Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum Selbstverteidigungskurse nicht zur Selbstverteidigung geeignet sind

Cuda
26-08-2012, 02:09
Das Folgende ist meine Meinung.

Ob es nun WT, Krav Maga oder Kickboxen ist, alles, was unter anderem auch als Selbstverteidigung verkauft wird beinhaltet Atemi-Techniken. Atemi heißt, zu schlagen oder zu treten. Jetzt gehen aber gerade diejenigen zur Selbstverteidigung, die eine Gewalterfahrung hatten und nicht wußten, was sie tun sollten und insbesondere auch "durften". Oft haben sie sich über den rechtlichen Rahmen informiert und kommen dort mit dem schwammig formulierten Notwehrparagraphen in Kontakt, der einem Unbeteiligten(Richter) unter dem Deckmantel der rechtlichen Determinierung Willkür erlaubt (zwischen Geldstrafe, Haftstrafe auf Bewährung und Haftstrafe bis zu mehreren Jahren darf er alles verhängen und muß sich dafür nicht rechtfertigen). Das Wort "Verhältnismäßigkeit" ist hier der Freibrief.

Dennoch ergibt es Sinn, diesen Begriff etwas genauer anzuschauen. Schlagende Kampfsportarten oder Kampfkünste kennen nichts zwischen zuschlagen und reden. Üblicherweise keine Hebel sondern immer zuschlagen, immer ins Gesicht oder andere empfindliche Stellen.

Viele Selbstverteidigungstrainer brüsten sich damit, daß sie sich in ihrem Leben noch nie geschlagen haben, weil sie ja immer deeskaliert haben. Eine denkbar schlechte Qualifikation für einen Selbstverteidigungskurs. Denn wenn sie sich ein bißchen besser auskennen würden dann wüßten sie, daß jeder Auseinandersetzung ein verbaler Schlagabtausch voransteht. Und es ist nicht klar, wann welche Eskalationsstufe erreicht ist, insbesondere wenn man sich noch nicht geschlagen hat.

Man kann jetzt theoretisch aufs Ganze gehen, und bei der kleinsten Vermutung von Aggression des Gegenübers gleich das Härteste anwenden, was man gelernt hat. Unabhängig davon, daß bei weitem nicht jede Straftat bestraft wird, werden das gerade die, die eine Selbstverteidigung besuchen nicht machen, da sie schließlich verunsichert sind, was sie tun dürfen. Und da kommt neben die Frage, wann sie denn jetzt endlich zuschlagen dürfen auch die Frage, wie und wie hart sie denn jetzt zuschlagen dürfen. Bzw., ob sie überhaupt zuschlagen dürfen. Und dann ist es schon zu spät.

Es ergibt bei weitem mehr Sinn, reversible Elemente zu lernen. Reversibel meint in diesem Fall Techniken zu verwenden, die keinen bleibenden Schaden aber einen starken Schmerz verursachen. Also etwa Hebel anzuwenden. Diese so oft zu üben, bis sie sitzen. Und, ganz wichtig, diese bei Personen anzubringen, die sich auch wehren(Grüße an die Judo und Ju-Jutsu-Lehrer). Dies ermöglicht, wenn einem eine Situation unangenehm ist sehr schnell einen Hebel anzubringen. Die Sanktionen, die einen erwarten wenn man einen Hebel anbringt sind - vorausgesetzt, dem Gegenüber wird nichts gebrochen - weitaus geringer, als wenn die Nase gebrochen wird, was bei Atemi-Techniken zum Kopf mit schöner Regelmäßigkeit passiert. Auch wird das Gegenüber bei weitem weniger gewalttätig reagieren, weil man ja auch hätte brutaler sein können. Sicher, werden jetzt einige einwerfen, daß es "auf der Straße" keine Ehre gibt. Aber es bleibt die Möglichkeit, diesen Hebel mit entsprechender Kraft anzuwenden um zu zeigen, "ich kann auch anders", als auch bei entsprechender Gegenwehr entsprechend brutaler zuzuschlagen.

In Selbstverteidigungskursen wird für das Zuschlagen deswegen geworben, weil davon ausgegangen wird, daß man regelmäßig einem körperlich weitaus überlegenen Gegner gegenübersteht und vollkommen klar ist, daß einen dieser jetzt zusammenschlagen wird. Dabei ist die Situation niemals so eindeutig.

Gerade weil die Situation niemals so eindeutig ist wissen die, die jahrelang eine Selbstverteidigung trainiert haben im gefährlichen Fall nicht, wie sie reagieren sollen. Bei ihnen läuft dann das Programm ab:

Darf ich jetzt endlich zuschlagen oder muß ich noch mit ihm reden? Wenn ich zuschlage, wie hart darf ich zuschlagen, damit ich nicht ins Gefängnis gehe? Ist mein Schlag hart genug? Im Sparring hat mein Gegenüber sich ja immer zurückgehalten.

