Boykottiert der DJJV den Allkampf ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boykottiert der DJJV den Allkampf ?



BrandisX
28-02-2004, 22:43
Hallo Leute,
ich bin vor ein paar Tagen auf eine Notiz auf der DJJV Homepage gestoßen die besagte,daß man den Allkampf ablehnt und Ihm dementsprechend jedwede Förderung versagt.Ich habe diese Notiz leider nicht mehr wiedergefunden und hätte gerne mehr und genauere Infos.Wer also etwas mehr weiß als ich, bitte posten.
Gruß
BrandisX

lamiech
29-02-2004, 08:35
Wie wäre es, wenn man da mal so ne Unterschriftenaktion "Rettet den Allkampf" startet.
Ansonsten sind die Ju Jutsukas irgendwann was den Bereich Kämpfen angeht wirklich in so ner Art Elfenbeinturm eingesperrt.

Hihi, dazu direkt eine Umfrage...

CU
Lamiech

BrandisX
29-02-2004, 11:36
Sehr gute Idee.Klinke mich gleich ein.
Gruß
BrandisX

-=Basti=-
29-02-2004, 13:02
ich weiss aus sicherer quelle, das der allkampf absolut nicht gerne gesehen wird, und Frank Witte sich keine Freunde bei der Vorstandschaft macht.

BrandisX
29-02-2004, 14:13
Tja, so hab ich mir das leider schon gedacht.Ich hoffe nur das die Basis da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Gruß
BrandisX

Franz
29-02-2004, 14:26
ich weiss aus sicherer quelle, das der allkampf absolut nicht gerne gesehen wird, und Frank Witte sich keine Freunde bei der Vorstandschaft macht.
Stimmt soweit, wobei es der dem ein oder anderem im Vorstand mulmig wurde wie einige Verantwrotliche der Länderpolizeien den Rückzug aus dem JJ antreten wollten, da die SV Bezogenheit unter der Versportlichung lediet.
Da wird im Hintergrund ja schon an Verbesserung gearbeitet (heißt es), beim Wettkampf selber wird sich wohl wenig ändern da dieser ja angepasst wurde da innerhalb Europas wohl wenige bereit waren sich and die Allkampf Regeln anzupassen. Die aktuelle Orientierung scheint an die Regeln der Europäischen Nachbarn gerichtet gewesen zu sein, zB die Franzosen die eh schon recht Judo Lastig waren

Fight_Angel
19-04-2006, 14:26
Sorry wegen der blöden Frage aber gibt es zwischen Ju-jutsu Allkampf und Fighting differenzen? Ich bin der Meinung im DJJV läuft vieles anders als es sollte, aber des ändert sich ja bald.

Schnueffler
19-04-2006, 14:29
Wo bekomme ich den von beidem mal das Regelwerk her?
MfG
Markus

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 14:40
1. Figting ist ein System das vom internationalen Dachverband reglementiert wird, dem JJIF
2. Der DJJV ist dem JJIF angeschlossen und hat somit dieses System zu übernehmen
3. Allkampf ist nicht im DJJV entstanden, es wird von einigen (u.a. Frank Witte) versucht dies im DJJV zu etablieren
4. Die Mitgliederversammlung des DJJV hat einstimmig beschlossen, das Allkampf kein zu Hause unter dem Dach des DJJV findet
5. Man darf Allkampf-Wettkampf-Teilnahmen nicht in den DJJV-Pass eintragen lassen, sonst verliert dieser seine Gültigkeit
(wobei auch keine Box-Kämpfe in einen Judo-Pass einzutragen sind)

Meine Meinung: etwas mehr Freiheiten würden gut tun, allerdings leben wir in einem demokratischen Verband und müssen solche Entscheidungen akzeptieren oder neue Vorschläge in die Mitgliederversammlung einbringen.

sumbrada
19-04-2006, 14:51
5. Man darf Allkampf-Wettkampf-Teilnahmen nicht in den DJJV-Pass eintragen lassen, sonst verliert dieser seine Gültigkeit
(wobei auch keine Box-Kämpfe in einen Judo-Pass einzutragen sind)


Verliert der Judopass dann auch siene Gültigkeit, oder ist es einfach irrelevant.


Meine Meinung: etwas mehr Freiheiten würden gut tun, allerdings leben wir in einem bürokratischen Verband und müssen solche Entscheidungen akzeptieren oder neue Vorschläge in die Mitgliederversammlung einbringen.

Ich hab das mal verbessert.;)
Demokratie wäre was anderes.

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 14:55
Verliert der Judopass dann auch siene Gültigkeit, oder ist es einfach irrelevant.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen



Ich hab das mal verbessert.;)
Demokratie wäre was anderes.

Das ist Demokratie,

Bei der Mitgliederversammlung des Bundes sind die Deligierten der Landesverbände stimmberechtigt

Jeder Verein kann auf der Mitgliederversammlung seines Landesverbandes Anträge stellen und seine Deligierten damit beauftragen, diese auf der Bundesversammlung zu vertreten.

Was ist daran nicht demokratisch? (Selbst mit Augenzwinkern)

Du kannst ja auch nicht in den Bundestag laufen und einen Antrag stellen, dafür hast du deinen Abgeordneten gewählt.

Bei uns nehmen genug Vereine das Recht nicht wahr sich an der Mitgliederversammlung zu beteiligen, können hinterher aber gut meckern wie schlimm doch alles ist.

sumbrada
19-04-2006, 15:05
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen



Das ist Demokratie,

Bei der Mitgliederversammlung des Bundes sind die Deligierten der Landesverbände stimmberechtigt

Jeder Verein kann auf der Mitgliederversammlung seines Landesverbandes Anträge stellen und seine Deligierten damit beauftragen, diese auf der Bundesversammlung zu vertreten.

Was ist daran nicht demokratisch? (Selbst mit Augenzwinkern)

Du kannst ja auch nicht in den Bundestag laufen und einen Antrag stellen, dafür hast du deinen Abgeordneten gewählt.

Bei uns nehmen genug Vereine das Recht nicht wahr sich an der Mitgliederversammlung zu beteiligen, können hinterher aber gut meckern wie schlimm doch alles ist.

Mich würde mal interessieren, wieviele DJJV Mitglieder (und damit meine ich nicht nur Bürokraten der Vorstandsebene) dafür wären, dass beide Modi im JuJutsu enthalten sind.
Wenn rauskommt, dass die meisten nur Fighting wollen, dann ist das demokratisch. Ich glaube aber, eine solche Umfrage hat es noch nicht gegeben, oder irre ich mich da. Wenn dem so ist, würde ich die gern sehen.

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 15:13
Mit dem Versuch "Beide Modi" rennst du bei mir offene Türen ein
(vor allem weil es bei Duo und Formen ja auch geht)

Nur mit einer Umfrage unter allen Ju-Jutsu-kas würdest du eine Basisdemokratie unterstellen, die hat der Verband aber nicht sondern er hat sich auf das Delegiertenmodell festgelegt

Nachtwandler
19-04-2006, 15:25
Was genau versteht man unter "Allkampf"?

Ich kann mir noch kein richtiges Bild davon machen.
Könnte mir Jemand der so gnädig ist mir das erklären?


Danke schon mal im vorraus. ;)


mfg

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 15:27
Was genau versteht man unter "Allkampf"?

Ich kann mir noch kein richtiges Bild davon machen.
Könnte mir Jemand der so gnädig ist mir das erklären?


Danke schon mal im vorraus. ;)


mfg
Guckst du hier http://allkampf.taunusstein.net/

sumbrada
19-04-2006, 15:35
Mit dem Versuch "Beide Modi" rennst du bei mir offene Türen ein
(vor allem weil es bei Duo und Formen ja auch geht)

Nur mit einer Umfrage unter allen Ju-Jutsu-kas würdest du eine Basisdemokratie unterstellen, die hat der Verband aber nicht sondern er hat sich auf das Delegiertenmodell festgelegt

Gab es für die Mitglieder des DJJV eine Wahlmöglichkeit in der Art Merkel=Kopfpauschale, Schröder=Bürgerversicherung, wurde das irgendwie zur Wahl gestellt oder entwickelte es sich irgendwo im Dickicht bürokratischer Deligiertenmachtkämpfe, ohne, dass die Mitglieder das richtig mitbekamen.
Jede Demokratie gibt einem nämlich diese theoretische (ich weiss, dass es praktisch oft anders aussieht) Entscheidungsmöglichkeit, entweder direkt durch Basisentscheidungen oder indirekt durch die Wahl von Deligierten von denen man weiss, für welche Ziele sie stehen.

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 15:51
Das wurde bei der Gründung des DJJV festgelegt, hat aber auch seinen
Sinn.


Der DJJV ist ein Verband in Vereinsform, bei einem Verein sind Mitglieder stimmberechtigt

Die Mitglieder des DJJV sind die Landesverbände (nicht die Vereine bzw. Sportler), somit sind die Landesverbände stimmberechtigt
Im Landesverband sind jeweils die Vereine stimmberechtigt und im Verein es die Sportler

sumbrada
19-04-2006, 16:03
Das wurde bei der Gründung des DJJV festgelegt, hat aber auch seinen
Sinn.


Der DJJV ist ein Verband in Vereinsform, bei einem Verein sind Mitglieder stimmberechtigt

Die Mitglieder des DJJV sind die Landesverbände (nicht die Vereine bzw. Sportler), somit sind die Landesverbände stimmberechtigt
Im Landesverband sind jeweils die Vereine stimmberechtigt und im Verein es die Sportler

Sag ich doch, das ist IMO keine Demokratie.
Demos heisst soviel ich das noch weiss "Volk" und nicht "Mensch hinter dem Schreibtisch", auch wenn die das gerne anders sehen.

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 16:10
Sag ich doch, das ist IMO keine Demokratie.
Demos heisst soviel ich das noch weiss "Volk" und nicht "Mensch hinter dem Schreibtisch", auch wenn die das gerne anders sehen.

Dann ist der Bundesrat auch nicht demokratisch ;)

sumbrada
19-04-2006, 16:12
Dann ist der Bundesrat auch nicht demokratisch ;)

Kannst du dir selber beantworten.:D

pinky
19-04-2006, 16:46
ich denke, dass im Falle dessen, dass es beide Varianten offiziell imm DJJV geben wuerde, das Figthing-System sehr leiden wuerde, da viele Wettkaempfer lieber Allkampf kaempfen wuerden.
Das Wiederum wuerde dem DJJV nicht gefallen, da diese ja international mitmischen wollen und sich deswegen ja auch fuer das System der IJJF entschieden haben.
Ich glaube auch nicht das sich der Allkampf im DJJV irgendwann etablieren wird.
Also heisst es weiter nach diesem Judolastigem System kaempfen oder es ganz sein lassen in diesem Verband.
ICh fuer meinen Teil werde nach dieser Saison aufhoeren im JJ-Figthing zu tanzen.

Ju-Jutsu-Ka
19-04-2006, 17:37
ICh fuer meinen Teil werde nach dieser Saison aufhoeren im JJ-Figthing zu tanzen.

He Holger, das geht nicht :ups:

Außerdem gibt es ab der Westdeutschen schon etwas andere regeln
1 Runde 3 min & 2 min Verletzungszeit

ab nächstem Jahr

kein Keikuko, 5 Shido sind immer noch ein Chui
(d.h. man kann nicht durch Passivität disqualifiziert werden)
rückwärts von Part 3 in 2 bzw von 2 in 1 ist möglich und zwar ohne Bestrafung

P.S. Wir haben noch ein Treffen offen :fight:

pinky
19-04-2006, 17:51
ich weiss :sport069: :ringerohr
wenn du auf der Westdeutschen da bist koennen wir ja was abmachen.

Ju-Jutsu-Ka
20-04-2006, 10:05
Klar bin ich da, diesmal als meist gehasste Person auf Wettkämpfen: Kampfrichter

Sportster
21-04-2006, 16:01
Ich danken Ju-Jutsu-Ka für seinen Grundkurs in Sachen Demokratie.
Allerdings soll es schon häufiger vorgekommen sein das auch vermeintlich demokratisch gewählte Gremien falsche Entscheidungen getroffen haben.
In Sachen JJ-Allkampf scheint mir so eine Fehlentscheidung vorzuliegen.
Ich bin der festen Überzeugung das der JJ-Allkampf das beste und kompletteste Kampfsystem für Gi- tragende Kampfsportler ist das es z.Z. gibt. Es ist mit Sicherheit ein Fehler dieses System, das im übrigen von Polizisten im Landesverband Berlin und somit im DJJV entwickelt wurde, aufzugeben oder in einen anderen Kampfsportverband zu verdrängen.
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf die am 29.04 2006 stattfindende
Offene Berliner Meisterschaft im JJ-Allkampf hinweisen.
Mit Sicherheit Kampfsport vom Feinsten!
Gruß an alle Kämpfer

Sgt.G
23-04-2006, 14:27
Nun, zuerst einmal ich habe vor langer Zeit (als die Mammuts noch umherrannten) mal in Deutschland beim DJJV trainiert und sogar mal einige Wettkaempfe besucht, gesehen und dran teilgenommen.:mad:
Persoenlich mag ich die traditionellen Werte des Ju-Jutsu, aber beim DJJV sind die schon fast komplett aufgetaut, also quasi nich mehr vorhanden.
Ich finde das ein gut trainierter Kampfkuenstler oder Kampfsportler alle Techniken trainieren und beherrschen sollte, oder wenigstens so viele wie moeglich.
Zum Bereich Fighting kann ich nur sagen: zu weich und zu unrealistisch.
Wenn ich meinen Officers das hier lehren wuerde haette ich quasi woechentlich entweder auf ne Beisetzung oder zumindest auf nen Besuch ins Hospital zu gehen. Abgespacte Roundhousekicks und anderer Unsinn sind BAD NEWS. Wie alle anderen auch ist man immer stolz wenn man zum Beispiel ein SEK oder aehnliches trainiert, der DJJV ist da nicht anders. Wenn wir hier ausruecken, haben wir die ballistische Weste an, Kevlarhelm, Radio, taktische Weste, Pistole, Munition, Kampfmesser, Leatherman, Gasmaske, Knie und Ellbogen protektoren, Camelbag, MP, Pumpgun oder AR15 (zivile Version des M16) etc dabei. Schon mit nur halb dem Equipment ist es voellig nachteilhaft hohe Tritte anzuwenden.Nichtsdesto trotz haben Bekannte vom DJJV die mich mal besuchten versucht an einem Trainigstag des Teams dies lehren zu wollen. Besonders interessant war die Messerabwehr die man vorgestellt hat. Total daneben. Nach rueckwaerts ausweichen und dem anstuermenden Gegner das Messer aus der Hand treten waehrend man laut STOP bruellt? Ich schaemte mich zu Tode, insbesondere bedenkend, dass diese Leute 3. Dan JJ, 4.Dan Judo und ein anderer, 2.Dan JJ, 1. Kyu Judo, sowie der Dritte einen 1.Dan in JJ, Judo, Aikido, Karate und einen Technikergrad in WT aufzuweisen hatten. Das ganze wurde gefilmt, wie alle taktischen trainingseinheiten hier. Nun ist dieses Video schon Kult und wird auf jeder Party gespielt. Immer wieder eine Gaudi fuer das Team.

