Krafttraining verringert das Diabetes Risiko [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining verringert das Diabetes Risiko



jkdberlin
23-08-2012, 12:24
Krafttraining verringert das Diabetes Risiko | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/magazin/thema-des-tages/krafttraining-verringert-diabetes-risiko/?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email)

Werbung oder ernste Aussage?

Razor
23-08-2012, 12:37
Gilt das nicht für jede sportliche Betätigung? Meine Mutter hat Diabetes und hat regelmäßigen Sport verordnet bekommen, an sich egal was, am besten aber Bewegung an der frischen Luft.
Die Ernährung ist aber ein noch weit wichtigerer Punkt.

Tuborgjugend
23-08-2012, 12:43
Gilt das nicht für jede sportliche Betätigung? Meine Mutter hat Diabetes und hat regelmäßigen Sport verordnet bekommen, an sich egal was, am besten aber Bewegung an der frischen Luft.
Die Ernährung ist aber ein noch weit wichtigerer Punkt.

und ich behaupte dazu mal, dass die Sportlergruppe sich grundsätzlich gesünder ernährt. Unabhängig vom Rauchen und dem BMI (gerade eine kraftsportgruppe müsste den BMI ja eh verfälschen im Vergleich zur Nicht-Sportler-Gruppe)

Punkt
23-08-2012, 12:46
Gilt das nicht für jede sportliche Betätigung? Meine Mutter hat Diabetes und hat regelmäßigen Sport verordnet bekommen, an sich egal was, am besten aber Bewegung an der frischen Luft.
Die Ernährung ist aber ein noch weit wichtigerer Punkt.

Ja, Deine Mutter hat Typ-2-Diabetes und den kann man in manchen Fällen durch Sport und Ernährungsumstellung wieder loswerden, da er meistens durch Fettleibigkeit bedingt ist.
Ist beim Typ-1 nicht der Fall.

Razor
23-08-2012, 12:58
Ja, Deine Mutter hat Typ-2-Diabetes und den kann man in manchen Fällen durch Sport und Ernährungsumstellung wieder loswerden, da er meistens durch Fettleibigkeit bedingt ist.
Ist beim Typ-1 nicht der Fall.

Hilft beim Typ 1 irgendwas? Oder ist man dem mehr oder weniger augeliefert?

Hendrik82
23-08-2012, 13:13
und ich behaupte dazu mal, dass die Sportlergruppe sich grundsätzlich gesünder ernährt.

Also ich treib ja u.a. deshalb Sport, damit ich mich ansonsten ungestraft vollfressen kann...:o

@topic: Denke, das gitl für so ziemlich jede sportliche Betätigung. Insgesamt kann der Körper mit diversen Beeinträchtigungen sicherlich besser umgehen, wenn er insgesamt vernünftig in Schuss ist.

Grüße, der Henne

Punkt
23-08-2012, 13:15
Hilft beim Typ 1 irgendwas? Oder ist man dem mehr oder weniger augeliefert?

Beim Typ-1 hilft gar nichts mehr. ;)
Gibt da zwar Ansätze (Transplantation von Langerhansschen Inselzellen, von Bauchspeicheldrüsen usw.), aber es gibt momentan noch keine Möglichkeit den Typ-1 zu heilen.

Mars
24-08-2012, 05:00
Krafttraining verbessert die Insulinsensitivität, wie auch andere intensive Sportarten.

Sven K.
24-08-2012, 15:31
Erstmal finde ich es merkwürdig, wenn kein Link oder der Name der Studie angegeben wird.:rolleyes:
Dann würde ich gerne mal die Vorher/Nachher-Fotos von einigen Teilnehmern sehen. 18Jahre lang, mehr 2,5Std. Muckibude sollte wohl ordentlich was bringen. :D
Was mich aber irritiert ist folgendes: 2278 erkrankte Männer von 32 000 sind doch "ungefähr" 7%. Weiter unten schreiben sie, das 7,2% an Typ2 erkranken. Woher wissen sie denn, das ihre Probanden nicht genau die 7% Leute sind, die eh erkranken? :gruebel:

Eine"Wahrscheinlichkeit" auf eine Erkrankung halt ich eh für grenzwertig.

Odysseus22
24-08-2012, 15:47
Erstmal finde ich es merkwürdig, wenn kein Link oder der Name der Studie angegeben wird.:rolleyes:
Dann würde ich gerne mal die Vorher/Nachher-Fotos von einigen Teilnehmern sehen. 18Jahre lang, mehr 2,5Std. Muckibude sollte wohl ordentlich was bringen. :D
Was mich aber irritiert ist folgendes: 2278 erkrankte Männer von 32 000 sind doch "ungefähr" 7%. Weiter unten schreiben sie, das 7,2% an Typ2 erkranken. Woher wissen sie denn, das ihre Probanden nicht genau die 7% Leute sind, die eh erkranken? :gruebel:

Eine"Wahrscheinlichkeit" auf eine Erkrankung halt ich eh für grenzwertig.

