Vollständige Version anzeigen : "Zuckerfrei" Drinks und co
Mahmut Aydin
18-08-2012, 14:07
Es gibt ja die tollen und meegga gesunden (achtung: ganz viel ironie) drinks wie coca cola light, zero und alles wo halt kein zucker drin ist...
mal zur frage, es heißt ja diese seien ebenfals nicht umbedingt empfehlenswerts, wenn es darum geht auf seine linie und seinen körper zu achten. doch ist nicht genau der zucker der in den "standard" varianten drin ist das ungesunde? was genau ist hier das problem?
Ist jetzt laienhaft ausgedrückt aber egal.
Du trinkst eine Flasche Cola light dann denkt dein Körper du hast Zucker aufgenommen und schüttet Insulin aus.
Dann merkt dein Körper nach einer Weile da ist ja kein Zucker!Aber Insulin hast du schon ausgeschüttet,und dadurch bekommst du dann Heißhunger.
Deswegen kriegen Mastschweine auch Süßstoff ins Futter gemischt.
Wie gesagt alles laienhaft ausgedrückt.
Mahmut Aydin
18-08-2012, 14:21
super erklärt ;) bei der hitze hätte ich auf einen wissenschaftlichen text verzichten können ;) danke vielmals :D
Pyriander
18-08-2012, 14:30
Es gibt ja die tollen und meegga gesunden (achtung: ganz viel ironie) drinks wie coca cola light, zero und alles wo halt kein zucker drin ist...
mal zur frage, es heißt ja diese seien ebenfals nicht umbedingt empfehlenswerts, wenn es darum geht auf seine linie und seinen körper zu achten. doch ist nicht genau der zucker der in den "standard" varianten drin ist das ungesunde? was genau ist hier das problem?
Da sind es die Süßstoffe. Bei denen ist es nicht so 100% eindeutig, wie beim Zucker. Aber sie sind dennoch recht umstritten. Das in aller Kürze, gibt viel Infos im Netz zu Aspartam und den ganzen anderen Süßstoffen. Selber Urteil bilden am Besten.
Kurisuchan
18-08-2012, 14:36
ich würde eher mal nachschauen was als "ersatzzucker" genommen wird. meistens aspartam und das ist nunja wenn man es genau nimmt ein gift. ist in höheren dosen jedenfalls nicht sehr gesundheitsförderlich aber leider in allen fertig zeug mittlerweile enthalten vom kaugummi bis softdrinks und sogenannten diät sachen.
Aspartam | Süssstoff mit Nebenwirkungen (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html)
Aspartam: Süß - und sicher? - Wissen | STERN.DE (http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/aspartam-suess-und-sicher-552001.html)
ps: mein tip lieber zucker selbst dosieren ist gesünder und nicht schlimm :-) z.b. zum beispiel tee kochen selbst süßen, direktsäfte mit wasser strecken usw.
Insulin wird übrigens auch bei Protein- und Fettkonsum ausgestoßen. Es ist dient nicht nur dem Einbau von Proteinen in Körperzellen, sondern ist der Gegenspieler vom katabol wirkenden Kortison. Es ist also kein "Feind."
Der Körper schüttet nicht nach dem Geschmack auf der Zunge Insulin aus, sondern nur wenn die Nährstoffe im Blut auftreten.
Süßstoff ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff)
http://txqr.tx.funpic.de/suessstoffe.pdf
Süßstoffe in der Ernährung | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=720)
Euch wenn ich die DGE nicht mag.;)
Insulin und Appetit
Hinter der Aussage „Süßstoffe machen dick“ steht die Theorie, dass Süßstoffe über die Geschmacksqualität „Süß“ eine kephalische1 Insulinsekretion anregen und nachfolgend einen Blutglucoseabfall provozieren, der zu gesteigertem Appetit und einer unbeabsichtigten hyperkalorischen Ernährung führt. Diese Hypothese ist in entsprechenden Experimenten nicht bestätigt worden. Studienergebnisse zeigen vielmehr, dass Insulinsekretion und Blutglucosekonzentration durch Süßstoff nicht beeinflusst werden (13, 17, 21, 26).
Es gibt(noch?) keine haltbaren Nachweise, das Süßstoffe einen erhöhte Insulinausschüttung erzeugen. Das Aspertan&Co Mist ist, kann man schnell googlen.
Bitte denkt auch daran, das z.B. Säfte MEHR Zuckern enthalten als z.B. Cola. Also lieber mal weniger Cola aber dafür mit Zucker. ;)
Es gibt auch noch Stevia. Z.B. ist "Fritz-Kola" mit Stevia gesüßt.
http://www.fritz-kola.de/fritz-kola-und-limo/fritz-kola-stevia/
Jenna Supernova
19-08-2012, 17:19
meide einfach alles wo drauf steht:
''enthält eine phenylallainquelle''
das ist dann aspartam etc!
ist mittlerweile nicht nur in coca cola und pepsi und co enthalten sondern auch in Apfelsaftschorlen!! also aufpassen!
Gibts ne sau gute doku drüber bei arte! ''unser täglich gift''
bei versuchen an ratten mit aspartam wurden die tiere kurz gesagt unfruchtbar!
bei den männl ratten sind die geschlechtsteile um einige milimeter richtung bauch versetzt worden, somit war kein korpullieren mehr möglich mit weibl ratten! die weibl ratten wurden zudem unfruchtbar und es stellte sich brustkrebs ein!
bei beiden geschlechtern zudem eine signifikant höhere anzahl an lymphdrüsenkrebs..
ps.: coca cola und pepsi haben angekündigt aspartam aus ihren ''''Erfrischungsgetrönken'''' heraus zunehmen!?? aber ich glaube bisher ist nichts passiert..
meide einfach alles wo drauf steht:
''enthält eine phenylallainquelle''
das ist dann aspartam etc!
ist mittlerweile nicht nur in coca cola und pepsi und co enthalten sondern auch in Apfelsaftschorlen!! also aufpassen!
