Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Koffeein- In Tabletten - Irgendwas böses dran?

DoItGood
19-08-2012, 16:15
Bestimmt schon oft drüber geredet.....

Koffeein. Habe gerade in meiner Schlafphase eine Koffein Tablette eingeworfen.
Und merke eine starke aufputschende Wirkung.
Mit Nebenerscheinung der Selbstbewusstseinssteigerung. Erhöhter Konzentration. Und Tatendrang.

Selten trink ich einen Kaffee und oder Espresso und da merke ich keine Wirkung.
Aber diese Tablette mit wahrscheinlich wesentlich größerer Dosis. Haut rein.
Habe sie vor einer Stunde genommen. Und dies ist eigentlich die Zeit wo mein Körper sagt er will Schlafen. Ein wenig Deidei. Siesta eben. Aber nun sagt mein Körper das Gegenteil.

Von Koffein ist mir nur bekannt das es Austrocknet. Aber was für Gefahren birgt dieser Stoff den noch?

Ich muss sagen ich mag ihn. Und an manchen Trainingstagen gut zu gebrauchen, um das Bewusstsein zum Leben zu erwachen.

meisteryoda
19-08-2012, 16:35
Kennst du Wikipedia ?

Coffein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein)

DoItGood
19-08-2012, 16:56
nu klar. Aber das ist doch langweilig das Internet muss zugemüllt werden. Wie wir es immer taten.

heidelauf
19-08-2012, 17:58
Ich denke, wer sich zu schlapp fühlt und dann mehr und mehr aufputschende Mittelchen brauch der trainiert zu hart.

Im Bodybuilding (leider auch im Kampfsport) geht es oft darum seinem Körper das letzte abzuringen und teilweise fühlt man sich nicht mehr als Mensch - man muss immer härter trainieren, immer mehr konsumieren..immer rein in den armen Körper.. Das Bewußtsein leidet.

Ich muss sagen ich mag ihn. Und an manchen Trainingstagen gut zu gebrauchen, um das Bewusstsein zum Leben zu erwachen.
Genau das meine ich.. guck mal in die BB Foren. Im Grunde genommen kann man garnicht mehr an der Umwelt teilhaben, der Körper schmerzt, der Geist ist müde..

Das soll kein Vorwurf sein(!), aber ich sehe Aufputschmittel kritisch, da stimmt etwas mit der Motivation nicht. Ich vermute das selbstschädigendes Training dazu führt immer mehr Aufputschmittel zu nehmen.

Gruß :)

Gast
19-08-2012, 19:20
Von Koffein ist mir nur bekannt das es Austrocknet. Aber was für Gefahren birgt dieser Stoff den noch?

Der Stoff macht abhängig. Irgendwann kannst du nicht mehr ohne. Ich selber bin gerade auf Entzug. Gestern habe ich es bis nachmittags geschafft, dann setzten die Kopfschmerzen ein. Heute bin ich bis jetzt trocken geblieben.

Mars
20-08-2012, 05:14
Der Stoff macht abhängig. Irgendwann kannst du nicht mehr ohne. Ich selber bin gerade auf Entzug. Gestern habe ich es bis nachmittags geschafft, dann setzten die Kopfschmerzen ein. Heute bin ich bis jetzt trocken geblieben.

Ab einer gewissen Tagesdosis (das ist von Mensch zu Mensch - Körpergewicht,...- unterschiedlich) ist so, dass man Koffein braucht, um "normal" wach zu sein.
Doch Kopfschmerzen deuten eher auf Hydrationsprobleme hin.

Sturmnacht
20-08-2012, 06:54
ich hab son paket auch immer in der tasche für die arbeit dabei...

ich nehm davon ca 2-3 tabletten im jahr...

eine beim superbowl in der halbzeit und sonst 2-4 hälften im laufe des jahres in bei frühdiensten (beginnen um 5h) und wenn man vorher schlecht geschlafen hat, ist das was nettes...

aber wie paracelsus sagen würde die dosis macht das gift...

warum man sowas zum training nehmen sollte weiß ich nicht... sobald ich das training betrete bin ich automatisch wach und fit und will... da brauch ich lautmeiner freundin eher was gegenteiliges, so trainingsgeil wie ich laut ihrer aussage bin...

