Was ist gut am Wing Chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist gut am Wing Chun?



Colonel Snider
21-08-2012, 20:42
Was ist gut am Wing Chun?
In zahlreichen Beiträgen werden die Schwächen, das Funktionieren oder eben das Nichtfunktionieren von WC diskutiert. Da ich andere Kampfsportarten betrieben habe, bevor ich mit WC in Kontakt kam, würde mich aber viel mehr interessieren, welche Techniken des WC, ohne das System insgesamt zu beurteilen, denn überhaupt als imitationswürdig angesehen werden oder gar imitiert oder in andere Systeme integriert wurden. Welche Techniken aus dem WC sollte man also Eurer Meinung übernehmen, wollte man ein perfektes Kampfsystem nach dem Baukastenprinzip schaffen?

Ich mache mal einen Vorschlag:
Technik des WC:
Prinzip der Gleichzeitigkeit: Im WC wird zum Bsp. Eine Tan-Sao-Technik von einem Fauststoß mit der jeweils anderen Hand begleitet. Der Stoß auf die Deckung führt zu einer anpassenden Wendung, die dem Fauststoß durch die entsprechende Hüftbewegung unterstützt.

Vorteil gegenüber anderen Kampfkünsten:
Dadurch, dass gleichzeitig zwei Techniken ausgeführt werden, gewinnt der WC-ler gegenüber einer Blocktechnik gefolgt von einer Schlagtechnik Zeit. Die Hüftbewegung, verstärkt durch den Druck auf den Deckungsarm, führt zu einem härteren Schlag.

In anderen Kampfkünsten anzutreffen:
Muay Thai: Ein Cross wird mit häufig mit der jeweils gegenüber liegenden Hand des Verteidigers abgewehrt, wobei sich der Handschuh wie bei einem Tan-Sao mit der Innenseite nach oben dreht, wenn auch nicht die Handfläche vollkommen nach oben zeigt. Den durch die Abwehr erzeugten Drall nutzt der Verteidiger für einen Jab mit der anderen Hand als Konter. Dabei handelt es sich sicherlich bei beiden Beispielen um einstudierte und keine taktil ausgelösten Bewegungsabläufe. Hier soll es aber nur um die Techniken selbst gehen.

Phrachao-Suea
21-08-2012, 20:42
Die tollen Kostüme!

Ach verdammt...hatte WT gelesen,sorry.:rolleyes:

:( :D

openmind
21-08-2012, 21:10
Welche Techniken aus dem WC sollte man also Eurer Meinung übernehmen, wollte man ein perfektes Kampfsystem nach dem Baukastenprinzip schaffen?

Hier darf auf keinen Fall die 100/0 Schrittarbeit fehlen.
Dabei zieht man das hintere Bein wie einen Sack Zement hinter sich her,
während der vordere, ziehende Fuß aber keinen Druck auf den Boden ausübt.

Doc Norris
21-08-2012, 21:37
@Phrachao-Suea

:biglaugh:

------------------------


...

:p, ohne dir jetzt einen strich durch dein öl-bild machen zu wollen, doch die "gleichzeitigkeit", gibt es auch in anderen stilen...;)

WT-Herb
21-08-2012, 21:55
Hallo openmind,

Du kannst wohl nicht lesen. Die Null hast Du wohl hinzugedichtet.
Und der Unterschied zwischen Kraft und Masse ist Dir wohl auch fremd...

Naja, bist vielleicht ein wenig überfordert mit solchen Feinheiten.




@Doc Norris
Die mehrfache Gleichzeitigkeit ist im IngUng ein besonders ausgeprägtes Merkmal.



@Phrachao-Suea
Wing Tsun wird nicht im Kostüm trainiert, sondern in einer sehr praktischen Sportbekleidung. Die Farben markieren den Status. Andere Stile dekorieren sich anders. Der Rest ist Geschmackssache.



Gruß, WT-Herb

openmind
21-08-2012, 21:59
Hallo openmind,

...

Naja, bist vielleicht ein wenig überfordert mit solchen Feinheiten.



Das ist korrekt.
Übrigens nicht nur mit solchen Feinheiten, sondern ganz generell.

Ich korrigiere also: Es handelt sich um den 110/-10 Schritt.
Die Luft, die der vordere Fuß in der Luft wedelt, treibt den Mann vorwärts.

Sensei-T
21-08-2012, 22:01
wat zum henker ist die
...mehrfache Gleichzeitigkeit...

Gast
21-08-2012, 22:14
Was ist gut am Wing Chun?

So wie ich es trainiere, bis Dato mMn. alles. Gibt also keinen Grund was zu extrahieren und was neues zusammenzubauen.

Phrachao-Suea
21-08-2012, 22:21
@Phrachao-Suea
Wing Tsun wird nicht im Kostüm trainiert, sondern in einer sehr praktischen Sportbekleidung. Die Farben markieren den Status. Andere Stile dekorieren sich anders. Der Rest ist Geschmackssache.



Gruß, WT-Herb

Nöck der edit WT-Herb genannt.
Ich machs es kurz:
Mich interessiert es garnicht,nicht ein wenig...du kannst dir nicht vorstellen wie wenig...was diese Star Trek Anzüge aussagen.
Denn für mich hat diese unehrenhafte System,was den Leuten mehr Geld aus den Rippen schlägt als ein guter Boxer in 12 Runden,keine Aussage.

Falls wieder Leute hier rumwandern die es falsch verstehen.
Guckt in meinen obigen Post,es ist WT gemeint.
Alles andere nicht.

Dodge71
21-08-2012, 22:25
Kannst Du den Krieg mit ihm per PM austragen?
Wäre doch schade um den Thread. :rolleyes:

Zur Gleichzeitigkeit:
Einfach mal die Holzpuppenform auf Youtube ansehen.
Auf folgende 2 Punkte dabei achten:
1. Wird diese mit mehreren Körperteilen berüht und wenn ja mit wie vielen?
2. Was ist Angriff? Was ist Abwehr? Was ist... beides?

Phrachao-Suea
21-08-2012, 22:27
Kannst Du den Krieg mit ihm per PM austragen?
Wäre doch schade um den Thread. :rolleyes:

Stimmt,gibt nicht zig-tausende darüber.
Bin weg,wird eh wieder im Grabenkrieg enden....:rolleyes:

Phill00
21-08-2012, 22:29
@Phrachao-Suea
Wing Tsun wird nicht im Kostüm trainiert, sondern in einer sehr praktischen Sportbekleidung. Die Farben markieren den Status. Andere Stile dekorieren sich anders. Der Rest ist Geschmackssache.



Gruß, WT-Herb
Dachte die Farbe sagt aus wo man eingesetzt wird....also blau = medizinischer Bereich, rot = "normale " Offiziere und gelb = Sicherheit....

Wolf Larsen
21-08-2012, 22:47
1. Wing chun kann man bis ins hohe alter trainieren, da keine schwierige körperakrobatik benötigt wird.

2. Man kann es täglich über mehrere stunden trainieren, da die körperliche belastung sich in grenzen hält - man ist nach dem training nicht vollkommen ausgepowert; es besteht zudem nur ein geringes verletzungsrisiko.

3. Wing chun macht spaß, man bewegt sich und tut also was für körper und geist; es ist also der gesundheit und dem wohlbefinden zuträglich. Des Weiteren machen die partnerübungen (Chi sao) sehr viel spass - ähnlich, wie es zum beispiel beim Paartanz der fall ist.

4. Man wird dort auch als älterer noch gefördert, oder wenn man nicht in der lage ist, spitzenleistungen zu bringen - was in vielen Gym's nicht unbedingt der Fall ist.

... das sind wirklich sehr positive Punkte! was die vorteile der technik allerdings anbelangt - da sollte man besser ein auge zudrücken und alle fünfe gerade sein lassen ;)


gruß
WL

WingChun77
21-08-2012, 22:49
Wing Tsun wird nicht im Kostüm trainiert, sondern in einer sehr praktischen Sportbekleidung. Die Farben markieren den Status. Andere Stile dekorieren sich anders. Der Rest ist Geschmackssache.

JETZT hast du aber einen kleinen Bock geschossen, oder? :D

Bero
21-08-2012, 23:03
Ich selber betreibe kein WT/VT etc., habe aber an einigen innerhalb des JuJutsu-Verbandes organisierten Lehrgängen teilgenommen. Des Weiteren war ich bei ein paar Vereinen mal zu einem "Trainingsbesuch" eingeladen, was ich natürlich immer gerne angenommen habe.

Ich kann also mal meine Eindrücke wiedergeben die ich, sozusagen als Außenstehender, gesammelt habe.

Ein Großteil dessen was ich gelernt oder besser gesagt mal gemacht habe, kann ich für mich persönlich nicht gebrauchen.
Dies hängt natürlich in erster Linie damit zusammen, dass ich aus einer anderen Verteidigungsstellung heraus agiere. Somit lassen sich viele Techniken nicht richtig umsetzen.

Was ich für mich mitgenommen habe waren vor allem die kurzen, gerade geschlagenen Fauststöße im Infight und die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Konter, obwohl das sicher nicht WT-Spezifisch ist.
Auch sehr interessant fand ich das reagieren auf den "Druck" des Angreifers. Beim JuJutsu/Judo wendet man dieses Prinzip in der Regel bei Hebeln und Würfen an, war also eigentlich nichts Neues. Allerdings habe ich ein paar schöne Techniken aus diesem Bereich mitgenommen.

Eigentlich ist das auch die Quintessenz, ich habe einige Inspirationen und Anregungen für mein Training bekommen und viel Spaß gehabt.

Bevor es jetzt zu Beschwerden kommt, ich beschreibe hier meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit.

WT-Herb
21-08-2012, 23:03
Hallo Openmind,

betrachte es einfach so, daß mittels Kraft, nicht mittel Verlagerung von Körpermasse sich bewegt wird, das reicht für’s Erste.



@Sensei-T
beispielsweise dreifache Gleichzeitigkeit.



@Phracho-Suea

Mich interessiert es garnicht,nicht ein wenig...du kannst dir nicht vorstellen wie wenig...was diese Star Trek Anzüge aussagen. Ich kann es mir nicht nur sehr gut vorstellen, sondern auch sehr exakt nachlesen, wie sehr es Dich interessiert: So sehr, daß Du darüber in beleidigender Weise herziehst.


@Phill00
Worauf willst Du denn die Farben beziehen? In den meisten „weißen Systemen“ werden Gürtelfarben verwendet. In der alten (vergleichbar unbequemen) Wing Tsun-Bekleidung war es die Breite und Farbe der Streifen. Nur, weil die EWTO sich für ein modernes Design entschieden hat, ist das doch kein grundlegend anderes Merkmal, mittels Farben zu differenzieren.


Gruß, WT-Herb

openmind
21-08-2012, 23:12
Hallo Openmind,

betrachte es einfach so, daß mittels Kraft, nicht mittel Verlagerung von Körpermasse sich bewegt wird, das reicht für’s Erste.


Ich danke Dir.

_

Gast
21-08-2012, 23:13
1. Wing chun kann man bis ins hohe alter trainieren, da keine schwierige körperakrobatik benötigt wird.
Stimmt, obwohl ich sogar schon Leute im hohen Alter im Hapkido gesehen, was um einiges akrobatischer ist. Kommt halt wie so oft drauf an wie man an die Sache rangeht.

2. Man kann es täglich über mehrere stunden trainieren, da die körperliche belastung sich in grenzen hält - man ist nach dem training nicht vollkommen ausgepowert; es besteht zudem nur ein geringes verletzungsrisiko.
Kurz gesagt, Nö.

3. Wing chun macht spaß, man bewegt sich und tut also was für körper und geist; es ist also der gesundheit und dem wohlbefinden zuträglich. Des Weiteren machen die partnerübungen (Chi sao) sehr viel spass - ähnlich, wie es zum beispiel beim Paartanz der fall ist.
Jede KK sollte Spaß machen, egal ob MMA oder Wing Chun. Sonst bleibt man nicht dabei. Beim Paartanz übrigens auch nicht.

4. Man wird dort auch als älterer noch gefördert, oder wenn man nicht in der lage ist, spitzenleistungen zu bringen - was in vielen Gym's nicht unbedingt der Fall ist.
Ist wie immer Trainer abhängig.

... das sind wirklich sehr positive Punkte! was die vorteile der technik allerdings anbelangt - da sollte man besser ein auge zudrücken und alle fünfe gerade sein lassen ;)
Wenn mans nicht kann und sich nicht auskennt, ja dann hast du recht.

Phrachao-Suea
21-08-2012, 23:16
Ja,WT-Herb.
Ja,total :)

Wolf Larsen
21-08-2012, 23:24
Stimmt, obwohl ich sogar schon Leute im hohen Alter im Hapkido gesehen, was um einiges akrobatischer ist. Kommt halt wie so oft drauf an wie man an die Sache rangeht.

Kurz gesagt, Nö.

Jede KK sollte Spaß machen, egal ob MMA oder Wing Chun. Sonst bleibt man nicht dabei. Beim Paartanz übrigens auch nicht.

Ist wie immer Trainer abhängig.

Wenn mans nicht kann und sich nicht auskennt, ja dann hast du recht.

.. ach so, sorry, wusste ich noch nicht ... :ups:

gruß
WL

Gast
21-08-2012, 23:44
.. ach so, sorry, wusste ich noch nicht ... :ups:

gruß
WL
Anscheinend nicht sonst würdest es ja nicht schreiben.;)

angHell
21-08-2012, 23:55
Ach verdammt...hatte WT gelesen,sorry.

Hast schon ganz richtig gelesen.

Phrachao-Suea
22-08-2012, 00:07
Hast schon ganz richtig gelesen.

Ok,gut! Alles kla! :)

Wolf Larsen
22-08-2012, 00:14
Anscheinend nicht sonst würdest es ja nicht schreiben.;)
... also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warst du schon mal in einen Box- oder Thaibox gym - oder hast du mal MMA auf wettkampfniveau trainiert? - allein die Kardiale belastung ist da eine andere liga - und 60 Jährige trainiren da in der regel auch nicht mehr.
Was wohl ganz einfach daran liegt, das die schon nach der aufwärmrunde probleme mit der pumpe oder der puste haben - von leichten gehirnerschütterungen nach sparring will ich jetzt gar nicht reden.

Man kann sicher jede kampfsportart hart trainieren, aber es gibt eben solche und solche. Und es gibt welche, die stehen auf Pokale inner vitrine - und die wollen da auch leute haben, die eben auch gewisse ergebnisse bei wettkämpfen erzielen - und da hört der spass für den 08/15 breitensportler ziemlich schnell auf, weils eben ganz schön fordernd ist und nicht ohne verletzungen abläuft - so isset nun mal.

gruß
WL

amasbaal
22-08-2012, 00:17
Ein Großteil dessen was ich gelernt oder besser gesagt mal gemacht habe, kann ich für mich persönlich nicht gebrauchen.
...
Was ich für mich mitgenommen habe waren vor allem die kurzen, gerade geschlagenen Fauststöße im Infight und die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Konter, obwohl das sicher nicht WT-Spezifisch ist.

ich habe einige Inspirationen und Anregungen für mein Training bekommen und viel Spaß gehabt.

dem schließe ich mich voll und ganz an und ergänze:
gute methoden zur steigerung von koordinativen fähigkeiten, die man AN SICH (also nicht unbedingt in der praktischen ausführung, die im rahmen der übungsform daherkommt - siehe chi sao) fürs kämpfen gebrauchen kann.
ich würde eh dafür plädieren, das man bei dem ewigen zoff hier übungsform und "kampftechnik" stark voneinander trennt.

amasbaal
22-08-2012, 00:22
spass für den 08/15 breitensportler

der ist mir zb. sehr wichtig. wenn der danach dann auch noch was an seiner "wehrfähigkeit" verbessert hat (natürlich nicht auf mma profi wettkampfniveau :rolleyes:), macht doch auch ing ung sinn. da kann ich mich wg. gewissen aspekten, die mir persönlich jetzt auch nicht so gefallen gerne zurückhalten und zb. wt wt sein lassen....
ist nicht meine baustelle, aber ist deshalb doch nicht gleich "sinnlos".

Gast
22-08-2012, 00:31
... also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warst du schon mal in einen Box- oder Thaibox gym - oder hast du mal MMA auf wettkampfniveau trainiert? - allein die Kardiale belastung ist da eine andere liga - und 60 Jährige trainiren da in der regel auch nicht mehr.
Was wohl ganz einfach daran liegt, das die schon nach der aufwärmrunde probleme mit der pumpe oder der puste haben - von leichten gehirnerschütterungen nach sparring will ich jetzt gar nicht reden.
Erstens ja war ich, über den Tellerrand schauen ist ja was feines. Training war cool, Leute nett, auf das hypermässige Ultratraining nach dem ich nicht mehr stehen kann warte ich aber noch. Vl sind die Gyms in meiner Nähe auch einfach nur sehr sehr sehr sehr lasch. Wer weiß.
Nein ich trainieren nicht auf WKniveau (naja nicht auf jedem:D), zumindest strebe ich im Moment keine an.
Ich schrieb auch das es Trainer abhängig ist. In den Boxgyms in meiner nähe kann ich dir aber sicher sagen, dass da nicht jeder mitsparren muss und selbst wenn man sparrt nicht auf WKe muss.
Das es solche Gyms gibt stimmt, habe ich auch nicht bestritten.
Probleme mit der Puste hatten bei uns sogar schon unter 60jährige.

Man kann sicher jede kampfsportart hart trainieren, aber es gibt eben solche und solche. Und es gibt welche, die stehen auf Pokale inner vitrine - und die wollen da auch leute haben, die eben auch gewisse ergebnisse bei wettkämpfen erzielen - und da hört der spass für den 08/15 breitensportler ziemlich schnell auf, weils eben ganz schön fordernd ist und nicht ohne verletzungen abläuft - so isset nun mal.
Hab ich auch nie was anderes behauptet.

Wolf Larsen
22-08-2012, 00:33
der ist mir zb. sehr wichtig. wenn der danach dann auch noch was an seiner "wehrfähigkeit" verbessert hat (natürlich nicht auf mma profi wettkampfniveau :rolleyes:), macht doch auch ing ung sinn. da kann ich mich wg. gewissen aspekten, die mir persönlich jetzt auch nicht so gefallen gerne zurückhalten und zb. wt wt sein lassen....
ist nicht meine baustelle, aber ist deshalb doch nicht gleich "sinnlos".

.. äh, ich habe nichts gegen wing chung, WT u.s.w, habe mir da einige richtungen angesehen und es hat immer spaß gemacht - ich habe mich auch weitestgehend nur positiv darüber geäußert, wenn ich mal was älter bin, wer weiß, melde ich mich auch noch mal da an, von sinnlos habe ich nichts geschrieben - hier ging es aber um was anderes.

gruß
WL

amasbaal
22-08-2012, 00:37
kam u.a. wg dem:rolleyes: was schräg rüber. sollte ne allgemeine aussage sein und hatte deinen post nur als ausgangspunkt und ansonsten nichts damit zu tun.
denke, wir sind uns sogar einig...

Wolf Larsen
22-08-2012, 00:50
... Ultratraining nach dem ich nicht mehr stehen kann warte ich aber noch. Vl sind die Gyms in meiner Nähe auch einfach nur sehr sehr sehr sehr lasch. Wer weiß.

.. mit 23 kann man bäume ausreißen und die welt bietet nie genug - zudem schätze ich, das du regelmäßig trainierst :)



Ich schrieb auch das es Trainer abhängig ist. In den Boxgyms in meiner nähe kann ich dir aber sicher sagen, dass da nicht jeder mitsparren muss und selbst wenn man sparrt nicht auf WKe muss.
Das es solche Gyms gibt stimmt, habe ich auch nicht bestritten.
Probleme mit der Puste hatten bei uns sogar schon unter 60jährige.


Fitnessboxen ist sicher auch bis ins hohe alter o.k. - nur wird sich der trainer dort eben bevorzugt seinen Wettkämpfern widmen, was man ja auch verstehen kann - war in den meisten box-gym's so, wo ich war.

Deine Kampfrichtung (Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do) kenne ich leider nicht, kann mir daher kein urteil darüber erlauben - es gibt da auch sicher leute, die richtig gas geben :)

gruß
WL

Gast
22-08-2012, 01:01
.. mit 23 kann man bäume ausreißen und die welt bietet nie genug - zudem schätze ich, das du regelmäßig trainierst :)
Oh beileibe nicht. Dazu kenn ich viel zu viel unfitte unter 23 jährige. Die natürlich Voraussetzungen sind natürlich besser als bei 40, 50 oder 60 jährigen. Viele machen aber nichts draus.
Das ist wirklich dem dem Training zu lasten zu legen.

Fitnessboxen ist sicher auch bis ins hohe alter o.k. - nur wird sich der trainer dort eben bevorzugt seinen Wettkämpfern widmen, was man ja auch verstehen kann - war in den meisten box-gym's so, wo ich war.

Deine Kampfrichtung (Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do) kenne ich leider nicht, kann mir daher kein urteil darüber erlauben - es gibt da auch sicher leute, die richtig gas geben :)

Fitnessboxen ist halt ein Angebot was durchaus auch extra von Gyms angeboten wird. Gibt es in Kickboxvereinen auch. Wie gesagt kommt auf die Ausrichtung des Gyms an. Das den aktiven WKern mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird glaub ich dir gern. Deswegen wird der Rest aber nicht Links liegen gelassen.
Ist bei uns halt sehr durchmischt, die einen machens aus Freude an der Bewegung die anderen um sich auszupowern und sich zu hauen. Jeder wie er will. Ist nicht anders wie in anderen Stilen.

Sensei-T
22-08-2012, 01:32
...
@Sensei-T
beispielsweise dreifache Gleichzeitigkeit.


och, komm schon, gi'me 'n example: du auf der einen, ich auf der anderen Seite.

Colonel Snider
22-08-2012, 07:46
Dem Hinweis von openmind auf den seltsamen Vorwärtsschritt kann ich nur folgen. Dieser ist sicherlich kein Beispiel einer nachahmenswerten Technik. Deshalb findet er sich meinem Wissen nach auch in keinem anderen Stil. Ich habe diesen Schritt auch nie trainieren wollen. Verwendbar ist die Technik meines Erachtens für die Sekunde, in der man aus der Parallelstellung durch den Angriffsschritt in die Vorwärtsstellung wechselt. Da sich hierbei aber ohnehin das vordere Bein bewegt, kann die Gewichtsverteilung in dieser Momentaufnahme nur bei 0/100 liegen. Auch kurz hiernach mag es für einige Anwendungen, etwa Knietechniken mit dem vorderen Bein, sinnvoll sein, kein Gewicht hierauf zu verlagern. Will man aber mit dem hinteren Bein eine Technik ausführen, etwa ein Knie im vorbeigehen geben, muss das Gewicht auf das vordere Bein verlagert werden. Ich erinnere mich auch, dass in diesem Blitzdefence-Schinken die zusätzliche Power durch den "Falling Step" propagiert wurde. Diese Kraftübertragung ist bei 0 % Gewicht auf dem fallenden Bein kaum vorstellbar. Problematisch dürfte hier nur sein, dass der Vorwärtsschritt Bestandteil der Cham-Kiu-Form ist und nicht aus dem WC gestrichen werden kann. Bei einer anderen Gewichtsverteilung wäre auch die frontale Ausrichtung des Oberkörpers kaum denkbar. Dann müsste man aber einen ganz erheblich Teil aus dem WC streichen, um ein effektives System zu erhalten.

BUJUN
22-08-2012, 08:22
Zu der uralten 100/0 – 0/100 - Geschichte:
Das ist ein STAND aus der HP-Form.
Da die HP nicht so oft davon läuft, kann man dort so
trainieren ( es gibt aber sehr wohl HPs, die gerne
davon laufen würden ).
Ein kurzer ( schattenloser ) Tritt mit dem vorderen Bein ist
eben einfacher, wenn man das eigene Gewicht nicht vorher
verlagern muss.
Stimmt die ( nahe ) Entfernung nicht oder weicht der Gegner
( schnell ) zurück, ists vorbei mit 100/0.
Soweit ich das bisher sehen konnte, wird im WT nicht so trainiert,
dass sich der Gegener aus der eigenen optimalen Entfernung schnell
zurück zieht ( die für den Gegener eine eher ungeeignete Entfernung
für dessen Tritte darstellt ).
Ist der Gegner zu weit weg für richtige Tritte ( Mae Geri ) und somit
auch für ChiSao usw. geht mit WT gar nix. – Hoppla .. natürlich
doch, wenn ein Langstock zur Hand ist !
WT funktioniert, wenn der Gegener anstürmt ( gibt’s nen Tritt zur
Begrüßung ) und nah genug ist für ChiSao, ChiGerk und
Gesundheitsform.
Das Nachziehen mit dem gelähmten hinteren Bein ist nur
ein Herumhumpeln und dass können auch behinderte Hunde, die
kein fortgeschrittenes WT machen.
Mangels Vertrauen in die eigene Schrittarbeit sind einige Stile
zum Hüpfen über gegangen – mal sehen, wann das KRK „entdeckt“.

Zu den modischen WT-Klamotten:
Anfangs gabs die Hemdchen im LT-Stil mit aufnähbaren „Blumen“
zur Anzeige des erreichten Levels.
Sparsame WT-ler haben die Hemdchen lange lange getragen und nur
die Blümchen ausgetauscht.
So ein weisses Hemdchen wird mit der Zeit grau und grauer.
Bevor das zu Verwirrungen führt, welche Farbe das Hemd nun
eigentlich hat ( weiss – grau – schwarz ?? ) wurde ganz einfach
eine komplette Trainigs- und Freizeit-Mode geschaffen in der sich
der WT-ler überall als solcher outen kann.
Vielleicht lag es aber doch daran, dass man den Schülern und
Fortgeschritten mehr Klamotten verkaufen kann, wenn die
Graduierung nicht nur durch auswechselbare Aufnäher sichtbar ist.
WT ist nun mal vor allem ein Geschäft und wird oft miss verstanden
wegen der Aussage „größter professioneller ...“ – genauer und ehrlicher
ist „größter profittlicher...“.

Allgemein zu den Schülergraden in allen Stilen:
Stellen mMn nur ein Mittel dar, die Schüler zu motivieren weiter
zu machen und den nächsten bunten Gürtel usw. tragen zu dürfen.
Führt wohl leider dazu, dass nur noch für die nächste Prüfung
trainiert wird und das eigentliche Ziel aus den Augen und Sinnen
verschwindet.
Für die jeweilige Prüfung muss dann noch ein für den Verband
einheitliches Prüfungsprogramm her – und schon sind wir bei
„Programmen“ !

Mir persönlich reicht das schlechte Fernsehprogramm.

Angeblich sollen ja die jeweiligen Schüler später mal frei werden
von Programmen und festen Abläufen – aber wenn das nie anders
geübt wird ??

Und vielleicht ist genau das der Grund, dass es in den asiatischen
Ursprungsländern keine Schüler-Graduierungen gibt !?!
Möglicherweise sind die von Natur aus disziplinierer und wollen nur an
das eigentliche Ziel ohne anzeigen zu müssen/wollen, wo sie gerade
in der Ausbildung stehen.

Zum besseren Verständnis einfach mal vorstellen:
Gelber Gurt ( o.Ä. ) im Boxen
Grüner Gurt im Weitsprung
Blauer Gurt im Marathon
Brauner Gurt im Gewichtheben
.... oder habe ich das bisher nur noch nicht bemerkt ?

Grüße

BUJUN

Die Anzahl der Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )

Eskrima-Düsseldorf
22-08-2012, 09:33
Und vielleicht ist genau das der Grund, dass es in den asiatischen
Ursprungsländern keine Schüler-Graduierungen gibt !?!


Wurde das Graduierungssystem welches wohl den meisten KK-Graduierungssystemen zugrunde liegt nicht von Jigoro Kano in einem "asiatischen Urprungsland" geschaffen?

WCBX
22-08-2012, 09:34
Wurde das Graduierungssystem welches wohl den meisten KK-Graduierungssystemen zugrunde liegt nicht von Jigoro Kano in einem "asiatischen Urprungsland" geschaffen?

Meinst KRK wusste das ??? :D

Ma Shao-De
22-08-2012, 09:47
Dem Hinweis von openmind auf den seltsamen Vorwärtsschritt kann ich nur folgen. Dieser ist sicherlich kein Beispiel einer nachahmenswerten Technik. Deshalb findet er sich meinem Wissen nach auch in keinem anderen Stil.

