Muskulatur behalten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskulatur behalten



Zhirkov
20-08-2012, 13:44
Hi miteinader

Ich werde für ein Jahr nach Shanghai gehen, um dort ein Auslandsstudium zu machen.

Ich habe in einem Fitnesstudio, ein Jahr lang meine Muskulatur aufgebaut. Am Anfing mit Maschinen, nach 6 Monaten mit Hanteln und Gewichten. Meine Frage lautet, ob ich entweder morgens oder abends meine Muskulatur, durch Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Klimmzüge Kniebeuge etc. meine aufgebaute Muskulatur behalten kann. Ich habe in dieser Zeit wohl was besseres vor, als in nem Fitness-Studio zu gehen. :D

Alex155
20-08-2012, 13:46
Hi miteinader

Ich werde für ein Jahr nach Shanghai gehen, um dort ein Auslandsstudium zu machen.

Ich habe in einem Fitnesstudio, ein Jahr lang meine Muskulatur aufgebaut. Am Anfing mit Maschinen, nach 6 Monaten mit Hanteln und Gewichten. Meine Frage lautet, ob ich entweder morgens oder abends meine Muskulatur, durch Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Klimmzüge Kniebeuge etc. meine aufgebaute Muskulatur behalten kann. Ich habe in dieser Zeit wohl was besseres vor, als in nem Fitness-Studio zu gehen. :D

wann du trainierst ist denke ich egal. Aber ob du die Masse dadurch genauso behalten kannst weiß ich nicht. Jedenfalls ist es sicherlich besser als wenn du garnicht trainieren würdest...

Schubusch
20-08-2012, 13:55
BWEs sind schonmal grundätzlich super, aber wirkliche Masse kann man damit weder aufbauen noch behalten!
Ich bezweifle jetzt einfach mal, das du nach einem Jahr pumpen, überhaupt wirklich massig bist, daher sollte das nicht allzu wild sein:p

Schau mal, dass du die BWEs irgendwie intensivieren kannst, damit du nur noch auf weniger Wdh. kommst, das kommt zumindest dem Muskelhypertrophiegedanken etwas näher.
Wenn du Zeit hast zu hause zu trainieren, dann hast du auch Zeit mit Gewichten zu trainieren, oder...

Viel spass schonmal im Ausland

quux
20-08-2012, 14:20
BWEs sind schonmal grundätzlich super, aber wirkliche Masse kann man damit weder aufbauen noch behalten!
Schwachsinn!

Es mag vielleicht einfacher sein die Muskulatur mit Gewichten zu trainieren, weil man den Widerstand einfacher justieren kann, aber man kann auch mit BWEs Masse aufbauen und erst Recht "behalten".

Besorg dir eine Klimmzugstange, mehr braucht man in der Regel nicht an Equipment.
Hier mal ein paar Übungen:

Mastering Your Body Weight (http://www.alkavadlo.com/2010/05/mastering-your-body-weight/)

Da du bis jetzt im Fitnesstudio warst, können einige Sachen durchaus schwierig sein, obwohl du die nötige Kraft dafür hättest. Das erledigt sich aber mit der Zeit, wenn du die nötige Koordination hast.

Razor
20-08-2012, 14:29
BWE's finde ich eh besser, damit kannst du schon ne Menge in Sachen Kraft und auch Masse machen. Wenn dir die Übungen irgendwann zu einfach werden kannste ja mal jemanden von deinen Kommolitonen bitten sich bei den Liegestütze auf deinen Rücken zu setzen.:D
Letzten Endes förderts sogar deine Koordination, vielleicht willste ja nach dem Jahr dann gar nicht mehr ins Studio zurück sondern bleibst dabei. Aber Erfahrungen sind ja immer individuell.;)

Loomit
20-08-2012, 16:10
Masse Aufbau und Erhalt = wenige Wiederholungen = mit viel Gewichten

Punkt
20-08-2012, 16:17
BWEs sind schonmal grundätzlich super, aber wirkliche Masse kann man damit weder aufbauen noch behalten!

Quatsch!

