PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und Judo Kombination?



aggn
19-08-2012, 15:47
Hallo miteinander!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr denn zur Kombination Boxen und Judo steht?
Würdet Ihr sagen, dass sich beides gut ergänzt, oder eher behindert?
Natürlich auch in Hinsicht auf Anwendbarkeit außerhalb des Rings/Regelwerks. ;)

Danke für Eure Einschätzung und schönen Sonntag!

Kundalini
19-08-2012, 16:04
Gute Ergänzung zum Boxen und ein Judo Wurf auf dem Asphalt hat schon seine Wirkung (nicht nur wegen dem Hundekot und den Glasscherben...).

Beides wird oft in Vereinen Angeboten und ist daher auch günstig.

algorismi
19-08-2012, 16:15
Also ich würde sagen,dass es eine sehr gute Kombination ist.
Es fehlt nur noch was für die Beine ;)

Big_F
19-08-2012, 16:19
Für was willst du es denn kombinieren?SV,MMA?

Hendrik82
19-08-2012, 16:21
M.E. ne gute Kombi:

Beides tolle Sportarten, meist kostengünstig zu haben (siehe vorigen Post) und nach meiner Erfahrung meist nettes Publikum, d. h. angenehmes Training mit lustigen Leuten. Beide Sachen sind nach meiner Erfahrung im Hinblick auf Kraft (speziell Judo) und Kondi (besonders Boxen) recht fordernd, bei 2x/Woche Boxen + 2x/Woche Judo ist man als Otto-Normal-Breitensportler bestens bedient.

Was den SV-Aspekt betrifft:
Du hast auf jeden Fall einen schlagenden und einen Grapplinglastigen Stil, insgesamt müsste man damit gut aufgestellt sein. Erstmal ne schöne Boxcombo und anschließend gepflegt Werfen klingt mich nach nem erfolgsversprechenden Modell.

Bin jetzt zwar kein Experte in Sachen SV (und gegen Messerstecher, zehnköpfige Hool-Gruppen und die Hisbollah würdest du wohl eher keine Sonne sehen), wenn du dich jedoch normalerweise nicht im Ghetto oder Krisengebieten rumtreibst bzw. an der Tür arbeitest, sondern in einigermaßen zivilisierten Gegenden unterwegs bist, wo nicht ständig die Hunnen einfallen, sollte es m.E. wohl ausreichen.

Grüße, der Henne

Razor
19-08-2012, 16:30
Grundsätzlich ne sehr gute Kombi wie ich finde, mir würden aber noch Tritttechniken fehlen. Vielleicht MT zusammen mit Judo? Ich bin da aber zugegebenermaßen voreingenommen.;)

Phrachao-Suea
19-08-2012, 16:36
Also ich würde sagen,dass es eine sehr gute Kombination ist.
Es fehlt nur noch was für die Beine ;)

Nö fehlt es eben nicht.
Mit dem Boxen hat er die Distanzen ausgefüllt.
Und wenn ihn einer mit nem Push-Kick immer wieder auf abstand hält will dieser jenige eh nicht kämpfen. :rolleyes:
Falls ihm Boxen nicht liegt kann er immernoch wechseln.
Fäuste sind sehr schnell,wenn die Technik sitzt!
Ist der Gegner dann doch in der Distanz zum Greifen kommt das Judo zum Einsatz!

aggn
19-08-2012, 16:54
Danke für Eure Einschätzungen, das deckt sich ziemlich mit dem, was ich mir auch dachte.:halbyeaha

Ich würd gern was in der Hinsicht machen und nachdem ich gegoogelt hab, war das die Kombi, die in Vereinen häufiger zu finden ist. Ich fand das sehr ansprechend, da es bezahbar ist und es recht viele Trainingszeiten gibt.

Nach dem, wie mein Eindruck bisher war, ist Boxen zwar kein reiner SV-Stil, aber ich würde jetzt mal jedem Boxer hervorragende SV-Fähigkeiten attestieren. Und weil ich finde, dass der Boden halt auch dazu gehört, hätte mich Judo, bzw. die Kombi, eben interessiert.
Somit hätte man mit Boxen was solides und effektives im Stand und mit Judo dasselbe wenns ums Werfen oder den Boden geht. Soweit zumindest mal mein Gedankengang.

Sicher gibts auch sehr gute Clubs bei denen man MMA oder reine SV-Stile trainieren kann, die sind aber auch alle gleich mal um einiges teurer. Und meine Motivation ist es weder, als Missionar für McDonalds nach Afghanistan zu gehen, noch professioneller MMA-Kämpfer zu werden.
Mein Ziel ist es viel mehr, einen soliden Kampfsport zu machen, der sowohl Standup, als auch Boden und Würfe beinhaltet, der einen finanziell nicht arm macht und der einem nichts unrealistisches verspricht. Und natürlich will ich mit netten Leuten trainieren. ;)

Phrachao-Suea
19-08-2012, 17:03
Dann hau rein Aggn!

Gute Kombi und wenn es vom Geld her passt!
Leg los! :)

aggn
19-08-2012, 18:21
Werd ich tun, danke!;)

Fabian.
19-08-2012, 19:33
Hallo,

ich mache die Kombination Muay Thai und Judo aus verschiedenen Gründen:

- Ebenso wie du möchte ich sowohl einen Stand Up und einen Bodenkampfstil trainieren

- Die Kosten sollten sich für mich als Schüler/Student in Grenzen halten

- Der dritte und viel wichtigere Grund ist bei mir aber, dass es mir unheimlich viel Spaß macht. Da Leute und Trainer nett sind, herrscht immer allgemein eine gute Stimmung, wodurch man dann auch Lust auf das Training bekommt und regelmäßig hingeht.

Für die SV halte ich die Kombination eigentlich für recht gut. Du könntest zwischendurch noch ein paar SV-Kurse besuchen um Vorkampfphase etc. kennen zu lernen. Ein normaler gesunder Menschenverstand erledigt hier aber meiner Meinung nach schon den Großteil.


Gruß Fabian.