Gast
20-08-2012, 12:04
Ab einer gewissen Tagesdosis (das ist von Mensch zu Mensch - Körpergewicht,...- unterschiedlich) ist so, dass man Koffein braucht, um "normal" wach zu sein.
Doch Kopfschmerzen deuten eher auf Hydrationsprobleme hin.

Kopfschmerzen sind eines der Hauptsymptome, neben Müdigkeit und Abgeschlagenheit, wenn du auf Koffeinentzug bist:

Koffeinentzug - Dauer und Entzugserscheinungen (http://koffein.com/koffeinentzug.html)

Da kannst du dann noch so viel Wasser trinken, das hilft dann wenig um deine Kopfschmerzen zu lindern. Da muss man einfach durch.

Mars
20-08-2012, 14:17
Da kannst du dann noch so viel Wasser trinken, das hilft dann wenig um deine Kopfschmerzen zu lindern. Da muss man einfach durch.

Da Koffein EInfluss auf den Wasserhaushalt nimmt, stellt sich der Körper bei einer Abhängigkeit auch darauf ein. Wenn man dann "absetzt," muss man eben damit rechnen, dass er Körper sich wieder umstellen muss.

Wassertrinken hilft da tatsächlich nur bedingt. Der Körper muss wieder umschalten. Viel Erfolg!

Gast
20-08-2012, 15:20
Bzgl. der Wirkung von Koffeintabletten solltest du dir mal diese Seite:

Nebenwirkungen von Koffein (http://koffein.com/nebenwirkungen.html)

da steht u. a. folgendes.

Besonders Konsumenten von Koffeintabletten klagen zudem über Übelkeit und Magenschmerzen. Schon bei geringen Mengen kann es zum nervösen Zucken und Zittern der Muskeln kommen. Bei höheren Dosen sind kleine Blitze in den Augen oder Geräusche im Ohr wahrnehmbar. Der verstärkte Harndrang kann zur Dehydrierung des Körpers führen, was oft ein Auslöser von Kopfschmerzen ist.

Bei einem dauerhaften Konsum kann Schlaflosigkeit eintreten oder sich die Wirkung in eine genteilige Müdigkeit, verbunden mit depressiven Zuständen veränden.

Sie sollten also niemals zu viel Koffein zu sich nehmen. Seien Sie besonders vorsichtig mit hoch konzentriertem Koffein, wie es in Koffeintabletten oder reinem Koffeinpulver zu finden ist.

Razor
20-08-2012, 15:40
Jeder Rausch ist nur geliehen, dass gilt auch für die Wirkung von Koffein. Du wirst dich zwar im ersten Moment wacher fühlen, aber danach gehts umso rasanter bergab. Dann musst du wieder was nehmen, und wieder, und wieder.....bis gar nichts mehr geht.
Es mag Situationen geben da muss man eben wach sein, ansonsten aber: Finger weg!

xnkrtsx
20-08-2012, 23:58
Ich pflege ein recht instrumentelles Verhältnis zu Koffein und nutze es auch gern extensiv. Wenn man nichts überstürzt, seine Grenzen kennt und ab und an mal eine Pause einlegt, geht das sehr gut...

krokin
21-08-2012, 00:27
Aber diese Tablette mit wahrscheinlich wesentlich größerer Dosis. Haut rein.
Habe sie vor einer Stunde genommen. Und dies ist eigentlich die Zeit wo mein Körper sagt er will Schlafen. Ein wenig Deidei. Siesta eben. Aber nun sagt mein Körper das Gegenteil.

