Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überwindungshilfe in der Flugrolle?

FlyingFire
21-08-2012, 23:23
Hey Leute :D
Neuer Trainingstag neues Problem. Flugrollen! :rolleyes:
*imaginäre Demutspapiertüte übern Kopf zieh* ):

Ich kann einfach nicht die nötige Überwindung aufbringen!
Wir haben im Training schwarze Matten. 50x50x10 cm.
Die kann man beliebig neben und übereinander stapeln, um dann drüber
zu rollen... im Flug. So, bei mir schaut das ungefähr so aus:

Ich nehme Anlauf und dann bremse ich kurz vorher leicht ab.
Und binnen einer halben Sekunde entscheide ich ob ich dann nun drüber hopse oder doch vollständig abbremse. :(
Wobei letzteres in gefühlten 70% der Fall ist.

Da ich IMMER (sehr ungewollt) mein Tempo drossle fallen die Sprünge sehr kurz aus. Gerade mal auf einen Meter Länge und 30 cm Höhe bring ich es.
*Tüte noch tiefer ins Gesicht zieh* :(

Außerdem kommt noch ein weiteres Problem hinzu.
Wenn ich aus der Luft nach unten komme und mich abrolle...
(Wie erklärt man das am besten?)
Die Stelle an der ein Hohlkreuz entstehen kann.
Die Stelle knapp oberhalb der Stelle an den man sich ein Arschtatto
stechen lassen würde. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Wenn ich in der Rolle an dem Punkt aufkomme reißt es mich auseinander.
Ich versuche Spannung zu halten und ja.. Ich schlage einfach ungünstig auf.
Es quetscht mir regelrecht die Luft aus den Lungen!

Ich habe natürlich die Trainer schon gefragt was ich da tun kann.
Die einstimmige Antwort: "Hör auf zu denken!!!! Mach einfach!! Lass dir Zeit.."
Das ist die Standardantwort bei meinen Fragen...
Ja ich blockiere mich selbst sehr oft und sehr stark.

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Antworten parat! ;)

Liebe Grüße
FlyingFire

Bjarne
24-08-2012, 13:27
wie gut ist denn deine normale rolle ohne flug? kannst du die sicher und gut (und damit meine ich so sicher, dass du dich damit auf beton abrollen kannst)?
ansonsten würde ich erst einmal daran arbeiten.
wenn das sicher sitzt, kannst du es probiere nvon dingen herunter zu rollen. also ein paar matten/kleinen kasten oder sowas, oben drauf hocken und dann kopfüber da runter rollen. dann kannst du erstmal das ganze aufkommen und die eigentliche rolle üben.
wenn das dann gut ist, kannst du, wiedeer am boden, zunächst mal aus dem stand rollen, dann aus dem hocken nach vorne/oben schnellen, und so ertsmal kleine sprünge machen und dich langsam an eine "richtige flugrolle" rantasten.
als nächsten schritt kannst du dann mal probieren mit anlauf über ein hindernis auf eine dickere matte die rolle zu machen. und wenn du da deine angst überwunden hast vorm springen usw...ja dann musst du mal die zähne zusammenbeißen, eier haben und die ordentliche fllugrolle über ein hindernis machen. aber auch hier kannst du dich von klein nach groß arbeiten ;-)

Cillura
24-08-2012, 13:33
Klingt eher so, als hättest du schon Probleme die normale Rolle zu machen. Das Geheimnis: Üben Üben Üben. Und wenn dir das Hinternis zu hoch oder zu weit ist, dann stell dir ein kleineres hin. Zum Beispiel einen Stift auf den Boden legen und drüber. Später wenn es klappt einfach größer werden, Federmäppchen, Handpratze, Sporttasche quer, Sporttasche längs, Matten, Mattenstapel etc.

Der Trainer hat immer Recht. :)

algorismi
24-08-2012, 14:36
Und wenn dir das Hinternis zu hoch oder zu weit ist, dann stell dir ein kleineres hin. Zum Beispiel einen Stift auf den Boden legen und drüber. Später wenn es klappt einfach größer werden, Federmäppchen, Handpratze, Sporttasche quer, Sporttasche längs, Matten, Mattenstapel etc.

ich hatte anfangs auch sehr viel angst beim rollen, bin aber auch so vorgegangen wie es Cillura beschrieben hat.....und es hat was gebracht :)

Aranha_UNICAR
24-08-2012, 15:15
kurze frage am rand:

gibts im sportunterricht keine rolle vorwärts mehr? wir haben die da gelernt, auch die sprungrolle. das waren basics im stinknormalen schulsport-unterricht.
was ist denn da los?

