Studio Vs Hobbyraum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Studio Vs Hobbyraum



ketza
26-08-2012, 16:10
Mal eine Frage in die Runde. Wo zieht ihr bevorzugt euer Krafttraining durch und warum?
Ich zB daheim und das aus Kostengründen und da es mir zu umständlich ist jedes mal 15km zu fahren.

Big_F
26-08-2012, 16:21
Studio weil ich die Qual der Wahl habe.

Towel
26-08-2012, 16:33
Ich trainiere inzwischen auch zuhause, nach mehreren Jahren im Fitnesscenter. Ist natürlich kostengünstiger, man hat eigene Geräte die man lange benutzen kann und erspart sich den Weg. Allerdings kenn ich viele, die sich vornehmen zuhause zu trainieren, allerdings den ***** nicht hochbekommen. Und ein weiterer Punkt für das Fitnesscenter ist, dass man (im Idealfall) gezeigt bekommt, wie die Übungen vernünftig gehen.

Mein Weg gefällt mir also im nachhinein ganz gut.. denn wenn man alleine Zuhause ohne jegliche Erfahrung und Aufsicht trainiert, macht man sich schnell was kaputt. Daher zunächst Fitnesscenter, später zuhause= Top.

Gruß

Steinbock
26-08-2012, 17:17
im kraftraum der uni. ca. 300 m laufen.

Ralph22
26-08-2012, 17:25
Ich trainiere ebenfalls zu Hause :)

MfG Ralph

Simplicius
26-08-2012, 19:05
Mal eine Frage in die Runde. Wo zieht ihr bevorzugt euer Krafttraining durch und warum?


Zu Hause, da spar ich die Anfahrt und bin flexibel:)

Kartoffel
26-08-2012, 19:26
Studio, weil komplett ausgestattet. Zuhause ist man ja meist auf Bank, Rack und Klimmzugstange beschränkt, was mir nicht reicht. Allein ein kompletter Satz Kurzhanteln kostet ein kleines Vermögen.

Kundalini
26-08-2012, 19:41
Ich trainiere Zuhause hauptsächlich mit Langhantel, war vorher 3 Jahre in 2 verschiedenen Fitnessstudios,
der Anfahrtswege (besonders bei Regen, Schnee) und die laufenden Kosten waren mir zu viel.

Für das Training Zuhause hatte ich einmalige Anschaffungskosten, kann 24/7 trainieren, spare Zeit und Geld.

Auch habe ich manchmal nicht Zeit oder Lust das ganze Programm zu machen, dann mach ich nur schnell mal Bankdrücken, LH-Rudern oder LH-Bizeps Curls.
Besser als nichts und für so ein Quicky lohnt es sich auch nicht ins Fitnessstudio zu gehen.

ketza
26-08-2012, 19:43
Und was für ein equipment habt ihr so zu hause???

3L9O
26-08-2012, 19:49
ich finde zuhause besser weil, kein langer weg, keine wartezeit bis geräte frei sind, auf lange sicht günstiger, man hat seine ruhe, trainieren wann man will.
was allerdings schlecht ist: wahrsch. nicht soviele Geräte, evtl. keinen Trainingsparnter, bzw jemand der helfen kann

Savateur73
26-08-2012, 20:01
Und was für ein equipment habt ihr so zu hause???

Eine Bank und eine Sitzbank für Curls sowie eine Langhantel und SZ-Hantel mit 200 kg Gewicht in Scheiben.

Kundalini
26-08-2012, 20:09
1 Hantelbank, 1 Lanhanteln + Ständer zum ablegen, 2 Kurzhanteln, 1 Wrist Roller

buju007
26-08-2012, 21:12
Ich hab mir zur Konfirmation einen Kellerraum eingerichtet, mit Sandsack, Matten und Klimmzugstange. Daher fällt es mir einfach schwer in ein Fitnessstudio zu gehen, weil ich ja den Raum habe. Außerdem finde ich Hometraining absolut ausreichend. Aber ich werde mir bald eine Gewichtsweste, eine Bank und eine Langhantel zulegen. ;)

MfG buju007

Punkt
26-08-2012, 21:38
Im Studio ist eben der ganz klare Vorteil, dass man im besten Fall kompetentes Personal hat, das die Übungen kontrolliert und zeigt.

Aber ansonsten hat das Studio eigentlich nichts positives. Na gut, evtl noch die Gesellschaft, das wars dann aber.
Zuhause ist man flexibel, es ist auf Dauer billiger, man spart Zeit, Anfahrt und damit Geld.

