Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee in MMA
algorismi
25-08-2012, 11:12
Hallo Leute,
wollte mal eure Meinung zu dieser gewagten Aussage von Bas Rutten wissen:
https://www.youtube.com/watch?v=TWZBSBab-Es
Dr.Satan
25-08-2012, 11:59
Bin mir ganz sicher dass es das schon mal gegeben hat, und nebenbei sehe ich es wie Bas.
algorismi
25-08-2012, 12:05
Aber warum seid ihr beide der Meinung von Bas Rutten?
Also ich meine von der körperlichen Fitness her war Bruce Lee top fit, da bin ich mir sicher, dass er mit MMA Kämpfern mithalten kann.
Und auch Kampftechnik hat er sich viele Gedanken gemacht und damals die Kampfkunstwelt revolutioniert.
Sind seine Techniken und sein Kampfsystem "Jeet Kune Do" nicht gut genug für MMA?
Oder wie würdet ihr es Begründen?
Also ich meine von der körperlichen Fitness her war Bruce Lee top fit, da bin ich mir sicher, dass er mit MMA Kämpfern mithalten kann.
Und auch Kampftechnik hat er sich viele Gedanken gemacht und damals die Kampfkunstwelt revolutioniert.
Sind seine Techniken und sein Kampfsystem "Jeet Kune Do" nicht gut genug für MMA?
Weil ihm ganz einfach das Grappling fehlt denke ich.
Wenn er (wie Bus gesagt hat) noch 1 Jahr das trainieren würde, dann könnte er schon mehr erreichen...
Phrachao-Suea
25-08-2012, 12:13
JKD ist halt kein MMA.
Die kämpfen einfach anders,fertig.
Bruce Lee war ein Halbgott,er würde superschnell auf dem Niveau eines Wettkämpfers im MMA kommen aber nicht sofort nach seiner Wiedergeburt :)
algorismi
25-08-2012, 12:32
...Bruce Lee war ein Halbgott....
Der ist gut man :)
BLADE !!!
25-08-2012, 13:08
HI
Und wieder diese Kindergartenfragen... :rolleyes: was soll das alles ? Wenn der und der das und jenes macht...
JKD ist für die Strasse konzipiert d.h wenn er grösser stärker usw ist dann in die Nüsse,Fingerjab in die Augen, gutes Schuhwerk ans Schienbein oder Knie usw...
Eine Schlägerei fängt meisstens aus kurzer Entfernung also so 1.5-2 metern an, Laberdistanz und dann geht ab, kein Schiedsrichter, Ringarzt usw....zwei völlig verschiedene situationen.
MMA ist Sport (Zwar der härteste und beste Kampfsport aber eben immer noch Sport, denn ich selber auch betreibe) JKD und MMA sind zwei paar Schuhe. :)
LG BLADE
Solche Themen gabs hier schon öfters. Da kannst du sicher den einen oder anderen Nachmittag durch Threads wühlen.
Meine Meinung:
Bruce Lee war sicher ein wahnsinnig talentierter und athletischer Kampfsportler aber eben kein Wettkämpfer. Seinen Weltruhm hat er sich mit Filmen erarbeitet.
Außerdem hat sich Bruce Lee zu einer Zeit mit KK beschäftigt, als VK noch kaum in den USA vertreten war. Außer Boxen gab es da im StandUp ja nichts; Thaiboxen kannte er live anscheinend gar nicht. Grappling ist auch so eine Sache: er soll sich schon damit beschäftigt haben, aber ob das auf eine Art war, wie es fürs MMA zielführend ist?
Was JKD betrifft kann ich wenig sagen. Ich kenns nach Dan Inosanto und mag fürs Stand Up Muay Thai lieber. Beim JKD mag ich das Treten mit dazugehöriger Fußarbeit nicht besonders und finde, dass es besseres gibt, wenn man nicht in die Eier und Kniegelenke treten darf.
JKD techniken und taktiken sind darauf ausgelegt Schwachpunkte anzugreifen, wie Genitalien, Hals, Augen, Kinn, Kiefer, Schläfe, Knie. Z.B. in der sog "grappling distanz" beschäftigt man sich mit solchen zielen, wie augen, hals, genetelien anzugreifen, auch beisen, kneifen - weiche tiele, usw. und sofort wieder aufzustehen. Auch fingerlocks, bzw. brechen usw. Das meiste von dem wäre im Turnier nicht erlaubt einzusetzen. Praktisch fast das ganze JKD wäre dort verboten. Kann man nicht vergleichen.
HI
Und wieder diese Kindergartenfragen... :rolleyes: was soll das alles ? Wenn der und der das und jenes macht...
JKD ist für die Strasse konzipiert d.h wenn er grösser stärker usw ist dann in die Nüsse,Fingerjab in die Augen, gutes Schuhwerk ans Schienbein oder Knie usw...
Eine Schlägerei fängt meisstens aus kurzer Entfernung also so 1.5-2 metern an, Laberdistanz und dann geht ab, kein Schiedsrichter, Ringarzt usw....zwei völlig verschiedene situationen.
MMA ist Sport (Zwar der härteste und beste Kampfsport aber eben immer noch Sport, denn ich selber auch betreibe) JKD und MMA sind zwei paar Schuhe. :)
LG BLADE
Zum thema schuhe, hab mir sagen lassen, bruce hat sich in seine schuhsohle aluplatten von, ich glaube james lee, einbauen lassen, mit deren kante er dann schienenbeine effizienter attackieren könnte. In HK haben gangs sich dort Messerschneiden einbetten lassen, ähnlich wie in dem film Road House. Da es in den USA problematisch gewesen wäre, hat er es bei den aluplatten belassen, die geringfügig über die sohle herausragten. Bei einem tritt in die schienenbeine sehr schmerzhaft.
algorismi
25-08-2012, 13:40
JKD techniken und taktiken sind darauf ausgelegt Schwachpunkte anzugreifen, wie Genitalien, Hals, Augen, Kinn, Kiefer, Schläfe, Knie. Z.B. in der sog "grappling distanz" beschäftigt man sich mit solchen zielen, wie augen, hals, genetelien anzugreifen, auch beisen, kneifen - weiche tiele, usw. und sofort wieder aufzustehen. Auch fingerlocks, bzw. brechen usw. Das meiste von dem wäre im Turnier nicht erlaubt einzusetzen. Praktisch fast das ganze JKD wäre dort verboten. Kann man nicht vergleichen.
Ahh...verstehe, d.h. wohl dass JKD reiner Streetfight ist und gar keinen sportlichen Aspekt hat, sportlich in dem Sinne von Wettkampf
Ahh...verstehe, d.h. wohl dass JKD reiner Streetfight ist und gar keinen sportlichen Aspekt hat, sportlich in dem Sinne von Wettkampf
Richtig, JKD ist nicht durch Regeln limitiert, ist klar, den es ist auch nicht für sportlichen Einsatz gedacht. Auf Grund dieser Freiheit ist es ganz anderes konzipiert als Kampfsport.
BLADE !!!
25-08-2012, 14:07
Hi
@ LeeJou
Ja das mit denn Platten ist ne coole Idee.
@ algorismi
Ich weiss das diese Aussagen ala JKD ist reiner Streetfight etc und MMA ist nur Sport doof oder nur daher geasgt klingt. Aber ich habe ein Martial Arts Center mit 2 freunden wo wir JKD,MT,Boxen,BJJ und MMA unterrichten. Ich bin fürs JKD und MT zuständig und die anderen zwei unterrichten MMA Boxen und BJJ/Grappling.
Einer meiner JKD jungs hat sich mal auf ein gerangel mit einem jungen vom BJJ/Grappling eingelassen, der grappler ist Blaugurt und macht BJJ jetzt 2 jahre. Meine JKD schüler damals so 4 monate, das gerangel ging keine 5 sekunden, weil meine Schüler darauf trainiert ist in die Nüsse zu hauen was er auch tat.
Der grappler hate seine Guard geöffnet weil er die füsse vom JKD-ler fassen wollte um in zu fall zu bringen, der hat ihm nur sein Knie in die nüsse gehauen und das wars. Der grappler war ganze 5 min ausser gefecht.
Ist nur ein beispiel, aber so gehts halt mehr oder weniger, vielleicht hätte sich ein Black Belt besser verteidigt, aber auch ein JKD-ler der 5-7 Jahre trainiert hätte dementsprechend anders noch besser und effizienter reagiert.
Ich zb mache ständig Cross Sparring, d.h versuche sogar mit grossen Handschuhen geneg die MMA-ler vorzugehen und es funktioniert sogar sehr gut, und ich mache es ihnen zuliebe immer barfuss, weil die Jungs es nicht mit schuhen probieren wollen. Habe ihnen schon mehrmals das Angebot gemacht das wir das mal draussen machen wo ich mal kleine MMA handschuhe und turnschuhe anhabe....will aber keiner...:D
BLADE !!!
25-08-2012, 14:12
Hi
@Mosch
Bruce kannte das MT sehr wohl, zumal er "The Big Boss" in Thailand gedreht hat und er nach Aussagen der gesammten filmcrew mit einem gekämpft und gewonnen hat. Vergiss aber nicht das dass 1969 war und sich auch das MT seit dem sehr weiterentwickelt hat. Vor allem die Faustechniken die von Europäern in den letzten 20 Jahren verbessert wurden etc.
Der unterschied zwischen OJKD und JKDC ist recht gross, so das ich auch auf MT lieber setzten würde als auf JKDC.
OJKD ist aber recht anders, solltest dir das mal ansehen. Aber nicht überal wo OJKD draufsteht ist auch OJKD drin.
LG BLADE
P.S und warum dürftest du nicht in dei Nüsse und/oder Knie tretten? Jetzt hast du dir ja selber die Antwort gegeben, das eine ist ja eben wie gesagt reine SV das andere Sport. Deswegen will ja keiner der MMA-ler mit mir draussen mal mit turnschuhen und MMA handschuhen Sparren...weil er eben die barfusskicks auf sein Knie mehr oder weniger einstecken kann, mit starken Turnschuhen siehts schon gaaaanz anders aus. Ich deute aber in den Sparrings immer wieder tritte zum unterleib an...passt ihnen eben auch nicht.
Phrachao-Suea
25-08-2012, 14:39
Finde ich gut wie sich hier wieder Leute am JKD und MMA aufhängen.:rolleyes:
Bas Rutten hat es ganz einfach gesagt:
"Er würde innerhalb von 1 bis 1 1/2 Jahren auf Wettkampfniveau sein."
Sehe ich genauso weil Bruce Lee eine auffassungsgabe hatte die wirklich seeehr schnell war! Und seine Fitness,Körperbeherrschung aus dem JKD hätten ihn da sicherlich sehr geholfen.
BLADE !!!
25-08-2012, 14:45
Hi
Hier hängt sich keiner auf irgend was, JKD und MMA sind nicht vergleichbar....;)
LG BLADE
Phrachao-Suea
25-08-2012, 14:47
Hi
Hier hängt sich keiner auf irgend was, JKD und MMA sind nicht vergleichbar....;)
LG BLADE
Ach?
Und wo behandelt das bitte Bruce Lee?
Er hat JDK trainiert - richtig.
Modernes MMA war zu der Zeit noch nicht "geboren".
Aber aufgrund von seinem "Ich" würde er es schnell erlernen.
BLADE !!!
25-08-2012, 14:57
Es geht hier nicht um Bruce und MMA...es geht darum das als erstes die Frage völliger Schwachsinn ist.
MMA = Sport
JKD = Streetfighting.
Fragestellung im Interviwe = Doof weil jemand wieder dumm war....
Das gleiche könnte man mit Mike Tyson machen, wenn er denn auf einmal auf seinem Kämpferischen Höhepunkt wäre im heutigen 2012 und dann noch 2-3 Jahre MMA mache würde, könnte er dann was reissen usw....völlig verblödete Kindergarten fragen.
DeepPurple
25-08-2012, 15:02
...
MMA = Sport
JKD = Streetfighting.
Fragestellung im Interviwe = Doof weil jemand wieder dumm war....
...
Also ich hab im WC-Forum mehrfach gelesen, dass das kein Hinderungsgrund sei und dass nur das zählt, was auch im Ring funktioniert. :)
Saarbrigga
25-08-2012, 15:04
Zum thema schuhe, hab mir sagen lassen, bruce hat sich in seine schuhsohle aluplatten von, ich glaube james lee, einbauen lassen, mit deren kante er dann schienenbeine effizienter attackieren könnte. In HK haben gangs sich dort Messerschneiden einbetten lassen, ähnlich wie in dem film Road House. Da es in den USA problematisch gewesen wäre, hat er es bei den aluplatten belassen, die geringfügig über die sohle herausragten. Bei einem tritt in die schienenbeine sehr schmerzhaft.
...vlt ein bisschen OT, aber erklär mir das Fettmarkierte bitte genauer (ich kenne den Film "Road House" nicht :)).
Was soll es bringen, Messerschneiden in die Sole einbetten zu lassen? Meinst Du Messerscheiden anstatt Messerschneiden?
Und wenn ja...die sind doch aus Leder, was sollte das bringen?
Und scharfe Klingen in den Solen...da würde man sich ja die eigenen Füsse aua machen...
Also ich hab im WC-Forum mehrfach gelesen, dass das kein Hinderungsgrund sei und dass nur das zählt, was auch im Ring funktioniert. :)
Wenn man den Standpunkt vertritt, Kampfsport = Kämpfen, dann ist das auch so und gut verständlich.
Phrachao-Suea
25-08-2012, 15:06
Es geht hier nicht um Bruce und MMA...es geht darum das als erstes die Frage völliger Schwachsinn ist.
Nein? Dann guck mal auf den Threadname.
Ich glaub du checkst einfach nicht was Bas Rutten gesagt hat ;)
und dafür das du hier alles als kindisch ab tust haust du aber ganz schön raus:rolleyes:
Daran hab ich auch gedacht.
Und guckt mal hier UFC Martial Arts Styles - Fighters Train in Multiple Disciplines (http://www.ufc.com/discover/fighter/martialArtsStyles)
BLADE !!!
25-08-2012, 15:12
Erstens gabs dieses Thema schon...SuFu wär da angebracht.:rolleyes: Zweitens ist die Frage wie Bruce im MMA abschneiden würde völlig verblödet. Punkt.
Phrachao-Suea
25-08-2012, 15:13
Erstens gabs dieses Thema schon...SuFu wär da angebracht.:rolleyes: Zweitens ist die Frage wie Bruce im MMA abschneiden würde völlig verblödet. Punkt.
http://1.bp.blogspot.com/_DsQavKhjkX4/SwbgtXTPIEI/AAAAAAAAAK4/4-QF2wz5i6M/s400/mimimi%2Bpeople.jpg
DeepPurple
25-08-2012, 15:15
... Zweitens ist die Frage wie Bruce im MMA abschneiden würde völlig verblödet. Punkt.
Naja, schon irgendwie. Aber in Anbetracht des Kults auch wieder verständlich.
BLADE !!!
25-08-2012, 15:15
:halbyeaha
Phrachao-Suea
25-08-2012, 15:16
Naja, schon irgendwie. Aber in Anbetracht des Kults auch wieder verständlich.
Dazu eher:
:halbyeaha
Hi
@Mosch
Bruce kannte das MT sehr wohl, zumal er "The Big Boss" in Thailand gedreht hat und er nach Aussagen der gesammten filmcrew mit einem gekämpft und gewonnen hat. Vergiss aber nicht das dass 1969 war und sich auch das MT seit dem sehr weiterentwickelt hat. Vor allem die Faustechniken die von Europäern in den letzten 20 Jahren verbessert wurden etc.
Der unterschied zwischen OJKD und JKDC ist recht gross, so das ich auch auf MT lieber setzten würde als auf JKDC.
OJKD ist aber recht anders, solltest dir das mal ansehen. Aber nicht überal wo OJKD draufsteht ist auch OJKD drin.
LG BLADE
P.S und warum dürftest du nicht in dei Nüsse und/oder Knie tretten? Jetzt hast du dir ja selber die Antwort gegeben, das eine ist ja eben wie gesagt reine SV das andere Sport. Deswegen will ja keiner der MMA-ler mit mir draussen mal mit turnschuhen und MMA handschuhen Sparren...weil er eben die barfusskicks auf sein Knie mehr oder weniger einstecken kann, mit starken Turnschuhen siehts schon gaaaanz anders aus. Ich deute aber in den Sparrings immer wieder tritte zum unterleib an...passt ihnen eben auch nicht.
Stimmt BL hat natürlich MT gekannt, in einem Buch von M. Uyehara, sagte Bruce nicht viel gutes, aus seiner sicht, über MT. Er bemängelte fehlenden gebrochenen rhytmus und berechenbarkeit der angriffe dort. Kann man nachlesen, entweder in "Bruce Lee the incomparable fighter", oder in Bruce lee, the legend, kann mich nicht mehr genau erinnern in welchem.
...vlt ein bisschen OT, aber erklär mir das Fettmarkierte bitte genauer (ich kenne den Film "Road House" nicht :)).
Was soll es bringen, Messerschneiden in die Sole einbetten zu lassen? Meinst Du Messerscheiden anstatt Messerschneiden?
Und wenn ja...die sind doch aus Leder, was sollte das bringen?
Und scharfe Klingen in den Solen...da würde man sich ja die eigenen Füsse aua machen...
Wenn man den Standpunkt vertritt, Kampfsport = Kämpfen, dann ist das auch so und gut verständlich.
NkCBRToqsWQ
algorismi
25-08-2012, 16:53
Hi
@ algorismi
... Aber ich habe ein Martial Arts Center mit 2 freunden wo wir JKD,MT,Boxen,BJJ und MMA unterrichten. Ich bin fürs JKD und MT zuständig und die anderen zwei unterrichten MMA Boxen und BJJ/Grappling.
Hi Blade,
sag mal wo ist denn dein Martial Arts Center, also in welcher Stadt?
Zum thema schuhe, hab mir sagen lassen, bruce hat sich in seine schuhsohle aluplatten von, ich glaube james lee, einbauen lassen, mit deren kante er dann schienenbeine effizienter attackieren könnte. In HK haben gangs sich dort Messerschneiden einbetten lassen, ähnlich wie in dem film Road House.
http://rinksidecafe.files.wordpress.com/2011/09/han-and-cong-worlds-2010-lp1.jpg
?
:D
Saarbrigga
26-08-2012, 11:18
Stimmt BL hat natürlich MT gekannt, in einem Buch von M. Uyehara, sagte Bruce nicht viel gutes, aus seiner sicht, über MT. Er bemängelte fehlenden gebrochenen rhytmus und berechenbarkeit der angriffe dort. Kann man nachlesen, entweder in "Bruce Lee the incomparable fighter", oder in Bruce lee, the legend, kann mich nicht mehr genau erinnern in welchem.
Der Eastern Experte Bey Logan sagt im Audiokommentar von "The Big Boss":
"Man hört immer wieder die Frage, ob Bruce in Thailand mit Thaiboxern gekämpfte hätte. Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass er vor Thaiboxern enormen Respekt hatte. Viele Kung Fu Meister hätten schon von Thaiboxern was auf die Mütze gekriegt. Was einen Kampf angeht ist mir nur folgendes zu Ohren gekommen: Der Trainer für die Stuntmänner war ein Thaibox-Lehrer aus einem nahe gelegenen Gym in Pakchong. Er wollte Bruce testen, und nachdem er einen sehr kraftvollen Tritt von ihm abbekam, hatte er großen Respekt vor Bruce."
Klar, Logan war nicht dabei. Aber in Sachen Hong Kong Filme und ihre Hintergründe ist er einer von, vlt DER Mann was Hintergrundwissen angeht.
PS: Zitat ist @ Leejou was Lees schlechte Meinung zu MT angeht bzw. BLADE !!! was einen "Fight" mit einem Thaiboxer angeht.
@ Leejou
Jo danke für den Link. Kannte den Film nicht. Idee ist aber gar nicht mal schlecht...wobei man einen Schuster besser nicht danach frägt. :D
So wie es dargestellt wurde, bemängelte Bruce die fehlende taktische Vielfältigkeit und Berechenbarkeit bei Kämpfen die er in Thailand beobachtete als er dort auf der Suche nach Drehorten war.
Ok, interessant die Infos über Thaiboxen. Danke.
Ich hab halt aus Interviews mit Dan Inosanto geschlussfolgert, dass da doch einiges an Wissen gefehlt hat. Falls ich mich richtig erinnere, hat Dan ja in den 70gern recht intensiv mit Muay Thai angefangen und festgestellt, dass einige Ansichten von Bruce zu den Thais nicht ganz korrekt sind.
Aber naja, ich bin echt kein Experte was die ganze JKD/Lee Folklore betrifft.
EDIT: Hab noch was von DI gefunden:
In my opinion as I look at it here in 1995, Lee delved into Muay Thai but maybe not as deep as he thought he knew it. When we trained, he didn't know exactly how the Thais did it. But we improvised a foam forearm pad from football, which is sort of copying what we observed from the Thai pad. But we held it incorrectly, with the palm facing inward instead of outward like the Thais. I was corrected after I started studying under Ajarn Chai and Nyom.
Sifu Bruce told me once, and I don't agree with him now, "They're like the John L. Sullivans with the feet." [i.e., lacking mobility] and that's not really true in my opinion. Because I see that the Thais have footwork and they are really mobile when they kick, depending on what camp they are from. So right now here in 1995 I think that had he studied longer he would have been able to take more from Muay Thai.
Quelle: thaiboxing.com/dan_inosanto_interview
Ungeachtet dessen was DI dazu meint, wenn man sich die Beinarbeit des MT anschaut und dann die des JKD kann man sich eine eigene Meinung bilden. Es ist kein Wunder oder Zufall, das Bruce stark den Schwerpunkt auf die Mobilität gelegt hatte, die so weder im MT noch in einem anderem Kampfsport zu finden ist.
Hi Leejou!
Ungeachtet dessen was DI dazu meint, wenn man sich die Beinarbeit des MT anschaut und dann die des JKD kann man sich eine eigene Meinung bilden. Es ist kein Wunder oder Zufall, das Bruce stark den Schwerpunkt auf die Mobilität gelegt hatte, die so weder im MT noch in einem anderem Kampfsport zu finden ist.
Was meinst du damit?
DeepPurple
26-08-2012, 18:23
Steht doch da.
Dass BL von der Beinarbeit im MT nichtso begeistert war und deshalb im JKD Wert auf mehr und vielseitigere gelegt hat.
Old Fist
27-08-2012, 13:04
Übrigens zum Film Road House (im Internet gefunden):
"The character of Dalton is strongly based on a real-life ''cooler'' called Larry Hartsell.
A big man who was very tough ex- us forces he trained for many tears in Bruce Lee's combat system of Jeet Kune Do and indeed pioneered [controversially] grappling in this. For years Larry toured the roughest bars in canada and northern USA as a 'journeyman bouncer'. I believe he had some direct part in the choreography along with 'benny the jet'.
Notice Dalton often fights right-hand-forward [southpaw] which is the JKD way."
Gruß
Off topic 2:
Roadhouse - Fight Choreagraphy by Benny Urquidez - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IFPH1gnKtog)
Steht doch da.
Dass BL von der Beinarbeit im MT nichtso begeistert war und deshalb im JKD Wert auf mehr und vielseitigere gelegt hat.
Und inwiefern war die so viel vielseitiger bzw. effektiver? Das meiste was ich so von JKD Kampfstellungen und Beinarbeit gesehen habe, hat mich eher an meine Semikontaktzeiten erinnert ... ;)
Hat sicherlich einige Vorteile, auch einige Nachteile, aber letztlich halt nix weltbewegend Neues, oder? Ob Boxen im Southpaw, Fechten, Taekwondo, Semikontakt-Kickboxen, das grobe Bewegungs-Muster ist doch (in einigen Variationen) schon ewig bekannt gewesen. Auch das ganze Tänzeln ist doch fast 1:1 von Ali übernommen.
Ich hab irgendwie nie verstanden weshalb dieser Schauspieler so vergöttert wurde/wird.
Klar, er hat von der Grundeinstellung her ein Rückbesinnung auf einen KK-/KS-Eklektizismus angestoßen und halt generell auch mit seinen Filmen breite Teile der Gesellschaft für Kampfsport begeistert, aber letztlich hat auch er nur mit Wasser gekocht und darüber hinaus keine nachweisbaren Wettkampferfolge gehabt. Allenfalls gab es viel wohlwollendes Hörensagen über seine Fähigkeiten.
Hinzu kommt, dass er in seinen O-Tönen auch deutlich arroganter und engstirniger rüberkommt, als man angesichts der gängigen Propaganda vom "großen (Pseudo-)Philosophen der Kampfkunst" hätte vermuten können.
Aber zur Ausgangsfrage: Ich glaube, er würde wenig Chancen gegen alle Top-MMAler aus den niedrigen Gewichtsklassen haben. Gegen einen Jose Aldo (oder von mir aus auch Renan Barao oder Michael Chandler) hätte er einfach wenig entgegen zu setzen, da diese Kämpfer einfach kompletter sind und generell auf einem extrem hohen Level sind (auch weil sie sich gegen stärkere Konkurrenz durchsetzen mussten). Zwei-drei Lowkicks von Aldo und es ist vorbei mit dem Tänzeln.
Was die "dirty tricks" angeht, so stünden die natürlich auch beiden Parteien offen und hier wage ich einfach mal zu behaupten, dass jemand, der nach Belieben alle möglichen Strikes in unglaublicher Härte landet, auch 5-10 cm mehr in Richtung "empfindliche" Punkte zielen kann.
..
+1
Top Beitrag, seh das ähnlich.
Jefferson
27-08-2012, 16:06
MMA ler haben oftmals ein Glasskinn, wie ich irgendwo einmal aufgeschnappt hat ... es würde gar nicht zu einem Bodenkampf kommen!
DeepPurple
27-08-2012, 16:14
Und inwiefern war die so viel vielseitiger bzw. effektiver?
..
Keine Ahnung, ich hab Mosch nur vorgelesen, was da steht.
wiesenwurz
27-08-2012, 16:38
Und inwiefern war die so viel vielseitiger bzw. effektiver? Das meiste was ich so von JKD Kampfstellungen und Beinarbeit gesehen habe, hat mich eher an meine Semikontaktzeiten erinnert ... ;)
Hat sicherlich einige Vorteile, auch einige Nachteile, aber letztlich halt nix weltbewegend Neues, oder? Ob Boxen im Southpaw, Fechten, Taekwondo, Semikontakt-Kickboxen, das grobe Bewegungs-Muster ist doch (in einigen Variationen) schon ewig bekannt gewesen. Auch das ganze Tänzeln ist doch fast 1:1 von Ali übernommen.
Ich hab irgendwie nie verstanden weshalb dieser Schauspieler so vergöttert wurde/wird.
Klar, er hat von der Grundeinstellung her ein Rückbesinnung auf einen KK-/KS-Eklektizismus angestoßen und halt generell auch mit seinen Filmen breite Teile der Gesellschaft für Kampfsport begeistert, aber letztlich hat auch er nur mit Wasser gekocht und darüber hinaus keine nachweisbaren Wettkampferfolge gehabt. Allenfalls gab es viel wohlwollendes Hörensagen über seine Fähigkeiten.
Hinzu kommt, dass er in seinen O-Tönen auch deutlich arroganter und engstirniger rüberkommt, als man angesichts der gängigen Propaganda vom "großen (Pseudo-)Philosophen der Kampfkunst" hätte vermuten können.
Aber zur Ausgangsfrage: Ich glaube, er würde wenig Chancen gegen alle Top-MMAler aus den niedrigen Gewichtsklassen haben. Gegen einen Jose Aldo (oder von mir aus auch Renan Barao oder Michael Chandler) hätte er einfach wenig entgegen zu setzen, da diese Kämpfer einfach kompletter sind und generell auf einem extrem hohen Level sind (auch weil sie sich gegen stärkere Konkurrenz durchsetzen mussten). Zwei-drei Lowkicks von Aldo und es ist vorbei mit dem Tänzeln.
Was die "dirty tricks" angeht, so stünden die natürlich auch beiden Parteien offen und hier wage ich einfach mal zu behaupten, dass jemand, der nach Belieben alle möglichen Strikes in unglaublicher Härte landet, auch 5-10 cm mehr in Richtung "empfindliche" Punkte zielen kann.
Naja, wohlwollendes Hörensagen. Also alle Leute die was konnten und mit Lee zu tun hatten haben eine gute Meinung von ihnen. Ich denke nicht, dass man ihn da soviel Unrecht tun sollte bei dem was er gemacht hat.
Ob er im MMA bestehen würde oder nicht kann ich nicht sagen. Es gilt aber nur zu deinen Überlegungen anzumerken, dass man ja davon ausgegangen ist, dass er noch 1-2 Jahre trainiert und sich dem MMA natürlich anpassen würde. Ein Bruce Lee mit ner Zeitmaschine zu entführen und ihn sofort in den Ring zu schmeißen ohne irgendwelche Vorbereitung - da würde ich auch nicht mein Taschengeld drauf verwetten.
Saarbrigga
27-08-2012, 16:54
Weil Du seinen Lebenslauf nie verstanden hast.
Manche Leute denken halt immer noch er war ein Schauspieler der ein bisschen KK konnte, dabei war es umgekehrt. Er kam wegen seinen KK fähigkeiten zum Film, nicht wegen seinen schauspielerischen, die eher durchschnittlich waren.
Erkundige Dich vlt mal was er so zwischen 1959 und 1971 gemacht hat. Ausser ca. 20 Folgen "Green Hornet" 1966 (etwa 3 Monate Drehzeit) und diverse Kurzauftritte in "Marlowe", Here Comes the Bride" und "Ironside" (dauerten Allesamt vlt 2-3 Tage pro Jahr zw. ´67 und ´69) war er ein "professional martial artist", kein "professional actor". Er verdiente seine Kohle als Kampfkunstlehrer (prof. martial artist).
Ein professional actor war er dann 1971 bis ´73.
David "Kung Fu" Carradine passt da eher...Schauspieler der ein klein bisschen KK drauf hatte (Kung Fu).
wiesenwurz
27-08-2012, 17:19
Achja und das was Bruce Lee in den Filmen gemacht hat entspricht auch nicht 100% JKD. Gerade was das Tänzeln angeht meine ich zu meinen.
Es gibt einige gründe warum viele das so sehen wie du.
Bruce Lees JKD ist praktisch nicht vertreten, die meisten JKD Schulen sind entweder nicht qualifiziert, oder praktizieren selbst MMA. Daher ist BLJKD kaum bekannt. Es gibt praktisch niemanden der BLJKD professionell betreibt, bis auf ganz, ganz wenige ausnahmen.