Jens Finger
23-04-2006, 23:00
Ein Hallo an alle Kämpfer!

Die Diskussion ist schon sehr alt, aber anscheint immer noch aktuell.

Hier einige Tatsachen:
- Die Entscheidung des DJJV, dass Fighting System einzuführen war eine manipulative Meisterleistung des ehemaligen Präsidenten Riedel aus Bayern. Es gab keine Umfrage und die Landesverbände, die gegen das System waren wurden bearbeitet. Es wurden wirklich alle Tricks der hohen Politik angewandt um die Entscheidung für das Fighting System durchzusetzen.

- Der heutige Allkampf führt ein Schattendasein innerhalb des DJV. Offiziell existieren wir nicht, inoffiziell werden wir geduldet. Anfangs hat man uns sehr offensiv und brutal bekämpft. Man hat versucht über den Sportbund Hallen für uns sperren zu lassen, man hat die Kämpfer bedroht, dass sie aus dem Verband fliegen, Mitgliedern der Nationalmannschaft wurde klar und deutlich erklärt, dass sie aus dem Kader fliegen, wenn sie an einem Allkampfturnier teilnehmen, dem Berliner Landesverband wurde Druck gemacht uns die Unterstützung zu entziehen, Kaderathleten aus Berlin wurden gemobbt (auch wenn sie nicht Allkämpfer waren) usw..

- Ich habe mich mehrmals mit dem Präsidenten des DJJV in Verbindung gesetzt und ihn um ein Gespräch über den Allkampf im DJJV gebeten. Bisher wurden alle Gesprächsversuche abgeblockt. Frank Witte hat auch versucht von "innen" was in Gang zu setzen. Leider ist auch er gescheitert!

- Der DJJV hat riesen Angst davor, dass die Jukas den Allkampf bevorzugen würden. Das Fighting und somit die olympischen Träume der Funktionäre (verbunden mit Reisen, Geld und Macht) wären damit endgültig gestorben.

- Es stimmt, dass der DJJV damit gedroht hat, dass die Pässe ungültig werden, wenn Allkampfveranstaltungen drin stehen. Viele Sportler haben sich dann erst recht die Wettkämpfe eintragen lassen, andere sind unter einem Synonym gestartet.

- Der Berliner Landesverband ist der einzige Verband in Deutschland gewesen, der den Allkampf aktiv unterstützt und gefördert hat. Seit zwei Jahren gibt es sogar einen Beauftragten für den Allkampf (mich!)

- Der Allkampf wurde aus der Not heraus entwickelt, den Leuten ein Wettkampfsystem zu bieten, die nicht den Fighting Schwachsinn mitmachen wollten. Es wurde dabei auf das alte Ju-Jutsu Wettkampf Refelwerk zurück gegriffen und einige Modifikationen eingeführt, die das System noch interessanter machen (z.B. Low-Kicks, Knietechn., Vollkontakt zum Körper...).

- Die Wettkämpfe sind Verbandsoffen und dienen als sportliche Plattform für alle Budosportler! Die Ju-Jutsukas sind dabei leider in der Minderheit, schlagen sich aber sehr gut!

- Der Allkampf erfreut sich guter stabiler Teilnehmerzahlen. Es gibt Wettkämpfe in Hamburg (SVP Hamburg unter Rolf Brause), Niedersachsen und hauptsächlich in Berlin.

- Informationen zum Allkampf bekommt ihr über www.ksv-budokan.de oder www.ju-jutsu-allkampf.de oder schreibt direkt an mich (jens-finger@web.de).

- Der Allkampf entwickelt sich ständig weiter. Ab der Deutschen Meisterschaft im Sept. 2006 wird es drei Kategorien geben, in denen man antreten kann. Neben dem Allkampf gibt es dann den Allkampf Pro (auch Vollkontakt zum Kopf) und Allkampf Grappling (Bodenkampf). Die Regeln findet ihr auf der der www.ksv-budokan.de.

- Zur Zeit ist der Stauts der, dass der DJJV uns stillschweigend machen läßt. Wir dürfen allerdings nicht das offizielle Fachorgan "Ju-Jutsu Journal" nutzen. Es ist uns auch nicht gestattet über die Informationskanäle des Verbandes für die Veranstaltungen Werbung zu machen. Solltet ihr an den Terminen und News Interesse haben, dann sendet mir euere Email-Adresse. ich setze euch dann auf den Verteiler. Die nächste Veranstaltung ist am 29.4. in Berlin.

- Im Ju-Jutsu treiben sich viele Sportler rum, die noch nie gekämpft haben. Sie haben einen anderen Anspruch an ihren Sport. Die Techniken sind teilweise wirklich schlimm und fern jeder Realität (insbesondere die Waffenabwehr). Dennoch gibt es im JJ auch sehr guter Sportler, die hervorragende Techniken zeigen und sich mit jedem anderen Budosportler messen können. Man kann das nicht am System festmachen. Es liegt immer in der Person begründet!

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte. Ansonsten schreibt mir eine Mail. Ich versuche alle Fragen zu beantworten!

Jens Finger
23-04-2006, 23:12
Hi!
Der Ju-Jutsu Allkampf ist ein reines Wettkampfsystem. Die Regeln wurden auf das Nötigste beschränkt, so dass sich die Sportler frei entwickeln können. Es ist ein verbandsoffenes System. Es sind Schlag- und Tritttechniken erlaubt. Ebenso Wurf-, Hebel und Würgetechniken. Zum Körper wird im Vollkontakt und zum Kopf im Leichtkontakt gekämpft. Es gibt keine Parts wie im Fighting und Abklopfen bedeutet sofortiger Kampfabbruch. Die Treffer und Wurftechnik werden bepunktet.

Mehr Infos unter der bereits angebenen Seite oder unter www-ksv-budokan.de!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

VanZan
23-04-2006, 23:35
Als damals das neue Fightingregelwerk kam habe ich aufgehört zu kämpfen,weil es mir einfach zu unrealistisch war.Und mit Allkampf habe ich nicht angefangen,weil ich es einfach nur blöde fand das man Sportlern mit Repressalien gedroht hat,wenn sie es betreiben.Das ist der Grund warum ich jetzt noch Vale Tudo trainiere,da droht mir keiner wen ich kämpfen will.Diese ganze Verbandspolitik im Ju-Jutsu macht früher oder später den Sport kaputt,das ist wie das andauernde Ändern der Regelwerke,oder Prüfungsordnungen.Und einige der Höheren Danträger die etwas zu sagen haben,führen sich auf als ob sie über der Matte schweben,und machen sowieso ihre eigenen Regeln(schon erlebt bei der Gürtelvorbereitung auf den 1.Dan).

wildcat
24-04-2006, 09:03
weil es mir einfach zu unrealistisch war.
das ist wie das andauernde Ändern der Regelwerke

Erst wird sich über die bestehenden Regeln beschwert und dann, wenn was an diesen Regeln geändert wird???:confused: Nun gut:rolleyes:


Grüße Wildcat

Ju-Jutsu-Ka
24-04-2006, 13:32
- Der Allkampf wurde aus der Not heraus entwickelt, den Leuten ein Wettkampfsystem zu bieten, die nicht den Fighting Schwachsinn mitmachen wollten. Es wurde dabei auf das alte Ju-Jutsu Wettkampf Refelwerk zurück gegriffen und einige Modifikationen eingeführt, die das System noch interessanter machen (z.B. Low-Kicks, Knietechn., Vollkontakt zum Körper...).


Nicht ganz, soweit ich weiss kam der Allkampf als Jiu-Jitsu-Combat aus Schweden

War ganz witzig bei der IDEM 1997- damals nach den alten Regeln (die mir persönlich besser gefallen haben) in Halle an der Saale- waren auch die Schweden dabei.
Da mussten die Kampfrichter den Athleten noch kurz erklären, das Knieschläge und Low-Kicks verboten sind. :D

Die haben gedacht es wären ihre 'Combat'-Regeln

diva
24-04-2006, 13:36
Hi,

ich dachte immer, JJ-Allkampf wäre eine Disziplin, die ggf. als Ergänzung zum Fighting für die Vollkontakt/Freefightfans gedacht sei - so in Anlehnung an die Freien Anwendungsformen - erstmal ist vieles erlaubt..... Nun heißt es aber drei Disziplinen ??? :confused:

Hmmm, da kann ich es schon verstehen, warum Allkampf nicht so einfach als ofiizielle Wettkampfform eingeführt wird. Bei einer wäre es sicherlich einfacher/leicher. Vielleicht anstelle der heiligen Kuh Formenwettkampf ... :D Ich wäre dafür (dann aber bitte EINE Allkampf-Regel) und denke auch nicht, dass es eine Konkurrenz zum Fighting ist, ist halt ganz anders... ;)

Ju-Jutsu-Ka
24-04-2006, 13:43
- Der Berliner Landesverband ist der einzige Verband in Deutschland gewesen, der den Allkampf aktiv unterstützt und gefördert hat. Seit zwei Jahren gibt es sogar einen Beauftragten für den Allkampf (mich!)

Und verstößt damit gegen einen Mitgliederbeschluss der Bundesversammlung,
der einstimmig war.

Also war Berlin entweder nicht vertreten oder hat auch gegen Allkampf gestimmt.




- Die Wettkämpfe sind Verbandsoffen und dienen als sportliche Plattform für alle Budosportler! Die Ju-Jutsukas sind dabei leider in der Minderheit, schlagen sich aber sehr gut!



Ist doch OK so: du sagst selbst er ist verbandsoffen, was IMO eine freiere Entfalltung ermöglicht, da keine Verbandspolitik diesen beeinflusst

Wenn er Verbandsoffen ist und bleiben will, was will der Allkampf dann unter dem Dach des DJJV ?
Wenn nicht unter dem Dach des DJJV, dann auch keine Einträge im Pass, oder würde einer verlangen seine Box-, Ringer oder Fußballergebnisse im DJJV-Pass einzutragen. Oder seine Allkampfergebnisse im Judopass?



Wir bei uns im Land (NRW) haben das im übrigen so geregelt:

Kadermitglieder dürfen im Allkampf starten.

Wenn sie für Allkampf allerdings Kaderlehrgänge oder Wettkämpfe schwänzen, fliegen sie raus.
Das gilt allerdings auch, wenn sie wegen Judo oder Fußball abwesend sein würden.

Ju-Jutsu-Ka
24-04-2006, 13:46
Vielleicht anstelle der heiligen Kuh Formenwettkampf ... :D

Das der so hofiert wird und Allkampf so verteufelt soll mir auch mal einer vernünftig erklären.

Auf meine Frage an ein Präsidiumsmitglied: Formenwettkampf sei ja auch im Breitensport angesiedelt :confused:

OK, Allkampf könnte man ja dann auch da ansiedeln, da habe ich keine Antwort bekommen
(wobei ich die jetztige verbandsoffene Variante besser finde)

Sgt.G
24-04-2006, 14:32
Ich persoenlich habe nie verstanden wie man ein Fightingsystem dermassen beschraenkt indem man sagt: Du MUSST in einer gewissen Zeit irgendetwas machen und Du darfst nicht hauen wenn in Part 2 oder 3. Ist wie mit den Regeln und Pruefungstechniken. Wenn mein Bruder mir immer davon am Telefon erzaehlt wird mir schon schlecht. Da bereiten er und sein Kumpel sich auf den 3 Kyu vor, ernsthaft und solide. Ploetzlich, 2 Wochen vor der pruefung kommt der Trainer und sagt hier sind neue Pruefungstechniken, gueltig ab sofort, kommt vom Landesverband. TATATATATA!!! Ausserdem, warum muss man da vorgeschriebene Sachen machen? Ich versteh ja, dass man die Technik die geprueft wird vorfuehren muss, aber der Rest sollte freie Wahl sein. Mein Bruder hatte einen Wuergeangriff aufzubrechen (ich weiss nicht mehr welche Pruefung) und das mit einer vorgeschriebenen Handlung, okay das ist cool. Aber warum muss er dann den Gegner mit z.B. einem Kata Guruma zu Boden bringen, wenn er doch viel guenstiger fuer ne Innensichel stehen wuerde?

Wenn ich mir das recht ueberlege, ich muss den Kleinen einfach zu mir holen fuer 4-6 Wochen und auch ein paar Wochen freimachen. Dann kann ich den selber trainieren und zwar vernuenftig. Dann kann er auch seine Pruefung hier ablegen und meinen Sensei treffen.

sumbrada
24-04-2006, 15:06
Wenn nicht unter dem Dach des DJJV, dann auch keine Einträge im Pass, oder würde einer verlangen seine Box-, Ringer oder Fußballergebnisse im DJJV-Pass einzutragen. Oder seine Allkampfergebnisse im Judopass?

