Vollständige Version anzeigen : Schlägerei
Guten Tag,
ich bin seit letzten Montag an einer neuen Schule, es geht darum ich verstehe mich mit allen in der Klasse gut ausser mit einem Schüler.
Erstmal zu mir:
- Nicht kampferfahren (ging immer solchen situationen aus dem weg)
- ziemlich dick
- und sonst chilliger typ eigentlich der nie einer fliege was tun würde
Es geht darum in meiner Klasse gibts einen Typen der Sitzen geblieben ist und denkt die "neuen" aufmischen zu können, es geht schon damit los das er einfach meinen Stuhl runterkurbelt während ich mit dem Computer am arbeiten bin. Oder das er einfach mich ständig am Nacken, Arm bereich etc anfasst (hat was ziemlich homosexuelles wie ich finde.) Nach mehrmaligen auffordern dies zu lassen und mich generell nicht mehr anzusprechen etc. sieht er es nicht ein und denkt mich in eine "Opferrolle" zu bekommen.
Er ist ziemlich sportlich macht Rudern geht im Fitnessstudio trainieren und markiert den harten in der Klasse... und generell meint er immer "ja dich würde ich eh kaputt boxen dies das"
Ich möchte mir sowas nicht gefallen lassen und möchte von euch Kampfsportehrfahrenen wissen was ich in einer solchen Situation machen sollte wenn es wirklich zu einem Kampf kommen würde, was ich hervorsehe denn Lehrer etc interessierts nicht viel)
Könnt ihr mir sagen wohin ich treten oder Schlagen kann das ich ihm "aussergefecht" setze bzw K.O schlage?
Vielen dank schonmal für die kommenden Kommentare!
PS: Bitte schreibt mir nicht das ich es nicht machen soll oder so etwas in der Art denn anscheinend interessierst keinen in der Schule sonst und Körperlich mobben lass ich mich erst recht nicht!
Grüße!
OK. Wie so oft führen solche Fragen zu nichts.
Wenn er dich angreift ist es SV. Wenn Du ihn angreifst nicht.
So etwas unterstützen wir hier auch nicht.
Daher wird es hier keine Tipps ala "Klar! Hau ihm auf's Maul" Geben.
Willst Du dich körperlich wehren, geh trainieren.
Willst Du dich anderweitig wehren, hole Dir professionelle Hilfe.
- Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333
- Elterntelefon: 0800-111 0 550
- Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)
- Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111
- Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222
- Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888
- Opfer-Notruf: 0800-2800110
ausgehend von diesen punkten
- ziemlich dick
- und sonst chilliger typ eigentlich der nie einer fliege was tun würde in zusammenhang mit diesen:
Er ist ziemlich sportlich macht Rudern geht im Fitnessstudio trainieren und markiert den harten in der Klasse... und generell meint er immer "ja dich würde ich eh kaputt boxen dies das" und
in meiner Klasse gibts einen Typen der Sitzen geblieben ist , würde ich denken, dass die körperlichen vorteile alle bei deinem kontrahenten liegen. willst du körperlich mit ihm streiten, dann fang mit sport an - möglichst etwas, bei dem du dein gewicht gut einsetzen kannst (zb judo). ausserdem macht es sich besser in einer schulhofrangelei, wenn der kontrahent danach wieder aufstehen kann und nicht aus 3 platzwunden blutet ;).
wenn du ihm körperlich unterlegen bist, bleibt noch die intelligenz oder die soziale kompetenz.
Hast Du denn schon mal mit dem Lehrer ernsthaft versucht zu sprechen? Also Termin machen und dann richtig Tacheles reden oder war es bisher nur eine kurze Ansprache im Klassenraum? Bei einem offiziellen Termin kann er sich nicht so einfach rausreden.
Habt ihr einen Vertrauenslehrer oder einen Schulsozialarbeiter? Mit denen kannst Du auch sprechen.
Hast Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen?
Wenn Du schreibst, dass er alle "Neuen" aufmischen will, dann bist Du ja nicht allein. Vielleicht solltest Du Dich mit anderen verbünden; wenn ihr zu mehreren seit, wird es auch für ihn alleine schwerer, euch zu drangsalieren.
Zum Thema Kampfsport kann ich Dir (noch) nicht viel sagen, außer dass dies sicher keine kurzfristige Geschichte ist. Um Dich im Notfall erfolgreich zur Wehr setzen zu können, musst Du schon einige Zeit trainieren, mindestens 1 Jahr. Außerdem kommt hinzu, dass Dein "Gegner" recht fit zu sein scheint und Du nicht. Und allein diese Fitness macht ihn überlegen... Schaden kann eine Kampfsportart/-kunst oder SV sicher nicht, aber es ist eine Lösung, bei der Du einen langen Atem haben musst.
Kleiner Nachtrag: Selbstverteidigung fängt übrigens nicht erst beim Schlagen etc. an, sondern man kann und muss sich schon viel früher zur Wehr setzen. Je nach dem in welcher Situation er das macht, kann es auch einfach helfen, Dich lautstark zu äußern (Du hast ihm ja schon gesagt, er solle das lassen). Schrei notfalls. Mach auf Dich aufmerksam. Bitte Mitschüler, Hilfe zu holen.... Etc.
hallosaurus
21-08-2012, 15:55
Bei so vielen nachteilen die du hast bleibt eigentlich nur noch dreckiges Kämpfen übrig,von hinten Angreifen ein tritt in die Eier Augenstechen,Schlag an den Kehlkopf vielleicht auch Waffen ein Elektroschocker,Pfefferspray,Buch,Schulranzen oder ein Stuhl.Vielleicht versuchst du es auch aus der Distanz heraus und wirfst mit Sachen nach ihm bei euch in der Schule stehen bestimmt Blumenvasen auf den Fensterbänken.Wenn du gerade im Computerraum bist kannst du auch Bildschirme,Tastaturen und Mäuse nach ihm Werfen.Ich würde bei solchen Aktionen aber immer das Echo im Kopf behalten,du erwischt ihn so vielleicht ein/zweimal aber da er Körperlich überlegen ist kann er es die bestimmt immer und überall zurückzahlen.
Hmm was gibt es noch für Möglichkeiten?
Hast du einen großen Bruder?Stärkere Freunde die dich beschützen können?
Musste bei Hallosaurus post echt schmunzeln möchte ihm doch nicht mit Pfefferpray oder Elektroschocker angreifen übertreiben müssen wir nicht.
Ich möchte nur wissen wenn er MICH angreifen würde was ich machen sollte und wohin ich hinschlagen sollte das er es nicht weiterversucht.
Hab keine größeren Stärkere Cousengs, Brüder oder Freunde.. ist ja auch mein Problem und nicht das dieser Leute.
hallosaurus
21-08-2012, 17:58
Musste bei Hallosaurus post echt schmunzeln möchte ihm doch nicht mit Pfefferpray oder Elektroschocker angreifen übertreiben müssen wir nicht.
Ich möchte nur wissen wenn er MICH angreifen würde was ich machen sollte und wohin ich hinschlagen sollte das er es nicht weiterversucht.
Hab keine größeren Stärkere Cousengs, Brüder oder Freunde.. ist ja auch mein Problem und nicht das dieser Leute.
Ich habe das auch extra überspitzt!
Wenn du nicht einen Luckypunch landest glaube ich nicht das er so schnell aufhört aussehr du gehst halt an die Klöten oder die Augen.
Ich würde versuchen ihn mit einem Griff zu fixieren aber das kann man nicht über das Internet Lehren da musst du schon eine Kampfkunst betreiben aber selbst da, Lernst du das nicht von heute auf Morgen!
PS:Guck mal in den Thread rein http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/ruge-prinzip-sehr-sehr-lesenwert-120858/ das Buch soll auch für Leien ganz gut zu verstehen sein.
Mach irgendwas mit VK WK (Boxen,MT,Sanda,KB,MMA)
Damit du ein gutes Striking Hintergrund hast.
Da wirst du mehr Kraft,Ausdauer haben. Du lernst richtig zu schlagen und noch wichtiger wie man was einsteckt.
Ich empfehle daher auch viel Sparring (natürlich nicht übertreiben vorallem am Anfang).
Aber nur du kannst was daraus machen.
Edit: Ich bin kein Fighter!
totaler anfänger
21-08-2012, 22:37
vtk2337 hör bitte nicht auf alle Ratschläge hier im thread.
wenn du jetzt anfängst mit Kampfsport dauert es ziemlich lange bis du dich damit wehren kannst.
Sprich mit deinen Eltern wenn der Lehrer nicht hört. Die Eltern sollen dann zum Lehrer gehen und dem unmissverstädnlich klar machen, dass ein Lehrer auch eine Aufsichtspflicht hat und nicht einfach alles Unangenehme nicht sehen darf.