Die einen gehen dann gleich ins Gefängnis(Hallo Thaiboxer), die anderen werden zusammengeschlagen, wieder andere deeskalieren erfolgreich und andere schlagen zu und haben Glück, daß sie nicht erwischt werden.

Pyriander
26-08-2012, 02:17
Nein, sorry, bei all Deiner Mühe, aber Du betrachtest das Thema SV aus einer extrem theoretischen Perspektive, die der Realität nicht gerecht wird.

Gut finde ich Deine Anmerkung, dass Situationen häufig nicht eindeutig sind, schwammig sind und dergleichen. Das stimmt.

Aber Deine Schlussfolgerungen halte ich für unpassend. Hebel haben eine gewisse Berechtigung, aber ganz sicher nicht, um mal eben den coolen Macker zu markieren und einen anderen zu erziehen und zu zeigen, wo es lang geht.

Das zeugt von Unkenntniss echter Gewaltsituationen und hat einen Hauch von Film- und Fernsehvorstellungen.

Sorry

Cuda
26-08-2012, 02:25
um mal eben den coolen Macker zu markieren und einen anderen zu erziehen und zu zeigen, wo es lang geht.
Hallo Thaiboxer und Anbieter von SV-Kursen :D

Da hast du schneller gelesen als dein Gehirn mitgekommen ist. Lies es nochmals. Langsam. Am besten morgen, wenn du ausgeschlafen bist.

Grüße

Pyriander
26-08-2012, 02:57
Hallo anonymer Internet-Nutzer;)

Erstens biete ich keine SV-Kurse an. Zweitens bin ich kein Thaiboxer.
Drittens habe ich Deinen Text sehr sorgfältig gelesen.

Zum Satz schreibe ich weiter unten noch was; die anderen Kritikpunkte:

Es ist zB falsch, dass es im Krav Maga keine sanften Mittel gäbe bzw. keine Hebel benutzt würden.
Damit zeigt mir Dein Text, dass Du eben Sachen behauptest, ohen wirklich Ahnung von dem Thema zu haben.

Weitere Kritikpunkte sind:

-er stellt Verallgemeinerungen über eine völlig heterogene Gruppe auf und äußert dann Mutmaßungen:

Schlagende Kampfsportarten oder Kampfkünste kennen nichts zwischen zuschlagen und reden.
... Viele Selbstverteidigungstrainer brüsten sich
... werden das gerade die, die eine Selbstverteidigung besuchen
... wissen die, die jahrelang eine Selbstverteidigung trainiert haben im gefährlichen Fall nicht, wie sie reagieren sollen. Bei ihnen läuft dann das Programm ab

Mein von Dir zitierter Satz "zeigen, wo .. usw." ist sehr plakativ und beschreibt dann vermutlich nicht Deine Intention. Aber das ist ein Motiv, was häufig hinter falschen Vorstellungen von SV steckt.

Das ich auch BJJ betreibe, siehst Du ja auch, weshalb also reitest Du auf dem Muay Thai rum?!?

Im Übrigen: Ich kann mir durchaus eine ganze Reihe von Settings (Kinder, berufliche Situationen usw.) denken, wo ich auch KEINE Schläge, sondern Grappling empfehlen würde. Ist das das Thema hier? Das habe ich aus dem Eingangsposting nicht rausgelesen.

Gute Nacht.

Tori
26-08-2012, 03:00

Da hast du schneller gelesen als dein Gehirn mitgekommen ist. Lies es nochmals. Langsam. Am besten morgen, wenn du ausgeschlafen bist.

Grüße

Ich habe es auch gelesen und bin Pyrianders Meinung. Wir sind also gegensätzlicher Meinung - auch wenn Dir dies nicht passt :rolleyes:

Ob es nun WT, Krav Maga oder Kickboxen ist, alles, was unter anderem auch als Selbstverteidigung verkauft wird beinhaltet Atemi-Techniken. Atemi heißt, zu schlagen oder zu treten.
Das ist schon mal falsch. Atemi bedeutet auf eine kleinstmögliche Fläche einen möglichst grossen Impuls auszüben. Atemitechniken sind also möglichst Wirkungsvolle Techniken und können u.U. auch Hebel sein.

Jetzt gehen aber gerade diejenigen zur Selbstverteidigung, die eine Gewalterfahrung hatten und nicht wußten, was sie tun sollten und insbesondere auch "durften". Oft haben sie sich über den rechtlichen Rahmen informiert und kommen dort mit dem schwammig formulierten Notwehrparagraphen in Kontakt, der einem Unbeteiligten(Richter) unter dem Deckmantel der rechtlichen Determinierung Willkür erlaubt (zwischen Geldstrafe, Haftstrafe auf Bewährung und Haftstrafe bis zu mehreren Jahren darf er alles verhängen und muß sich dafür nicht rechtfertigen). Das Wort "Verhältnismäßigkeit" ist hier der Freibrief.
Du hast scheinbar keine Ahnung, Rechtskenntnisse sind wichtig aber nicht alles. Es gibt zudem in der SV keine Verhältnismäßigkeit...