Dieser Vergleich hinkt einfach, weil man sich nie beschwert hat, wenn man auf Lehrgänge gegangen ist, die nicht viel mit JJ zu tun hatten.
Ich hatte in meinem Pass auch Lehrgänge vom Thaiboxem, Wing Tsun, Kali etz. usw. usf. und da hat sich niemand aufgeregt, im Gegenteil.
Erst als etwas in die Machtspielchen einzelner eingreift, regt man sich darüber auf, dass etwas in den Pass kommt und dann auch noch etwas JJ Eigenes.
Wenn man sich nicht über Thaiboxen im JJ berschwert, sollte eine JJ-Wettkampfform im JJ Pass kein Problem sein. Es sei denn, man hat irgendwelche Hintergedanken.

Grüße
Andreas

Ju-Jutsu-Ka
24-04-2006, 15:29
Aber warum muss er dann den Gegner mit z.B. einem Kata Guruma zu Boden bringen, wenn er doch viel guenstiger fuer ne Innensichel stehen wuerde?

.
Welcher Landesverband war es denn ? Denn Änderungen des Prüfungsprogramms werden auf Bundesebene beschlossen.

Hmm, normalerweise kann er dass.

Würgeangriff wird im 3. Kyu im Bereich der Duo-Serie gefragt,
wie er das abwehrt, ist eigentlich egal (sollte schon was mit SV zu tun haben)

Im Regelfall stellt der Trainer 2-3 Sequenzen vor und der Schüler übernimmt diese oder (falls er mit Orange dazu in der Lage ist) entwickelt eine eigene

So mache ich das zumindest und die meisten Trainer die ich kenne (man tauscht sich ja aus)

Ju-Jutsu-Ka
24-04-2006, 15:31
Dieser Vergleich hinkt einfach, weil man sich nie beschwert hat, wenn man auf Lehrgänge gegangen ist, die nicht viel mit JJ zu tun hatten.
Ich hatte in meinem Pass auch Lehrgänge vom Thaiboxem, Wing Tsun, Kali etz. usw. usf. und da hat sich niemand aufgeregt, im Gegenteil.
Erst als etwas in die Machtspielchen einzelner eingreift, regt man sich darüber auf, dass etwas in den Pass kommt und dann auch noch etwas JJ Eigenes.
Wenn man sich nicht über Thaiboxen im JJ berschwert, sollte eine JJ-Wettkampfform im JJ Pass kein Problem sein. Es sei denn, man hat irgendwelche Hintergedanken.

Grüße
Andreas


OK wenn Sie sich über andere KS/KK nicht aufregen ist das echt scheinheilig, wobei Frank Witte mit seinem Übereifer etwas zu dem Konflikt beigetragen hat.
Wie gesagt ich finde Allkampf OK, nur muss man bei Verbandspolitik immer etwas diplomatisch vorgehen


aber nochmal Allkampf ist keine Ju-Jutsu-Wettkampfform wenn man unter Ju-Jutsu den DJJV versteht

sumbrada
24-04-2006, 15:39
OK wenn Sie sich über andere KS/KK nicht aufregen ist das echt scheinheilig, wobei Frank Witte mit seinem Übereifer etwas zu dem Konflikt beigetragen hat.
Wie gesagt ich finde Allkampf OK, nur muss man bei Verbandspolitik immer etwas diplomatisch vorgehen

Kann sein, aber es müsste eigentlich allen aufgefallen sein, dass es eine relativ große Nachfrage an Allkampf (oder ähnlichem) gibt und da hätte Bereitschaft von allen Seiten kommen können.




aber nochmal Allkampf ist keine Ju-Jutsu-Wettkampfform wenn man unter Ju-Jutsu den DJJV versteht

Starten bei Allkampfturnieren nicht hauptsächlich oder nur JuJutsukämpfer?

Jens Finger
24-04-2006, 15:56
Das TURNIER

sumbrada
24-04-2006, 16:00
Das TURNIER

Gabs erst eins?

Jens Finger
24-04-2006, 16:01
DAS Turnier in Halle war wirklich ganz lustig! Hier wurde der Gedanke des Ju-Jutsu Allkampfes geboren. Farnk hat mich damals angesprochen, ob wir nicht mit ein paar Jungs nach Schweden fahren wollen. Das haben wir getan und die Schweden so richtig aufgemöbelt. Das KR System hat mir ziemlich gut gefallen und ist in den JJ Allkampf eingeflossen. Allerdings gab es da ein paar Regeln die nicht so toll waren (z.B. die Bepunktung und der Leichtkontakt). Zurück in Berlin habe ich das alte Wettkampfregelwerk umgeschrieben und die Erfahrungen aus Schweden einfließen lassen. Das Ergebnis habe ich dann an Frank geschickt, der damit ziemlich zufrieden war. Der JJ Allkampf war geboren! Wir waren dann noch zwei Mal in Schweden bei den Combat WM's. Jedesmal war das deutsche Team das erfolgreichste!!

Jens Finger
24-04-2006, 16:20
Frank Witte war nicht übereifrig! Er war der Diplomat!!! Ich habe die Sache sehr undiplomatisch geregelt und immer neue Tatsachen geschaffen, die der Verband nicht ignorieren konnte. Frank hat immer versucht zu vermitteln und zu bremsen. Heute sieht er die Sache allerdings auch anders!

In der Anfangsphase war Herbert Frese noch sehr viel offener. Das erste gr. Allkampfturnier hat er sogar eröffnet. Beim ersten Allkampf Grappling Turnier in Berlin hat er sogar mitgekämpft!

Bei den Allkampfturnieren starten viele Ju-Jutsukas. Sie sind allerdings fast in der Minderheit. In letzter Zeit kommen viele aus dem Bras. Jiu und dem Jiu-Jiutsu. Die sind ziemlich offen und sehr gute Kämpfer. Die Ju-Jutsukas, die sich mit dem Allkampf beschäftigen, können aber sehr gut mithalten und Paroli bieten.

Nun zur Frage, warum im DJJV. Wir verstehen uns als Ju-Jutsukas. Der Allkampf hat seine Wurzel im Ju-Jutsu und dessen Philosophie der Vielseitigkeit. Wir sind alle bereits seit 20 und mehr Jahren dabei; erst im DJB und später dann im DJJV. Wir haben die Gründung und die Entwicklung mitgemacht und teilweise mitbestimmt. Es ist unsere Heimat!
Wir sehen den Allkampf als Bindeglied zu anderen Kampfsportarten. Früher wurden wir belächelt. Die Jukas galten als weich und uneffektiv. Warst du zu alt fürs Judo, dann bist du zum Ju-Jutsu gegangen. Die Wettkämpfe wurden durch das "Bayern-Boxen" und das KR System auch nicht ernst genommen. Seit dem Allkampf hat sich da einiges geändert. Seit wir uns mit den Jungs uns Mädels vom z.B. Ashihara-Karate oder Thaiboxen rumschlagen und dabei sogar oftmals als Sieger hervorgehen, ist das Ansehen des Ju-Jutsu gestiegen. Der JJIF Wettkampf wird im Vergleich dazu oft belächelt, obwohl auch hier hervorragende Leistungen geboten werden. Die Sportler sind wirklich super, das Regelwerk aber totaler Mist und völlig dem Gedanken des JJ widersprechend.

Jens Finger
24-04-2006, 16:36
Und verstößt damit gegen einen Mitgliederbeschluss der Bundesversammlung,
der einstimmig war.


Nein, denn die Landesverbände können Turniere ausrichten. Der Beschluss betraf nur das offizielle Wettkampfsystem.

[QUOTE]Also war Berlin entweder nicht vertreten oder hat auch gegen Allkampf gestimmt.


Das ist nicht so einfach. Unser Präsident hat den klaren Auftrag bekommen gegen das neue System zu stimmen. Nach seinen Bekunden wurde er von Hr. Riedel ausgetrickst. Im Vorfeld der Abstimmung wurde von Hr. Riedel jeder deligierte ins Gebet genommen. Es ging um Olympia und den damit verbundenen Bonbons.



Ist doch OK so: du sagst selbst er ist verbandsoffen, was IMO eine freiere Entfalltung ermöglicht, da keine Verbandspolitik diesen beeinflusst

Wenn er Verbandsoffen ist und bleiben will, was will der Allkampf dann unter dem Dach des DJJV ?
Wenn nicht unter dem Dach des DJJV, dann auch keine Einträge im Pass, oder würde einer verlangen seine Box-, Ringer oder Fußballergebnisse im DJJV-Pass einzutragen. Oder seine Allkampfergebnisse im Judopass?

Wir sind Ju-Jutsukas! Es ist doch auch kein Problem, wenn man an bras. Jiu Wettkämpfen oder Lutra Livre Veranstaltungen teilnimmt. Joe Thurmfahrt z.B. hat beides sehr erfolgreich getan und ist heute im Vorstand des DJJV.


Wir bei uns im Land (NRW) haben das im übrigen so geregelt:

Kadermitglieder dürfen im Allkampf starten.

Wenn sie für Allkampf allerdings Kaderlehrgänge oder Wettkämpfe schwänzen, fliegen sie raus.
Das gilt allerdings auch, wenn sie wegen Judo oder Fußball abwesend sein würden.
Vernünftige Regelung!

VanZan
24-04-2006, 16:44
Erst wird sich über die bestehenden Regeln beschwert und dann, wenn was an diesen Regeln geändert wird???:confused: Nun gut:rolleyes:


Grüße Wildcat
Das Problem dabei ist das die Fighting Regeln immer wieder geändert wurden,und wenn du dann Wettkämpfer trainierst musst du ihnen andauernd was neues beibringen.Wenn man dann auf Wettkämpfe fährt,wo die Kampfrichter 2 Stunden vorher erst selber über die neuen Regeln einen Lehrgang gekriegt haben,und dann auf der Matte andauernd erst diskutieren müssen ob etwas jetzt noch erlaubt ist oder nicht,dann vergeht einen irgendwann der Spass.Das ist im Grunde schon das nächste Problem im Ju-Jutsu als Kampfrichter musst du noch nie gekämpft haben,und einige von diesen Leute haben dann neben den Problemen mit dem Regelwerk,auch noch Probleme Techniken zu erkennen.Wir haben mal ein Extrembeispiel gehabt,da hat eine Kampfrichterin jeden Wettkämpfer verwarnt der im Kesa-gatame eine Würgetechnik angesetzt hat,weil sie den Unterschied zwischen Würgen und Genickhebel nicht kannte.Die ist dann zum Schluss nicht mehr als Richterin eingesetzt worden.

Sgt.G
25-04-2006, 00:54
@ Ju Jutsu Ka

Also, soweit ich weiss trainiert der in 2 Landesverbaenden. er wohnt ja in Niedersachsen aber quasi gleich um die ecke von Hessen und ich glaub Thueringen. Dieser besondere Fall war wohl in Niedersachsen. Ich kenne seine Trainer. Habe da auch schon mal verschiedentlich trainiert. Was soll ich sagen ich war nicht begeistert.
Der Oberguru von Trainer hat darauf bestanden dass seine Schueler nur das an Techniken machen, was er Ihnen sagt und zeigt.

Die Assistenztrainer waren gleichfalls voll von sich und sahen das genauso. Die wollten mich sogar vorfuehren. Ich mein ich von Uebersee auf urlaub, geh da hin um ein bisserl zu trainieren, besonders mit meinem Bruederchen. Naja, die machen einen auf grossen Empfang, labern ueber meine Blackbelts und meine realen SV-erfahrungen. Dann der Hammer: Die wollen dass ich einige Sachen Zeige die ich so im Laufe der Jahre aufgegriffen habe. Kaum habe ich angefangen, wird natuerlich an allem rumgemeckert und kritisiert, besonders an der Messerabwehr. Da nehm ich dann schon das GUMMImesser und attackiere einen der "Grossmeister" und was geht ab? NAch 10-15 Sec hat der unzahlige schwarze strifen auf dem Weissen GI. Hab das ganze dann mitb den anderen "Grossmeistern" auch gemacht. Aber die haben keine Lehren angenommen oder es wenigstens mal probiert.

Grundsaetzlich sind JJ'ler ja ziemlich offen und vernuenftig aber bei denen ist das hoffnungslos.

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 09:16
Das ist im Grunde schon das nächste Problem im Ju-Jutsu als Kampfrichter musst du noch nie gekämpft haben,und einige von diesen Leute haben dann neben den Problemen mit dem Regelwerk,auch noch Probleme Techniken zu erkennen.

100%ige Zustimmung, ich bin selber KR und mache garantiert auch Fehler,
aber so mancher, da könnte ich an die Decke gehen, da werden 3 Ippons rot und 3 für weiss gegeben und der Tisch-KR sieht nur 1, da habe ich zum ersten Mal erlebt, dass nicht nur die Trainer und Kämpfer auf einen KR sauer waren, sondern sogar die anderen KR :D

bei uns ist es so, dass meistens die KR die den Kämpfern näher stehen, weil Sie selber Athleten waren oder Trainer sind, es besser verstehen einen Kampf zu leiten, da ist mehr Fingerspitzengefühl drin, was meines Erachtens dazu beiträgt die Verletzungsquote gering zu halten

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 09:21
besonders an der Messerabwehr. Da nehm ich dann schon das GUMMImesser und attackiere einen der "Grossmeister" und was geht ab?
....

Grundsaetzlich sind JJ'ler ja ziemlich offen und vernuenftig aber bei denen ist das hoffnungslos.

Deppen gibt es sogar bei uns :p

Allerdings finde ich die waffenlose Messerabwehr sowieso... naja ... nette Bewegungslehre ... und in der SV würde ich lieber mein Handy & Geld abgeben, bevor ich mich darauf verlasse

sumbrada
25-04-2006, 09:28
Deppen gibt es sogar bei uns :p

Allerdings finde ich die waffenlose Messerabwehr sowieso... naja ... nette Bewegungslehre ... und in der SV würde ich lieber mein Handy & Geld abgeben, bevor ich mich darauf verlasse

Und was, wenn er es gar nicht darauf abgesehen hat.
Ich trainiere lieber das Beste vom Schlechten als das Schlechteste und verbesser meine Chancen damit von 0% auf 5%.

