Vollständige Version anzeigen : Trainingsmesser
Suche Tipps für ein oder mehrere Trainingsmesser bei der Messerabwehr.
Überlegungen meinerseits:
1 * was billiges in weichem Gummi mit dem man auch mal freier trainieren kann
1 * was stumpfes aus Metall. Gibts Statistiken womit man auf der Straße am ehesten angegriffen wird => so ein ähnliches Modell wäre ja dann auch fürs Training sinnvoll. Wie siehts rechtlich aus. Was darf man da als Trainingsmesser mitführen und was nicht (Raum Österreich und Deutschland).
amasbaal
23-08-2012, 10:20
auf keinen fall schon mal "was weiches aus gummi". was hat denn so ein schwabbelteil mit ner realen klinge zu tun? es verhält sich anders, als ein echtes messer. man kann damit vieles nicht machen, was zur messerabwehr gehört. auch im messerkampf (messer vs messer) ist das ein erheblicher nachteil.
fürs üben mit mehr kontakt solltest du eins von den teilen mit schaumstoffummantelung und holzkern benutzen.
ansonsten: alu- oder kunststofftrainer. im fortgeschrittenenstadium evtl. auch echte messer, die stumpf geschliffen und deren spitze abgerundet wurde fürs reine techniktraining.
für den anfang lange und breite klingen, damit technische abläufe leichter fallen und dann übergehen zu trainern, die in der form kleinen foldermessern entsprechen (also deutlich unter 12 cm klingenlänge).
was trainierst du denn? je nach kk und stil sind die messer, die simuliert werden und der umgang damit ja SEHR verschieden.
Ich bin mittlerweile bei Holz-Messern/Kerambits angelangt und damit mehr als zufrieden.
Man hat keine Scharten wie bei Alu-Messern und sie sind nicht zu weiche wie bei den Kunstoff-Messern.
Gruß
Phelan
KönigderHunnen
27-08-2012, 12:05
Klar weich ist weich aber was kann man denn weniger machen wir mit metall z.b. Am ende ist es das gleiche nur in weich oder
amasbaal
27-08-2012, 14:24
dachte, du wärst der experte für klingen, tust doch sonst so... :D
denk mal nach. vielleicht kommst du drauf.
Klar weich ist weich aber was kann man denn weniger machen wir mit metall z.b. Am ende ist es das gleiche nur in weich oder
Jo klar, hart ist das selbe wie weich, nur in weich... Und lang ist das selbe wie kurz, nur länger ;)
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile eine ziemliche Abneigung gegen diese normalen Gummitrainingsmesser habe... Da bekomme ich lieber einen Alutrainer ab als diese scharfen Gummidinger...
shenmen2
27-08-2012, 20:51
Wir üben z.B. Techniken, bei denen du das Messer aus der Hand hebelst oder schlägst.
Mit einem weichen Messer, das einfach nachgibt, wenn man draufdrückt, geht sowas nicht.
Außerdem sind Holzmessser unverwüstlich, während Gummimesser ziemlich schnell Risse bekommen an den Stellen, wo sie oft gebogen werden
Finde die hier ziemlich gut http://www.amazon.de/Magnum-A-F-Rubber-Trainingsmesser-Set/dp/B003HTOQ8I/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1343568999&sr=8-2-spell die sind relativ stabil und vom handling her nahe am Orginal :) Sparring mit Fechtmasken kann man auch hervorragend damit machen und obwohl aus Gummi stabil genug um damit en Arm aufzuhalten oder "Klinge gegen Klinge" zu gehen ohne dass die sich gleich durchbiegen. Haltbar sind sie auch - zumindestens bei mir - meins hält jetzt schon trotz harten sparrings 6 Jahre ohne zu brechen, gut ist mittlerweile en bissel verbogen stört mich aber nicht.
ich_und_es
29-08-2012, 16:33
Finde die hier ziemlich gut Magnum A-F Rubber Trainingsmesser Set: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Magnum-A-F-Rubber-Trainingsmesser-Set/dp/B003HTOQ8I/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1343568999&sr=8-2-spell) die sind relativ stabil und vom handling her nahe am Orginal :) Sparring mit Fechtmasken kann man auch hervorragend damit machen und obwohl aus Gummi stabil genug um damit en Arm aufzuhalten oder "Klinge gegen Klinge" zu gehen ohne dass die sich gleich durchbiegen. Haltbar sind sie auch - zumindestens bei mir - meins hält jetzt schon trotz harten sparrings 6 Jahre ohne zu brechen, gut ist mittlerweile en bissel verbogen stört mich aber nicht.
Habe ich auch sie sind unverwüstlich ja, aber man muss sich um die Dinger kümmern (Grate abnehmen und rund machen) sonst sind sie schlimmer als manche alu-trainer...
Weils schwabelig ist und man ne beschissene Klingenführung hat.. und bei Kontakt das Messer irgendetwas macht^^
Ich hab Hartgummimesser rumliegen (von cold steel), die sind sagen wir weniger toll als mein Kunstoff-trainer...
Die dogbrothers haben n sehr gutes Trainingsmesser aus Kunststoff...:)
http://store.jimwagnerrealitybased.com/ProductImages/EQUIP_knife_folder_100x100.jpg
Die Folder und Fixed Trainer von Bram Frank sind auch sehr gut, zumindest die aus Kunststoff :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.