Zur Not müssen sich die Eltern halt an den Direktor der Schule wenden....spätestens dann wird etwas passieren
Dr.Satan
21-08-2012, 23:15
Bei den ein oder anderen Tipp frage ich mich doch wie man sich das vorstellen soll? Hallo du böser Rowdy, ich weiß dass du mich gerne mobbst, und dass du mich aufmischen möchtest. Ich fange jetzt mit einer Vollkontaktsportart an, und in zwei Jahren kann ich mich dann wehren. Würdest du bitte so lange warten?
Rede mit deinem Lehrer / Schulleiter / Mutter
Die Politisch korrekte version die dir jeder Lehrer und co sagen wird ist du schreist einfach " HALT - STOP! ICH FÜHLE MICH GEMOBBT"
alá anti-aggresionskurs naja... Ich denke du solltest dich einfach an den Notruf nummern die von SVEN-K Orientieren.
Wenn du gerade im Computerraum bist kannst du auch Bildschirme,Tastaturen und Mäuse nach ihm Werfen
no.1 oder auf dem Klo mit f.... werfen ;-)
Blu3 3y3d hybr1d
22-08-2012, 01:15
Versuch´s mit der „Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik“
KönigderHunnen
22-08-2012, 03:16
Egal welche Tipps du bekommst bringen dir nichts wenn du keine Eier hast. Wenn du sonst ein ruhiger Mensch bist wird er sicher überrascht sein wenn du aufeinmal aufstehst und ihn anschreist. Wenn er dir dann aber eine gibt wirds ein Kampf wo du vermutlich verlierst und das nicht weil er Krafttraining macht! Kraft ist Dritt rangig bei sowas.
1. Technik
2. Schnelligkeit
3.Kraft
klar gewinnt aber nach diesen 3 sachen der klügere.
Geh dem Streit ausm Weg.
Noch zum schluss. Der opfer ist der der es mit sich machen lässt.
vtk2337 hör bitte nicht auf alle Ratschläge hier im thread.
wenn du jetzt anfängst mit Kampfsport dauert es ziemlich lange bis du dich damit wehren kannst.
Sprich mit deinen Eltern wenn der Lehrer nicht hört. Die Eltern sollen dann zum Lehrer gehen und dem unmissverstädnlich klar machen, dass ein Lehrer auch eine Aufsichtspflicht hat und nicht einfach alles Unangenehme nicht sehen darf.
Zur Not müssen sich die Eltern halt an den Direktor der Schule wenden....spätestens dann wird etwas passieren
Besser es dauert lange als dass das Dauer für immer ist.
Es kann immer ein neuer tyrannisierer kommen. Wobei ich glaub im Erwachsenenleben hört es wahrscheinlich auf. Aber nur physisch^^
Ich glaub beim KS lernt man sich nicht nur physisch zu wehren sondern auch das Mentalität wird trainiert.
#4 +1
lern bürokratischer zu sein - erwachsene targen auch konflikte zu einem gericht; fäuste oder waffen sollten hier nicht die lösung sein.
totaler anfänger
22-08-2012, 16:52
Besser es dauert lange als dass das Dauer für immer ist.
Es kann immer ein neuer tyrannisierer kommen. Wobei ich glaub im Erwachsenenleben hört es wahrscheinlich auf. Aber nur physisch^^
Ich glaub beim KS lernt man sich nicht nur physisch zu wehren sondern auch das Mentalität wird trainiert.
Richtig, allerdings hilft das in dieser momentan auftretenden Situation nichts. Da muss wohl kurzfristig eine Lösung her. Und die ist nicht Kampfsport/Kapmpfkunst/SV-System...
hallosaurus
22-08-2012, 18:10
Ich habe doch schon alles relevante erläutert der TE kann zu!
Cut the Sky
22-08-2012, 23:44
Darf ich fragen wieso? Was ist das denn bitte für eine verweichlichte Kampfkunst Community in deren Namen du offenbar sprichst, wo nur derartig leeren Sprüche von sich gegeben & Opfer Hotlines Nummern herausgegeben werden anstelle jemanden zu raten das zu tun, so wie wir diese Situation selbst am ehesten bereinigen würden oder würden wollen, wofür jeder Verständnis hätte und was SV verdammt nochmal entspricht. Keiner kann von ihm verlangen mit einer Geduld und Demut wie Gandhi geboren worden zu sein. Manchmal frage ich mich in was für einer janusköpfigen Gesellschaft ich lebe die immernoch die selben alten "Konflikte muss man mit Worten beilegen" oder "Kampfsport ist reine Selbstverteidigung und darf nie anders benutzt werden" Phrasen drischt, die auch durch 1000fache Wiederholung nicht wahrer werden. Gibt es neuerdings nur noch körperliche und keine psychische Gewalt, gegen die man sich verteidigen muss? Wenn jemand seine Macht missbraucht um andere zu mobben und sich nicht davon abhalten oder zur Vernunft bringen lässt ist es menschlich und rechtens auszurasten und im Affekt körperlich zu werden um sich aus einer Notsituation zu retten, solange die Verhältnismäßigkeit gewährt bleibt.
@vtk: Er geht auf dich los weil er alle Vorteile in seiner Hand hat und eben weil du ein Typ bist, der wie die du selbst sagst, keiner Fliege etwas zuleide tun kann. Er schätzt dich also so ein, dass du es mit dir machen lässt, er dich bis aufs Blut reizen kann und du ihm niemals Kontra geben, geschweige denn gefährlich werden könntest. Das hat mit ziemlicher Sicherheit etwas mit Körpersprache und deinem Übergewicht zu tun und vor allem damit, dass du ihm kein reales Kontra gibst sondern ihm quasi gestattest, sich auf deine Kosten zu profilieren. Da du dich darüber aufregst, gibt es ihm nur noch mehr Anreiz. Deine Optionen sehen meiner Meinung nach so aus:
1) Wenn er dich mal wieder besonders reizt und auch auf Ansprache nicht aufhört lass es zu auszurasten, scher dich nicht drum was die anderen denken (sie werden wahrscheinlich sogar auf deiner Seite sein) und verpasse ihm eine vor der ganzen Klasse. Du wirst es nicht in absehbarer Zeit schaffen eine Statur dir anzutrainieren die seiner gleichkommt, vielleicht auch nie. Für die Zukunft wäre das aber auf jeden Fall ein guter Weg, gerade auch in Punkto Selbstsicherheit und Körpersprache. Die Chance ist in jedem Falle groß, dass sofern er nicht total perplex von deiner unerwarteten Reaktion ist, dich gleich in diesem Moment oder nach der Schule verprügeln will und es wahrscheinlich auch wird. Verlieren wirst du nur das eine Mal denn wenn du alles gegeben hast denken solche Typen das nächste Mal zweimal nach und suchen sich lieber ein leichteres Opfer. Sollte der Lehrer die Dreistigkeit haben dich dafür zur Rechenschaft zu ziehen würde ich den Rektor mal fragen ob es normal ist dass sich Schüler sich selbst helfen müssen, weil Lehrer lieber wegsehen statt zu handeln, wie es ihre Verantwortung ist. Meiner Einschätzung nach ist das der Weg der einem erlaubt, am ehesten dir selbst danach ins Gesicht schauen zu können aber eben auch am Meisten von dir verlangt.
2) Probiere ihn verbal fertig zu machen und bloß zu stellen, dich mit gezielter Polemik über ihn lustig zu machen und dergleichen. Die Frage ist nur ob du das kannst, da leider nur sehr wenige mit einer derartiger Schlagfertigkeit (welch passender wortgewordener Vergleich von verbaler mit körperlicher Gewalt) gesegnet sind und du es wahrscheinlich schon eingesetzt hättest, wenn du könntest. Aber eine Option bleibt es.
3) Wie Abakus bereits sagte: verbünde dich mit den anderen Opfern. Wenn ihr als geschlossene Front auftretet und als Reaktion vielleicht anfangt ihn stattdessen zu ärgern oder ihm mit Schlägen zu drohen, sobald er wieder damit anfängt, wird er es sich sicher zweimal überlegen.
4) Rede mit deinen Eltern, dass sie Druck auf die Lehrer machen, damit soetwas wenigstens nicht während des Unterrichts passiert oder gar mit seinen Eltern reden. Mit deinen Eltern über soetwas zu reden ist nichts, was einem peinlich sein muss. Dass man im Unterricht nicht gerne "Halt Stop! Ich fühle mich gemobbt!" schreit ist selbstverständlich, denn auch wenn es gut möglich ist, dass sich deine Klasse mit dir solidarisiert, will sich erstmal niemand noch mehr als Opfer vor der Klasse outen. Sollte es zu hart für dich sein, kannst du dich ev. auch in eine andere Klasse versetzen lassen. Ob du später stolz auf diesen Lösungsweg sein wirst, ist eine andere Frage. In jedem Falle ist es zumindest eine Lösung.