Ist doch dem Körper egal, womit man einen Wachstumsreiz setzt. Ob nun mit freien Gewichten, BWEs oder indem man täglich Frauen über die Schwelle trägt. Es muss eben intensiv genug sein, dass es einen Wachstumsreiz gibt.

Aber nach nur einem Jahr Studio und dabei nur nem halben Jahr mit freien Gewichten, wirst Du soviel Masse nicht aufgebaut haben, die Du verlieren könntest. Solange Du nicht grade Hunger leidest und Deine sportliche Aktivität einstellst, wirst Du nicht sofort zum Strich in der Landschaft.
Klar ist aber auch, dass wenn Du weniger (intensiv) trainierst auch das Muskelwachstum zurückgehen kann.

Ralph22
20-08-2012, 17:26
Masse Aufbau und Erhalt = wenige Wiederholungen = mit viel Gewichten

+ 1

MfG Ralph

Schubusch
27-08-2012, 11:24
Masse Aufbau und Erhalt = wenige Wiederholungen = mit viel Gewichten


... und genau das wird imho nicht von nem Anfänger hingekriegt. Bei den meisten BWEs arbeitet man im (für Hypertrophie) viel zu hohen Wdh. Bereich.
Natürlich kann man BWEs intensivieren, aber dafür braucht man auch wieder Geräte, Gewichte, nen Partner oder so.....
Leute die "nur" BWEs machen werden nie wirklich breit bzw. massig. Wenn du mir eine einzige Person nennen kannst der ohne Klassisches BB Training nennenswerte Masse zulegt bin ich mal sehr gespannt auf den Trainingsplan.

Die Frage stellt sich natrürlich erstmal, was heißt Masse? Masse heißt für mich nicht nur nen athletischen durhctrainierten Körper zu haben. Masse heißt Masse:-) Also wirklichj kräftige Beine, V Kreuz, ausgeprägte Brust, viel Nacken etc. Jetzt bin ich mal gespannt wer das alleine mit BWEs hinkriegt.

Tuborgjugend
27-08-2012, 11:43
klar kann man BWE so sehr intensivieren, dass man damit in den Hypertrophiebereich kommt. Ne gute Anleitung dazu gibts bei Convict Conditioning

Imageshack - convictconditioning.jpg (http://imageshack.us/f/12/convictconditioning.jpg/)

Punkt
27-08-2012, 13:04
viel Nacken

Viel Nacken? Wieviel Nacken denn? 2? :D

Mit BWEs kann man selbstverständlich Masse aufbauen, wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung. Ist doch dem Körper scheißegal, womit der Widerstand hergestellt wird - ob nun mit Eisen oder mit BWEs. Er muss eben da sein, sodass ein Wachstumsreiz gesetzt wird. Punkt fertig aus.

Franz
27-08-2012, 13:14
dennoch sehen die meisten BWE trainierenden eher sehnig aus.
Es gibt in China fantastische Studios, teilweise freie, aber auch in den Hotels die oftmals Mitgliedschaften anbieten und dort macht es schon Spaß klimatisiert zu trainieren.

http://www.californiafitness.com/sg/en/clubs/overview.html

Schubusch
27-08-2012, 13:41
Mit BWEs kann man selbstverständlich Masse aufbauen, wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung. Ist doch dem Körper scheißegal, womit der Widerstand hergestellt wird - ob nun mit Eisen oder mit BWEs. Er muss eben da sein, sodass ein Wachstumsreiz gesetzt wird. Punkt fertig aus.

So einfach würde ich mir das nicht machen!
Genau das intensivieren ist ja die Schwierigkeit bei BWEs. Wie allgemein bekannt ist der optimale Hypertrophie Bereich irgendwo ca. zwische 8-12 Wdh. So gut wie alle BWEs lassen aber deutlich höhere Wiederholungszahlen zu. Das ist nun einmal fakt, und hat nix mit Ahnung haben zu tun etc.
Es sei denn man hat noch nie selber viel mit BWEs gerarbeitet.
Ich habe das seit vielen Jahren in verschiedensten (u.a Kampf-) Sportarbeten gemacht und behaupte, dass ich weiß wovon ich rede.