Cortalios
27-08-2012, 22:35
Es gibt einige gründe warum viele das so sehen wie du.
Bruce Lees JKD ist praktisch nicht vertreten, die meisten JKD Schulen sind entweder nicht qualifiziert, oder praktizieren selbst MMA. Daher ist BLJKD kaum bekannt. Es gibt praktisch niemanden der BLJKD professionell betreibt, bis auf ganz, ganz wenige ausnahmen.
Aha und diese sind dann Top-Fighter und nur bei denen lernt man wie es richtig geht? Sry, aber irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an ein gewisses anderes Unterforum im KKB :D
Ich persönlich schließe mich Glumpf an. BL war ein super KK´ler, keine Frage, der viel für den Sport erreicht hat, aber warum er so vergöttert wird, ist auch mir ein Rätsel. Gibt/Gab auch andere gute Leute, um die wurde nicht so ein Kult aufgebaut. Ich wage zu behaupten dies liegt nur daran, dass sie nicht in Filmen auftraten, obwohl sie genauso viel am Kasten haben/hatten.
algorismi
27-08-2012, 23:08
...BL war ein super KK´ler, keine Frage, der viel für den Sport erreicht hat, aber warum er so vergöttert wird, ist auch mir ein Rätsel. Gibt/Gab auch andere gute Leute, um die wurde nicht so ein Kult aufgebaut. Ich wage zu behaupten dies liegt nur daran, dass sie nicht in Filmen auftraten, obwohl sie genauso viel am Kasten haben/hatten.
Also warum Bruce so vergöttert wird, liegt nicht nur daran, dass er ein Filmstar war und dazu noch was auf den Kasten hatte, also Kampftechnisch, sondern eher auch daran, dass er ein eigenes Kampfsystem entwickelt hat, das "Jeet Kune Do".
Und was noch sehr wichtig ist, er hat das Jeet Kune Do niemanden vorenthalten. Jeder durfte es lernen, der Interesse daran hatte!!!
Cortalios
28-08-2012, 07:25
Und was noch sehr wichtig ist, er hat das Jeet Kune Do niemanden vorenthalten. Jeder durfte es lernen, der Interesse daran hatte!!!
Auch andere entwickeln Systeme und enthalten sie niemandem vor. Wäre ja unnötig, wenn ich ein System entwickel, welches dann nur ich selbst trainiere. Vorallem hat er wohl fürs Training auch Geld genommen (keine Kritik, Kampfkunst ist Geld wert und mMn total unterbewertet), aber er unterscheidet sich eben hier auch nicht von anderen!!!!
Die Berühmtheit kam meiner Ansicht allein aus den Filmen, weswegen es viele Fanboys gab -> viele begannen JKD zu trainieren und sein früher Tod trug noch dasseinige dazu bei einen Heldenstatus zu kreieren.
re:torte
28-08-2012, 08:00
Er wird nur deshalb vergöttert, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Er war das Idol Millionen Jugendlicher - wohlgemerkt, heute würde er medial untergehen zwischen den ganzen Wanderlei, Ruttens usw.
wiesenwurz
28-08-2012, 09:02
Es ist irgendwie auch widersinnig ihn aus seinen zeitlichen Kontext herauszunehmen bei solchen Vergleichen. Wenn irgendwelche Gitarrengötter wie Jimi Hendrix in den heutigen zeitlichen Kontext gebracht werden würden, wäre er auf dem Niveau von den guten 15 Jährigen was das Gitarrenspiel angeht. Es geht um Vorreiterrollen, die die Leute eingenommen haben. Er hat halt Dinge getan, die damals noch nicht gemacht wurden und die jetzt Leute dank ihm machen. Ich find nicht das man ihn vergöttern muss, aber ein bisschen mehr Respekt wäre angemessen. Rutten zollt ja ebenfalls seinen Respekt gegenüber Lee und dann die beiden "gegeneinander" im Sinne von Lee würde gegen ihn medial untergehen auszuspielen finde ich recht unsinnig (zumal auch schlecht zu beweisen).
Tja, heut ist ein lowkick in die eier immer noch das selbe wie vor 40 jahre, oder auch ein Augenangriff. Die hauptziele im JKD. Dass das immer noch gilt, lässt sich aber auch leicht nachweisen, MMA hin oder her... Freiwillige? Wäre nicht das erste mal;)
Cortalios
28-08-2012, 09:26
Tja, heut ist ein lowkcik in die eier immer noch das selbe wie vor 40 jahre, oder auch ein Augenangriff. Die hauptziele im JKD. Das das immer noch gilt, lässt sich aber leicht nachweisen, MMA hin oder her.. Freiwillige?
Triff mal die Eier oder das Auge...da ist dein Kopf um einiges leichter zu erwischen ;)
Btw wie bereits gesagt, gibt es exakt diese Art von Diskussionen auch woanders im Forum.
Das macht es ja nicht deswegen unwahrer.
Kopf leichter zu treffen als die eier? Stimmt, die eier sind viel beweglicher als der kopf, yep. Realismus. Ich könnte dir das gegenteil beiweisen;)
Wie sieht es mit den augen in der grappling distanz aus? Ist der kopf da auch so beweglich? Wenn du das nächste mal BJJ übst, ärgere mal deinen partner und greife stänig zu den augen und oder eiern, anstatt submissions zu versuchen, oder hebel. Aber pass dabei auf dass du nicht zu doll in die augen gehst, das würde ihn evtl blind machen, er würde vor schmerzen schreien.
28-08-2012, 09:54
wenn man sein Gegenüber damit ärgert wird man platt gemacht. ganz ohne kick in die Eier.
Mr. Myagi
28-08-2012, 10:06
Das macht es ja nicht deswegen unwahrer.
Kopf leichter zu treffen als die eier? Stimmt, die eier sind viel beweglicher als der kopf, yep. Realismus. Ich könnte dir das gegenteil beiweisen;)
Wie sieht es mit den augen in der grappling distanz aus? Ist der kopf da auch so beweglich? Wenn du das nächste mal BJJ übst, ärgere mal deinen partner und greife stänig zu den augen und oder eiern, anstatt submissions zu versuchen, oder hebel. Aber pass dabei auf dass du nicht zu doll in die augen gehst, das würde ihn evtl blind machen, er würde vor schmerzen schreien.
Ganz viel Theorie ;)
Beim theoretischen Überlegen, oder beim friedlichen Ausprobieren mit seinen Freunden im Gym sieht das immer SEHR effektiv aus, und tut grauenhaft weh, und der "Kampf" ist sofort beendet.
Sehr schön, und gut :)
Ich empfehle allerdings, es dabei zu belassen, und NICHT solche Spässchen auszuprobieren, wenn dir jemand WIRKLICH ans Leder will. Wenn einer schäumt vor Wut, durchdreht dich töten will. Womöglich unter Rauschgifteinfluss, Alkohol beispielsweise ist ein Mitspieler in vielen Schlägereien, Kokain ebenso.
In einer solchen, echten Sitution würde ich darauf verzichten wollen, Punkte anzugreifen, die:
1. natural extrem gut verteidigt werden (Augen, Eier)
2. extrem klein sind, im Vergleich zum Gesamtkörper (Augen, Eier)
3. Bei denen Attacken eine reine Schmerz-Reaktion auslösen sollten, keine mechanische Beeinträchtigung oder tatsächlichen Kampffortschritt bringen.
In dieser Situation würde ich mich auf Techniken verlassen, die sogar erwiesenermassen unter empirischen Bedingungen wiederholgenau repdroduzierbar sind.
Anstatt auf mysteriöse Techniken, welche 10'000 mal effektiver sein sollen, aber die weder realistisch trainiert werden (Geht ja nicht, weils SO tödlich ist) noch einen relevanten Vorteil gegenüber erprobten Techniken bringen, noch sonst einen realen Vorteil gegenüber anerkannten Kampftechniken bringen, ausser den einen Vorteil, dass man damit ein Totschlagargument in der Hand hat: "Ach, du kämpfst auch? Och schade... nur Kampfsport.... ich würde dir ja zeigen, wies richtig geht, aber das würdest du nicht überleben"
:rolleyes:
Eine Alte Wing-Chun-Masche. Selbst schuld wer drauf reinfällt. Als Wettkämpfer hingegen, als Vollkontaktler, als MMA-Kämpfer kann man über solche Argumentationsketten nur müde lächeln, und sollte sich keineswegs aufregen, wie manche dies hier tun.
btw.: Ich empfehle hier ausführliche Selbst-Information über Hormonausschüttungen während des Kampfes, oder veränderte Wahrnemung, je nach subjektiver Einstellung und den Aus- und Einwirkungen von Para- und sympathikus.
Wenn du einmal gesehen hast, wie eine Kokain-Nase mit einem gebrochenem Arm versucht weiter auf den Security einzudreschen... dann bist du von der Illusion kuriert, dass sowas kindisches wie "schmerzen" einen realen Einfluss auf einen realen Kampf hätten. WÄRE dem so, hätte die menschliche Spezies kaum so lange überlebt :D
Asahibier
28-08-2012, 10:18
Ganz viel Theorie ;)
...
:D
+1
Ich sag nur "Tillidin", der Alptraum jedes Polizisten. Wird in der Krebstherapie eingesetzt und man wird zum Chuck Norris...
dann unter Streß und entsprechenden Hormonen noch volle Präzision für tödliche Finishing Moves? Unwahrscheinlich...
jkdberlin
28-08-2012, 10:19
Ganz viel Theorie ;)...
Dem ganzen Artikel kann ich mich - auch aus eigener Erfahrung - nur anschliessen.
Ah, ok, das funktioniet dann nicht,:ups: komisch das es in wettkämpfen verboten ist, hm. Ok, dann mach ich jetzt auch oberschenkel kicken anstatt knie und und nüsse, und punch dann auch nicht mehr zum hals und kinn, gehe gleich zu indirekten zielen und taktilken. Wieso soll ich auch denn vitale, gefährliche ziele angreifen? Quatsch! Bruce war ein idiot.
wenn man sein Gegenüber damit ärgert wird man platt gemacht. ganz ohne kick in die Eier.
Interessant, so wie hier?
w3-RfOTlaQw&feature=player_embedded#!