So einen Schritt gabs und gibts im Yong Chun / Wing Chun nicht, der scheint WT spezifisch gewesen zu sein. Hab nie jemals sowas gesehen in meiner "Karriere" ;)
Im Eingangsthread wurde nach Wing Chun gefragt und daher verstehe ich die ganzen WT Antworten und Diskussionen über WT nicht so richtig. ;)

Eskrima-Düsseldorf
22-08-2012, 10:20
Meinst KRK wusste das ??? :D

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

hand-werker
22-08-2012, 10:22
So einen Schritt gabs und gibts im Yong Chun / Wing Chun nicht, der scheint WT spezifisch gewesen zu sein. Hab nie jemals sowas gesehen in meiner "Karriere" ;)
Im Eingangsthread wurde nach Wing Chun gefragt und daher verstehe ich die ganzen WT Antworten und Diskussionen über WT nicht so richtig. ;)

steht in den boardregeln (punkt 33 1/3):

"in allen ing ung threads muss wt gebasht werden"

Colonel Snider
22-08-2012, 10:43
Mal zur Klarstellung. Die Wortwahl "Wing Chun" oder kurz "WC" soll hier nichts spezifisches ausdrücken. Es sollen sich bitte auch alle angesprochen fühlen, die meinen, das entsprechende chinesische Schriftzeichen sei als "Wing Tsun" oder "Ving Sun" oder gar "Wing Tschun" zu lesen. Auch die eingetragene Wortmarke Wings Tsun oder kurz WT musste ja bekanntlich auf richterliche Anordnung hin gelöscht werden. Nur Weng Chun ist wohl nicht gemeint, da hier die Bezeichnung meines Wissens nach für einen komplett anderen Stil steht.

WT-Herb
22-08-2012, 10:49
Hallo Senei-To,

na, beispielsweise schon allein dadurch, daß schon der Fauststoß selbst mehrere Funktionen zeitgleich erfüllt: Durch die Art der Ellenbogenführung wehrt er beispielsweise einen tiefen oder etwas außen geführten Angriff ab, oder kontrolliert den eigenen Raum. Die mehrfache Gleichzeitigkeit entsteht aber auch durch mehrfach gleichzeitig ausgeführte Aktionen. Beispielsweise durch einen gleichzeitig zu den Aktionen der Hände ausgeführten Stoppttritt. Im Wing Tsun arbeiten die Extremitäten gemeinschaftlich gleichzeitig, nicht isoliert/gemeinschaftlich nacheinander.


@Colonel Snider
Der Vorwärtsschritt im Wing Tsun hat seinen Einsatzbereich nicht in jeder Phase eines Kampfes. Es ist speziell für den Nahbereich vorgesehen, in dem es wichtig und sinnvoll ist, das hintere Bein zu schützen und/oder das vordere Bein nicht erst dann einsatzfähig zu haben, wenn man es vom Gewicht befreit hat, was zudem dazu führen würde, oben seine Distanz nachteilig zu verändern.


@BUJUN

Stimmt die ( nahe ) Entfernung nicht oder weicht der Gegner
( schnell ) zurück, ists vorbei mit 100/0. Stimmt die Entfernung nicht, dann macht man einen Fehler. Dann müssen geeignete Verhatlensweisen den Fehler korrigieren, andere Verhaltensweisen. Weicht der Gegner zurück, wäre es doch wohl angebracht, nicht verwurzelt stehen zu bleiben. Man folgt ihm.


Ist der Gegner zu weit weg für richtige Tritte ( Mae Geri ) und somit
auch für ChiSao usw. geht mit WT gar nix. – Hoppla .. natürlich
doch, wenn ein Langstock zur Hand ist ! Also, wenn der Gegner derart weit weg ist, daß er weder mit Händen noch mit Füßen, allenfalls mit einem Dreimeterkanumast einen gefährden kann, befindet man sich doch wohl irgendwie außerhalb jener Distanz, in der Kampf irgendwie stattfindet. Dann kann man gemütlich seine Keksdose auspacken oder sich mit dem Smartphone die Geodaten seines Gegners übermitteln lassen.


WT funktioniert, wenn der Gegener anstürmt ( gibt’s nen Tritt zur
Begrüßung ) und nah genug ist für ChiSao, ChiGerk und
Gesundheitsform. Die primäre Aufgabe eines Verteidigungssystems ist nun einmal die Verteidigung. Wer Gegnern hinterher laufen muß, damit sie doch bitte schön weiter böser Mann spielen, hat da irgend etwas falsch verstanden.


Das Nachziehen mit dem gelähmten hinteren Bein ist nur
ein Herumhumpeln und dass können auch behinderte Hunde, die
kein fortgeschrittenes WT machen. Nun, wer sich mit Lähmungserscheinungen seines Beins bewegen will, der sollte die Richtung einer Klinik aufnehmen und nicht die Richtung einer ihn angreifenden Person. Wer gesunde Beine hat, kann sich mit dieser Fortbewegungsart im Allgemeinen schneller vorwärts bewegen, als ein Böser sich aus der Nahdistanz rückwärts zurückziehen könnte. Ist die Distanz inzwischen derart groß, daß die Notwendigkeit zu dieser Fortbewegungsart nicht mehr akut ist, dann verliert sie auch an Relevanz. Im Wing Tsun gibt es schließlich nicht nur diese eine Art der Fortbewegung. Sie ist ohnehin auf spezielle Aufgaben der Nahkampfsituation ausgerichtet.


Allgemein zu den Schülergraden in allen Stilen:
Stellen mMn nur ein Mittel dar, die Schüler zu motivieren weiter
zu machen und den nächsten bunten Gürtel usw. tragen zu dürfen.
Führt wohl leider dazu, dass nur noch für die nächste Prüfung
trainiert wird und das eigentliche Ziel aus den Augen und Sinnen
verschwindet. Es mag solche Leute geben, sicherlich. Die gibt es überall - auf Unis ebenso, wie in den Kampfkünsten. Nur werden grundlegende Lücken immer wieder auftreten und deutlich. Da das System nur als Ganzes funktional ist, werden gerade Lücken in der Basisarbeit in allen Bereichen des Systems wieder und wieder deutlich. Wer also so denkt, der legt damit schon Schäden für die Zukunft.


Angeblich sollen ja die jeweiligen Schüler später mal frei werden
von Programmen und festen Abläufen – aber wenn das nie anders
geübt wird ?? Da kannst Du beruhigt sein....



Und vielleicht ist genau das der Grund, dass es in den asiatischen
Ursprungsländern keine Schüler-Graduierungen gibt !?! Der Grund liegt ganz einfach in der geringen Anzahl an Schülern, die ein Lehrer zu unterrichten hatte.


Möglicherweise sind die von Natur aus disziplinierer und wollen nur an
das eigentliche Ziel ohne anzeigen zu müssen/wollen, wo sie gerade
in der Ausbildung stehen. Die Hierarchie ist viel stärker ausgeprägt, als bei uns. Sihing, Sidai, Todai, Sigum, .... da geht’s schon um Stunden, die ein Schüler später der Schule betritt, als sein Mitschüler. Wer darf sitzen, wer darf links stehen, wer begrüßt wen in welcher Reihenfolge....


Zum besseren Verständnis einfach mal vorstellen:
Gelber Gurt ( o.Ä. ) im Boxen
Grüner Gurt im Weitsprung
Blauer Gurt im Marathon
Brauner Gurt im Gewichtheben
.... oder habe ich das bisher nur noch nicht bemerkt ? Wahrscheinlich hast Du noch nicht bemerkt, daß Wettkämpfe ihre Hierarchie durch Titel ausdrücken: Kreismeister, Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister. Führe Dir einmal vor Augen, welche Blüten das treibt, wieviele amtierende Boxweltmeister es alleine gibt. Du hast des Weiteren wohl nicht bemerkt, daß Weitsprung kein System ist, sondern eine Disziplin, eine einzelne Aktion, wie auch im Gewichtheben verschiedene Disziplinen auch in getrennten Wettkämpfen bestritten werden. So könntest Du als Wettkampfdisziplin das Treffen kleinster Ziele mit dem Langstock einführen und damit eine internationale Meisterschaft ausrufen, bei der, völlig unabhängig von einer Graduierung im System, jeder sein, auf diese Fähigkeit beschränktes Können im Wettstreit austrägt. Dann gibt’s dafür Pokale und Urkunden und Zeitungsartikel und Pressefotos.... Das alles alle Jahre wieder neu. Das wäre doch wahrlich profitabel auszubauen, wie Boxsport nun halt eben ist. Wäre das nicht eine Geschäftsidee für Dich? Ich denke, die Hauptamtlichen des intern. olympischen Kommitees sind doch auch recht gut im Geschäft. Die Länder reißen sich darum, die Spiele austragen zu dürfen ... was da für Gelder bewegt werden, da träumt der Krupperbe von. Also tun wir doch mal nicht so, als ginge es im Sport nicht (auch) ums Geld.



Gruß, WT-Herb

Dodge71
22-08-2012, 10:59
...
Zum besseren Verständnis einfach mal vorstellen:
Gelber Gurt ( o.Ä. ) im Boxen
Grüner Gurt im Weitsprung
Blauer Gurt im Marathon
Brauner Gurt im Gewichtheben
.... oder habe ich das bisher nur noch nicht bemerkt ?

Top Post!

Gelber Gurt im Boxen habe ich ja noch drübergelesen, aber beim grünen Gurt im Weitsprung musste ich grinsen.
Gut das ich gelernt habe, beim lesen die Kaffeetasste weit wegzustellen :D

WCBX
22-08-2012, 11:19
Wahrscheinlich hast Du noch nicht bemerkt, daß Wettkämpfe ihre Hierarchie durch Titel ausdrücken: Kreismeister, Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister. Führe Dir einmal vor Augen, welche Blüten das treibt, wieviele amtierende Boxweltmeister es alleine gibt. Gruß, WT-Herb

Man man wenn ich überlege wieviele Grossmeister in verschiedenen WT-Derivaten rumlaufen. Äh haben die auch ihre Meistertitel im Zweikampf gewonnen und sich den Weg dahin durchgekämpft ??


Zeitungsartikel und Pressefotos.... Das alles alle Jahre wieder neu. Das wäre doch wahrlich profitabel auszubauen, wie Boxsport nun halt eben ist.

Naja sowas ist euch ja völlig fremd Medien für euch zu nutzen :rolleyes: .


Wäre das nicht eine Geschäftsidee für Dich? Ich denke, die Hauptamtlichen des intern. olympischen Kommitees sind doch auch recht gut im Geschäft. Die Länder reißen sich darum, die Spiele austragen zu dürfen ... was da für Gelder bewegt werden, da träumt der Krupperbe von. Also tun wir doch mal nicht so, als ginge es im Sport nicht (auch) ums Geld.
Gruß, WT-Herb

Genau wenns die Anderen machen ist doch auch ok :D .

openmind
22-08-2012, 11:31
Im Wing Tsun gibt es schließlich nicht nur diese eine Art der Fortbewegung.

Fahrt ihr im WT auch Fahrrad?
Oder Bus?

BUJUN
22-08-2012, 12:46
Hallo WT-Herb - zu deinen Ausführungen zur Distanz stimme ich dir zu.
ABER: ich stehe nicht nur rum und warte auf einen abzuwehrenden
Angriff sondern ich versuche unbedingt, dem zuvor zu kommen.

= vorgezogene Notwehr.

Notwehr verlangt ausdrücklich nicht, dass ich einen Angriff erst
abzuwarten habe !

Und da wir hier weitgehend unter KK/KS-lern sind: die allermeisten Stile
haben Lösungen für Distanzüberbrückungen nach allen Richtungen.

Die Einschränkungen mit dem 0/100 - Ding entstammen wohl LT der da
was nicht ganz verstanden hat und da er sich zum 10. PG ernannt hat,
sollen das alle auch so machen. Ich nicht. Ich mache auch keinen Doppel-
Bong mehr und es geht mir ausgezeichnet.

Ich habe mir gerade gestern nochmal das Video LT in Italien und seinen
Luftsprung mit gleichzeitigem Fausstoß angetan und seine Behauptung,
für einen Schlag benötige man keinen Bodenkontakt.

Stimmt - für SO EINEN FAUSTSTOSS NICHT !!

Letztlich nochmal zu dem leidigen Geld-Thema: ich werfe KRK in
keinster Weise vor, dass er mit seiner Firma viel Geld verdient.

KRK hat sich vor LT das WC genau angesehen und die Marktchance
erkannt und alleine das finanzielle Risiko eines Scheiterns getragen.

Und überhaupt haben LT und KRK eine jahrelange Ausbildung in WC
gehabt bis LT auf die Idee der Weichei-Nummer kam.

Bei der immensen Zahl an Yip Man - Schülern haben dann also
wirklich alle was falsches gelernt ?? Yip Man war doch kein Betrüger !!

Sport + Geld ist genau so mies wie Sport + Politik - da stimmst du mir
entsprechend deiner humanistischen Einstellung sicher zu.

Zum Abschluss: ich habe sehr viele WT-ler kennen gelernt die
hervorragend hinlangen konnten und von denen ist keiner auf die Idee
gekommen, mit Hoppelschritt einem beweglichen Gegener zu folgen
oder Luftsprünge + Fauststoß zu machen ( das habe ich vor Jahren
mal in dämlichen Konsolen-Spielen gesehen, aber dort können die ja
auch fliegen ).

Blöd nur, wenn man so was gezeigt bekommt mit der Erklärung, das wärs.

Grüße

BUJUN

Die Anzahl der Gegner ist mir gleich ( Itto Okami )

WT-Herb
22-08-2012, 14:15
Hallo BUJUN,


ABER: ich stehe nicht nur rum und warte auf einen abzuwehrenden
Angriff sondern ich versuche unbedingt, dem zuvor zu kommen.

= vorgezogene Notwehr.

Notwehr verlangt ausdrücklich nicht, dass ich einen Angriff erst
abzuwarten habe ! Zwei verschiedene Socken. Die eine Socke ist die gesetzliche Relevanz, die andere die Methode des Stils. Es ist zwar strategisch völlig o.k., des Anderen „direkten“ Angriff voraus zu kommen, aber doch wohl auch zeitlich limitiert. Am liebsten (aus meiner Sicht) komme ich dem Angriff voraus, wenn er sich schon auf dem Weg befindet, also schon in Bewegung ist. Dann ist des Angreifers Aktion schon bestimmt, seine Bewegung weitestgehend festgelegt und ich habe (fast) freie Wahl der Re/aktion.


Die Einschränkungen mit dem 0/100 - Ding entstammen wohl LT der da
was nicht ganz verstanden hat.. Na, die Idee stammt von YM und gerade weil er, Leung Ting sie verstanden hat (was wohl nicht jeder verstanden hat), ist es bei ihm keine Einschränkung, sondern eine wirklich nützlichen Grundlage.


Ich habe mir gerade gestern nochmal das Video LT in Italien und seinen
Luftsprung mit gleichzeitigem Fausstoß angetan und seine Behauptung,
für einen Schlag benötige man keinen Bodenkontakt. Ich glaube (auf Grund Deiner Kommentierung) nicht, daß Du es wirklich verstanden hast. Einem wirklich schnellen Fauststoß reicht die Massenträgheit des Körpers, um einen Wirkungsimpuls zu übertragen. Daß die Vorführung dies nicht wirklich anschaulich macht und auf Nebenbetrachtungen ablenkt, ist durchaus gegeben. Vielleicht hätte er sich besser an einem Bergsteiger-Geschirr an ein Seil hängen sollen, um auf diese Weise - ohne Bodenkontakt - den Effekt zu demonstrieren, aber dann hätten wir die die Kommentare von Kaspern auf einer anderen Ebene gehabt. Vielleicht wäre es einfach ratsam, zunächst die Aussage selbst zu betrachten, weniger das Äußere der Demonstration.


bis LT auf die Idee der Weichei-Nummer kam. Die „Weiche Nummer“ hat uns das erste Mal Elan Fong 1978(7) auf einem seiner Lehrgangsbesuche (ohne Leung Ting) schon vermittelt, dabei noch viel extremer, als es heute angewendet wird. Das hatte die damalige „Panzer-Chi-Sao-Intrpretation“ stark relativiert, weil sie sehr viel mehr das realisierte, was das „Fühlen“ eigentliche hervorbringen soll. Also.... nix Neues.


Bei der immensen Zahl an Yip Man - Schülern haben dann also
wirklich alle was falsches gelernt ?? Sicher nicht falsch, aber entsprechend der Entwicklung, die YM ja auch selbst durchgemacht hat. Du kannst es doch auch daran erkennen, daß jeder, der sich als Leiter seines Derivates versteht, seine eigene Entwicklung durchmacht. Manche verweigern eine Entwicklung (Veränderung) weil sie sich mehr der Tradition verbunden fühlen, als der besseren Erkenntnis.


Sport + Geld ist genau so mies wie Sport + Politik - da stimmst du mir
entsprechend deiner humanistischen Einstellung sicher zu. Nein, ganz und gar nicht. Denn Geld ist nicht per se Böse. Geld icst unsere Lebensgrundlage, die Währung für das, was durch Arbeitsteilung als Tauschhandel notwendig ist. Geld ist so neutral, wie der Mensch, der damit umgeht. Man kann Geld zur Waffe gebrauchen, aber auch zum Segen. Die wenigsten tun Letzteres. Was tust Du mit Geld? (nur rhetorisch gefragt und nur, falls Du welches „übrig“ hast.)


von denen ist keiner auf die Idee
gekommen, mit Hoppelschritt einem beweglichen Gegener zu folgen Wohl, weil es in dieser, ihrer Situation auch nicht notwendig war.


oder Luftsprünge + Fauststoß zu machen (siehe oben)... Das ist keine Anwendung und auch keine Empfehlung zur Anwendung und kommt auch nicht im System vor, es ist nur die Demonstration eines Effektes.


Gruß, WT-Herb

ketza
22-08-2012, 14:17
Ich finde es jedes mal wieder so geil das wenn es ans WC geht gleich immer KRK in verbindung gebracht wird:flop:
Es gibt aber ernsthaft WC/ler bei denen es auch noch realistisch zugeht. :D

silversurfer65
22-08-2012, 14:38
och, komm schon, gi'me 'n example: du auf der einen, ich auf der anderen Seite.

Hi,
wie wärs mit -Schuhplatteln...
die machen auch ne menge gleichzeitig:)

gruss
ss

BUJUN
22-08-2012, 14:40
Elan Fong war/ist Schüler von LT - und was sollte der wohl anderes
unterrichten ?

CenterAnsicht (http://wt-herb.de/Kernspecht.html)

Grüße

BUJUN

Mahmut Aydin
22-08-2012, 14:42
das tollste an *ing *ung sind die preise und die abzocke... die sind einmalig unerreichbar in der welt der kampfkunst...

und an *ing *ung ist nichts gut, wenn dann macht der praktizierende es gut

BUJUN
22-08-2012, 14:49
Zur Weiter-Entwicklung:

Ganz klar, auch KRK wird sich weiter entwickeln und ich persönlich
warte schon länger darauf, dass er "überraschend fest stellt",
dass das Ding mit LT an diesem vorbei noch ganz anders entwickelt
werden muss. Ich glaube, es sucht noch den passenden Impuls.

Bei der Größe der EWTO kann er jederzeit mit LT brechen, er spart
dann die LT - Tantiemen und LT wird kaum als Wettbewerber auftreten
können, besonders wenn KRK die Effiktivität ( Härte ) anzieht.

Dabei sehe ich ernsthaft die Möglichkeit, genau dann wieder aktiv
einzusteigen !

Deswegen kein böses Blut - ich sehe die EWTO mit Vor- UND Nach-
Teilen.

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-08-2012, 14:56
Hallo Mahmut Aydin

das ist das Beste was ich seit langem gehört und gelesen habe

"Als erster hauen, umhauen, abhauen..."

und ist 100 % die Essenz von Uwe Müllers Ausbildung seiner
Schüler !

Bei der Gelegenheit auch was von Animal McYoung:

"Beim Kampf ist nicht entscheidend wer zuerst trifft sondern wer
zuerst maximalen Schaden anrichtet."

Das ist auch meine Meinung zu LTs Luftsprung-Schlägchen.

Grüße

BUJUN

Gast
22-08-2012, 15:02
Wieder lauter Wing Chun Spezialisten hier. Eine wahre Freude.

Sensei-T
22-08-2012, 15:16
die machen auch ne menge gleichzeitig:)

mmmhhhh, diese Gleichzeitigkeit: hat was mit Zeit zu tun und auch mit Signalen und dann kommt Einstein mit seiner Relativitätstheorie und schickt uns alle in die Wüste :p

ketza
22-08-2012, 15:19
das tollste an *ing *ung sind die preise und die abzocke...

Warum Abzocke? :D 30Euro monatlich finde ich jetzt keine abzocke.

silversurfer65
22-08-2012, 15:28
mmmhhhh, diese gleichzeitigkeit: Hat was mit zeit zu tun und auch mit signalen und dann kommt einstein mit seiner relativitätstheorie und schickt uns alle in die wüste :p

:d

WT-Herb
22-08-2012, 15:51
Hallo Sensei-T,


und dann kommt Einstein mit seiner Relativitätstheorie und schickt uns alle in die Wüste ... einige scheinen wohl schon dort zu sein.:mad:



Gruß, WT-Herb

Mahmut Aydin
22-08-2012, 16:06
Warum Abzocke? :D 30Euro monatlich finde ich jetzt keine abzocke.

dann versuch mal aus dem **** oder den wteo rauszukommen wenn du einmal drin bist...

wing chun ist als selbstverteidigung absolut unbrauchbar... man braucht viele jahre bis es sitzt und das auch nur wenn man den ganzen basicdriss von wt vc wc und co wegläßt... die absolut instabile beinarbeit (eine beleidigung für das wort beinarbeit) die absolut unrealistischen trainingsmethoden der großen "gurus" und das geniale gradirungssystem "wer lange dabei ist, und genug zahlt, darf auch hoch"

aber *ing *ung ist halt nicht nutzlos, es dient als schlechtes beispiel... schick jemanden der ein jahr lang bjj und mt gemacht hat mit "kaum training" gegen einen wt instruktor und der würd den im stand, clinch und boden zerfetzten... (aber im wt trainiert man ja auch mit dolchen, schmetterlingsmessern, konfa´s und co... hat man ja immer dabei wenn man mal draußen angegriffen wird) echte sv wäre, nehm einen stein in die hand oder benutz dein handy...

im großen und ganzen finde ich *ing *ung absolout unbrauchbar, was keine beleidung gegen den kampfstil sein soll, auch wenn das hier einige nachher meinen, aber es ist einfach etwas, das so sinnlos kompliziert gemacht wurde dass es nur durch eine (sehr) langzeitinvestition zu was zu gebrauchen ist... chi-sao und all die jahrelange vorbereitung darauf... nebenbei machen ist ja gut, aber sich darauf verlassen?

ne anständige sv wären stile mit weniger krimskrams und mehr lerneffekt bei einer bestimmten sache... z.b. thai-kick-boxen, savate, luta livre, bjj... wo du dich halt auf einen teil deines kämpferischen können voll und ganz verlassen kannst, was es auch sein mag... aber im wt ist es einfach unnötig umfangreich gemacht wurden und wird als sv verkauft...

absolutes no-go

Sensei-T
22-08-2012, 16:06
Hallo Sensei-T,

... einige scheinen wohl schon dort zu sein.:mad:



Gruß, WT-Herb

ja, das tut mir leid, dass de den nicht wechseln kannst :D

Colonel Snider
22-08-2012, 16:17
dann versuch mal aus dem **** oder den wteo rauszukommen wenn du einmal drin bist...

wing chun ist als selbstverteidigung absolut unbrauchbar... man braucht viele jahre bis es sitzt und das auch nur wenn man den ganzen basicdriss von wt vc wc und co wegläßt... die absolut instabile beinarbeit (eine beleidigung für das wort beinarbeit) die absolut unrealistischen trainingsmethoden der großen "gurus" und das geniale gradirungssystem "wer lange dabei ist, und genug zahlt, darf auch hoch"

aber *ing *ung ist halt nicht nutzlos, es dient als schlechtes beispiel... schick jemanden der ein jahr lang bjj und mt gemacht hat mit "kaum training" gegen einen wt instruktor und der würd den im stand, clinch und boden zerfetzten... (aber im wt trainiert man ja auch mit dolchen, schmetterlingsmessern, konfa´s und co... hat man ja immer dabei wenn man mal draußen angegriffen wird) echte sv wäre, nehm einen stein in die hand oder benutz dein handy...

im großen und ganzen finde ich *ing *ung absolout unbrauchbar, was keine beleidung gegen den kampfstil sein soll, auch wenn das hier einige nachher meinen, aber es ist einfach etwas, das so sinnlos kompliziert gemacht wurde dass es nur durch eine (sehr) langzeitinvestition zu was zu gebrauchen ist... chi-sao und all die jahrelange vorbereitung darauf... nebenbei machen ist ja gut, aber sich darauf verlassen?

ne anständige sv wären stile mit weniger krimskrams und mehr lerneffekt bei einer bestimmten sache... z.b. thai-kick-boxen, savate, luta livre, bjj... wo du dich halt auf einen teil deines kämpferischen können voll und ganz verlassen kannst, was es auch sein mag... aber im wt ist es einfach unnötig umfangreich gemacht wurden und wird als sv verkauft...

absolutes no-go

Aber so einen WT-Instruktor sollte man auch nicht unterschätzen. Ich habe sicherlich die Erfahrungen mitgebracht, die Du hierfür für notwendig erachtest, um einen WT-Instruktor zu zerfetzen. Aber bei denen, auf die ich getroffen bin, ist mir das nicht so recht gelungen. Du hast da offenbar andere Erfahrungen?

Doc Norris
22-08-2012, 16:28
....

Das Nachziehen mit dem gelähmten hinteren Bein ist nur
ein Herumhumpeln und dass können auch behinderte Hunde, die
kein fortgeschrittenes WT machen.

.....



:megalach::cry:
demnach entspricht ein hund mit halskrause., dem "keilen"...:biglaugh:


Ps.:

deine beiträge sind immer wieder informativ & unterhaltsam...:halbyeaha

openmind
22-08-2012, 16:52
:megalach::cry:
demnach entspricht ein hund mit halskrause., dem "keilen"...:biglaugh:


Ps.:

deine beiträge sind immer wieder informativ & unterhaltsam...:halbyeaha

Bedenke, dass sie jedoch meistens nicht korrekt sind.
WT-Herb klärt da gerne auf! :)

HatkeineAhnung
22-08-2012, 17:05
Ich weis gar nicht was ihre alle gegen die uniform habt. hier sieht man doch einen Großmeister in Aktion!!

Best Kirk Fight Moves - The Wall of Destruction - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LSHCNTELFI8)

Vollkorn84
22-08-2012, 17:51
betrachte es einfach so, daß mittels Kraft, nicht mittel Verlagerung von Körpermasse sich bewegt wird, das reicht für’s Erste.
kraft is doch masse mal beschleunigung oder?
naja.egal.^^

ketza
22-08-2012, 17:52
dann versuch mal aus dem **** oder den wteo rauszukommen wenn du einmal drin bist...

wing chun ist als selbstverteidigung absolut unbrauchbar... man braucht viele jahre bis es sitzt und das auch nur wenn man den ganzen basicdriss von wt vc wc und co wegläßt... die absolut instabile beinarbeit (eine beleidigung für das wort beinarbeit) die absolut unrealistischen trainingsmethoden der großen "gurus" und das geniale gradirungssystem "wer lange dabei ist, und genug zahlt, darf auch hoch"

aber *ing *ung ist halt nicht nutzlos, es dient als schlechtes beispiel... schick jemanden der ein jahr lang bjj und mt gemacht hat mit "kaum training" gegen einen wt instruktor und der würd den im stand, clinch und boden zerfetzten... (aber im wt trainiert man ja auch mit dolchen, schmetterlingsmessern, konfa´s und co... hat man ja immer dabei wenn man mal draußen angegriffen wird) echte sv wäre, nehm einen stein in die hand oder benutz dein handy...

im großen und ganzen finde ich *ing *ung absolout unbrauchbar, was keine beleidung gegen den kampfstil sein soll, auch wenn das hier einige nachher meinen, aber es ist einfach etwas, das so sinnlos kompliziert gemacht wurde dass es nur durch eine (sehr) langzeitinvestition zu was zu gebrauchen ist... chi-sao und all die jahrelange vorbereitung darauf... nebenbei machen ist ja gut, aber sich darauf verlassen?

ne anständige sv wären stile mit weniger krimskrams und mehr lerneffekt bei einer bestimmten sache... z.b. thai-kick-boxen, savate, luta livre, bjj... wo du dich halt auf einen teil deines kämpferischen können voll und ganz verlassen kannst, was es auch sein mag... aber im wt ist es einfach unnötig umfangreich gemacht wurden und wird als sv verkauft...

absolutes no-go

Oh mann. wenn ich sowas immer lese glaub ich mach kein wt. wir haben bei uns an der schule welche die 8 jahre kickboxerfahrung haben oder einen der hat 11 jahre karate gemacht bzw macht das immer noch und die sagen schon das das bei uns der hammer ist. aber irgendwie trainieren wir auch kaum humpeln. erst so 10-15min Formtraining dann so 10-15 min neue Techniken dann 30 minuten grundlagentechniken und dann 30min sparring und das schon auf vollkontakt. Achja davor und danch meistens noch 10 min bwe :cool:
Was trainier ich dann da 2x wöchentlich????:D

Doc Norris
22-08-2012, 18:16
Bedenke, dass sie jedoch meistens nicht korrekt sind.
WT-Herb klärt da gerne auf! :)

:D, ich sag nur ..