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 09:30
Und verstößt damit gegen einen Mitgliederbeschluss der Bundesversammlung,
der einstimmig war.

Tut der Verband doch, weil laut Beschluss kein Landesverband ein Allkampf ausrichten bzw bewerben darf, ich muss mal den Beschluss raussuchen, den habe ich noch irgendwo in meinem E-Mail-Archiv

Auf Vereinsebene dürfen Wetkämpfe ausgetragen werden:
Auf der Homepage des Verein darf die Ausschreibung stehen,
auf der des Verbandes nicht (a bißl shizophren)
(darf der Verein denn von der Verbandhomepage noch verlinkt sein, denn man kann ja für seine Links veratwortlich sein :confused: )

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 09:37
Und was, wenn er es gar nicht darauf abgesehen hat.
Ich trainiere lieber das Beste vom Schlechten als das Schlechteste und verbesser meine Chancen damit von 0% auf 5%.

Kein Thema, ist ja vernünftig
Meine Meinung ist halt, dass die Waffenabwehr teilweise so vermittelt wird, dass die auch auf jeden Fall klappt und das halte ich für falsch.

Und in meiner Erfahrung (vielleicht lebe ich in einer zu heilen Welt) waren Außeinandersetzungen meistens mit einmal Bier ausgeben geregelt.
(gilt das prüfungstechnisch als Waffenabwehr, gegen eventuell vorhanene Waffen :D)

Die 2mal die es knapp geworden wäre, Situationen wie 6 gegen 2 haben sich immer andere unbeteiligte noch eingemischt: es gibt sie doch die Zivilcourage.

sumbrada
25-04-2006, 09:43
Kein Thema, ist ja vernünftig
Meine Meinung ist halt, dass die Waffenabwehr teilweise so vermittelt wird, dass die auch auf jeden Fall klappt und das halte ich für falsch.

Und in meiner Erfahrung (vielleicht lebe ich in einer zu heilen Welt) waren Außeinandersetzungen meistens mit einmal Bier ausgeben geregelt.
(gilt das prüfungstechnisch als Waffenabwehr, gegen eventuell vorhanene Waffen :D)

Die 2mal die es knapp geworden wäre, Situationen wie 6 gegen 2 haben sich immer andere unbeteiligte noch eingemischt: es gibt sie doch die Zivilcourage.

Soviel Glück hatte ich nicht immer, leider.

Wer sagt, eine Messerabwehr (egal welche) klappt immer, oder auch nur ziemlich sicher, müsste eigentlich wegen "Fahrlässigkeit" verurteilt werden.

marq
25-04-2006, 09:47
gestern habe ich den offiziellen bericht zur verleihung des 6. dan an witte gelesen. dort wurde sein allkampf in seiner vita gar nicht erwähnt ;)

VanZan
25-04-2006, 11:09
Soviel Glück hatte ich nicht immer, leider.

Wer sagt, eine Messerabwehr (egal welche) klappt immer, oder auch nur ziemlich sicher, müsste eigentlich wegen "Fahrlässigkeit" verurteilt werden.
Da kenn ich aber noch bessere Abwehren,es gibt bei uns in Niedersachsen einen Grossmeister der ist unschlagbar in Messerabwehr.Aber noch besser ist er in der Abwehr von Schusswaffen.Der hat auf einen Lehrgang mal Abwehr gegen eine geladene Übungspistole gezeigt,jeder hat gehört das der Schuss auf Höhe seines Kopfes losgegangen ist,aber er erzählte danach das alles unter Kontrolle war,und er den Kopf rechtzeitig zur Seite gedreht hat.Zum Höhepunkt des Tages kam dann noch die Behauptung das er bei jeder Pistole den Schlitten erfassen würde,da man diesen festhalten kann,und der Angreifer dann nicht mehr schiessen kann.Das würde ich gerne mal in Natura sehen.:D

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 11:53
Da kenn ich aber noch bessere Abwehren,es gibt bei uns in Niedersachsen einen Grossmeister der ist unschlagbar in Messerabwehr.Aber noch besser ist er in der Abwehr von Schusswaffen.Der hat auf einen Lehrgang mal Abwehr gegen eine geladene Übungspistole gezeigt,jeder hat gehört das der Schuss auf Höhe seines Kopfes losgegangen ist,aber er erzählte danach das alles unter Kontrolle war,und er den Kopf rechtzeitig zur Seite gedreht hat.Zum Höhepunkt des Tages kam dann noch die Behauptung das er bei jeder Pistole den Schlitten erfassen würde,da man diesen festhalten kann,und der Angreifer dann nicht mehr schiessen kann.Das würde ich gerne mal in Natura sehen.:D

Heisst er Neo und ist auf Besuch in der Matrix?

Sgt.G
25-04-2006, 13:17
Also ich hab ja Familie daheim und einige arbeiten halt als Polizisten und andere beim BGS (auch wenn das jetzt ja anders heissen tut, was fuer ne bloede Idee!!!), waehrend ich noch Bekannte habe die im Knast und LKH arbeiten. Nun machen die meisten JJ in Niedersachsen und ich hab da gleich mal angerufen und gefragt wer denn dieser Grossmeister sein koennte?

Die Antworten waren alle die gleichen: Jetzt wohl traeger des 7. Dan (ehrenhalber), ehemalig BGS und wichtige Figur im Landesverband. Kommt wohl aus Duderstadt/Nesselroeden und heisst H.C.?ist das derjenige?

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 13:25
langsam schweifen wir vom ursprünglichen Thema ab;)

Sgt.G
25-04-2006, 15:02
@ Ju Jutsu Ka

sorry, aber Du hast da 100% Recht.
Hier zum Thema:

1. Ja der DJJV blockiert den Allkampf

2. die sollten sich was dafuer schaemen, aber die haben wohl Ihren eigenen Anspruch eine geeignete SV sein zu wollen dafuer eingetauscht Medaillen zu sammeln und wollen jetzt halt auch mal Olympisches Gold haben.

3. Die Allkaempfer sollten einen eigenen Verband gruenden, aber nicht den Fehler machen mehrere (ich glaube 3 war die erwahnte nummer) Versionen einzufuehren.

Franz
25-04-2006, 15:21
.Zum Höhepunkt des Tages kam dann noch die Behauptung das er bei jeder Pistole den Schlitten erfassen würde,da man diesen festhalten kann,und der Angreifer dann nicht mehr schiessen kann.Das würde ich gerne mal in Natura sehen.:D

das hast du bei Krav Maga Seminaren auch.
Ein Schuß soll sich dann noch lösen können und mangels Auswurf dann die Mechanik blockieren.

Habe es aber nie selber ausprobiert.


=>also einer geht auf jedenfall noch

DieKlette
25-04-2006, 16:09
gestern habe ich den offiziellen bericht zur verleihung des 6. dan an witte gelesen. dort wurde sein allkampf in seiner vita gar nicht erwähnt ;)

Hmm, ich kenne einen Schüler von Witte, der ist richtig gut. Was der macht wird schon voll seine Berechtigung haben, schade, dass der Rest kneift.

VanZan
25-04-2006, 16:30
Die Antworten waren alle die gleichen: Jetzt wohl traeger des 7. Dan (ehrenhalber), ehemalig BGS und wichtige Figur im Landesverband. Kommt wohl aus Duderstadt/Nesselroeden und heisst H.C.?ist das derjenige?
:D :D :D

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2006, 16:32
Jetzt weiss auch jeder der etwas surfen kann weiss wer gemeint ist :cool:

Jens Finger
25-04-2006, 21:35
[QUOTE=Ju-Jutsu-Ka]Tut der Verband doch, weil laut Beschluss kein Landesverband ein Allkampf ausrichten bzw bewerben darf, ich muss mal den Beschluss raussuchen, den habe ich noch irgendwo in meinem E-Mail-Archiv

Macht er ja auch nicht! Ausrichter sind die Vereine Budokan und BCB! Der Landesverband unterstützt uns aber mit Manpower und Infrastruktur.


Auf Vereinsebene dürfen Wetkämpfe ausgetragen werden:
Auf der Homepage des Verein darf die Ausschreibung stehen,


Seit dem Beschluss steht auf der Homepage des Berliner Landesverbandes nichts mehr vom Allkampf:)

diva
26-04-2006, 13:25
Tut der Verband doch, weil laut Beschluss kein Landesverband ein Allkampf ausrichten bzw bewerben darf, ich muss mal den Beschluss raussuchen, den habe ich noch irgendwo in meinem E-Mail-Archiv

Auf Vereinsebene dürfen Wetkämpfe ausgetragen werden:
Auf der Homepage des Verein darf die Ausschreibung stehen,
auf der des Verbandes nicht (a bißl shizophren)
(darf der Verein denn von der Verbandhomepage noch verlinkt sein, denn man kann ja für seine Links veratwortlich sein :confused: )



Hier ist zwar die Rubrik "Allkampf" noch ohne Inhalt, bin aber mal gespannt, wie die mal gefüllt wird ;)
http://www.hjjv.de/index2.htm

Unter dem Strich finde ich es schade, dass Allkampf nicht anerkannt wird. Ich denke schon, dass es unser JJ weiterbringen kann. Es sollte ja eigendlich nichts anderes sein, als unsere freien Anwendungeformen in Wettkampfform.

Es ist schon traurig, dass sogar den Landesverbänden soweit reingeredet werden kann.

Diva

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 00:18
Für alle die mal Allkampf sehen wollen, schöner Sampler aus Berlin:

http://www.ju-jutsu-berlin.de/archiv/Videos/BerlinCup2003.mpg

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 09:11
Es ist schon traurig, dass sogar den Landesverbänden soweit reingeredet werden kann.



Jetzt wird es unleserlich:

stellt einen Antrag auf der Mitgliederversammlung Eures Landes-Verbandes:

"Eure Vertreter bei der Bundesversammlung sollen einen Antrag stellen, dass Allkampf unter das dach des DJJV als Diziplin aufgenommen werden soll und dafür stimmen"

Das kann zu einer heißen Diskussion führen, wäre aber nicht die erste:D, dann ist das ganze nicht so trocken wie sonst


die nächste Landesversammlung wird Anfang März 2007 sein, solche
Anträge müssem in NRW bis Januar bei der Geschäftsstelle sein

Deciple
27-04-2006, 11:51
Ich verstehe die Diskussion im ganzen eigentlich schon gar nicht.

Auf der einen Seite haben wir eine DJJV der sich in den letzten jahren immer weiter vergrößert (miteinbeziehung von Jiu, Sambo.........)
Es ist auch bekannt warum das so ist. Der Bund (Staat) fördert nähmlich in bsehbarer Zeit nicht mehr viele kleine Sportverbände sondern nur noch den Größten. Das ist im Bereich der KK's momentan noch ganz knapp der DJB. Öffnet mann nun seinen Verband gegenüber anderen KK's kann man natürlich schnell der größte und somit der einzig begünstigste Verband wird.

Auf der anderen Seite haben wir Den JJ-Allkampf der dem "großen Ziel" (nähmlich des größten Verbandes im BREITENSPORT zu werden) entgegen.

Politisch betrachtet währe es (sgen wir mal ) ungünstig eine Richtung zu zu lassen, die nicht den gängigen Vorstellungen des Breitensports sondern eine speziellen Gruppierung entspricht.
Denn die vorherschende Meinung ist immerhin die, "Ich btreibe zwar Kampfsport aber ich will mir ja nich weh machen, und noch viel mehr mein KIND soll sich nicht weh machen".

Meine Frage ist nun die Wenn der DJJV den Allkampf nicht will -

warum besteht der Allkampf dann darauf genommen zu werden?

Wohl auch nur des Geldes wegen - oder?

Wenn ich persönlich auf einer Party nicht erwünscht währe, würde ich auch nicht darauf bestehen, dass man mich einlädt.


Meine Meinung
Frei zur Diskussion

So long
D.

sumbrada
27-04-2006, 12:15
Ich verstehe die Diskussion im ganzen eigentlich schon gar nicht.

Auf der einen Seite haben wir eine DJJV der sich in den letzten jahren immer weiter vergrößert (miteinbeziehung von Jiu, Sambo.........)
Es ist auch bekannt warum das so ist. Der Bund (Staat) fördert nähmlich in bsehbarer Zeit nicht mehr viele kleine Sportverbände sondern nur noch den Größten. Das ist im Bereich der KK's momentan noch ganz knapp der DJB. Öffnet mann nun seinen Verband gegenüber anderen KK's kann man natürlich schnell der größte und somit der einzig begünstigste Verband wird.

Auf der anderen Seite haben wir Den JJ-Allkampf der dem "großen Ziel" (nähmlich des größten Verbandes im BREITENSPORT zu werden) entgegen.

Politisch betrachtet währe es (sgen wir mal ) ungünstig eine Richtung zu zu lassen, die nicht den gängigen Vorstellungen des Breitensports sondern eine speziellen Gruppierung entspricht.
Denn die vorherschende Meinung ist immerhin die, "Ich btreibe zwar Kampfsport aber ich will mir ja nich weh machen, und noch viel mehr mein KIND soll sich nicht weh machen".

Meine Frage ist nun die Wenn der DJJV den Allkampf nicht will -

warum besteht der Allkampf dann darauf genommen zu werden?

Wohl auch nur des Geldes wegen - oder?

Wenn ich persönlich auf einer Party nicht erwünscht währe, würde ich auch nicht darauf bestehen, dass man mich einlädt.


Meine Meinung
Frei zur Diskussion

So long
D.

