so gemacht).

Alex155
24-08-2012, 15:28
Bei irgendeiner Reportage hab ich mal was in der Richtung gehört:

"Nicht alle Kämpfer werden darauf trainiert am Boden zu kämfen. Selbst wenn der hilflose Gegner bereits am Boden liegt, wird noch auf ihn eingetreten, bis der Ringrichter endlich den Kampf beendet!"

Also so ein SChei? gelaber kann sich ja echt kein Mensch anhören!

Oogway
24-08-2012, 16:05
Ich hab mal was gehört wie "Ist das nicht der Sport, der klug und tolerant macht?" :D:cool:

Mahmut Aydin
26-08-2012, 01:33
was meinst du?
-mma
was ist mma?
-das zeug was im stand und im boden mit boxen, treten, ringen und co ist
du meinst ufc? käfigkampf und so? voll ehrenlos jemanden am boden zu hauen

oder so sachen wie

-das macht der körper doch eh nur 2 jahre mit, danach ist man doch voll behindert
-boah krass, voll der krieger
-da gibts doch garkeine regeln und so ne?


so unqualifizierter scheiß grundsätzlich..

musclesnatch
26-08-2012, 08:32
Mach zwar kein MMA sondern MT,

aber die Blutergüsse, die man nach dem Training auf dem Körper bewundern kann, haben schon für den einen oder anderen erheiternden Kommntar gesorgt.

Razor
31-08-2012, 14:10
Hierbei handelt es sich zwar nicht direkt um ein Vorurteil, aber ich wills euch trotzdem nicht vorenthalten. Ne Bekannte von mir letztens im Gespräch (frei aus dem Gedächtnis):

Sie: Was machst du eigentlich so für Sport?

Ich: Ich mach Kampfsport, nennt sich MMA. Das steht für "Mixed Martial Arts".

Sie: Mixed? Bedeutet das für Männer und Frauen?

:D

algorismi
31-08-2012, 14:15
Hierbei handelt es sich zwar nicht direkt um ein Vorurteil, aber ich wills euch trotzdem nicht vorenthalten. Ne Bekannte von mir letztens im Gespräch (frei aus dem Gedächtnis):

Sie: Was machst du eigentlich so für Sport?

Ich: Ich mach Kampfsport, nennt sich MMA. Das steht für "Mixed Martial Arts".

Sie: Mixed? Bedeutet das für Männer und Frauen?

:D

Ist ja zu geil, auf sowas wäre ich nieeeeeee gekommen...hahaha :hammer:

Razor
31-08-2012, 14:17
Ist ja zu geil, auf sowas wäre ich nieeeeeee gekommen...hahaha :hammer:

:D Ich hätte zu gern mein Gesicht gesehen in dem Moment. :D

algorismi
31-08-2012, 14:21
:D Ich hätte zu gern mein Gesicht gesehen in dem Moment. :D

Was glaubst du wohl, was für einen Gesichtsausdruck ich hatte, als ich es eben gelesen habe....bestimmt so einen :ui: