PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfeeeee ! Savate, JKD, Muay Thai oder doch was anderes ?

NajiNachos
21-08-2012, 19:36
Hallo, schönen guten Tag erst einmal. Ich bin 19 Jahre alt und auf der Suche nach der passenden Kampfsportart für mich. Das Problem ist, das ich wahnsinnig viel interessant finde und für mich deswegen zur Zeit ziemlich viel in Frage kommt....

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Sehr wichtig.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig. Auf Wettkämpfe habe ich eigentlich keine Lust.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig bis zweitrangig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein, alles gesund.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Ein bisschen Härte kann sein ;)
------------------------------------------

Also nochmal kurz zusammengefasst :
Selbstverteidigung ist mir sehr wichtig. Das sehe ich aber auch bei z.B. Kickboxen gegeben also, auf ein reines Selbstverteidigungssystem wie Krav Maga habe ich wenig Lust, genauso wie auf Wettkämpfe. An was ich jetzt so gedacht habe, seht ihr im Threadtitel.

Danke im Vorraus ! :)

P.S. Achso und ich wohne in Berlin.

totaler anfänger
21-08-2012, 21:26
Frage mich wieso dir SV so extrem wichtig ist, du aber gleich mal ein SV-System ausschließt. Du sagst du hast "wenige Lust" auf Krav Maga. Woher kommt dann die Lust auf Kickboxen als SV-System und die Abneigung gegen Krav Maga?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht klugschei*en, dich umstimmen oder sowas, ich verstehe nur deine Ansicht nicht

amasbaal
21-08-2012, 23:33
oh mist... jetzt hab ich nen ellenlangen text geschrieben und hatte dabei auf ner grundlage aufgebaut, die gar nicht existierte, weil ich mich "verlesen" hatte....:o

Ligeirinho
22-08-2012, 00:01
Savate - Boxe Francaise ist ein Wettkampfsport, der u.a. Wert auf Ästhetik und korrekte Form legt, und wird in Berlin ausschließlich in der Leichtkontakt-Variante trainiert. Von daher fällt Savate schon mal durch dein Raster.

Muay Thai ist ein Ringsport, der von seiner Härte, seinen Techniken durchaus zur SV geeignet ist. Allerdings fehlen Szenarien-Spiele, Training auf unsicherem Untergrund, Verteidigung am Boden u.a.

Savateur73
22-08-2012, 10:33
Ich würde mir das JKD anschauen, da das ein System für die SV ist.

Bero
22-08-2012, 12:04
Frage mich wieso dir SV so extrem wichtig ist, du aber gleich mal ein SV-System ausschließt.

Ja, mich wundert diese Fixierung auf SV gerade bei der jungen Generation auch. Wenn man sich die letzten 100 Threads zu "Ich suche eine KS/KK" liest man in wohl 90 Fällen: "SV ist mir am alleralleraller wichtigsten".

Manchmal hab ich das Gefühl dieses Forum wird, zumindest was den Einsteigerbereich betrifft, hauptsächlich von einer deutsch sprechenden Minderheit aus den Slums in Südamerika frequentiert.

Chris_Cross
22-08-2012, 12:39
haha :D schön gesagt. Aber ist ja nicht verwunderlich, ich meine als "kleinerer" kommt man sehr schnell in situationen gerade mit älteren wo man sich nicht durchsetzen kann, weil man sich nicht traut sich zu wehren oder weiß man kann seinen worten niemals taten folgen lassen. Und unser durchschnittsjunge mit seinen 13 jahren geht dann nachhause und denkt sich "manno ich bin schon so groß und keiner nimmt mich ernst und ich muss angst vor xy haben dabei will ich derjenige sein vor dem man angst hat obwohl ich natürlich NIEMALS was tun würde" oder man hat mal eine abgekriegt weil man frech geworden ist und geht mit schamgefühl und hochrotem kopf nachhause. beides situationen wo man als erstes denkt: boa ich will SV lernen dann hab ich selbstbewusstsein und muss mich nieeeee wieder unterwerfen!

und das beginnt im kleinen das man halt mal das opfer ist und geärgert wird, oder eben im größeren wenn man mal eine kassiert hat oder in nem eher unzivilisierten stadtteil aufwächst wo das sich aufs maulhauen noch eine legitime begrüßung unter feinden ist :D

