Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainieren mit Mädchen...

axon
18-08-2012, 13:08
Wie sieht bei euch das Training aus, wenn ihr mit Mädels sparrt?

Ich weiß nie genau, wie ich da meine Intensität einstellen soll. Hierbei geht es mir auch um die ganz leichten Sparringeinheiten wärend dem Training, wo es eigentlich nur um die Bewegungsausführung geht. Da sind es gerade die Mädels, welche meinen sich unbedingt beweisen zu müssen. Besonders eine musste mir unbedingt voll eine auf die Brille geben, die ich angelassen hatte, weil es eben explizit nur darum ging die Techniken des Gegenübers zu wiederholen. Da war mir auch ernstlich danach, der ebenfalls eine zu geben.

Also, wie macht ihr es, wenn ihr mit Mädels trainiert? Rücksichtnahme und Nachsicht, da man Frauen ja nicht schlägt, oder ablegen sexistischer Vorrteile und es ihnen genauso geben, wie auch den männlichen Trainingspartnern... besonders, wenn sie es darauf anlegen?

Phrachao-Suea
18-08-2012, 13:10
Immer auf die jweilige Härte einstellen.

Ich habe immer ganz ruhig gemacht wenn ein Mädel dabei war.
Wenn sie es konnte und "brutaler" wurde und es einem nicht passte..
dann funkt man halt kurz dazwischen und sagt halt etwas.
Kommunikation ist alles,Geschlecht egal.

Und es kommt drauf an au was für ein Sparring man sich einigt.

Pyriander
18-08-2012, 13:12
Das ist generell so, wenn man mit Menschen sparrt:

sie sind unterschiedlich und man tastet sich an den Härtegrad immer von unten heran. Ganz einfach.

ablegen sexistischer Vorrteile

Gott, welches Jahr ist das? 1960?

Klaus
18-08-2012, 13:17
Die wenigsten Frauen sind körperlich so stark dass sie die Schnelligkeit haben, um einen daran zu hindern die Schläge zu parieren. Wenn die einen dann "hart treffen" können, dann hat man vorher was falsch gemacht, und das sollte man dann als Fingerzeig nehmen besser zu meiden, zu parieren, und an der Qualität seiner Doppeldeckung zu arbeiten (wenn es die unbedingt sein muss). Reinkeilen damit die einen nicht mehr haut ist wohl kaum der richtige Weg.

Wenn es um eine Übung geht, die wird ja wohl nicht daraus bestehen dass der eine Partner nen rechten Haken "korrekt" schlagen soll, und der andere ihn mit dem Kopf stoppen ? Einen Schlag eines Partners der nicht schneller ist als man selbst, oder wesentlich stärker, kann man parieren. Kann man das nicht sollte man es üben.

axon
18-08-2012, 13:54
Wenn sie es konnte und "brutaler" wurde und es einem nicht passte..
dann funkt man halt kurz dazwischen und sagt halt etwas.
Kommunikation ist alles,Geschlecht egal.

Die wenigsten Frauen sind körperlich so stark dass sie die Schnelligkeit haben, um einen daran zu hindern die Schläge zu parieren.

Geschlecht eben offensichtlich nicht egal.
Konkret hat mich die Sache mit der Brille angepisst. Allgemein sind einige Mädels, besonders die eine, übereifrig bemüht.
Als ich noch beim Boxen war, habe ich ein Mädel zuerst mal nur auf meine Deckung schlagen lassen, dann die Deckung runtergenommen und nur noch ausgewichen. Da ich aber nicht zu respektlos sein wollte, habe ich dann aber doch mal einen leichten Haken in Richtung ihre Kopfes getätigt, worauf dieser zurückschnellte und sie angeschlagen fast umfiel.
Den Fehler die Brille anzubehalten mache ich natürlich nicht nochmal, auch, wenn Treffer in der Übung eigentlich nicht vorgesehen sein sollten und nur vorsätzlich erfolgen können.
Aber es gibt da eben die Diskrepanz zwischen dem Eifer einiger Mädels und der Intensität, die man selbst in das Sparring einbringen kann... .
Das ist die grundsätzliche Problematik.

