Vollständige Version anzeigen : MMa oder Krav maga ?
hey,
erst mal zu mit bin 17 Jahre ( im dez 18 ) und möchte gerne eine Kampfsportart machen.
Am Anfang wollte ich immer Kick/thai-Boxen machen habe mich dann aber etwas erkundigt und erfahren das im MMA auch Techniken vom Kick und thai boxen drinnen sind somit wäre MMA ja sinnvoller.
Dann habe ich aber auch noch Krav Maga entdeckt was ja gar nicht mit dem Typischen Wettkampf-Sport zu tun hat,und muss sagen bin sehr begeistert davon.
Mir gehts eigentlich nicht darum an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen,sondern will für mich Trainieren,sprich Selbstverteidigung.
Und habe gelesen das in krav maga auch geübt wird mit Waffen zu kämpfen,nun meine frage was sind mit "Waffen" gemeint ? Schusswaffen oder normale Schlagwaffen ?
Und zweitens was lernt man schneller denke Krav maga oder ?
Und meiner Meinung nach ist Krav maga auch besser für SV oder ?
hallosaurus
21-08-2012, 15:12
Ich kenne mich nicht so aus auf dem Gebiet.
Aber ja KM ist eine SV
Und man soll ziemlich schnell drin sein also 2 Jahre ca.
Man Lernt Waffenabwehr vielleicht auch wie man Alltagsgegenstände als Waffe benutzen kann.
Das man da auch Lernt wie man Schießt glaube ich weniger.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Am Wichtigsten
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Sehr Wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Kein problem
habe da mal noch 4 fragen beantwortet :)
Also ist Krav maga schon besser für mich ?
Wie sieht es mit Vorkenntnissen aus ? habe nämlich 0.Die Auseinandersetzungen auf der Straße zählen ja sicher nicht dazu
Schau Dir mal Kali/Escrima an, das gehört zu den Filipino Martial Arts und ist waffenbasiert.
Denke werde mich erst mal für Krav maga entscheiden da man das leichter und schneller lernt und dann in 2 Jahren im 20 vielleicht MMA dann habe ich denke ich mal eine gute grundbasic oder ?
hallosaurus
21-08-2012, 18:37
Denke werde mich erst mal für Krav maga entscheiden da man das leichter und schneller lernt und dann in 2 Jahren im 20 vielleicht MMA dann habe ich denke ich mal eine gute grundbasic oder ?Nein bei KravMaga Lernst du dich zu Verteidigen das ist doch mit einem "Sport" wie MMA nicht zu vergleichen.
ja ich dachte halt man lernt auch die basics wie Schläge e.t.c
ich bin echt unentschlossen was ich machen soll
Man braucht nicht unbedingt eine Grundbasis für MMA, weil man alles ja im Training lernt. Vor allem ist Krav Maga sicher nicht gerade die beste Basis für MMA, da es ein reines SV-System ist und du dort lernst deinen Gegner direkt (auch "unfair" z. B. mit einem Tritt unter die Gürtellinie) auszuschalten. Ich denke auch, dass man dort nicht solche Sachen wie "richtige" Boxkombinationen lernt.
Zu der Waffenfrage: Ich vermute, dass man dort lernt wie man den Gegner kontrollieren kann, wenn ER eine Waffe besitzt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
ich habe absolut keine condition für MMA :D Darum dachte ich ich fange mit Krav Maga an baue condition auf und wechsel dann zum MMA.
Denke bei krav maga braucht man nicht so viel conditions wie beim mma oder ?
Schnueffler
21-08-2012, 18:58
ich habe absolut keine condition für MMA :D Darum dachte ich ich fange mit Krav Maga an baue condition auf und wechsel dann zum MMA.
Denke bei krav maga braucht man nicht so viel conditions wie beim mma oder ?
Falsch gedacht!
Und die Kondi bekommst du auch, wenn du anfängst mit MMA, wenn es das ist, was du lieber machen willst!
totaler anfänger
21-08-2012, 21:18
Scheinbar ist eine Grundannahme falsch: Krav Maga ist keine abgespeckte Version von MMA! MMA ist auch keine verschäfte Version des KM
Krav Maga = absolut regelfrei, Vermeidung des Kampfes, Flucht wenn möglich, unfaire Situationen (3 vs 1, Messerangriffe) werden trainiert
MMA = es gibt Regeln, man kämpft freiwillig, Flucht nicht möglich, 1 vs 1
(Klar kann man sich als MMA-Kämpfer bestimmt gut verteidigen weil man einfach kräftig zulangen kann.)
Beim KM lernt man nicht das Kämpfen "mit" Waffen sondern wie man sich gegen Bewaffnete wehrt. (Ok bevor es jemand anders sagt: In manchen "Sparten" des KM trainiert man schon den Einsatz von Waffen, ich rede aber vom in Deutschland üblichen KM).
Und man braucht keine 2 Jahre um reinzukommen. Die ersten Fortschritte wirst recht schnell merken. Natürlich hängt sehr viel von dir ab (Motivation, Veranlagung). Klar sollte aber sein: Man wird durch KM nicht zum unbesiegbaren Hulk ;)
Und beim KM wird sehr wohl Wert auf körperliche Fitness gelegt.
Ich glaube aber, dass KM als Basis für MMA nur bedingt taugt. Klar lernt man im KM die Schläge und Tritte richtig, es wird aber nicht so ganz so viel wert auf die Ausführung gelegt denke ich (denken weil ich noch kein MMA gemacht habe). Außerdem hast du im KM eher wenige Bodentechniken.