"gleichzeitigkeit"

die haben andere stile aber auch...

"aber andere stile haben nicht die "mehrfache-gleichzeitigkeit"..."


:D :rolleyes:

Gast
22-08-2012, 21:49
dann versuch mal aus dem **** oder den wteo rauszukommen wenn du einmal drin bist...
Es gibt Linien, Schulen Verbände die gar nichts, aber auch gar nichts mit der EWTO und Kernie zu tun haben.

wing chun ist als selbstverteidigung absolut unbrauchbar... man braucht viele jahre bis es sitzt und das auch nur wenn man den ganzen basicdriss von wt vc wc und co wegläßt... die absolut instabile beinarbeit (eine beleidigung für das wort beinarbeit) die absolut unrealistischen trainingsmethoden der großen "gurus" und das geniale gradirungssystem "wer lange dabei ist, und genug zahlt, darf auch hoch"
Kurz gesagt Nein, nicht überall.

aber *ing *ung ist halt nicht nutzlos, es dient als schlechtes beispiel... schick jemanden der ein jahr lang bjj und mt gemacht hat mit "kaum training" gegen einen wt instruktor und der würd den im stand, clinch und boden zerfetzten... (aber im wt trainiert man ja auch mit dolchen, schmetterlingsmessern, konfa´s und co... hat man ja immer dabei wenn man mal draußen angegriffen wird) echte sv wäre, nehm einen stein in die hand oder benutz dein handy...
Ein Bodenkämpfer würde so ziemlich jeden reinen Standkämpfer zerfetzen, egal ob der Karate, Kickboxen, Boxen oder Wing Chun macht.

im großen und ganzen finde ich *ing *ung absolout unbrauchbar, was keine beleidung gegen den kampfstil sein soll, auch wenn das hier einige nachher meinen, aber es ist einfach etwas, das so sinnlos kompliziert gemacht wurde dass es nur durch eine (sehr) langzeitinvestition zu was zu gebrauchen ist... chi-sao und all die jahrelange vorbereitung darauf... nebenbei machen ist ja gut, aber sich darauf verlassen?
Ist halt deine Meinung die sei dir gegönnt.

ne anständige sv wären stile mit weniger krimskrams und mehr lerneffekt bei einer bestimmten sache... z.b. thai-kick-boxen, savate, luta livre, bjj... wo du dich halt auf einen teil deines kämpferischen können voll und ganz verlassen kannst, was es auch sein mag... aber im wt ist es einfach unnötig umfangreich gemacht wurden und wird als sv verkauft...

absolutes no-go
Über was schreibst du jetzte bitte WT, Wing Chun, VT ...? Dieses lose Rumgespringe zwischen den Bezeichnungen ist verwirrend und keiner weiß was über welche Linie du jetzt redest. Nicht jede Linie ist aufgeblasen, überteuert und hat Knebelverträge. Also über was redest du jetzt??

Doc Norris
22-08-2012, 22:03
E...

Ein Bodenkämpfer würde so ziemlich jeden reinen Standkämpfer zerfetzen, egal ob der Karate, Kickboxen, Boxen oder Wing Chun macht.

....

:hehehe:., da hast du aber die rechnung ohne die EWTO takedown defense gemacht.


:)

Gast
22-08-2012, 22:21
:hehehe:., da hast du aber die rechnung ohne die EWTO takedown defense gemacht.
:)
Ich schrieb ja Wing Chun nicht WT.

Mahmut Aydin
22-08-2012, 22:39
Aber so einen WT-Instruktor sollte man auch nicht unterschätzen. Ich habe sicherlich die Erfahrungen mitgebracht, die Du hierfür für notwendig erachtest, um einen WT-Instruktor zu zerfetzen. Aber bei denen, auf die ich getroffen bin, ist mir das nicht so recht gelungen. Du hast da offenbar andere Erfahrungen?

also die hier in köln und umgebung die ich kennen gelernt habe und mit denen ich versucht habe ein paar runden sparring zu machen ist mir aufgefallen, dass die 1 vs 1 mit dem fall einen relativ erfahrenen gegner nicht auskommen..

EL ChiFlow
23-08-2012, 01:15
Wieso gehen nicht alle die Wing Chun allgemein für billig halten nicht in eine gescheite Schule, machen Probetraining und lassen n Kumpel heimlich filmen, wie Sie den Sifu zerfetzen.

Man hat doch oft genug gesehen, dass es funktioniert, falls der Ausüber nicht mental komplett zurück geblieben ist und sich wirklich an die Prinzipien hält.

Bei mangelnder Erfahrung kanns hier sicherlich Probleme geben, aber soweit ich weiß ist das in jeder KK so.

Hab kein Bock nochmal zurück zu gehen und gucken weer das geschrieben hat, aber wenn man nicht mal EffEktivität richtig schreiben kann, dann kanns schnell das eine oder andere Problem bei der Ausübung geben.

Vielleicht ist das eins der Gründe warum man nicht jeden 2. Tag unbedingt VK Sparring betrieben werden sollte :-P

Desti
23-08-2012, 01:24
Man hat doch oft genug gesehen, dass es funktioniert ...


Ach ja? Hmm ...

Edit: Das meinte ich jetzt sogar relativ wertungsfrei ... ich habs bis jetzt noch nicht funktionieren gesehen ... wilde Promo Storys zählen da aber auch nicht :)

Dr.Satan
23-08-2012, 01:27
Edit

EL ChiFlow
23-08-2012, 03:40
Edit

Colonel Snider
23-08-2012, 07:16
also die hier in köln und umgebung die ich kennen gelernt habe und mit denen ich versucht habe ein paar runden sparring zu machen ist mir aufgefallen, dass die 1 vs 1 mit dem fall einen relativ erfahrenen gegner nicht auskommen..

Dann versuch mal mit dem hier: Kampfkunstschulen Sifu René Simons Ebmas NRW in der Region Aachen (http://www.ebmas-nrw.net/)

Hatte den Eindruck, dass er ganz gut ist und er sitzt noch dazu in Alsdorf nahe Köln. Scheint mir ganz ideal, um sich die Hörner abzustoßen.

Colonel Snider
23-08-2012, 07:39
dann versuch mal aus dem **** oder den wteo rauszukommen wenn du einmal drin bist...

wing chun ist als selbstverteidigung absolut unbrauchbar... man braucht viele jahre bis es sitzt und das auch nur wenn man den ganzen basicdriss von wt vc wc und co wegläßt... die absolut instabile beinarbeit (eine beleidigung für das wort beinarbeit) die absolut unrealistischen trainingsmethoden der großen "gurus" und das geniale gradirungssystem "wer lange dabei ist, und genug zahlt, darf auch hoch"

absolutes no-go

Hier muss ich Dir aber recht geben. Zur Selbstverteidigung ist WC schon deshalb eher ungeeignet, weil es kompliziert ist und langfristig erlernt werden muss. Dies wird zwar vielfach von Vertretern etwa der EWTO bestritten, weshalb hätte aber sonst dieses "Blitzdefence" erfunden werden müssen, dass ja das in diesem Falle "WT" stark entkernt hat. Mit dem WC verhält es sich ähnlich wie mit den Langbogenschützen im Spätmittelalter. Auch die performten besser als jede Art von Gewehrschützen bis in das 18. Jahrhundert. Nur mussten sie über Jahre ausgebildet werden und wurden daher abgeschafft. Gerade das kann aber auch einen Reiz wegen der Herausforderungen dieser Kampfkunst darstellen, wenn man nur genug Zeit und Geduld mitbringt sie sich anzueignen.

mrx085
23-08-2012, 08:15
Warum ist etwas zur Sv ungeeignet nur weil die Ausbildung länger dauert? Und die Dauer der Ausbildung hängt nicht nur vom System ab, sondern auch, von der Qualität der Schüler. Jemand der nicht gerade ein Bewegungstalent ist, wird bei dem einfachsten Systemen Jahre brauchen bis er wirklich was kann.

Die Instant Mentalität unserer heutigen Zeit ist wirklich amüsant. Aber nicht immer zielführend.


@Maddin G Bitte nicht vergeallmeinern. Es gibt auch WT Schulen wo es keinen sogannten Knebelvertrag gibt. Ist möglich jederzeit sofort auszutreten.

Doc Norris
23-08-2012, 08:46
Ich schrieb ja Wing Chun nicht WT.

jop..:p

woran orientiert sich eigentlich WC, wenn es um die takedown defense geht.?

:)

Antikörper
23-08-2012, 08:47
Dann versuch mal mit dem hier: Kampfkunstschulen Sifu René Simons Ebmas NRW in der Region Aachen (http://www.ebmas-nrw.net/)

Hatte den Eindruck, dass er ganz gut ist und er sitzt noch dazu in Alsdorf nahe Köln. Scheint mir ganz ideal, um sich die Hörner abzustoßen.

Na da hat er doch keine Chance, denn sie machen DIE effektivste Kampfkunst.

WT-Herb
23-08-2012, 08:51
Hallo Leute,

es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun. Sicherlich, es gibt auch andere geeignete Systeme, auch gute Systeme, ohne Frage. Warum ich Wing Tsun für meine Anforderungen an ein gutes, funktionales, von Jedermann erlernbares Selbstverteidigungssystem halte, liegt in dessen Prinzipien und funktionaler Logik begründet, die ich in dieser Konstellation in keinem anderen System so konsequent umgesetzt vorfinde.

Die Erlernbarkeit ist für Jedermann gegeben, was allerdings zu relativieren ist. Es hängt von Faktoren ab, die schon mit der Zielsetzung beginnen, aber auch von der Orientierung im Training selbst. Wer trainiert wie Oma.... Um Wing Tsun realistisch anwenden zu können, bedarf es eines realistisch ausgerichteten Trainings, was nicht Jedermanns Sache ist. Von Jedermann erlernbar zu sein, heiß zunächst nur, daß es keine personalen unüberwindlichen Hürden gibt. Unabhängig von Alter und Geschlecht ist das Ziel, die persönlichen Verteidigungsfähigkeit deutlich anzuheben, für jeden gegeben. Nur sollte gerade in diesem Aspekt niemand auf die verrückte Idee kommen, daß dies über ein seichtes „mal gelegentliches“ Training zu erreichen wäre. Gerade der Ansatz, daß der Böse stärker, als man selbst ist, aggressiver und sich sicherlich nicht gerade fair verhält, muß jedem klar machen, daß er schon im Training sich diesem ungleichen Verhältnissen stellen muß. Wer dies nicht tut, wird dieses Ziel auch nicht erreichen - und das gilt für alle Systeme, die diesen Anspruch stellen.

BD ist der kurze Weg zum System, aber nicht das System selbst. BD hat seinen Schwerpunkt zunächst auf das richtige Verhalten im gesamten Umfeld einer SV-Situation. Während Wing Tsun, das eigentliche Kampfsystem ist und die Methode des körperlichen Kampfes liefert, ist BD die Strategie der SV zur Deeskalation, zum richtigen Habitus, der richtigen Ansprache und liefert die ersten wichtigen Handlungsoptionen, auf der Grundlage von Wing Tsun.


Gruß, WT-Herb

Doc Norris
23-08-2012, 08:55
Hallo Leute,

es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun. ....

hier geht es aber um WC....:p:D

:)

Gast
23-08-2012, 09:02
jop..:p

woran orientiert sich eigentlich WC, wenn es um die takedown defense geht.?

:)
Bei uns wohl am BJJ.

hier geht es aber um WC....
Da ist sich der TE wohl selber nicht mal sicher um was es ihm geht.

@ mrx085
Da hast du wohl recht.

mrx085
23-08-2012, 09:03
Doc Norris hier geht es generell um Ings Bums, und dazu gehört nun mal auch das hier verhasste WT.:D


WT-Herb Du hast ja laut eigener Ausage Erfahrungen in anderen KS und KK Systemen. Nur hast du auch Erfahrungen in anderen SV Systemen? Wie zb Krav Maga, Alpha System usw?

Du schreibst ja das WT für dich das beste SV System ist, nur auf welcher Grundlage bassiert diese Ausage? Hast du es überhaupt schon mit anderen SV Systemen verglichen?

@Maddin G. Ja ist so. Man kann der EWTO ja eniges vorwerfen, aber der Vorwurf der Abzocke trifft bei weitem nicht auf jede Schule. Bei mir in der Gegend ist möglich, jederzeit aus dem Vertrag auszusteigen. Die Kosten belaufen sich bei 39 Euro für 3 mal Training pro Viel billiger sind andere KK Systeme bei mir in der Gegend auch nicht.

Vlad
23-08-2012, 09:06
Selbstverteidigung und Kampfkunst in NRW (http://www.ebmas-nrw.net/medien.php)

Was mir während ich das Video geguckt habe aufgefallen ist, sind ja diese Schläge zum nachsetzten.
Wie er diese ausführt stand er wohl noch nie vor einem Boxsack oder hat diesen bearbeitet.
Ich weiß nämlich ganz genau, wenn ich nicht sauber auftreffe ohne am Boxsack zu schleifen habe ich sofort offene Hände.
Und er kurbelt sich da einen ab. :ups:

Gruß,
Vlad

Zongeda
23-08-2012, 09:07
Warum ist etwas zur Sv ungeeignet nur weil die Ausbildung länger dauert? Und die Dauer der Ausbildung hängt nicht nur vom System ab, sondern auch, von der Qualität der Schüler. Jemand der nicht gerade ein Bewegungstalent ist, wird bei dem einfachsten Systemen Jahre brauchen bis er wirklich was kann.

Die Instant Mentalität unserer heutigen Zeit ist wirklich amüsant. Aber nicht immer zielführend.


Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Wie lange darf man dann denn bitte üben dürfen, um sich selbst zu verteidigen zu lernen?
Es gibt Dinge die sollten und sind wesentlich zeitaufwändiger als eine SV. Dazu gehören z.B. Studiengänge.
Nicht mal Soldaten brauchen wirklich lange bis sie kampftauglich gedrillt sind.

Doc Norris
23-08-2012, 09:10
Bei uns wohl am BJJ.

...........



nicht schlecht,

ist jedenfalls besser....

als sich "selbst" was zusammen zu basteln & selbiges dann als SV zu verkaufen....
während man nebenbei den grappling / bodenkampf stilen die SV fähigkeit abspricht.

gelle Herb..? :D

:)

mrx085
23-08-2012, 09:14
Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Wie lange darf man dann denn bitte üben dürfen, um sich selbst zu verteidigen zu lernen?
Es gibt Dinge die sollten und sind wesentlich zeitaufwändiger als eine SV. Dazu gehören z.B. Studiengänge.
Nicht mal Soldaten brauchen wirklich lange bis sie kampftauglich gedrillt sind.

Es dauert so lange wie es eben dauert. Das ist von Person zu Person abhängig.

Und dein Soldaten Beispiel ist nicht dein Ernst oder? Die Ausbilung eines 0815 Soldaten kann wirklich nicht mit ziviler SV Vergleichen? Die tragen Sturmgewehre, Pistolen, Feldspaten und Kampfmesser mit sich rum, und setzen diese Waffen auch ein. Das ein Soldat wirklich mal wie ein Zivilist mit bloßen Fäusten in einem zivilen SV Szenario kämpfen muss halte ich jenseits von der großen Leinwand für sehr sehr unwarscheinlich.

Gast
23-08-2012, 09:32
nicht schlecht,

ist jedenfalls besser....

als sich "selbst" was zusammen zu basteln & selbiges dann als SV zu verkaufen....
während man nebenbei den grappling / bodenkampf stilen die SV fähigkeit abspricht.

gelle Herb..? :D

:)
Bei uns spricht niemand anderen Stilen irgendwas ab. Dazu trainiert mein Trainer noch zu viel anderes Zeug und ist zu openminded als das er was vorverurteilen würde oder drüber herziehen. Hat er auch gar nicht nötig.
Und einem BJJ Blue Belt der auf dem weg zum Purple ist traue ich schon gewisse Bodenkampffähigkeiten zu auch wenn das nicht sein Spezialgebiet ist.

Colonel Snider
23-08-2012, 09:34
jop..:p

woran orientiert sich eigentlich WC, wenn es um die takedown defense geht.?

:)

Also ich habe echte takedowndefence wie im MMA nur rudimentär kennengelernt: Vorderes Knie hoc, tiefer Kettenfausststoß oder mit Gam-Sao von oben den Hinterkopf des Gegners wegdrücken. Nichts Besonderes halt.

Zongeda
23-08-2012, 09:37
Es dauert so lange wie es eben dauert. Das ist von Person zu Person abhängig.

Und dein Soldaten Beispiel ist nicht dein Ernst oder? Die Ausbilung eines 0815 Soldaten kann wirklich nicht mit ziviler SV Vergleichen? Die tragen Sturmgewehre, Pistolen, Feldspaten und Kampfmesser mit sich rum, und setzen diese Waffen auch ein. Das ein Soldat wirklich mal wie ein Zivilist mit bloßen Fäusten in einem zivilen SV Szenario kämpfen muss halte ich jenseits von der großen Leinwand für sehr sehr unwarscheinlich.

Aja, mit Waffen in einen Kampf auf Leben und Tod zu gehen ist also weit weniger aufwändig, als sich mit blossen Händen solide zur Wehr setzen zu lernen?

Eine SV sollte meiner Meinung nach schnell zum Erfolg führen, weil man sich eben wehren lernen will. Und da gibt es eine Reihe bestens dafür geeigneter Mittel in denen man nicht Jahre lang rumforschen muss. Wer sich jahrelang darauf vorbereitet irgendwann mal wehrfähig zu sein, hat sein Ziel aus den Augen verloren oder nie vor Augen gehabt. Instantmentalität ist reine Augenwischerei mit dem Versuch die künstlich gestreckten Ausbildungszeiten zu rechtfertigen.

Wing Chun ist eine kompakte Kampfkunst. Sie zu meistern dauert Jahre. Aber sich damit wehrfähig zu machen kann nicht Jahre dauern können.

Doc Norris
23-08-2012, 09:41
Bei uns spricht niemand anderen Stilen irgendwas ab. Dazu trainiert mein Trainer noch zu viel anderes Zeug und ist zu openminded als das er was vorverurteilen würde oder drüber herziehen. Hat er auch gar nicht nötig.
Und einem BJJ Blue Belt der auf dem weg zum Purple ist traue ich schon gewisse Bodenkampffähigkeiten zu auch wenn das nicht sein Spezialgebiet ist.

:gruebel:.,


Zitat.: ME
gelle Herb..?

bezog sich jetzt eigentlich nicht auf WC...;)

& das von WT seite aus, eine absprache der SV fähigkeit stattfindet, ist nun wirklich kein geheimnis.

klar., denn gegner die gefährlich werden könnten, werden umgangen oder als harmlos abgestempelt.

aber das ist wieder ein anderes thema & hat mit WC nichts zu tun. :)

wen es jedoch interessiert, der findet im KKB die entsprechenden themen.

Gast
23-08-2012, 09:48
:gruebel:.,

bezog sich jetzt eigentlich nicht auf WC...;)

Das war jetzt nicht auf dich bezogen nur de TE geht es ja anscheinend allg. um WC und deswegen dachte ich mir i geb mal einen kurzen Einblick wie es auch wo anders zugehen kann.

Doc Norris
23-08-2012, 10:06
Das war jetzt nicht auf dich bezogen nur de TE geht es ja anscheinend allg. um WC und deswegen dachte ich mir i geb mal einen kurzen Einblick wie es auch wo anders zugehen kann.

jedenfalls spricht der einbezug von BJJ, für WC,
bzw. für professionalität & seriösität.

denn von profis lernen ist deutlich sinnvoller, als sich unter einbezug von
phantasiegebilden & falschen vorstellungen, selbst etwas zu basteln.

gelle Herb.? :D

zumindest m.M.n
:)

WT-Herb
23-08-2012, 10:23
Hallo Doc Norris,


gelle Herb.? Sehr richtig. Gerade wegen des Verzichts auf jegliche Fantasiegebilde und irgendwelchen falschen Vorstellungen zum Thema Kampf oder SV favorisiere ich gerade Wing Tsun. Es wird in jeder Hinsicht professionell behandelt, gerade, was die Seriösität betreffender Personen betrifft, die sich mit dem System befassen oder mit denen man im Kontakt steht.

..gelle...

Gruß, WT-Herb

mrx085
23-08-2012, 10:41
Zongenda Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Krieg und Sv kann man nicht miteinander vergleichen.

Und wie lang soll eine gute SV ausbildung deiner Meinung nach dauern? Tage, Wochen oder Monate ?

Bero
23-08-2012, 10:47
Is schon witzig, da wird die Frage gestellt welche Techniken Bzw. Prinzipien aus dem WC/WT/VT/... what ever für "nützlich" erachtet werden.

Nach 2 Tagen gibt es 7 Seiten, fast 3000 Hits und round about 3 Antworten auf die Ausagangsfrage und keinen störts.

Dafür gibt es eine tolle Diskusion darüber warum das WT des EWTO totaler Bockmist ist. Diese läuft ab wie immer, eine Gruppe schreibt "wohl wahr" und die andere kontert mit "garnicht wahr" und irgendwie hab ich das Gefühl das jedes Argument genau in der Form schon 1000 mal in diesem Forum steht.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :)

Gast
23-08-2012, 11:00
...
Naja es ist eigentlich nur noch ein WTforum und kein Wing Chun Forum mehr.
Und der TE jongliert ja auch mit den Bezeichnungen wild umher so dass man gar nicht weiß was er meint.
Aber du hast recht zurück zur Ausgangsfrage:

MMn. lernt man im Wing Chun gut mit Druck umzugehen bzw zu manipulieren, also Push and Pull was in Schubsereien zugute kommt.
2tens hat Wing Chun seine große Stärke in der Nahdistanz, was bei der SV zugute kommt wenn man nicht so viel Platz hat sprich Bars, Diskos ...
Eins mMn. der besten Prinzipen ist aber das Verketten von Angriffen und das jede Verteidigung gleichzeitig ein Angriff ist was das ganze sehr schnörkellos macht.
Zumindest so wie ich es kennengelernt habe.

Bero
23-08-2012, 11:09
Und der TE jongliert ja auch mit den Bezeichnungen wild umher so dass man gar nicht weiß was er meint.


So wie ich es gelesen habe, meinte der Ersteller ja alle Derivate (welche Schreibweise auch immer) die immerhin auch einen gemeinsamen Ursprung und viele Parallelen haben.

Gast
23-08-2012, 11:10
So wie ich es gelesen habe, meinte der Ersteller ja alle Derivate (welche Schreibweise auch immer) die immerhin auch einen gemeinsamen Ursprung und viele Parallelen haben.
Naja dann spricht er aber immer noch von WT-Derivaten und nicht von Wing Chun.

Colonel Snider
23-08-2012, 11:28
Is schon witzig, da wird die Frage gestellt welche Techniken Bzw. Prinzipien aus dem WC/WT/VT/... what ever für "nützlich" erachtet werden.

Nach 2 Tagen gibt es 7 Seiten, fast 3000 Hits und round about 3 Antworten auf die Ausagangsfrage und keinen störts.

Dafür gibt es eine tolle Diskusion darüber warum das WT des EWTO totaler Bockmist ist. Diese läuft ab wie immer, eine Gruppe schreibt "wohl wahr" und die andere kontert mit "garnicht wahr" und irgendwie hab ich das Gefühl das jedes Argument genau in der Form schon 1000 mal in diesem Forum steht.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :)

Da muss ich Dir Recht geben, Bero. Es ist aber auch O.K., wenn hier weiter über die EWTO oder sonst wen gelästert wird. Ich schätze den damit zusammenhängenden Unterhaltungswert sehr.

Um mal noch eine Anregung zu geben, was eine schöne nachahmenswerte Technik sein könnte: Pak-Sao mit der hinteren Hand und Handrückenfauststoß auch Uraken genannt. Schön zu sehen hier: Bruce Lee - Enter the Dragon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v8QxrkVSREA)

P.S.: Sorry natürlich, für den alten Hut.

Colonel Snider
23-08-2012, 11:32
Hallo Leute,

es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun.


Gruß, WT-Herb

Kommt darauf an, was man unter Selbstverteidigung versteht. Wenn Du Techniken zur Handbefreiung aus Würgegriffen usw. meinst, so finde ich diese gegenüber anderen Systemen etwa Karate oder ATK nicht nachahmenswert. Und auch Techniken gegen Messerangriffe oder ähnliches finde ich im WC suboptimal gelöst.

Das sind somit nach meiner Auffassung Beispiele für Techniken, die eher nicht in den anvisierten Baukosten gehören.

openmind
23-08-2012, 11:32
Is schon witzig, da wird die Frage gestellt welche Techniken Bzw. Prinzipien aus dem WC/WT/VT/... what ever für "nützlich" erachtet werden.

Nach 2 Tagen gibt es 7 Seiten, fast 3000 Hits und round about 3 Antworten auf die Ausagangsfrage und keinen störts.

Dafür gibt es eine tolle Diskusion darüber warum das WT des EWTO totaler Bockmist ist. Diese läuft ab wie immer, eine Gruppe schreibt "wohl wahr" und die andere kontert mit "garnicht wahr" und irgendwie hab ich das Gefühl das jedes Argument genau in der Form schon 1000 mal in diesem Forum steht.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :)


Ich mach gleich mal den nächsten auf! :D


_

Savateur73
23-08-2012, 11:34
Und wie lang soll eine gute SV ausbildung deiner Meinung nach dauern? Tage, Wochen oder Monate ?

Ich würde sagen das dies ein paar Jahre dauert und das bedeutet SV-Fähig= jemand kaputt schlagen und nicht wegrennen, gelle!

WCBX
23-08-2012, 11:40
Is schon witzig, da wird die Frage gestellt welche Techniken Bzw. Prinzipien aus dem WC/WT/VT/... what ever für "nützlich" erachtet werden.

Nach 2 Tagen gibt es 7 Seiten, fast 3000 Hits und round about 3 Antworten auf die Ausagangsfrage und keinen störts.

Dafür gibt es eine tolle Diskusion darüber warum das WT des EWTO totaler Bockmist ist. Diese läuft ab wie immer, eine Gruppe schreibt "wohl wahr" und die andere kontert mit "garnicht wahr" und irgendwie hab ich das Gefühl das jedes Argument genau in der Form schon 1000 mal in diesem Forum steht.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :)

Ja jedesmal wenn es um WT geht, wird gleich das Thema gesprengt. Macht doch nochmal den Thread auf und nehmt einfach WT raus, vielleicht geht es dann besser.

mrx085
23-08-2012, 11:57
Ich würde sagen das dies ein paar Jahre dauert und das bedeutet SV-Fähig= jemand kaputt schlagen und nicht wegrennen, gelle!


Wie wäre es mal mit einer sinnvollen Anwort oder könnt ihr KSler das nicht? Sinnvoll auf themen anworten die mit dem von euch verhassten Ins Bums zu tun haben.

Bero
23-08-2012, 11:58
Naja dann spricht er aber immer noch von WT-Derivaten und nicht von Wing Chun.


Also wenn ich dich recht verstehe, gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Wing Chun und Wing Tsun was Techniken und Prinzipien betrifft?

Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.

Wie schon geschrieben mag dies auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.

Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.

Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.