HatkeineAhnung
22-08-2012, 16:37
haha :D schön gesagt. Aber ist ja nicht verwunderlich, ich meine als "kleinerer" kommt man sehr schnell in situationen gerade mit älteren wo man sich nicht durchsetzen kann, weil man sich nicht traut sich zu wehren oder weiß man kann seinen worten niemals taten folgen lassen. Und unser durchschnittsjunge mit seinen 13 jahren geht dann nachhause und denkt sich "manno ich bin schon so groß und keiner nimmt mich ernst und ich muss angst vor xy haben dabei will ich derjenige sein vor dem man angst hat obwohl ich natürlich NIEMALS was tun würde" oder man hat mal eine abgekriegt weil man frech geworden ist und geht mit schamgefühl und hochrotem kopf nachhause. beides situationen wo man als erstes denkt: boa ich will SV lernen dann hab ich selbstbewusstsein und muss mich nieeeee wieder unterwerfen!

und das beginnt im kleinen das man halt mal das opfer ist und geärgert wird, oder eben im größeren wenn man mal eine kassiert hat oder in nem eher unzivilisierten stadtteil aufwächst wo das sich aufs maulhauen noch eine legitime begrüßung unter feinden ist :D

+1
Naja so ähnlich bin ich auch zum kampfsport gekommen und bin dann halt dabei geblieben.

NajiNachos
22-08-2012, 17:24
Frage mich wieso dir SV so extrem wichtig ist, du aber gleich mal ein SV-System ausschließt. Du sagst du hast "wenige Lust" auf Krav Maga. Woher kommt dann die Lust auf Kickboxen als SV-System und die Abneigung gegen Krav Maga?

Ich bin nicht an KM interessiert, weil ich nicht tausend verschiedene Szenarien lernen muss wo es darum geht, wie und wann und bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, um es mal überspitzt zu formulieren, am besten verteidigen kann. Ich bin nicht Jason Born oder irgendein Special Agent.

Mir reicht es, dass ich a) fit bin, also auch genügend Kraft habe und b) weiss was ich machen muss um jmd. auszuknocken.
Das meine ich in dem Fall unter Selbstverteidigung. Deswegen auch das Beispiel Kickboxen. Hat eigentlich nichts mit SV zu tun, ist es für mich aber, weil ich weiss ok, wenn der mir jetzt noch näher kommt, hau ich ihn mit nem Highkick K.O., fertig.
Ich hoffe ist verständlich.

oh mist... jetzt hab ich nen ellenlangen text geschrieben und hatte dabei auf ner grundlage aufgebaut, die gar nicht existierte, weil ich mich "verlesen" hatte....
Ups, trotzdem Danke ! :)

Savate - Boxe Francaise ist ein Wettkampfsport, der u.a. Wert auf Ästhetik und korrekte Form legt, und wird in Berlin ausschließlich in der Leichtkontakt-Variante trainiert. Von daher fällt Savate schon mal durch dein Raster.

Muay Thai ist ein Ringsport, der von seiner Härte, seinen Techniken durchaus zur SV geeignet ist. Allerdings fehlen Szenarien-Spiele, Training auf unsicherem Untergrund, Verteidigung am Boden u.a.

Danke ! Danke ! Danke ! Bei Muay Thai habe ich nur etw. bedenken, dass es da ein bisschen arg viel auf die Knochen gibt. ? Ich meine, einen härteren Kampfsport gibt es doch eigentlich nicht, oder ?

Ich würde mir das JKD anschauen, da das ein System für die SV ist.
Danke.

Chris_Cross
22-08-2012, 17:29
wärst aber heimlich ziemlich cool wenn du jason bourne wärst... :D ich will jason bourne sein!

Und kleiner tipp: so wie du dir das vorstellst klappt das mit dem verteidigen nicht :D erstmal mit nem highkick erst recht nicht aber das wirste fix lernen, und 2tens gehts bei selbstverteidigung nicht sonderlich um technik oder sonstwas... wenn du lernen willst wie du dich da verhälst und überlebst, dann geh auf ne schule in einem besagten stadtteil und fang an dich mit deinen schulkameraden ab und an zu prügeln, da lernste auch gleich n bisschen kampferfahrung :D soll kein hate sein aber wenn du einfach leuten die fresse polieren lernen willst, dann brauchste keinen kampfsport ^^ da lernste viel zu viel unnötigen kram wie defense, ausweichen und sone scherze. Oder du machst drakona bato.

edit: soll nich heißen das sv systeme keine technik haben, aber das was der TE meint erfordert keine technik :D

NajiNachos
22-08-2012, 18:04
wärst aber heimlich ziemlich cool wenn du jason bourne wärst... :D ich will jason bourne sein!