5) Gehe ihm weiter aus dem Weg, lass dich weiter schikanieren und schlucks oder ruf bei Opfer Hotlines an, was die Komplexe wahrscheinlich auch nicht beseitigen wird, die durch Jahre gemeinsam mit dem Typen in einer Klasse, entstanden sind.
Chris_Cross
23-08-2012, 02:17
das ist so witzig, in dem anderen thread hatten wir genau das gleiche problem: Ihr schreit rum "ihr blöden weicheier ey wasch larbscht du" und dann 2 sätze später sprichst du uns genau nach und sagst ihm klärs mit verbaler schlagfertigkeit. Ernsthaft denkt ihr auchmal nach wenn IHR (leute die schreiben wie du) etwas schreibt?
Diese "abgedroschenen" sätze werden nicht weniger wahr umso mehr du sie verunglimpfst und letztlich selbst predigst du pfeiffe.
Und ja Kampfsport/kunst ist nur zur SELBST VERTEIDIGUNG gedacht, denn sonst könnte man nach deiner argumentation vollkommen legitimieren das ich mir jetzt ein 12 inch messer kaufe und damit rumlaufe um mich "verteidigen" zu können. Aber genau das ist nicht der fall, und so wie es einem profi boxer vollkommen untersagt ist auf provokationen oder kleinere schubsereien mit seinen WAFFEN zurück zuschlagen, darf ich wehrloses schaf kein messer in die schule tragen und sie dem blödian in den bauch rammen.
Also bitte nimm dich mal zurück. "opfer"hotline sind genau dafür da, denn im normalfall kann sich der schwächere nicht wehren und dieses gelaber "vermutlich sind die meisten auf deiner seite" BULLSHIT, schonmal was von "klassenmobbing" gehört? gabs an meiner schule, da haben die sich mit 12 mann um einen rumgestellt und ihn fertig gemacht.
Also ernsthaft son geistigen DÜNNSCHISS hab ich echt lange nichmehr gelesen, und nach deinem ersten absatz auch nurnoch grob überflogen.
Es hat schon nen grund das man als ausgebildeter "kämpfer" von der justiz deutlich anders bestraft wird wenn man jemandem eine reinhaut, als wenn man nurn besoffener kloppi ist.
Es wurde bereits alles in diesem thread gesagt, hol dir hilfe wenn das nicht mit einem entschiedenen auftreten aufhört, und wenn das heißt das du ihn mal einfach wegschubsen musst mit aller kraft ( DENN DAS MACHT MAN ALS KIND SO, WIE KANN MAN HIER NEM SCHULKIND RATEN JEMANDEM INS GESICHT ZU SCHLAGEN SO DOLL MAN KANN shiftrage ende) und er dann handgreiflich werden will, gehste in die defense, also abstand via tisch oder sonstwas zwischen euch bringen, und wenn er nicht von dir ablässt gibts ne dicke schulkonferenz mit den eltern und dann wird dem typ nämlich richtig der ***** aufgerissen von mama und papa.
Kurz: lass dich nicht mehr von ihm anfassen, und wenn er es tut dann schwing die "homosexuell" keule und frag ihn laut vor allen anderen ob er irgendwelche absichten in die richtung hegt weil er dich ständig anfassen muss. Dann lachen ihn nämlich alle so richtig schön aus.
Nichtmehr schlucken, nichtmehr nachgeben, nichtmehr buckeln, und wenn das die situation eskalieren lässt dann gehts nunmal an die autoritären stellen, und zwar mit den eltern!!!!! wichtig!!!!!
Daraus musst du keine heulerei machen und das muttersöhnchen sein, sondern da musst du "reife" beweisen und versuchen das nüchtern durchzustehen und wenn er sprüche macht, sagst du ihm einfach das er dir ja anscheinend geistig nicht gewachsen ist wenn er schon sitzen geblieben ist und immernoch son trottel ist.
Wenn du aus all dem das verlangen nach körperlicher fitness und kampfsport ziehst, dann tu das! denn es ist richtig das immens mit der selbstsicherheit hilft etc, aber grundsätzlich musst du auch einfach von der ausstrahlung und dem verhalten aus der "opferrolle" schlüpfen. Du darfst es jemandem in deinem umfeld niemals EINFACH machen dich zu ärgern und bloßzustellen. Dann hast du verloren.
Wenn du aber jemanden der dir körperlich etc, überlegen ist ein einziges mal triffst und dann vermutlich nie wieder siehst, dann sag ja danke amen und tschüss, und die sache ist für alle zeit gegessen.
@Cut the Sky
Ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit intensiv mit SV. In meiner Schulzeit war ich die #2 in unserer Klasse und leider eher der "Bully"-Typ. Typen, die mit deine Tipps ankamen, habe ich zum Frühstück gegessen. :rolleyes:
Ich glaube auch, das es zwar deine Gedankensplitter sind, du aber so etwas noch nicht selbst durch gemacht hast.
Was hätte er von einer "körperlichen" Reaktion für Vorteile? Der Gedankengang, er würde sich dann schwächere Suchen, kann in einige Fällen helfen. Dies aber als allgemeingültigen Ratschlag auszugeben, ist falsch. Nicht jeder ist dazu in der Lage, sich körperlich auseinander zu setzen. Weder körperlich noch mental. Des Weiteren "kann" es sein, das der Aggressor dann -sofort oder in späteren Situationen- zu härteren Maßnahmen greift und eventuell zu Waffen greift oder Kumpel mitbringt.
Statistisch ist es einfach eine urbane Legende, das der Aggressor aufhört, sobald man sich nur mal ordentlich wehrt. Er hat dann nämlich sehr viel zu verlieren.
Noch mal: Ich verstehe die Gedanken sehr wohl und kann sie nachvollziehen.
Leider sind es eben meist "Gedanke" und resultieren nicht aus realen Erfahrungen. Man ist sauer auf "diese Typen" und deren Taten, ist innerlich aufgewühlt, will es "denen" mal so richtig zeigen usw. Alles verständlich. Hilfreich ist es leider nicht.
Es gibt einige Studien/Arbeiten zu diesem Gebiet. Einfach mal beim KFN nachforschen oder entsprechende (Fach-)Literatur lesen. :cool:
Ich kann dir gerne Literaturtipps rund um das Thema Mobbing/Bullying geben, wenn dich das Thema interessiert.
P.S. Eine "Verhältnismäßigkeit" gibt es nicht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/rechtslage-78209/index5.html#post1390371
Cut the Sky
23-08-2012, 15:47
das ist so witzig, in dem anderen thread hatten wir genau das gleiche problem: Ihr schreit rum "ihr blöden weicheier ey wasch larbscht du" und dann 2 sätze später sprichst du uns genau nach und sagst ihm klärs mit verbaler schlagfertigkeit. Ernsthaft denkt ihr auchmal nach wenn IHR (leute die schreiben wie du) etwas schreibt?
Ich habe ihm sämtliche Optionen aufgelistet, die ihm mMn zur Verfügung stehen und auch nicht vor dem Berg damit gehalten, wie ich und sicherlich viele andere auch hier die Ideallösung sehen würden. Immerhin ist das hier ein Kampfkunst Board und kein Pazifistenforum. Wo da jetzt der Widerspruch dazu sein soll wenn ich ihm sage, dass sich mit "Gewalt" zu verteidigen, durchaus auch eine Lösung ist musst du mir jetzt erstmal erklären.
@Sven: Ich war zu meiner Schulzeit auf der anderen Seite. Zwar nicht dick aber introvertiert und zurückhaltend und zu friedfertig. Das hat sich zwar mittlerweilen geändert aber ich habe noch eine sehr gute Erinnerung daran wie es sich anfühlt, lieber einzustecken und wie befreiend es ist, sich dem Bully entgegenzustellen, für sich selbst einzustellen und ihm in Idealfall - auf gut deutsch gesagt - ordentlich ein paar mitzugeben. Meine Erfahrungen sind in der Hinsicht wirklich, dass die meisten Bullys nur leichte Opfer suchen, um ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe an ihnen auszulassen aber dann sehr schnell das Weite suchen, wenn sie auf tatsächliche Gegenwehr stoßen. Wenn du gerade als ehemaliger alter Bully heute mit Tipps wie "Opfer Notruf" kommst, finde ich das zugegeben irgendwie scheinheilig. Klar.. wenn er deinen Rat befolgt kommt er vielleicht körperlich relativ unversehrt davon aber die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass wenn er für sich selbst einsteht, sich selbst danach sehr viel besser in die Augen blicken kann, als wenn er nur schluckt und es mit sich machen lässt. Psychische Narben können sehr viel tiefer gehen und langsamer heilen als psychische. Gerade in diesem Alter, wo sich auch sein späterer Charakter bzw Verhaltensmuster anhand der Erfahrungen die er gemacht hat festigt. Ich kann ihm keine Ideallösung anbieten a'la "Machs wie in Karate Kid und am Ende bist du der Sieger" aber zumindest das geringere Übel. Zudem halte ich die Einstellung für grundauf falsch, dass man sich nicht mit physischer Gewalt gegen psychische wehren darf.