krokin
18-08-2012, 14:11
Also, wie macht ihr es, wenn ihr mit Mädels trainiert? Rücksichtnahme und Nachsicht, da man Frauen ja nicht schlägt, oder ablegen sexistischer Vorrteile und es ihnen genauso geben, wie auch den männlichen Trainingspartnern... besonders, wenn sie es darauf anlegen?

wie bei allen Sparringspartnern muss man zuerst Gewicht und Größe berücksichtigen. Wenn schon 20-30 cm größer und 30 kg schwerer ist, sollte klar sein dass man ohnehin seinen Einsatz drosselt.

Bei Frauen sollte man darüber hinaus zusätzlich vorsichtig sein, aber man kann ja meistens gut am Gesicht/Körpersprache ablesen ob es schon zu hart ist. Und dann kann man immer versuchen statt auf Kraft auf Schnelligkeit zu gehen, schnelle Kombis schlagen die nur leicht treffen oder Ausweichen üben etc.

EDIT: Brille zieht man immer aus im Training

gast
18-08-2012, 14:19
Also ich schaffe es gewöhnlich meine Kraft so zu drosseln dass die dem Trainingspartner angepasst ist. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen kein Fortgeschrittener.

Phrachao-Suea
18-08-2012, 14:24
Geschlecht eben offensichtlich nicht egal.

Gut,habe ich mich wohl mies ausgedrückt.
Geschlecht - Egal.
Kommunikation / Absprache - Wichtig.

Big_F
18-08-2012, 14:31
Ich verbinde Wegen einer Dame bei uns das Training immer mit Schmerzen.

axon
18-08-2012, 14:39
Wer das nicht kann, ist in meinen Augen kein Fortgeschrittener.

Gut, dann bin ich eben blutiger Anfänger... aber einer der schon manch Fortgeschrittenem gut eine mitgegeben hat.

Ich verbinde Wegen einer Dame bei uns das Training immer mit Schmerzen.

Herzschmerz?

Big_F
18-08-2012, 14:44
Herzschmerz?

Ne!Armschmerzen!

shenmen2
18-08-2012, 14:58
Den Fehler die Brille anzubehalten mache ich natürlich nicht nochmal, auch, wenn Treffer in der Übung eigentlich nicht vorgesehen sein sollten und nur vorsätzlich erfolgen können.
Nun, dann hast du etwas gelernt: Bei ALLEN Übungen, wo getreten oder geschlagen wird, kann es auch Treffer geben und das keineswegs nur vorsätzlich.
Drum ist bei Partnerübungen immer hohe Konzentration angesagt.
Bei unserem Karatetraining wurde einmal einem Mädchen die Nase gebrochen, bei einer Übung, die eigentlich "idiotensicher" ist. Es reicht eben schon, wenn der Kopf plötzlich fünf Zentimeter zu weit vorn ist.

Aber es gibt da eben die Diskrepanz zwischen dem Eifer einiger Mädels und der Intensität, die man selbst in das Sparring einbringen kann... .
Das ist die grundsätzliche Problematik. Wenn jemand dich im Sparring überfordert, sag ihm das ! Sparring ist kein Wettkampf.

axon
18-08-2012, 15:31
Nun, dann hast du etwas gelernt: Bei ALLEN Übungen, wo getreten oder geschlagen wird, kann es auch Treffer geben und das keineswegs nur vorsätzlich.
Drum ist bei Partnerübungen immer hohe Konzentration angesagt.
Bei unserem Karatetraining wurde einmal einem Mädchen die Nase gebrochen, bei einer Übung, die eigentlich "idiotensicher" ist. Es reicht eben schon, wenn der Kopf plötzlich fünf Zentimeter zu weit vorn ist.