Ich kenne persönlich niemanden, und ich denke auch dass die meisten Trainier es ähnlich sehen, dass man ausschließlich mit BWEs nur schwierig Masse aufbauen kann, wenn überhaupt, dann nur wenn man die Übungen abändert bzw. stark intensiviert.
Mir fällt spontan keine einzige klassische BWE Übung ein, also ohne Gewichtsgürtel, Partner und andere Intensivierungsmethoden bei der ich nicht locker weit über 20 Wdh. komme.
Höchstens Liegestütze im Handstand. Ergo, BWEs sind ohne weitere Modifikation nicht ideal wenn das Ziel der Trainings die Erhöhung des Muskelfaserquerschnitts angestrebt wird.

Jetzt will ich mal paar Vorschläge, von allen, die ja so viel Plan haben!
Und wenn jemand mir jetzt mit den Bastardzzz, Hanibal for King etc. kommt und behauptet die würden nur BWEs machen, dann hat sich die Märchendiskussion für mich zumindest erledigt:D
Jeder soll an seinen eigenen Weihnachtsmann glauben...

Schubusch
27-08-2012, 13:50
dennoch sehen die meisten BWE trainierenden eher sehnig aus.

Genau das meine ich ja, der Wachstumsreiz, den auch der user "Punkt" erwähnt, ist bei BWEs eben nicht optimal gesetzt, im Vergleich zu nem klassischen Hypertrophietraining mit freien / schweren Gewichten.
Außerdem hat der Franz eh immer bei allem recht!

Ich schlage vor, der Threadersteller soll erstmal seine BWEs machen, dann oder währenddessen berichten und wenn er aus dem Ausland zurück ist, nach einem schönen Bodybuildingplan trainieren.
Ich bin ja mal auf das Resultat gespannt, bei welcher Plan sich sein Gewicht bzw. Masse und Optik besser ändert.
Können ja Wetten abschließen.

Tatu
27-08-2012, 13:52
Mir fällt spontan keine einzige klassische BWE Übung ein, also ohne Gewichtsgürtel, Partner und andere Intensivierungsmethoden bei der ich nicht locker weit über 20 Wdh. komme.

Bitte mal 20 One Arm Chins, wenns geht mit Video...;)

Tuborgjugend
27-08-2012, 13:53
S...
Mir fällt spontan keine einzige klassische BWE Übung ein, also ohne Gewichtsgürtel, Partner und andere Intensivierungsmethoden bei der ich nicht locker weit über 20 Wdh. komme.
Höchstens Liegestütze im Handstand. Ergo, BWEs sind ohne weitere Modifikation nicht ideal wenn das Ziel der Trainings die Erhöhung des Muskelfaserquerschnitts angestrebt wird.

...

wow 20 Pistols, 20 einarmige Klimmzüge und 20 einarmige Liegestütze sind schon ne hausnummer, du Maschine

Spieltheoretiker
27-08-2012, 14:05
ja BWEs können natürlich genauso für HT benutzt werden, es macht nur kaum einer. Dazu benötigt man Zusatzgewichte in Form von Gewichtsweste, Gewichtsgürtel oder abgeänderte Übungen bzw. geänderte Hebel. Wie gesagt dem Körper ist es egal woher der Widerstand kommt. Das für reines Training auf Masse ein BB Plan mit vielen Isolationsübungen besser funktioniert ist ja klar. Das liegt aber an der isolation des einzelnen Muskels, was mit komplexe Verbundübungen wie es die meisten BWEs sind halt nicht gemacht werden kann. Aber Isolationsübungen sind eh nur was um Schwachstellen bei Profis zu bearbeiten und haben ansonsten kaum einen Mehrwert ausser für die Optik. Auch für BB sollten komplexe Verbundübungen im Vordergrund stehen, die Grundlage bilden. Außerdem ist nicht nur die Repanzahl wichtig, sondern sovieles mehr: TUT, Muskel- Geist Verknüpfung, Intensität zu Volumen, Rep- Satzpausen, Ernährung, supps, Regeneration... wer nach diesen Kriterien trainiert wird halt meist auch auf klassische BB Pläne zurückgreifen. Trotzdem kann man sicherlich ebenso Masse mit BWEs aufbauen, wenn man einen entsprechenden Plan verfolgt, weil dem Körper egal ist woher der Widerstand kommt. Es trainiert nur kaum einer auf diese Weise. Btw. bei BWE Culture finden sich interessante Masse Pläne.