Savateur73
26-08-2012, 21:44
Im Studio ist eben der ganz klare Vorteil, dass man im besten Fall kompetentes Personal hat, das die Übungen kontrolliert und zeigt.



Das ist nicht immer der Fall in Sachen Studio.;)

xflashx
26-08-2012, 22:32
Ich hab mir zur Konfirmation einen Kellerraum eingerichtet, mit Sandsack, Matten und Klimmzugstange. Daher fällt es mir einfach schwer in ein Fitnessstudio zu gehen, weil ich ja den Raum habe. Außerdem finde ich Hometraining absolut ausreichend. Aber ich werde mir bald eine Gewichtsweste, eine Bank und eine Langhantel zulegen. ;)

MfG buju007

ja ich sehe das genauso ich habe auch einen kellerraum eingerichtet allerdings trainiere ich nur mit kurzhanteln, expander und handpresse daneben noch übungen durch eigengewicht. ich hab mit von einem bekannten (sportlehrer) ein programm zusammenstellen lassen und das zeigt erfolge. ich habe nicht das ziel bodybuilder zu werden sondern trainiere fitness und kraftausdauer

Spieltheoretiker
26-08-2012, 23:33
Und was für ein equipment habt ihr so zu hause???

Ausstattung bis jetzt:

2*weighted vests (die billigen - hab eine bestellt wurden 2 geliefert :D )
auf Empfehlung von Ross Enamait mir resistance bands gekauft - benutze die nur kaum bisher, da ich ein anderes Programm verfolge (ja Werbungsopfer)
ein schweres iron woody jump strech band
Ab wheel
2 Kurzhanteln von früher noch (zu wenige Gewichte)
Klimmzugstange
Kettlebell 16 Kg und hoffentlich bald meine 24er von DD wenn sie endlich geliefert wird.
Gymboss intervalltimer.
eine Bank für benchpresses etc...
Langhantel wird hoffentlich bald geliefert

Was noch fehlt:
mehr Gewichte
mehr Kettlebells, am besten 16er, 24er , 32er alle doppelt (später evtl noch mehr)
ein Powerrack!!! mit dips barren
Judomatten für den Boden wären auch nice
eine Profi Langhantel 50mm Bohrung
thickbar dumbbells
ein Medizinball
evtl. noch Ringe, Gymnastikball, Kisten, Fat Gripz und so Kleinzeug
Boxsack, Boxbirne, Wingchun Schlagkissen (altes ist kaputt)
ungewöhnliche Geräte

Ich trainiere zuhause weil ich wahrscheinlich bei der Musik im Studio einen Anfall bekommen würde. Trainiere meist mit klassischer Musik (neuer spleen seit einigen Wochen) oder ganz in Ruhe mit voller Konzentration. Wahrscheinlich würde ich auch in rage geraten wenn jmd. meine Hantel, Gerät blockiert oder mich gestört, beobachtet fühlen durch die anderen Testosteron Affen. ich trainiere häufig morgens direkt nachm Aufstehen und das würde ich nicht schaffen, wenn ich extra in ein Studio müsste. Außerdem möchte ich lauthals Stöhnen,Brüllen, Schreien, barfuß trainieren und evtl alles mit Magnesia einreiben dürfen. :D

Genügend Theoriesachen, Programme finden sich im Netz. Die wichtigsten Krafttraingsbücher habe ich. (ausm Netz, räusper) Natürlich wäre ein kompetenter Trainer, Ausbilder hilfreich aber ich versuche es erstmal alleine, habe auch eine Ausbildung in physikalischer Therapie und habe lange genug Formen gelaufen und so was, dass ich denke ich kann mir die korrekte Ausführung für die Grundlagen im Powerlifting auch in tutorials abschauen und selbst beibringen.Und die hübschen Mädels laufen bei mir leider nicht im Keller herum. Ansonsten sehe ich nur Vorteile fürs homegym.

Schnueffler
27-08-2012, 06:12
Studio!
1. liegt es auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
2. ist es komplett ausgestattet
3. läuft immer einer rum, der mal aufpassen kann, wenn man hart trainieren will
4. Kosten sind recht gering

Ralph22
27-08-2012, 08:51
Im Studio ist eben der ganz klare Vorteil, dass man im besten Fall kompetentes Personal hat, das die Übungen kontrolliert und zeigt.


+

Nicht unbedingt

Die heutigen Studios sind oft nur noch Wellness und Beauty Oasen :D

MfG Ralph

Ralph22
27-08-2012, 08:55
Studio, weil komplett ausgestattet. Zuhause ist man ja meist auf Bank, Rack und Klimmzugstange beschränkt, was mir nicht reicht. Allein ein kompletter Satz Kurzhanteln kostet ein kleines Vermögen.