Mr. Myagi
28-08-2012, 11:09
Ah, ok, das funktioniet dann nicht,:ups: komisch das es in wettkämpfen verboten ist, hm. Ok, dann mach ich jetzt auch oberschenkel kicken anstatt knie und und nüsse, und punch dann auch nicht mehr zum hals und kinn, gehe gleich zu indirekten zielen und taktilken. Wieso soll ich auch denn vitale, gefährliche ziele angreifen? Quatsch! Bruce war ein idiot.
Du verwechselst Gefährlichkeit mit akuter Wirkung und vitale Beeinträchtigung mit Kampfunfähigkeit.
Mit einem Auge kann der Gegner nahezu unbeeinträchtigt weiterkämpfen, wird jedoch für immer gezeichnet. Ebenso bei den Tiefschlägen. Diese könnten hingenommen werden, man würde sich daran gewöhnen. Aber es ist gefährlich, denn es gefährdet die Fruchtbarkeit und kann zu inneren Verletzungen führen.
Einzelne Finger brechen ist ein weiterer Punkt... es gibt biologische Gründe, weshalb 10 Finger vorteilhaft sind... die Kompensation verletzter oder verlorener Gliedmassen ist ein erheblicher Evolutionärer Vorteil.
Ich beende meine Ausführungen hier.
Diese und andere Ationen sind im sportlichen Wettkampf verboten, weil sie auf lange Sicht gefährlich sind, oder zu unnötigen Verletzungen führen. Dasselbe gilt für die Einführung von Mundschützen (Verlust von Zähnen hat keine Kampfauswirkung, aber insgesamt halt schon) Handschuhe und so weiter.
Interessant, so wie hier?
Zum einen stehen dem dutzende Beispiele von ineffektiven Eiertritten in realen Situationen gegenüber. Doch ein Flame-war an Einzelbeispielen interessiert mich nicht.
Dass du ein Video aus einem fairen MMA-Wettkampf als Beispiel postest zeigt, dass du meine Erläuterung keineswegs verstanden hast.
Der Kämpfer befand sich, genau wie du im Training, in einer Komfortsituation in welcher er NICHT mit einem Angriff seiner Eier rechnet, da dies laut Regelwerk verboten ist. Whole different Story in einem No-rules-Wettkampf, oder gar in einer Situation in welcher das Gegenüber nicht einen sportlichen Wettkampf gewinnen will, dabei auch auf Ahnungen illegaler Aktionen durch den Schiri zählt, sondern dich schlichtweg töten will, egal wie.
Das macht einen Unterschied :)
Er wird nur deshalb vergöttert, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Er war das Idol Millionen Jugendlicher - wohlgemerkt, heute würde er medial untergehen zwischen den ganzen Wanderlei, Ruttens usw.
ich frag mich sowieso was es mit dieser ganzen bruce-lee-anbetung auf sich hat. schon ein bisschen verwunderlich dass ihn manche hier als "halbgott" bezeichnen. das werden die meisten hier jetzt vermutlich jetzt als ketzerei sehen aber ich frage trotzdem mal: gibt es überhaupt einen überlieferten echten kampf von bruce lee? filme zählen nicht :p
jkdberlin
28-08-2012, 11:21
Es gab genug "Vale Tudo" Wettkämpfe, in denen Angriffe auf Unterleib und Augen nicht verboten waren. Ich habe davon mindestens 13 auf video, die meisten zu Anfang der Vale Tudo / NHB Zeit und alle aus Brasilien. In ganzen zwei Kämpfen sind diese Angriffe tatsächlich erfolgreich und beenden den Kampf. Zum einen war es ein Finale von Gary Goodridge geen den Luta Livre Kämpfer "The Pedro", bei dem Gary am Boden dem "Pedro" in die Hose greift und seinen Hodensack quetscht, worauf dieser ab-tappt, zum anderen wird ein Kämpfer in einer späteren Veranstaltung vom Schiedsrichter aus dem Kampf genommen, weil er zuvor am Boden mit beiden Daumen beide Augen eingedrückt bekommen hat und diese dann im weiteren Kampfverlauf (nicht sofort) so zugeschwollen sind, dass der Kämpfer nichts mehr sah. Dem gegenüber steht z.B. Vale Tudo Japan 1994, in der Yuki Nakai eine Augenverletzung im ersten Kampf erlitt, die ihm letztendlic das Augenlicht auf einem Auge kostete, er aber trotzdem noch 2 weitere Kämpfe absolvierte.
Auch ich würde Ziele wie Unterleib und Augen primär in einer SV Situation angreifen, würde mich aber nie auf deren Wikung verlassen, sondern immer auch die mechanische Behinderung des Angreifers als primäres Ziel sehen. "There are no guarantees in a fight, only chances." (Dave Gould, Lameco Eskrima). Und nach dieser Devise wurde auch zum Beisiel bei Larry Hartsell trainiert. Gottseidank.
"Tritt in die eier ist die am meisten unterschätzte technik" - Bas Rutten
Waaas:ups:, was für ein Depp! Der ist ja genau so blöd wie dieser schauspieler Lee.
Es gab genug "Vale Tudo" Wettkämpfe, in denen Angriffe auf Unterleib und Augen nicht verboten waren. Ich habe davon mindestens 13 auf video, die meisten zu Anfang der Vale Tudo / NHB Zeit und alle aus Brasilien. In ganzen zwei Kämpfen sind diese Angriffe tatsächlich erfolgreich und beenden den Kampf. Zum einen war es ein Finale von Gary Goodridge geen den Luta Livre Kämpfer "The Pedro", bei dem Gary am Boden dem "Pedro" in die Hose greift und seinen Hodensack quetscht, worauf dieser ab-tappt, zum anderen wird ein Kämpfer in einer späteren Veranstaltung vom Schiedsrichter aus dem Kampf genommen, weil er zuvor am Boden mit beiden Daumen beide Augen eingedrückt bekommen hat und diese dann im weiteren Kampfverlauf (nicht sofort) so zugeschwollen sind, dass der Kämpfer nichts mehr sah. Dem gegenüber steht z.B. Vale Tudo Japan 1994, in der Yuki Nakai eine Augenverletzung im ersten Kampf erlitt, die ihm letztendlic das Augenlicht auf einem Auge kostete, er aber trotzdem noch 2 weitere Kämpfe absolvierte.
Auch ich würde Ziele wie Unterleib und Augen primär in einer SV Situation angreifen, würde mich aber nie auf deren Wikung verlassen, sondern immer auch die mechanische Behinderung des Angreifers als primäres Ziel sehen. "There are no guarantees in a fight, only chances." (Dave Gould, Lameco Eskrima). Und nach dieser Devise wurde auch zum Beisiel bei Larry Hartsell trainiert. Gottseidank.
Frank bei allem respekt, wer waren die Teilnehmer dieser Turniere, was für KKS haben die betrieben? Was waren die Schwerpunkte in ihren trianings? Es geht nicht da auf sie 100% verlass ist, das ist es bei nichts der fall. Es sind nun mal die hauptziele des JKD, sonst wohl der keinen anderen KK. Aus gutem grund ist das bei turnieren verboten.
Cortalios
28-08-2012, 11:47
Du triffst sie aber nicht immer!!! Außerdem ist die Mann-Stopwirkung in verschiedensten Zuständen einfach nicht gegeben.
Aber ein Fanboy, wie du, wird sich eh kaum von was anderem überzeugen lassen ;)
jkdberlin
28-08-2012, 12:09
Frank bei allem respekt, wer waren die Teilnehmer dieser Turniere, was für KKS haben die betrieben? Was waren die Schwerpunkte in ihren trianings? Es geht nicht da auf sie 100% verlass ist, das ist es bei nichts der fall. Es sind nun mal die hauptziele des JKD, sonst wohl der keinen anderen KK. Aus gutem grund ist das bei turnieren verboten.
Es sind Turniere mit gut und gern 16 Teilnehmern pro Turnier, die ich vor langer Zeit zum letzten Mal sah. ich lade dich gern ein hier her zu kommen und sie dir anzusehen. Dann kannst du deine Antworten selber recherchieren. Sie tun auch nichts direkt zur Sache.
Das zweite deiner Aussage stimmt nicht. Fast jede SV-Kampfkunst hat diese Punkte als Primärziele, #ing #un, KM und fast jedes neues Hybrid-System.
Zum Thema selber:
In die heutige Zeit transportiert würde er ebenfalls zu der Topelite im MMA Sport gehöhren. Was sein Talent und der Wille sich im Training zu quälen angeht, stände er kaum jemanden nach.
Zu der anderen Diskusion die sich hier ergeben hat kann ich nur zu sagen:
Man sollte sich im Klaren sein gegen wen ich mich verteidigen will: Der besoffene Kirmesdepp der denkt er hätte es voll drauf, der Lude mit dem Schlagring in der Tasche oder der 140 Kilo Biker, der durch ettliche Strassenkämpfe durchgegange ist oder doch lieber der fanatische Gotteskrieger in den Höhlen Afgahnistans der dich killen will.
Ihr seht, es gibt viele Varianten und dadurch Mittel der Wahl. Wenn man dann noch bedenkt, das ein reiner Schmerzreiz vielleicht nichts nutzt, schlage ich vor, sich eine illegale Waffe zu besorgen und de jenigen einfach über den Haufen zu schießen und die Knarre in den Fluss zu werfen. ACHTUNG DAS WAR IRONIE!!
Ganz ehrlich: Hört doch einfach mal auf, die jeweilige Ansicht in eine Pseudoreligion zu verwandeln und die Gegenseite mit allen Mitteln von der eigenen Wahrheit überzeugen zu wollen.
Die gibt es nun mal nicht, genauso wenig wie es die perfekte, gegen alles wirksame KK gibt. Mansollte sich die KK oder den KS aussuchen, der zu einem persönlich passt, der die Atributte am besten Unterstützt, die die Natur einem mitgegeben hat und sich darin best möglich entwickeln. Ob es dann auf der Strasse hilft, hängt von viel mehr Faktoren ab als von der KK. Klar bieten SV Systeme trainigsbedingt bessere Werkzeuge für die Strasse zur verfügung als rein sportliche Sachen,aber ob die Werkzeuge richtig angewande werden, hängt von dem Benutzer ab.
Zu allem dem gibt es auch noch das Pech oder Glück, was durchaus in so einer Situation auch entscheiden sein kann..
BLADE !!!