Hug n' Roll
24-08-2012, 16:12
Du schon wieder....

Also zunächst:
Das Thema ist m.E. bei Akrobatik in den KK völlig falsch.

Zur Sache:
Vorwärtsrolle kann man mit dem Hilfsmittel Gymnastikball (groß und weich) üben. Ausfallschritt (rechtes Bein neben den Ball, linkes dahinter), rechter Arm über den Ball nach vorne greifen, linker Arm um den Ball nach links. Nach vorne abrollen und den Ball festhalten. Kennt dein Sensei als Methode garantiert.

Wer vorwärts sauber fallen kann, hat auch kein Problem mit einer "Hechtrolle" und in der Folge auch nicht mit der Flugrolle.

Matten braucht am Ende übrigens auch kein Mensch mehr dafür...

Ergo:
Üben üben üben.........

FlyingFire
24-08-2012, 22:24
Klingt eher so, als hättest du schon Probleme die normale Rolle zu machen. Das Geheimnis: Üben Üben Üben. Und wenn dir das Hinternis zu hoch oder zu weit ist, dann stell dir ein kleineres hin. Zum Beispiel einen Stift auf den Boden legen und drüber. Später wenn es klappt einfach größer werden, Federmäppchen, Handpratze, Sporttasche quer, Sporttasche längs, Matten, Mattenstapel etc.

Der Trainer hat immer Recht. :)

So viel will mal gesagt sein.
Die normalen Rollen rück und vor sitzen gut! Aus den Stand, aus der Hocke es ist keine Sache für mich! :D
Auch höhen technisch überwinde ich die 70cm Marke nahezu problemlos,
ein Meter am Stück packe ich auch noch problemlos!

Aber ab der Magischen 1,5 Metergrenze klappt ÜBERHAUPT NIX MEHR!
Das ist so... ich finde das so unlustig!!! DDD:

Gruß FlyingFire

PS: Wenn das Thema nicht reinpasst kann man es ja verschieben lassen. ;)

Envy
25-08-2012, 00:05
wenns nit gepasst hätte hät ichs schon verschoben

Ayur
25-08-2012, 01:18

Tja, das ist dann wohl eins der Dinge, die man einfach üben muss (also sich rantasten).

Cillura
25-08-2012, 06:04
So viel will mal gesagt sein.
Die normalen Rollen rück und vor sitzen gut! Aus den Stand, aus der Hocke es ist keine Sache für mich! :D
Auch höhen technisch überwinde ich die 70cm Marke nahezu problemlos,
ein Meter am Stück packe ich auch noch problemlos!

...

Tja, aber irgendwas scheint ja doch nicht richtig zu klappen. Wenn 1.5 Meter nicht klappen dann reduziere auf 1.25 Meter. Wenn die nicht klappen, dann reduzierre noch weiter. Und Üben, Üben, Üben !!!!!!

FlyingFire
26-08-2012, 22:13
Tja, aber irgendwas scheint ja doch nicht richtig zu klappen. Wenn 1.5 Meter nicht klappen dann reduziere auf 1.25 Meter. Wenn die nicht klappen, dann reduzierre noch weiter. Und Üben, Üben, Üben !!!!!!

Das hab ich ja alles schon gemacht! D:
Ich hab die Matten mal so hin geschoben das die Gesamtlänge geschätzte
1,45m betrug. Es ging! Aber kaum bin ich wieder auf 1,5m bin macht mein
Geist und Körper absolut dicht! :(

Cillura
27-08-2012, 06:12
Das hab ich ja alles schon gemacht! D:
Ich hab die Matten mal so hin geschoben das die Gesamtlänge geschätzte
1,45m betrug. Es ging! Aber kaum bin ich wieder auf 1,5m bin macht mein
Geist und Körper absolut dicht! :(

Dann trainier einfach mit 1.45m weiter. Irgendwann wirds schon gehen. Man muss halt so lange üben, bis es klappt. Wie soll man es auch sonst lernen? :o

Bjarne
27-08-2012, 13:41
manchmal hilft es auch eine technik mal nen monat in die ecke zu stellen und nicht zu trainieren und dann wieder raus zu holen, wenn man nicht mehr das versagen einkonditioniert hat...

FlyingFire
28-08-2012, 22:25
Hey Leute :(
Mein derzeitiger Stand:
Ich über übe und übe.
Aber es will nicht so wirklich klappen.
Sogar die normalen Rollen wollten nicht so richtig. ;(
Folglich hab ich mir heut auch die Schulter kaputt gerollt.
(okay, eigene Dummheit. Ich war einfach nur ausgebrannt. Mental wie auch physisch :s einfach nur platt und frustriert)
Ist nix schlimmes, nur eine Prellung die nach einer Eisbeutelbehandlung
wieder fast weggegangen ist. ;)
So in der Trainingsmitte wurden die Rollen wieder schön.