Der Allkampf besteht darauf?? Allkampf ist keine Person, sondern ein Modus eine Kampfform oder whatever, der kann auf nichts bestehen.
JJka die auf Allkampf stehen sind genauso Teil der JJ Familie wie diejenigen die auf Fighting stehen und sie können deshalb auch darauf bestehen, daß nicht nur ein Teil dieser Familie darüber entscheidet, was gemacht wird.
Das Argument, zwei Wettkampfmodi würden den ganzen Verband schwächen ist totaler Blödsinn, da diese Machtspielchen aus einer "Hier und Heute Allkampf oder Fighting"-Frage eine "Jujutsu oder nicht Jujutsu" Frage machen, was den Verband erst recht schwächt.

diva
27-04-2006, 13:03
Das Argument, zwei Wettkampfmodi würden den ganzen Verband schwächen ist totaler Blödsinn, da diese Machtspielchen aus einer "Hier und Heute Allkampf oder Fighting"-Frage eine "Jujutsu oder nicht Jujutsu" Frage machen, was den Verband erst recht schwächt.


Volle zustimmung.

Ich halte es eher für eine Schwächung des Verbandes, wenn der Allkampf demnächst ganz aus der JJ-Hand gegeben wird. So wie Jens es beschrieben hat, scheint es wohl schon jetzt zu sein, dass Ju-Jutsukas nur noch eine Minderheit darstellen - schade, da es m.E. eigendlich der ursprünglichen Gedanken des Ju-Jutsu wiederspiegelt...

Andere KK haben auch verschiedene Wettkampfsysteme: Kickboxen z.B. sogar 3 (Pointfighting, Leichtkontakt und Vollkontakt) und Formen wird wohl auch nicht als Konkurrenz zum Duo gesehen.

@ deciple
es wird doch niemand dazu gezwungen Allkampf zu machen. Wer nicht auf Aua steht kann doch Fighting oder Duo betreiben. Für die Bereich Kinder und Jugend kommt sowieso nicht in Frage. Frauen warscheinlich wohl auch eher nicht.

@ ju-justuka
jooo - das haben zuvor schon ganz andere versucht - vergeblich. Sportpolitik ist halt auch nichts anderes als die große Politik.
Okay, es gab nunmal den Grundsatzbeschluss den wir Allkampfbefürworter wohl akzeptieren müssen, aber muss es nun wirklich soweit gehen, dass es regelrecht boykottiert wird? Auch wenn es keine offizielle Wettkampfform wird, können doch unsere Sportler dazu ermutigt werden, sich daran zu beteiligen. Es wird sicherlich das Ju-Jutsu im Sinne der freien Anwendungen weiterbringen, genauso wie es in Hessen z.B. ein Pekiti-Stützpunkttraining gibt (und da fließt auch Geld vom Landesverband).

Diva

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 13:53
Wer nicht auf Aua steht kann doch Fighting oder Duo betreiben.


Fighting und kein AUA ???? schon mal ordentlich gefightet ???




jooo - das haben zuvor schon ganz andere versucht - vergeblich. Sportpolitik ist halt auch nichts anderes als die große Politik.


Ähm wer ???
Soweit ich weiss, waren es immer Anssätze von einzelnen Personen, aber nicht unbedingt koordiniert oder gut vorbereitet.

Als Beispiel
F. versucht den Allkampf als Ersatz für JJ bei der Polizei als Wettkampfsystem zu etablieren.

Problem: Die Polizei darf nur ein Wettkampfsystem verwenden, dass von einem offiziellen Verband betrieben wird
Solange das nicht der Fall ist wird F. bei der Polizei immer wieder auf die Schnute fallen

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 13:59
Der Allkampf besteht darauf?? Allkampf ist keine Person, sondern ein Modus eine Kampfform oder whatever, der kann auf nichts bestehen.

JJka die auf Allkampf stehen sind genauso Teil der JJ Familie wie diejenigen die auf Fighting stehen und sie können deshalb auch darauf bestehen, daß nicht nur ein Teil dieser Familie darüber entscheidet, was gemacht wird.


Gut, mit den gleichen Argumenten:
JJka die Luta-Livre machen können jetzt darauf bestehen, dass es Luta-Livre-Wettkämpfe unter dem dach des DJJV gibt
Und wenn es JJka gibt die Murmel spielen, wird es das demnächst auch beim DJJV geben müssen.



Willl im Verband was ändern, muss man die Mittel des Verbandes nehmen und nicht lammentieren. Auf die Gefahr das ich mich wiederhole:

-sucht Gleichgesinnte in möglichst vielen Landesverbänden
-Bereitet eure Argumentation vor
+Allkampf ist optisch interessant und ermöglicht es so neue Mitglieder zu gewinnen (= mehr Geld:D)
+Formenwettkampf ist ähnlich wie Duo, warum dann keine alternative zu Fighting: Allkampf
+Allkampf bereitet die Athleten gut auf die freien Anwendungsformen vor
+Allkampf ist realitätsbezogener => die Nähe zur SV ist gegeben & JJ kann sich als SV-Sport etablieren
+Wenn Fighting so gut ist, warum scheut er dann die Konkurrenz des Allkampf
Und Ängste nehmen:


Eine Abstimmung zugunsten Allkampf soll nicht die Abschaffung des Fighting bedeuten, sondern nur die Möglichkeit geben, das Allkampftuniere auch unter dem dach des DJJV stattfinden können. Dies würde für die, die es machen möchten eine größere Sicherheit bedeuten und ergibt dem DJJV neue Mitglieder zu werben, denen das Fighting-System nicht so zusagt.




-stellt Anträge in den Mitgliederversammlungen (gewinnt die Abstimmungen dazu)

sumbrada
27-04-2006, 14:14
Luta Livre und Murmel spielen sind eigene Sportarten und nicht im JJ geborene Wettkampfformen, deshalb ist dieser Vergleich nicht zulässig.

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 14:25
Luta Livre und Murmel spielen sind eigene Sportarten und nicht im JJ geborene Wettkampfformen, deshalb ist dieser Vergleich nicht zulässig.

Allkampf ist auch nicht im DJJV geboren worden,

sumbrada
27-04-2006, 14:27
Allkampf ist auch nicht im DJJV geboren worden,

Von JuJutsuka?

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 14:34
Von JuJutsuka?

Und ??? Es wurde ohne Auftrag entwickelt

Beispiel 1
Mein Verein und 3 befreundete entwickeln jetzt eine neue Art des Prüfungsprogramms, in dem pinke Gürtel getragen werden und Würfe nicht mehr vorkommen, weil wir die alle nicht mögen.
Muss der DJJV das übernehmen nein

Beispiel 2
Der DJJV beauftragt eine Anzahl von sehr guten Technikern zur Überarbeitung des Prüfungsprogramms und lässt dieses von der Mitgliederversammlung des Bunde absegnen.
Muss der DJJV das übernehmen Ja (Ju-Jutsu 2000)

sumbrada
27-04-2006, 15:00
Beispiel 1
Mein Verein und 3 befreundete entwickeln jetzt eine neue Art des Prüfungsprogramms, in dem pinke Gürtel getragen werden und Würfe nicht mehr vorkommen, weil wir die alle nicht mögen.
Muss der DJJV das übernehmen nein


Auch wenn der Vergleich schon besser ist, hinkt er immer noch, da das Prüfungsprogramm das System doch signifikanter ausmacht, als der Umstand, dass sich ein paar Leute treffen und nach gewissen Regeln auf die Mütze hauen.
Ausserdem war doch die Unterstützung durch hohe JJ Danträger anfangs besonders stark und ist jetzt immer noch teilweise gegeben.
In einen System, wo sowieso jeder macht, was er will, sollte das eigentlich kein Problem sein.


Beispiel 2
Der DJJV beauftragt eine Anzahl von sehr guten Technikern zur Überarbeitung des Prüfungsprogramms und lässt dieses von der Mitgliederversammlung des Bunde absegnen.
Muss der DJJV das übernehmen Ja (Ju-Jutsu 2000)

Wenn Antrag A aus Satzung B im Paragraphen 23b, dem Paragraphen 12z aus Absatz 1 entspricht, klar. :zwinkern:
Selbst dann weigern sich ja anscheinend einige Schulen, daß Jujutsu 2000 zu trainieren. :rolleyes:

Ju-Jutsu-Ka
27-04-2006, 15:04
Ausserdem war doch die Unterstützung durch hohe JJ Danträger anfangs besonders stark und ist jetzt immer noch teilweise gegeben.


Tja, aber nicht so groß dass Allkampf offiziell aufgenommen worden ist:cool:

aber da ist doch schon der erste Ansatz für die Organisation der Willigen

diva
27-04-2006, 16:13
Fighting und kein AUA ???? schon mal ordentlich gefightet ???



Klar doch, fighten gehört nunmal dazu, wobei ich meist auf die Fr.... bekomme. :(
Du weißt doch genau was ich meine ... Unterschied Leichtkontakt/Vollkontakt = Aua regelkonform oder halt net :cool:

spiderman
28-04-2006, 16:14
Sehr schade das der Allkampf, aus welchen Gründen auch immer, vom DJJV geblockt wird. Endlich machen sich Leute (Frank Witte ) Gedanken um ein wirklich realistisches Wettkampfsystem und es wird aus allen Ecken geblockt.
Warum läßt man nicht beides (Fighting, Duo, parallel laufen) wovor hat man Angst.
Der Hacken ist wahrscheinlich die Politik und die Funktionäre die sie betreiben.
Eigentlich hieß es mal Ju - Jutsu sei ein offenes System :confused:
Es gibt leider immer noch genügend Schrankenwärtergürtel die den Zahn der Zeit nicht erkannt haben und das ist meiner Meinung nach sehr schade. :mad:

Open your mind

Nunca te rindas (Gib niemals auf )

So long


Eine Bemerkung zu H.C.
So welche gibt es leider zu Genüge im DJJV haben einen x.den Dan und schweben auf Wolke 7.

Jens Finger
01-05-2006, 18:44
Hallo Ju-Jutsu-Ka!

Deine Einwürfe sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch (!!!!!!!) hast du die Entstehungsgeschichte des Allkampfes und die politsichen Hintergründe seiner Ablehnung nicht verstanden. Das Ju-Jutsu-Kas überhaupt kämpfen, verdanken wir Dieter Rast und einigen sehr engagierten Leuten von der Berliner Polizei. Der DJB hat zur dieser Zeit übrigens Ju-Jutsu Wettämpfe verboten. Die Wettkämpfe hießen bereits damals Allkampf. Die Entwicklung zum heutigen Allkampf habe ich bereits im Verlauf dieser Diskussion geschildert. Der Ursprung der Ju-Jutsu Wettkämpfe ist somit der Allkampf. Das JJIF-Fighting wurde später von der heutigen JJIF übernommen. Zum einen hatten wir zu dieser Zeit einen Vertreter in den Gremien der JJIF, der kein Englisch konnte. Schon mal schlecht, wenn die Sitzungen auf Englisch abgehalten werden. Die Beschlüsse der JJIF wurden also erst im nachhinein übersetzt und verstanden. Zum anderen hatte man die Idee olympisch zu werden. Dazu musste man eine bestimmte Anzahl von Ländern in die Organisation holen. Deutschland war bereits in der IJJF Mitglied und hat sehr erfolgreich, trotz des heimischen Allkampfes, auf IJJF Wettkämpfen abgeschnitten. Dennoch wurde von der IJJF Druck gemacht, dass der DJJV sein Wettkampfsystem, dem der IJJF anpassen soll. Daraufhin wurde vom Bundeswverband Druck auf die Landesverbände gemacht. Das lief nicht gerade nach demokratischen Spielregeln! Es galt den beschluss unter allen(!!!!!) Mitteln durchzusetzen. Kritsche Diskussionen wurden im Keim erstickt! Es wurden sogar kritsche Artikel aus dem Ju-Jutsu-Journal herausgenommen bzw. es durften keine Beiträge zum Wettkampfsystem ins Journal gestellt werden.

Kurze Zeit nach der Umstellung des Wettkampfsystems sind die Teilnehmerzahlen drastisch eingebrochen. In einigen Landesverbänden ist der Wettkampf völlig zusammengebrochen!

Mit der Änderung des Prüfungsprogrammes "JJ 2000", hat sich das JJ nochmals vom Wettkampfsystem entfernt. Nun musste der Low-Kick, Knietechniken und freier Kampf gezeigt werden. Die Bewegungsmuster waren mit dem IJJF-Fighting kaum noch zu vereinbaren. Ein normaler Ju-Jutsu-Ka konnte bei ausschließlich Ju-Jutsu Training auf den Wettkämpfen nicht mehr bestehen. Das Regelwerk bevorzugt Judokas, da die meisten Mitgliedsländer der IJJF ihre Judokas ins Rennen schicken. Die Folgen waren schlimm. Die Ju-Jutsu-Ka konnten sich mit ihrem eigenen Wettkampfsystem nicht mehr identifizieren. Die Teilnehmerzahlen gingen noch mehr in den Keller und immer weniger Ju-Jutsu-Ka haben Wettkampferfahrungen.

Heute haben wir eine kleine Elite, die den Wettkampf betreibt. Die Spitzensportler trainieren mit den Judo-Leistungskadern zusammen und konzentrieren sich ausschließlich auf das Kampfsystem. Mit Ju-Jutsu hat das nichts zutun!!!!!!

Der Allkampf war der Ursprung und die logische Konsequenz dieser Entwicklung. Viele Ju-Jutsu-Ka haben ein System gesucht mit dem sie sich identifizieren können und in dem sie ihre Trainingsarbeit im Wettkampf überprüfen konnten. Dem Ju-Jutsu ist es eigen, dass es andere Systeme in sich aufnimmt bzw. sich mit anderen vergleicht. Es lag also auf der Hand, dass der Wettkampf für alle zugäglich sein sollte. Kommt zu uns, kämpft mit uns, wir lernen von euch und verbessern uns!

Der IJJF-Fighting Wettkampf ist dem Ju-Jutsu Gedanken völlig fern. Muss er auch, da er nicht von Ju-Jutsukas konzipiert wurde. Der Allkampf ist 100% Ju-Jutsu!!!!! Sollte man bei diesem Hintergrund auf die Leute aus dem Vorstand Rücksicht nehmen? Eine Mitgliederbefragung hätte ich akzeptiert! Diese fand aber niemals statt!!!!!!!!!