Gast
23-08-2012, 11:59
Ja jedesmal wenn es um WT geht, wird gleich das Thema gesprengt. Macht doch nochmal den Thread auf und nehmt einfach WT raus, vielleicht geht es dann besser.
Wäre eine Idee, dazu bräuchte man aber mal ne ernsthafte Frage. Der TE schreibt ja immer WC, im Endeffekt kritisiert er dann WT. Das hat irgendwie so viel Sinn wie Kyokushin zu schreiben und Shotokan zu meine.
Außerdem haben Irgendwie auch ein paar User immer das Verlangen das ganze auf die WTebene zu ziehen.
Vor allem bei allgemeinen Wing Chun Fragen.

mrx085
23-08-2012, 12:07
Bero Du hast bei deiner Aufzählung die Leute vergessen die WT neutral eingestellt sind. Sie gehören nicht zu den Fanboys die ins Bums. für das beste halten (WT Herb ist hier ein gutes Beispiel) und die WT hater ( die alle im KS berreich zu finden sind).

Diese neutralen Leute wie ich zb, sind zwar schon vom Wt überzeugt, halten es aber nicht für das Beste. Ich halte es für eine nette KK, mit Starken und Schwächen. Gut diese neutralen Leute spielen im Board im Vergleich zu dem Extremisten nur eine kleine Rolle. Aber es gibt Sie.

Und wie wäre es wenn man mal einen moderierten WC Thread aufmachen würde. Da dürfen nur die Leute mitmachen die vom WC verstehen und was wichtiges zu sagen haben. Die üblichen Komiker die nur lästern wollen, sollte man in dem Thread nur mit Maulkorb reinlassen. Also alle Posts die nichts sachliches zu sagen haben und nur Lästereien enthalten werden sofort gelöscht.

Klingt hart, aber anders wird man keine sinnvollen Diskussionen führen können. Nicht ohne den ganzen Kindergarten hier vorher auszumisten.

Gast
23-08-2012, 12:24
Also wenn ich dich recht verstehe, gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Wing Chun und Wing Tsun was Techniken und Prinzipien betrifft?

Das habe ich nicht gesagt, es gibt schon Verwandtschaftsverhältnisse und Ähnlichkeiten, keine Frage. Aber die sind wohl genau so handzuhaben wie im Karate. Wie gesagt es macht keinen Sinn Dinge aus dem Shotokan dem Kyokushin anzulasten oder Dinge aus dem WT dem VT oder Pin San.

Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.
Ist halt die Frage was gezeigt wird. wo die Linie herkommt ... Gibt ja in den Abspaltungen von WT schon zig verschiedene Schreibweisen. Die haben natürlich alle den gleichen Ursprung, WT, und sind daher wohl sehr ähnlich.
Ich hab mir zumindest mal WT und ne Abspaltung angeschaut, dazu noch Donald Mak Wing Chun Da konnte ich zum Pin San und auch zwischen WT und Donald Mak schon einige Unterschiede feststellen.
Beispiel wäre ja der berühmte 0/100 Stand. Den gibts aber z.B.schon mal nicht im Pin San, die VTler haben ihn wohl auch nicht und auch im Donald Mak hab ich nicht gesehen.

Wie schon geschrieben die mag auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.
Ähnlich bestimmt, der Teufel liegt halt oft im Detail.

Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.

Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.
Man möchte hier halt über WT diskutieren. WT ist halt ein dankbares Opfer und daneben wirkt man schnell wie der Kampfspezialist schlecht hin. Ich finde es persönlich auch Schade das einige da so versessen drauf sind aber der Mechanismus ist sehr einfach. Ein Thread wird eröffnet, die ersten Freizeitkomiker kommen und machen Witze über das WT und Herb schaltet sich sein. Danach wissen die meisten eh schon wie es weiter geht.
Im Wing Chun an sich außerhalb der ganzen WT Geschichte kennen sich auch sehr wenige wirklich aus, die die es wohl schreiben nur noch seltenst weil es eh immer nur Um WT, EWTO und Kernie geht und wirkliches Interesse an dem Rest auch nicht mehr wirklich besteht.

Doc Norris
23-08-2012, 12:28
Hallo Doc Norris,

Sehr richtig. Gerade wegen des Verzichts auf jegliche Fantasiegebilde und irgendwelchen falschen Vorstellungen zum Thema Kampf oder SV favorisiere ich gerade Wing Tsun. Es wird in jeder Hinsicht professionell behandelt, gerade, was die Seriösität betreffender Personen betrifft, die sich mit dem System befassen oder mit denen man im Kontakt steht.

..gelle...

Gruß, WT-Herb

:devil:

wir reden hier anscheinend über eine seriösität, welche unteranderem auch im bereich waffenabwehr zu finden ist...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/


..gelle..? :D

& wieder bietet sich ein vergleich mit fantasiegebilden und falschen vorstellungen an.

welche auf eine absolute "seriösität" & "professionalität", bestimmter personen, schließen lassen.:D:p

...gelle..?! :D:D

:)

---------------------------------



Ich würde sagen das dies ein paar Jahre dauert und das bedeutet SV-Fähig= jemand kaputt schlagen und nicht wegrennen, gelle!

:biglaugh:

WCBX
23-08-2012, 12:45
Im Wing Chun an sich außerhalb der ganzen WT Geschichte kennen sich auch sehr wenige wirklich aus, die die es wohl schreiben nur noch seltenst weil es eh immer nur Um WT, EWTO und Kernie geht und wirkliches Interesse an dem Rest auch nicht mehr wirklich besteht.

Daher vielleicht wirklich einfach mal ohne WT so einen Thread eröffnen, denn der Automatismus ist manchmal echt nervig, liegt aber wohl auch daran das Wing Chun sehr häufig mit Wing Tsun aus unwissenheit verwechselt wird.

Vlad
23-08-2012, 12:51
Oder einfach in zwei Unterforen aufteilen :-P
Eines für die Leung Ting WT und Derivate.
Und ein anderes für die restliche WC Welt.

Da ja nicht mehr Themen eröffnet werden als eh schon, bleibt die Arbeit für die Mods gleich.
Vielleicht sogar einfacher, weil diese Streitereien aufhören :)

Währe doch ne Überlegung Wert oder?

Gast
23-08-2012, 12:58
Daher vielleicht wirklich einfach mal ohne WT so einen Thread eröffnen, denn der Automatismus ist manchmal echt nervig, liegt aber wohl auch daran das Wing Chun sehr häufig mit Wing Tsun aus unwissenheit verwechselt wird.
Das ist ja das was ich meine. Unwissenheit ist ja nichts schlimmes, deswegen sind wir ja auch hier nur manche wollen sich auch gar nicht mehr was sagen lassen sondern nur noch ihr Dogma runterbeten. Und hier sehe eher das Problem. Der Austausch ist ja oft gar nicht mehr gewünscht.
Wie oft haben mir schon Leute hier erklärt wie mein Training ausschaut.:rolleyes:
Man kann auch versuchen WT auszuklammern nur wer hält sich den wirklich dran??

@Vlad
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Doc Norris
23-08-2012, 13:17
@Maddin.G / WCBX

es sind aussagen wie diese...



............

es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun.

..............



welche m.A.n immer wieder eine endlosschleife einleiten.


weil "wenn" denn wenigstens etwas von diesem "überlegenem" system zum vorschein kommen würde, wo dieses "überlegene" system in seinem sein bestätigt wird, dann wäre ja alles in butter & keiner würde
einen auf den hier machen.... :zwinkern: :vogel:

bestes z.B WC, keine allmachtsvorstellungen & "wenn" etwas adaptiert wird, dann wenigsgtens richtig....

wie z.B bodenkampf vom BJJ.


weiterhin gibt es noch genug andere *ing *ung stile welche ohne eine realitätsbeugung auskommen.

aber ok...

is zumindest nur mal ein einblick in die gedankenwelt eines "ausenstehenden"...;)

:)

Vrooktar
23-08-2012, 13:22
Was ist gut am Wing Chun?
In zahlreichen Beiträgen werden die Schwächen, das Funktionieren oder eben das Nichtfunktionieren von WC diskutiert. Da ich andere Kampfsportarten betrieben habe, bevor ich mit WC in Kontakt kam, würde mich aber viel mehr interessieren, welche Techniken des WC, ohne das System insgesamt zu beurteilen, denn überhaupt als imitationswürdig angesehen werden oder gar imitiert oder in andere Systeme integriert wurden. Welche Techniken aus dem WC sollte man also Eurer Meinung übernehmen, wollte man ein perfektes Kampfsystem nach dem Baukastenprinzip schaffen?


Den Kettenfauststoß.
Beim reingehen in den Infight erstmal ne Sekunde 11 davon machen, bevor man mit den "richtigen" Aktionen weitermacht.
Würde drauf wetten, dass in einer SV-Situation die nachfolgende Aktion zum sicheren Elfmeter wird.

mrx085
23-08-2012, 13:23
Vlad Das ist eine sehr gute Idee. Das würde zwar die Lage des WT im Board hier nicht verbessern, und sachliche Diskussionen führen zu können, ohne das sich einer der Board Komiker einmischt wird weiterhin ein Traum bleiben. Aber wenn die anderen Ins Bumler dann in Ruhe dikutieren können ist schon viel gewonnen.

@WT Herb du hast immer noch gesagt ob du neben WT auch andere richtige SV Systeme gestest hast? Und die Antwort auf die Frage was WT besser macht als andere SV Systeme hast du auch nicht beanwortet.

Ich kann ja verstehen, das du die Fragen der Komiker ausweichst, aber mich brauchst du wirklich nicht ingorieren. ich habe nie was schlechtes über WT gesagt

Würde ich was gegen WT haben, wäre ich wohl kaum aktiver Wtler. Also bitte nochmal um Antwort.

Gast
23-08-2012, 13:31
@ Doc Norris

Erstens schreibt Herb, dass es seine Meinung ist. Die darf er haben, die kann man teilen oder nicht. Andere haben ne andere Meinung. Jedem ist seine erlaubt.

2tens, und da können sich noch alle so sehr auf Herb rausreden nur es ist einfach so er fängt seltenst so eine Diskussion an. Wird nicht über WT geschrieben haltet er sich meist auch raus. Ich habe es bis Dato geschafft noch nicht einmal richtig mit ihm zu diskutieren.
Komischerweise schaffen, dass viele andere nicht, noch komischer, viele schaffen es nicht WT in einem Wing Chun Thread nicht zu erwähnen.
Im Eingangsthread wurde WT nicht mit einer Silbe erwähnt und die 2te oder Dritte Antwort ist schon wieder ein WTwitz.
Und dieses verhalten ist einfach lächerlich. Jedesmal mit den Mist anfangen und dann dem anderen die Schuld zuschieben weil er drauf reagiert.
Diskutiert WT in den WTthreads, da mische ich mich eh nur noch seltenst ein, fast gar nicht mehr. Aber hört auf immer die anderen Threads in die gleiche Richtung zu lenken und euch dann rauszureden aber Herb hat doch gesagt.

Edit: Ich korrigiere die erste Antworten waren schon wieder WTwitze.

WT-Herb
23-08-2012, 13:34
Hallo Leuten,

Ihr begeht gerade den Fehler, Wing Chun als etwas Anderes anzusehen, als das, was Wing Tsun ist. Das ist derart falsch, daß ich annehmen muß, daß Ihr wohl nicht wißt, daß Wing Chun nur eine Schreibweise ist, wie Wing Tsun auch nur eine Schreibweise ist, wie Ving Tsun, Yong Chun oder xy auch nur andere Schreibweisen der Kampfkunst „Wing Chun/Wing Tun/Ving Tsun....“ darstellen. Es völlig hohl, Wing Tsun ausklammern zu wollen, denn es basiert auf YM, auf das sich ebenfalls die meisten VT-Derivate beziehen. Des gleichen könnte man WSLVT ausklammern oder irgend ein anderes Derivat.

Streit in den IngUng- (warum ich wohl diese Schreibweise eingeführt habe???) -Foren entsteht nicht in Sachdiskussionen, sondern in den persönlichen Entgleisungen von Usern. Wenn User, ohne daß die Forenleitung es für angebracht hält, dies zu unterbinden, ein „System als unseriös“ bezeichnen kann, solange User, ohne daß es Seitens der Moderation moderiert wird, frei nach Schnauze behaupten können, Wing Tsun funktioniert nicht, dann sind die Auswirkungen solcher Post die, ihnen genau dies entgegenzuhalten. Solange dieses Unterforum dazu verwendet wird, daß sich Jedermann über Wing Tsun belustigen darf, wird die sachliche Diskussion auf der Strecke bleiben. Und was bleibt einem, als überzeugter WTler denn anderes übrig, als ebenso plakativ verkürzt aufzuzeigen, daß Wing Tsun ein sehr gutes System ist.

Ihr nehmt WTler also also Störenfriede wahr, weil sie derartige dummdreisten freien „Meinungen“ nicht durchgehen lassen? Analysiert einfach mal den Verlauf von Diskussionen ein wenig sachlicher, dann kommt ihr auch auf die richtigen Adressen, die es zu begrenzen gäbe.



Gruß, WT-Herb

Doc Norris
23-08-2012, 13:45
@ Doc Norris

Erstens schreibt Herb, dass es seine Meinung ist. Die darf er haben, die kann man teilen oder nicht. Andere haben ne andere Meinung. Jedem ist seine erlaubt.

2tens, und da können sich noch alle so sehr auf Herb rausreden nur es ist einfach so er fängt seltenst so eine Diskussion an. Wird nicht über WT geschrieben haltet er sich meist auch raus. Ich habe es bis Dato geschafft noch nicht einmal richtig mit ihm zu diskutieren.
Komischerweise schaffen, dass viele andere nicht, noch komischer, viele schaffen es nicht WT in einem Wing Chun Thread nicht zu erwähnen.
Im Eingangsthread wurde WT nicht mit einer Silbe erwähnt und die 2te oder Dritte Antwort ist schon wieder ein WTwitz.
Und dieses verhalten ist einfach lächerlich. Jedesmal mit den Mist anfangen und dann dem anderen die Schuld zuschieben weil er drauf reagiert.
Diskutiert WT in den WTthreads, da mische ich mich eh nur noch seltenst ein, fast gar nicht mehr. Aber hört auf immer die anderen Threads in die gleiche Richtung zu lenken und euch dann rauszureden aber Herb hat doch gesagt.

Edit: Ich korrigiere die erste Antworten waren schon wieder WTwitze.

:D:rolleyes: ohhhh.....


es sind aussagen wie diese....


welche "m.A.n" immer wieder eine endlosschleife einleiten.

oder oder oder.... da gibt es 100de wenn nicht sogar 1000de von...

wie z.B

"unbesiegbar mit nur 4 automatismen"

oder

"grappling / bodenkampf taugt für einsame inseln & dient zur belustigung der massen in arenen"

oder..oder...

& nein Herb ist nicht an allem schuld... :p:D

...gelle Herb.? ^^



ansonsten hat Vrooktar garnichtmal so unrecht, nach 11 auf die 12 dürfte erstmal befriedung herrschen...;)

:)

mrx085
23-08-2012, 13:51
Doc Norris du solltest deine Forschungen mal auf alle KKs ausweiten, du scheinst ja ein Fan von übertriebenen Sprüchen zu sein. Wenn man möchte, kann fast jede KK mit Hilfe von übertriebenen Sprüchen lächerlich machen. Diese Kunst wird nur abseits vom WT selten benutzt.

Ach ja Doc was hat es den mit deinen übermäßigen Intersse am WT aufsicht? Du bist ein Karate Mensch.

Gast
23-08-2012, 13:52
:D:rolleyes: ohhhh.....

Was ohhhh.....
Habe ich dir nicht erlaubt deine Meinung zu äußern??

Hab ich dir nicht erlaubt auf Herb zu reagieren??
Nur nochmal kurz WT-Herb fängt seltenst an was nicht relevantes zum Thema zu schreiben. Er ist es nicht der in NichtWTthemen der ersten Stein wirft.
Das sind hier ganz andere.

Paradiso
23-08-2012, 13:55
Ihr begeht gerade den Fehler, Wing Chun als etwas Anderes anzusehen, als das, was Wing Tsun ist.

Das würde ja bedeuten, daß jeder der Ving Tsun/Wing Chun bei PhB, Gary Lam, William Cheung, oder bei einem Ex-EWTO ler wie Boztepe, Avci, Gutierrez, Brandt, Sergio, Dragos, Pfaff etc. gelernt hat, euer EWTO Training kritisch und objektiv beurteilen kann.

Das erspart auch deinen Hinweis und den Kreis der Verdächtigen auf inkompetente User ungemein.

Doc Norris
23-08-2012, 13:56
Doc Norris du solltest deine Forschungen mal auf alle KKs ausweiten, du scheinst ja ein Fan von übertriebenen Sprüchen zu sein. Wenn man möchte, kann fast jede KK mit Hilfe von übertriebenen Sprüchen lächerlich machen. Diese Kunst wird nur abseits vom WT selten benutzt.


:halbyeaha

eben desshalb, sollten bei jedem freidenkenden menschen, die alarmglocken läuten...;)




Ach ja Doc was hat es den mit deinen übermäßigen Intersse am WT aufsicht? Du bist ein Karate Mensch.


das wäre zu viel OT....
kannst ja ein eigenes thema starten...;)

:)

mrx085
23-08-2012, 14:02
Welche Alarmglocken? Und mit Kunst meine ich die Kunst des Lächerlich machen. Nicht das Ings Bums technisch gesehen vieles anders macht, als die westlichen Kampfsportler. ich finde es gefährlich wenn gerade diese Kampfsportler ihre Stile als das Maß aller Dinge betrachten. Die Wtler dürfen das auch nicht machen. Also sollte jeder einfach das machen was ihm Spaß macht. Und sich nicht gegenseitig im Forum zu zerfleischen, weil jede Gruppe für sich glaubt den heiligen Gral gefunden zu haben.

Und was dein Interssae am WT betrifft kann ich mir schon denken was es ist. Du hast fragwürdige Erlebnise mit dieser Kk gemacht, und seit dem macht es dir Spaß sie öffentlich in Foren zu dissen.

Was ich davon halte sage ich lieber nicht.

Wäre es nicht besser wenn du mehr über deine eigene KK diskutieren würdest? oder bist du im Karate schon so fortschritten, das es nichts mehr gibt was dir unklar ist.

WT-Herb
23-08-2012, 14:14
Hallo Paradiso,

definiere einfach mal den Begriff „Kompetenz“. Daß die Derivate nicht von eigenen Interpretationen frei sind, bezweifelt niemand. Es bezweifelt auch niemand, daß es in den jeweiligen Derivaten bestimmte Schwerpunkte gibt und bestimmte Richtungen, in denen sich anders entwickelt wird, als woanders. Nur ist das alles kein Grund dafür, unsachlich mit Verunglimpfungen und Verallgemeinerungen zu argumentieren, mit dem einzigen Ziel, der Diskreditierung.

SACHLICHE DISKUSSION / SACHLICHE KRITIK:
Mir wird gerne vorgehalten, ich hätte eine einseitige Sichtweise. NATÜRLICH HABE ICH DIE, wenn ich aus der Sicht des WTlers argumentiere und das „muß“ ich umso mehr, je mehr unsachkundig irgend welches Zeug geschrieben wird, es dem Wing Tsun unterstellt wird und alle Schulen gleichermaßen unter die Hämmer kommen, die da heißen „Abzocke“, „Wellness“, „Weichspül-Training“.... (Ihr kennt all die netten gezielt eingebachten Unnettigkeiten). Eine sachliche Diskussion beginnt mit einer sachlichen Frage und bahnt sich ihren Weg über sachliche Antworten und weiterführende sachliche Fragen und Antworten. Dabei muß es nicht immer so sein, daß das Thema strickt eingehalten bleibt, wenn es sinnvoll nachvollziehbar einen „vernünftigen“ Pfad gibt. Ich wäre der Letzte, der nicht an sachlichen Diskussionen Interesse hätte - natürlich stets aus meiner persönlichen Sicht und persönlichen Erfahrung, die ich niemandem erlaube, mir unbegründet in Abrede zu stellen. Das tue ich gegenüber Anderen auch nicht.

Es ist doch gerade interessant, daß die Derivate unterschiedlich sind, daß sie eigenen Überzeugungen folgen und sich damit begründen, das Beste zu wollen. Aber alles das läßt sich in Vernunft miteinander diskutieren und Austauschen und es muß nicht immer einen Konsens geben.


Gruß, WT-Herb

Doc Norris
23-08-2012, 14:17
....

passt schon, habe es falsch verstanden...

:)

--------------------------------




....

Und was dein Interssae am WT betrifft kann ich mir schon denken was es ist. Du hast fragwürdige Erlebnise mit dieser Kk gemacht, und seit dem macht es dir Spaß sie öffentlich in Foren zu dissen.


also von den 3 bis jetzt besuchten probetrainings, war 1 fragwürdig, die anderen 2 waren voll in ordnung. (Dragos / Avic)

daher...

was wäre denn deinen gedanken nach, noch ein grund.?




Was ich davon halte sage ich lieber nicht.
.....


darfst du deinen Sifu im training eigentlich treffen.?

:)

Bero
23-08-2012, 14:35
@Maddin.G

Ich betreibe keine Form von *ing*ung, entsprechend maße ich mir auch nicht an die einzelnen "Schreibweisen" aufgrund ihrer technischen Variationen zu unterscheiden. Entsprechend halte ich mich auch aus jeder Form von Grabenkrieg zwischen den Derivaten hier raus.

Ich hab halt die Perspektive eines Außenstehenden, ich kann nur das beurteilen was ich gesehen und selber gemacht habe.

Mich hat einfach interessiert was andere für gute Techniken/Praktiken aus dem *ing*ung Bereich halten.

Aber ich glaube das wird alles nix, läuft ja schon wieder alles aus dieselbe Grundsatzdiskusion hinaus.

Gast
23-08-2012, 14:40
Ich betreibe keine Form von *ing*ung, entsprechend maße ich mir auch nicht an die einzelnen "Schreibweisen" aufgrund ihrer technischen Variationen zu unterscheiden. Entsprechend halte ich mich auch aus jeder Form von Grabenkrieg zwischen den Derivaten hier raus.

Ich hab halt die Perspektive eines Außenstehenden, ich kann nur das beurteilen was ich gesehen und selber gemacht habe.
Ist doch auch legitim, um darüber dann zu diskutieren sind wir ja hier.:D

Mich hat einfach interessiert was andere für gute Techniken/Praktiken aus dem *ing*ung Bereich halten.

Aber ich glaube das wird alles nix, läuft ja schon wieder alles aus dieselbe Grundsatzdiskusion hinaus.
Vl. sollte man die Diskussion wirklich auslagern und alles mit WT editieren lassen. Wäre sicher interessant.

mrx085
23-08-2012, 14:44
Doc Norris Was soll das? Warum sollte man den Trainer (vom Begriff Sifu halte ich nichts, und verwenden wir bei uns in der Gruppe auch nicht) nicht treffen dürfen? Habe ich da eine ungeschriebene WT Regel irgendwie nicht mitbekommen? So wie der Trainer oder Sifu ist Gott und darf im Training nicht berüht werden? Also bitte?

Und ja ich glaube dir macht es Spaß, das Wt zu bashen, daher deine ganzen Beträge. Leider bist du auch im echten Leben ein paar lebende Klischee Wtler geraten die dich in deiner Meinung nur bestärken.

Das ist nicht im Sinn eines Forums. Der Sinn eines Forums sollte doch dem Austausch von Imformationen dienen. Das funktioniert ja auch abseits des Ins Bums Berreiches sehr gut.

Der Ings Bums Berreich hat eher Stammtisch Charakter, wo sich gleichseitige zum ablästern zu treffen.

WT-Herb
23-08-2012, 14:48
... nix ...

Bero
23-08-2012, 14:55
Vl. sollte man die Diskussion wirklich auslagern und alles mit WT editieren lassen. Wäre sicher interessant.

Wenn du damit das EWTO WT ist gut/schlecht Gezerre meinst stimme ich dir zu.

Wenn es um Techniken und Praktiken es EWTO WT geht nicht, zumindest nicht im Kontext dieses Threads.

Doc Norris
23-08-2012, 14:59
Doc Norris Was soll das? Warum sollte man den Trainer (vom Begriff Sifu halte ich nichts, und verwenden wir bei uns in der Gruppe auch nicht) nicht treffen dürfen? Habe ich da eine ungeschriebene WT Regel irgendwie nicht mitbekommen? So wie der Trainer oder Sifu ist Gott und darf im Training nicht berüht werden? Also bitte?

.....

naja, ließ einfach mal & lass es wirken.

fazit.: (mit eigenen worten)

der lehrer "muss / soll" der "kampfstärkste" sein. :)



Editorial - ChiSao mit dem Lehrer (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/chisao-mit-dem-lehrer)

Gast
23-08-2012, 15:02
... den Trainer (vom Begriff Sifu halte ich nichts, und verwenden wir bei uns in der Gruppe auch nicht)...
Warum eigentlich nicht, heißt doch nur väterlicher Trainer?

@ Bero
Ja ist auch eine Möglichkeit.

mrx085
23-08-2012, 15:03
Doc Norris Jetzt nichts gegen den Herrn Kernspecht, aber ich glaube nicht das man alle seine Werke lesen muss um WT zu betreiben. Ich finde diesen Kult den um Herrn Kernspecht betrieben wird, einfach nur seltsam. Diese Seite am WT fand ich noch nie gut. Aber egal das ignoriere ich gepflegt. Mich interssiert nur der technische Teil. Kernies Theorien lasse ich da mal schon brav außen vor.

Ihr Karateka müsst doch auch nicht immer mit Funakoshi Gichin einer Meinung um im Karate gut zu sein oder? Für uns Wtler gilt das gleiche. Warum sollten wir nicht WT betreiben können, ohne sich den Lehren des GM Kernspecht komplett unterzuordnen? Seine Theorien als die eigenen zu erkennen usw? Das geht wirklich etwas zu weit, finde ich.

@Maddin Das ist zwar richtig, nur in Europa ist das nicht wirklich bekannt. Bin bei den ganzen selbernannten Senseis bzw Sifus immer vorsichtig. Da ist bei uns in Europa die Götzenverehrung oft nicht weit.

Ist aber nur meine Meinung.

Imran
23-08-2012, 15:13
WT ist eine Kampfkunst für die man lange Zeit training braucht, aber nachdem du eine geraume Zeit WT praktiziert hast ist es sehr effektiv

silversurfer65
23-08-2012, 15:16
Hallo Paradiso,

definiere einfach mal den Begriff „Kompetenz“. Daß die Derivate nicht von eigenen Interpretationen frei sind, bezweifelt niemand. Es bezweifelt auch niemand, daß es in den jeweiligen Derivaten bestimmte Schwerpunkte gibt und bestimmte Richtungen, in denen sich anders entwickelt wird, als woanders. Nur ist das alles kein Grund dafür, unsachlich mit Verunglimpfungen und Verallgemeinerungen zu argumentieren, mit dem einzigen Ziel, der Diskreditierung.

SACHLICHE DISKUSSION / SACHLICHE KRITIK:
Mir wird gerne vorgehalten, ich hätte eine einseitige Sichtweise. NATÜRLICH HABE ICH DIE, wenn ich aus der Sicht des WTlers argumentiere und das „muß“ ich umso mehr, je mehr unsachkundig irgend welches Zeug geschrieben wird, es dem Wing Tsun unterstellt wird und alle Schulen gleichermaßen unter die Hämmer kommen, die da heißen „Abzocke“, „Wellness“, „Weichspül-Training“.... (Ihr kennt all die netten gezielt eingebachten Unnettigkeiten). Eine sachliche Diskussion beginnt mit einer sachlichen Frage und bahnt sich ihren Weg über sachliche Antworten und weiterführende sachliche Fragen und Antworten. Dabei muß es nicht immer so sein, daß das Thema strickt eingehalten bleibt, wenn es sinnvoll nachvollziehbar einen „vernünftigen“ Pfad gibt. Ich wäre der Letzte, der nicht an sachlichen Diskussionen Interesse hätte - natürlich stets aus meiner persönlichen Sicht und persönlichen Erfahrung, die ich niemandem erlaube, mir unbegründet in Abrede zu stellen. Das tue ich gegenüber Anderen auch nicht.

Es ist doch gerade interessant, daß die Derivate unterschiedlich sind, daß sie eigenen Überzeugungen folgen und sich damit begründen, das Beste zu wollen. Aber alles das läßt sich in Vernunft miteinander diskutieren und Austauschen und es muß nicht immer einen Konsens geben.