Gibt es nicht irgendwelche Tricks?
Ein Trainingskollege hat mir mal gesagt das ich völlig fixiert auf diese Kissen
bin und mich da mit ner Sturz-Flugrolle drauf stürze. :o ... auf die Kissen drauf!
Was soll ich nur machen? Das ganze erstmal in die Ecke zu stellen kommt für mich nicht in Frage!!
Man muss doch das/mein Hirn irgendwie austricksen können!

Ich hoffe ihr habt ein paar praktische Tipps für mich! :)

Grüße
FlyingFire

rolfk
29-08-2012, 00:14
Wenn ich in der Rolle an dem Punkt aufkomme reißt es mich auseinander

Einen direkten Tipp was du machen kannst erspare ich mir jetzt mal. Nur sei im klaren, das du später mal ein Fall für den Orthopäden sein wirst. Was ich damit sagen will: Versuche solche Fehllandungen zu vermeiden und geh an die Sache langsam und mit Überlegung ran.

Cillura
29-08-2012, 06:17
...
(okay, eigene Dummheit. Ich war einfach nur ausgebrannt. Mental wie auch physisch :s einfach nur platt und frustriert)
...

Ich hoffe ihr habt ein paar praktische Tipps für mich! :)
...

Wer in nem derart ausgebrannten Zustand ins Training geht, ist eine Gefahr für sich und andere. Schon mal überlegt die Sache bisl langsamer angehen zu lassen? Körper und Geist brauchen auch Erholung. Lass die großen Rollen doch erstmal sein und arbeite an ner sauberen Technik. Vergiss einfach mal ne Weile die Misserfolge und mach was anderes. Du kannst derartiges nicht erzwingen. Übrigens holt sich der Körper seine Pause früher oder später. Es ist deine Entscheidung, ob du die Pause freiwillig nimmst oder der Körper dich zwingt und dir nen Gips verpasst.

itto_ryu
29-08-2012, 08:54
Nein, das kann man nicht. Man kann nur lernen damit korrekt umzugehen. Es igbt keine geheimen Tricks oder Anleitungen, weder für das Leben, noch für das training. Wenn du es nicht spürst durch eigene Erfahrungen und deine Ängste überwindest, bleibst du immer ein Sklave deines Selbst. Ge in eine Therapie, Junge, ich glaube ernsthaft, dass du das gebrauchen könntest.

FlyingFire
29-08-2012, 19:41
Nein, das kann man nicht. Man kann nur lernen damit korrekt umzugehen. Es igbt keine geheimen Tricks oder Anleitungen, weder für das Leben, noch für das training. Wenn du es nicht spürst durch eigene Erfahrungen und deine Ängste überwindest, bleibst du immer ein Sklave deines Selbst. Ge in eine Therapie, Junge, ich glaube ernsthaft, dass du das gebrauchen könntest.

Das mit der Therapie war echt gemein.. :(
Zugegeben, ich halt es selbst nicht für so gesund wie ich in diesen
Thema drauf bin. Mein Trainer hat mir auch gesagt das ich das erstmal lassen
soll. Denn ich bin noch nicht bereit dazu. Aber mein Kopf sagt mir jedes mal
das ich jetzt diese Flugrolle können muss.
Manchmal bin ich deswegen auch echt sauer auf mich.

Schon mal überlegt die Sache bisl langsamer angehen zu lassen? Körper und Geist brauchen auch Erholung. Lass die großen Rollen doch erstmal sein und arbeite an ner sauberen Technik. Vergiss einfach mal ne Weile die Misserfolge und mach was anderes. Du kannst derartiges nicht erzwingen. Übrigens holt sich der Körper seine Pause früher oder später. Es ist deine Entscheidung, ob du die Pause freiwillig nimmst oder der Körper dich zwingt und dir nen Gips verpasst.

Das mache ich. Ein Training ausfallen lassen.
Die Flugrollen werden für die nächsten Tage in die Ecke gestellt und ich arbeite an noch saubereren Rollen. ;)
Ein bisschen Tee trinken und die Welt genießen. :D
Ich hab irgendwo ein ganz gutes Gefühl das es dann besser klappen wird.

