Wie richtig Messer schärfen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie richtig Messer schärfen



xaver42
27-02-2004, 19:14
Hallo,

ich habe ein Benchmade Taschenmesser, die hintere Hälfte hat einen Wellenschliff, der vordere Teil ist nun langsam sehr stumpf und hat ein paar kleine Scharten, wie schärfe ich das Teil am besten ??
Stahl ist ATS-34

in unserer Firma hat die Grossküche ein spezielles Schleifgerät, da verkratzt aber die (schwarze ) Klinge, da sie über einen Magneten gezogen wird (dadurch stimmt der Schleifwinkel)...

Was tun ??

Danke für Tipps

Xaver42

domme
28-02-2004, 00:35
Schleifen halt.
Den Winkel, den man einigermassen beibehalten sollte, bekommst Du durch Übung aus, der Wellenschliff sollte den Stein nicht berühren, da das die Spitzen wegschleift. Es gibt im groben zwei Techniken. Die Spitze berührt zuerst den Stein und Du schiebst die Klinge zum Heft hin bei gleichbleibenden Winkel über den Stein, pass auf, nicht über die Ecken zu rutschen. Oder Du setzt vom Heft, in Deinem Falle der Zahnung her an und ziehst die Klinge zur Spitze über den Stein, was Deinem Messer angepasser erscheint.
Mein Tip, üb vorher.
Für Benchmades empfehle ich Dir den Mittelfeinen Stein aus Rubinsand von Spyderco, der poliert gleichzeitig die Schneide, ist trocken zu gebrauchen, mit der Übung "hörst" Du den Kontakt, die richtige Neigung, der Schneide, im Gegensatz zum Öl- oder Wasserstein. Das Ding kostet um die 40€. Kauf Dir für ATS 34 nicht den feinen, da schleifst Du noch, wenn Du es eigentlich Deinem Enkel schenken wolltest. ;)

gruss

domme

Mars
28-02-2004, 07:51
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=5858

Gruß