Bei der Übung ging es darum, dass der eine stillsteht und der andere Tritte und Schläge ohne Berührung durchführt, die der erste anschließend nachmacht. Da ihr erster Schlag ein Jab war und ich während dessen nicht nach vorne gesprungen bin in ihre Faust, war der Treffer schon kalkuliert/zielgerichtet auf meine Brille.
Ich hatte schon mal Pratzentraining mit dem Mädel, wo sie mit aller ihrer Kraft Tritte ausgeführt hat, bis sie beim Trainer herumjammerte, dass ihr Fuß wehtut. Als ich anschließend meinte, dass es ja paar ganz ordentliche Tritte gewesen seien, erwiderte sie nur hochnäsig, dass sie ja nur ganz locker zugetreten hätte... als ob sie noch hätte viel stärker kicken können. :rolleyes:
Ich habe bei der einfach den Eindruck, dass sie unbedingt was beweisen will. Und dass dafür meine Brille herhalten muss, finde ich nicht witzig.

Wenn jemand dich im Sparring überfordert, sag ihm das ! Sparring ist kein Wettkampf.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt... die man selbst im Sparring einbringen darf (ohne dass die Gefahr besteht einem Mädel wehzutun).

wie bei allen Sparringspartnern muss man zuerst Gewicht und Größe berücksichtigen. Wenn schon 20-30 cm größer und 30 kg schwerer ist, sollte klar sein dass man ohnehin seinen Einsatz drosselt.

Ne, ich selbst bin nur 1,77m groß und wiege 67kg. Bin jedoch sehr ,,ökonomisch'' gebaut bzw. muskulös definiert mit recht massiven Oberschenkeln. Daneben habe ich eine sehr hohe Muskelspannung und weit überdurchschnittliche Reflexe... was mit meinem Tourette zusamenhängen dürfte. Daher sind meine Voraussetzungen für Kampfsport nicht die schlechtesten, bzw. ich bin auch männlichen Kampfsportlern meiner Gewichtsklasse normalerweise physisch deutlich überlegen. Und Frauen um so mehr.

pointkick
18-08-2012, 15:57
Sparring ist Training und wie bereits erwähnt sollte man sich dem Partner egal welches Geschlecht anpassen!

Ich kann nur sagen ich bin ein Mädel und wenn ich von einem Kerl beim Training zu hart eins drauf Kriege schlage ich mindestens genauso hart zurück!

Phrachao-Suea
18-08-2012, 16:01
Ich lese hier viel mehr nen Ego-Problem raus :rolleyes:

Lass sie doch hochnäsig sein und? Egal.
Wenn du eh weiß das du den meisten komplett überlegen bist - Nun gut,dann weiß du es ja - warum das ganze Theater dann?

So schlimm mal von einer Frau eins auf die Brille ( :D ) bekommen zu haben?

Gibt echt schlimmeres.
Trink mit ihr ne Cola :)

axon
18-08-2012, 16:48

Gut, wollte mir demnächst eh ne neue Brille kaufen, aber mit der aktuellen muss ich jetzt deshalb zum Fielmann und sie mir richten lassen... .

Gibt echt schlimmeres.

Klar, dann wird sie noch hochmütiger, weil sie glaubt ich wolle was von ihr.
Oder ist das deinerseits jetzt ein Tipp den Stress mit ihr einfach wegzupoppen, oder was?

Savateur73
18-08-2012, 16:59
Ich mach mit den Mädels meistens LK-Sparring ausser eine meint Lucia Rijker persönlich zu sein, dann gibt es Körpertreffer so das die Luft raus ist.:D

axon
18-08-2012, 18:45
Körpertreffer so das die Luft raus ist.:D

Endlich mal ein sinnvoller Tipp. Danke.

Phrachao-Suea
18-08-2012, 18:49
Oder ist das deinerseits jetzt ein Tipp den Stress mit ihr einfach wegzupoppen, oder was?

Tja,kleiner Mann.
Du hast echte Probleme,wirklich,echte. :)

axon
18-08-2012, 21:13
Tja,kleiner Mann.
Du hast echte Probleme,wirklich,echte. :)

Tja, ich bin weder Pharao, noch lebe ich auf dem Olymp, wie deine Wenigkeit... .