Gruß, WT-Herb

Hallo zusammen,
also da muss ich ihm Recht geben!
Gruss
ss:yeaha:

Doc Norris
23-08-2012, 15:22
Doc Norris Jetzt nichts gegen den Herrn Kernspecht, aber ich glaube nicht das man alle seine Werke lesen muss um WT zu betreiben. Ich finde diesen Kult den um Herrn Kernspecht betrieben wird, einfach nur seltsam.........

... Warum sollten wir nicht WT betreiben können, ohne sich den Lehren des GM Kernspecht komplett unterzuordnen? Seine Theorien als die eigenen zu erkennen usw? Das geht wirklich etwas zu weit, finde ich.

..........



anscheinend liegen unsere auffassungen garnicht soweit auseinander. :blume:

"wenn" de dich jetzt noch ein bisschen mit der EWTO GmbH beschäftigst & selbige mal realistisch hinterfragst, dann dürfte ein "konsens", nicht mehr fern sein.

zumindest würdest du dann mal verstehen was in den köpfen anderer so vorgeht...;)

so.. genug OT..

:)

Gast
23-08-2012, 15:23
Das ist zwar richtig, nur in Europa ist das nicht wirklich bekannt. Bin bei den ganzen selbernannten Senseis bzw Sifus immer vorsichtig. Da ist bei uns in Europa die Götzenverehrung oft nicht weit.

Ist aber nur meine Meinung.
Ein Titel macht noch keine Verehrung sondern das Verhalten des Trainers und der Schüler.
Ich verstehe halt nur nicht warum der eine "Titel" besser sein soll als der andere.

WCBX
23-08-2012, 16:00
Hallo Leuten,

Ihr begeht gerade den Fehler, Wing Chun als etwas Anderes anzusehen, als das, was Wing Tsun ist. Das ist derart falsch, daß ich annehmen muß, daß Ihr wohl nicht wißt, daß Wing Chun nur eine Schreibweise ist, wie Wing Tsun auch nur eine Schreibweise ist, wie Ving Tsun, Yong Chun oder xy auch nur andere Schreibweisen der Kampfkunst „Wing Chun/Wing Tun/Ving Tsun....“ darstellen. Es völlig hohl, Wing Tsun ausklammern zu wollen, denn es basiert auf YM, auf das sich ebenfalls die meisten VT-Derivate beziehen. Des gleichen könnte man WSLVT ausklammern oder irgend ein anderes Derivat.


Es ging hier nicht um die reine Schreibweise, sondern darum das es sofort zum ewigen gebashe kommt sobald WT mit in diesen Threads auftaucht. Und du kannst da sagen was du willst, ob selbst verschuldet oder nicht, diese Threads enden immer in einem WT-Debakel.

Im übrigen bin ich völlig anderer Ansicht als du was Wing Chun gegenüber deinem Wing Tsun angeht, für mich ist es nur ein einfacher südchinesischer Boxstil, so wie für viele andere auch hier, nur eben wird das bei euch anders gesehen. Du kannst nunmal nicht mit VT Leuten über Bodenkampf sprechen weil die das nicht kennen etc. etc. etc. Und lass es doch einfach weg das ewige ja wir stammen ja auch von YP Man ab. Ist doch ok muss man doch nicht ewig allen vorhalten.

WT hat sich viel zu grossen Wandlungen unterzogen und sieht seltsamerweise ganz anders aus als andere Stile die sich auch auf YM beziehen (mag der Ursprung vielleicht dort sein aber was bringt es, ihr macht es jetzt nunmal anders). Auch jedesmal muss man sich hier anhören das Wing Tsun der beste SV-Stil der Welt ist, ein bischen bescheidener ist vielleicht nicht schlecht. Das hier ist nicht zur Werbung gedacht sondern zum diskutieren, kann ja alles sein das es für dich der Beste Stil ist aber manchmal kann man Dinge auch für sich behalten. Geht es auch mal ein bischen bescheidener ohne immer gleich den Oberschullehrer raushängen zu lassen ??


Streit in den IngUng- (warum ich wohl diese Schreibweise eingeführt habe???) -Foren entsteht nicht in Sachdiskussionen, sondern in den persönlichen Entgleisungen von Usern. Wenn User, ohne daß die Forenleitung es für angebracht hält, dies zu unterbinden, ein „System als unseriös“ bezeichnen kann, solange User, ohne daß es Seitens der Moderation moderiert wird, frei nach Schnauze behaupten können, Wing Tsun funktioniert nicht, dann sind die Auswirkungen solcher Post die, ihnen genau dies entgegenzuhalten.

Wenn dir wirklich ernsthaft daran gelegen ist sowas entgültig zu regeln und auch mal dein System mal vernünftig darzustellen, warum besuchst du dann nicht mal Leute, welche dich dazu auffordern. Einfach mal ein Interessentreffen es geht mir nicht darum das man sich in den Ring stellt und sich gegenseitig umpustet, wollen wir doch mal ehrlich sein, sich Privat treffen davon geht die Welt nicht unter und man kann sich direkt mal überzeugen. Selbst wenn du alles schon kennst, was hindert dich andere persönlich zu überzeugen. Es reicht mir auch nicht wenn du sagst geh eine WT-Schule in deiner Nähe und überzeuge dich, das habe ich alles hinter mir, ich traue dir gutes WT zu, allerdings bei weiten nicht allen Lehrern.


Solange dieses Unterforum dazu verwendet wird, daß sich Jedermann über Wing Tsun belustigen darf, wird die sachliche Diskussion auf der Strecke bleiben. Und was bleibt einem, als überzeugter WTler denn anderes übrig, als ebenso plakativ verkürzt aufzuzeigen, daß Wing Tsun ein sehr gutes System ist.

Du musst schon zugeben das viele dieser Kritiker vorher so wie ich auch WT erlebt haben, nur habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht, es gibt also auch die andere Seite. Zudem lassen sich Kritiker von anderen Stilen auf Treffen ein, ich hab mir das selbst auch angetan. Wenn man behauptet ein gutes System zu haben, ist es auch legetim nach beweisen zu fragen, da bringt es nichts nur Mauern hochzuziehen und nur Dinge zu behaupten. Es ist so einfach ladet die Leute ein und zeigt es Ihnen.


Ihr nehmt WTler also also Störenfriede wahr, weil sie derartige dummdreisten freien „Meinungen“ nicht durchgehen lassen? Analysiert einfach mal den Verlauf von Diskussionen ein wenig sachlicher, dann kommt ihr auch auf die richtigen Adressen, die es zu begrenzen gäbe.

Sachlichkeit muss belegbar sein, ist sie das nicht ist sie rein Subjektiv und somit eine sachliche Diskussion nicht oder kaum führbar. Du behauptest bis jetzt nur du belegst nichts, dann fangen nunmal Leute an zu zweifeln, das beste daran ist ich glaube sogar das du ne Menge belegen könntest. Was du verlangst ist einen reinen Glauben als wahr zu aktzepieren, warum sollte man das tun ???

Colonel Snider
23-08-2012, 16:27
Den Kettenfauststoß.
Beim reingehen in den Infight erstmal ne Sekunde 11 davon machen, bevor man mit den "richtigen" Aktionen weitermacht.
Würde drauf wetten, dass in einer SV-Situation die nachfolgende Aktion zum sicheren Elfmeter wird.

Schön, dass das mal gekommen ist. Über den Sinn und Zweck des Kettenfauststoßes kann man geteilter Meinung sein. Ich finde WC ist eine elegant anzusehende Kampfkunst. Gerade diese Kettenfauststöße, die jeder nach dem Durchkommen fliegen lässt, halte ich aber für wenig schön. Nun will ja niemand im WC einen Schönheitspreis gewinnen. Wegen seiner Eindimensionalität passt der Kettenfauststoß aber nicht so recht in das WC-Konzept. Auch physikalisch macht er ein Problem. Denn der vornehmlich als Ziel ausgewählte Kopf schnellt ja zurück und ein Gegner, den man im Stakato-Stil die Fresse poliert geht auch reflexartig zurück. Ich habe mir daher angewöhnt, allerhöchstens Serien von fünf schnellen Schlägen auszuführen. Diese versuche ich aber auch mit maximaler Härte anzubringen.

Wofür der Kettenfauststoß im WC steht, ist die Vorgabe nicht aufzuhören, Serien zu schlagen, wenn man den Gegner erst einmal am Schlafittchen hat. Die Schlagserien sollten aber nicht stur nach vorne mit immer gleichen Techniken ausgeführt werden, sondern je nach Lücke und Bedürfnis adaptiert und mit anderen Techniken durchmischt werden.

Kettenfauststöße sind übrigens auch anderswo anzutreffen. Ein wettkampfmäßig sehr erfolgreicher Kickboxer brachte mir die einmal bei (bevor ich mit WC anfing) und meinte, er nutze diese, wenn sein Gegner an den Seilen steht. Auch sieht man Kettenfauststöße beim MMA beim Ground and Pound um dem oben Liegenden einen einmal eröffneten Schlagkanal zu erhalten.

Tigr
23-08-2012, 17:09
Sachlichkeit muss belegbar sein, ist sie das nicht ist sie rein Subjektiv und somit eine sachliche Diskussion nicht oder kaum führbar. Du behauptest bis jetzt nur du belegst nichts, dann fangen nunmal Leute an zu zweifeln, das beste daran ist ich glaube sogar das du ne Menge belegen könntest. Was du verlangst ist einen reinen Glauben als wahr zu aktzepieren, warum sollte man das tun ???

Ich finde es auch einen Hohn wenn Herb von "sachlicher Diskussion" spricht. Praktisch jedes seiner Argumente basiert auf sprachlich stark verschwurbelten Behauptungen. Auch wenn sich die Kritiker hier nicht immer hoeflich verhalten, kann kein einziges der von den Kritikern aufgeworfenen "empirischen" Probleme (Versagen des WT in jeglicher nicht-Labor Situation, wie hier dutzendfach mit Videos belegt, zum Beispiel) von Herb beantwortet werden ausser mit noch mehr Geschwurbel. Einfache Fragen werden verdreht, verkompliziert und verzerrt. Anstatt klare Antworten auf klare Fragen zu geben wird aus dem Elfenbeinturm schwadroniert. Klare Sachverhalte (wie auf Videos zum Beispiel) werden so lange von dir zerredet bis sich die Diskussion schon wieder erledigt hat.

Herb, auch wenn ich deine Hoeflichkeit schaetze, dein Diskussionsstil ist hier der weit schlimmere. Auch wenn viele hier oft etwas grob sind, sind das wenigstens Leute die Fragen geradeheraus beantworten koennen ohne sich zig-mal rhetorisch zu verdrehen. Dir haben hier schon VIELE gesagt dass du haettest Anwalt werden sollen. Ich stimme dem zu, denn im Worteverdrehen bist du echt der Weltmeister.

Gast
23-08-2012, 17:22
Herb, auch wenn ich deine Hoeflichkeit schaetze, dein Diskussionsstil ist hier der weit schlimmere. Auch wenn viele hier oft etwas grob sind, sind das wenigstens Leute die Fragen geradeheraus beantworten koennen ohne sich zig-mal rhetorisch zu verdrehen.
Das sie nicht zig mal rhetorisch verdrehen stimmt. das sie Fragen immer auch wirklich beantworten können oder dies sogar tun, nein.
Viele haben auch gar keinen Diskussionsstil da sie gar nicht diskutieren sondern immer nur das gleiche runterbeten.

Tigr
23-08-2012, 18:12
Das sie nicht zig mal rhetorisch verdrehen stimmt. das sie Fragen immer auch wirklich beantworten können oder dies sogar tun, nein.
Viele haben auch gar keinen Diskussionsstil da sie gar nicht diskutieren sondern immer nur das gleiche runterbeten.

Klar, das Niveau hier im Forum ist nicht besonders hoch (unter anderem wegen mir :D ), aber ich mag einfach die arrogante Art nicht sich hier hinzustellen und so zu tun als waere man so viel besser als die anderen nur weil man seine Beleidigungen ein wenig subtiler rueber bringt.

DeepPurple
23-08-2012, 18:56
Klar, das Niveau hier im Forum ist nicht besonders hoch (unter anderem wegen mir :D ), aber ich mag einfach die arrogante Art nicht sich hier hinzustellen und so zu tun als waere man so viel besser als die anderen nur weil man seine Beleidigungen ein wenig subtiler rueber bringt.

Also mas von dir abgesehen find ich das blöde gebashe der vielen Ahnungslosen hier viel schlimmer.
Das ist halt Geschmackssache, meiner ist ein anderer wie deiner.

Allein, was in diesem Thread für Blödsinn über Wing Chun geschrieben wurde, zeigt ein hoffnungslos niedriges Niveau der meisten Protagonisten.

Da WT-Herb als Hauptfeindbild auszumachen ist echt ein Witz.

mrx085
23-08-2012, 19:02
Doc Norris, nein was in den Köpfen der Basher vorgeht, werde ich nie verstehen. Dafür fehlt mir dernen Mentalität, deren Gehäßigkeit usw. Ich würde mich auch nie meine kostbare Freizeit damit verschwenden, über Dinge zu diskutieren die ich auf dem Tod nicht austehen kann. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Da wiedme ich mich lieber Dingen die ich mag. Davon hat man man 100mal mehr, als über Dinge zu lästern die man nicht hat.

Sei unbesorgt, ich bin mir der dunklen Seiten der "Firma" durchaus bewusst. Aber offen gesagt intessiert mich das nicht. Meine WT Schule gefällt mir, die Trainer sind kompetant, und nicht so abgehoben, wie es ein Klischee WTler sein müsste, und die Schule nicht tuerer als anderer KK. Bin also recht zufrieden.:)

Und wie ich schon oft genug gesagt habe, lebe ich kk technisch gesehen am Allerwertesten der Welt. Von der bescheidenen Auswahl die wir hier haben ist die EWTO die beste Alternative.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber einen anderen WC oder VT stil tranieren, da mir der Aufbau des Kernie Systems nicht sonderlich gefällt. Preislich gesehen...

In den Schülergraden sind die Seminar Preise ja noch ok, man kriegt ja auch ein Seminar dafür, nur später dann mal braucht man kleines Vermögen um weiter zu kommen (also die TG Gefilde).

Nur leider habe ich mometan keine andere Wahl.

Später mal wenn es um meine Finanzen besser steht, und ich ein Reise Budget habe, werde ich mir nen guten Lehrer von Außerhalb suchen.

@Tigr Leider hast du nicht unrecht und Herb ist ein Meister darin Fragen auszuweichen.

Meine Frage wie viele andere richtige SV Systeme er schon gestetet hat ist nach wie vor unbewortet geblieben. Jemand der meint WT sei das beste SV System, sollte schon andere Systeme getestet haben um diese Behauptung zu untermauen.

Colonel Snider
23-08-2012, 19:09
Also wie es mir scheint, kennen sich hier einige, insbesondere die mit Senior Status, schon ein paar Jährchen.

Ich hatte dieses Thema gewählt, weil ich dachte, dass es viele interessieren wird und dass man vielleicht auch ein paar Wing Chun- oder Wing Tschun-Skeptikern ein paar interessante Techniken nahe bringen könnte. Außerdem hätte ich gerne angeregt, gemeinsam unter Zuhilfenahme auch von WC- oder WT ein paar sinnvolle Techniken, Kombos oder ähnliches zu erarbeiten. Leider scheine ich zwar den Nerv Eures Interesses getroffen zu haben, denn das Thema schauen sich viele an. Ich vermute aber, dass das Interesse vieler hier enttäuscht wird, wenn hier nur Streitereien aus alten Tagen ausgetragen werden oder sich umgekehrt gegenseitig Respekt bekundet wird.

Auch wenn das etwas primitiv klingt, wäre die beste Lösung für all die Streithähne, sich tatsächlich zu treffen und ihre Techniken aneinander zu messen. Die Resultate könnten gefilmt werden und würden dieses Forum sicherlich bereichern.

Mein Vorschlag ist daher, in diesem Thread etwas zum Thema vorzutragen, damit all die Interessenten, die sich Eure Beiträge anschauen, nicht weiter enttäuscht werden.

Außerdem würde ich vorschlagen ein neues Thema zu schaffen, nur um über die EWTO und den Specht zu lästern. Offenbar scheinen dazu ja erhebliche Bedürfnisse zu bestehen. Ihr solltet aber immer bedenken, dass der Specht zwar sehr eitel ist, aber immerhin viel geschrieben hat. Dazu gehört Mut und sicherlich auch viel Arbeit und die Welt wäre ein wenig ärmer ohne seine Beiträge. Vor allem hättet Ihr weniger zu lästern.

Zongeda
23-08-2012, 19:42
Bong Sao ist eine gute Wing Tsun Technik. Die funktioniert sogar und lässt sich problemlos in jeden schlagenden Stil einbauen.
Pak Sao ist eine gute Technik, die so ähnlich in vielen anderen Stilen auch vorkommt. Die Idee mit Pak Punch ist auf den ersten Blick sehr reizvoll da sehr schnell und überraschend. Die Power dahinter ist meiner Meinung nach aber ein Problem.
Die Universallösung aus früheren WingTsun WT Tagen ist eine gute Wahl einen Kampf zu eröffnen. Es gibt sicher sinnvollere oder passendere Lösungen, aber wenn man schnell etwas an die Hand haben will, passt das schon.
Die Verkettung von Angriffen ist eine durchaus praktikable Lösung um einen gewissen Flow beim Angreifen ohne Unterlass zu erzeugen. (D.h. schnelle Kombinationen abschiessen.) Mit welcher Übung das nun genau erzeugt wird ist mir noch unklar. Ich glaube es sind die Kettenfauststöße. Die Gefahr die KFS dann aber anders als gedacht einzusetzen ist leider sehr hoch.

Die Idee von Formen finde ich gar nicht so verkehrt. Die Formen decken praktischerweise Dehn- und Kräftigungsübungen gleichzeitig ab und lehren dabei auch noch korrekte Technik. Also ein "3 in 1". Es gibt IMHO aber günstigere und offenbar auch deutlich effektivere Wege Technik und Fitness/Dehnbarkeit im Training zu kombinieren. Vielleicht als Einstieg für Anfänger bis sie besser geworden sind.

Fällt mir noch etwas ein? :gruebel:

Mehr will mir - erstmal - nicht einfallen.

@mrx085

Zongenda Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Krieg und Sv kann man nicht miteinander vergleichen.

Und wie lang soll eine gute SV ausbildung deiner Meinung nach dauern? Tage, Wochen oder Monate ?

Was du wieder unter Äpfel und Birnen verstehst ...

Die Ebenen sind natürlich nicht identisch und ich habe auch nicht behauptet Krieg und SV ist das gleiche. Das versuchst du mit deiner Aussage zu unterstellen. Das ist nicht richtig. Das hast du einfach falsch verstanden.

Natürlich kann man Krieg und SV vergleichen. Ich sehe da keine großen prinzipiellen Unterschiede. Aber ich will keine Deutschdiskussion starten, kontaktiere dazu bitte einen kompeteten Deutschlehrer deiner Wahl. Er wird dir erklären, was ein Vergleich ist. Alternativ lies dir diesen Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_%28Literatur%29) durch.

Doc Norris
23-08-2012, 19:45
....

Da WT-Herb als Hauptfeindbild auszumachen ist echt ein Witz.

:D
herb ist zwar manchmal echt ein scherz-keks (..gelle.. :D), doch wo zum henker wird er zum "hauptfeindbild" erklärt..??

------------------------------




......

Sei unbesorgt, ich bin mir der dunklen Seiten der "Firma" durchaus bewusst. Aber offen gesagt intessiert mich das nicht........
......

Bin also recht zufrieden.:)


:halbyeaha., das ist wichtig.


@Tigr Leider hast du nicht unrecht und Herb ist ein Meister darin Fragen auszuweichen.

klar weicht herb aus....
"wenn" er dir fakten präsentieren könnte, würde er es einfach tun...;)
schon alleine deshalb, weil er damit alle kritiker..., ähh "bäääscher" wegputzen könnte...

& wie aus zielgerichteter / begründeter kritik ..... "bääääsching" wird, dass habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden...? :o

oder ist das so ein running gag..?

--------------------------------------




......

Auch wenn das etwas primitiv klingt, wäre die beste Lösung für all die Streithähne, sich tatsächlich zu treffen und ihre Techniken aneinander zu messen. Die Resultate könnten gefilmt werden und würden dieses Forum sicherlich bereichern.

.....


och, da gab es schon viele einladungen, welche einen freundschaftlichen austausch zu folge gehabt hätten, doch ironischerweiße kam kein WT'ler diesen einladungen nach.

:)

Kaybee
23-08-2012, 20:47
Hallo Leuten,
...

Streit in den IngUng- (warum ich wohl diese Schreibweise eingeführt habe???) -Foren entsteht nicht in Sachdiskussionen, sondern in den persönlichen Entgleisungen von Usern. Wenn User, ohne daß die Forenleitung es für angebracht hält, dies zu unterbinden, ein „System als unseriös“ bezeichnen kann, solange User, ohne daß es Seitens der Moderation moderiert wird, frei nach Schnauze behaupten können, Wing Tsun funktioniert nicht, dann sind die Auswirkungen solcher Post....



Gruß, WT-Herb


@WT-Herb: Es ist nicht Aufgabe der Forenleitung und uns Moderatoren, WT oder die EWTO in jeder Hinsicht zu verteidigen, egal gegen wen und was. Wenn Regelverstöße stattfinden, werden die von uns geahndet. Da wir nicht 24/7 online sind, kann das auch mal dauern. Es ist auch nicht unsere Aufgabe, Meinungen zu unterbinden oder zu zensieren. Wenn jemand behauptet, WT sei nach seinem Dafürhalten nicht funktionabel oder unseriös, dann darf er das hier äußern. Man kann dann mit ihm darüber diskutieren, aber wir sind nicht dazu da, so etwas zu editieren, weil es dem einen oder anderen nicht passt, was da behauptet wird. Sobald das einen Verstoß gegen die Boardregeln darstellt, in persönlichen Anfeindungen, bashing, geschäftsschädigenden Äußerungen etc. endet, wird dem nach unserem Ermessen entgegengewirkt.
Nur mal so als Einwurf meinserseits in meiner Eigenschaft als Moderator. ;)

Gruß, Kai

WT-Herb
23-08-2012, 21:39
Hallo Kai,

ich will nicht über die Sichtweise der Forenleitung diskutieren, das ist nicht mein Interesse. Die Äußerung: "Das unseriöse System XY" oder "XY funktioniert nicht" sind keine Meinungsäußerungen, sondern Tatsachenbehauptungen. Und, das ist Meinung, meine Meinung, solche Äußerungen SIND geschäftsschädigend. Und, auch das ist meine Meinung, mit dieser Generalverurteilung werden sher wohl, wenn auch indirekt, Personen beleidigt, denn letzten Endes zielt eine derartige Äußerung auf un/bestimmte, aber das System ausmachende Personen ab.


Aber wie schon gesagt, es liegt nicht in meinem Intersse, derartige Dinge zu diskutieren. Ich bin auch kein Moderator und sicherlich auch nicht neutral. Daß solche Äußerungen dazu führen, daß Personen sich dagegen verwehren, ist ja nun nicht gerade nicht beabsichtigt.

Sachliche Kritik ist DAVON jedoch so weit entfernt, wie der Südpol vom Nordpol.


Gruß, WT-Herb

Kaybee
23-08-2012, 21:46
Ok, ich verstehe deine Sichtweise und natürlich auch, dass du dich vor dein System stellst. Ist ja völlig nachvollziehbar. Ich bin dennoch der Meinung, dass es sich in den allermeisten Fällen bei diesen Äußerungen um Meinungen handelt, die gerne als Tatsachen verkauft werden wollen.
Aber das zu erörtern gehört, wie du schon richtigerweise bemerkst, nicht hierher.;)

Gruß, Kai

PH_B
23-08-2012, 21:54
Hallo openmind,

Wing Tsun wird nicht im Kostüm trainiert, sondern in einer sehr praktischen [B]Sport[B]bekleidung.

aha, WT ist also doch Sport.....
Wir tragen btw. Kampfanzüge von Adidas :p

Dodge71
23-08-2012, 22:12
Ich behaupte mal im KravMaga lernt man alles in 1- 2 Jahren unter anderem durch das Erzeugen von Stressituationen und nicht durch: was wäre wenn und dann ganz langsam damit sich keiner verletzt.
Der Rest ist üben und Wiederholung und dann gibt es natürlich auch Änderungen/Verbesserungen aus der Praxis.

Wenn nun *ing *ung dem überlegen ist, aus welchem Grund?

- Lernt man den kompletten Stil schneller?
- Erreicht man in 1 - 2 Jahren eine höhere Wehrfähigkeit?

Wenn es Stile gibt in denen man nach 2 Jahren nicht wesentlich wehrfähiger ist als zu Beginn, ist dann Taiji nicht evtl. sinnvoller?

Wie unterscheiden sich die einzelnen *ing * ung Stile hinsichtlich der beiden o. a Punkte?

Gast
23-08-2012, 23:15
Ich behaupte mal im KravMaga lernt man alles in 1- 2 Jahren unter anderem durch das Erzeugen von Stressituationen und nicht durch: was wäre wenn und dann ganz langsam damit sich keiner verletzt.
Der Rest ist üben und Wiederholung und dann gibt es natürlich auch Änderungen/Verbesserungen aus der Praxis.
Je nach Linie stimmen die 1-2 Jahre wohl auch. Im Pin San dauert es wohl länger. Der Rest passt aber eins zu eins so wie ich es kenne.

Wenn nun *ing *ung dem überlegen ist, aus welchem Grund?
Hast ja niemand außer WT behauptet.

- Lernt man den kompletten Stil schneller?
Bei VT kann ich mir das schon vorstellen.

- Erreicht man in 1 - 2 Jahren eine höhere Wehrfähigkeit?
Durchaus.

Wenn es Stile gibt in denen man nach 2 Jahren nicht wesentlich wehrfähiger ist als zu Beginn, ist dann Taiji nicht evtl. sinnvoller?
Ich würde Taiji nicht unterschätzen. Ist halt die Frage wie und bei wem man es lernt.

@ TE ich würde hier nicht nach einzelnen Techniken fragen. Diverse Prinzipen und verhalten sind da wohl wichtiger und da wurde ja schon was genannt.


Wir tragen btw. Kampfanzüge von Adidas
Da lass ich das Geld lieber meiner Schule zukommen bevor das Adidas bekommt.

WT-Herb
23-08-2012, 23:19
Hallo Dodge71,

im Wing Tsun war ich nach zwei Jahren nicht nur, etwas wehrfähiger geworden, sondern durchaus derart kampffähig, mit guten Personen anderer Systeme zu Vergleich zu ziehen. Dennoch: Deine Frage ist weniger an die Systeme zu stellen, sondern an die Trainingsintention den Einzelnen. Grundsätzlich denke ich, daß bei entsprechender Intention und Zielstrebigkeit jedes Derivat dazu in der Lage ist, ans Ziel zu führen. Daß dies nicht alle wollen, liegt nicht an den Systemen.

Gruß, WT-Herb

Dr.Jab
23-08-2012, 23:47
Hallo Dodge71,

im Wing Tsun war ich nach zwei Jahren nicht nur, etwas wehrfähiger geworden, sondern durchaus derart kampffähig, mit guten Personen anderer Systeme zu Vergleich zu ziehen.

sorry aber ich versteh es einfach nicht. auf der einen seite wird dauernd von irgendwelchen ominösen vergleichskämpfen gesprochen, auf der anderen seite jede art des wettkampfes abgelehnt weil die tödlichen tricks nicht angewendet werden dürfen. also ganz ehrlich: HÄ?

WT-Herb
24-08-2012, 00:14
Hallo Dr,Jab

was ist daran verwirrend? Kennst Du es nicht, Dich mit Anderen, unabhägnig von Regeln und Schiedsrichtern, von Gong, Rundenzeiten und Gewichtsklassen zu vergleichen? Das hat in keiner Weise Wettkampfchrakter.

Gruß, WT-Herb

Desti
24-08-2012, 00:31
Hallo Dr,Jab

was ist daran verwirrend? Kennst Du es nicht, Dich mit Anderen, unabhägnig von Regeln und Schiedsrichtern, von Gong, Rundenzeiten und Gewichtsklassen zu vergleichen? Das hat in keiner Weise Wettkampfchrakter.

