Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergänzendes Training Thaiboxen



philson
22-08-2012, 22:34
Hi Leute, SuFu hat nicht recht was ergeben, vielleicht nutze ich sie auch falsch.

Also ich betreibe zwei mal die Woche Thaiboxen. Das Training ist eher auf Technik und etwas Ausdauer ausgelegt. Gelegentlich kommen auch Komponenten aus anderen Kampfsportarten vor (ATK, Wing Tsung usw.).

Mir geht es eigentlich nur darum fit zu bleiben und wieder ein paar Kilo abzunehmen und etwas Muskeln aufzubauen (ich will eher drahtiger werden, als pure Masse aufbauen, denn ich bin 1,72 groß und wiege 85kg, sieht noch muskulös aus, aber Bauchansatz kommt langsam, sowie Speckröllchen im Nierenbereich^^).

Sportliche Vorgeschichte: von 15-18 geboxt. Umgezogen, wegen Studium, wieder weg gezogen, weil Rostock halt :D , dann erstmal gar nichts gemacht, ausser Berufschulsport, am Ende meiner Ausbildung (mit ca. 22) angefangen Bodybuilding zu betreiben, relativ schnell von 75 auf 90 kg hoch (ich fass das Zeug nie wieder an, versprochen), nach einem Jahr ca. aufgehört, wegen starker Verletzung und Auswirkungen auf Herz und Kreislauf. Vor ca. einem Jahr mit Thaiboxen angefangen, allerdings erst richtig regelmäßig seitdem ich nicht mehr auf Montage arbeite, sprich 3 Monate.

Nun habe ich teilweise ein paar grobe Wochenpläne anderer Sportler gelesen, aber richtig hilfreiche Tipps waren nicht bei. Entweder war der Plan eher für den professionellen Boxer oder halt irgendwie selbst zusammen geschustert.

Für Sport habe ich im Grunde genug Zeit und Abwechslung ist mir wichtig. Da mein Training aufgrund der Abwesenheit des Trainers momentan ausfällt, habe ich angefangen zu joggen, mit anschließendem Sprint (ca. 3 km joggen und 800m Sprint, dafür reicht meine Grundkondition locker, werde aber mehr machen, wollte nur keine Verletzungen herauf beschwören, weil ichs lange nicht gemacht habe).

Also, wie handhabt ihr das so, was kann man nebenbei machen? Das Training ist immer Dienstags und Donnerstags Abends, ich bin zeitlich ziemlich flexibel und denke an ein paar Kraftausdauer-Einheiten und um langsam abzunehmen noch Konditionstraining in Richtung laufen/ggf. Schwimmen. Es sollte sich halt nicht beißen mit dem Training, aber körperlich will ich es halt langfristig schaffen, auch wie ein Boxer auszusehen, was in meinem Alter (25) und meiner Veranlagung schnell Muskeln aufzubauen (aber leider auch schnell fett zu werden) auch machbar sein sollte, aber bei der Informationsflut im Internet, bin ich dann doch etwas verunsichert (es gibt ja auch Training, was sich absolut nicht lohnt und verschwendete Zeit ist).

Für Literaturtipps und Links wäre ich auch sehr dankbar :)

Danke schon mal für die Antworten.

philson
29-08-2012, 12:56
push

Sokolo
29-08-2012, 13:10
Wenn ich dich richtig verstanden habe, beschränkt sich dein Trainingsziel auf Körperfettreduktion (Fett abbauen/"drahtiger" werden).

Also Ernährungsplan mit machbarem Kaloriendefizit aufstellen und 2-3 Woche irgendwas machen, bei dem Du ordentlich Kalorien verbrennst.

Die Auswahl ist schier unendlich, worauf Du Bock hast, können wir dir nicht beantworten. ;)