Hinzu kommt, dass der DJJV im Verlauf der letzten Jahre zu einem unglaublich großen Behördenapperat mutierte. Sehr engagierte Leute aus der Gründerzeit, die selber kämpften (übrigens nicht nur JJ sondern auch Lutra Livre, Bras. Jiu, Judo usw.) haben heute ihre berufliche Existenz im Verband gefunden. Schon merkwürdig, dass die ihre offene Grundeinstellung in dem Moment verlieren, in dem sie einen Vorstandsposten übernehmen. Man sollte nicht vergessen, dass mit diesen Positionen Machtpotentiale und Einkommen verbunden sind! Die Entscheidung für den IJJF-Wettkampf ist von solchen Gedanken nicht ganz frei!

Fragt doch mal auf den versammlungen, wie hoch der Anteil des Budgetts für den Wettkampf ist. Wie steht es um die Bundesfinanzen? Wo bleibt das Geld? Warum fahren so viele Betreuer und KR auf internationale Wettkämpfe? Die Zahlen sind wirklich erschreckend. Ist aber eine andere Diskussion!!! Fest steht jedoch, dass sich der IJJF Wettkampf niemals richtig durchgesetzt hat (obwohl er mit einem unglaublichen Aufwand vermarktet wurde!!!), er den Verband unendlich viel Geld kostet und letztlich mit dem Grundgedanken des Ju-Jutsu nicht zu vereinbaren ist!

Denke mal drüber nach!

PikAsJoker
01-05-2006, 19:49
Sagt mal... was soll der Unsinn hier bringen? Der DJJV hat sich klar gegen das System entschieden. Wozu tretet Ihr das Thema breit? Der DJJV verbietet ja euch nicht sich anderen Vereinen anzuschließen, die das System anbieten. Nur eintragen in euren DJJV-Pass solltet ihr es nicht :rolleyes:

Mein Beitrag zu einer völlig unsinnigen Diskussion...:halbyeaha

MfG
Lukas

sumbrada
01-05-2006, 19:58
Sagt mal... was soll der Unsinn hier bringen? Der DJJV hat sich klar gegen das System entschieden. Wozu tretet Ihr das Thema breit? Der DJJV verbietet ja euch nicht sich anderen Vereinen anzuschließen, die das System anbieten. Nur eintragen in euren DJJV-Pass solltet ihr es nicht :rolleyes:

Mein Beitrag zu einer völlig unsinnigen Diskussion...:halbyeaha

MfG
Lukas

Wie war das mit demokratischem System.:rolleyes:
Wenn man Diskussionen innerhalb der JJ Gemeinde unterbindet, hat man natürlich keine Probleme mit demokratischen Entscheidungen.

Jens Finger
01-05-2006, 20:30
[QUOTE]Sagt mal... was soll der Unsinn hier bringen? Der DJJV hat sich klar gegen das System entschieden. Wozu tretet Ihr das Thema breit? Der DJJV verbietet ja euch nicht sich anderen Vereinen anzuschließen, die das System anbieten. Nur eintragen in euren DJJV-Pass solltet ihr es nicht :rolleyes:


Am letzten Sa. hat die "Offene Berliner Meisterschaft im Allkampf" stattgefunden. Erfreulicherweise kamen die meisten Kämpfer aus dem Ju-Jutsu-Lager. Es waren 125 Sportler am Start und die meisten platzierten haben sich diese in den DJJV Pass eintragen lassen.


Mein Beitrag zu einer völlig unsinnigen Diskussion...:halbyeaha

Naja, diese unsinnige Diskussionen haben schon sehr viel gebracht!

Bushido_85
01-05-2006, 20:54
hätte ich mir meine paltzierung demnach auch in den DKV pass eintragen lassen können?!

und von welchem verband war die Meisterschaft?

hätte übrigens gerne eine reaktion auf meinen kommentar zur meisterschaft hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/offene-berliner-meisterschaft-jj-allkampf-39736/)

Ju-Jutsu-Ka
02-05-2006, 07:01
Wie steht es um die Bundesfinanzen? Wo bleibt das Geld? Warum fahren so viele Betreuer und KR auf internationale Wettkämpfe? Die Zahlen sind wirklich erschreckend. Ist aber eine andere Diskussion!!!


Die es aber wert wäre geführt zu werden, meine Meinung nach sind zu so mancher int. Meisterschaft auch zuviele Funktionäre mitgefahren.



Fest steht jedoch, dass sich der IJJF Wettkampf niemals richtig durchgesetzt hat (obwohl er mit einem unglaublichen Aufwand vermarktet wurde!!!)


Sehe ich etwas anders, mittlerweile sind die Teilnehmerzahlen wieder ähnlich hoch wie vor der Einführung des Fightingsystems

Ju-Jutsu-Ka
02-05-2006, 07:03
Naja, diese unsinnige Diskussionen haben schon sehr viel gebracht!

Finde ich auch

Ju-Jutsu-Ka
02-05-2006, 07:07
Es wurden sogar kritsche Artikel aus dem Ju-Jutsu-Journal herausgenommen bzw. es durften keine Beiträge zum Wettkampfsystem ins Journal gestellt werden.


Was erwartest du??
Das Journal ist das offiziell Medium des DJJV, soll der nach außen hin sich selbst zerfleischen???

Und keine Beiträge ist doch logisch, Allkampf ist kein Teil des DJJV warum sollte man drüber berichten?

Jens Finger
02-05-2006, 22:40
Was erwartest du??

Das Journal ist das offiziell Medium des DJJV, soll der nach außen hin sich selbst zerfleischen???

Nein, dass erwartet niemand. Meine Kritik bezog sich auf die Zeit vor der Umstellung des Kampfsystems. Viele Leute haben sich zu dieser Zeit zu Wort gemeldet und wurden schließlich mundtot gemacht.
Ein wenig mehr Kritikfähigkeit bzw. Diskussionsfreudigkeit würde dem Verband gut zu Gesicht stehen!


Und keine Beiträge ist doch logisch, Allkampf ist kein Teil des DJJV warum sollte man drüber berichten?

Sehe ich anders! Wir hatten des Öfteren Artikel im Journal. Warum auch nicht? Es wurde doch auch über Lutra Livre, Escrima und dergleichen geschrieben. Letztlich befand man aber, dass wir, im Gegensatz zu anderen Kampfsystemen, eine Konkurrenz für das Fighting darstellen. Das wollten wir aber nie sein! Um das mal für alle Zeit völlig klar zu stellen. Es ist nicht das Ziel den Allkampf zu dem Wettkampfsystem des DJJV zu machen. Meinetwegen können die ganz zum Judo wechseln. Es ist auch nicht das Ziel finanzielle Zuschüsse vom DJJV zu erhalten. Die können sie weiter in den internationalen Reise- bzw. Sportverkehr stecken. Es geht nur darum, dass Ju-Jutsu-Ka an Allkampf-Veranstaltungen teilnehmen dürfen ohne, dass sie Konsequenzen befürchten müssen. Wir wollen, dass wir die Ergebnisse der Veranstaltungen und die sportlichen Leistungen der Sportler im JJ-Journal veröffentlichen können. Wir wollen, dass der DJJV den Landesverbänden erlaubt Allkampf-Veranstaltungen durchzuführen und auch auf ihren Seiten mit Allkampf zu werben. Des Weiteren wollen wir, dass der DJJV anerkennt, dass es Ju-Jutsu-Ka gibt, die mit dem Fighting nichts anfangen können. Diesen Sportlern soll der DJJV den Allkampf lassen, ihn als kleinen ungeliebten, von mir auch ungeförderten Sprösling in seinem Haus dahinvegetieren lassen. Die absolute Spitze wäre es, wenn der DJJV den Allkampf als Verbindungsglied mit anderen Budosportarten akzeptieren würde.
Um ehrlich zu sein, ich habe sogar echt Angst davor, was passiert, wenn der DJJV bzw. seine Funktionäre den Allkampf in die Finger bekommen. Es wäre sofort Schluss mit Vollkontakt und verbandsoffenen Veranstaltungen. Somit wäre der Allkampf nicht mehr das, was er jetzt ist.

Die andauernde Wiederholung der Behauptung, dass wir nicht Teil des DJJV sind, macht sie in keiner Weise wahrer! Auch wenn das einigen Leuten nicht in den Kragen passt, aber wir sind ein Teil des DJJV. Wir haben unsere Wurzeln in dem Verband, arbeiten in dem und mit dem Verband (zumindest Teilen davon) und sind alle Mitglieder des Verbandes. Wir sind nur nicht Teil der Vorstellungskraft einiger Funktionäre des DJJV. Dieser ist jedoch mehr, als die Summe seiner Funktionäre.

Hinsichtlich der Teilnehmerzahlen und der Akzeptanz des Fightings bin ich sehr skeptisch! Der Sportsfreund Ju-Jutsu-Ka meint zwar, dass es jetzt wieder so viele Wettkämpfer gibt, wie vor der Umstellung. Ich sehe das aber völlig anders. Vor der Umstellung gab es in allen Bundesländern sehr viele Wettkämpfer. Heute sieht es doch echt ziemlich leer aus. Berlin ist im Fighting kaum noch vertreten. Der Landeskader besteht aus ca. 2 Kämpfern und Berlin steht nicht alleine da. Viele Bundesländer haben kaum noch Aktive. Wie viele Kämpfer starten denn auf Landesmeisterschaften? In der Gruppe Ost sind das super wenig!!! In Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und vielen alten Bundesländern sieht es ähnlich aus. Bayern bildet da, wie immer, eine Ausnahme! Aber auch dort sind die Zahlen gebröckelt!

Ju-Jutsu-Ka
02-05-2006, 22:46
[QUOTE=Ju-Jutsu-Ka]Was erwartest du??


Nein, dass erwartet niemand. Meine Kritik bezog sich auf die Zeit vor der Umstellung des Kampfsystems. Viele Leute haben sich zu dieser Zeit zu Wort gemeldet und wurden schließlich mundtot gemacht.

OTE]

Sehe ich anders! Wir hatten des Öfteren Artikel im Journal. Warum auch nicht? Es wurde doch auch über Lutra Livre, Escrima und dergleichen geschrieben. Letztlich befand man aber, dass wir eine Konkurrenz darstellen. Das wollten wir aber nie sein!


Genau deswegen sollten wir uns hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ju-jutsu-allkampf-djjv-43953/) mal zum Brainstorming treffen und die Vergangenheit vergessen, die kann sowieso keiner mehr ändern.
Aber lasst uns die Mittel nutzen, die der Verband zur Verfügung stellt.

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 10:55
Die absolute Spitze wäre es, wenn der DJJV den Allkampf als Verbindungsglied mit anderen Budosportarten akzeptieren würde.


Und wie soll das klappen, Verbandsoffene Wettkämpfe unter dem Dach des DJJV? (ist doch etwas shizophren)
Das Resultat von einer Eingliederung in den DJJV wäre doch, dass nur Mitglieder des DJJV starten dürften.
Als reiner Judo-Ka darf ich ja auch nicht im Fighting starten und als reiner Ju-Jutsu-Ka nicht beim Judo.





Um ehrlich zu sein, ich habe sogar echt Angst davor, was passiert, wenn der DJJV bzw. seine Funktionäre den Allkampf in die Finger bekommen. Es wäre sofort Schluss mit Vollkontakt und verbandsoffenen Veranstaltungen. Somit wäre der Allkampf nicht mehr das, was er jetzt ist.


Wenn die Sorge besteht, was jammern dann die Allkämpfer darüber, dass sie nicht beim DJJV aufgenommen wurden?






Die andauernde Wiederholung der Behauptung, dass wir nicht Teil des DJJV sind, macht sie in keiner Weise wahrer! Auch wenn das einigen Leuten nicht in den Kragen passt, aber wir sind ein Teil des DJJV. Wir haben unsere Wurzeln in dem Verband, arbeiten in dem und mit dem Verband (zumindest Teilen davon) und sind alle Mitglieder des Verbandes. Wir sind nur nicht Teil der Vorstellungskraft einiger Funktionäre des DJJV. Dieser ist jedoch mehr, als die Summe seiner Funktionäre.


Es ist aber so, auch wenn die Allkämpfer das nicht wahr haben wollen.
In Eurem Verein bezeichnet ihr den Allkampf doch als Combat Fighting System und da hat es seine Wurzeln im schwedischen Combat

Wenn die Wurzel zählen, könnte man auch behaupten Ju-Jutsu wäre ein Teil des Judos.
Da war es sogar offiziell mal beheimatet, aber dann gab es die Trennung und den eigenständigen Verband, mit den gleichen Mitteln im übigen, die ihr jetzt bemeckert, weil die Entscheidung contra Allkampf gefallen ist

Allkampf ist nie offiziell im DJJV betrieben worden.

Kimi
03-05-2006, 11:59
Wenn die Sorge besteht, was jammern dann die Allkämpfer darüber, dass sie nicht beim DJJV aufgenommen wurden?

Es ist aber so, auch wenn die Allkämpfer das nicht wahr haben wollen.
In Eurem Verein bezeichnet ihr den Allkampf doch als Combat Fighting System und da hat es seine Wurzeln im schwedischen Combat

Wenn die Wurzel zählen, könnte man auch behaupten Ju-Jutsu wäre ein Teil des Judos.
Da war es sogar offiziell mal beheimatet, aber dann gab es die Trennung und den eigenständigen Verband, mit den gleichen Mitteln im übigen, die ihr jetzt bemeckert, weil die Entscheidung contra Allkampf gefallen ist

Allkampf ist nie offiziell im DJJV betrieben worden.