Die Frage ist, ob die Auswahl zufällig erfolgt ist oder ob (teilweise) gefährdete Personen genommen wurden, bzw. ob Männer generell häufiger als Frauen erkranken. Während in Deutschland im Durchschnitt 7,2% im Laufe ihres gesamten Lebens an Diabetes erkranken, sind es in dieser Stichprobe bereits 7,1% innerhalb von 18 Jahren.

Simplicius
24-08-2012, 21:11
Erstmal finde ich es merkwürdig, wenn kein Link oder der Name der Studie angegeben wird.:rolleyes:


Wieso, die meisten lesen die ja eh nicht:p

Die ist mit den Angaben in dem Artikel allerdings nicht wirklich schwer zu finden:

JAMA Network | Archives of Internal Medicine | A Prospective Study of Weight Training and Risk of Type 2 Diabetes Mellitus in MenWeight Training and Risk of Type 2 Diabetes (http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1307571)



Dann würde ich gerne mal die Vorher/Nachher-Fotos von einigen Teilnehmern sehen. 18Jahre lang, mehr 2,5Std. Muckibude sollte wohl ordentlich was bringen. :D



eventuell wirkt es sich auch auf den BMI dergestalt aus, dass der steigt.
Wird dann das Risiko eines erhöhten BMI rausgerechnet, könnte es so aussehen, dass Krafttraining einen hemmenden Effekt auf Diabetes hat, da Leute mit größerer Muskelmasse natürlich bei gleichem BMI einen geringeren Fettanteil haben, als Normalos.
Schließlich korreliert das Erkrankungsrisiko zwar mit steigendem BMI, aber IMO nur, weil das Erkrankungsrisiko mit der Fettmasse steigt und bei der Normalbevölkerung ein höherer BMI meist mehr Fettmasse bedeutet.



Was mich aber irritiert ist folgendes: 2278 erkrankte Männer von 32 000 sind doch "ungefähr" 7%. Weiter unten schreiben sie, das 7,2% an Typ2 erkranken. Woher wissen sie denn, das ihre Probanden nicht genau die 7% Leute sind, die eh erkranken? :gruebel:


Für die Studie ist es völlig uninteresssant, wieviel Prozent der Deutschen 2012 an Diabetes erkrankt waren.
Wesentlich ist nur, ob und wie sich das Erkrankungsrisiko auf die verschiedenen Aktivitätsgruppen der Teilnehmer der Studie verteilt.

AMMT
03-09-2012, 14:43
Bin selber Diabetiker Typ 1.
Bei Typ 1 ist man Insulinpflichtig und die Erkrankung kommt einfach zufällig. Kann jeden treffen. Hat nix damit zutun wie viel man Süßes ist usw.

Bei Typ 2 ist man nicht unbedingt Insulinpflichtig. Meistens hängts damit zusammen das man zudick ist und das Insulin + Zucker nicht zum Muskel kommen kann, da zuviel Fett da ist. Da hilft abnehmen damit der Diabetes weggeht. Beim Typ 1 bleibt die Krankheit für immer.


kurz knapp: Wenn man Diabetiker Typ 2 ist kann man die Krankheit wegkriegen. Also es stimmt , mit Sport geht es. Kenne auch mehrere Leute im Umkreis die's hingekriegt haben. Sogar letztens im Fitness Studio hat mich jmd angesprochen der Typ 2 "weggetrainiert" hat.

angHell
03-09-2012, 17:46
eventuell wirkt es sich auch auf den BMI dergestalt aus, dass der steigt.
Wird dann das Risiko eines erhöhten BMI rausgerechnet, könnte es so aussehen, dass Krafttraining einen hemmenden Effekt auf Diabetes hat, da Leute mit größerer Muskelmasse natürlich bei gleichem BMI einen geringeren Fettanteil haben, als Normalos.
Schließlich korreliert das Erkrankungsrisiko zwar mit steigendem BMI, aber IMO nur, weil das Erkrankungsrisiko mit der Fettmasse steigt und bei der Normalbevölkerung ein höherer BMI meist mehr Fettmasse bedeutet.


Genau so sind auch meine Infos! Ohne mich größer damit auseinandergesetzt zu haben, kenne ich jemanden, der gerade seinen Bachelor darüber schriebt, hängt also hauptsächlich vom Körperfettanteil ab, BMI ist halt, naja, für den Durchschnitt....^^