Phrachao-Suea
18-08-2012, 21:15
Tja, ich bin weder Pharao, noch lebe ich auf dem Olymp, wie deine Wenigkeit... .

Gut das da weder "Pharao" steht oder mein Wohnort :)

Trainer lieber mit Mädchen,irgendwann haste es raus ;)

axon
18-08-2012, 22:02
Gut das da weder "Pharao" steht oder mein Wohnort :)

Mist, das 4. Bier war dann doch zuviel...

Phrachao-Suea
18-08-2012, 22:05
Mist, das 4. Bier war dann doch zuviel...

Kein Ding,ich hab auch kein Bock auf so nen Geplänkel :)
Brauch nicht im KKB oder sonst wo :)

Viel Spass noch beim Bier trinken,das mit den Mädels bekommst du sicher hin :)

Cillura
19-08-2012, 07:26
Tja, also normalerweise wollte ich mir ja angewöhnen, derart reißerische Titel nicht vor meinem ersten Kaffee zu lesen. Damit das auch so bleibt hab ich mir gleich mal einen geholt. Ist besser für die Stimmung hier im Forum. :kaffeetri

Ich lese hier viel mehr nen Ego-Problem raus :rolleyes:

Lass sie doch hochnäsig sein und? Egal.
Wenn du eh weiß das du den meisten komplett überlegen bist - Nun gut,dann weiß du es ja - warum das ganze Theater dann?

Gibt echt schlimmeres.

Gut, wollte mir demnächst eh ne neue Brille kaufen, aber mit der aktuellen muss ich jetzt deshalb zum Fielmann und sie mir richten lassen... .

Ich denke auch, dass du ein Egoproblem hast. Schimpfst ohne Ende über ein Mädel das dir in ner Partnerübung ins Gesicht getroffen hat. Glaubst du, dass du der einzige bist, der jemals bei so einer Übung getroffen wurde? Sowas passiert nun mal. Ich hab bei solchen Übungen auch schon Ellenbogen von wirklich guten Braungurten ins Gesicht bekommen. Kniee von Grüngurten und Stöcke von Blau-Hemden. Und nein, die Leute waren nicht übereifrig oder Mädchen. Na doch, das mit den Stöcken war ein Mädel :D Das passiert halt mal im Training. Darum trägt man entweder ne Sportbrille, die sowas ab kann, oder setzt die Brille ab. Sorry das sagen zu müssen, aber du bist selbst Schuld, wenn die Brille dabei kaputt gegangen ist.

Noch was: Cola-Trinken ist nicht das gleiche wie Poppen. Nur für den Fall, dass du das nicht im Biologieunterricht gelernt hast. ;)

Was interessiert dich der Charakter des Mädels? Training ist Training. Kann dir doch egal sein, wie sie sich verhält und was ihre Motivation ist, ins Training zu kommen. Für mich klingt dein Post eher nach: Der blöden Ziege werd ichs zeigen. Ich lass ich doch nicht von einem Mädel schlagen. Wie hättest du reagiert, wenn das einem Mann und nicht dem Mädel passiert wäre?

Denk mal bisl drüber nach und komm mal wieder runter. Unfälle passieren nun mal.

Jenna Supernova
19-08-2012, 08:06
wir haben die situation alle nicht gesehen.
aber ich finde es nicht gut, dass ihr sein urteilsvermögen = 0 setzt.