Gruß, WT-Herb

Du meinst so Street Fighting Style alte Omas wegbashen? Wenn du am Krückstock vorbeikommst haste dich erfolgreich gegen ne knallharte FMA Fighterin durchgesetzt.
Sorry ich kann mir meine dummen Kommentare manchmal nicht verkneifen ... es hängt mir aber auch zum Hals raus hier :D

WT-Herb
24-08-2012, 01:32
Hallo Desti,

wenn Dir irgend etwas zum Hals raus hängt, dann achte darauf, daß es nicht eintrocknet und gegen dumme Kommentare hilft es mitunter, sich an die erhaltene Beurteilung der allgemeinbildenden Grundschule zu erinnern, deren Lehrkräfte dumme Kommentare auch nicht mochten.



Gruß, WT-Herb

Dr.Jab
24-08-2012, 07:46
was ist daran verwirrend? Kennst Du es nicht, Dich mit Anderen, unabhägnig von Regeln und Schiedsrichtern, von Gong, Rundenzeiten und Gewichtsklassen zu vergleichen? Das hat in keiner Weise Wettkampfchrakter.



wie kann ein vergleich keinen wettkampfcharakter haben? JEDER vergleich hat wettkampfcharakter, egal ob es armdrücken, ein rap-battle oder der schw*vergleich in der jungen-umkleide ist. wenn man seine fähigkeiten und fertigkeiten mit denen eines anderen vergleicht und dabei die absicht hegt, den gegenüber zu übertrumpfen, ist es auch eine art wettkampf, wenn auch nicht immer im engeren sinne (schiedsrichter, publikum etc.). wie so ein regelloser vergleichskampf bei euch aussehen soll kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, entweder es ist die härteste competition der welt oder ziemlich nichtssagendes pitsche-patsche.

Gast
24-08-2012, 07:47
wie so ein regelloser vergleichskampf bei euch aussehen soll kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, entweder es ist die härteste competition der welt oder ziemlich nichtssagendes pitsche-patsche.
Schau dir die Gatherings von den Dog Brothers an, dann weißt es.

BUJUN
24-08-2012, 07:55
Zur Ausgangsfrage: Was ist gut am WingChun –
Meine WT-ler-Antwort, da ich nur WT etwas genauer kenne:

Die Kettenfauststösse - - - besser : das Prinzip dainter !

Es ist geradezu jämmerlich einfach – gibt’s Stress, so richtig mit
Druck nach vorne gehen und austeilen und an nichts anderes denken !!!

Wer nur vorgehen kann denkt nicht mehr an Blocks / Wendungen /
Taktik / Timing ( Timing ist mit dem sofortigen Vorgehen bereits erfüllt ).

Bei den Ketten – Fausstössen / - anderweitigen Techniken geht es aber
darum, es hier richtig krachen zu lassen und die Sache schnell zu beenden.

Jede Sekunde, die ein ernsthafter Kampf länger dauert, verdoppelt die Gefahr, sich selbst was einzufangen und sich dann ev. nicht mehr fangen
zu können und dann die Prügel zu kriegen. Nachdem mittlerweile das
Treten zum Kopf eines liegenden Gegeners Allgemeinbildung ist ...

Die KFS des WT-Systems haben den Vorteil, dass durch die keilförmige
Ausführung zumindest ein großer Teil des eigenen Oberkörpers gedeckt wird.

10 oder 20 KFS pro Sekunde – na ja, wer so was üben will, dem seis gegönnt.

Wenn ich gewinnen will, muss ich ordentlich hinlangen können und wollen.

Also knallharte 2 – 3 Techniken zum Kopf und das wars ( wenn ich kein
Schlappi bin ) ! Wenns richtig einschlägt ist nach der 2. oder 3. Technik
eh Schluss - - weil da nix mehr ist weil weggeknallt.

So etwas lässt sich sehr schnell erlernen + verbessern + üben üben ...

Wer kann / will : gefällige Kombinationen ausdenken, damits nicht langweilig wird.
Also mal ein saftiger Schlag ( mit max. Druck ) auf rechte Rippen / Leber
( ergibt auch k.o. ) oder was mit der Handkante ( kommt im WT
zwangsläuftig mit der 3. Form – geht aber natürlich auch früher / sofort ).
Vorwärtstritt ( Mae Geri ) wenn Platz dazu ist mit vorne absetzen und
sofort KFS oder wem’s eher liegt Stampftritt zum Knie + KFS usw.

Das ist meine Version von ( aufgezwungener ) Verteidigung und
natürlich keine KK oder KS !!

Und genau das kann man im WT lernen bzw. es wird so über LANGE
LANGE Zeit vermittelt und man muss sehr viel unnötiges Zeug
wieder streichen !

Wenn ich so ein Prinzip einem Schläger beibringen soll – der hats
in 5 Minuten begriffen !

Für Kinder zu gefährlich – und den meisten Omas fehlt die Power.
( so viel / wenig zu „jedermannstauglich“ ).

Nur böse Menschen und Neider behaupten jetzt, in der EWTO würde
diese einfache und sehr schnell zu erlernende Methode über möglichst
viele SGs und TGs verteilt ( versteckt – später freut man sich über diese
„neue“ Erkenntnis der Einfachheit wie über ein gefundenes Osterei ) –
nur um die Ausbildung zu Verlängern und mehr Geld einnehmen zu
können !

Der letzte Kommentar bezieht sich nur auf die „schnell erlernbare
Selbstverteidigungsfähigkeit“ !

Das komplette WT-System ist eine komplexe Kampfkunst und es
gibt Viele, die so etwas auch komplett erlernen wollen. Absolut o.k.

Grüße an Alle

BUJUN

Die Anzal der Gegner ist mir gleich ( Itto Okami )

WCBX
24-08-2012, 08:31
SACHLICHE DISKUSSION / SACHLICHE KRITIK:
Mir wird gerne vorgehalten, ich hätte eine einseitige Sichtweise. NATÜRLICH HABE ICH DIE, wenn ich aus der Sicht des WTlers argumentiere und das „muß“ ich umso mehr, je mehr unsachkundig irgend welches Zeug geschrieben wird, es dem Wing Tsun unterstellt wird und alle Schulen gleichermaßen unter die Hämmer kommen, die da heißen „Abzocke“, „Wellness“, „Weichspül-Training“.... (Ihr kennt all die netten gezielt eingebachten Unnettigkeiten).

Momentmal, diese so Unsachkundigen haben oft langjährige Erfahrung bei euch machen können, wenn diese Leute einen haufen Geld ausgeben und nacher entäuscht sind, sind sie also gleich Unsachkundig ??? Diese Leute unterstellen nicht diese Leute geben nur wieder was sie erlebt haben. Und ich glaube die Unsachkundigen, weil ich es auch teilweise so erlebt habe.

Du verallgemeinerst doch selbst immer wieder wenn es um die Schulen geht, fragt dich jemand ob er sich dein WT mal ansehen kann, verweisst du auf Schulen in seiner nähe. Als wenn alle Schulen das gleiche niveau hätten und wir wissen doch Beide das das nicht stimmt



Eine sachliche Diskussion beginnt mit einer sachlichen Frage und bahnt sich ihren Weg über sachliche Antworten und weiterführende sachliche Fragen und Antworten. Dabei muß es nicht immer so sein, daß das Thema strickt eingehalten bleibt, wenn es sinnvoll nachvollziehbar einen „vernünftigen“ Pfad gibt. Ich wäre der Letzte, der nicht an sachlichen Diskussionen Interesse hätte - natürlich stets aus meiner persönlichen Sicht und persönlichen Erfahrung, die ich niemandem erlaube, mir unbegründet in Abrede zu stellen. Das tue ich gegenüber Anderen auch nicht.

Aber natürlich tust du das, ein Beispiel wäre "Wing Tsun ist das beste SV-System was es gibt", damit unterstellst du allen anden WC-Stilen, KK, KKS etc. das sie alle nur schlechter in diesem Punkt sein können. Das sind unsachliche reisserische Sprüche die einer sachlichen Grundlage völlig entbehren. Für mich hören sich deine Diskussionen mehr wie Propaganda an (hauptsache YM wird immer schon hervorgehoben, wie super toll und perfekt das System ist und das ja nur alles in den letzten jahrzehnten von KRK verbesser wurde), du nimmst ja nichtmal richtig an Diskussionen teil du filterst wie es dir beliebt und auf unbequeme Fragen wird nicht geantwortet. Und dann setzt du die Krone auf in dem du Behauptungen aufstellst die du nichtmal belegen willst oder kannst.

Aber klar wir glauben dir alles, ich habe ja als Kind auch dem Märchenonkel alles geglaubt.

Du solltest vielleicht mal deine Behauptungen gelegentlich mal belegen aber da hört es ja komischerweise auf, eine undurchdringliche Wand tut sich da auf. Seltsamerweise bekommen Kritiker kaum vernünftige Antworten von dir auf unbequeme Fragen, sondern meisst seitenweise Worthülsen um die Ohren geknallt bis der Kritiker keine lust mehr hat zu kritisieren und man selbst als ach so wortgewandter Aufklärer da steht.



Es ist doch gerade interessant, daß die Derivate unterschiedlich sind, daß sie eigenen Überzeugungen folgen und sich damit begründen, das Beste zu wollen. Aber alles das läßt sich in Vernunft miteinander diskutieren und Austauschen und es muß nicht immer einen Konsens geben.


Tut mir leid das nehme ich dir auchnicht mehr ab, ich habe immer nur den Eindruck es geht dir hauptsächlich darum das dein WT so oft wie möglich erwähnt wird, mit allen vorzügen versteht sich ;) .

Und sich dann noch wundern das WT hier zum roten Tuch wird, wieviele Threads sind denn schon untergegangen nur weil es dann aufeinmal wieder um WT ging ??

mrx085
24-08-2012, 09:14
WBCX Dir ist sicher nicht das Muster entgangen das sich hier auftaut. Alle angeblichen ex Wtler haben ähnliche Vorlieben. Sie sind jetzt primär beim WK Sport gelandet. Das heißt sie lieben es sich im rohen Kampf mit anderen zu messen. Das solche Leute sich beim WT oft nicht wohlfühlen, ist ja wohl wirklich kein allzugroßes Wunder. Warum solche Leute allerdings überhaupt beim WT landen ist mir nicht ganz klar. Eigentlich sollte es ja schon von vorn herein klar sein, dass WT mit deren zielen und Wünschen nicht kompatibel ist.

Aber der schwere Stand des WT ist ja leider mitunter auch die Schuld der Markting Abteilung der ETWO. Ein etwas bescheidenes Auftreten, das WT nicht als ulimatives Kampfsystem darzustellen wäre schon mal ein netter Anfang. Wt ist in meinen Augen ein mehr ein nettes Selbstschutzsystem. als ein Kampfsystem. Zumindest was den sportlichen Vergleichskampf betrifft. Da ist es den Spezialisten des Boxens, MMA leider unterlegen. Spielt aber keine Rolle,den es steht nirgends geschrieben das man meisterlich MMA oder Boxen können muss um etwas zu seiner Wehrfähigkeit beitragen zu können.

Ich hoffe ja, die EWTO kommt einmal zur Vernunft und wird bescheidener. Diese Angeberei schadet dem WT mehr als es nutzt. Mann ja nicht einmal mehr in Forum verünftig über das WT diskutieren ohne das sich ein Komiker einmischt. Das muss wirklich nicht sein.

Dodge71
24-08-2012, 09:17
Hallo Dodge71,

im Wing Tsun war ich nach zwei Jahren nicht nur, etwas wehrfähiger geworden, sondern durchaus derart kampffähig, mit guten Personen anderer Systeme zu Vergleich zu ziehen....
Verstehe ich das richtig?

Im E.W.T.O. WT gibt es 12 Schülergrade (mal die TG und PG aussen vor gelassen).
Wenn man die hat, dann kann man ausschliesslich die ersten beiden Formen und die WT Intepretation vom Chi Sao.

Das sind dann die Grundlagen, von komplett alles gelernt kann man aber noch nicht reden.

- Wie lange dauert es diese 12 Schülergrade zu durchlaufen?
3 -5 Jahre, je nach Schüler?
Oder verschätze ich mich da?

Wieviele Monate benötigt man dann noch um restlichen Stoff gezeigt zu bekommen?

WCBX
24-08-2012, 10:00
WBCX Dir ist sicher nicht das Muster entgangen das sich hier auftaut. Alle angeblichen ex Wtler haben ähnliche Vorlieben. Sie sind jetzt primär beim WK Sport gelandet. Das heißt sie lieben es sich im rohen Kampf mit anderen zu messen.

Jetzt verallgemeinerst du aber sehr, sowas passiert dir leider öfter. Ich kam damals vom Kickboxen und habe mit WT angefangen und ich bin damals dabei geblieben weil ich es für Kampffähig hielt. Das Training war hart wir hatten Sparring, gut den Stand find ich bis heute Suboptimal aber was solls. Kurzum zum WT gehen Leute um sich verteidigen zu können, viele enttäuschte machen dann andere Kampfsportarten weil sie eventuell dort besser dafür ausgebildet werden (rein subjektive Empfindung des Einzelnen). Mir persönlich geht es nur um SV schon immer, mich hat WK niemals gereizt, ich betreibe zwar auch Boxen aber aus dem einem Grund sich auch damit verteidigen zu können. In Kombination mit Escrima habe ich dadurch eine Kampf-/SV-fähigkeit erworben dich ich mit WT nie bekommen hätte.

Also in Zukunft mit dem Wort "ALLE" etwas vorsichtiger umgehen.


Das solche Leute sich beim WT oft nicht wohlfühlen, ist ja wohl wirklich kein allzugroßes Wunder. Warum solche Leute allerdings überhaupt beim WT landen ist mir nicht ganz klar. Eigentlich sollte es ja schon von vorn herein klar sein, dass WT mit deren zielen und Wünschen nicht kompatibel ist.


Woher sollen die Leute das Wissen ??? Kommt ja auch darauf an was man selbst für Ziele hat, wer WK will ist natürlich dort nicht besonders gut aufgehoben.

WT-Herb
24-08-2012, 10:08
Hallo Dodge71,


Verstehe ich das richtig? Nein. Die Grundlagen befinden sich in der ersten Form, den Grundschritten, den Grundangriffen und -Abwehren und die Einführung ins Chi-Sao. Die Grundlagen bestehen nicht im: da ist alles drin. Um die Grundlagen zu „beherrschen“, ist es allerdings notwendig, nicht drüber hinweg zu huschen, um schnell die nächsten Inhalte zu erhalten, sondern sie derart intensiv zu trainieren, damit sie alleine schon ausreichen könnten, sie damit effektiv zu verteidigen. Die Entwicklung des Systems basiert auf diesen Grundlagen. Das hat zunächst nix mit Graduierungen zu tun, sondern mit der persönlichen Zielsetzung.


Gruß, WT-Herb

mrx085
24-08-2012, 10:11
WCBX Hier im Forum wird das Vergallmeinern doch Groß geschrieben. Es wird auch so viel über da WT vergallmeinert. Da ist nur "fair" wenn ich das auch mache. Gut fair ist es wirklich nicht, aber was solls. :D

Die Frage woher die Leute das wissen sollen ist doch nicht dein erst? Wir haben denk dem Internet umfangreiche Informationsmöglichkeiten. Wer sich kloppen möchte, viel Bock auf Sparring hat, sollte in der Regel wissen, das man das beim WT nicht immer bekommt.

Und was heißt überhaupt sich verteidigen zu können? Das ist eine Worthülse. Für den einen ist die Fähigkeit sich prügeln zu können. Für den anderen ist es ein Gefahrenbewusstsein zu entwicklen, und für den Notfall ein paar Moves draufzuhaben die einen helfen könnten aus der Gefahrensituation zu entkommen.

Für beide Ziele gibt gibt es verschiedene SV Systeme. WT ist eher für Menschen geeignet die Zweiters suchen.

SV ist mehr als nur Kampf. Kampf ist immer der allerletzte Ausweg wenn alle anderen Maßnahmen nicht greifen.

WCBX
24-08-2012, 10:21
WCBX Hier im Forum wird das Vergallmeinern doch Groß geschrieben. Es wird auch so viel über da WT vergallmeinert. Da ist nur "fair" wenn ich das auch mache. Gut fair ist es wirklich nicht, aber was solls. :D

Die Frage woher die Leute das wissen sollen ist doch nicht dein erst? Wir haben denk dem Internet umfangreiche Informationsmöglichkeiten. Wer sich kloppen möchte, viel Bock auf Sparring hat, sollte in der Regel wissen, das man das beim WT nicht immer bekommt.

Und was heißt überhaupt sich verteidigen zu können? Das ist eine Worthülse. Für den einen ist die Fähigkeit sich prügeln zu können. Für den anderen ist es ein Gefahrenbewusstsein zu entwicklen, und für den Notfall ein paar Moves draufzuhaben die einen helfen könnten aus der Gefahrensituation zu entkommen.

Für beide Ziele gibt gibt es verschiedene SV Systeme. WT ist eher für Menschen geeignet die Zweiters suchen.

SV ist mehr als nur Kampf. Kampf ist immer der allerletzte Ausweg wenn alle anderen Maßnahmen nicht greifen.

Dann gebe ich dir mal meine Definition von einer funktionfähigen SV.

Ich verstehe unter "SV", Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln um Leib und Leben von mir oder Begleitpersonen zu schützen. Das kann sehrwohl Flucht, deskalation als auch Kämpfen sein (wenn es keinen anderen Ausweg gibt). Ziel dieser Aktion ist nicht einen Kampf zu gewinnen sondern unbeschadet aus Gefahrensituationen herauszukommen. Und das lieber mrx085 ist keine Worthülse.

Weglaufen ist nicht immer einer Lösung (dann kann ich auch 300 Meter Sprinten üben).

Das Internet wird häufig garnicht benutzt um sich eine Kampfkunst oder Kampfsportart auszusuchen, es sind sehr häufig Bekannte bei denen man sich Informiert oder die einen zum Training mitschleppen.

zum Thema Verallgemeinern, gut kann sein das das hier Leute machen, ich mache das nicht ich habe nie gesagt das alle WT-Kämpfer nichts taugen oder das WT ansich schlecht ist, wenn du dann alle EX-WTler ansprichst fühle ich mich nunmal angesprochen und ich war nunmal ein WTler ok.

mrx085
24-08-2012, 10:25
WCBX Unterschätzt du da nicht etwas das Internet? heute wird doch jede Kleinigkeit im Internet nachgeschaut.

Und nein deine jetztige Definition ist keien leere Worthülse. Mit der gehe ich sogar fast konform. Nur diese Definition erfüllt auch das WT, und zwar am besten von all den Systemen die bei mir in der Gegend angeboten werden.

WCBX
24-08-2012, 10:30
WCBX Unterschätzt du da nicht etwas das Internet? heute wird doch jede Kleinigkeit im Internet nachgeschaut.

Und nein deine jetztige Definition ist keien leere Worthülse. Mit der gehe ich sogar fast konform. Nur diese Definition erfüllt auch das WT, und zwar am besten von all den Systemen die bei mir in der Gegend angeboten werden.

Ich habe ja nicht gesagt alle informieren sich bei ihren Bekannten, natürlich wird bestimmt auch das Internet genutzt, ich kenne eben sehr viele Beispiele wo es eben anders ist. Du und deine Verallgemeinerungen tz tz tz :D .

SV-Definition, fast konform, was ist bei dir anders. Rein aus interesse ??

Nein das WT ansich erfüllt eben dies Definition nicht, sondern DU im Umgang mit diesen System, wenn du damit nicht umgehen kannst ist es sinnlos. Ja ja Haarspalterei ich weiss :D !!

mrx085
24-08-2012, 10:34
Die Sache mit dem Kämpfen geht in meiner Rechnung nicht auf. Zumindest so in dem Sinn, das man bis zum Sieg oder Niederlage kämpft. ich halte das eher so mit der BD theorie. Das man soforn Gewalt wirklich unausweichlich erscheint, sofort angreift und en Gegner abzulenken um dann zu flüchten. Die klassische Prügelei wo man sich gegenseitig mit Schlägen eindeckt, ist da nicht enthalten. Lernt man im WT auch nicht.

Und was heißt vergallmeinerungen? Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen? ich kenne keine einzige Schule wo Leute tranieren die sich schon vorher kannten. Die haben alle durch die HP oder durch Zeitungsberichte zur Schule gefunden. Mundpropaganda war dort fast nicht vorhanden.

WT-Herb
24-08-2012, 10:57
Hallo WCBX,


Momentmal, diese so Unsachkundigen haben oft langjährige Erfahrung bei euch machen können Davon war in meinem Text überhaupt keine Rede.

Aber bitte: „Unsachkundig“ kann auch jemand sein, der lange Zeit mit geschlossenen Augen durch die Stadt bummelt. Wenn er anschließend sagt: „welche Stadt?“, wird man wohl noch mit dem Kopf schütteln dürfen. „Sachkundige“ argumentieren nicht mit Verallgemeinerungen und Verunglimpfungen, sondern sachkundlich differenziert.


wenn diese Leute einen haufen Geld ausgeben und nacher entäuscht sind, sind sie also gleich Unsachkundig ??? Na, vielleicht auch daran, daß sie einfach zu blöde waren, etwas zu lernen... Das will ich niemanden unterstellen, aber es ist Teil der möglichen Gründe, wie ein anderer Teil auch sein kann, daß die Enttäuschung daher rührt, daß es einfach auch Arbeit ist, bevor ein Ziel erreicht ist. Es mag auch Schulleiter geben, die mit ihren finanziellen Ambitionen übers Ziel hinaus geschossen sind, aber auch das ist keine wirkliche Systemfrage.


Und ich glaube die Unsachkundigen, weil ich es auch teilweise so erlebt habe. Aha, Du glaubst also nicht, daß wir auf dem Mond waren? Das hast Du schließlich auch nicht selbst erlebt. Ich, wie viele viele Andere auch, haben das nicht so, wie Du erlebt, ganz im Gegenteil. Aber das spielt ja alles keine Rolle... gelle, der Mensch ist seines eigenen Glaubens Herr.


Du verallgemeinerst doch selbst immer wieder wenn es um die Schulen geht Ich? Wie kommst Du denn da drauf?


dich jemand ob er sich dein WT mal ansehen kann, verweisst du auf Schulen in seiner nähe. Als wenn alle Schulen das gleiche niveau hätten Ja natürlich verweise ich auf reale Schulen. Worauf denn sonnst. Und natürlich haben nicht alle Schulen das gleiche Niveau - das ist überall so. Aber darüber zu diskutieren, ob möglicherweise dies oder das.... ist weniger empfehlenswert, als sich auf den Weg zu machen. Und im Wing Tsun gibt es derart viele Schulen, da kann man sich durchaus auch mehrere Schulen anschauen und sich jene wählen, die den eigenen Ansprüchen entspricht. Und wenn es keine derartige Schule gibt, ja mein Gott.... dann mache etwas Anderes.


"Wing Tsun ist das beste SV-System was es gibt", damit unterstellst du allen anden WC-Stilen, KK, KKS etc. das sie alle nur schlechter in diesem Punkt sein können. Das sind unsachliche reisserische Sprüche die einer sachlichen Grundlage völlig entbehren. VÖLLIGER UNSINN!!! Ich schreibe, daß dies „meine Meinung ist“ UND ich schreibe, daß es in dieser Wertung um „meine Ansprüche“ geht UND ich begründe diese Aussage mit Fakten UND ich erzähle auch, daß es auch andere gute Stile gibt.

Höre einfach auf, Dinge in meine Texte zu interpretieren oder wesentliche Aussagen aus meinen Texten auszublenden, dann verstehst Du besser, wovon ich schreibe.


nimmst ja nichtmal richtig an Diskussionen teil du filterst wie es dir beliebt und auf unbequeme Fragen wird nicht geantwortet. Auch das ist Unsinn. Ich antworte sehr wohl Fragen... nur nicht immer wieder die Gleichen. Ich fahre zwar gerne Karussell, aber dann doch im Heidepark und nicht in Diskussionsschleifen.


Und dann setzt du die Krone auf in dem du Behauptungen aufstellst die du nichtmal belegen willst oder kannst. Wenn ich über persönliche Erfahrungen schreibe, sind die durch persönliche Erfahrung belegt. Was denkst Du denn? Ich habe sogar mehre Personen aufgeführt, die - außerhalb der EWTO - die Dinge bezeugen können. Aber dieser Käsekuchen stinkt langsam, wenn ihr ihn immer wieder in die Sonne schiebt. Ich werde jedenfalls nicht ständig auf den Kühlschrank zeigen, das habe ich einige Male gemacht, aber nun ist mal gut. Nun könnt Ihr den Käse selbst entsorgen (oder einfach mal lesen, was ich dazu schon längst geschrieben hatte)... nicht mein Problem.


Aber klar wir glauben dir alles, ich habe ja als Kind auch dem Märchenonkel alles geglaubt. Das hättest Du vielleicht nicht tun sollen, nun hast Du Dich derart daran gewöhnt, daß Du noch immer glaubst, man erzählt Dir Märchen, vom Männern auf dem Mond. Ganz ehrlich?: Sie waren dort!

Die Realität ist die, daß es Menschen, wie ich, gibt, die in Jahrzehnten praktischer Erfahrung das System anders betrachten, als Du es Dir vielleicht vorstellen kannst, weil Du auf Grund eigener Erfahrung nicht mehr differenzierst. Und es ist auch Realität, daß Menschen schlechte Erfahrungen hatten, ich aber durchaus differenzieren kann, was die Ursachen dafür sind.


Seltsamerweise bekommen Kritiker kaum vernünftige Antworten von dir auf unbequeme Fragen Hinter diesen Argument wird sich gerne versteckt. Wenn dem Kritiker die Antwort nicht in den Kram paßt, dann wird die Antwort einfach selbst disqualifiziert und als Worthülse bezeichnet, oder schlimmer noch, der Autor persönlich angegriffen. WENN Du (oder wer auch immer) mit einer Antwort nicht klar kommst, gibt es das geeignete Mittel der Nachfrage, dies zu klären. Das ist die Kernfunktion eines Forums.



Tut mir leid das nehme ich dir auchnicht mehr ab, ich habe immer nur den Eindruck es geht dir hauptsächlich darum das dein WT so oft wie möglich erwähnt wird, mit allen vorzügen versteht sich Na, Hauptsache, in jeder Diskussion um Wing Tsun wird VT ganz häufig erwähnt, mit der coolen Nummer der persönlichen Einladung.... Sorry, aber wenn ich über Wing Tsun diskutiere, dann verwende ich auch den Bezug beim Namen. Wenn mir Fragen zum Wing Tsun gestellt werden, dann werde ich sicherlich auch mit Wing Tsun antworten. In Treads, in denen Wing Tsun das Thema ist, wird es auch sehr häufig erwähnt. Oder ist es Dir noch gar nicht aufgefallen, daß ich im Tread zum Thema PhB noch gar nix geschrieben habe? Wer hat denn Wing Tsun dort angeschoben?




Trete einfach mal zwei (innere) Schritte zurück oder resette Dich bezüglich Deiner Wahrnehmung und reflektiere: Diskussionen entgleisen meist (stets) dann, wenn.....



Gruß, WT-Herb

WCBX
24-08-2012, 11:03
Die Sache mit dem Kämpfen geht in meiner Rechnung nicht auf. Zumindest so in dem Sinn, das man bis zum Sieg oder Niederlage kämpft. ich halte das eher so mit der BD theorie. Das man soforn Gewalt wirklich unausweichlich erscheint, sofort angreift und en Gegner abzulenken um dann zu flüchten. Die klassische Prügelei wo man sich gegenseitig mit Schlägen eindeckt, ist da nicht enthalten. Lernt man im WT auch nicht.

Das sehe ich doch genauso:

Ziel dieser Aktion ist nicht einen Kampf zu gewinnen sondern unbeschadet aus Gefahrensituationen herauszukommen.

Allerdings kann man im Notfall nie ausschliessen das du zu einen richtigen Kampf gezwungen wird, damit solltest du dich beschäftigen.


Und was heißt vergallmeinerungen? Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen? ich kenne keine einzige Schule wo Leute tranieren die sich schon vorher kannten. Die haben alle durch die HP oder durch Zeitungsberichte zur Schule gefunden. Mundpropaganda war dort fast nicht vorhanden.

In Österreich ist alles anders :D !!