Und kleiner tipp: so wie du dir das vorstellst klappt das mit dem verteidigen nicht :D erstmal mit nem highkick erst recht nicht aber das wirste fix lernen, und 2tens gehts bei selbstverteidigung nicht sonderlich um technik oder sonstwas... wenn du lernen willst wie du dich da verhälst und überlebst, dann geh auf ne schule in einem besagten stadtteil und fang an dich mit deinen schulkameraden ab und an zu prügeln, da lernste auch gleich n bisschen kampferfahrung :D soll kein hate sein aber wenn du einfach leuten die fresse polieren lernen willst, dann brauchste keinen kampfsport ^^ da lernste viel zu viel unnötigen kram wie defense, ausweichen und sone scherze. Oder du machst drakona bato.

edit: soll nich heißen das sv systeme keine technik haben, aber das was der TE meint erfordert keine technik :D

Du verstehst nicht was ich meine. Das das nicht so geht wie bei meinem überspitzten Beispiel ist mir schon klar, danke. Ich wollte damit einfach nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach ein Kickboxer sich schon ziemlich gut selbstverteidigen kann, auch wenn der Sport selber jetzt kein SV-System ist.
Aber ich will mich da jetzt auch gar nicht so aufhängen. Krav Maga interessiert mich nicht und Punkt.

Bero
22-08-2012, 18:43
Mir reicht es, dass ich a) fit bin, also auch genügend Kraft habe und b) weiss was ich machen muss um jmd. auszuknocken.

Eigentlich ist deine Einstellung doch gar nicht verkehrt. Nimm Kickboxen doch einfach als das was es ist, einen schönen Kampfsport. Er macht dich Fit, schult deinen Körper und gibt dir Selbstvertrauen.
Wozu also noch dieses versteifen auf den Faktor Selbstverteidigung?

Verteidigen wirst du dich mit Kickboxen sicher irgendwann können aber vielleicht niemals müssen (oder wenn du musst klappt es nicht). Dann hast du deine ganze schöne Zeit in etwas investiert das du nie gebraucht hast.

Siehst du Kickboxen aber als einen Sport, indem du dich immer weiter verbessern kannst (ob mit oder ohne Wettkampf), dann investierst du deine Zeit in ein tolles Hobby. Ist doch viel befriedigender oder?
Nimm das mit dem Verteidigen einfach als "Gratisbeilage", die es zu den oben genannten Punkten mit dazu gibt. Is so zu sagen das Sahnehäubchen.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man erst einmal richtig Kämpfen kann, dann muss man es außerhalb des Trainings/Wettkampfes nicht mehr. :)

totaler anfänger
22-08-2012, 19:41
Ich bin nicht an KM interessiert, weil ich nicht tausend verschiedene Szenarien lernen muss wo es darum geht, wie und wann und bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, um es mal überspitzt zu formulieren, am besten verteidigen kann. Ich bin nicht Jason Born oder irgendein Special Agent.
Na da hast du ja ein wirklich realistisches Bild von Krav Maga ;)
(Auch wenn du es überspitzt ausdrückst: der Kern deiner Aussage bleibt trotzdem Schwachsinn)

Mach einfach deine Highkicks um dich zu verteidigen, das wirkt immer. Glaube beim Kickboxen/MT bist du gut aufgehoben^^

Tori
22-08-2012, 20:50
@NajiNachos:

Berlin bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Mach einfach ein paar Probetrainings und schau was Dir gefällt.

Kickboxen/MT sind auf jedenfall Prima. Extra SV benötigst Du da nicht ;)

NajiNachos
23-08-2012, 20:22
..... Siehst du Kickboxen aber als einen Sport, indem du dich immer weiter verbessern kannst (ob mit oder ohne Wettkampf), dann investierst du deine Zeit in ein tolles Hobby. Ist doch viel befriedigender oder?
Nimm das mit dem Verteidigen einfach als "Gratisbeilage", die es zu den oben genannten Punkten mit dazu gibt. Is so zu sagen das Sahnehäubchen.

Genauso so sehe ich Kampfsport im allgemeinen ja auch !:)

Na da hast du ja ein wirklich realistisches Bild von Krav Maga
(Auch wenn du es überspitzt ausdrückst: der Kern deiner Aussage bleibt trotzdem Schwachsinn)

Ich will "dein" Krav Maga doch gar nicht herunterstufen o.ä. hier. Fakt ist einfach, dass ich es nicht lernen möchte. :) Das KM der vielleicht effektivste Weg wäre, wenn es nur um SV geht, ist mir bewusst.

@NajiNachos:

Berlin bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Mach einfach ein paar Probetrainings und schau was Dir gefällt.