28-08-2012, 13:54
@KWT83
Guter post...!:yeaha:
BLADE !!!
28-08-2012, 14:06
Was die tritte in dei Nüsse angeht etc, ich habe mal einen rausgeschmissen der es nicht verkraften konnte das er jetzt draussen ist, dann hat er mich angegriffen und ich habe ihm in die nüsse getretten und gedacht das wars, wars aber eben nicht der kam nochmal und dann habe ich ihm einfach noch 2 mal mit dem Fuss und dann Knie nachgehauen und dann wars vorbei.
Er war auf Drugs und ja denn ersten konnte er wegstecken irgendwie, die ander 2 dann aber nicht mehr...es gibt verschiedenste situationen, habe einen Top MT-ler gesehen der in ner Disco unter die räder von nem besoffenen kam der glaube ich nicht mal KS/KK schreiben kann....habe aber auch einen MT-ler gesehen der 3 typen so platt gehauen hat das die mir richtig leid getan haben. Es gibt also alles, von schlägertyp ohne KS/KK erfahrung und der alles Platt macht bis Schläger mit KS/KK der alles platt macht und eben auch normalos. Eine über KS/KK gibts nicht, es gibt für mich nur diese die schneller zu effektiver SV kommen als andere, würde aber nicht pauschal sagen das ein Shotokan Karateka nicht fighten kann usw...
Zum Thema
Deswegen finde ich auch dieses Bruce ins 2012 bringen und ins MMA stecken doof...der man hat die Welt der KS/KK für immer verändert, er war Topfit und zwar so das sogar viele (nicht alle) MMA-ler auch UFC Pros blas werden, sehr tallentiert und einfach trainingsgeil... deswegen denke ich das er mehr respekt verdient als ja er war "NUR" Schauspieler....das war er eben nicht. First Martial Artist und Fighter danach Actor.
LG BLADE
28-08-2012, 14:20
deswegen finde ich auch dieses bruce ins 2012 bringen und ins mma stecken doof...der man hat die welt der ks/kk für immer verändert, er war topfit und zwar so das sogar viele (nicht alle) mma-ler auch ufc pros blas werden, sehr tallentiert und einfach trainingsgeil... Deswegen denke ich das er mehr respekt verdient als ja er war "nur" schauspieler....das war er eben nicht. First martial artist und fighter danach actor.
Lg blade
+1
algorismi
28-08-2012, 14:27
...er war Topfit und zwar so das sogar viele (nicht alle) MMA-ler auch UFC Pros blas werden, sehr tallentiert und einfach trainingsgeil... deswegen denke ich das er mehr respekt verdient als ja er war "NUR" Schauspieler....das war er eben nicht. First Martial Artist und Fighter danach Actor.
So sehe ich das auch.
amasbaal
28-08-2012, 15:30
reiner Streetfight
also das ist jkd AUF KEINEN FALL, dazu gibts zu viel gute technik ;)
Es sind nun mal die hauptziele des JKD, sonst wohl der keinen anderen KK. Aus gutem grund ist das bei turnieren verboten.
also da bist du wohl noch nie bei jeder (!) anderen kk zu besuch gewesen. ist aber schon was zu gesagt worden (die liste ist übrigens ziemlich lang, was systeme/stile angeht, bei denen es in die klöten, augen usw. geht. wir beißen sogar in die halsschlagader und pulen die augen raus, statt sie "nur" mit nem fingerjab zu stechen, wenns sein muss - im training nicht "durchgezogen" natürlich.... und wettkämpfe gibts keine, aber nicht, weil alles so "tödlich" ist, sondern, weil wir halt nicht in richtung wettkampf trainieren. simple as that. fürn wettkampf ist es das leichteste, zb. fingerjabs und eiertreten wegzulassen. das ist also kein argument. ;))
:cool2:
Mr. Myagi
28-08-2012, 15:41
Wenn man dann noch bedenkt, das ein reiner Schmerzreiz vielleicht nichts nutzt, schlage ich vor, sich eine illegale Waffe zu besorgen und de jenigen einfach über den Haufen zu schießen und die Knarre in den Fluss zu werfen. ACHTUNG DAS WAR IRONIE!!
Man könnte sich auch ausschliesslich auf Gebete verlassen, meinem Vater zum Beispiel haben die geholfen, wie wärs damit?
Oder ist dir das nicht sicher genug?
Es geht um Alternativen. Die Art und Weise wie sich viele SV-ler auf Genitalangriffe fixieren und daran klammern, als gäbe es keine anderen effektiven Techniken ist imho übertrieben. Die Behauptung, ein JKD-ler wäre annähernd wehrlos, wenn er seine "Primärwaffen" Eiertritt und eyejab verliert, ist sehr seltsam.
Es gibt also alles, von schlägertyp ohne KS/KK erfahrung und der alles Platt macht bis Schläger mit KS/KK der alles platt macht und eben auch normalos. Eine über KS/KK gibts nicht, es gibt für mich nur diese die schneller zu effektiver SV kommen als andere, würde aber nicht pauschal sagen das ein Shotokan Karateka nicht fighten kann usw...
im Kampf gibt es keine absoluten Wahrheiten, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. JEDER KampfSPORTler dieser Welt weiss das.
Nur wenigen käme es in den Sinn, für eine Technik absolute Wirksamkeit zu propagieren, und ein ganzes System darauf zu basieren, dass ohne die Einsetzbarkeit dieser Technik angeblich unwirksam und nicht zu gebrauchen ist. Und dann obendrauf noch ohne empirische oder sonstwie haltbare Grundlage absolute Behauptungen aufzustellen.
Ich behaupte lediglich:
1. Der Eiertritt ist nicht absolut wirksam, und auch ein guter Treffer ist keine Garantie für die KAmpfunfähigkeit des Gegners.
2. Es gibt eine Vielzahl an Variabeln und EInflussfaktoren, welche die Wirksamkeit reiner "Schmerz"-Techniken ohne sog. MAnnsstoppwirkung beeinträchtigen. Eine Vielzahl dieser Faktoren korrelliert mit dem Aufkommen aggressiver Situationen. Wie etwa die Einnahme von Drogen. Rauschgiften etc. Oder extreme Aggression, Wut.
Saarbrigga
28-08-2012, 17:24
Ich behaupte lediglich:
1. Der Eiertritt ist nicht absolut wirksam, und auch ein guter Treffer ist keine Garantie für die KAmpfunfähigkeit des Gegners.
2. Es gibt eine Vielzahl an Variabeln und EInflussfaktoren, welche die Wirksamkeit reiner "Schmerz"-Techniken ohne sog. MAnnsstoppwirkung beeinträchtigen. Eine Vielzahl dieser Faktoren korrelliert mit dem Aufkommen aggressiver Situationen. Wie etwa die Einnahme von Drogen. Rauschgiften etc. Oder extreme Aggression, Wut.
Mal ne Frage: Trinkst Du häufig Alkohol im höheren Maß?
Ich will hier keine Missverständnisse aufkommen lassen, aber ich trinke ein mal im Monat auch mal gerne mehr, das passiert halt auf Feten ohne dass man es direkt will. :D
PS: Nein, ich bin kein Alki!
Vlt mal ein gutes Beispiel was Knie und Eier angeht:
Bin mal im Vollsuff in der Dunkelheit auf den letzten Bus gerannt. Hatte noch etwa 2 Minuten Zeit und die Haltestelle war noch ca. 2 Minuten entfernt, aber nur durch rennen erreichbar, gehen oder spazieren hätte 5 Min gedauert.
Da es dunkel war und eine relativ abgelegene und schlecht belichtete Gegend, sah ich einen einsam stehenden Anti Park Pfosten nicht (so was: http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-m2/anti-park-poller-52200-2176893.jpg)...und knallte beim durch viel Alk nicht gerade aus rennend mit der Kniescheibe dran.
Bekam den Bus noch...aber humpelte die letzten Meter. Nicht wegen Schmerzen, sondern weil das Bein durch den Knaller einfach "blockierte". Im Bus sah ich erst dass es leicht blutete und dick wurde...weh tat es kaum. Erst am nächsten Tag als der Alk Spiegel weiter unten war.
Beispiel Sack:
Wenn da etwas mit voller Wucht einschlägt (egal ob es ein Schlag, Tritt oder meinetwegen etwas ist worauf man fällt) kommt mit sofortiger Wirkung ein Brechreiz (man fängt an zu würgen).
Schmerzen spürt man im Vollsuff so gut wie nicht, aber die Nerven leiten ja nicht nur Schmerzen zum Hirn, sondern auch Reflexe.
Schweres Aua am Sack -> Reflex = Brechreiz (würgen)
Schweres Aua am Knie -> Reflex = Humpeln trotz keiner Schmerzen da "Blockade".
Nur meine eigene Erfahrung. Kann ja bei jedem anders sein.
PS: Heisst natürlich nicht dass man ich auf so was verlassen sollte (denken ich treff ja Sack, Auge oder Knie und alles ist gut). ;)
selbst wenn ein Fingerstich oder Eiertritt einen Kampf nicht abprupt beendet, der Schockmoment sollte genug Zeit geben mit Folgekombinationen nachzudoppeln....und wenn er immer noch nicht runtergeht...RENN...oder such dir nen Stuhl und probiers damit.
Beim treffer(!) in den hoden sackt man zusammen, das ist ein schutzREFLEX des körpers der einen dazu zwingt eine schützende "fötus" position um die teile zu nehmen. Da ist weiteres kämpfen so gut wie unmöglich.
Wiki:
Zum Reflextod im weiteren Sinne zählen:
Tod durch extreme Schmerzen
durch Schlag auf den Erb'schen Punkt an der Seite des Halses
durch Tritt in die Hoden
Tod durch direkte Gewalt gegen vegetative Nerven
durch Schlag auf den Plexus solaris
Diese Reflexe führen zu einer Aktivierung des Parasympathikus. Beim Gesunden führen derartige Reize meist allenfalls zur Bewusstlosigkeit durch einen Blutdruckabfall (Synkope).
Freiwillige Klugscheißer???:krank011:
amasbaal
28-08-2012, 23:21
ich müßte tot sein! :ups:
In einer solchen, echten Sitution würde ich darauf verzichten wollen, Punkte anzugreifen, die:
1. natural extrem gut verteidigt werden (Augen, Eier)
2. extrem klein sind, im Vergleich zum Gesamtkörper (Augen, Eier)
3. Bei denen Attacken eine reine Schmerz-Reaktion auslösen sollten, keine mechanische Beeinträchtigung oder tatsächlichen Kampffortschritt bringen.