Chris_Cross
23-08-2012, 20:10
Widersprüchlich ist die tatsache, das du nachdem du meinst wie kann man nur friedfertigkeit vertreten, sagst hey du darfst dich verteidigen aber probiert soch erstmal mit aufbrausend reagieren blabla und letztlich sagst du ihm genau das selbe wie ich nur das ich die möglichkeit ihm eine reinzuzimmern sofort ausklammere weil er dazu nicht in der position ist.
So du sagst das hilft ja? ich war auf beiden seiten, ich war "mit" meinen kumpels der bully in unserm jahrgang und innerhalb unserer clique war jedentag wer anders das opfer, und zwar das RICHTIGE opfer denn dann hast du garkeine freunde mehr.
Und ich weiß was wir gemacht haben mit "aufmüpfigen" idioten. Bin ich nicht stolz drauf aber so ist es nunmal, denn wie sven schon sagt in dem moment wo sich einer wehrt, hast du als "macker" deinen ruf zu verlieren und dann das opfer vor deinen freunden zu sein. Ergebnis: Dann wurde man erst recht böse.
Psychische Wunden heilen langsamer als physische? Bullshit, denn physische wunden führen gerne mal zu psychischen schonmal daran gedacht? du kannst das nicht trennen!
Und wir haben VIEL zu wenig informationen über seine situation um ihm einen rat zu geben. Deshalb ist sowas wie ne Opferhotline genau richtig, denn die machen das beruflich!!!
Alles in allem gehts darum das du einfach nicht jemandem raten kannst er soll sich wehren und am ende wird der arme junge so zusammengeschlagen und vor allen klassekameraden gezwungen sich bloßzustellen. Klar ist das krass und unwahrscheinlich aber WEIßT du ob es anders kommt?
Das ist fahrlässig, und dann wärst DU dafür verantwortlich wenn dieser junge dann selbstmord begeht weil er danach immer weiter drangsaliert wird.
Aber verantwortung wird ja dann immer von einem gewiesen.
Was ist scheinheilig daran wenn man der böse war andern zu helfen mit genau diesem umzugehen? andersrum ist es doch wohl deutlich scheinheiliger. Denn von Armen lernst
du auch nicht wie du reich wirst.
Cut the Sky
23-08-2012, 23:16
Du hast meine Aussage leider immernoch nicht verstanden. Nochmal: Ich finde es absurd, dass ausgerechnet in einem Kampfkunstforum, wo wahrscheinlich der ein oder andere vor allem deswegen mit KS angefangen hat um sich auch ausreichend verteidigen zu können, jemanden geraten wird, komplett jede Selbstachtung fahren zu lassen und anstelle für sich selbst einzustehen, lieber eine Opferhotline anzurufen. Ja, gehts noch erniedrigender? In Deutschland gilt zum Glück, dass Recht Unrecht nicht zu weichen hat.
Hier wird die Nutzung physischer Kraft zur Selbstverteidigung kategorisch in der ersten Antwort ausgeschlossen obwohl die Majorität der User hier jeden Tag für nichts anderes trainiert. Wo macht das bitte Sinn?
Oder fängt für dich Selbstverteidigung erst an, wenn jemand dich mit Fäusten angreift? Entschuldige wenn ich das so deutlich nocheinmal sagen muss aber psychische Gewalt steht physischer in nichts nach. Egal ob das jetzt Folter ist (psychische ist da nebenbei sehr viel effektiver, Quelle: Kubark) oder soetwas "banales" wie Mobbing. Wenn jemand überlegen wortgewand ist um mit Polemik und versteckten oder auch offenen Beleidigungen sich auf Kosten von jemand anderes lustig zu machen und sich dabei ein Opfer raussucht, dass ihm verbal oder Intelligenz bedingt unterlegen und somit wehrlos ist, dann ist das genau so ein Bully als wenn jemand seine überragende Stärke ausnutzt, um andere mit physischer Gewalt fertig zu machen. Wenn der Angegriffene keine Chance hat, sich auf selbiger Ebene zu wehren, dann ist eine Ohrfeige, ein Schlag ins Gesicht oder dergleichen durchaus angebracht um sich diesem Angriff zu erwehren und dem anderen klar zu machen, dass er sich nunmal nicht alles erlauben kann. Wenn wie in diesem Falle er sogar schon Schläge angedroht bekommt wenn er sich wehren sollte, dann frage ich mich, wie sehr man jemanden deiner Meinung nach beleidigen und bedrohen darf, bis er das Recht hat zu sagen "okay.. er hats nicht anders gewollt".
Ich sage nicht, dass man jedem, der nur unhöflich ist oder dir keinen Sitzplatz in der S-Bahn frei macht, eine verpassen darf doch zwischen Unhöflichkeit und zielgerichteter Provokation oder gar Tyrannisieren liegen Welten. Ein Beispiel: Wenn jemand meint, jemandes Familie aufs Übelste und völlig ungerechtfertigt beleidigen zu müssen, dann ist er damit bereits einen Schritt zu weit gegangen und muss mit den Konsequenzen rechnen. Es lag schliesslich gänzlich in seinem Ermessen, überhaupt erst so weit zu gehen.
Nochmal: Es ging mir darum dass es sein gutes Recht ist, in dieser Situation angemessene Gewalt anzuwenden um sich zu verteidigen. Ich favorisiere es in diesem Fall sogar, da es mir als beste Lösung erscheint. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich Gewalt im Allgemeinen als einzige Lösung sehe.
Auch wenn manche Bullys Erfahrung darin haben, sich physisch durchzusetzen, was die Opfer chancenlos lässt: Wenn Bullys ihr Ruf so wichtig ist kannst du mal sehen wie gedemütigt sie werden, wenn ein Loser/Opfer ihnen vor der gesamten Klasse (und vor allem den Mädels) eine Ohrfeige verpasst, dass sie vom Stuhl fliegen. Mögen sie ihre Rache ruhig danach haben. Das Opfer ist für sich selbst eingestanden und hat dem Bully gezeigt, dass er sich nicht alles ohne Konsequenzen erlauben kann. In vielerlei Fällen - ihr wart jetzt vielleicht zu krasse Typen als dass euch je eines eurer Opfer etwas hätte anhaben können - würdest du jedoch überrascht sein, wie viel heisse Luft hinter dem Verhalten steckt weil es nicht immer nur irgendwelche Asozialen sind, die ihre Zeit sich durch Straßenkämpfe vertreiben und dementsprechend fit sind sondern auch mal recht armselige Typen, die ihre mangelnde Elternliebe, eigene Verzogenheit oder was auch immer schlichtweg an jemand anderes auszulassen probieren aber eigentlich kämpferisch nichts drauf haben. Wenn du mir das jetzt nicht ohne Videobeweise glaubst, wie Bullys von ihren Opfern plötzlich komplett fertig gemacht werden: Youtube ist voll davon.
Mal im Ernst: Gerade ihr zwei, die ihr selbst früher Bullys wart und heutzutage wahrscheinlich Schränke von Typen; die ihr bei jeder noch so kleinen Provokation eurem Gegenüber wahrscheinlich recht deutlich macht, dass wenn er noch weiter geht, damit rechnen muss von euch vermöbelt zu werden: Wollt ihr ihm jetzt Tipps geben, wie er sich zu verhalten hat oder redet was von "physische Wunden führen ja zu psychischen und sind deshalb schlimmer?" Nehmt's mir bitte nicht übel aber wenn ihr nie in seiner Situation wart oder in einer, wo ihr selbst tyrannisiert wurdet, habt ihr mMn wenig bis keine Ahnung vom Thema, bei dem ihr mitreden wollt. Ihr könnt ihm vielleicht sagen, wie die tatsächlich üblen Kerle unter den Bullys sich verhalten werden wenn er Kontra gibt. Dass er jedoch wahrscheinlich vermöbelt wird, habe ich ihm aber ja auch schon gesagt.