Kennt nicht jeder solche mädchen?? die übereifrig sind und was beweisen müssen?? also ich ja und das letzte was ich tun würde - wäre sie auf ne cola einzuladen, denn dann bildet sie sich erst recht was ein!
also da muss ich axon recht geben! versuche sie einfach zu ignorieren.. was anderes hilft da sicher nicht^^ oder wenns richtig anstrengend mit ihr ist- musst du sie auf den boden der tatsachen zurück holen!
ich bin immer etwas kaltschnäuzig direkt und ziemlich ehrlich und schiebe solchen menschen 'nen text. ist nicht immer das diplomatischste - aber ich hab meine ruhe!
ich gebe gern zu, dass ich in der hinsicht n egoist bin! ich sehe es nicht als meine aufgabe an- uns mit menschen in unserer Freizeit herum zu plagen, die wir da nicht gebrauchen können! man will die freizeit ja genießen!
also wenns zu krass ist - von der ignore schiene runter und klare worte sprechen lassen!

zu der brillensache muss man ja nix mehr sagen^^

Cillura
19-08-2012, 08:20
Joar, am einfachsten ists, die Sache mit ihr mal kurz anzusprechen und sagen, dass sie bisl mehr Abstand halten soll, wenn sie schon nicht abstoppen kann. Das ganze kann man höflich formulieren und dann sehen es die meisten Leute auch ein. Also nicht pampig werden, sondern sachlich bleiben. Denn: kann ja jedem mal passieren.

Sollte ein Gespräch nichts nutzen, dann einfach wie bei jedem anderen, wenn er so drauf ist, ein paar Körpertreffer setzen. Haken auf die Rippe oder Upper Cut kurz auf den Bauch drücken. Lernen durch Schmerzen funkst eigentlich immer. Aber wie gesagt: Erstmal mit ihr reden und wenn sich nix bessert, dann kannste auch mal treffen. Aber immer dran denken: Kontrolliert, auch wenn der andere das nicht gemacht hat. :)

axon
19-08-2012, 09:47
Ich denke auch, dass du ein Egoproblem hast.

Ich glaube Phrachao hat das eher auf das Mädel bezogen... .

Schimpfst ohne Ende über ein Mädel das dir in ner Partnerübung ins Gesicht getroffen hat. Glaubst du, dass du der einzige bist, der jemals bei so einer Übung getroffen wurde?

Ich hatte bereits erläutert, dass nicht das Problem war, dass ich getroffen wurde... sondern die Umstände. Bevor du hier irgendwelchen Dreck schreibst, ließ vielleicht erst mal durch, was im thread bereits geschrieben wurde.

Noch was: Cola-Trinken ist nicht das gleiche wie Poppen. Nur für den Fall, dass du das nicht im Biologieunterricht gelernt hast. ;)

Oh, Sarkasmus versteht der Herr auch nicht. Trink vielleicht lieber noch einen weiteren Kaffee, ehe du hier noch mal was verzapfst.

wir haben die situation alle nicht gesehen.
aber ich finde es nicht gut, dass ihr sein urteilsvermögen = 0 setzt.

Kennt nicht jeder solche mädchen?? die übereifrig sind und was beweisen müssen?? also ich ja und das letzte was ich tun würde - wäre sie auf ne cola einzuladen, denn dann bildet sie sich erst recht was ein!
also da muss ich axon recht geben!

Danke.

Joar, am einfachsten ists, die Sache mit ihr mal kurz anzusprechen und sagen, dass sie bisl mehr Abstand halten soll, wenn sie schon nicht abstoppen kann. Das ganze kann man höflich formulieren und dann sehen es die meisten Leute auch ein. Also nicht pampig werden, sondern sachlich bleiben. Denn: kann ja jedem mal passieren.

Sollte ein Gespräch nichts nutzen, dann einfach wie bei jedem anderen, wenn er so drauf ist, ein paar Körpertreffer setzen. Haken auf die Rippe oder Upper Cut kurz auf den Bauch drücken. Lernen durch Schmerzen funkst eigentlich immer. Aber wie gesagt: Erstmal mit ihr reden und wenn sich nix bessert, dann kannste auch mal treffen. Aber immer dran denken: Kontrolliert, auch wenn der andere das nicht gemacht hat. :)

Ich lass es bei einer sarkastischen Äußerung, wenn ich nochmal mit ihr trainiere, a la diesmal bräuchte sie auch keine Rücksicht auf meine Brille zu nehmen. Causa finita.