Wie oft eigentlich noch? :o

Dennoch ergibt es Sinn, diesen Begriff etwas genauer anzuschauen. Schlagende Kampfsportarten oder Kampfkünste kennen nichts zwischen zuschlagen und reden. Üblicherweise keine Hebel sondern immer zuschlagen, immer ins Gesicht oder andere empfindliche Stellen.
Schon wieder falsch :p

Viele Selbstverteidigungstrainer brüsten sich damit, daß sie sich in ihrem Leben noch nie geschlagen haben, weil sie ja immer deeskaliert haben. Eine denkbar schlechte Qualifikation für einen Selbstverteidigungskurs. Denn wenn sie sich ein bißchen besser auskennen würden dann wüßten sie, daß jeder Auseinandersetzung ein verbaler Schlagabtausch voransteht. Und es ist nicht klar, wann welche Eskalationsstufe erreicht ist, insbesondere wenn man sich noch nicht geschlagen hat.
Es gibt sehr wohl "Eskalationsstufen" - diese differieren aber. Ein guter SV-Trainer muß sich auch nicht "geschlagen" haben. Er muß sein Wissen anderen nur gut vermitteln können.

Man kann jetzt theoretisch aufs Ganze gehen, und bei der kleinsten Vermutung von Aggression des Gegenübers gleich das Härteste anwenden, was man gelernt hat. Unabhängig davon, daß bei weitem nicht jede Straftat bestraft wird, werden das gerade die, die eine Selbstverteidigung besuchen nicht machen, da sie schließlich verunsichert sind, was sie tun dürfen. Und da kommt neben die Frage, wann sie denn jetzt endlich zuschlagen dürfen auch die Frage, wie und wie hart sie denn jetzt zuschlagen dürfen. Bzw., ob sie überhaupt zuschlagen dürfen. Und dann ist es schon zu spät.
Quark :rolleyes:

Es ergibt bei weitem mehr Sinn, reversible Elemente zu lernen. Reversibel meint in diesem Fall Techniken zu verwenden, die keinen bleibenden Schaden aber einen starken Schmerz verursachen. Also etwa Hebel anzuwenden. Diese so oft zu üben, bis sie sitzen. Und, ganz wichtig, diese bei Personen anzubringen, die sich auch wehren(Grüße an die Judo und Ju-Jutsu-Lehrer). Dies ermöglicht, wenn einem eine Situation unangenehm ist sehr schnell einen Hebel anzubringen. Die Sanktionen, die einen erwarten wenn man einen Hebel anbringt sind - vorausgesetzt, dem Gegenüber wird nichts gebrochen - weitaus geringer, als wenn die Nase gebrochen wird, was bei Atemi-Techniken zum Kopf mit schöner Regelmäßigkeit passiert. Auch wird das Gegenüber bei weitem weniger gewalttätig reagieren, weil man ja auch hätte brutaler sein können. Sicher, werden jetzt einige einwerfen, daß es "auf der Straße" keine Ehre gibt. Aber es bleibt die Möglichkeit, diesen Hebel mit entsprechender Kraft anzuwenden um zu zeigen, "ich kann auch anders", als auch bei entsprechender Gegenwehr entsprechend brutaler zuzuschlagen.

Ich geh jetzt nicht mehr auf jeden Punkt einzeln ein-das ganze ist schlichtwegs falsch und unsinnig.

In Selbstverteidigungskursen wird für das Zuschlagen deswegen geworben, weil davon ausgegangen wird, daß man regelmäßig einem körperlich weitaus überlegenen Gegner gegenübersteht und vollkommen klar ist, daß einen dieser jetzt zusammenschlagen wird. Dabei ist die Situation niemals so eindeutig.
Du hast in Deinem Leben noch nie einen SV-Kurs gesehen, da wette ich.

Gerade weil die Situation niemals so eindeutig ist wissen die, die jahrelang eine Selbstverteidigung trainiert haben im gefährlichen Fall nicht, wie sie reagieren sollen. Bei ihnen läuft dann das Programm ab:

Darf ich jetzt endlich zuschlagen oder muß ich noch mit ihm reden?
Wenn ich zuschlage, wie hart darf ich zuschlagen, damit ich nicht ins Gefängnis gehe?
Ist mein Schlag hart genug? Im Sparring hat mein Gegenüber sich ja immer zurückgehalten.

Nochmal falsch, genau darauf wird eingegangen und die Eingänge werden entsprechend trainiert.

Die einen gehen dann gleich ins Gefängnis(Hallo Thaiboxer),
völliger Unsinn, Thaiboxer sind nicht Chuck Norris der mit einem Roundhouse 10 Gegner umnietet :rolleyes:

die anderen werden zusammengeschlagen
Nicht wenn sie richtig trainiert wurden.

wieder andere deeskalieren erfolgreich und andere schlagen zu und haben Glück, daß sie nicht erwischt werden.

Ich glaube Dein Posting ist etwas wirr, Du weisst nicht wovon Du redest oder bist ein Troll und willst provozieren :D

Und nein, ich bin kein SV-Trainer :p Und Thaiboxer auch nicht :p

Nur ein vernünftig denkender Mensch dem Dein Posting "Spanisch" vorkommt

krokin
26-08-2012, 03:00

Grüße
Zum Thema: ich habe es auch so verstanden dass du dafür wirbst dass in SV Situationen/Kursen deutlich mehr Wert auf Submissions gelegt wird. Prinzipiell wäre das eine schöne Sache aber wie Pyriander schon geschrieben hat leider etwas unrealistisch. Sogar absolute Submission Profis wie Ronda Rousey beginnen Kämpfe mit "Atemi" - u.a. darum weil man die Langdistanz einfach nicht mit einem Hebel überwinden kann. In vielen SV Kursen werden außerdem Submission Techniken gelehrt. Allerdings nicht als Hauptaugenmerk da sie eben eine begrenzte Anwendbarkeit haben.

OT: Wenn du im echten Leben auch immer so arrogant reagierst wie auf Pyrianders mMn in ganz normalem Ton gehaltene Antwort wundert es mich nicht dass du verstärkt Bedarf nach SV hast ;)

Cuda
26-08-2012, 03:05
Sogar absolute Submission Profis wie Ronda Rousey beginnen Kämpfe mit "Atemi"Kämpfe beginnen sie damit. Sportliche Bewerbe. Ich rede von SV. Das ist alles zwischen bösen Blicken und Mord. Solange du weißt, daß eine körp. Auseinandersetzung ansteht und du alles tun kannst mit deinem Gegenüber was du für richtig hältst und dir nichts rechtlich passieren wird - dann ist das ein Kampf. Nur spreche ich nicht darüber. Ich spreche über SV. Und bei dieser verschwimmen die Grenzen zwischen Beginn und Ende. Tja, da hättest du halt mal rausgehen müssen statt nur im Dojo zu trainieren. Oh, ich vergaß, du bist ja transzendiert und kämpfst nicht mehr, weil du ja nur trainierst um nicht kämpfen zu müssen. Genau.

Wenn du im echten Leben auch immer so arrogant reagierstNeulich, als ich mit meiner sehr gut aussehenden Freundin unterwegs war rief ein Penner, ich sei arrogant, weil ich ihn nicht anschaute. Wirklich so passiert. Also ja, ich bin arrogant, wenn sogar ein Penner das sagt. edit
Ich vergaß: Hallo Thaiboxer :D

Ich glaube Dein Posting ist etwas wirredit

auch wenn Dir dies nicht passtSolange du es ordentlich begründen kannst, kannst du gerne anderer Meinung sein. Aber das konntest du bisher nicht. edit

Es ist zB falsch, dass es im Krav Maga keine sanften Mittel gäbe bzw. keine Hebel benutzt würden.editIch habe KM gemacht, ich weiß also wovon ich spreche.

Dr.Satan
26-08-2012, 03:14
Ich kann das Wort Verhältnismäßigkeit nicht mehr hören. Und nebenbei, das mit der Willkür bei Richter ist Stammtischniveau. Aber wenn einen unsere Justiz ja zu willkürlich ist habe ich einen einfachen Tipp, die meisten Gerichte freuen sich wenn man sich freiwillig als Schöffe meldet. Das hat auch den netten Nebeneffekt, das man mal sieht wie Urteile entstehen, und das man feststellt das nicht nur der Richter alleine das Urteil fällt. Aber vielleicht bricht dann für einen ja die schöne Bild/Hold/Salesch Welt zusammen.:rolleyes:

Tori
26-08-2012, 03:16
Kämpfe beginnen sie damit. Sportliche Bewerbe. Ich rede von SV. Das ist alles zwischen bösen Blicken und Mord. Solange du weißt, daß eine körp. Auseinandersetzung ansteht und du alles tun kannst mit deinem Gegenüber was du für richtig hältst und dir nichts rechtlich passieren wird - dann ist das ein Kampf.

Alles andere ist SV.

Falsch-SV beginnt bei erkennen das eine schwierige Situation auf einen zukommen kann und endet u.U. in Notwehr oder Flucht. Eine Kampfsituation ist ein gegenwärtiger Angriff auf einen und ist immer noch Selbstverteidigung... und dann denke ich ganz bestimmt nicht an rechtliche Konsequenzen..

Nochmals: Hebel klappen selten bis gar nicht als Eingang bei einem gegenwärtigen Angriff.

Tori
26-08-2012, 03:19
Dein Geist ist etwas wirr :D

nach zwei Liter Mineralwasser wäre das sogar möglich - ist jedoch definitiv noch nicht so weit fortgeschritten wie bei Dir ;)

Solange du es ordentlich begründen kannst, kannst du gerne anderer Meinung sein. Aber das konntest du bisher nicht. Du schreibst wie ein kleines Kind. Wie alt bist du?

Ich denke Begründungen gab es genug, daß Du dies nicht erkennst ist bedauerlich. Dein Posting ist einfach unausgegoren.