WCBX
24-08-2012, 11:36
@Herb, Ich lasse mal deine ersten Kommentare weg, klingen für mich wieder wie Worthülsen. Aber verdrehe ruhig die Tatsachen und zwerflücke meine Kommentare. Und diese alten abgedroschenden Beiträge, ja die waren zu blöd dazu es richtig zu verstehen, natürlich was denn sonst, so wird also über ehemalig gute Kunden von dir gesprochen so so.

Auch sehr schön wie du meine Textbaustein z. Thema verallgemeinern so umgestellt hast das ein anderer Sinn entsteht wow Glanzleistung, ja und wunderbar wie du das mit den Schulen und meinem Beispiel verstümmelt hast klasse. Auch schon wie du jetzt behauptest das es nur eine eigene Meinung ist mit der Weltbesten-SV, komisch habe ich in deinem Kommentar irgendwie anders herausgelesen. Wer solche Winkelzüge macht spielt nicht fair und der macht alles, um sich selbst im besten Licht darzustellen.

Und ja Herb wir glauben dir alles, ja natürlich warum auch nicht du hast ja schon so lang Erfahrung gesammelt man man. Gut nichts ist wohl davon belegbar aber warum soll man das nicht glauben ?? Sachmal gehts noch du bist hier Annonym nichts anderes warum sollte ich überhaupt was von dir glauben ??

Falls es einen Interessiert hier ist der Post wie er wirklich aussieht, Worthülsen und verschleiern, danke für deine Beispiele Herb:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gut-wing-chun-148272/index11.html#post2863148




Na, Hauptsache, in jeder Diskussion um Wing Tsun wird VT ganz häufig erwähnt, mit der coolen Nummer der persönlichen Einladung.... Sorry, aber wenn ich über Wing Tsun diskutiere, dann verwende ich auch den Bezug beim Namen. Wenn mir Fragen zum Wing Tsun gestellt werden, dann werde ich sicherlich auch mit Wing Tsun antworten. In Treads, in denen Wing Tsun das Thema ist, wird es auch sehr häufig erwähnt. Oder ist es Dir noch gar nicht aufgefallen, daß ich im Tread zum Thema PhB noch gar nix geschrieben habe? Wer hat denn Wing Tsun dort angeschoben?

Na Hauptsache das du das immer schön rauskehren kannst bzgl. VT oder (die Opferrolle steht dir nicht) ?? Und ja die persönliche Einladung ist ne coole Nummer. Sich zu verstecken und nichts belegen ist ne traurige Nummer. Ich mecker nicht über Wing Tsun sondern so wie du es hier darstellst. Ich habe nichts gegen Wing Tsun, tja so ein pech das dieser Kritiker nicht wirklich einer ist. Nur halte ich Wing Tsun nicht für Wing Chun, ganz persönlich meine Meinung.

Thema PhB, keine Ahnung muss ich erstmal lesen :D !!




Trete einfach mal zwei (innere) Schritte zurück oder resette Dich bezüglich Deiner Wahrnehmung und reflektiere: Diskussionen entgleisen meist (stets) dann, wenn.....

Gruß, WT-Herb

Ach wäre das nicht schön wenn alle ihre Wahrnehmungen resetten dir und deiner Äusserungen gegenüber, nein tue ich nich.

Aber ich führe gern mal deinen Satz zu ende.

......wenn mal wieder Dinge behauptet werden die sich wieder mal nicht belegen lassen.

Und vielleicht werden deine Äusserungen etwas bescheidener, ich habe immer den Verdacht gerade nach deinen Posts das die Leute sich stark angegriffen fühlen. Ich denke mal das meine Kommentare in obig erwähnten Post, doch wohl stark ins schwarze getroffen haben, interessant auch wie du auch dann genau die Matrix abspulst die ich dort auch kritisiert habe, respekt.

Dodge71
24-08-2012, 11:41
Hallo Dodge71,
Hallo Herb


Nein. Die Grundlagen befinden sich in der ersten Form, den Grundschritten, den Grundangriffen und -Abwehren und die Einführung ins Chi-Sao. Die Grundlagen bestehen nicht im: da ist alles drin.
Das habe ich auch nicht behauptet, das hatte ich extra getrennt.


Um die Grundlagen zu „beherrschen“, ist es allerdings notwendig, nicht drüber hinweg zu huschen, um schnell die nächsten Inhalte zu erhalten, sondern sie derart intensiv zu trainieren, damit sie alleine schon ausreichen könnten, sie damit effektiv zu verteidigen.
Klingt sinnvoll.


Die Entwicklung des Systems basiert auf diesen Grundlagen. Das hat zunächst nix mit Graduierungen zu tun, sondern mit der persönlichen Zielsetzung.
Man lernt also die Grundlagen unabhängig von Graduierungen?
Dann muss man also z. B. nicht den 2. SG machen, um die erste Form komplett zu lernen?

Was ist mit den Zeitansätzen?
Die lange braucht man durchschnittlich (es klar das es da eine Spanne geben muss, nicht jeder lernt gleich schnell)
bis zum höchsten SG?
Und dann zum höchten TG?
Und dann zum höchsten PG?


Gruß, Dodge71

WT-Herb
24-08-2012, 13:23
Hallo WCBX,


Ich lasse mal deine ersten Kommentare weg, klingen für mich wieder wie Worthülsen. Also nix verstanden....


Aber verdrehe ruhig die Tatsachen Ich habe keine Tatsachen verdreht... welche denn auch?


und zwerflücke meine Kommentare. Gerne, es lohnt sich.


Und diese alten abgedroschenden Beiträge, ja die waren zu blöd dazu es richtig zu verstehen, natürlich was denn sonst, Wo steht das denn? Bist Du gerade selbst dabei, durch wichtige Auslassungen den Sinn zu verdrehen? Es scheint so.



Auch sehr schön wie du meine Textbaustein z. Thema verallgemeinern so umgestellt hast Faslch!!! Sie sind 1zu1 per d&d hier zitiert. Nix wurde umgestellt. Auch wurde kein Sinn verändert. Wenn Du der Meinung sein solltest, es anders zu meinen, als Du es geschrieben hast, dann bitte: Korrigiere Dich.


Auch schon wie du jetzt behauptest das es nur eine eigene Meinung ist mit der Weltbesten-SV, komisch habe ich in deinem Kommentar irgendwie anders herausgelesen. ...und Du tust es erneut.
Wer solche Winkelzüge macht spielt nicht fair Es steht dort das, was meine Überzeugung ist. Das sind keine Winkelzüge. Winkelzüge bestehen beispielsweise darin, meinen Aussagen Worte einzufügen, die ich nicht gebraucht habe, wie Du es beispielsweise tust, indem Du schreibst, ich hätte von „Weltbeste-SV“ geschrieben. Beschränke Dich auf meine wahren Worte, dann kann nix schief gehen.


Gut nichts ist wohl davon belegbar Was denn nicht? Ich habe erneut Dich darauf hingewiesen, daß alles gelegt ist.


Na Hauptsache das du das immer schön rauskehren kannst bzgl. VT Oh, Du möchtest jetzt wohl jetzt den Spieß umdrehen. Du warst es doch, der damit angefangen hat, sich darüber zu beklagen, daß in WT-Themen ständig das Wort WT erwähnt wird.


Und ja die persönliche Einladung ist ne coole Nummer Es zeigt die Schwäche, nichts über das eigene System derart zu wissen, was man schlüssig vortragen könnte. Es zeigt, daß man sich auf das Ausführen beschränkt, was man im Kern aber gar nicht erfaßt hat, weder in seiner Funktionalität noch in den Zusammenhängen. Ansonsten wäre es doch wohl ein Leichtes, das System in allen Einzelheiten auch in Diskussionen zu begründen.


Sich zu verstecken und nichts belegen Ich verstecke mich doch nicht, Du kannst jederzeit mit mir diskutieren ... wenn Du diskutieren kannst. Wer sich in Foren herumtreibt, um Leute dort heraus zu treiben, in die eigene Geschäftsstelle aber ja nix über das System berichten will, will nicht diskutieren, jedenfalls nicht über das eigene System, sondern nur über Andere - mit Leidenschaft über Andere. Diese Logik muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.


Ich mecker nicht über Wing Tsun sondern so wie du es hier darstellst.
Und ich meckere darüber, wie Du und Andere es darstellen. Und nun?


Ich habe nichts gegen Wing Tsun, Nicht? Deine Beiträge sagen etwas Anderes.


so ein pech das dieser Kritiker nicht wirklich einer ist. Was ist er denn?


Ach wäre das nicht schön wenn alle ihre Wahrnehmungen resetten dir und deiner Äusserungen gegenüber, nein tue ich nich. Du unterstellst mir erneut einen Inhalt, den ich überhaupt nicht von mir gegeben habe. Das macht wohl Spaß...


......wenn mal wieder Dinge behauptet werden die sich wieder mal nicht belegen lassen.
...so Dinge, wie, daß Boxen für die SV die beste Wahl ist, daß VTler originales YM-Stil unterrichten... ach komm, laß stecken...


Und vielleicht werden deine Äusserungen etwas bescheidener, Warum? Ich argumentiere nicht in Superlativen. Ich argumentiere stets in Relation zu meinen Erfahrungen und zu meinen Ansichten oder in Relation zu anderen Fakten. es sind stets relative Aussagen.


ich habe immer den Verdacht gerade nach deinen Posts das die Leute sich stark angegriffen fühlen. Nun, es ist die Strategie des WTs, jeden Angriff direkt zu beantworten. :)


Ich denke mal das meine Kommentare in obig erwähnten Post, doch wohl stark ins schwarze getroffen haben, interessant auch wie du auch dann genau die Matrix abspulst die ich dort auch kritisiert habe, respekt. Danke, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :D



-----------------------------------------


@Dodge71

Man lernt also die Grundlagen unabhängig von Graduierungen?
Dann muss man also z. B. nicht den 2. SG machen, um die erste Form komplett zu lernen? Nein anders: Die Grundlagen sind nicht abhängig von Graduierungen. Umgekehrt „sollten“ die Graduierungen aber schon (auch) an den Grundlagen gebunden sein. Für meine Ansprüche wird in den ersten SGden zu schnell und etwas oberflächlich über die Themen hinweg gegangen.



Was ist mit den Zeitansätzen? Der „Durchschnitt“ entspricht nicht dem „Möglichen“. Durch die hohe Anzahl an Schülern, die Wing Tsun z.T. auch aus anderen Gründen betreiben, als ich, verschiebt sich der Durchschnitt auf die längere Zeit. Zudem werden mit zunehmender Graduierung auch die Zeiten länger. Ich denke, in drei, vier Jahren kann man den 12. SG abgeschlossen haben. Die weiteren Graduierungen hängen von sehr vielen Einzelfaktoren ab, die nicht verallgemeinert werden können.


Gruß, WT-Herb

WCBX
24-08-2012, 14:02
@Herb,

interessant wie du dich windest :D !!! Drehe es dir so wie du es magst, soviel Worthülsen und nicht eine Kugel im Lauf ;) . Mach den Text schön lang damit meine Post schnell auf der anderen Seite untergehen.

Bescheidenheit höre ich immer noch nicht, spiel du man weiter den Oberlehrer, tu so als ob ich dir armen armen Kerl was unterstelle, ich könnte jetzt auch Beispiele bringen wie du meine Texte zerpflückst und falsch darstellst aber was soll ich dir erzählen was du schon längst weisst. Und eine Unterstellung nach der anderen herrlich.

Ich nehme nur mal folgenden Satz und wie du den Inhalt völlig verdrehst und damit einen völlig anderen Inhalt schaffst nur als Beispiel für deine Antworten meiner Person bezüglich:


Hallo WCBX,

Oh, Du möchtest jetzt wohl jetzt den Spieß umdrehen. Du warst es doch, der damit angefangen hat, sich darüber zu beklagen, daß in WT-Themen ständig das Wort WT erwähnt wird.


Gruß, WT-Herb

Das habe ich inhaltlich so nie wiedergegeben, ich habe mich nicht beklagt über das Wort WT (übrigends ist das ein Abkürzung und kein Wort), ich habe mich darüber geäussert das in solchen Threads, so und jetzt nur für dich, sobald die Bezeichnung WT auftaucht, dieser Thread so gut wie gestorben ist das ewige gebashe geht los etc. Informationsgehalt des Threads "WT ist toll, nö nö WT ist scheisse und Punkt" das wars. Aber schön das dann wieder alle über WT gesprochen haben, naja was solls zumindest dann wissen wieder alle WT stammt von YM an (was ich nichtmal anzweifle), KRK hat es schöner gemacht etc etc. Es geht mir dabei auch nicht um WT-Themen sondern um Wing Chun in allgemeinen.

Du verdrehst ständig anderen Leuten das Wort im Mund und machst auf Opfer, wie lächerlich und gerade du willst sachliche Diskussionen führen. Führ du man immer deine Erfahrungen an und Erkenntnisse welche sich immer so schlecht belegen lassen, schlechte Werbung ist immer noch besser als keine.

So hier noch mal die beiden Post, nicht das diese noch untergehen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gut-wing-chun-148272/index10.html#post2862855

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gut-wing-chun-148272/index11.html#post2863148


Achja bzgl. Einladung anderer Stile:




Es zeigt die Schwäche, nichts über das eigene System derart zu wissen, was man schlüssig vortragen könnte. Es zeigt, daß man sich auf das Ausführen beschränkt, was man im Kern aber gar nicht erfaßt hat, weder in seiner Funktionalität noch in den Zusammenhängen. Ansonsten wäre es doch wohl ein Leichtes, das System in allen Einzelheiten auch in Diskussionen zu begründen.



Es zeigt für mich eher die Schwäche etwas praktisch vorzuführen, ich denke mal auch du wirst dich im Notfall praktisch wehren und nicht deinen Gegner mit Theorien langweilen oder ?? Und nochmal man kann in Diskussionen viel begründen, leider auch Dinge die evtl. nicht funktionieren. Aber stimmt schon so rein theoretisch ist dein WT der Hammer.

BUJUN
24-08-2012, 16:07
Hallo WCBX und Dodge 71 !

Da seltsamerweise niemand die Frage zum Ausbildungs-Zeitfenster bei
der EWTO beantworten will, hier ein paar Infos:

SGs 1-12 sind bei gutem Trainigseinsatz innerhalb 3 Jahren zu schaffen.

Es gab ( gib ? ) die Pauschalausbildung zum 10. / 12. SG mit
5-Tage-Unterricht auf dem Schloss : Zeitfenster 2 Jahre.

Bei TGs und PGs wird dann schwieriger – was sagt der WT-Ausweis dazu:

TG / PG 1. – 8. Grad

Sowie: Übungsleiter / Trainer C / Trainer B / Trainer A

UND

Ausbilder-Seminare 1 – 29

UND

Höhere Programme 39 ( davon 6 als Sparring )

Wenn man das sehr einfach mal Milchmädchen zusammen rechnet,
kommt man insgesamt auf 88 ( achtundachtzig ) leere Felder im
Ausweis bis zum ( realistischen ) 4. TG.

Wie das anderswo aussieht weis ich nicht – aus der Erinnerung beim
Shotokan ca. 5 Jahre bis 1. Dan ( bei viel Training ).

Generell würde ich mal anregen, die realistischen Ausbildungs-Zeiten
verschiedener KK / KS mal separat zu vergleichen.

Vor lauter Streiterei mit dem nimmermüden WT-Herb geht hier viel unter.

Ich gebe ja auch ständig Kommentare ab, die vom Thema abweichen.

Grüße am alle und besonders an WT-Herb – Streitereien im KKB führen
zu nix ( sind alle gemeint - auch der freche BUJUN ).

BUJUN

Die Anzahl der Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )

WT-Herb
24-08-2012, 16:22
Hallo WCBX,

ich winde mich in keiner Weise. Das ist nun absolut der Tiefpunkt des Verdrehens. Ich zeige Dir klar und deutlich auf, was Sache ist.


Bescheidenheit höre ich immer noch nicht, spiel du man weiter den Oberlehrer, Ich sage schlicht, was ich zu sagen habe, auch wenn es Dir möglicherweise nicht in den Kram paßt. Ich habe nichts zu bescheiden, da ich keinen absoluten Aussagen mache und aus meinen Erfahrungen schildere, die reale Fakten sind.


tu so als ob ich dir armen armen Kerl was unterstelle, Ich tue nicht so, Du machst es... immer wieder neu.


Das habe ich inhaltlich so nie wiedergegeben, ich habe mich nicht beklagt über das Wort WT
.....
Aber schön das dann wieder alle über WT gesprochen haben
Stimmt. Sorry, es ging um YM.


Es geht mir dabei auch nicht um WT-Themen sondern um Wing Chun in allgemeinen. Und worüber diskutierst Du mit mir?


Du verdrehst ständig anderen Leuten das Wort im Mund und machst auf Opfer, Nun ja, ich könnte auch bei all dem Gebashe ruhig zusehen und mit ansehen, wie ein wirklich gutes System von irgend welchen Geiern umlagert wird, die nichts anderes im Sinn haben, als es zu zerfleischen. Schau mal auf Post #2 ff. im Tread
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/philipp-bayer-148340/

Fällt Dir etwas auf?


Es zeigt für mich eher die Schwäche etwas praktisch vorzuführen Das ist doch wirklich albern. Seit Jahrzehnten zeigen wir, was Wing Tsun ist und wie es funktioniert. Uns haben die Leute doch die Türen eingerannt, um sehen zu können, was sie nicht glauben wollten. Also echt, diese Kekse sind längst gegessen. UND !!! Hier befinden wir uns in einem Forum, hier geht es um nix Anderes, als darum, sich „in Textform“ auszutauschen. Wer etwas anderes will, ist hier schlicht fehl am Platz. Das kapiert aber auch nur der, der mal seine Brille zurecht rückt und Forum nicht mir Dojo/Kampfschule verwechselt.


Gruß, WT-Herb

WCBX
24-08-2012, 18:24
Hallo WCBX,

Nun ja, ich könnte auch bei all dem Gebashe ruhig zusehen und mit ansehen, wie ein wirklich gutes System von irgend welchen Geiern umlagert wird, die nichts anderes im Sinn haben, als es zu zerfleischen. Schau mal auf Post #2 ff. im Tread
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/philipp-bayer-148340/



Nein sollst du nicht, warum auch wenn Leute krititsieren und du bist anderer Meinung gut bitte wehre dich, darum ging es mir garnicht. Aber vielleicht ist eine Trennung hier nötig, damit wieder vernünftig diskutiert wird. Und vielleicht mal nicht so reisserisch, lass sie doch Reden zeig doch mal das du darüber stehst, da schwindet die Angriffsfläche.


Das ist doch wirklich albern. Seit Jahrzehnten zeigen wir, was Wing Tsun ist und wie es funktioniert. Uns haben die Leute doch die Türen eingerannt, um sehen zu können, was sie nicht glauben wollten. Also echt, diese Kekse sind längst gegessen. UND !!! Hier befinden wir uns in einem Forum, hier geht es um nix Anderes, als darum, sich „in Textform“ auszutauschen. Wer etwas anderes will, ist hier schlicht fehl am Platz. Das kapiert aber auch nur der, der mal seine Brille zurecht rückt und Forum nicht mir Dojo/Kampfschule verwechselt.

Stimmt diese Kekse sind gegessen, verdaut und sonst wo. Allerdings wäre mal eine Aufrischung mal wieder nötig, um zu prüfen ob es heute immer so standhält und sei es nur darum mal deinen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ganz ehrlich Herb, wenn man früher gezeigt hat was man kann, wieso geht es heute nicht. Lade die Leute ein das würde ich gut finden, dann musste nicht selbst fahren.

Ach Herb praktischer Wissenaustausch kann auch ein netter Nebeneffekt von so einem forum sein, nicht immer so eindimensional denken. Wo ist denn das Problem damit, gut zugegeben ist es keine gute Idee dich und PhB in einem Raum zu stecken aber sonst denke ich gibt es bestimmt einige interessierte die sich das bei dir gern mal ansehen möchten.

Und vielleicht sollten wir das bis hier belassen, wir haben diesen Thread glaube ich schon überstrapaziert !!

Sensei-T
24-08-2012, 21:27
und diese alten abgedroschenden beiträge, ja die waren zu blöd dazu es richtig zu verstehen,
+

wo steht das denn?


hier:


na, vielleicht auch daran, daß sie einfach zu blöde waren, etwas zu lernen... Das will ich niemanden unterstellen, aber es ist teil der möglichen gründe, ...

WT-Herb
24-08-2012, 22:41
Hallo Sensai-T,

Du bist wohl auch unfähig, Zusammenhänge zu Ende zu lesen. Oder war das jetzt Absicht?


Da steht:
Na, vielleicht auch daran, daß sie einfach zu blöde waren, etwas zu lernen... Das will ich niemanden unterstellen, aber es ist Teil der möglichen Gründe, wie ein anderer Teil auch sein kann, daß die Enttäuschung daher rührt, daß es einfach auch Arbeit ist, bevor ein Ziel erreicht ist. Es mag auch Schulleiter geben, die mit ihren finanziellen Ambitionen übers Ziel hinaus geschossen sind, aber auch das ist keine wirkliche Systemfrage.


... ich glaube, es war Absicht...


Gruß, WT-Herb

TheCrane
25-08-2012, 06:23
Na, vielleicht auch daran, daß sie einfach zu blöde waren, etwas zu lernen... Das will ich niemanden unterstellen, aber es ist Teil der möglichen Gründe, wie ein anderer Teil auch sein kann, daß die Enttäuschung daher rührt, daß es einfach auch Arbeit ist, bevor ein Ziel erreicht ist. Es mag auch Schulleiter geben, die mit ihren finanziellen Ambitionen übers Ziel hinaus geschossen sind, aber auch das ist keine wirkliche Systemfrage.

Also entweder zu blöd oder zu faul...

WT-Herb
25-08-2012, 06:52
"vielleicht'" !! (steht da)

Sensei-T
25-08-2012, 07:07
Hallo Sensai-T,

Du bist wohl auch unfähig, Zusammenhänge zu Ende zu lesen. Oder war das jetzt Absicht?


Da steht:


... ich glaube, es war Absicht...


Gruß, WT-Herb

Wenn du darauf hinaus wilst, dann fällt es dir sicherlich nicht schwer, den unfähigen (scheinbar bin ich da ja nicht allein: WCBX und TheCrane schlließen sich ja an) mal die Intentionen hinter diesem "komplexen" Block zu erläutern. Vergesse dabei jedoch nicht die Ausführungen von WCBX, bei denen das anfing (und bitte nicht zerlegt, sondern in einem sachlich gegliederten Zusammenhang)

Und btw.: die unsachkundigen/unfähigen werden ein/zwei Posts wieder als blöd und/oder faul hingestellt...

Oh sorry, der Zusammenhang ist mir ja nicht klar - wie konnte ich nur :rolleyes:

WT-Herb
25-08-2012, 08:58
Hallo Sensei-T,

Um reale Personen real zu beurteilen, müßte man sie Tal vor sich haben. Ferndiagnosen sind Mutmaßungen. Ich habe angeführte Gründe aufgeführt, weil gerade diese gerne ausgeblendet werden.


Gruß, WT-Herb

WCBX
25-08-2012, 14:45
Hallo Senssi-Z,

Um reale Personen real zu beurteilen, müßte man sie Tal vor sich haben. Ferndiagnosen sind Mutmaßungen. Ich habe angeführte Gründe aufgeführt, weil gerade diese gerne ausgeblendet werden.


Gruß, WT-Herb

Der Satz ist ja einfach nur klasse @Herb danke danke danke dafür.

Darüber reden wir schon die ganze Zeit, so so reale Personen zu beurteilen müsse man sie also vorsich haben aha. Ferndiganosen sind Mutmassungen . Das ist ja genau der Grund warum sich einige mit dir treffen wollen, da kannst du von WT eine Menge erzählen, man kann es natürlich auch für Mutmassungen halten oder ??

Und warum willst du Interessierten nicht mal deine Mutmassungen (Können und Wissen) mal Live präsentieren ??

Gut ok das war gemein aus dem Zusammenhang gezogen, lässt sich aber sehr gut darauf Münzen.

@Sensei-T, danke für dein Beispiel, ja Herb zitiere du bitte so das der ganze Absatz da steht, dann werden das andere auch tun. Du machst das genauso, sích aber über Andere aufregen (denke mal darüber nach).

Phrachao-Suea
25-08-2012, 14:50
Na :)
Sind wir wieder in den Grabenkriegen? ;)

ciws
25-08-2012, 14:51
kein

StefanB. aka Stefsen
25-08-2012, 15:06
Das aller Beste am Wing Chun ist doch, dass lauter Leute zu Kampfexperten werden, ohne zu Kämpfen!

Halt, das is ja was schlechtes...:p

In diesem Sinne: Grûss dich Herb! :winke::D

Zongeda
25-08-2012, 21:07
Über sein eigenes Können und Wissen braucht er doch keine Mutmaßungen anzustellen, das kennt er doch.

Was zu bezweifeln ist. Wie will man sein eigenes Können denn beurteilen? In dem man im Chi-Sao Schüler dominiert? Indem man im ReakTsun die schnelleren Reflexe beweist? Indem man die Formen exakter beherrscht? Indem man länger unter einem Meister trainiert hat? Indem man früher einmal Vergleichskämpfe bestritten hat?
Fragen über Fragen. Ich glaube du weisst nicht was du da behauptest junger Padawan. Die eigenen Vorstellungen über das eigene Können können täuschen. Stark die dunkle Seite der Macht ist und verführerisch.

openmind
25-08-2012, 21:14
Wie ist hier eigentlich der Zwischenstand?
Schon irgendwas Gutes am/auf WC gefunden?

WCBX
26-08-2012, 08:22
Über sein eigenes Können und Wissen braucht er doch keine Mutmaßungen anzustellen, das kennt er doch.

Darüber mutmasst du jetzt nur oder ??? :D


Mutmaßen können die anderen darüber und einige machen das auch sehr gerne und sehr aggressiv. Das ist aber dann deren Problem.

Das ist ja das Problem, sie wollen ja garnicht mutmassen sie wollen Belege das die Mutmassungen aufhören.

Und natürlich ist in deiner Welt immer alles "aggressiv", ich könnte jetzt no............mimimimimi :D !!

DeepPurple
26-08-2012, 08:30
Wie ist hier eigentlich der Zwischenstand?
Schon irgendwas Gutes am/auf WC gefunden?

Das interessiert doch keinen Menschen. WT ist viel interessanter.

openmind
26-08-2012, 11:20
Das interessiert doch keinen Menschen. WT ist viel interessanter.

Auch wieder wahr. :megalach:

Zongeda
26-08-2012, 17:12
Wie ist hier eigentlich der Zwischenstand?
Schon irgendwas Gutes am/auf WC gefunden?

Jo wurde IMHO schon. Bong Sao ist immer noch gut. Auch Lap-Fausstoß ist gut.

marius24
26-08-2012, 18:06
Das interessiert doch keinen Menschen. WT ist viel interessanter.

Find ich auch, sowohl soziologisch wie auch psychologisch, ist das ein brandheisses Thema!

HatkeineAhnung
26-08-2012, 18:07
Wie ist hier eigentlich der Zwischenstand?
Schon irgendwas Gutes am/auf WC gefunden?

Die Threads sind auch lustig

WingChun77
26-08-2012, 18:52
Hi!



Das aller Beste am Wing Chun ist doch, dass lauter Leute zu Kampfexperten werden, ohne zu Kämpfen![...]


Sehr schön formuliert, denn es trifft den Nagel auf den Kopf! In keiner KK finden sich derart viele Mitsprecher und Mitgestalter, wie im Wing Chun und zwar meist ohne eine fundierte Grundlage. Durch die doch recht simple Didaktik des Systems (drei Handformen, zwei Waffenformen und die HP - da kann ein TaiJiler nur von träumen...) wird vor allem "jeder" und "jede" zum Wing Chun Lehrer. Man nehme noch einen schönen Verbandsnamen, eine ehemalige Mitgliedschaft in einem der Groß-Abzocker-Verbände und/oder deren Derivaten, so dass sich auch ein schöner Zusammenhang zur Linie YM ergibt und wir haben fertig! :D

Zum Thread:
Ohne Graduierungskämpfe und -abzeichen, ohne Streck-Programm, ohne Abzockerveträge und ohne "Chi-Sao-funktioniert-auch-auf-der-Straße"-Thesen liegt mit dem Wing Chun ein solides System vor, welches vom Normalbürger durchaus recht zügig erlernt werden und für rudimentäre SV durchaus anwendbar sein kann. Das Wing Chun taugt zum Einstieg in die Kampfkunstszene und ist auf Grund der didaktischen Überschaubarkeit (von den gängigen Verbänden angesehen) den gängigen Sport-Karate-Vereinen et al bestimmt vorzuziehen.