Grüße
FlyingFire

Ayur
29-08-2012, 22:50
Das mit der Therapie war echt gemein.. :(

Was ist denn daran gemein?
Das war ein ernsthafter, gut gemeinter Rat, an dem auch absolut nichts auszusetzen ist...

Eine Therapie heisst nicht, dass du in die geschlossene Anstalt gehörst...
Es gibt viele Leute, die mit (ihrem eigenen) Leistungsdruck nicht zurechtkommen und da kann man helfen...

itto_ryu
30-08-2012, 05:49
Das war keineswegs gemein gemeint, FlyingFire, im Gegenteil, es war ein ernstgemeinter Rat, den ich vielen geben würde, die ähnliche Probleme haben. Das ist ein großes Problem heutzutage, dass Leute wegen jedem Minishcnupfen gleich Erkältungsmittel nehemn oder zum Arzt rennen, aber wenn der Geist/Seele/Psyche kränkelt (und das tut sie bei nahezu allen Menschen mehr oder weniger stark das ganze Leben), dann denken alle gleich an Klapse und kümmern sich nicht drum. Ein Grund mehr, warum immer noch viele Eltern völlig unreflektiert die von ihren Vorfahren genutzten Erziehungsmethoden unbewusst anwenden und die nächste Generation Seelenkrüppel erzeugen).

Wenn ich also schreibe, eine Therapie wäre empfehlenswert, dann ist das nicht als Diss gemeint, sondern einer der guten Tipps und Tricks, die du dir erhoffst. Denn ich denke, und das ist ja auch in anderen Topics angeshcnitten worden, dass dein Problem ein Inneres ist, bei dem dir ein Profi evt. besser helfen kann, als das KKB. Was nicht bedeutet, dass du deine Sorgen hier nicht kund tun sollst, im Gegenteil, darüber schreiben/reden ist gut. Nur denke ich eben, dass du durchaus mit einer Therapie viel erreichen kannst in deinen jungen Jahren.

Cillura
30-08-2012, 05:57
:yeaha: Dem schließe ich mich an. Professionelle Hilfe ist nie verkehrt. Und dass es bei dir ein inneres Problem ist, hast du ja schon mehr als genug geschrieben.

FlyingFire
04-09-2012, 10:58
Das war keineswegs gemein gemeint, FlyingFire, im Gegenteil, es war ein ernstgemeinter Rat, den ich vielen geben würde, die ähnliche Probleme haben. Das ist ein großes Problem heutzutage, dass Leute wegen jedem Minishcnupfen gleich Erkältungsmittel nehemn oder zum Arzt rennen, aber wenn der Geist/Seele/Psyche kränkelt (und das tut sie bei nahezu allen Menschen mehr oder weniger stark das ganze Leben), dann denken alle gleich an Klapse und kümmern sich nicht drum. Ein Grund mehr, warum immer noch viele Eltern völlig unreflektiert die von ihren Vorfahren genutzten Erziehungsmethoden unbewusst anwenden und die nächste Generation Seelenkrüppel erzeugen).

Wenn ich also schreibe, eine Therapie wäre empfehlenswert, dann ist das nicht als Diss gemeint, sondern einer der guten Tipps und Tricks, die du dir erhoffst. Denn ich denke, und das ist ja auch in anderen Topics angeshcnitten worden, dass dein Problem ein Inneres ist, bei dem dir ein Profi evt. besser helfen kann, als das KKB. Was nicht bedeutet, dass du deine Sorgen hier nicht kund tun sollst, im Gegenteil, darüber schreiben/reden ist gut. Nur denke ich eben, dass du durchaus mit einer Therapie viel erreichen kannst in deinen jungen Jahren.

Puhhh.... vielleicht sollte ich wirklich mal sowas in anspruch nehmen :/
Sorry, natürlich hatte ich gleich so etwas wie ne geschlossene Klinik im Kopf.
Ich meine, was Krankheiten betrifft bin ich robust und vermeide es auch
weitgehend synthetische Medizin zu nehmen. Dachte mit der Seele würde
es so auch funktionieren. (-_-; )

Ich habe noch mal mit dem Meister gesprochen und der hat mir gesagt das
ich mich nie irgendwie doof angestellt habe. (Bis auf die normalen Durchhänger
die jeder mal hat :rolleyes: )
Manche Techniken lerne ich sogar schneller als andere. :D
Was ich ganz interessant fand:
Gestern wurde ein japanischer Gong angeschlagen und wir sollten ihn in
uns aufnehmen. Hat ganz schön gekribbelt im Kopf. :D
Später wurde uns dann gesagt das dass Kribbeln die Blockaden "anzeigt".
Sollte ich mir darüber Gedanken machen?