Ich schätze Du würdest "Papa" zu mir sagen :rolleyes:

Cuda
26-08-2012, 03:34
Ich kann das Wort Verhältnismäßigkeit nicht mehr hören.Ich auch nicht. Aber wenn es so anders bei Gericht ist, führ es aus, erleuchte uns alle. Dies sind Einsichten, die diesen Thread positiv erweitern können.

Ich schätze Du würdest "Papa" zu mir sagen
edit

Dr.Satan
26-08-2012, 03:46
Ich auch nicht. Aber wenn es so anders bei Gericht ist, führ es aus, erleuchte uns alle. Dies sind Einsichten, die diesen Thread positiv erweitern können

Dich zu erleuchten hat doch eh keinen Sinn, was ist eigentlich aus deinen Sparringstreff geworden? Oder sind dir einfach nur die YouTube Videos ausgegangen, so dass du jetzt einen neuen Thread brauchst wo du rumtrollen kannst?

Cuda
26-08-2012, 03:49
Dich zu erleuchten hat doch eh keinen Sinn, was ist eigentlich aus deinen Sparringstreff geworden? Oder sind dir einfach nur die YouTube Videos ausgegangen, so dass du jetzt einen neuen Thread brauchst wo du rumtrollen kannst?Du scheinst nicht die Ahnung von deutschen Gerichten zu haben, die ich dir kurzzeitig unterstellte.

totaler anfänger
26-08-2012, 10:21
Cuda wenn du hier eine richtige Diskussion haben willst solltest du an deinem Umgangston arbeiten.
Ich poste hier z. B. nichts fachliches weil es mir so vorkommt, wie als wenn du deine Meinung hast, die als Evangelium verkündest und andere nur schwach anlaberst die es wagen dir zu widersprechen.

Cuda
26-08-2012, 10:28
Cuda wenn du hier eine richtige Diskussion haben willst solltest du an deinem Umgangston...Das habe ich nicht nötig, im Gegensatz zu dir ist mein Ton genau richtig. edit

Brodala
26-08-2012, 10:39
Kamerad, was mich stört ist deine Pauschalisierung. Du bist herzlichst eingeladen, auf meinen nächsten offenen SV Kurs zu kommen. Du hast jetzt hier keine Kampfkunst angegeben - bist du denn in irgendeiner Weise erfahren? Interessanterweise handelt es sich bei meinem nächsten Kurs um eine Art Szenariotraining, das die Handlungsfähigkeit in kompexen Situationen in den Mittelpunkt stellt. Wie siehts aus?

Big_F
26-08-2012, 10:40
Das habe ich nicht nötig, im Gegensatz zu dir ist mein Ton genau richtig. edit

Guter Witz! :biglaugh:

Zhirkov
26-08-2012, 10:53
Die Trollejagtsaison hat schon längst begonnen und mit Cuda habe ich ein dicken Pfund entdeckt! :horsie:

Jenna Supernova
26-08-2012, 12:02
Neue Fragestellung:
Wieso haben einige Menschen eigtl kein Gespür dafür, dass sie sich vollständig lächerlich machen!?? Oder macht es diesen Personen- wie zB dem TE- Spaß?

Big_F
26-08-2012, 12:11
Neue Fragestellung:
Wieso haben einige Menschen eigtl kein Gespür dafür, dass sie sich vollständig lächerlich machen!?? Oder macht es diesen Personen- wie zB dem TE- Spaß?

Es gibt halt Leute die darauf abfahren wenn man sich über sie aufregt.

Tori
26-08-2012, 12:18
http://pics.bikerag.com/Uploads/data/500/258Troll_spray.jpg

gast
26-08-2012, 12:39
Leute spart euch die Energie - Troll.

Bezüglich der ständigen Beleidigungen anderer User ist er hoffentlich eh bald verwarnt oder gleich gebannt.

Hau.drauf.wie.nix
26-08-2012, 12:39
Kämpfe beginnen sie damit. Sportliche Bewerbe. Ich rede von SV. Das ist alles zwischen bösen Blicken und Mord. Solange du weißt, daß eine körp. Auseinandersetzung ansteht und du alles tun kannst mit deinem Gegenüber was du für richtig hältst und dir nichts rechtlich passieren wird - dann ist das ein Kampf. Nur spreche ich nicht darüber. Ich spreche über SV.

Ich bin ja schon einigen Mist gewohnt (MMA ist die beste SV etc.), aber das ist grad richtig schlecht. Ein böser Blick ist keine SV- Situation, sondern ein böser Blick. Wer sich da angegriffen fühlt, sollte innerlich wachsen.