In die Position dass es für jemanden, der nie einen Kampfsport gemacht und in Konfliktsituationen vielleicht stets gekuscht hat, also keinerlei wirkliche Selbstachtung entwickelt hat, es nun verdammt wichtig sein kann zu erkennen, dass er auch die Kraft hat für sich selbst einzustehen & Verantwortung für sich selbst künftig zu übernehmen könnt ihr euch offenbar nicht hineinversetzen, weil ihr nie in dieser Konfliktsituation wart. Was jemanden in so einer Situation eigentlich stört ist doch die Wut über die eigene Ohnmacht, nichts getan zu haben. Das ist so wie wenn einem in der Dusche einfällt, was man eigentlich hätte schlagfertigerweise sagen wollen, nur sehr viel schlimmer, da dies ja ein wiederkehrendes, erniedrigendes Phänomen ist, das sich nicht von selbst zu lösen scheint sondern immer mehr aufwiegelt. Wenn er Pech hat, trägt er ein Leben lang in diesen inneren Konflikt vor sich her, sich eigentlich gewehrt haben zu wollen aber dann doch zu viel Angst davor hatte, es wirklich zu tun. Da ist es doch nur recht und billig, sich frühzeitig selbst darum zu bemühen, dass es gar nicht so weit kommt, wenn einem sonst schon keiner helfen will. Wie gesagt: psychische Wunden heilen oftmals sehr viel langsamer als physische. Wenn du das immernoch bezweifelst, kannst du dich ja gerne mal mit einem Vergewaltigungsopfer unterhalten.
Andere Frage: Was will einem diese Opferhotline eigentlich erzählen um ihm wirklich zu helfen? Wende dich an einen Lehrer oder deine Eltern? So weit waren wir ja auch schon. Oder schicken sie Chuck Norris vorbei? Das ist doch nur eine psychische Notfall Ambulanz. Quasi die Prophylaxe schonmal für den Psychologen, den er später danach wahrscheinlich brauchen wird um ihm das Gefühl zu geben, dass er eigentlich ein wunderbarer Mensch ist der das nicht verdient hat und die anderen doch die Bösen. Das bekämpft sicher wunderbar die Symptome, aber nicht die Ursache. :rolleyes:
@Sven: Entschuldige, dass ich dich ganz am Ende dieser ohnehin schon viel zu langen Antwort unterbringen muss. Mit Verhältnismäßigkeit meinte ich eigentlich genau das, worauf Chris so schön eingestiegen ist und eigentlich der gesunde Menschenverstand verlangt: Man sticht jemanden nicht gleich ein Auge aus wenn er dich geschubst hat oder tritt noch auf den Schädel eines Angreifers als "Notwehr" ein, der ohnehin schon benommen am Boden liegt.
Wenn du jetzt um die rechtlichen Grundlagen besorgt warst, dass das Forum belangt werden könnte weil zur Gewalt aufgerufen wird oder er sich strafbar machen könnte wenn er sich mit Gewalt wehrt: Selbstverteidigung beginnt nicht bei körperlicher Gewalt sondern dient auch zur Abwehr von Angriffen auf die seelische Unversehrtheit. "Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt" Dabei ist die Verhältnismäßigkeit nichtmal Rechtsgrundlage, da die Notwehr keine Verhältnismäßigkeit kennt aber ich finde es nie schlecht, eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu wahren, solange mildere Mittel auch zum gewünschten Ergebnis führen. Die Verteidigung darf aber schwerwiegendere Folgen haben als der Angriff was bedeutet: man darf sich körperlich verteidigen. Er hat mildere Mittel bereits angewandt, diese waren jedoch nicht erfolgreich. ER ist rechtlich geschützt, der Bully, der ihn danach verdreschen will nicht. Er kann ihn also jederzeit gerne auch noch anzeigen, wenn dieser ihn im Gegenzug nach der Schule auflauert oder auf die Ohrfeige/Faustschlag seinerseits sofort mit Gewalt reagieren sollte. In letzterem Falle kann man von einer Absichtsprovokation sprechen, da der Provozierene ja scheinbar nur darauf wartet, dass der andere beginnt sich zu wehren. Wenn wir von Gewalt/KS als Möglichkeit zur Selbstverteidigung reden, dann ist dieser Fall ein absolut gelungenes Beispiel dafür, genau das anzuwenden nur mit dem einzigen Unterschied, dass ein fähiger Kampfsportler in seiner Situation wahrscheinlich noch eine gute Chance hätte, sich einem rein körperlich überlegenen Gegner zu erwehren. Ein guter Grund also, lieber zu früh als zu spät mit einem KS anzufangen, da die Jugend leider voll von Situationen ist, wo man sich anders nicht mehr adequat zu helfen weiss.
Chris_Cross
24-08-2012, 00:57
also ich kann nur für mich sprechen aber "ich schrank" von einem kerl der "keine ahnung" hat wie es ist "tyrannisiert" zu werden hab ja sowieso keine ahnung :D geil.
Erstmal: Komische auffassung von Selbstachtung die du da hast, ich habe selber geschrieben das er sich bis zu einem gewissen grad verteidigen soll, nämlich den gegenüber von sich weghalten. kannst du ja nochmal nachlesen :D Und ja ich krasser typ mit meinen 10 cm unterschied zu allen andern, hatte genau das problem nur das ich durch nen gewissen altersunterschied nämlich deutlich kleiner und schmaler war :D Ich hab meine ersten 6 Schuljahre nicht genossen, und war innerhalb dieser 6 jahre gleichzeitig auf beiden seiten ab der 3ten klasse, also bitte erzähl mir mehr davon wie ich krasser 2meter bulle jedem angst einjage :D
Opferhotline: Du rufst da an und kannst einem menschen der dir zuhört und hilft alles erzählen was dich belastet. ohne namen ohne gesicht ohne alles. Aber was dir dieser mensch geben kann ist erstens das rauslassen von einem berg von gefühlen, und die seelische unterstützung dir den mut zu geben es eventuell eltern oder lehrern überhaupt mal mitzuteilen. Denn das ist etwas was man von sich aus SEHR selten tut weil man weiß das man danach immer aufgezogen wird mit "willst du heulsuse gleich wieder zum lehrer gehen buhu" oder "sags doch deiner mama" oder was auch immer. Die angst davor auch noch als feigling und muttersöhnchen darzustehen ist noch schlimmer als garnichts zu machen. Dafür sind opferhotlines, denn die fragen alles was sie wissen müssen, hören sich alles an und können dann VERNÜNFTIGE tipps geben.
Sorry aber dein heldenhaft leuchtendes beispiel ist schwachsinn. Er klatscht ihm eine vor allen so das er vom stuhl fällt? erstmal sowieso unwahrscheinlich das er so komplett die hemmungen verliert. Wenn doch, dann passiert nämlich genau das was ich gerade schon gesagt habe aus genau dem grund den du selber genannt hast. Er hat es gerade gewagt ihn VOR ALLEN ANDERN zu demütigen.
Hier endet deine geschichte, und meine fängt an: Er steht auf, rennt auf ihn zu schlägt ihm mit aller kraft in sein gesicht und dann drückt er ihn auf den boden und macht ihn fertig, solange bis er heulend am boden liegt, und sich am besten noch in die hose gemacht hat vor angst.
Oder anders, er haut ihm einfach nur so eine rein und drangsaliert ihn ohne ihn weiter zusammenzuschlagen, und nach der schule darf sich der kleine dann für die nächsten 4 monate auf einen spießroutenlauf nachhause oder in den bus gefasst machen und dann wird fangen gespielt. leider bist danach nicht du dran, sondern du am boden.
Nein selbstverteidigung fängt damit an gefahrensituationen selbst aus dem weg zu gehen, das kann der TE nun nichtmehr da es in seiner schule geschieht, damit beginnt die nächste Phase der SV nämlich "abstand halten und deeskalieren" das bedeutet bis zu einem gewissen grad einstecken, und das ganze lösen ohne eine eskalation in dieser situation. Und ja psychische wunden heilen langsam, aber worte sind solange nur worte bis man ihnen wert beimisst.
Und im laufe seines Lebens muss man sich ein dickes fell anlegen, und worten eben keine bedeutung mehr zumessen. Und ab da beginnt dann der letzte teil der SV
Nachdem ein ignorieren und anderweitiges lösen der probleme nicht hilft, und sich die gefahrensituation (so nennen wir das jetzt mal) nicht verändert, kommen wir dahin wo du jetzt heldenhaft die fäuste in die beisserchen deines gegenübers hämmerst.
Aber was soll unser TE hier tun? Bisher hat der typ nur eine große fresse gehabt so wie ich das verstanden habe, allerdings schon eine wichtige grenze überschritten und berührt den TE. Seis mit dem berühmten Kanickelfanggriff in den Nacken oder sonstwie.
Was ist die reaktion darauf? Ohrfeige? ich denke eher nicht, sinnvoll ist hier erstmal generell jedesmal wenn der bully dies versucht, eindeutig und ruckartig sich dem griff zu entziehen, und klar zu machen das er ihn nicht anfassen soll, das heißt hand wegreißen, rausdrehen und n schritt wegmachen und kampfbereit sein (also augen auf den feind).
Edit sagt: Anschreien kommt übrigens dabei auch gut wegen aufmerksamkeit von lehrern und bla ala "FASS MICH NICHT AN MAN" wäre die kämpferische variante oder halt ein spitzfindiges "Wieso musst du mich eigentlich die ganze zeit anfassen alter ich bin nich vom andern ufer hör mal auf" <- variation davon da der TE ja den "schwulen touch" des typen selbst angesprochen hat.