Außerdem glaube ich schon dass die Jungs vor Barstarrz meist BWEs trainieren.

edit: Übrigens Eugen Sandow der "Erfinder des modernen BB" soll einarmige Klimmzüge mit einem Finger gemacht haben. ^^ hehe der hat halt noch um den Wert von BWEs gewusst.

Punkt
27-08-2012, 14:16
So einfach würde ich mir das nicht machen!
Genau das intensivieren ist ja die Schwierigkeit bei BWEs. blablabla

Aha. :rolleyes:

Habe ich behauptet, dass man mit normal-schweren BWEs einen Wachstumsreiz setzt bzw setzen soll? Nö? Also.

Ich habe nur gesagt, dass auch mit BWEs ein Wachtumsreiz gesetzt werden kann. Einarmig / einbeinig, mit Gewichtsweste etc. Gibt doch genug Möglichkeiten.

@Franz:
Willst Du mir also tatsächlich weismachen, dass der Körper zwischen Widerstand durch BWEs und Widerstand durch klassisches Hanteltraining unterscheidet?!

Edit: Mal davon abgesehen, ich kenne zig Leute, die mit BWEs Masse aufbauen würden. Schon allein, weil sie gar nicht erst in den Wdh-Bereich von 8-12 kommen, weil sie weder 8 LS, noch 8 Klimmzüge, noch 8 Kniebeugen hinbekommen würden. :D

Schubusch
27-08-2012, 15:53
OK an sowas wie einarmige Klimmzüge und Liegestütze hatte ich gar nicht gedacht, das kriegen aber ich die wenigsten hin, ich schonmal gar nicht. Und (nicht böse gemeint) wohl auch nicht der Threadsteller, mit seiner kurzen Trainingserfahrung. Wir gehen jetzt mal alle realistisch davon aus, das wir hobbysportler und keine super Turner sind!

Ich würde gerne von einem hier im Forum hören, der es tatsächlig draufhat, nur mit BWEs Masse aufzubauen..........
Bitte zeigt mal Trainingspläne her und berichtet von Euren Erfolgen.
Da ja anscheinend alle außer mir und Franz der Meinung sind, man könne Masse mit BWEs aufbauen, wundere ich mich, wieso es nicht alle machen?
Kenne auch keine BB die mit BWEs trainieren...
BWEs sind schön und gut aber vor allem sind es sportspezifische Übungen die hauptsächlich Ausdauer, Koordination etc. verbessern und nur nebenbei nem absoluten Anfänger etwas Masse aufbauen werden.
Wer trainiert schon mit diesen ganzen erwähnten "intensivierten BWEs".
Hm oh, ich kenne nur Bodybuilder, die sich Gewichtswesten bei Dips, Klimmzügen etc. dranmachen.

Noch n Beispiel: Weltklassekletterer. Da macht einer mehr einarmige Liegestütze und einfingrige Klimmzüge als das ganze Forum zusammen.
Wieso gibts nur keine breiten Kletterer, bzw. wiese werden die nicht breit, wenn Sie den ganzne Tag nichts anderes als Hochleistungssport betreiben?
Bevor ihr jetzt einzelne breitere Kletterer aufzählt die wirklich kräftig gebaut sind, das sind dann eh die Boulderer...

Ich zeige gerne meinen Plan bei dem ich, wenn ich Unmengen Protein und KH stoffe und auf ner Kra Kur bin, etwas zunehme. Alles nur BB Grundübungen, nur freies Eisen, so gut wie Null Maschinen.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, da ich ein wirklicher Hardgainer bin.Ich konnte nie mit BWEs nur ein Gramm Masse zulegen, wobei ich auch nie mit Gewichtswesten gearbeitet habe sondern mit Partner intensiviert habe, wie man es teilweise im Luta Livre macht.