Naja, oder Judo ein Ableger des Ju-Jutsu.
Wie auch immer.
Ich habe hier in der Schweiz nur das Fighting kennengelernt. So schlecht es für JJ-Ka sein mag, weil Judo im Vorteil ist: Es ist mal ein Kampfsystem, wo der Partner nicht kooperiert. Leider gibt es (bei uns) viel zu wenig Kampfanteil. Es ist ja auch nicht Teil der Prüfungsordnung. Ergebnis: Viele Kampfsportler können kein bisschen kämpfen!
Allkampf auszugrenzen bringt nur einen stärkeren Verband, wo weniger Leute wirklich kämpfen. Es muss ja nicht jeder machen, aber die, die es tun, können als Trainer besser vermitteln, was gute Chancen hat zu funktionieren. Wenn sie dann nicht das 'Vollkontakt-Prügeln' missionieren wollen, ist das ein wirklicher Gewinn für alle Beteiligten.

Anderer Punkt: Wenn ich einen Sport ausübe und im Rahmen dessen Aktivitäten entfalten will, erwarte ich, dass der Verband mich darin unterstützt oder mindestens nicht behindert, solange ich nichts ungesetzliches oder moralisch verwerfliches tue. Wozu brauche ich sonst einen Verband, wenn nicht, um gleichgesinnte zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenzuführen?.

Aus Sicht von Jugend und Sport (schweizer Organisation) verstehe ich aber auch Widerstände: J+S unterstützt im Kampfsportbereich nur Sportaktivitäten innerhalb von Verbänden, die keinen Niederschlag praktizieren. Die Zulassung eines Kampfsystems wie Allkampf würde den SJV (Schweizer Judo und Ju-Jitsu Verband) sofort von der Förderung durch J+S ausschliessen. D.h. viele Aktivitäten, u.a. Kinder-Judo würden nicht mehr gefördert!
Da müsste man also andere Lösungen finden. Ich frage mich, ob es ähnliche Erwägungen in Deutschland gibt.

Kimi
03-05-2006, 12:00
(redundant)

PikAsJoker
03-05-2006, 14:28
Hm, interessant wie sich so eine Diskussion hinziehen kann. Alle Fakten, warum der DJJV es nicht anerkennt sind bekannt, trotzdem können alle JuJutsuka des DJJV sich anderen Vereinen anschließen und dort das System lernen aber irgendwie irgendwie geht es immer noch nicht in die Köpfe, dass das Thema seitens des DJJV schon abgehackt ist und es in der Richtung keine neue Entwicklung zu erwarten ist.

Dehalb mal was intelligentes zu dem Thread hier ;)

bla bla bli blu blalala blablabla huuuuuu huiiiuuiuiiui :D

MfG :rolleyes:
Lukas

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 14:53
....
Dehalb mal was intelligentes zu dem Thread hier ;)

bla bla bli blu blalala blablabla huuuuuu huiiiuuiuiiui :D

MfG :rolleyes:
Lukas

Es fehlt noch das blabulb die dummelei

sumbrada
03-05-2006, 15:04
@PikAsJoker

So sinnentleerte Posts mit dem Ziel eine unerwünschte Diskussion zu unterbinden oder ins Lächerliche zu ziehen, kommt spam schon ziemlich nahe.
Gehörst du selber zu den DJJB Funktionären oder hat dich dein DJJB höriger Trainier schon so indoktiniert.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem die Leute über ie Themen diskutieren können, über die sie diskutieren möchten. Wenn du diese Diskussion für sinnlos erachtest oder wenn sie dich sogar stören, weil sie deinen Zielen oder den Zielen derer, denen du dich untergeordnet hast, widersprechen, dann halte dich entweder ganz raus oder argumentiere mit Sinn und Verstand dagegen.

blub
Andreas

wildcat
03-05-2006, 15:11
@PikAsJoker

So sinnentleerte Posts mit dem Ziel eine unerwünschte Diskussion zu unterbinden oder ins Lächerliche zu ziehen, kommt spam schon ziemlich nahe.
Gehörst du selber zu den DJJB Funktionären oder hat dich dein DJJB höriger Trainier schon so indoktiniert.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem die Leute über ie Themen diskutieren können, über die sie diskutieren möchten. Wenn du diese Diskussion für sinnlos erachtest oder wenn sie dich sogar stören, weil sie deinen Zielen oder den Zielen derer, denen du dich untergeordnet hast, widersprechen, dann halte dich entweder ganz raus oder argumentiere mit Sinn und Verstand dagegen.

blub
Andreas

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es heißt immernoch DJJV :D ;)

Grüße
Wildcat

sumbrada
03-05-2006, 15:25
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es heißt immernoch DJJV :D ;)

Grüße
Wildcat

Was auch immer. Im Schreiben hatte ich schonm so ein komisches Gefühl;)

PikAsJoker
03-05-2006, 16:47
@PikAsJoker

So sinnentleerte Posts mit dem Ziel eine unerwünschte Diskussion zu unterbinden oder ins Lächerliche zu ziehen, kommt spam schon ziemlich nahe.
Gehörst du selber zu den DJJB Funktionären oder hat dich dein DJJB höriger Trainier schon so indoktiniert.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem die Leute über ie Themen diskutieren können, über die sie diskutieren möchten. Wenn du diese Diskussion für sinnlos erachtest oder wenn sie dich sogar stören, weil sie deinen Zielen oder den Zielen derer, denen du dich untergeordnet hast, widersprechen, dann halte dich entweder ganz raus oder argumentiere mit Sinn und Verstand dagegen.

blub
Andreas

Nein, ich hab mit dem Laden nichts zu tun. Und Ju Jutsu mach ich schon gar nicht. Wenn ich so ein hohes Tier in nem Sportverband wäre, würde ich eh nur mein Geld genießen und net solch sinnlose Beiträge hier reinstellen.

Es geht nur darum, dass diese Threads einfach nix bringen. Die Bonzen im DJJV haben sich entschieden und lassen sich da nicht reinreden und erst recht interessiert es die nicht, was wir hier im Forum davon halten. Davon leben die einfach noch zu gut von dem ganzen DJJV-Konzept. Das ist der Grund warum ich diesen Thread für nutzlos halte.

MfG
Lukas

wildcat
03-05-2006, 16:51
Nein, ich hab mit dem Laden nichts zu tun. Und Ju Jutsu mach ich schon gar nicht. Wenn ich so ein hohes Tier in nem Sportverband wäre, würde ich eh nur mein Geld genießen und net solch sinnlose Beiträge hier reinstellen.

Es geht nur darum, dass diese Threads einfach nix bringen. Die Bonzen im DJJV haben sich entschieden und lassen sich da nicht reinreden und erst recht interessiert es die nicht, was wir hier im Forum davon halten. Davon leben die einfach noch zu gut von dem ganzen DJJV-Konzept. Das ist der Grund warum ich diesen Thread für nutzlos halte.

MfG
Lukas

Bonzen? Meinst du es ist ein Fußballverein, wo jeder Manager, Spieler etc Millionen verdient???? :rolleyes: Mann du hast echt keine Ahnung, oder?? :mad:

Grüße
Wildcat

Tobias Blaschke
03-05-2006, 17:12
Lieber PikAsJoker,

da Dich das Thema nicht betrifft und anscheinend nur langweilt, halt Dich bitte raus!

Zurück zum Thema:
Ich würde es sehr nicht begrüßen, wenn der DJJV offiziell zum Allkampf stünde. In meinem Anliegen geht es mir aber nicht so sehr darum den Allkampf zu fördern, sonder vielmehr den DJJV zu helfen.
Das Fighting hat dem Ansehen meines Ju-Jutsu-Verbandes sehr geschadet. Alle wirklichen KAMPF-Sportler zollen dem Allkampf deutlich mehr Respekt als dem Fighting. Fighting hat mit unserem Training nicht viel zu tun. Allkampf ist unter anderem Namen (freie Anwendungsformen) ein Teil der Schwarzgurtprüfung.

Der DJJV würde weit mehr vom Allkampf profitieren, als der Allkampf vom DJJV!

Schnueffler
03-05-2006, 18:42
Wie sieht es mit den Jiu Leuten aus? Hat man dann im DJJV Probleme, falls man starten will?
MfG
Markus

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 18:52
Wie sieht es mit den Jiu Leuten aus? Hat man dann im DJJV Probleme, falls man starten will?
MfG
Markus

Die Jiu-Leute die im Fightinh (also DJJV) starten wollen, müssen Mitglied in einem der Jiu-Verbände sein, die sich dem DJJV angeschlossen haben.

Wie gesagt, der DJJV hat kein Problem damit, solange ihr nicht für den Allkampf den DJJV-Paß benutzt
Der Landesverband NWJJV hat kein Problem damit, dass seine Athleten im Allkampf starten, selbst wenn sie im Kader sind, solange sie den DJJV-Pass nicht nutzen und ihren Kaderverpflichtungen nachkommen

chrisi99
03-05-2006, 18:52
Ich bin zwar nicht beim DJJV, aber in Österreich gibts ja ähnliche Scheiss**eien.

zB Turniere, auf denen man auf einmal nicht starten darf, weil nicht im Verband (dabei gibts noch nicht mal Preise oder sonst was, reine Schikane).

Nur weil man in einem Judo-Verein angemeldet ist, darf man nicht bei einem JJ-Turnier starten (dabei trainiere ich dies und das nebenbei, habe allerdings keinen Pass davon - eh klar)!

irgendwie vermiest das den Spaß am Sport, die kleinkarierte Bürokratie nimmt überhand (in Österreich sind wir da eh leidgeprüft *g*)...

ich habe mir so ziemlich den ganzen Thread hier durchgelesen und muss auch sagen, dass das eindeutig nicht für die Mitgliederorientierung des DJJV spricht... :flop:

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 18:56
Ich bin zwar nicht beim DJJV, aber in Österreich gibts ja ähnliche Scheiss**eien.

zB Turniere, auf denen man auf einmal nicht starten darf, weil nicht im Verband (dabei gibts noch nicht mal Preise oder sonst was, reine Schikane).

Nur weil man in einem Judo-Verein angemeldet ist, darf man nicht bei einem JJ-Turnier starten (dabei trainiere ich dies und das nebenbei, habe allerdings keinen Pass davon - eh klar)!

irgendwie vermiest das den Spaß am Sport, die kleinkarierte Bürokratie nimmt überhand (in Österreich sind wir da eh leidgeprüft *g*)...

ich habe mir so ziemlich den ganzen Thread hier durchgelesen und muss auch sagen, dass das eindeutig nicht für die Mitgliederorientierung des DJJV spricht... :flop:

Ich weiss allerding auch nicht, wie das versichungstechnisch ist, denn auf den Tunieren des DJJV (inkl. Landesverbänden) ist man über die Verischerung der Sporhilfe mitversichert, dort können aber nur Verbände beitreten, die vom DSB anerkannt sind.

Jens Finger
03-05-2006, 20:27
Hallo Ju-Jutsu-Ka,

zu den Wurzeln des Allkampfs habe ich mich bereits ausgiebig ausgelassen. Lese einfach mal nach. Hinsichtlich der "Aufnahme in den DJJV" habe ich auch alles klar gestellt. Die Entwicklung des Kampfes innerhalb des DJJV habe ich ebenfalls skizziert. Ich habe den Eindruck, dass du mich nicht verstehen willst.

Warum soll ein Verband nicht eine Plattform anbieten, auf der sich verschiedene Kampfkünste treffen? Warum darf im DJJv nur der an Wettkämpfen teilnehmen, der Mitglied ist? O.k, Nationalmannschaft, Förderung usw.. Im Allkampf ist das alles uninteressant, daher kann es dem Verband doch nur recht sein, wenn möglichst viele Leute auf den Turnieren mit Ju-Jutsu-Ka's kämpfen. Das bringt die Leute richtig voran! Den Verband im übrigen auch!

Sieh mal, wir veranstalten nun seit 6 Jahren Allkampf-Veranstaltungen. Wie sich alles entwickelte, habe ich, wie gesagt, bereits geschrieben. Herbert Frese war einer unser ersten Förderer. Wir sind im Verband und wir sind vorhanden! Da hilft es nicht, wenn du beschwörend immer wieder betonst, dass wir nie offiziell aufgenommen wurden. Mussten wir auch nicht, weil wir schon da waren! Was wir wollen habe ich auch klar gemacht. Es ist nichts, was dem Verband (meinem Verband!) schadet. Es hilft ihm eher!

Es ist doch peinlich, wenn ein Landesverband heimlich Allkampf-Turniere ausrichtet. Bei unser letzten Veranstaltung hat jemand vom Landesverband zwei riesige Werbeflächen ausgelegt. Auf diesen wurde für das Ju-Jutsu geworben. In diesem Zusammenhang wurden die Möglichkeiten genannt, die man im Verband so hat. Was soll ich sagen, Allkampf war auch dabei:D
Die Allkampf-Turniere werden regelmäßig vom Präsidenten des Berliner Landesverbandes eröffnet. Die erste große Meisterschaft wurde sogar vom Präsidenten des DJJV, Herbert Frese, eröffnet.

In meinem Landesverband (Berlin) gibt es neben dem Beauftragten für die Polizei sogar einen Beauftragten für den Allkampf (mich!). Was soll ich sagen, wir sind schon da und waren nie weg! Die "Neuen" sind die Leute von der JJIF und ihr Fighting-Schwachsinn.

Bist du Funktionär?

Moskito
03-05-2006, 20:32
Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen. Habe heute das neue JJ-Journal durchgeblättert und unter anderem den Artikel über die Verleihung des 6. Dan für Frank Witte gelesen. Er ist ja einer derjenigen die sich sehr stark machen für den Allkampf. In diesem Artikel steht einiges Interessantes drin und warum er den 6. Dan denn nun bekommen hat. Vom Allkampf steht allerdings überhaupt nichts drin, es sei denn ich habe es überlesen. Ist schon seltsam aber irgendwie scheint der DJJV wirklich nicht viel vom Allkampf zu halten. Um so interessanter das sie über ihren Schatten gesprungen sind und der Verleihung zugestimmt haben.