Alles weitere ist einfach viel zu divers als das man es hier einfach so beschreiben könnte aber grundsätzlich sei gesagt: Auf abstand halten, überschreitet er diesen abstand bring ihn wieder auf abstand. Hebt er die faust (oder viel wahrscheinlicher er gibt dir ne backpfeife) dann darfst du verfahren wie Cut the sky meint, und ballerst ihm volles brett eine.
Aber all das beschwöre ich dir, ist 10000mal weniger effektiv als der weg über eltern und schulleitung. Denn an diesem punkt befindet man sich an einem scheideweg. Entweder du wirst ab da jeden tag um deinen respekt kämpfen mit diesem typen, daraus folgen weitere körperliche und verbale auseinandersetzungen die in manchen fällen! eskalieren können, aber nicht müssen. Oder du nimmst eben den weg über die autoritären stellen, und wenn du glück hast ist dieser junge nämlich schon bereits bei einer konferenz gewesen und darf danach die schule verlassen. Sowas gibts nämlich auch :) und ich sag dir egal wie hart man sich als kind gibt, und vor der klasse die "dicken eier" in der hose hat, wenns losgeht das man von der schule geschmissen wird, dann wird ganz schnell gekuscht wenns von den eltern am besten noch ne dicke schelle gibt. Denn da wird der große böse bully plötzlich zur mücke.
Edit: Und wie gesagt mit kampfsport wie boxen oder so anfangen ist trotzdem ne gute idee, ist a) cool b) respekteinflößend wenn du das n bisschen gemacht hast c) siehts gut aus wenn du n bisschen trainierter bist ;) d) kannst du wenn du fit bist deutlich besser weglaufen :D oder eben einem einzel gegner die stirn bieten
Cut the Sky
25-08-2012, 11:13
Die Frage ist wie ernstzunehmend und auf welchem positiven Erfahrungsschatz der Rat beruht, es mit verbaler Schlagfertigkeit zu lösen, wenn derjenige von dem es kommt nichtmal "du Pfeife" richtig schreiben kann. Wenn deine Art der verbalen Deeskalation es ist, schon in einer neutralen Diskussion mit Beleidigungen und billiger Polemik aufzufallen, dann würde ich jedem raten, sich von deinen Deeskalations Ratschlägen lieber fernzuhalten.
Fakt ist, der Junge suchte Hilfe weil ihn seine Lehrer offensichtlich im Stich liessen und es ist eine klar, rechtliche SV Situation, auch wenn du das nicht erkennen willst und gleich was von einem 12 inch Messer fantasierst, was hier überhaupt nicht angesprochen wurde. Er hatte für sich schon seinen Lösungsweg gefunden. Ihn über vielleicht bessere Lösungswege aufzuklären ist ja absolut in Ordnung, wenn der erste Kommentar, der daraufhin kommt jedoch "Hier wird kein Ratschlag gegeben. Ruf lieber das Sorgentelefon an" ist, dann erscheint das für ein KK Forum, wozu auch SV gehört, nunmal scheinheilig. Klar ist es keine Ideallösung jemanden dazu zu motivieren, von seinem SV Recht sofort Gebrauch zu machen aber ihm das Gefühl zu geben, dass er mit seiner Lösung komplett falsch liegt, obwohl es eigentlich sein gutes Recht ist sich zu verteidigen, war unvorteilhaft gelöst. Verunsichert ihn nur mehr, sich seiner quälenden Situation entziehen zu können.
Du hattest auch Klassenmobbing abgesprochen, was ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist wenn er klar beschreibt, dass das Mobbing von dieser einen Person ausgeht und sich auch nicht nur auf ihn selbst beschränkt. Man muss jetzt kein FBI Profiler sein um zu erkennen, dass der Durchfaller probiert, sich in seiner neuen Klasse nur zu profilieren, indem er sich schwache Opfer raussucht in der absurden Annahme, wenn er es bloß stellt fänden das die anderen lustig und es würde ihn als starkes Alphatier akzeptieren. Gehen wir einfach mal davon aus er kann selbst einschätzen, wie gefährlich sein Gegner ist und wieviel hinter seinem "ich mach dich platt wenn ich nur wollte" nur heisse Luft ist. Vielleicht ist dann seine Lösung gar nicht so schlecht. Eine Muckibudi macht noch keinen geborenen Kämpfer oder potentiellen Schläger.
Was daran komisch sein soll, für sich selbst einzustehen wenn man verbal & tätlich angegriffen wird, musst du mir auch nochmal erklären, da sich der Sinn derartiger Aussagen einfach nicht finden lässt.
Den von dir angesprochenen Spießrutenlauf hat er bereits. Wie realistisch ist dein Beispiel, dass er ihn zu Boden drückt und in Seelenruhe fertig macht, während der Lehrer fröhlich seinen Unterricht weitermacht und ihn gewähren lässt? Erstmal hätte der Lehrer dann keine Möglichkeit mehr wegzuschauen und der Gemobbte die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten und sobald die Anzeige bei seinen Eltern zu Hause einflattert zeigst du mir mal den Mobber, der dann noch über 4 Monate ihm den Schulweg zur Hölle machen möchte.
Nein selbstverteidigung fängt damit an gefahrensituationen selbst aus dem weg zu gehen, das kann der TE nun nichtmehr da es in seiner schule geschieht, damit beginnt die nächste Phase der SV nämlich "abstand halten und deeskalieren" das bedeutet bis zu einem gewissen grad einstecken, und das ganze lösen ohne eine eskalation in dieser situation. Und ja psychische wunden heilen langsam, aber worte sind solange nur worte bis man ihnen wert beimisst.
Und im laufe seines Lebens muss man sich ein dickes fell anlegen, und worten eben keine bedeutung mehr zumessen.
Wenns nur Worte wären, würde ich dir in dem Punkt mit dem dicken Fell und der verbalen Retourkutsche absolut Recht geben. Allerdings geht es weit darüber hinaus. Er hat bereits deeskaliert und probiert, sich ihm zu entziehen. Wie weit muss es folglich gehen bis du jemanden das Recht einräumst, endlich zur SV greifen zu dürfen? Mag sein dass es bessere Optionen gibt als gleich zur Ohrfeige zu greifen, diese kann aber auch sehr gut funktionieren. Das mit dem schwulen Touch finde ich nicht schlecht weil er gleich in den Gegenangriff geht, wird ihn aber nicht davon abhalten, ihn auf andere Art weiterzuhänseln wie dem Stuhl runterdrehen etc. Anschreien hilft sicher Frauen auf der Straße um Passanten klar zu machen, dass es sich um eine Notsituation handelt und den "Angreifer" in Bedrängnis zu bringen. Ob der Lehrer, der bisher nur durch wegschauen auffiel, deswegen jetzt plötzlich durchgreifen wird halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht sagt er kurz was, danach gehts wieder weiter. Die Reaktion des Bullys wird wahrscheinlich nur sein dass er dem Gemobbten ins Gesicht lacht um mit einer "Schaut euch mal wie künstlich der sich aufregen kann" Argumentation probiert, ihn wieder als Opfer hinzustellen. Wenn man das in Kauf nimmt kann der Versuch aber sicher zumindest nicht schaden. Der Weg über die Eltern und Schulleitung ist sicher nicht schlecht. Der Mobber wird jedoch wohl jede Schuld von sich weisen und die Lehrer auch nichts zugeben irgendetwas gesehen zu haben denn sonst würden sie ja zugeben, dass sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.
Ich glaube die perfekte Lösung gibt es nicht. Ihm jedoch zu verbieten, sich auch als Ultima Ratio körperlich zu wehren, halte ich nach wie vor für falsch. Wenn du das ihm immernoch abstreitest, können wir hier wahrscheinlich noch endlos diskutieren, weil ich von diesem Punkt nicht abweichen werde. Es ist schlicht sein Recht.
KönigderHunnen
25-08-2012, 11:44
...
KönigderHunnen
25-08-2012, 11:47
Oder lieber nicht?
Chris_Cross
25-08-2012, 12:07
Erstmal: Rechtschreibflame? really?
2tens: Wenn du lesen könntest dann würdest du nicht worte von mir zitieren sondern sätze oder besser absätze. Ich sagte so wie du das zurückschlagen gerechtfertigt hast könnte man XXX rechtfertigen, also bitte nicht so ausm kontext reißen.
Du warst doch der mit der billigen polemik von wegen wir 2meter bullen die allen angst machen sind ja nur scheinheilige lügenbolde bla. Fass dir erstmal an die eigene Nase.