DAS ist meiner Meinung nach das Gute am Wing Chun.


LG

Günther

Lars´n Roll
26-08-2012, 18:57
Zum Thread:
Ohne Graduierungskämpfe und -abzeichen, ohne Streck-Programm, ohne Abzockerveträge und ohne "Chi-Sao-funktioniert-auch-auf-der-Straße"-Thesen liegt mit dem Wing Chun ein solides System vor, welches vom Normalbürger durchaus recht zügig erlernt werden und für rudimentäre SV durchaus anwendbar sein kann. Das Wing Chun taugt zum Einstieg in die Kampfkunstszene und ist auf Grund der didaktischen Überschaubarkeit (von den gängigen Verbänden angesehen) den gängigen Sport-Karate-Vereinen et al bestimmt vorzuziehen.

DAS ist meiner Meinung nach das Gute am Wing Chun.


LG

Günther

Das nicht-gängige WC ist dem gängigen Karate vorzuziehen? Soso... :D

Gast
26-08-2012, 21:39
Das nicht-gängige WC ist dem gängigen Karate vorzuziehen? Soso... :D
In Dland sicher. Ihr seit ja echt arm dran was Wing Chun angeht.

atural ower NP
26-08-2012, 22:20
Das witzige ist dass es hier lauter leute hat die ing ung experten sind die die schwächen und stärken kennen ohne ing ung je trainiert zu haben.

Ich lese immer mit und find die kritiker die ing ung nie gemacht haben aber voll ahnung haben nur lachhaft.

Es gibt leute die haben von ing ung zu mma karate... gewechselt und andere die haben zu ing ung system gewechselt.

Immer diese alles andere ist besser als wing chun diskussionen werden langsam einfach müsam
und sind kindisch.

openmind
26-08-2012, 22:35
Das witzige ist dass es hier lauter leute hat die ing ung experten sind die die schwächen und stärken kennen ohne ing ung je trainiert zu haben.

Ich lese immer mit und find die kritiker die ing ung nie gemacht haben aber voll ahnung haben nur lachhaft.

Es gibt leute die haben von ing ung zu mma karate... gewechselt und andere die haben zu ing ung system gewechselt.

Immer diese alles andere ist besser als wing chun diskussionen werden langsam einfach müsam
und sind kindisch.

Nun sei doch nicht so traurig.
Hier ist das gute Laune Forum! :sport146:

Soldier
26-08-2012, 23:08
Ich lese immer mit und find die kritiker die ing ung nie gemacht haben aber voll ahnung haben nur lachhaft.



Klassischer Fehler. Muss ich Koch gelernt haben um zu beurteilen ob das essen schmeckt? Nein!
Man muss nicht jedes Kampfsystem gemacht haben um es (durchaus auch sehr fundiert) kritisieren zu können.

Gast
26-08-2012, 23:22
Klassischer Fehler. Muss ich Koch gelernt haben um zu beurteilen ob das essen schmeckt? Nein!
Nur weil dir das Essen nicht schmeckt muss es nicht schlecht sein.

Man muss nicht jedes Kampfsystem gemacht haben um es (durchaus auch sehr fundiert) kritisieren zu können.
Du musst aber wenigstens mal kosten um beurteilen zu können.

Soldier
26-08-2012, 23:46
Nein.
Solange die Systeme das Ziel haben die Kampffähigkeit zu verbessern, kann man dazu was sagen wenn man Ahnung von kämpfen hat. Dazu muss man nicht den Stil gemacht haben.
Wenn der Stil natürlich ein anderes Ziel hat, hast du Recht.

Gast
26-08-2012, 23:59
Nein.
Solange die Systeme das Ziel haben die Kampffähigkeit zu verbessern, kann man dazu was sagen wenn man Ahnung von kämpfen hat. Dazu muss man nicht den Stil gemacht haben.
Wenn der Stil natürlich ein anderes Ziel hat, hast du Recht.
Als Stand Up Kämpfer kannst du keinen Bodenkampf beurteilen. Als Karateka kein Judo. Oder du kannst es doch jedoch nur aus deiner Sicht.
Wenn du nur keine Ahnung hast warum der Körper so und so eingesetzt wird. Welche Mechanik dahinter steckt und die Wirkung nie erlebt hast kannst du zwar aus deiner Perspektive beurteilen und aus der schaut das dann möglicherweise seltsam, ineffektiv whatever aus. Nur eigentlich hast du keine Ahnung was da passiert.
Du kannst meinetwegen mehrfacher MT Champion sein nur hast du deswegen nicht den Hauch einer Ahnung von SVkonzepten, Hebeln, Trapping, Waffenkampf ... Ich hör einem Bas Rutten gern zu wenn er über MMA redet nur sicher nicht wen er seine Meinung über Kung Fu äußert.
Die meisten kennen ein Kampfkonzept und glauben deshalb über alle anderen auch urteilen zu können. Das einzige was du beurteilen kannst sind die Ergebnisse nur hast du keine Ahnung wie die zustande kommen.

atural ower NP
27-08-2012, 04:27
Diese hausfrauen bei kochprofis mit ihrem dosenfutter glauben auch sie kochen gut aber wundern sich warum sie keine gäste haben ;-)

Wenn du etwas nicht machst kannst du nicht entscheiden ob es gut oder schlecht ist. Warum geh ich trottel noch ins training wenn ich auch profi durch dvd und youtube schauen auch profi werde?

Mit mma kann man sich nicht verteidigen, weil man nur im ring kämpfen kann :o??

Ich hab ahnung, habs auf youtube gesehen.

mrx085
27-08-2012, 07:40
Klassischer Fehler. Muss ich Koch gelernt haben um zu beurteilen ob das essen schmeckt? Nein!
Man muss nicht jedes Kampfsystem gemacht haben um es (durchaus auch sehr fundiert) kritisieren zu können.


Erstens ist dein Essensbeispiel schlecht. Ich zb hasse alle Fischgerichte, wenn ich die essen müsste, würde mir schlecht werden. Auch wenn sie vom besten Koch der Welt kommen. Nur weil dir persönlich ein Essen nicht schmeckt muss es noch lange nicht schlecht sein.

Und Zweitens scheinst du ja der Meinung zu sein,das Kämpfen nur eine Einbahnstraße ist, und jedes effektive Kampfsystem gleich auschaut. Alles was nicht nach westlichen Boxen, Ringen, und Co riecht und schmeckt, ist für dich automatisch ineffizient.

Nur ist das wirklich so? Nur weil du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht schlecht.

Oder bieziehst du deine Äußerungen über die Uneffektivität des Ings Bums auf Vergleichskämpfe die schon bestritten hast?


Wie viele Ins Bums Kämpfer hast du mit deinem Sanda und BJJ schon besiegt?

Deine Kampferlebnise gegen diese Stile wären eine handfeste Diskussionsgrundlage. Also gibt es solche Ergebnisse?

atural ower NP
27-08-2012, 08:10
Einige hier denken wohl auch noch das man sich mit chi sao im kampf verteidigt und angreifft :-D

atural ower NP
27-08-2012, 08:23
Ausserdem frag ich mich warum hier soviele leute rumlungern die von ing ung nichts halten. Ich geh ja auch nicht inn den mma bereich und eröffne massenhaft treads mit mma ist *Edit* judo ist *Edit* karate ist *Edit*.

Lasst doch die leute die diese kk ks machen leben und den bereich von böswilliger kritik in ruhe. Wenn man eine andere kk ks macht kann man ja diskutieren aber solche threads was ist gut am ing ung provoziert man ja nur wieder was ist schlecht am ing ung

Niemand hat was gegen ne normale diskussion über techniken und fragen aber immer diese threads aufmachen um ing ung schlecht dastehen zu lassen.

Wenn ihr ing ung *Edit* findet bleibt in eurem bereich und lasst die miteinander schreiben die es nicht *Edit* und uneffektiv halten, oder schreibt neutral mit alles andere nervt nur.

Zongeda
27-08-2012, 10:11
Erstens ist dein Essensbeispiel schlecht. ... Nur weil du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht schlecht.

Oder bieziehst du deine Äußerungen über die Uneffektivität des Ings Bums auf Vergleichskämpfe die schon bestritten hast?


Wie viele Ins Bums Kämpfer hast du mit deinem Sanda und BJJ schon besiegt?

Deine Kampferlebnise gegen diese Stile wären eine handfeste Diskussionsgrundlage. Also gibt es solche Ergebnisse?

Erstens ist das Beispiel gut und Zweitens ist die Frage wirklich von Interesse.

Wenn man das Ings Bums mal so erklären und praktisch erproben dürfte wie man das gemeinhin macht, würde die Kritik schon verstummen ... oder lauter werden. Je nach Ergebnis. :D

Gast
27-08-2012, 10:12
Wenn man das Ings Bums mal so erklären und praktisch erproben dürfte wie man das gemeinhin macht, würde die Kritik schon verstummen ... oder lauter werden. Je nach Ergebnis. :D
A) das kann man, B) das darf man. Wing Chun zumindest.

Soldier
27-08-2012, 12:36
@Mrx: Nein habe ich nicht. Ich habe hier schon einige gefragt, aber die haben alle nicht geantwortet. Alle bis auf einen, und mit diesem einen werde ich mich demnächst treffen und dann werden wir ein bisschen ausprobieren. Schönen Gruß hier auch :)
Ich habe aber auch nie behauptet dass alle Dingsbumsler (und auch nicht WTler) nichts könnten und Fluppen wären. Deine Kritik geht in die falsche Richtung.

Nein, es geht mir nicht darum das etwas wie 'westliches' Boxen oder Ringen aussieht (westliches Ringen, so ein Blödsinn, in jeder Kultur wird gerungen!), es geht mir darum dass etwas aussieht wie etwas mit dem man Kämpfen kann.

Wie schon mehrfach, von verschiedensten Usern gesagt, sehen die 'realen' Kampfsysteme sich alle ziemlich ähnlich. Im Stand, im Clinch und am Boden arbeiten sie (sofern sie diese Bereich behandeln) alle mit erstaunlich ähnlichen Techniken. Erstaunlich deßhalb, weil sie teilsweise zehtausende von Kilometern und Jahrhunderte trennen.

Deswegen kann es einen doch nur wundern, wenn gewisse Fraktionen behaupten mit ganz eigenen Trainingsmethoden und Kampftechniken, -taktiken und -strategien zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Manche Leute wundert das, andere halt nicht.

mrx085
27-08-2012, 12:55
Soldier Na dann viel Spaß beim ausprobieren. Berichte mal wie es war, und ob du wirklich so ein leichtes Spiel hattest so wie du es dir warscheinlich vorstellst.

Und ja mich wundert es auch was für ein verschrobenes Bild manche Leute vom WT haben. Ich habe es nur als bodenständige KK kennen gelernt. Nix mit Zaubertechniken wo der Gegner schon umfallt wenn man ihn nur schief anschaut.

Soldier
27-08-2012, 12:58
Mach ich dann. Ich stelle mir aber eigentlich kein sonderlich leichtes Spiel vor.

Du bist doch echt der König des überinterpretierens! Wo schreib ich denn was von Zaubertechniken? Soweit muss man garnicht gehen, es reicht schon sich die normalen Techniken so einiger Verbände anzusehen um in Grübeln zu kommen.

mrx085
27-08-2012, 13:03
Mach ich dann. Ich stelle mir aber eigentlich kein sonderlich leichtes Spiel vor.

Du bist doch echt der König des überinterpretierens! Wo schreib ich denn was von Zaubertechniken? Soweit muss man garnicht gehen, es reicht schon sich die normalen Techniken so einiger Verbände anzusehen um in Grübeln zu kommen.


Welche Techniken zb? Aber komm mir jetzt bitte nicht mit chia Sao? Was ist am WT Prinzip generell so verkehrt, das es ins lächerliche gezogen wird?

Soldier
27-08-2012, 13:05
Keine Große Zeit mehr, nurnoch so ein paar Stichworte:

Falten
Glibschen
Verteidigung gegen mehrere Gegner auf Schuelergraden
Die Schläge generell
Wendungen
Kraft des Gegners weich aufnehmen
'Tödliche' Angriffe die WK ausschließen
Anti-Bodenkampf

und so weiter ......

Sind alles Dinge dich ich mehr oder weniger suboptimal finde, und das mit gutem Grund!

mrx085
27-08-2012, 13:09
Was bitte ist Falten und Glibschen? Davon habe ich ja noch nie was gehört?

Und welche Wendungen?

Sind wohl alles erst Sachen die später kommen.. Nun das hört sich aber in der Tat nicht so pricklend an.

Wäre ja wirklich der Gipfel der Ironie wenn mir am WT nur der Anfang mit dem Blitz Defense was anfangen kann, und die späteren Sachen wie das glibschen und falten, dann auch mir zu abenteuerlich sind..

Würde aber nicht viel ausmachen. Habe keine Alternative zum Wt..

Jim
27-08-2012, 13:12
Keine Große Zeit mehr, nurnoch so ein paar Stichworte:

Falten
Glibschen

Nur mal so... Kannst du mir kurz erklären, was das ist? Das müsstest du ja wissen, um zu sagen, dass es nichts gutes ist! :)

Gast
27-08-2012, 13:13
Wie schon mehrfach, von verschiedensten Usern gesagt, sehen die 'realen' Kampfsysteme sich alle ziemlich ähnlich. Im Stand, im Clinch und am Boden arbeiten sie (sofern sie diese Bereich behandeln) alle mit erstaunlich ähnlichen Techniken. Erstaunlich deßhalb, weil sie teilsweise zehtausende von Kilometern und Jahrhunderte trennen.

Hier liegt schon mal der Hund begraben. Ähnlich ist nicht gleich und Dinge können ähnlich ausschauen und trotzdem steckt eine andere Mechanik, ein ganz anderer Hintergedanke dahinter.
Dazu muss ich nicht mal ins Wing Chun gehen, das findet man überall.
Deswegen lass ich mir auch nicht von einem Boxer, JKD erklären oder Ringen von nem BJJ man.

Bjarne
27-08-2012, 13:14
mein probetraining im avci wt hat damals war beispielsweise sehr nett und ich durfte am ende ein bisschen mitsparren (freundschaftliches LK, wirklich ganz unspektakulär) und ich finde immer noch die schrittarbeit, die zentrallinienbetonte körpermechanik die taktilen reflexe im striking usw. nicht optimal fürs kämpfen.... sinnvoll im SV sektor finde ich hingegen das harte schnelle reingehen, das überfordern des gegners mit KFS und so dinge wie stoppkicks, in der trappingdistanz die arme blockieren, sich außerhalb der komfortzone des anderen bewegen (never box with a boxer...)
was mir hingegen wieder irgendwie abgeht sind sachen wie doppelmesser, formen und langstock.... wenn man kung fu machen möchte, dann gehören diese dinger sicherlich dazu. wenn man sich aber SV auf die fahnen schreibt...

wenn man das dann kombiniert mit den wt und ding dunglern die ich bissher erlebt hab und die erlebnisse guter freunde kombiniert, dann kann ich mir eine meinung bilden :-)
diese ist sicherlich nicht "ding dung ist schlecht" aber mit liegt es auf jeden fall nicht und ich persönlich halte das kampfkonzept nicht für zielführend bzw. bin der meinung, da gibt es schnellere und "bessere" wege wenn man sich auf stilübergreifende körperliche auseinandersetzungen vorbereiten möchte :-)

Doc Norris
27-08-2012, 13:36
Als Stand Up Kämpfer kannst du keinen Bodenkampf beurteilen. Als Karateka kein Judo. Oder du kannst es doch jedoch nur aus deiner Sicht.
Wenn du nur keine Ahnung hast warum der Körper so und so eingesetzt wird. Welche Mechanik dahinter steckt und die Wirkung nie erlebt hast kannst du zwar aus deiner Perspektive beurteilen und aus der schaut das dann möglicherweise seltsam, ineffektiv whatever aus.
Nur eigentlich hast du keine Ahnung was da passiert.
..........



nicht ganz.,
einfach weil diese stile (hier z.B Jiu Jitsu, Judo, Karate) sich techniken bedienen, welch die anderen systeme auch haben.

z.B kannst du als Karate-ka aussagen über Jiu Jitsu atemi treffen & andersrum kannst du als Jiu Jitsu-ka aussagen über die würfe / würgegriffe & hebel des Karate treffen.

gleiches gilt für Judo..... im bezug auf alle beiden & natürlich andersrum.

weiterhin kann ein kämpfer, der einen der drei stile betreibt, "theoretisch" auch aussagen über die bodenkampf-techniken eines anderen stils treffen.
der einzige unterschied wird der sein, dass Judo-ka & JJ'ler bodenkampf intensiver betreiben & daher mehr fach-expertise aufweißen.

klar, die spezialisierung machts.

ein weiterer, m.M.n jedoch bedeutender unterschied zu den ing ung stilen ist, dass die leute nicht bei der erst besten gelegenheit übereinander herfallen...;)

sondern m.E.n wirst du als außenstehender, mit Gi, sofort in die trainingsgruppe aufgenommen & respektiert.

bzw. es findet ein reger austausch statt...

daher kann "ich" sagen, dass Jiu Jitsu, Judo & Karate top sind...

zumindest weil sich diese stile ohne weitere probleme miteinander ergänzen lassen.

ergo.:

kann ein standkämpfer, sicherlich ein anderes system beurteilen.
zumindest "wenn" selbiger mal ein paar trainingseinheiten in einem anderen system mitgemacht hat.

:)

daher wären meine fragen...

"mit welchen stilen, die außerhalb des *ing *ung bereiches liegen, lässt sich WC ohne größere probleme kombinieren.?"

bzw.

"gibt es innerhalb des *ing *ung bereiches stile, mit denen sich WC problemlos kombinieren lässt.?"


:)


-----------------------------------





............

Oder bieziehst du deine Äußerungen über die Uneffektivität des Ings Bums auf Vergleichskämpfe die schon bestritten hast?


Wie viele Ins Bums Kämpfer hast du mit deinem Sanda und BJJ schon besiegt?

Deine Kampferlebnise gegen diese Stile wären eine handfeste Diskussionsgrundlage. Also gibt es solche Ergebnisse?

:D

das problem ist, dass sich bis jetzt keiner gestellt hat...
zumindest ging es "mir" bis jetzt so.

das entsprechende klientel, welches sich nämlich stellen müsste, mustert meißt erst kritisch, nur um dann einen rückzieher zu machen.:D:p

naja, ist auch nicht schlimm, es wird ja keiner zum sparring gezwungen. :D;)

Sturmnacht
27-08-2012, 13:40
soldier du hast echt keine ahnung was du sagst oder?

[quote]Falten
Glibschen
Verteidigung gegen mehrere Gegner auf Schuelergraden
Die Schläge generell
Wendungen
Kraft des Gegners weich aufnehmen
'Tödliche' Angriffe die WK ausschließen
Anti-Bodenkampf [/qoute]

falten? ja und? das ist nur eine "neue" übung für das was man im wt schon immer macht, weich nachgeben...

glibschen? ja name blöd und deswegen ist es schlecht? das sind dinge, die man in anderen kk/ks schon lange macht, das ganze gab es z.B. im Escrima schon immer, auch noch bei Rene....

Verteidigung gegen mehrere? oh ja ich vergaß, sowas wird bei anderen ks/kk ja nicht trainiert ;o) dass man auch mit bestehen des 10sg im wt, dass nicht gegen trainierte personen schafft ist jedem einleuchtend, aber die taktik/strategie die dahinter steckt für eine "schlichte" sv handlung völlig ausreichend... und wenn ich als lehrer, das mit schülern mache (und hey wir machen das sogar mit körperschutz, man könnte es sparring nennen) da kriegt jeder mal was ab... und es ist logisch, dass wenn ich als lehrer angegriffen werde, besser aussehe, als schüler die damit erst anfangen...

schläge generell... wo soll das problem sein? es gibt nicht nur den geraden fauststoß, jede art von schlag ist erlaubt und gewollt!

wendungen: sind eine übung, genauso gibt es stand mit 100% hinten in der ewto schon längerer zeit nicht mehr... auch hier ist die tendenz 40% vorne und 60% hinten... auch das hat man geändert, weil man erkannt hatte, so ist es besser... und auch so kann man besser den GANZEN körper einsetzen... auch stehen die beine dafür nicht mehr in einer linie... so dass man fast steht, wie es die meisten andeen kk/ks auch tun und ähnlich wie diese den körper einsetzen kann... bezüglich wendungen, im grunde wäre gewichtsverlagunger das richtige wort und das macht auch jeder andere kämpfer... das gewicht von einen bein aus andere packen und dabei ausweichen...


weich aufnehmen.. ja und? macht ewto wt aus... es muss aber nicht weich sein, das wäre das philosophische ziel, was schwer zu erreichen ist... sicher trainieren das auch schon sgs gelegentlich, aber hier steht der vordergrund in reiner SV...
sicherlich gibt es schulen die nur auf das "weiche" wert legen...
genauso wie es schulen gibt, die noch immer komplett hinten stehen und es gibt auch schulen in denen ich definitiv nicht mittrainieren wollen würde... aber so kann sich jeder seine eigene nische suchen... bei meiner weiß ich, dass es klappt... weil ich kann tatsächlich praxiserfahrung vorweisen...

wettkämpfe? wer dran teilnehmen will darf es ja gern machen... nur die meisten wollen es einfach nicht, ist auch ok... ich persönlich finde sparring super, aber wozu wettkämpfe? da gibt es wieder gewichtsklassen und die gibt es in der realität schlicht weg und ergreifend nicht... ich hatte schon härtere widerstände mit leuten die viel weniger gewogen haben als ich, als mit leuten die doppelt so schwer waren...


anti bodenkampf.. kann ich dir empfehlen geh mal auf einen schrön lehrgang... es gibt auch in der ewto experten, die wissen, was sie auf dem boden tun!
auch hier ist das problem es gibt lehrer die anti-bodenkampf unterrichten ohne selbst vom bodenkampf ahnng zu haben.. es gibt auch lehrer die versuchen eine schwingerabwehr zu unterrichten ohne dass sie selbst einen schwinger können... und da kann ich sagen, bei solchen lehrern kommt kritik defintiv berechtig...

aber auch hier das problem, die ewto ist der größte verband... daher wird es öfters passieren, dass man auf solche personen tritt, als bei kleinen verbänden...

klar bei einem verband der einen Landkreis abdeckt, werden alle das gleiche machen... bei einem verband der europaweit agiert, dauert es bis die aktuellen dinge, in allen schulen angekommen sind, weil auch viele alter lehrer es gar nicht anders wollen als bisher, das würde ja neues lernen bedeuten...


so das soweit von mir dazu...

Ma Shao-De
27-08-2012, 14:17
Sonst noch etwas zum Thema "was ist gut an Wing Chun" ?

Sensei-T
27-08-2012, 14:25
*** edit ***

Gast
27-08-2012, 14:27
nicht ganz.,
einfach weil diese stile (hier z.B Jiu Jitsu, Judo, Karate) sich techniken bedienen, welch die anderen systeme auch haben.
z.B kannst du als Karate-ka aussagen über Jiu Jitsu atemi treffen & andersrum kannst du als Jiu Jitsu-ka aussagen über die würfe / würgegriffe & hebel des Karate treffen.
gleiches gilt für Judo..... im bezug auf alle beiden & natürlich andersrum.
weiterhin kann ein kämpfer, der einen der drei stile betreibt, "theoretisch" auch aussagen über die bodenkampf-techniken eines anderen stils treffen.
der einzige unterschied wird der sein, dass Judo-ka & JJ'ler bodenkampf intensiver betreiben & daher mehr fach-expertise aufweißen.
klar, die spezialisierung machts.
ein weiterer, m.M.n jedoch bedeutender unterschied zu den ing ung stilen ist, dass die leute nicht bei der erst besten gelegenheit übereinander herfallen...;)
sondern m.E.n wirst du als außenstehender, mit Gi, sofort in die trainingsgruppe aufgenommen & respektiert.
bzw. es findet ein reger austausch statt...
daher kann "ich" sagen, dass Jiu Jitsu, Judo & Karate top sind...
zumindest weil sich diese stile ohne weitere probleme miteinander ergänzen lassen.
ergo.:
kann ein standkämpfer, sicherlich ein anderes system beurteilen.
zumindest "wenn" selbiger mal ein paar trainingseinheiten in einem anderen system mitgemacht hat.
:)
daher wären meine fragen...
"mit welchen stilen, die außerhalb des *ing *ung bereiches liegen, lässt sich WC ohne größere probleme kombinieren.?"
bzw.
"gibt es innerhalb des *ing *ung bereiches stile, mit denen sich WC problemlos kombinieren lässt.?"

:)

Wie gesagt er kann das aus seiner Sicht sicher beurteilen nur oft verwert die momentane Perspektive einen ungetrübten Blick.
Bzw du gehst schon mit einer vorgefertigten Interpretation hinein und wunderst dich dann über andere Detailunterschiede. Selbst schon erlebt.
Blocks die in ihrer Grundbewegung sehr ähnlich sind können ganz verschiedene Intentionen haben. Viele glauben aber ich kann Block A also kenn ich mich auch super mit Block B aus und das ist falsch. Von ein paar mal mittrainieren hast du erstmal nen Ersteindruck aber kein fundiertes Bild.
Und wie gesagt ähnlich ist nicht gleich und "theoretisch" kann ich viel nur muss das nicht richtig sein.
Zum Rest, es ist erstes ein Märchen das im Wing Chun kein freundschaftlicher Austausch stattfindet. die meisten fremden Wing Chunverteter waren bis Dato freundlich und offen. Das sonst überall eitle Wonne ist und sich alle doll lieb haben genau so.

ein weiterer, m.M.n jedoch bedeutender unterschied zu den ing ung stilen ist, dass die leute nicht bei der erst besten gelegenheit übereinander herfallen...
Nein das ist kein Unterschied, das ist ein im Forum aufgeblähtes Bild. Beileibe weniger schlimm, und in anderen Stilen auch gar nicht so selten.
Zu deinen Fragen:

"mit welchen stilen, die außerhalb des *ing *ung bereiches liegen, lässt sich WC ohne größere probleme kombinieren.?"
Hapkido, Kickboxen, Real Arnis, Süd Shaolin Kung Fu, MMA, ... wahrscheinlich mit so ziemlich alles.

"gibt es innerhalb des *ing *ung bereiches stile, mit denen sich WC problemlos kombinieren lässt.?"
Die verstehe ich nicht. Bitte präzisieren.

Ma Shao-De
27-08-2012, 14:30
Bitte eröffnet mit den interessanten Themen einen neuen Thread. Das kann ja nicht so schwer sein, oder?

Danke!

Daexe
27-08-2012, 14:52
Ich finde gut:

Techniken:
- WT-Stoptritt ist mit richtigem Timing sehr wirksam(konnte ich schon testen:))
- Ellbogen-Techniken im Innenfight
- Techniken die in Sportarten auf Grund von Regelwerken ausgeklammert sind, werden gezielt unterrichtet
- Schlag mit Schlag abwähren
- Schläge ablenken (Vergleichbare Techniken wie "Shoulder Roll" im Boxen)

Training:
- Abwechselungsreiche Stress-Drills(z.B. versuchen sich aus einer Masse von Gegnern zu befreien, Schlag abwehren wenn man festgehalten wird usw.)
- Es werden vielseitige Techniken für jedne Bereich/Distanz gelehrt

Doc Norris
27-08-2012, 15:40
....

Die verstehe ich nicht. Bitte präzisieren.

mit welchen ing ung stilen lässt sich WC kombinieren.

z.B

WC + WT = gut / oder lieber nicht, weil zu verschieden

WC + VT =

WC + (beliebiger stil)

.......

........

etc.pp

DeepPurple
27-08-2012, 15:42
Wozu soll ich bitte WC mit VToder VT mit WT kombinieren? :confused:

Wozu sollte ich Shotokan mit Goju Ryu kombinieren?

Doc Norris
27-08-2012, 15:52
Wozu soll ich bitte WC mit VToder VT mit WT kombinieren? :confused:


wie wäre es mit

"ergänzen"



Wozu sollte ich Shotokan mit Goju Ryu kombinieren?

ebenfalls

"ergänzen" ;)