+

Muss nicht sein, konnte einige Equipment sehr preisgünstig kaufen :)

MfG Ralph

Tuborgjugend
27-08-2012, 08:59
zuhause!

Das bringt mehr Abwechslung (welches Studio hat schon Kettlebells und Bulgarian Bags??). Ausserdem kann ich bei schönem Wetter mit der Kettlebell in den Garten oder in den Park fahren und auch mal zusammen mit Freunden trainieren.

Meine Ausrüstung
2x24 Kettlebells
1x16er Kettlebell
1x Langhantel
1x Dip-/Klimmzugstation
1x selbstgebauten Bulgarian Bag
1x Standboxpuppe
1x Gymboss Intervall Timer

Wenn man gezielt Bodybuilding betreiben will, sollte man mMn schon in ein Studio gehen (wenn man speziell Gewichtheben trainieren will, dann in einen entsprechenden Verein). Hometraining ist aber ideal für eine allgemeine Fitness und Kraft und als Fitness- und Kraft-Ergänzung für KS/KK

Ausserdem sollte man gerade bei Kettlebells und Langhantel gut eingewiesen sein, also Seminare besucht haben oder die richtige Technik von einem erfahrenen Kumpel gelernt haben (und am besten Videos von der Ausführung zur Kontrolle im KKB oder nem Kraftsportforum posten)

Ralph22
27-08-2012, 09:50
Mein Home – Gym sieht zurzeit wie folgt aus :

Boxsack
Multifunktionale Hantelbank
Langhantel - Trainingsstation
4 Langhanteln
10 Kurzhanteln
76 Hantelscheiben von 0,5 kg - 10 kg
sowie 2 Gymnastikhanteln a`5 kg :D
Kampfsport - Equipment : Muay Thai & MMA

MfG Ralph

xnkrtsx
27-08-2012, 09:57
Im Gewichtheberverein nicht weit von mir. Günstig, die Leute haben Ahnung, es ist alles da, was man sich wünschen kann (Eleiko-Langhanteln, genug Gewichte, Kniebeugenständer, Kettlebells, Kurzhanteln, Bank, Sprossenwand mit Pferd und Klimmzugstange, ....) und direkt vor der Tür gibt es ein Fußballfeld, Laufbahnen und eine Sauna.

tanduay
27-08-2012, 15:05
hola!

nach einigen jahren im studio (mit kampfsportschule bzw kampfsport auf kursflächen) nun training im home-gym.

hab zwar nebenan ein studio, aber das ist eher was für wellness und abspecker.

bei mir steht rum:
power rack
flachbank
verstellbare bank
220er oly hantelstange, sz-oly-stange, natürlich mit gewicht
trx-schlingentrainer
ab-wheel
turnringe
2x 32er kompakthantel
ein paar kh mit vers. gewichtsscheiben
lat-turm
ein paar lh-ständer, die wg. dem rack eher als ablage dienen


da kann ich alles wichtige machen, mag free weights und bwe´s lieber als iso´s an den maschinen.
war auch mal in einer reinen kraftbude, war super, reines eisenparadies, allerdings zu weit weg von mir. da krieg ich aber auf bestellung dann günstig ausrüstung und kompakthanteln nach meinen wünschen.

vg

marq
27-08-2012, 15:08
das fehlt noch :

Klimmzug-& Dip Unterstüzungsmaschine - Powertec Chin/Dip Assist in Hessen - Kassel | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klimmzug-dip-unterstuezungsmaschine-powertec-chin-dip-assist/74947162)

Tatu
27-08-2012, 15:18
das fehlt noch :

Klimmzug-& Dip Unterstüzungsmaschine - Powertec Chin/Dip Assist in Hessen - Kassel | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klimmzug-dip-unterstuezungsmaschine-powertec-chin-dip-assist/74947162)

:hehehe:

marq
27-08-2012, 15:24
ist wirklich es cooles gerät , zur progression und zum auspumpem ;)

tanduay
27-08-2012, 15:57
@marq: wenn du mir den ausbau des trainingsraums machst, nehm ich das ding und die hanteln dazu :D:D

aber das ding scheint schon ganz gut zu sein.
aber chin ups und dips mach ich lieber "richtig", wenn ich "mehr" brauch, wird mein gürtelchen mit gewichtscheibchen umgemacht, und dann geb ich´s mir so richtig :wuerg:

Punkt
27-08-2012, 16:47
Das ist nicht immer der Fall in Sachen Studio.;)

Leider ja!
Deshalb "im besten Fall".



Ich trainiere zuhause weil ich wahrscheinlich bei der Musik im Studio einen Anfall bekommen würde.