Und nein du liegst falsch das das nur frauen auf der straße hilft, denn wenn er ihm in den nacken packt er sich wegreißt, er weiter drangsaliert und er ihn dann anbrüllt das er sich verpissen soll, dann wirkt das was bei anbrüllen immer passiert nämlich JEDER im umkreis wird GEZWUNGEN notiz zu nehmen. Und es reicht doch wenn der lehrer überhaupt erstmal eingreift.
Aufeinmal redest du davon das es doch nicht hilft sich zu widersetzen ? ernsthaft du redest scheiße punkt.
Das der teil mit Klassenmobbing etc. nichts mehr mit dem TE sondern mit der in diesem thread entstandenen diskussion zu tun hat war ja wohl mehr als offensichtlich, immerhin hast du selbst diese diskussion losgetreten. Und nein von diesem spießroutenlauf hat der TE bisher noch GARNICHTS erfahren, denn bisher wird er nur geärgert und n bisschen getrietzt von seinem klassenkameraden. Vielleicht hast du da auch nur n bisschen romantische vorstellungen was das angeht, aber das ist ja wohl noch lange zivilisiertes verhalten was da abgeht, und genau das ist der grund das ich es lächerlich und traurig finde jemandem in so einer lage bereits zu raten er solle sich körperlich wehren, wodurch er zum aggressor wird, und dann ist er am ende schuld wenn er beim schuldirektor sitzt. Kannst ja dann mal dahin gehen und den lehrern erklären wieso er das tun musste.
Und wie ich selber bereits gesagt habe soll er sich wehren, und wenn er muss auch mit fäusten, aber wenn er es schafft das einzustellen ohne von seinen fäusten gebrauch zu machen gewinnen alle.
Abgesehen davon lehrer hören nie drauf wenn sich mal 1 kind beschwert "der is gemein zu mir buhu" denn wenns wirklich schlimm ist kommt es mehrmals, und notfalls auch MIT DEN ELTERN, ich versteh nicht wieso das keine option ist bei dir.
Du streitest ja jeder anderen variante die funktion ab, obwohl du selber sagst deine variante ist vermutlich nicht die beste, bestehst aber darauf das er ihm trotzdem in die fresse haut. Gute idee, ernsthaft mehr muss man dazu nicht sagen >>>du Pfeife<<< (danke hab ich gelernt :) )
KönigderHunnen
25-08-2012, 12:14
Der fettsack will eher lernen zu richtig zu schlagen. Überenn ihn mit deinem Gewicht!
@Cut the Sky
Nochmal, da du es anscheinend noch nicht verstanden hast:
Es ging mir -mit meinem "Rat"- um einen allgemeingültigen Rat. Die persönlichen Umstände können "WIR" hier gar nicht richtig einschätzen.
Daher ist ein -auf die persönlich Situation bezogener- Rat kaum möglich.
Gerade WEIL wir hier ein SV/KK-Forum sind, wird ein allgemeiner Rat immer darauf hinauslaufen, was ich geschrieben habe. Mehr ist kaum möglich.
Des Weiteren ignorierst Du wichtige Faktoren und mutmaßt/spekulierst in deinen Texten sehr stark. Dies deutet für mich eben darauf hin, das du dich noch nicht so wirklich mit der Thematik ausskennst. Was nicht heißen soll, das du da keine Meinung zu hast. Die hast Du und zeigst Du ja auch. ;)
Guten Tag,
ich bin seit letzten Montag an einer neuen Schule, es geht darum ich verstehe mich mit allen in der Klasse gut ausser mit einem Schüler.
Erstmal zu mir:
- ziemlich dick
- und sonst chilliger typ eigentlich der nie einer fliege was tun würde
Es geht darum in meiner Klasse gibts einen Typen der Sitzen geblieben ist und denkt die "neuen" aufmischen zu können, es geht schon damit los das er einfach meinen Stuhl runterkurbelt während ich mit dem Computer am arbeiten bin. Oder das er einfach mich ständig am Nacken, Arm bereich etc anfasst (hat was ziemlich homosexuelles wie ich finde.) Nach mehrmaligen auffordern dies zu lassen und mich generell nicht mehr anzusprechen etc. sieht er es nicht ein und denkt mich in eine "Opferrolle" zu bekommen.
Schauen wir mal etwas genauer und lesen etwas "zwischen den Zeilen".
Er ist ziemlich sportlich macht Rudern geht im Fitnessstudio trainieren und markiert den harten in der Klasse... und generell meint er immer "ja dich würde ich eh kaputt boxen dies das"
Ich möchte mir sowas nicht gefallen lassen und möchte von euch Kampfsportehrfahrenen wissen was ich in einer solchen Situation machen sollte wenn es wirklich zu einem Kampf kommen würde, was ich hervorsehe denn Lehrer etc interessierts nicht viel)
Könnt ihr mir sagen wohin ich treten oder Schlagen kann das ich ihm "aussergefecht" setze bzw K.O schlage?
Vielen dank schonmal für die kommenden Kommentare!
PS: Bitte schreibt mir nicht das ich es nicht machen soll oder so etwas in der Art denn anscheinend interessierst keinen in der Schule sonst und Körperlich mobben lass ich mich erst recht nicht!
Grüße!
Also halten wir fest! Der TE ist unsportlich/untrainiert und hat keinerlei Erfahrungen, wie man sich in einer körperlichen Auseinandersetzung verhält.
Dazu fehlt im der mentale Aspekt, um eine - wie von dir propagierte- Aktion auszuführen und die technische Kompetenz um "effektiv" gegen den Aggressor vorzugehen.
Sein Kontrahent ist "länger(?)" an der Schule, die Leute kennen ihn und er ist "geübt" im Mobben von anderen. Er ist trainiert und -Spekulation meinerseits- stärker, dazu physisch und mental geübt aggressiv gegen andere vorzugehen.
Wie ich schon schrieb, kann ich dein "Gedankengänge" gut nachvollziehen. Dem TE aber hier zu raten, sich körperlich zu wehren ist mehr als zweifelhaft.
Auch stehe ich nicht allein mit meinem Rat da. Alle halbwegs seriösen (Fach)-Bücher geben mir hier Recht. Welche Quelle(n) hast Du?
Wie ich schon anmerkte, beschäftige ich mich schon länger mit der Materie. Auch um sie "persönlich" etwas aufzuarbeiten. Ich habe mit Sozialarbeitern, Psychologen, Justizbediensteten, Opfern und vor allem mit Gewaltstraftätern gesprochen. Ich habe Fachliteratur dazu gelesen und mich mit Wissenschaftlern ausgetauscht. Dies über Jahre.
Nehmen wir mal den Fall "Casey Hynes". Es hat 3Jahre gedauert bis er sich endlich gewehrt hat. Super! Nun hat alles ein gutes Ende genommen. Aber versuche mal die Situation "umzudrehen". Nehmen wir an "Casey"(groß, Kräftig, 16Jahre) hätte den anderen Jungen(13, klein, schwächlich) gemobt. Meinst Du wirklich, ein wie von dir propagiertes Vorgehen, hätte etwas verändert oder dem TE geholfen?
Es geht hier also nicht um einen "feigen Gutmenschen-Rat" sondern um einen allgemeingültigen Rat. Auch hat es immer etwas mit Chancenauswertung zu tun. Du würdest sicherlich, in einer Rockerkneipe, auch keinen tätowierten Hühnen darauf aufmerksam machen, das er dich mit seiner Bratwurst und dem dazugehörigen Senf, an der Jacke beschmutzt hat oder dich mit einen "I hate Nigger"-Schild in die Bronx stellen, auch wenn du ein "Recht" auf freie Meinungsäußerung hast. ;)
Dies soll die Situation nicht verharmlosen. Es ging mir nur um das verdeutlichen der Chancen. Versuche es einfach mal emotionsloser zu sehen.
Hier geht es um Mobbingintervention und dies ist NIE eine kurzfristige Angelegenheit. Es braucht immer Zeit. Der Umgang mit Mobbing ist immer ein Prozess. Hier ist "professionelle" Hilfe besser als dein "Rat".
Man sollte auch nicht vergessen, dass es durchaus üble Konsequenzen haben kann, wenn der Threadersteller sich ernsthaft körperlich zur Wehr setzt.
Da der TE dem Antagonisten körperlich unterlegen ist müsste er, wie in der SV üblich, mit aller Konsequenz agieren. Ein bisschen wegstoßen oder ne Backpfeife wird den Mitschüler wohl eher noch weiter provozieren.
Wenn die Verteidigung jetzt aber eine ernsthafte Verletzung nach sich zieht hat der Bully evtl. keine Gewissensbisse zu "petzen". Dann folgt ganz schnell eine Klassenkonferenz, evtl. der Schulverweis, Anzeige wegen Körperverletzung usw.
Könnte aber auch sein das er sich rächen will und das ganze immer weiter eskaliert.