So long
Moskito

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 20:36
Die "Neuen" sind die Leute von der JJIF und ihr Fighting-Schwachsinn.

naja, der Schwachsinn war immerhin auf den Worldgames vertreten, ein starker internationaler Verband hat auch Vorteile




Bist du Funktionär?

Nein, konnte mich bisher erfolgreich wehren.
Ich habe allerdings die tolerantere Regeln für Allkämpfer im NWJJV bezüglich Kader angestoßen



Warum darf im DJJV nur der an Wettkämpfen teilnehmen, der Mitglied ist?

Weil das meines Wissens nach (aus versicherungstechnischen Gründen, vonwegen Mitgliedschaft in der Sporthilfe [weiß ich nicht genau]???) in allen Verbänden so ist, die ich kenne, wenn diese Mitglied im DSB sind.
Judo, TKD, Karate
Im DJJV dürfen doch bisher auch nur Mitglieder des DJJV starten (sogar im Formenbereich), auf den Ausschreibungen steht das doch immer

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 20:38
Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen. Habe heute das neue JJ-Journal durchgeblättert und unter anderem den Artikel über die Verleihung des 6. Dan für Frank Witte gelesen. Er ist ja einer derjenigen die sich sehr stark machen für den Allkampf. In diesem Artikel steht einiges Interessantes drin und warum er den 6. Dan denn nun bekommen hat. Vom Allkampf steht allerdings überhaupt nichts drin, es sei denn ich habe es überlesen. Ist schon seltsam aber irgendwie scheint der DJJV wirklich nicht viel vom Allkampf zu halten. Um so interessanter das sie über ihren Schatten gesprungen sind und der Verleihung zugestimmt haben.

So long
Moskito

IMHO Er hat ihn auch verdient, aber das ist ja leider nicht immer entscheidend

Jens Finger
03-05-2006, 20:43
Hallo Schnüffler,

wir arbeiten sehr eng mit den Jiu-Leuten aus Berlin zusammen. Die sind ziemlich locker und nicht so bürokratisch. Einige sind im Deutschen Jiu Ring organisiert, andere sind auch noch im Berliner Ju-Jutsu Verband aktiv.

Gerade die Jiu-Kämpfer lassen sich alles in ihre Pässe eintragen (auch in die des DJJV). Übrigens lassen sich auch die reinen Ju-Jutsu-Ka die Erfolge in ihren Pass eintragen.

Im Pass vom Herbert Frese steht übrigens auch ein Allkampf-Turnier:) Ist dieser jetzt ungültig? Wird er gar aus dem Verband geworfen? Ist doch lächerlich!!! Ich habe Pässe gesehen, da war so ziemlich alles eingetragen, was man machen kann. Angefangen von Seminaren bei was weiß ich nicht wem, bis hin zu Wettkämpfen im Free-Fight. Gerade die Pässe der Ju-Jutsu-Ka sollten auch genau so aussehen, da gerade wir überall lernen sollten. Ich möchte nicht wissen, was alles im Pass vom Joe Thurmfart eingetragen wurde. er kämpft doch auch alles, was sich gerade bietet. Bodenkämpfe in Brasilien, Lutra Livre EM's und weiß ich nicht alles.

Das ist einfach alles lächerlich!!!!!!

Tobias Blaschke
03-05-2006, 21:01
Da muß ich Jens Finger recht geben.

@ Ju-Jutsu-Ka: Es freut mich, dass jetzt auch Kadermnitlgieder aus NRW bei Allkampfturnieren teilnehmen dürfen. Das war mal anders. Ich bekam 2002 mal eine böse E-Mail vom damaligen Landestrainer Uli Muchow. Aussage: Teilnahme ist für Kader verboten und wer einmal Allkampf macht kann auch niemals in den Kader komme. 2004 wurde mir auf der LEM verboten mit einem Anzug zu starten auf dem der Schriftzug "Ju-Jutsu Alkampf" steht. Erst mußte ih die Worte abkleben, dann wurde der ganze Anzug gesperrt, wegen der Allkampfsymbole...

Der DJJV ist dumm, wenn er das ernorme Image- und Werbepotential des Allkampf nicht nutzt. Darum geht es!

Fighting kostet nur Geld und bringt keinen Imagegewinn. Oder kennst Du Leute, die mit dem Ju-Jutsu angefangen haben weil Andy Kuhl die WM gewonnen hat, oder weil sie die World Games gesehen haben?

Als Kampfsportler mit Leib und Seele muß ich mich jedesmal schämen, wenn ich Sportler anderer Stile (Jiu, Luta Livre, Thaiboxen, Judo, JKD...) treffen, die das Fighting kennen und damit das ganze Ju-Jutsu asoziieren.

Jens Finger
03-05-2006, 21:05
Hallo Ju-Jutsu-Ka,

auf jeder Ausschreibung gibt es eine Haftungsausschlussklausel. Diese bewirkt, dass du auf eigene Gefahr und Verantwortung an Wettkämpfen teilnimmst. Wenn du dich dabei verletzen solltest, dann muss deine Krankenversicherung und ggf. deine Unfallversicherung einspringen. Wenn du privat versichert bist, solltest du auf jeden Fall angeben, dass du Kampfsport betreibst und auch Wettkämpfe besuchst. Dafür muss man einen Aufschlag in Kauf nehmen, aber man ist sicher, dass die Rechnungen auch bezahlt werden.

Versuche mal beim Bundesverband eine Versicherungsleistung einzufordern. Die werden dich auf die benannte Klausel verweisen. Ist doch auch klar. So ein Risiko kann doch keiner versichern bzw. der Preis würde unser Budgett weit übersteigen.

Nur weil das bisher so ist und in anderen Verbänden auch so ist, muss das doch nicht so bleiben. Für Kader-Athleten und sonstige Förderungswürdige sehe ich die Verbandzugehörigkeit ein, aber warum soll es nicht ein Fenster geben, dass jedem offen steht. Die können zu uns reinschauen und wir können bei denen reinschauen. Das würde den Verband nicht umbringen, aber ihm einen sehr guten Ruf einbringen!

Worldgames sind echt toll. Internationale Verbände auch, aber leider sind wir im falschen internationalen Verband. Demonstrationssportart bei den nächsten Olympischen Spielen soll Pankration sein. Das ist Allkampf pur! War Fighting schon mal Demonstrationssportart?

O.k., die JJIF verkauft sich gut. Die Veranstaltungen sind immer super organisiert und machen echt was her, aber die machen einfach nicht unseren Sport! Ich erkenne die sportliche Leistung wirklich an und sehe auch, welche Fortschritte dort gemacht werden. Dennoch ist es nicht unser Ju-Jutsu! Was die dort machen ist fast super Judo und fast super Karate.

Jens Finger
03-05-2006, 21:10
Hallo Tobias!

Sei gegrüßt! Ich habe dich auf der OBEM am letzten Wochenende vermisst! Es war die Hölle los!

Jens

Tobias Blaschke
03-05-2006, 21:19
Hallo Jens,

ich hatte in Wolfsburg planmäßig mein letztes Turnier. Da ich seit Juli letzten Jahres nicht mehr bei der BUndeswehr bin und jetzt in der Unternehmensberatung arbeite, kann ich weder regelmäßig trainieren noch an Wettkämpfen teilnehmen.

Das war auch schon im Oktober in Wolfburg ein bischen mein Problem, sonst hätte ich das Finale auch gewonnen!:)

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 21:36
Hallo Ju-Jutsu-Ka,

auf jeder Ausschreibung gibt es eine Haftungsausschlussklausel. Diese bewirkt, dass du auf eigene Gefahr und Verantwortung an Wettkämpfen teilnimmst.

Du redest vom Allkampf? Im DJJV habe ich die noch nicht gesehen.
Wobei viele dieser Auschlussklauseln nicht sind, da sie oft jegliche Haftung ausschliessen. Jeder Jurist wird dir sagen, dass Vorsatz nicht ausgeschlossen werden kann, und wenn jegliche haftung ausgeschlosssen wird, dadurch die ganze Ausschlussklausel nichtig ist.



Versuche mal beim Bundesverband eine Versicherungsleistung einzufordern.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Alles Sportler im DJJV sind über die Deutsche Sporthilfe e.V. versichert, wenn z.B. was im Training passiert, zahlt diese im schlimmsten Fall Rehamaßnahmen und sogar den Umbau der Wohnung. Ist in der Art wie eine private Unfallversicherung, die über den Verband abgeschlossen wird und via Jahressichtmarke mitbezahlt wird.
Diese zahlt auch bei Verletzungen auf offiziellen Wettkämpfen.
Wir hatten mal einen Sportler melden müssen, ist bei uns der blaue Unfallbogen, wegen einer Augenverletzung, die zum Glück komplett ausgeheilt ist. Wenn die Verletzung bei einem Wettkampf ausgeschlossen wäre, hätten die nicht die korrekte Meldung bestätigt.
Ich kannn mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass diese nicht zahlt wenn Wettkämpfe ausgerichtet werden, bei der Teilnehmer dabei sind, die nicht mitversichert sind. Schutz der Versichertengemeinschaft etc....

Meine Fresse kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen

Zum Thema: ja, der DJJV boykottiert den Allkampf, ich würde es formulieren: Der DJJV will ihn nicht als Wettkampfform haben
Mein Aufruf: Lasst uns die Mittel des DJJV nutzen und seine Meinung ändern, denn wir sind der DJJV

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 21:47
Es freut mich, dass jetzt auch Kadermnitlgieder aus NRW bei Allkampfturnieren teilnehmen dürfen. Das war mal anders. Ich bekam 2002 mal eine böse E-Mail vom damaligen Landestrainer Uli Muchow. Aussage: Teilnahme ist für Kader verboten und wer einmal Allkampf macht kann auch niemals in den Kader komme.

Alles ändert sich mal, wir sind der Meinung, wir sollten Allkämpfer nicht anders behandeln als Judo-Kas
(Thema Teilnahme an Kadermaßnahmen/Pflichtwettkämpfen aber auch Einträge im Pass)

Ich war auf der Mitgliederversammlung dabei, als du von Uli abgewatscht wurdest




2004 wurde mir auf der LEM verboten mit einem Anzug zu starten auf dem der Schriftzug "Ju-Jutsu Alkampf" steht. Erst mußte ih die Worte abkleben, dann wurde der ganze Anzug gesperrt, wegen der Allkampfsymbole...

Naja, du hattest Uli vorher gereizt und er hatte die Ettikette gemäß Ju-Jutsu 1x1 hinter sich,
denn viel mehr Aufnäher waren ja auch nicht möglich:D, du hattest ja mehr als alle anderen Teilnehmer zusammen

[Eigene Meinung an]
Für mich schien es auch so, als ob du etwas provozieren wolltest, und das hätte ich mir als Vize-Präsident wahrscheinlich auch nicht gefallen lassen.
[Eigene Meinung aus]

Ju-Jutsu-Ka
03-05-2006, 21:57
Im Pass vom Herbert Frese steht übrigens auch ein Allkampf-Turnier:) Ist dieser jetzt ungültig? Wird er gar aus dem Verband geworfen?


Ist ein guter Hinweis, falls ich seinen Posten mal haben möchte :D

Tobias Blaschke
04-05-2006, 02:04
@ Ju-Jutsu-Ka
Du hast recht, der Uli war gereizt. Aber warum? Weil ich auf der Jahreshauptversammlung höflich darum bat, Allkämpfern nicht den Weg in den Kader zu verbieten? Das war alles.
Und auf der LEM habe ihn die Aufnäher gereizt. Aber laut Etikette sind Vereinsaufnäher erlaubt. Ich hatte Vereinsaufnäher des TSV Gangelt getragen, die beinhalten das Wort Ju-Jutsu Allkampf. Ist es eine Provokation, wenn ich auf der LEM im Fighting mit meinen Allkampfaufnähern starte? Bei unserem Allkampfturnier in Gangelt hätte ich mich über Fighting-Wettkämpfer gefreut, auch mit Aufnäher.

Ich fühlte mich aber geehrt, wie er im Halbfinale meine Gegner aus dem Bundes C-Kader coachte und so vehement versuchte, die Kampfrichter zu beeinflussen, dass selbst neutrale Beobachter sich nachher darüber aufregten.

Aber ich schweife vom Thema ab. Du hast sicher recht, dass man die demokratischen Mittel des Verbandes nutzen sollte.

Ju-Jutsu-Ka
04-05-2006, 08:28
....
Aber laut Etikette sind Vereinsaufnäher erlaubt. Ich hatte Vereinsaufnäher des TSV Gangelt getragen, die beinhalten das Wort Ju-Jutsu Allkampf.

soweit ich weiss ist ein Vereinsaufnäher oder -druck erlaubt



Ich fühlte mich aber geehrt, wie er im Halbfinale meine Gegner aus dem Bundes C-Kader coachte und so vehement versuchte, die Kampfrichter zu beeinflussen, dass selbst neutrale Beobachter sich nachher darüber aufregten.


Er ist bei weitem nicht der schlimmste Coach am Mattenrand, da habe ich schon ganz andere erlebt

Tobias Blaschke
04-05-2006, 14:42
Nein, ich wollte auch nichts gegen den Uli als Coach sagen. Ich kann mir auch vostellen, dass es manchmal sehr schwer ist mit den Kampfrichterentscheidungen zu leben. C'est la vie!

Was die Zahl der Aufnäher betifft, so gab es aber auch andere mit mehr als einem Aufnäher (u.a. großflächig auf dem Rücken), die starten durften. Quod licet juvi, non licet bovi!

Aber egal, das ist lange her. Mich freut die aktuelle Kaderregelung. :)

Ju-Jutsu-Ka
04-05-2006, 15:35
Nein, ich wollte auch nichts gegen den Uli als Coach sagen. Ich kann mir auch vostellen, dass es manchmal sehr schwer ist mit den Kampfrichterentscheidungen zu leben. C'est la vie!


Wieso?:gruebel: Ich als KR verstehe nicht, wie auch nur darüber nachdenken kann, unsere Entscheidungen zu bezweifeln.;)