Und nein, du sprichst auch nicht über SV, sondern erstellst eine sinnfreie Theorie mit noch viel sinnfreieren Argumenten

Schlagende Kampfsportarten oder Kampfkünste kennen nichts zwischen zuschlagen und reden. Üblicherweise keine Hebel sondern immer zuschlagen, immer ins Gesicht oder andere empfindliche Stellen.
...
Dies ermöglicht, wenn einem eine Situation unangenehm ist sehr schnell einen Hebel anzubringen. Die Sanktionen, die einen erwarten wenn man einen Hebel anbringt sind - vorausgesetzt, dem Gegenüber wird nichts gebrochen - weitaus geringer, als wenn die Nase gebrochen wird, was bei Atemi-Techniken zum Kopf mit schöner Regelmäßigkeit passiert. Auch wird das Gegenüber bei weitem weniger gewalttätig reagieren, weil man ja auch hätte brutaler sein können.

Ich stell mir das so vor: Du erntest einen bösen Blick, verdrehst ihm schnell irgendwas und er ist dankbar, dass du nicht brutaler warst... :vogel:

Aber es bleibt die Möglichkeit, diesen Hebel mit entsprechender Kraft anzuwenden um zu zeigen, "ich kann auch anders", als auch bei entsprechender Gegenwehr entsprechend brutaler zuzuschlagen.

Und nachdem du ihm dann gezeigt hast, dass du auch anders kannst (ihn gedemütigt hast), kommt er mit n paar Kumpels, fängt dich ab und zeigt dir, was er von der Demütigung gehalten hat?! :aufsmaul:

Es ergibt bei weitem mehr Sinn, reversible Elemente zu lernen. Reversibel meint in diesem Fall Techniken zu verwenden, die keinen bleibenden Schaden aber einen starken Schmerz verursachen. Also etwa Hebel anzuwenden.

Wenn mich einer, in einer ECHTEN SV- Situation angreift, kann ich nicht wissen, mit welcher Brutälität er auf mich losgeht oder was genau passiert. Und auch wenn´s jemand nicht ganz so böse meint, können trotzdem ungewollte Dinge zu deinem absoluten Nachteil passieren. Hast sowas nur wohl noch nicht erlebt - daher diese naive Meinung... Ist voll und ganz seine Entscheidung, was er sich abholt, wenn er am Ohrfeigenbaum Sturm klingelt - ich werde ihn nicht mit Watte bewerfen:nini:

Genau, man wird auch meistens von unterlegenen Gegner angegriffen... :confused: Gerade weil die Situation nicht eindeutig ist, geht man doch lieber auf Nummer sicher :smack:

Und nochmal was zum "rechtlichen" Part:
Wenn´s einer übel meint, ist mir ziemlich egal, was mit dem passiert, und erst Recht, was "das Recht" sagt. Oder lässt du dich zum Krüppel schlagen, weil dein Wurf nicht funktioniert hat und du nicht deine harten Techniken auspacken willst?

Ansonsten hast du ja auch einige sehr gute Argumente von den anderen gehört, die dich nicht gerade unterstützen :D

Neue Fragestellung:

Frage ich mich auch sehr oft :D

amasbaal
26-08-2012, 14:52
Cuda wenn du hier eine richtige Diskussion haben willst solltest du an deinem Umgangston arbeiten.
Ich poste hier z. B. nichts fachliches weil es mir so vorkommt, wie als wenn du deine Meinung hast, die als Evangelium verkündest und andere nur schwach anlaberst die es wagen dir zu widersprechen.

+1
:kaffeetri

Pyriander
26-08-2012, 17:35
Zitat: Es ist zB falsch, dass es im Krav Maga keine sanften Mittel gäbe bzw. keine Hebel benutzt würden.

editIch habe KM gemacht, ich weiß also wovon ich spreche.

Ach, ja klar, Du wirst es mit Deinen 2 Wochen Probetraining besser wissen. Verzeih

:hammer::engelteuf:troete::rofl:

HatkeineAhnung
26-08-2012, 19:05
Ich überleg grad warum der ne Phobie vor Thaiboxern hat ...

KönigderHunnen
26-08-2012, 20:01
edit

Sobald du merkst das dein "Gegner" dir etwas antun will oder wird darfst du ihn kampfunfähig machen und das verhältnismäsig hahahaha hohohoho ...

Muck nicht und lass dich nicht anmucken yaaa was los boom ellenbogen in fresse zieh weiter am twizzlaaa

KönigderHunnen
26-08-2012, 20:06
Bei km gibt schon was sanftes aber ansichtssache obs sanft ist also.zb schlag gegen philtrum besser wie in eier also die al quaida erschiesst auch unschuldige nach vorbild der amis aber es gibt solche und solche menschen

Cuda
26-08-2012, 20:40
also die al quaida erschiesst auch unschuldige nach vorbild der amis aber es gibt solche und solche menschenDas hat andere Dimensionen als deine Schlägerei mit einem einzelnen Anderen.

Neue Fragestellung:
Wieso haben einige Menschen eigtl kein Gespür dafür, dass sie sich vollständig lächerlich machen!?? Oder macht es diesen Personen- wie zB dem TE- Spaß?Weil das nur für dich und andere unsichere Menschen gilt aber nicht für mich gilt. Ich kann gut damit leben, daß Frauen wie du mich lächerlich finden. Du scheinst oft nicht ernstgenommen zu werden, wie geht es dir damit?