Tori
19-08-2012, 16:05
Ich hatte bereits erläutert, dass nicht das Problem war, dass ich getroffen wurde... sondern die Umstände. Bevor du hier irgendwelchen Dreck schreibst, ließ vielleicht erst mal durch, was im thread bereits geschrieben wurde.

Calm down man ;)

Oh, Sarkasmus versteht der Herr auch nicht. Trink vielleicht lieber noch einen weiteren Kaffee, ehe du hier noch mal was verzapfst.

Der Herr ist ein Mädel ;)

Sollte ein Gespräch nichts nutzen, dann einfach wie bei jedem anderen, wenn er so drauf ist, ein paar Körpertreffer setzen. Haken auf die Rippe oder Upper Cut kurz auf den Bauch drücken. Lernen durch Schmerzen funkst eigentlich immer.

So siehts aus..

Ich bin 99 % der Mädels rein körperlich (nicht immer technisch) überlegen. Das weiß ich und stelle mich darauf ein. Und zwar auch mit guter Deckung - dann kann sowas nicht geschehen - auch nicht im SK/LK ;)

Das eine Prozent Mädel das mich im VK-Kickboxen immer fertig macht, möchte ich hier nicht erwähnen :p :D :cool:

axon
19-08-2012, 17:14
Der Herr ist ein Mädel ;)

Ohh... . Dann ist er... ähh... sie natürlich entschuldigt... .

Cillura
19-08-2012, 17:30
...
...

Reg dich ab man. Ich habe eine simple Frage gestellt und dir keine Vorwürfe gemacht. Aber wie heißt es so schön, getroffene Hunde bellen. :p

Im übrigen habe ich alles durchgelesen. Vielleicht solltest du erstmal vom Thema bisl runter kommen, damit wir hier sachlich weiter diskutieren können. :)

...
...

Gleiches trifft wohl auch auf dich zu, oder warum verstehst du diesen Smilie ;) nicht? Bisl Spaß darf doch wohl noch sein. Oder nimmst du immer alles persönlich?

Ich finde eigentlich schon, dass mein Posting noch relativ entspannt und diplomatisch formuliert ist. Oder ists an irgendeiner Stelle schon wieder aggro?

Razor
19-08-2012, 17:53
Vorweg: Dass sie in einem eigentlich für die Technik gedachten Sparring härter schlägt ist natürlich nicht ok, aber die Tipps sie dann drauf anzusprechen finde ich auch am sinnvollsten. Vielleicht wars ja auch keine Absicht ihrerseits? Würde sich dann ja aufklären.

Oder, mal ein anderer Gedanke. Vielleicht ist sie es auch Leid als Mädchen behandelt zu werden und wünscht sich ne härtere Gangart. Oder sie denkt, sich in dem Sport gegen Männer besonders durchsetzen zu müssen. Auch das würde in nem Gespräch rauskommen.

Wenn alles nichts nutzt und sie nicht mit sich reden lässt würd ichs auch so machen wie hier schon häufiger beschrieben und auch härter reingehen. Natürlich im Rahmen, ist ja immer noch ne weibliche Person.

Darkness342
19-08-2012, 18:30
Ja also ich mach das immer so (hab jetzt hier nicht die Antworten gelesen),das ich immer vorher Frage wie hart das Sparring werden soll,wenn die Frau/Mädchen sagt nicht so hart,dann schlag ich halt nicht feste zu und es sind eben wie gesagt mehr die bewegungs abläufe.
Aber wenn dann eine kommt die es genau wissen will,dann schlag ich halt auch mal ein bischen härter zu (ohne zu übertreiben).
Gab auch schon eine die es ganz genau wissen wollte und mir ne blutige Nase verpasst hat ..das war n weib.. :D

axon
19-08-2012, 19:45
und mir ne blutige Nase verpasst hat ..das war n weib.. :D

Also verschafft Frau sich doch auf diese Weise Respekt. ;)