Schwertkampf der Wikinger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf der Wikinger



El Loco
27-02-2004, 17:19
Hi,

hat jemand evtl. links zu Seiten mit Infos zu deren Schwertkampfmethode mit oder ohne Schild? Habe nur einen Text der ARMA gefunden, ist aber eher ein Auszug aus isländischen Sagas. Mich würde gern mehr über dieses Thema erfahren.

Danke

Gruss

Thorsten

dino
28-02-2004, 11:33
Hallo El Loco!

Ich nehme an, es wird sehr schwierig um nicht zu sagen unmöglich sein, historisches Material zu dieser Frage zu finden. Die ersten Dokumente zu
Fechttechniken und -methoden stammen bekanntlich ca. aus dem 13. Jhdt.
Wahrscheinlich hatten die Wikinger aber eine sehr einfache und dennoch effektive Methode zu kämpfen, die da hiess: Immer feste draufhauen bis der Gegner sicht nicht mehr wehrt. :D :D

Gruss

dino

P.S.

Von Hank Reinhardt (ARMA) gibt's ein Video, das diese Techniken angeblich darstellt.

bobi
03-03-2004, 12:19
ein artikel über wikinger und ihrer art zukämpfen....

http://www.ehcg.net/articles.htm

auszug:
The attitude
The Vikings had their special way of viewing how a warrior should behave in combat to be known as a valiant fighter. The Danish king Skjold (Shield) was said to have given them the Law that said that every warrior that wanted to have a reputation for his bravery – should always go to the attack against one, stand on his ground against two, he was allowed to move his foot against three and could without shame flee from four.

As you see, a Viking was supposed to be able to at least take care of three enemies in single combat if he wanted to be known for his bravery. But it is also interesting to notice that the warriors of the North had a special fighting attitude – that a Viking always should be able to hold his ground and never go backwards in a fight. As an interesting parallel – in the Viking Age duels you lose the fight if you step outside the fighting area (or is the first one to drip blood on the ground).

Jörg B.
03-03-2004, 13:33
Hallo Bobi!

Der Artikel der EHCG sagt leider überhaupt nichts über die Art und Weise aus, wie die Wikinger denn tatsächlich gekämpft haben, sondern macht leider nicht nachprüfbare Aussagen über das, was bei den Wiki's angeblich als Tapferkeit angesehen wurde. Außerdem kann man die Aussage mangels Fundstelle in keiner Weise auf Ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen.


Es bleibt leider adbei, außer Hinweisen aus Sagas und anderen (teilweise auch deutlich später entstandenen) Textquellen und ein paar Abb. wissen wir nichts über die Kampftechniken der Wikinger.

dino
03-03-2004, 14:40
Es bleibt leider adbei, außer Hinweisen aus Sagas und anderen (teilweise auch deutlich später entstandenen) Textquellen und ein paar Abb. wissen wir nichts über die Kampftechniken der Wikinger.

Hallo!

Dann ist es noch erstaunlicher, dass Hank Reinhardt ein Video darüber veröffentlicht (s.o.). Im Prospekt von PP heisst es:
".... H.R. spent decades analyzing archeological relics, the Islandic sagas and other historical materials to develop a theoretical blueprint of the Vikings' fearsome style of sword combat....."


Gruss

dino

Jörg B.
03-03-2004, 14:43
Hallo dino!

Muss man zu Hank Reinhardt wirklich noch was sagen? :rolleyes:

bobi
04-03-2004, 10:30
hallo jörg
ich weiss der text gibt keine einzige technik weiter.
mir gefällt aber die atmosphäre, und man kann sich trotzdem
etwas drunter vorstellen - ich weiss historisch ist das
völlig irrelevant.

bobi
04-03-2004, 10:37
ps: hab ich was verpasst betreffend mister reinhardt?
keine coryphäe die mit arma zusammenarbeitet?
- ja lassemers liber :-)

Jörg B.
04-03-2004, 11:06
Jau, Bobi, lassen wir das besser. ;)

Was die Stimmung in den meisten Saga's angeht, gebe ich Dir aber vollkommen recht, das hat was. ;)

Tysk Aarlingar
22-06-2004, 14:46
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit GLIMA gemacht? Eine wirklich "putzig und pussierliche" Sache könnte ich mir vorstellen, keine 200 Techniken oder Möglichkeiten den Gegener zu "strecken" aber dennoch recht anspruchsvoll was Körpergefühl und Ballance angeht.......das ergeht zumindest aus dem was ich bisher leider nur gelesen habe....