Ich kann troll nicht mehr "lesen" seit wann hört man geschriebenes....Weißt du, es gibt Menschen, die hören Stimmen die nicht da sind. Das ist eine Erkrankung, die nach zu häufigen Kopftreffern eintritt.

Cillura
26-08-2012, 20:46
@KönigDerHunnen
:-§ Könntest du dich bitte mal zusammenreißen. Das hält ja kein Mensch aus.

Bevor du über KM irgendwelchen Mist verbreitest, trainier es erstmal ordentlich. KM enthält auch sanfte Mittel. Wenn dus nicht glauben willst, dann komm bei uns zum Training vorbei.

Zum Thema Notwehr hier mal ein Auszug aus dem OWiG:

§ 15 Notwehr
(1) Wer eine Handlung begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
(3) Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird die Handlung nicht geahndet.

Dann hier noch ein Auszug aus dem StGB:

§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Und dann noch der Auszug aus dem BGB:

§ 227 Notwehr
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Alle drei sagen exakt das gleiche aus. Und wie jeder lesen kann, steht da nichts von Verhältnismäßigkeit. Einfach mal lesen und nicht irgendwelchen Unsinn verbreiten. :mad: Das man einem nicht gleich die Nase einschlägt, weil er böse geguggt hat, sollte sich von allein erklären. Das ist nämlich keine Notwehr, sondern ein rechtswidriger Angriff. :p

Kundalini
26-08-2012, 20:52
Im Standkampf halte ich Hebel für Glückssache, besonders bei einem Entschlossenen Angreifer der weiss was er tut;
aber wenn du denkst Hebel seien im Standkampf das Non-Plus-Ultra dann erkläre auf Grund
von welchen Realen Erfahrungen du zu dieser Meinung gekommen bist?
Und wieso sieht man so wenige Hebel beim Standkampf in MMA Fights?

Wenn es um meine Körperliche Unversehrtheit geht, dann denke ich nicht an Juristische Konsequenzen, sonder schaue,
dass ich mein Hintern aus der Gefahrenzone bringe. Schläge verschaffen mir am ehesten das Zeitfenster zur Flucht.

Cuda
26-08-2012, 20:52
Ironie an
Cillura, mensch, die Paragraphen seh ich ja zum ersten Mal verdammt, was es so alles gibt.
Ironie aus

Im Standkampf halte ich Hebel für Glückssache, besonders bei einem Entschlossenen Angreifer der weiss was er tut;Darum ging es nie, sondern darum, daß du nicht weißt ob du einen entschlossenen Angreifer vor dir hast.

Cillura
26-08-2012, 20:53
Ironie an
Cillura, mensch, die Paragraphen seh ich ja zum ersten Mal verdammt, was es so alles gibt.
Ironie aus

Schön dass du hier doch noch was lernen kannst. :mad:

Cuda
26-08-2012, 20:57
:mad:

:halbyeaha

Kundalini
26-08-2012, 21:19
Ich bin ja schon einigen Mist gewohnt (MMA ist die beste SV etc.)
Ich denke, der durchschnitts MMA`ler schlägt sich in einer SV Situation um einiges besser, als der durchschnitts SV`ler oder KK`ler.
MMA zur SV ist eine gute Wahl, mit Superlativen sollte man trotzdem nicht um sich werfen...

HatkeineAhnung
26-08-2012, 21:46
Ich denke, der durchschnitts MMA`ler schlägt sich in einer SV Situation um einiges besser, als der durchschnitts SV`ler oder KK`ler.
MMA zur SV ist eine gute Wahl, mit Superlativen sollte man trotzdem nicht um sich werfen...

Das liegt meiner Ansicht nach aber eher nicht an den Systemen, sondern an den Menschen. Ich find beim MMA trifft man schon "kampfbereite" Leute. Das ist bei Sv-Systemen nicht immer der Fall.

PS:Vorsicht! Subjektiver Blickwinkel!

Kundalini
26-08-2012, 21:53
Das liegt meiner Ansicht nach aber eher nicht an den Systemen, sondern an den Menschen. Ich find beim MMA trifft man schon "kampfbereite" Leute. Das ist bei Sv-Systemen nicht immer der Fall.

PS:Vorsicht! Subjektiver Blickwinkel!

Ja ganz klar ist das eine andere „Zielgruppe“ die ins MMA geht als ins SV.

MMA ist von den Techniken und Didaktik her super, um für eine SV Situation gerüstet zu sein.

Jenna Supernova
26-08-2012, 22:45
Ich bin mir meiner Rolle als ungebildete und nicht ernst zunehmende Frau durch aus bewusst..
Mein Füße sind auch klein genug- damit sie immer unter den Herd passen :D

Danke ich bin raus aus dem Müll Thread-
Enchanté xD

Cuda
26-08-2012, 23:14
Wer sich da angegriffen fühlt, sollte innerlich wachsen.Wie gut, daß du dich niemals angegriffen fühlst, Buddha. :D

Danke ich bin raus aus dem Müll Thread-Ich liebe es, in offene Wunden von Menschen zu stechen die es verdient haben.