Gruß
FlyingFire

PS: (Noch kurz was zum Topic)
Gestern wurde ich auch weit geworfen. Ich schätze irgendetwas von 2,5m - 3m.
Soweit man das aus den Flug mitbekommt ;)
Da saß die Rolle perfekt! Nur wenn ich von selbst losspringe gehts in die Hosen. :(

Cillura
04-09-2012, 12:07
...
Da saß die Rolle perfekt! Nur wenn ich von selbst losspringe gehts in die Hosen. :(

Fehlende Sprungkraft in den Beinen?

Bjarne
04-09-2012, 18:07
mit pause machen war nicht ein training gemeint, sondern eher ein monat training.... also wirklich zeit, dass du diesen automatismus nicht mehr drinne hast. im moment geht es ganz automatisch reflektosrisch in die hose, weil du diesen ausgang erwartest und dein körper dann auch so reagiert. wenn das erstmal wieder weg ist, kann es sein, dass es danach viel besser geht....

Sebastian_H
05-09-2012, 15:41
Vielleicht solltest du dich mal mit Meditation beschäftigen, mit dem besinn auf dein Sein. Mir scheint es so, das du alles willst und zwar schnell. Sei erst mal. Du hast noch ~ 70 Jahre um alles zu lernen.

Aranha_UNICAR
06-09-2012, 09:01
ich versteh nicht was das ganze soll. an sich schon "überwindungshilfe" in nem forum zu suchen. genau die richtige adresse! und dann kommt mir das ganze irgendwie so vor wie "wer viel weint und jammert, bekommt viel aufmerksamkeit"-syndrom.

FlyingFire
07-09-2012, 22:41
Heyy! :D :D :D :D :D
Leute ich habs geschafft!
Naja, teilweise ;)
Ein bissl Hemmungen hab ich schon aber hey,
auf einmal schaffe ich es (meistens) über 5 Matten! :D

Okay ich hatte Hilfe ;)
Ich bin mit nen Freund immer gleichzeitig
abgesprungen. Komischer Weise ist mein Kopf in seiner
Gegenwart so leer. XD

Ich werde einfach so weiter machen, das wird! :)
(Oh ich bin so fröhlich so viele Smileys! :D )

Natürlich werde ich weiter üben, üben, üben!

Gruß
FlyingFire :D

Cillura
08-09-2012, 08:04
:yeaha: Schön wenn dus geschafft hast.

Wie groß sind eure Matten?

Bjarne
08-09-2012, 12:03
Heyy! :D :D :D :D :D
Leute ich habs geschafft!
Naja, teilweise ;)
Ein bissl Hemmungen hab ich schon aber hey,
auf einmal schaffe ich es (meistens) über 5 Matten! :D

Okay ich hatte Hilfe ;)
Ich bin mit nen Freund immer gleichzeitig
abgesprungen. Komischer Weise ist mein Kopf in seiner
Gegenwart so leer. XD

Ich werde einfach so weiter machen, das wird! :)
(Oh ich bin so fröhlich so viele Smileys! :D )

Natürlich werde ich weiter üben, üben, üben!

Gruß
FlyingFire :D
verknallt? xD
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, glückwunsch :-))

FlyingFire
08-09-2012, 13:24
verknallt? xD
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, glückwunsch :-))

Naa in den doch nicht!! XDDD

:yeaha: Schön wenn dus geschafft hast.

Wie groß sind eure Matten?

Unsere Matten sind 50x50cm lang...breit?
Egal es sind Quadrate XD

Irgendwie schon ein bedeppertes Gefühl wenn man
auf einmal über 2,5m springt und vor ein paar Tagen konnte ich es
noch nicht einmal über mich bringen bei 1,50m abzuspringen.
:rolleyes:
Ich Depp!

FlyingFire
13-09-2012, 20:18
Maaaaan!!!
Ich kann langsam nicht mehr!
Jetzt hängt diese dämliche Blockade schon wieder im Hirn!
Und meine Flugrollenlänge ist auch drastisch geschrumpft. :mad:
Jetzt kann ich es nicht noch nicht einmal mehr über 2 Matten bringen.
*schäm und Papiertüte über den Kopf zieh*
(Und ich dachte der Erfolg bleibt.)
Und jetzt kommt das bekloppteste von allen:
Ich kann mir diese Blockaden noch nicht mal mehr wirklich erklären!

Das ganze beginnt mich richtig zu dissen! -.-

Bjarne
15-09-2012, 00:13
ich sag ja...stell die flugrolle mal für nen monat oder 2 in die ecke und pack sie dann wieder aus...