Drittens trifft auf die meisten Angriffe zu, die mir so einfallen. Mechanische Beeinträchtigung oder tatsächlichen Kampffortschritt in diesem Sinne bringen nur gebrochene/unbrauchbare Gliedmaßen, Blindheit oder Bewusstlosigkeit des Gegners durch Blutwürge oder KO.
Die sind als Mittel sicherlich zu bevorzugen, aber an den Punkt muss ich erstmal kommen. Davor ist alles erstmal nur Schmerz oder mechanische Einwirkung, aber nichts was den Gegner zwingend kampfunfähig machen würde. Egal, ob wir über Leber, Nieren, Hoden, Rippen oder Kieferknochen sprechen - braucht er erstmal alles nicht zum kämpfen. Wenn ich's kaputt mache, heißt das nicht zwingend, dass er aufhört, mich anzugreifen. Trotzdem werd ich's kaputt machen, wenn sich mir die Möglichkeit bietet, um mir den Weg freizumachen, ihn auszuschalten.
Warum da nun ausgerechnet Hoden, Augen, Kehlkopf etc. als Ziele ausscheiden sollen, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, gerade im Bodenkampf sind das m.E. ausgezeichnete Ziele, um den Gegner weichzuklopfen und für die Würge bereit zu machen.
In dieser Situation würde ich mich auf Techniken verlassen, die sogar erwiesenermassen unter empirischen Bedingungen wiederholgenau repdroduzierbar sind.
Anstatt auf mysteriöse Techniken, welche 10'000 mal effektiver sein sollen, aber die weder realistisch trainiert werden
Schläge auf Hoden und Kehlkopf, Griffe in die Augen etc. sind trainierbar und reproduzierbar. Du machst hier aus einer Sache ein Mysterium, die keins ist.
Eine Alte Wing-Chun-Masche.
Das mag sein. Heißt aber nicht, dass man daraus eine Gegenideologie stricken sollte, statt die Sache mal nüchtern zu betrachten.
Als Wettkämpfer hingegen, als Vollkontaktler, als MMA-Kämpfer kann man über solche Argumentationsketten nur müde lächeln, und sollte sich keineswegs aufregen, wie manche dies hier tun.
Womit wir wieder beim KKB-spezifischen Klischeestreit wären. Muss das wirklich sein?
Wenn du einmal gesehen hast, wie eine Kokain-Nase mit einem gebrochenem Arm versucht weiter auf den Security einzudreschen... dann bist du von der Illusion kuriert, dass sowas kindisches wie "schmerzen" einen realen Einfluss auf einen realen Kampf hätten. WÄRE dem so, hätte die menschliche Spezies kaum so lange überlebt :D
Das ist eine Seite der Medaille, die Du unzulässigerweise verallgemeinerst. Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die nach einem Schlag auf die Nase kreischend zusammenbrechen. Schmerz und Schmerzunterdrückung sind nicht verallgemeinerbar und Moral ist im Kampf eines der entscheidendesten Dinge.
hallosaurus
29-08-2012, 01:24
Bevor ich mich genauer mit dem Thread hier befasse eine zwischen frage warum gibt es JKD als Stil ? Bruce Lee wollte doch etwas Stilloses machen und jetzt haben die Leute wieder einen Stil daraus gemacht?:o Also sozusagen im Interesse ihrer Geldbörse und gegen das Interesse von Lee gearbeitet?
Zum Thema auf der Straße würde der gute Bruce wahrscheinlich den ein oder anderen MMA Kämpfer ziemlich in die Mangel nehmen aber im Ring,weiß nicht ich glaube das war nie so sein ding!
klancmaster
29-08-2012, 07:28
Zu der Anfangsfrage:
Ich denke auch das Bruce mit den MMA-Kämpfer mithalten könnte. Er hatte den Trainingsgeist und den Willen den man braucht um Weltklasse zu sein.
Sicher, vl hätte er am Anfang einige Kämpfe verloren, aber Bruce war nicht ein Mensch der leicht aufgab, sonder einer der aus seinen Fehlern lernt. Er hätte seinen Stil angepasst, neu Techniken aufgefasst und diese dann ebenfalls angewandt.
Wie gesagt ich rede nicht davon das er ein Übermensch war, keinesfalls, aber er hatte das Durchhaltevermögen und die Einstellung eines Gewinners ;)
Und ich schliese mich der Meinung an das Bruce vorrangig Kampfkünstler war :D
DeepPurple
29-08-2012, 08:27
Beim treffer(!) in den hoden sackt man zusammen, das ist ein schutzREFLEX des körpers der einen dazu zwingt eine schützende "fötus" position um die teile zu nehmen. Da ist weiteres kämpfen so gut wie unmöglich.
....
Soweit die Theorie, die durch praktische Erfahrung nicht immer gestützt wird :)
Ich hatte dreimal das Vergnügen, bin weder in Fötushaltung zusammengesackt noch gestorben, sondern hab lustig weitergemacht.
Fazit: Man kann sich nicht drauf verlassen.
openmind
29-08-2012, 09:26
Auf die Eier ist kein Verlass.
Ja ichweis,da gibt hier und da einen superman ohne klöten dem so ein treffer(auch hier wohlgemerkt TREFFER,und nicht daneben treffer) lachen ins gesicht zaubert. Hab noch so selber keinen persönlich kennengelernt. Würde ich aber gerne, auch dem dann selber mal dahin tretten. Würde ihm sogar geld bezahlen, wenn er es regungslos übersteht.:D
wiesenwurz
29-08-2012, 09:39
Auf die Eier ist kein Verlass.
Worauf ist shon 100% Verlass?
Jau, und Menschen gibt´s, die einen Flugzeugabsturz überlebt haben. Und Kinder, die aus dem 4. Stock gefallen sind, ohne sich ein Haar gekrümmt zu haben. Und von einem gewissen Klaus Störtebeker wird gar berichtet, dass er nach dem Enthaupten noch wild-gestikulierend umhergelaufen ist. Dakannstemasehn....
Is aber auch auf gar nix mehr Verlass, heutzutage!
Was soll ich mich also anstrengen, den Leuten in die Klöten zu moppen, wenn am Ende doch keiner umfallen will. Nee, lass ma, da bleib ich doch lieber bei meinen Hubert Blubbert Drills.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass im Ernstfall Augen, Knie und Eier wahnsinnig lohnenswerte Ziele sind, aber ich hab schon an mir erlebt, dass man im Training oft ganz anders reagiert, als in einer Stresssituation.
Im besoffenen Zustand habe ich 2mal ordentlich eine in die Eier bekommen und wurde dabei nicht außer Gefecht gesetzt. Das eine mal hatte ich erst ein paar Stunden später starke Schmerzen und das andere mal kamen die Schmerzen+Kotzen sicher erst 3-4 Minuten nachdem der Adrenalinschub und die Situation vorbei war. Ein Streifschuss ist im Training aber immer total scheiße.
Bei einer Rauferei ist mir jemand mit dem Finger ins Auge und hat mit dem Fingernagel meine Hornhaut durchschnitten. Hat sich in dem Moment nicht schlimmer als ne Mücke angefühlt, aber im Nachhinein lange Probleme gemacht. Sowas ähnliches ist mir nochmal passiert als ich mit ein paar Kumpels mit dem Motorrad durch den Wald gefetzt bin und einen Ast ins Auge bekommen habe. Konnte noch problemlos wieder zurück und ich bin auch erst ein paar Stunden später zum Arzt.
Im Training war meine Reaktion auf Treffer in der Nähe des Auges immer viel stärker.
Warum hier aber manche meinen, dass sich JKD nur auf Fingerstich und Kick to the groin verlässt ist mir nicht klar. Zumindest beim JKD nach Dan Inosanto bekommt man doch eh ne ordentliche "kickboxerische" Ausbildung und lernt ein paar Basics fürs Grappling.
Jau, und Menschen gibt´s, die einen Flugzeugabsturz überlebt haben. Und Kinder, die aus dem 4. Stock gefallen sind, ohne sich ein Haar gekrümmt zu haben. Und von einem gewissen Klaus Störtebeker wird gar berichtet, dass er nach dem Enthaupten noch wild-gestikulierend umhergelaufen ist. Dakannstemasehn....
Is aber auch auf gar nix mehr Verlass, heutzutage!
Was soll ich mich also anstrengen, den Leuten in die Klöten zu moppen, wenn am Ende doch keiner umfallen will. Nee, lass ma, da bleib ich doch lieber bei meinen Hubert Blubbert Drills.
Yep, und nicht vergessen messer abfang und umleit drills. Das ist viel realsitischer als front kick in die rühreier. Und dann kann ich auch doch am besten eine geöffneten quer-stance einehmen, denn mir kann auch nix passieren wenn man beim mir den nussknacker landet.
jkdberlin
29-08-2012, 11:38
Nee, lass ma, da bleib ich doch lieber bei meinen Hubert Blubbert Drills.
So was ist geil, das will ich auch können :)
Es ist doch wohl klar, das man sich nicht nur auf eine Aktion verlässt. Auch nach einem Treffer in die Eier setzt man nach. Sollte der erste Treffer nicht reichen, wovon man einfach aus Sicherheit ausgehen sollte, dann eben die Nachfolgeaktionen.
Abfangen und überrennen. Wenns es sich ergibt, halt von mir aus noch was brechen. Also wenn der Angreifer dann noch steht und mir effektiv was will, trainiere ich falsch oder besorg mir auch das Zeug was der dann wohl geschluckt hat.
Hau.drauf.wie.nix
29-08-2012, 15:36
Ist ja auch nicht so, dass man sich nicht abhärten kann, um ein Einbrechen nach einem Schlag/ Tritt etc. in die Weichteile zu verhindern... :D
NqymiCQgOZw&feature=player_embedded#!
Und im nächsten Training trifft man sich dann so :sport146: :rofl:
Soweit die Theorie, die durch praktische Erfahrung nicht immer gestützt wird :)
Ich hatte dreimal das Vergnügen, bin weder in Fötushaltung zusammengesackt noch gestorben, sondern hab lustig weitergemacht.
