Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/SSV gesucht, die X.

Luigi
18-08-2012, 20:16
Hallo liebe Forumsgemeinde,
auch wenn es der X. Thread ist, aber auch ich suche eine, eventuell 2 Kampsportarten und brauche eure Hilfe dabei ! Erstmal zu mir ich bin (fast) 21 Jahre alt, sportlich, gute Ausdauer, wenig Kraft. Ich suche eine Kampfskunst die mich primär topfit macht & effektiv in der Selbstverteidigung ist.

Die Fragen :

- Wo wohnst du ?
Berlin-Kreuzberg. An Angeboten dürfte es also nicht mangeln.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig bis Hauptziel.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig bis Zweitrangig.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig bis zweitrangig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht. Auf Judo oder reine Grappling Kampfsportarten etc. habe ich aber keine Lust.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nope.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Puhhh, schwer zu beantworten. Ich habe auf jeden Fall keine Lust jedes Training voll ein in die Fresse zu kriegen. Ich denke mal "ein bisschen Schmerz darf schon sein."

Ich denke, dass Selbstverteidung als Hauptziel und Wichtigkeit von spirituelle Endwicklung bzw. Philosophie relativ schwer vereinbar sind. Daher spiele ich mit dem Gedanken 2 Kampfsportarten zu kombinieren.

Also, bisher in den Sinn kamen mir folgende :

Wing Chun. Könnte ich mir durchaus als gute Kombination zwischen SSV und Philosophie vorstellen. Frage ist wie effektiv Wing Chun als SSV dann wirklich ist ?

Krav Maga.

Jeet Kune do. Ebenso wie Wing Chun. Auch hier die Frage ob es als effektive SSV taugt ?

Jee Jitsu.

Kali Escrima.

Und natürlich auch ganz klassisch, (Kick-)Boxen in kombination mit Kampfsport XYZ

Was würdet ihr mir empfehlen ? Welches SSV ? Welche Kampfkunst, die auch Philosophie beinhaltet bzw den Geist stärkt. Welche Kampfkunst bietet einen guten Kompromiss ? Kennt ihr gute Schulen in meiner Nähe ?

Fragen über Fragen ;)
Ich hoffe hier wird mir geholfen. Vielen Dank schonmal !

Grüsse !

Kevke
18-08-2012, 21:53
Inwiefern bietet denn Jeet Kune Do irgendeine Philosophie?

Den Geist stärken tut jede KK/KS.

Nelsoix
18-08-2012, 21:56
Krav Maga (reines SV-System) + KK/KS XYZ (bei deinen gelisteten Sportarten kann ich dir leider nicht beantworten in wiefern dort das Sprituelle miteinbezogen wird. :)

Kundalini
18-08-2012, 22:20
Wenn es eine Kombination sein muss, dann würde ich dir zu Boxen+Ringen oder Boxen+Krav Maga oder Boxen+Muay Thai empfehlen
oder direkt MMA (ist halt viel Bodenkampf dabei, aber das ist auch SV Relevant, die Chance ist gross, dass du mal am Boden landest!).

Falls Krav Maga, dann schau dir diesen Verband an:

IKMF Trainingsorte (http://ikmf-kravmaga.de/trainingsorte.html)

Boxen würde ich auf jeden Fall wählen (mindestens1-2 Jahre), weil du dort von Grund auf eine saubere Schlag Technik lernst und sich dort alles
darum dreht (bei Prügeleien dreht sich ja oft mal darum, dem anderen eins in die Fresse zu hauen).

Das Philosophisch-Spirituelle sucht du dir am Besten anders wo, sei es Autodidaktisch durch Bücher, spezielle Abendschulen,
die richtige Wahl im Nebenstudium (falls du Student bis), Philosophie Lese Zirkel, (Kundalini-)Yoga, Holotropes Atmen,
gibt sicher noch unzählige Möglichkeiten seine Persönlichkeitsentwicklung gezielt voran zu treiben.

Luigi
19-08-2012, 18:52
Okay vielen Dank erstmal für die Antworten. Krav Maga, als reines SSV + Kampfkunst XY ist denke ich eine gute Idee.

Lassen wir den philosophischen Aspekt mal weg. Welche Kampfkunst (abgesehen von Boxen) würdet ihr mir dann empfehlen ?

Zu Muay Thai : Da kriegt man doch regelmässig auf die Knochen, oder ? Ich glaue das wäre nichts für mich.

Ist hier jemand dir mir etwas mehr zu Jeet Kune do oder Wing Chun erzählen kann ?

Grüsse !

Pyriander
19-08-2012, 19:28
Okay vielen Dank erstmal für die Antworten. Krav Maga, als reines SSV + Kampfkunst XY ist denke ich eine gute Idee.

Lassen wir den philosophischen Aspekt mal weg. Welche Kampfkunst (abgesehen von Boxen) würdet ihr mir dann empfehlen ?

Zu Muay Thai : Da kriegt man doch regelmässig auf die Knochen, oder ? Ich glaue das wäre nichts für mich.

Ist hier jemand dir mir etwas mehr zu Jeet Kune do oder Wing Chun erzählen kann ?

Grüsse !

Wing Chun und Krav Maga sind sehr viel schlechter zu kombinieren als Jeet Kune Do und Krav Maga (meine Meinung). Anschauen hilft da vermutlich schon am meisten; IMAG in Berlin ist da die Top-Adresse

Luigi
21-08-2012, 18:59
Wie siehts denn mit IMAG aus ? Sind die stark Wettkampforientiert ? (Darauf habe ich nämlich keine Lust)

Grüsse

Schnueffler
21-08-2012, 19:05
Bei der IMAG findes du von Wettkampf bis SV alles!

Aber was ist SSV?
SommerSchlussVerkauf?