witziger Schreibstil :D sry aber du hörst dich ein bißchen an wie Bart Simpson

Ich pflege ein recht instrumentelles Verhältnis zu Koffein und nutze es auch gern extensiv. Wenn man nichts überstürzt, seine Grenzen kennt und ab und an mal eine Pause einlegt, geht das sehr gut...
ich empfehle Grünen Tee, hat durch das Koffein auch eine leicht aufputschende Wirkung aber man kann es kontrollierter trinken und die Koffeindosis ist deutlich gemäßigt

xnkrtsx
21-08-2012, 00:41
ich empfehle Grünen Tee, hat durch das Koffein auch eine leicht aufputschende Wirkung aber man kann es kontrollierter trinken und die Koffeindosis ist deutlich gemäßigt

Trinke ich zwar auch gerne, aber wo ist denn der Koffeinkonsum kontrollierter? Tabletten sind nicht abhängig von Teemenge, Wassertemperatur, Anzahl der Aufgüsse, Sorte, Lagerungszeit, Aufgusszeit et cetera abhängig. Es ist die immergleiche Menge mit der immergleichen Wirkungszeit.
Und wenn ich im sportlichen Kontext Koffein konsumiere, dann für gewöhnlich Mengen von 200mg+, und das wäre eine Menge Tee...

Balthus
21-08-2012, 05:31
... und damit würdest du wahrscheinlich in einigen Sportarten als gedoped gelten (sage ich als Mitglied des Anti-Doping Kaders des DLV, musste sein um an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen),
steht zwar nichtmehr auf der Doping-Liste seit nen paar Jahren, aber scheint noch Sportarten zu geben in denen darauf getestet wird ...
daher wäre ich speziell im sportlichen Zusammenhang da´vorsichtig und würde mich vorher mal mit den Reglungen der spezifischen Sportart auseinandersetzen.

SchwarzerWolf
21-08-2012, 08:37
Wie ich euch beneide das Koffein bei euch wirkt.
Mich schläfert es ein dh. hat eine paradoxe Wirkung. Die Tabletten wirken bei mir so das ich hundemüde werde und Kopfschmerzen bekomme.

Gruß

Gast
21-08-2012, 08:52
Mich schläfert es ein dh. hat eine paradoxe Wirkung. Die Tabletten wirken bei mir so das ich hundemüde werde und Kopfschmerzen bekomme.

Gruß

Interessant, was du bei der Einnahme bekommst bekommen andere als Entzugserscheinungen. Liegt es vielleicht daran das sich dein Körper an Koffein gewöhnt hat? Trinkst du viel Kaffee oder ähnliches?

SchwarzerWolf
21-08-2012, 09:04
Ich nehme sogut wie garkein Koffein zu mir ab und an ne Pepsi light und das wars.

Gast
21-08-2012, 09:29
Da habe ich mich gerade gefragt ob das wohl wissenschaftlich schon erforscht ist warum sich Koffein teilweise so extrem unterschiedlich auf Menschen auswirkt. Da fand ich diesen Beitrag doch sehr interessant:

Unterschiedliche Wirkung von Kaffee - Wissen - 1LIVE FERNSEHER - WDR.de (http://www.einslive.de/medien/html/1live/2012/04/17/quarks-kaffee.xml)

Gast
21-08-2012, 09:38

Es ist nicht immer nur zu beneiden. Du wirst z. Bsp. abends deine Pepsi trinken können und kannst dann trotzdem gut schlafen, das können viele andere nicht.
Und vor allem, du bist morgens wach und munter ohne Koffein. Das ist etwas worum ich, und sicherlich auch viele andere, dich beneiden.

SchwarzerWolf
21-08-2012, 11:42
Ralf schön wärs wenn ich wach und munter morgens wäre :D

Paradoxe Reaktion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Wirkung) > Bei mir wurde in der Kindheit ADHS diagnostiziert, vil liegt es wirklich daran.

Gruß

DoItGood
21-08-2012, 12:02
Da kann ich nur sagen das ich dieses auch habe.
Und lange die Rita eingenommen habe.
Aber es ist Paradox das bei mir das Pulver in Amphitaminform(ähnlich wie das Ritalin)(ich meine das was bis in die 90iger legal war) bei mir nicht reinknallt.