Also die Bastardz jungs sind meiner Meinung nach alle nicht nur dick am pumpen, sondern auch am stoffen. Ich glaube kaum, dass die natural sind. Bei diesen Schwergewichlern, so ein niedriger KFA, so eine perfekte Muskulatur wie z.B. Hanibal. Das kann mir keiner erzählen, dass die Magerquark essen und fleißig Dips und Klimmzüge machen. Ich meine zu diesem thema gabs schon hier und in so ziemlich jedem Ami Forum diskussionen:cool:

Ich schließe mich der Meinung vom Spieltheoretiker an, dass man BWEs mit Erweiterungen als Massetraining nutzen kann, aber unser Threadsteller wird all diese im Ausland nicht zur Verfügung haben, ich gehe mal davon aus, das die meisten die zu Hause alleine mit BWEs arbeiten "nur" mit Ihrem Körper arbeiten.
Und für diese Leute, darum geht es doch in diesem Thread reichen BWEs nicht aus um Masse aufzubauen, dabei bleibe ich.
Ich wette keiner von Euch die hier posten, hat jemals wirklich intensive BWEs gemacht (mit Zusatzgewichten, einarmige Liegestütze etc...).
:mad:

Tuborgjugend
27-08-2012, 16:30
OK an sowas wie einarmige Klimmzüge und Liegestütze hatte ich gar nicht gedacht, das kriegen aber ich die wenigsten hin, ich schonmal gar nicht. Und (nicht böse gemeint) wohl auch nicht der Threadsteller, mit seiner kurzen Trainingserfahrung. Wir gehen jetzt mal alle realistisch davon aus, das wir hobbysportler und keine super Turner sind!

Ich würde gerne von einem hier im Forum hören, der es tatsächlig draufhat, nur mit BWEs Masse aufzubauen..........
Bitte zeigt mal Trainingspläne her und berichtet von Euren Erfolgen.
Da ja anscheinend alle außer mir und Franz der Meinung sind, man könne Masse mit BWEs aufbauen, wundere ich mich, wieso es nicht alle machen?
Kenne auch keine BB die mit BWEs trainieren...
....

ich würd ja jetz gern den Björn Friedrich anführen, aber der nimmt auch ziemlich oft ne Kettlebell in die Hand. Ansonsten glaube ich, dass Bas Rutten fast nur BWE macht.

Mich selbst kann ich auch nicht anführen, da ich auch öfter mal zur Langhantel oder Kettlebell greife, ganz einfach, weil ich die Abwechslung mag. Aber ich kann dir versichern, dass ein großer Teil meiner Oberarme auf Chin ups und Dips zurückzuführen sind

Für BB sind BWE nur bedingt geeignet, weil man mit BWE schlecht Isolationsübungen machen kann, mit denen sich viele BB'ler unnatürliche Muskeln aufpumpen. Eine natürliche Muskulatur, ähnlich wie eine, die man mit Grundübungen ohne Iso-Übungen aufbauen kann, kann man auch mit den richtigen BWE (Pull ups, Chin ups, (einarmige) Liegestütze, Dips, (einbeinige) Kniebeuge, Ausfallschritte, Brücke (mit Progression)) erreichen

Der Grund, warum die meisten dennoch ins Studio, bzw an die Hantel gehen, ist vermutlich, dass es einfacher ist. Eine vernünftige Progression zB zu einarmigen Liegestützen ist bzw war eher schwer zu finden und es ist schwieriger, die verschiedenen Variationen zu lernen, als einfach nur mehr Gewicht auf ne LH zu schnallen

Edith meint: Einarmige Liegestütze krieg ich persönlich nur als Incline Version hin. Um bei Dips auf ein fieses Niveau zu kommen, reicht es mir, die Dips sehr langsam (3-1-3) auszuführen

F3NR1R
27-08-2012, 19:21
Ich würde gerne von einem hier im Forum hören, der es tatsächlig draufhat, nur mit BWEs Masse aufzubauen..........