Cuda
26-08-2012, 23:18
Wenn ich in diesem Thread all die auf die Ignorierliste setzen würde, die noch nie eine SV-Situation hatten würde ich nur noch "Dieser Benutzer befindet sich in deiner Ignorier-Liste." als Antwort sehen.

Todai94
26-08-2012, 23:32
Bei welchem Selbstverteidigungskurs warst du?

An welcher WT-Schule warst du?

Wo hast du Muay Thay gesehen und wo Thai-Boxen?

In welchen Kampfsituationen warst du schon?

Hast du dir mal angesehen, wie bei einem Gerichtsprozess Entscheidungen gefällt werden?

Wie lange hast du Krav Maga gemacht?

Und welchen Vorschlag lieferst du jetzt konkret, wie man in Selbstverteidigungssituationen reagieren sollte?

Dr.Satan
26-08-2012, 23:53
Bei welchem Selbstverteidigungskurs warst du?

An welcher WT-Schule warst du?

Wo hast du Muay Thay gesehen und wo Thai-Boxen?

In welchen Kampfsituationen warst du schon?

Hast du dir mal angesehen, wie bei einem Gerichtsprozess Entscheidungen gefällt werden?

Wie lange hast du Krav Maga gemacht?

Und welchen Vorschlag lieferst du jetzt konkret, wie man in Selbstverteidigungssituationen reagieren sollte?

So viele konkrete Fragen, und du glaubst jetzt ernsthaft das es da vernünftige Antworten drauf gibt?:D;):D

KönigderHunnen
27-08-2012, 01:00
Oha ich mein das inet da gibts auch spass und das war eig nicht ernstgemeint muss doch jeder selber wissen was er macht

Cuda
27-08-2012, 01:40
Und welchen Vorschlag lieferst du jetzt konkret, wie man in Selbstverteidigungssituationen reagieren sollte?Sobald du den Eindruck hast, es entwickelt sich etwas, umgehend das mildeste physische Mittel nutzen, das du kennst. Nicht reden, umgehend physisch werden. Wenn es ein Mißverständnis war, passiert dem Gegenüber auch nichts. Nicht erst in letzter Sekunde, kurz bevor der andere zuschlägt physisch werden sondern schon im Keim eines Angriffes.

Wenn dieser Rat nicht ernsthaft gewürdigt wird war es der letzte, den ich gegeben habe.

Kundalini
27-08-2012, 01:51
Sobald du den Eindruck hast, es entwickelt sich etwas, umgehend das mildeste physische Mittel nutzen, das du kennst. Nicht reden, umgehend physisch werden. Wenn es ein Mißverständnis war, passiert dem Gegenüber auch nichts. Nicht erst in letzter Sekunde, kurz bevor der andere zuschlägt physisch werden sondern schon im Keim eines Angriffes.
So?
3n-mkl9oauU

Wenn dieser Rat nicht ernsthaft gewürdigt wird war es der letzte, den ich gegeben habe.
Bitte bleib, der Weltfrieden ist durch deine Ratschläge in greifbare Nähe gerückt.

Cuda
27-08-2012, 02:17
Bitte bleib, der Weltfrieden ist durch deine Ratschläge in greifbare Nähe gerückt.So, das wars.

Thread kann geschlossen werden.

Korkell
27-08-2012, 04:11
editkeine Ahnung von KM und keine Ahnung davon, dass auch Ju-Jutsu und Judo als klassische SV allerdings wettkampftaugliche beworben wird (wie auch das von dir angeführte Kickboxen)
Keine Hebel und Würfe im KM? Dann hast du vermutlich ein anderes gelernt als ich und die meisten hier.
also ehrlich da kann man doch nurnoch...
http://www.facepalm.de/images/facepalm.jpg

Cillura
27-08-2012, 07:28
Die Ferien sind ja zum Glück bald vorbei. :D

Tracer
27-08-2012, 09:12
Ich habe den Thread jetzt echt von Anfang an durchgelesen. Keine Ahnung was mit dem TE falsch ist, aber was hier für ein weltfremdes, unrealistisches Theroiekonstrunkt über SV breitgetreten und auf tiefstniedrigen, unfreundlichen Niveau vom TE ins KKB bebracht wird ist einfach nur schade und ärgerlich.

Mit der Absicht andere zu beleidigen...? Keine Ahnung, am besten schließen.

Die Ferien sind ja zum Glück bald vorbei. :D

+1 :)

gast
27-08-2012, 09:23
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen. :)

Savateur73
27-08-2012, 09:40
So, das wars.

Thread kann geschlossen werden.

Das sehe ich anders, da man jetzt anfangen kann richtig zu diskutieren.

Alex R.
27-08-2012, 10:26
Das sehe ich anders, da man jetzt anfangen kann richtig zu diskutieren.

Für die richtige Diskussion benutzen wir aber einen neuen Thread, da der hier ausgelutscht ist. Closed.