Hoffe ich konnte bisschen helfen. Bei weiteren Fragen => PN schicken :)
Scheinbar ist eine Grundannahme falsch: Krav Maga ist keine abgespeckte Version von MMA! MMA ist auch keine verschäfte Version des KM
Krav Maga = absolut regelfrei, Vermeidung des Kampfes, Flucht wenn möglich, unfaire Situationen (3 vs 1, Messerangriffe) werden trainiert
MMA = es gibt Regeln, man kämpft freiwillig, Flucht nicht möglich, 1 vs 1
(Klar kann man sich als MMA-Kämpfer bestimmt gut verteidigen weil man einfach kräftig zulangen kann.)
Beim KM lernt man nicht das Kämpfen "mit" Waffen sondern wie man sich gegen Bewaffnete wehrt. (Ok bevor es jemand anders sagt: In manchen "Sparten" des KM trainiert man schon den Einsatz von Waffen, ich rede aber vom in Deutschland üblichen KM).
Und man braucht keine 2 Jahre um reinzukommen. Die ersten Fortschritte wirst recht schnell merken. Natürlich hängt sehr viel von dir ab (Motivation, Veranlagung). Klar sollte aber sein: Man wird durch KM nicht zum unbesiegbaren Hulk ;)
Und beim KM wird sehr wohl Wert auf körperliche Fitness gelegt.
Ich glaube aber, dass KM als Basis für MMA nur bedingt taugt. Klar lernt man im KM die Schläge und Tritte richtig, es wird aber nicht so ganz so viel wert auf die Ausführung gelegt denke ich (denken weil ich noch kein MMA gemacht habe). Außerdem hast du im KM eher wenige Bodentechniken.
Hoffe ich konnte bisschen helfen. Bei weiteren Fragen => PN schicken :)
hat mir auf jeden fall schon mal geholfen danke :)
Also ist MMA besser wenn man faire Kämpfe will wie Meisterschaften e.t.c und Krav maga besser um seine gegner effektiv auszuschalten ?
totaler anfänger
21-08-2012, 21:55
Also ist MMA besser wenn man faire Kämpfe will wie Meisterschaften e.t.c und Krav maga besser um seine gegner effektiv auszuschalten ?
Also die Natur von MMA (wie es verbreitet ist) ist Wettkampf, Krav Maga war NIE für den Wettkampf gedacht, schon immer zur Selbstverteidigung. Ein Beispiel: Im MMA wirst du nie lernen jemandem volle Kanne zwischen die Beine zu treten. Im Krav Maga wird aber genau das gezeigt weil es eine gute Möglichkeit ist Angreifer zumindest mal zu schocken (evtl sogar ganz außer Gefecht setzen). Weiteres Beispiel: Beim Krav Maga darfst du dem Gegner in die Augen drücken wenn er dich würgt, beim MMA ist das nicht erlaubt. Anderes Beispiel: Im MMA ist ein tolles Mittel zum Sieg irgendein Hebel bei dem der Gegner aufgibt. Beim Krav Maga gibts das nicht. Dort will man den Kampf beenden und schnell weg. Man will auch nicht auf dem Boden enden weil man dort schlecht flüchten kann. Beim MMA ist der Bodenkampf überhaupt kein Problem weil man sich um weitere Gegner und die FLucht keine GEdanken machen muss.
Man trainiert halt anders. Merkt man manchmal bei Leute die beim Krav Maga zum Probetraining kommen: Denen fehlt teilweise die Kreativität. Sie könnten alles machen, sie wenden aber nur die "fairen" Sachen an. Dass sie einfach mal die Augen eindrücken oder in die Weichteile schlagen fällt manchen garnicht ein
Pyriander
21-08-2012, 22:24
hat mir auf jeden fall schon mal geholfen danke :)
Wir wollen lieber nicht "besser" sagen. Beides hat eben einen unterschiedlichen Fokus.
Je nach Schule kann Dir Krav Maga aus den von Dir genannten Gründen schon für MMA nützen/bzw. lässt sich gut und leicht umsteigen, wenn man in einer passenden Schule war; aber nicht jede Schule lernt die Sachen gleichermaßen intensiv!
Da Du gerade mal zwei alternativen hast; ist der beste weg, erst das eine und ein paar Tage später das andere auzuprobieren :-)
Phrachao-Suea
21-08-2012, 22:26
Warum denken immer alle die brauchen keine Kondition?
Warum?....:rolleyes:
Ich denke auch, dass man dort nicht solche Sachen wie "richtige" Boxkombinationen lernt.
Denken ist manchmal auch Glückssache!
In der Regel lernt man beim KM auch Boxkombis.
ich hab nicht behauptet das man keine braucht ganz im gegenteil denke aber mma besonders viel,dachte halt nur bei Krav maga weniger :D
Phrachao-Suea
21-08-2012, 22:47
ich hab nicht behauptet das man keine braucht ganz im gegenteil denke aber mma besonders viel,dachte halt nur bei Krav maga weniger :D
Das bezog sich auch noch auf einen anderen Thread,da wurde ähnliches gesagt.
Denken ist manchmal auch Glückssache!
In der Regel lernt man beim KM auch Boxkombis.
Dann danke für die Aufklärung. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.