Es ist ja zu bedenken, dass man mit dem anderen durchaus noch ein paar Jahre in dieselbe Klasse gehen muss. Also lieber eine Lösung suchen wo man nicht am Ende als der Schuldige da steht.
In solchen Strukturen (Familie, Lebenspartnerschaft, Schule, Ausbildung etc.) ist SV nur eine Lösung wenn es zu einem wirklich massiven Angriff kommt. Dann ist es angebracht sich mit aller härte zu verteidigen um danach, mit professioneller Hilfe, eine Lösung zu suchen (Auszug, Trennung, Therapie, Anzeige, what ever).
Ein Vertrauenslehrer und ein Gespräch mit den Eltern ist sicherlich die beste Option, alles andere ist stumpfe Polemik.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es durchaus üble Konsequenzen haben kann, wenn der Threadersteller sich ernsthaft körperlich zur Wehr setzt.
Da der TE dem Antagonisten körperlich unterlegen ist müsste er, wie in der SV üblich, mit aller Konsequenz agieren. Ein bisschen wegstoßen oder ne Backpfeife wird den Mitschüler wohl eher noch weiter provozieren.
Wenn die Verteidigung jetzt aber eine ernsthafte Verletzung nach sich zieht hat der Bully evtl. keine Gewissensbisse zu "petzen". Dann folgt ganz schnell eine Klassenkonferenz, evtl. der Schulverweis, Anzeige wegen Körperverletzung usw.
Könnte aber auch sein das er sich rächen will und das ganze immer weiter eskaliert.
Es ist ja zu bedenken, dass man mit dem anderen durchaus noch ein paar Jahre in dieselbe Klasse gehen muss. Also lieber eine Lösung suchen wo man nicht am Ende als der Schuldige da steht.
In solchen Strukturen (Familie, Lebenspartnerschaft, Schule, Ausbildung etc.) ist SV nur eine Lösung wenn es zu einem wirklich massiven Angriff kommt. Dann ist es angebracht sich mit aller härte zu verteidigen um danach, mit professioneller Hilfe, eine Lösung zu suchen (Auszug, Trennung, Therapie, Anzeige, what ever).
Ein Vertrauenslehrer und ein Gespräch mit den Eltern ist sicherlich die beste Option, alles andere ist stumpfe Polemik.
Sehr guter und richtiger Einwand. Es passt sehr schön in das Schema eines "Bully's". Die Vorgehensweise zu "petzen" bzw. das Opfer als Provokant darzustellen ist eigentlich immer ein Option für den Mobber, die er auch gerne nutzt.
Cut the Sky
26-08-2012, 01:13
Sven mit Verlaub doch mir scheint du verstehst ebenso wenig worum es mir geht. Weniger um deinen Rat oder welcher von unseren jetzt besser hilft als dass du der Community oktroyiert hast, dass hier "keinerlei solcher Ratschläge gegeben werden". Eine sachliche Diskussion zu erlauben und die Pro und Contras jedes Rates vergleichen zu können wäre mMn für alle Beteiligten sinnvoller gewesen. Ein SV Forum, in dem aber kategorisch keine Tipps zur SV gegeben werden dürfen, entzieht sich schlicht meinem Verständnis.
Was den Vorwurf der Mutmaßungen & Ignorierung von Fakten anbetrifft, so bitte ich um konkrete Beispiele. Es geht auch nicht darum Meinungen zu Themen zu vertreten, von denen man keine Ahnung hat sondern um eine philosophische Grundsatzfrage. Darf er sich in solchen Situationen körperlich verteidigen, ja oder nein? Das ist der einzige Grund, warum ich dich so direkt deswegen angefahren habe. Ich spreche ihm dieses Recht zu, ob es die sinnvollste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt und ich kann deine Chancenskepsis nachvollziehen, aber hätte Casey Hynes sich hier gemeldet, hättest du deiner ersten Pauschalantwort nach zu urteilen, ebenfalls hier verboten, über soetwas auch nur zu informieren und lieber zum Sorgentelefon weitergereicht. Nur dass es im Fall Heynes genau das Richtige war körperlich zu werden um sich aus seiner 3 jährigen Tortur zu befreien und überwältigende Zusprache von allen Seiten erhält. Ich kann mir jedenfalls keinen Pädagogen vorstellen der die Dreistigkeit hätte Heynes ins Gesicht zu sagen, er habe sich falsch verhalten. Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen wenn mich das frustriert und ich es als Doppelmoral empfinde, wenn bei einem derartigen Thema scheinbar mit zweierlei Maß gemessen und prophylaktisch erstmal die Schotten dicht gestellt werden. Eine derartige Situation per physischer Gewalt zu lösen IST eine legitime Option.
Heynes Leidensweg über 3 Jahre hinweg bis hin zu einem Punkt von Suizidgedanken zeigt ja, wie schwer es vielen, vielleicht sogar den meisten Kindern fällt, mit Erwachsenden über "erniedrigende" Themen zu reden und man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass Kinder nicht wüssten dass auch ein anonymes Sorgentelefon letztendlich das Problem nicht wie durch ein Wunder lösen wird sondern dessen Ratschläge letztendlich auch auf eine Durchführung durch die Eltern oder der Lehrer angewiesen ist, also einer direkten, öffentlichen Konfrontation mit dem leidigen Thema bzw. auf Gespräche mit den Eltern aller Beteiligten, Lehrern und dem Bully selbst. Da erscheint es da natürlich vielen Kindern leichter, das Problem entweder auszusitzen oder selbst zu lösen. Wäre dieser Schritt hingegen erstmal gegangen wären wahrscheinlich viele überrascht, wie hilfreich es sein mag aber selbst Erwachsene entziehen sich aus Scham heutzutage nicht selten den logisch, sinnvollsten Schritten. Falls das in deiner Fachliteratur anders steht, nehme ich es nicht persönlich wenn du mich berichtigst aber es würde mich schon sehr wundern. Immerhin waren wir alle mal jung.
@Bero: Rechtlich hat das Opfer jegliches Recht, sich zu wehren. Würde er petzen, brächte er sich selbst in Bedrängnis weil die nächstlogische Frage wäre, warum der andere eigentlich zugeschlagen hat, dann die anderen gemobbten Klassenkameraden mit ins Spiel kommen und plötzlich bekommt das Motiv des Schlägers ein ganz anderes Gewicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass es hier um Kinder/Jugendliche geht und die sind nunmal keine kleinen Erwachsenen, auf die wir SV Grundregeln für die Straße anwenden können, wo man damit rechnen muss, sich mit "aller Härte" verteidigen zu müssen. Allein schon, weil Bullying bzw. dieses gezielte Provozieren unter Kindern jetzt kein Phänomen ist, welches ausschliesslich von kampferfahrenen, gewalttätigen Schlägern angewendet wird. Ich selbst habe mit 11 nach tagelanger Provokation einen Kampf mit einem Judogriff beendet und danach war dann auch Ruhe, man konnte danach sogar relativ gut gemeinsame Wege gehen. Unter Erwachsenen muss man vielleicht davon ausgehen, dass wenn jemand unzivilisiert dich gezielt provoziert und es auf einen Kampf hinausläuft, er schon die nötige Erfahrung bzw. das Gewaltpotential mitbringt und es ziemlich übel ausgehen könnte aber das lässt sich wie gesagt nicht 1zu1 übertragen, gerade weil die Kinder und Jugendzeit eben auch eine Zeit ist, in der Grenzen ausgetestet werden und Kinder/Jugendliche zumindest für gewöhnlich jegliche Einmischung seitens Erwachsener aus für Erwachsene oft unverständlichen Gründen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Als Beleg auch hier wieder: Casey Heynes.
@Chris: Ich habe damit zum Ausdruck bringen wollen, dass ich dich entgegen Sven, der hier mit einer gewissen Logik, Erfahrungsschatz & anständigen Umgangsformen aufwartet, in einer Diskussion nicht ernstnehmen kann. Tut mir leid, wenn ich das jetzt so offen schreiben muss, nachdem du die Anspielungen zwischen den Zeilen konsequent überlesen hast aber irgendwann ist Schluss mit der Höflichkeit. So unsinnige, an den Haaren herbeigezogene Vergleiche wie mit dem 12 inch Messer, die nur zeigen, dass man den Ansatz des Gegenübers entweder nicht verstanden oder überhaupt nicht durchgelesen hat oder irgendwelches "Shiftragen" muss sich keiner antun.
OK. Wie so oft führen solche Fragen zu nichts.
- Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333
- Elterntelefon: 0800-111 0 550
- Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)
- Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111
- Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222
- Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888
- Opfer-Notruf: 0800-2800110
:halbyeaha
Das einzig sinnvolle Posting in diesem Thread (neben den anderen von Sven und Criss_Cross und Bero)
Und das einzige was dem TE evtl. helfen könnte...
Alles andere ist Humbug
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.