Hier,

Dips(ab und zu mit Handstand Pushups wechseln/ergänzen), Klimmzüge und Kniebeuge
die, je nach dem, normal, seitenverlagernd und/oder einseitig einmal die Woche
1-2 Sätze Maxkraft, 2-4 Hyper, 1-? bis nix mehr geht dann direkt mit negativ Wdh
(müsste für otto Normal vielleicht 2mal die Woche und mehr Richtung Volumen gehen)

und dann ein paar kleine fantasievolle Abrundungen, wie Front levers, Dragon Flag oder ähnliches/abwandlungen-davon
......

Kartoffel
27-08-2012, 19:46
Für BB sind BWE nur bedingt geeignet, weil man mit BWE schlecht Isolationsübungen machen kann, mit denen sich viele BB'ler unnatürliche Muskeln aufpumpen. Eine natürliche Muskulatur, ähnlich wie eine, die man mit Grundübungen ohne Iso-Übungen aufbauen kann, kann man auch mit den richtigen BWE (Pull ups, Chin ups, (einarmige) Liegestütze, Dips, (einbeinige) Kniebeuge, Ausfallschritte, Brücke (mit Progression)) erreichen

Herrje, was hier für Vorstellungen herrschen...

Tuborgjugend
27-08-2012, 21:36
Herrje, was hier für Vorstellungen herrschen...

ja, ganz und gar abwegig. Fitnessstudiogänger trainieren alle nur mit Grundübungen

Lars´n Roll
27-08-2012, 22:00
Als wenn man nach einem (!) popeligem Jahr Fitnessstudio so weit wäre, dass man ohne Gewichte im dreistelligen Bereich aufgeschmissen wäre... :rolleyes:

Da ist nicht nur Erhalt sondern Steigerung drin, zumindest bei den allerallerallermeisten Leuten.

Kartoffel
27-08-2012, 22:41
ja, ganz und gar abwegig. Fitnessstudiogänger trainieren alle nur mit Grundübungen
Wollte dieses "WKM-Plan-Grundübungs"-Dogma zum Ausdruck bringen. Ich sehe keinen Grund, auf Isolationsübungen zu verzichten, was nicht heißt, dass man als Kampfsportler unbedingt 3 verschiedene Bizepsübungen machen muss oder gar einen extra Armtag etc. Mit Isos lassen sich z.B. wunderbar Defizite ausgleichen, sodass man auch in den Grundübungen stärker wird.

Punkt
28-08-2012, 00:23
ja, ganz und gar abwegig. Fitnessstudiogänger trainieren alle nur mit Grundübungen

Ich nehme doch mal stark an, dass das jetzt ironisch gemeint ist. Denn tatsächlich trainieren nur die wenigsten Fitnessstudio-Menschen mit Grundübungen. Das resultiert aber einfach daraus, dass die meisten diese Disco-pumper Mentalität haben. Ich kenne Leute, die pumpen 5 mal die Woche, trainieren Arme, evtl. mal Brust und Schulter. Beine werden nicht trainiert weil "die sind vom Fußball schon trainiert". :D

@Kartoffel:

Isos sind höchstens ergänzende Übungen...

Schubusch
28-08-2012, 12:06
Disco-pumper Mentalität haben. Ich kenne Leute, die pumpen 5 mal die Woche, trainieren Arme, evtl. mal Brust und Schulter. Beine werden nicht trainiert weil "die sind vom Fußball schon trainiert". :D

@Kartoffel:

Isos sind höchstens ergänzende Übungen...


Montag Brust, Mittwoch Schultern, Freitag Arme und abends ganz wichtig vorm weggehen nochmal die Discobrust. Rücken und Beine passen sich doch an, oder:D Außerdem laufe ich mich warm, das baut ja auch Masse auf:o

Ich persönlich mache ne Art WKM 2er Split, wo ich an beiden Tagen etwas alternierende Übungen habe. Aber fast nur Grundübungen, teilweise mache ich sogar überhaupt keine reinen Bizeps/ Tripes Übungen und wenn dann nur eine einzige Übungen zum Spass.
Ich sehe den Sinn in den ganzen Isos auch nicht (zumindest nicht für uns Amatuere ohne Bühneninteresse). Ich will ja auch stärker werden und dafür reichen mir Bankdrücken (in Vatiationen), tiefe Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudervariationen, Schulterdrücker und etwas Bauch!