Das Coffeein aber ziemlich. Und es könnte durch aussein das ich abhängig werde. Seine Nützlichkeit ist einfach sehr groß. Denn ich fühle mich sonst sehr langsam.
Nachteile:
Schlaflosigkeit ist festzustellen. Die letzte Nacht war schwer. An diesem Tag hatte ich keinen Sport getätigt. Und gegen 17Uhr eine Tablette reingehauen.
Einschlafen viel deutlich schwerer.

Wie ist es mit dem Resistenzaufbau. Wann bringt der Coffein garnichts mehr. Und er ist nur noch als auslaugendes Suchtmittel da?

Kaffee. Enthält Coffein und ist deswegen in der Speisekarte. Nebenbei soll dieser auch noch Gesund sein. Schokolade enthält "pre-serotonine", die glücklich machen.
Das bringt mich auf den Gedanken. Was sollte in die Speisekarte kommen(neben der natürlichen gesunden Ernährung)?
Gibt es da noch tolle Dinge die vergessen werden? Bitte empfehlt nicht das Kokain auch wenn es so Selbstbewusst macht(das soll ein scherz sein.).

nur nebenbei.
Die Gesellschaft ist schwer krank. Wenn sogar Professoren zu Drogen greifen, um zu lernen. Lasst uns froh und munter sein, und dem Zerfall zusehen.

Kartoffel
21-08-2012, 12:09
Alter Falter... Mancher möge sich halt mal ein Tütchen rauchen, anstatt sich Koffeintabletten reinzuknallen.;)

Razor
21-08-2012, 12:12
Da kann ich nur sagen das ich dieses auch habe.
Und lange die Rita eingenommen habe.
Aber es ist Paradox das bei mir das Pulver in Amphitaminform(ähnlich wie das Ritalin)(ich meine das was bis in die 90iger legal war) bei mir nicht reinknallt.

Das Coffeein aber ziemlich. Und es könnte durch aussein das ich abhängig werde. Seine Nützlichkeit ist einfach sehr groß. Denn ich fühle mich sonst sehr langsam.
Nachteile:
Schlaflosigkeit ist festzustellen. Die letzte Nacht war schwer. An diesem Tag hatte ich keinen Sport getätigt. Und gegen 17Uhr eine Tablette reingehauen.
Einschlafen viel deutlich schwerer.

Wie ist es mit dem Resistenzaufbau. Wann bringt der Coffein garnichts mehr. Und er ist nur noch als auslaugendes Suchtmittel da?

Kaffee. Enthält Coffein und ist deswegen in der Speisekarte. Nebenbei soll dieser auch noch Gesund sein. Schokolade enthält "pre-serotonine", die glücklich machen.
Das bringt mich auf den Gedanken. Was sollte in die Speisekarte kommen(neben der natürlichen gesunden Ernährung)?
Gibt es da noch tolle Dinge die vergessen werden? Bitte empfehlt nicht das Kokain auch wenn es so Selbstbewusst macht(das soll ein scherz sein.).

nur nebenbei.
Die Gesellschaft ist schwer krank. Wenn sogar Professoren zu Drogen greifen, um zu lernen. Lasst uns froh und munter sein, und dem Zerfall zusehen.

Dein Körper gewöhnt sich nach und nach an das Koffein, irgendwann brauchst du immer mehr. Überleg mal wie stark ein einfacher Kaffee schon auf Menschen wirkt, die noch nie Koffein zu sich genommen haben. In Maßen spricht aber nichts dagegen, trinke auch gerne Kaffee. Und du hast recht, der ist auch noch gesund für das Herz-Kreislauf-System.
Das mit der kranken Gesellschaft stimmt leider, überall werden leistungssteigernde Drogen genommen, in allen Schichten und Berufsgruppen. DAS kann langfristig nur schief gehen, Nachhaltigkeit sieht anders aus.;)

Tkd_K
22-08-2012, 18:43
wie schaut es aus mit koffein als kleiner pre workout booster ?

Sebi89
22-08-2012, 19:51
wie schaut es aus mit koffein als kleiner pre workout booster ?

Kann man machen. Bei vielen bringt es eine Leistungssteigerung im Training, wurde glaube ich sogar schon in Studien bewiesen, kann aber nicht sagen welche das war.