Gibts ne sau gute doku drüber bei arte! ''unser täglich gift''
bei versuchen an ratten mit aspartam wurden die tiere kurz gesagt unfruchtbar!
bei den männl ratten sind die geschlechtsteile um einige milimeter richtung bauch versetzt worden, somit war kein korpullieren mehr möglich mit weibl ratten! die weibl ratten wurden zudem unfruchtbar und es stellte sich brustkrebs ein!
bei beiden geschlechtern zudem eine signifikant höhere anzahl an lymphdrüsenkrebs..
ps.: coca cola und pepsi haben angekündigt aspartam aus ihren ''''Erfrischungsgetrönken'''' heraus zunehmen!?? aber ich glaube bisher ist nichts passiert..
q24S81w8BdY
Simplicius
19-08-2012, 18:10
Dann merkt dein Körper nach einer Weile da ist ja kein Zucker!Aber Insulin hast du schon ausgeschüttet,und dadurch bekommst du dann Heißhunger.
Wenn ich Kaugummi oder Red Bull mit Süßstoff konsumiere, krieg ich keinen Heißhunger.
Leute, esst mehr Xylit, das mögen die Streptokokken in eurem Mund nicht:D
das beschäftigt mich zur Zeit auch.
Aber es ist doch so, man soll nicht soviel Zucker essen, da der Heißhunger zu weiterem Essen führt und man übergewichtig wird. Bei Übergewicht droht Diabetes.
Aber solange man nicht übergewichtig ist, kann man Zucker doch eig. relativ bedenkenlos konsumieren oder?
Also am besten ne ganz normale Coke - wobei, die Phosphorsäure in der Coke soll schlecht sein für die Knochen, die werden dadurch poröser. Aber denke in gewissen Grenzen sollte es kein Problem sein.
Ist das so richtig?
Bei normalem Gewicht kannst du eigentlich bedenkenlos ab und an eine normale Limonade (Cola Fnata Sprite usw usw usw ) trinken.
Wenn du aber eh schon 30 Kilo zuviel hast und dazu noch jeden Tag 1-2 Liter Cola trinkst dann hast ein Problem ;)
Wer Zuckerfrei trinken möchte,
sollte einfach Wasser trinken! Damit kommt die gesamte Welt sehr gut aus,
und ist seit der Werdung erprobt.
Light Produkte und sonstige industrielle Getränke enthalten zig Sorten von Aromen, Farbstoffen, Süßstoffen und und und, wo nicht einmal die Wissenschaftler sagen können, was ist oder wird.
Vielleicht mal in nem Monat oder gönne ich mir mal ne eiskalte Cola aus ner Glasflasche und genieße schlichtweg dann auch.
Ich würde Zucker meiden, wo immer es geht. Wenn ich auch andere Getränke mag, nehme ich halt die, statt Zuckerhaltige. Säfte nur als Schorle, also mit Wasser verdünnen. Bei vielen "Fruchtgetränken" ist auch viel Zucker enthalten. Dazu kommt, das Zucker ähnlich wirkt wie eine Droge. Leider ist unser Gehirn ganz scharf auf "Süßes", weil es eben früher Mangelware war. Außer des Geschmackes hat es kaum Vorteile Zucker zu sich zunehmen.
Wenn man also die Wahl hat, sollte man wählen. :D
Mahmut Aydin
20-08-2012, 15:25
Wenn man also die Wahl hat, sollte man wählen. :D
das werde ich mich jetzt sehr zu herzen nehmen
das werde ich mich jetzt sehr zu herzen nehmen
Ernsthaft! Meide "gezuckerte" Getränke. Steige -wenn schon nicht auf Wasser- dann auf Säfte "ohne zugesetztem Zucker" um und verdünne diese. Denke daran, das Saft nicht gleich Saft ist. Nur wo "Saft" drauf steht ist auch Saft drin. Es gibt auch noch "Fruchtsaftgetränke", "Fruchtnektare" usw. die sind alle Mist. :D
Vermeide Zuckerersatzstoffe!
Eventuell mal Stevia probieren. ;)
Jefferson
20-08-2012, 16:49
Die Cola-Light-Legenden! Wir klären auf! (http://www.123-abnehmen.net/abnehmen-mit-diaeten/die-diaet-legenden/cola-light-abnehmen-ungesund.html)
Kurisuchan
20-08-2012, 17:56
@jefferson: ???? das ist jetzt der gegenbeweis das aspartam nicht gefährlich ist oder wie? nunja dann poste ich einfach diese seite :-)
Süssstoff Aspartam und seine Nebenwirkungen (http://www.nirakara.de/Aspartam.htm)
@jefferson: ???? das ist jetzt der gegenbeweis das aspartam nicht gefährlich ist oder wie? nunja dann poste ich einfach diese seite :-)
Süssstoff Aspartam und seine Nebenwirkungen (http://www.nirakara.de/Aspartam.htm)
Naja. Es ist ja keine Beweis, sondern nur ein "Fazit", das dort gezogen wird. Es geht halt von den falschen Annahmen aus. ein Blick in die verlinkte Doku sollte da einige Augen öffnen. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.