Fazit: Man kann sich nicht drauf verlassen.
also ich hab einmal beim thaibox-sparring ein knie in die klöten gekriegt, trotz sackschutz hab ich sterne gesehen und hätte fast gekotzt :D es war schon ultra brutal, aber ich denke BEWUSST einen treffer in die klöten zu landen ist weitaus schwieriger als man sich vorstellt, und wer sich in nem streetfight einzig und allein auf das angreifen dieser "sensiblen punkte" verlässt könnte auch ganz schnell ein böses erwachen erleben. ganz davon abgesehen dass ich ein tritt in die klöten ziemlich unehrenhaft finde, aber das ist wieder ne andere geschichte ;)
Lars´n Roll
29-08-2012, 16:34
Ich hab schon genug Leute erlebt, die so schon genug Mühe haben, überhaupt nen ordentlichen Treffer zu setzen, wenn der nicht still hält sondern das gleiche bei ihnen probiert.
Oder Leute, die am Boden ungefähr so hilflos sind, wie ein Maikäfer auf dem Rücken.
Das sind dann üblicherweise die gleichen Leute, die sich damit beruhigen, dass sie "in Echt" Augen ausstechen und Kehlköpfe zermatschen würden... ist ja auch so einfach, wenn der andere grade daran arbeitet einem den Kopf abzuschrauben. Zumal das ja riesengroße Ziele sind, die einem ständing auf dem Präsentierteller angeboten werden... :rolleyes:
Lars´n Roll
29-08-2012, 16:46
also ich hab einmal beim thaibox-sparring ein knie in die klöten gekriegt, trotz sackschutz hab ich sterne gesehen und hätte fast gekotzt :D es war schon ultra brutal, aber ich denke BEWUSST einen treffer in die klöten zu landen ist weitaus schwieriger als man sich vorstellt, und wer sich in nem streetfight einzig und allein auf das angreifen dieser "sensiblen punkte" verlässt könnte auch ganz schnell ein böses erwachen erleben. ganz davon abgesehen dass ich ein tritt in die klöten ziemlich unehrenhaft finde, aber das ist wieder ne andere geschichte ;)
Ich glaub auch nicht, dass irgendwer sagt, es sei ne schlechte Idee jemandem in die Eier oder Knie zu treten oder wem ins Auge zu langen, wenn man die Gelegenheit dazu hat, weil das niemalsnicht und unter keinen Umständen funktioniert.
Natürlich sind das empfindliche Ziele und natürlich ist es in der SV sinnvoll, sie anzugreifen.
Es ist nur nicht sinnvoll, sie auf ein Podest zu heben und in den Focus des Trainings zu stellen. Zumal es auch zur Selbstüberschätzung führt... theoretisch weiß der Augenstecher ja "ha, ohne Regeln kriegt der Bezirksligaringer der mich blöd anmacht nen Fingerstich oder nen Klötentritt, der doofe Sportler"... :rolleyes:
Leejou denkt ja tatsächlich "Grappling braucht ich nicht, das funzt in nem regellosen Kampf nicht, weil ich Augen steche und Brennessel mache".
Hau.drauf.wie.nix
29-08-2012, 17:57
Leejou denkt ja tatsächlich "Grappling braucht ich nicht, das funzt in nem regellosen Kampf nicht, weil ich Augen steche und Brennessel mache".
Naja, so ne fies angesetzte Hoden- Brennessel hat´s schon in sich!! :D
Und wieder wäre das Resultat :sport146:
Lars´n Roll
29-08-2012, 18:10
Naja, so ne fies angesetzte Hoden- Brennessel hat´s schon in sich!! :D
Und wieder wäre das Resultat :sport146:
Erstmal rankommen... es gilt immer "position before submission", ganz egal ob ich ne regelkonforme Technik in nem reglementierten Wettkampf oder irgendne Schweinerei in nem Kampf auf Leben und Tod anbringen will. Gleiches gilt für die Verteidigung gegen Angriffe des Gegners...
Nicht dass es nötig sein sollte, gesunder Menschenverstand sollte reinchen, aber hier, keiner appeal to authority ab 5:40
Bas Rutten rallarsving - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ceXF0LNg6lc)
Hau.drauf.wie.nix
29-08-2012, 18:50
Erstmal rankommen...
Sollte auch mehr n Witz sein :rolleyes:
Aber wenn du die erstmal gesetzt hast... ;)
DeepPurple
29-08-2012, 19:57
Ja ichweis,da gibt hier und da einen superman ohne klöten dem so ein treffer(auch hier wohlgemerkt TREFFER,und nicht daneben treffer) lachen ins gesicht zaubert. Hab noch so selber keinen persönlich kennengelernt. Würde ich aber gerne, auch dem dann selber mal dahin tretten. Würde ihm sogar geld bezahlen, wenn er es regungslos übersteht.:D
Naja, zu erwarten, dass jemand breitbeinig dasteht und sich in Ruhe volles Rohr treffen lässt, ist wohl etwas welfremd. Dann braucht man weder JKD noch was anderes lernen.
Aber da du mich als Lügner hinstellst, weil etwas nicht in dein Weltbild passt, ist das Thema beendet. Träum weiter vom letalen Tritt.
KKs haben Schwerpunkte und JKD hat den Schwerpunkt den Gegner frühzeitig zu stoppen, zu intercepten.. War da was mit "Weg der abfangenden Faust..?!"
Ich lasse mich gar nicht erst auf eine Situation ein, in der mein Gegner sich in eine Kampfposition begibt, so dass eine Kampfsituation ähnlich eines Sparrings oder Wettkampfes ensteht. Seien wird doch mal ehrlich, ein Agressor kommt doch offensiv auf mich zu ohne schon seine Kampfstellung(wenn er denn überhaupt eine hat)eingenommen zu haben und hat er die Toleranzgrenze meines erachtens überschritten, wird er abgefangen...wenn er ein wenigstens halbwegs normalen Körperbau hat, trifft man die Klöden. Wenn nicht, wie oben schon gesagt, nachsetzen, neues Ziel, neues Glück. Fechter gehen doch ähnlich vor, wird parriert, folgt der nächste Zug.
Kommt es zu einer Situation wie in einem Wettkampf, d.h überrschendes Abfangen ist nicht möglich,mh, da hab ich schon mal was von den five ways of attack gehört...Kommt es urplötzlich zu einem infight, suche ich auch mit den effektifsten Mitteln größt möglichen schaden zu verursachen, seis durch Knie, Ellbogen, beißen.
Ach und noch was, legt doch mal bitte die Paranoia ab, dass der Angreifer Wolverine ist und auch die härtesten treffer einfach wegsteckt...
wiesenwurz
30-08-2012, 09:22
Und wenn der Gegner doch mal die Hände oben hat, wenn er auf mich zu kommt? Solche Pauschalisierungen bringen doch 0.
DeepPurple
30-08-2012, 09:59
@KWT83
Ich hab bisher erst einmal mit einem gestritten, der völlig deckungslos und breitbeining vor mir stand. Da hab ich mir ein paar launige Gedanken über einen Tritt gemacht.
Die anderen standen besser (wie auch ich). Da trifft der Tritt halt nicht nur die Hoden. Tut auch saumäßig weh und es wird einem schlecht, aber nicht unbedingt aktionsunfähig und schon gar nicht tot.
Ach und noch was, legt doch mal bitte die Paranoia ab, dass der Angreifer Wolverine ist und auch die härtesten treffer einfach wegsteckt...
Lieber diese Paranoia als der Wahn, dass er beim ersten Treffer umfällt.
Saarbrigga
30-08-2012, 13:59
Diesem Typ könntest du Geld bezahlen:
gQMyGs34sUA
Hat schon jemand im "Offenen Forum" weiter unten gepostet.
Hälst Du das für Fake?
wiesenwurz
30-08-2012, 14:07
Hätten wir schon mal einen. Wieviele kommen auf den, die bei einem Eiertritt umklappen würden?
30-08-2012, 14:11
darum geht es doch garnicht.
Ein kleines bewegliches Ziel ist schwerer zu treffen als ein Großes. Is einfach Fakt.
Wie schon mehrfach erwähnt werden die Eier meistens noch sehr gut geschützt.
Diesem Typ könntest du Geld bezahlen:
gQMyGs34sUA
Hat schon jemand im "Offenen Forum" weiter unten gepostet.
Hälst Du das für Fake?
kenn ich, halte es für echt, aber man weiss ja nie. Abhärten kann man wahrscheinlich alles.
Übrigens es sind die Hauptziele und nicht die einzigen, das hat keiner gesagt. Die die bei uns trainieren wissen wovon ich rede. Im jkd ist vom fuss bis Kopf alles ein potenzielles ziel. Es gibt keine Einschränkungen, das ändert es gewaltig.
Saarbrigga
31-08-2012, 10:16
darum geht es doch garnicht.
Ein kleines bewegliches Ziel ist schwerer zu treffen als ein Großes. Is einfach Fakt.
Wie schon mehrfach erwähnt werden die Eier meistens noch sehr gut geschützt.
Endlich auf den Punkt gebracht! :)
Kurz und knapp: Jemand mit Hand- und Fuß Speed von BL oder TC hat seeehr große Chancen so ein Ziel zu erwischen, da blocken oder irgendwie reagieren nahezu unmöglich ist.
Aber wenn man Normalos das beibringt ohne einen Plan B ist das imo ziemlich fahrlässig.
ich weiss gar nicht was ihr alle habt? die Hoden sind das leichteste Ziel überhaupt zu treffen, sei aus der defensive oder offensive, der Unterleib kann nicht wie der Kopf ausweichen. Frontal kann ein Tritt geblockt werden, was nicht weiter schlimm ist und aus anderen Angriffswinkel rechnet man mit so einem Tritt nicht...Man kann den Unterleib ja fast aus jedem Winkel treten oder manchmal auch mit der Hand angreiffen...(?) Der Stopkick zum Knie ist wesentlich schwerer zu landen.
Und selbst wenn der Tritt nicht sitzt, wozu gibt's Folgekombinationen (je nach Öffnung)?
Nie gezielt geübt, das ist das problem.
bruce lee könnte bei alles mithalten er war der stärkste der welt er hätte wenn er will jeden was brechen können bei mma ;)
Dr.Satan
10-10-2012, 17:51
bruce lee könnte bei alles mithalten er war der stärkste der welt er hätte wenn er will jeden was brechen können bei mma ;)
Und seine Fürze rochen nach Rosen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.