Kickboxen/MT sind auf jedenfall Prima. Extra SV benötigst Du da nicht

Richtig, Berlin bietet mir unglaublich viele Möglichkeiten und genau das ist das Problem. :D Es sind einfach zuuuu viele. :o Deswegen habe ich gehofft das hier mit eurer Hilfe etw. einzugrenzen.
Nochmal zu Krav Maga : Mein Bedenken ist, dass es mir da dann doch zu viel auf die Knochen gibt. Eine härtere Kampfsportart (gemessen am Training) gibt es doch kaum, oder ?

amasbaal
23-08-2012, 21:22
Genauso so sehe ich Kampfsport im allgemeinen ja auch !
...
Nochmal zu Krav Maga : Mein Bedenken ist, dass es mir da dann doch zu viel auf die Knochen gibt. Eine härtere Kampfsportart (gemessen am Training) gibt es doch kaum, oder ?

prima. gute einstellung.
aber ein wenig auf den km mythos reingefallen bist du ja schon... :)
ich weiß von km gruppen, da geht's recht "hart" zu und von anderen, da frag ich mich, was das, außer dem namen mit der km propaganda noch gemeinsam hat.
ist ein ganz normales "system" in der kk/ks/sv welt, in der die trainingsrealität mit der zusammensetzung der gruppe zu tun hat - wie bei allen anderen auch.
km ist im grunde nur eine trainingsmethode, die sehr gut zur steigerung der sv-fähigkeit geeignet ist, technisch ist es ein mix aus möglichst einfachen techniken aus diversen kks/ks-arten.
mir persönlich technisch zu langweilig, aber ich werde ja auch nicht ständig auf der straße angegriffen. da kann ich mir leisten "nebenher" meine sv-fähigkeit zu steigern, in dem ich über lange zeit hinweg und intensiv genug das mache, was mir einfach spaß macht.

wirklich hart ist sowas:
Silat Body Conditioning - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6jTpsf0tWD0)

Primo
23-08-2012, 21:41
wirklich hart ist sowas:
Silat Body Conditioning - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6jTpsf0tWD0)

Das ist nicht hart sondern einfach nur dämlich ! Trainern , Gurus oder Whatever , die sowas mit ihren indoktrinierten Schülern machen sollte man stundenlang mit nem Cowboystiefel in die Fresse treten. :)

Gruss

amasbaal
23-08-2012, 21:46
es ist dämlich UND hart!
;)

totaler anfänger
24-08-2012, 05:29
Ich will "dein" Krav Maga doch gar nicht herunterstufen o.ä. hier. Fakt ist einfach, dass ich es nicht lernen möchte. :) Das KM der vielleicht effektivste Weg wäre, wenn es nur um SV geht, ist mir bewusst.

Du kannst über "mein" Krav Maga sagen was du willst, wirklich. Das Problem ist nur: Du redest nicht über "mein" Krav Maga.
Wenn ein Handballspieler den Fussballspieler fragt, ob er mit Fussball oder Wasserball anfangen soll, im gleichen Atemzug aber sagt, dass er beim Fussball das Schmettern und Pritschen so mag wird der Fussballspieler ihm auch erklären dass es im Fussball kein Pritschen und Schmettern gibt (das hat der Handballspieler mit Volleyball verwechselt)

Sry für die blöde Analogie, evtl. wirds nun klar.

Aber ohne Ironie: Kickboxen und sowas macht einen auch wehrhaft, die Wahl ist schon gut

Fabian.
24-08-2012, 11:59
Na das kommt immer auf den Trainer an:P

Möchtest du denn einen reinen Stand Up Stil oder kann/ soll auch etwas Bodenkampf enthalten sein?
Alternativen wären sonst MMA und Sambo.
Ich habe beispielsweise mit in etwa der gleichen Intention angefangen Kampfsport zu betreiben wie du.
Ich wollte etwas gegen meine Pfunde tun und auch ein wenig verteidigungsfähiger werden.
Ich bin dann mit einem Freund zum Thaiboxen gegangen und habe mich nach kurzer Zeit in diesen Sport verliebt.
Ich habe durch das Thaiboxen ein enormes Selbstbewusstsein bekommen, habe nunmehr 12 KG Fett runter und n bisschen Muskeln draufgepackt, kann beim Sparring immer gut mithalten und habe die Lust immer noch nicht verloren.

Da ich allerdings doch etwas Abwechslung brauchte bin ich auch noch mit dem Judo angefangen.
Gäbe es bei uns MMA, so würde ich wahrscheinlich MMA trainieren.
Die Entscheidung liegt natürlich letzten Endes bei dir.
Ich würde dir aber raten vorher am Besten überall ein mal ein Probetraining mitzumachen.
Dadurch bekommst du den besten Eindruck von der Sportart, der Art des Trainings und vor allem von den Mittrainiereden und auch dem Trainer.
Stimmen so Sachen wie der Bezug zum Trainer oder das Verhältnis der Mittrainierenden untereinander nicht, dann macht dir das Training keinen Spaß.

Gruß Fabian

C-MO
26-08-2012, 04:43
Allerdings fehlen Szenarien-Spiele, ;)

Training auf unsicherem Untergrund,

:rolleyes:

amasbaal
15-09-2012, 15:22
edit: text nun überflüssig, da stein des anstosses von anderem mod gelöscht.