:D ++



Trainiere meist mit klassischer Musik (neuer spleen seit einigen Wochen)

Darf man da mal nach einigen Liedern /Interpreten fragen?



Was die Ausrüstung angeht:
-n paar m² mit Matten ausgelegt (Stecksystem)
-Boxsack
-Langhantel mit Gewichten
-2 KH mit Gewichten
-Klimmzugstange
-Kettlebell (16er)
(-Rack wird demnächst eines angeschafft...)
reicht eigentlich aus. BWEs kann ich ja sowieso machen und fürs KT brauch ich nur die Grundübungen. Mit der neu angeschafften Kettlebell kann ich ja auch noch mehr anstellen...

Ralph22
27-08-2012, 17:14
Wenn man gezielt Bodybuilding betreiben will, sollte man mMn schon in ein Studio gehen

+

:-§ Buch - Heim Training (http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Buecher/Buch+-+Heim+Training)

MfG Ralph

Tuborgjugend
27-08-2012, 17:29
+

:-§ Buch - Heim Training (http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Buecher/Buch+-+Heim+Training)

MfG Ralph

ich kenn das Buch nicht, aber es sieht auf den ersten Blick so aus, als müsste man da so viel in Gerätschaften und Wohnraum investieren, dass ein Fitnesscenter günstiger wäre

Punkt
27-08-2012, 17:38
ich kenn das Buch nicht, aber es sieht auf den ersten Blick so aus, als müsste man da so viel in Gerätschaften und Wohnraum investieren, dass ein Fitnesscenter günstiger wäre

Mal was zu den Kosten:

Mein KT-Equipment hat insgesamt so an die 400-500€ gekostet. Das sind nichtmal 2 Jahre Fitnesscenter (30€/Monat). Wenn ich also nur 2 Jahre damit trainiere, dann bin ich schon billiger dran wie im Studio. Wenn ich dann noch Sprit und Anfahrtszeit einrechne, dann trainiere ich vllt ein Jahr mit meinem Equipment und habe dann ähnlich hohe Kosten wie ein Jahr Studio. Daheim bin ich allerdings tausendmal flexibler, muss mir nicht mit irgendwelchen Halbaffen (entschuldigung!) die Geräte teilen, habe keine Wartezeiten und vorallem: Es gehört alles mir! D.h. ich hab das Zeug dauerhaft. Im Studio hab ichs eben nur solange, wie ich da trainiere.
Ergo: Home-Training = Top! :)

Tuborgjugend
27-08-2012, 17:45
und wieviel kostet der m² Wohnraum bei euch in der Stadt?

Schnueffler
27-08-2012, 18:10
Manche Studios sind auch um einiges billiger und tauschen auch ihre Gerätschaften aus, wenn sie verschlissen sind!

Spieltheoretiker
27-08-2012, 18:11
Darf man da mal nach einigen Liedern /Interpreten fragen?


Oha ich kenne mich mit klassischer Musik kaum aus. finde aber zuletzt immer mehr gefallen daran und bin auch auf der Suche um mir einen Fundus aufzubauen. Ich weiß aber auch nicht wirklich wo ich anfangen soll und welche genaue Richtung mir gefällt. Manchmal trainiere ich aber auch zu Hardrock, Metal und Rap usw. Aber in letzter Zeit eigentlich nur noch zum Laufen und zuhause halt mit klassischer Musik. Dann höre ich gerne:

Bach - das wohltemperierte Klavier Richter Bach The Well-Tempered Clavier Book BWV 846 - 893.wmv & bonus - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ej5rGGTHy54&list=PLACA00DABD95BEBD3&index=4&feature=plpp_video)

und vieles von Rachmaninov. Besonders das hier von Horowitz gefällt mir außergewöhnlich gut zum trainieren:
VLADIMIR HOROWITZ - MASTER OF RACH 3 OPUS 30 [1909] - HD - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lusMu2LGIUM)

Eigentlich gefällt mir bisher alles was Horowitz spielt. Aber das obige Konzert finde ich ganz große Klasse

Ich gebe dir mal eine Liste von Brooks Kubik aus seinem "Dinosaur Bodyweight Training". Davon sind mir manchmal aber manche Stücke zu abgegriffen und zu theatralisch.

Grieg - The Peer Gynt Suite

Wagner - The Ring Trilogy "Ride of the Valkyrics",
Isolde, Der Meistersinger, Flying Dutchman, The Siegfried Idyll, Wagner Oper...

Verdi - Aida und andere Opern

Puccini - verschieden opern

Mendelssohn - Overture to a midsummer night's dream

Rimsky - Korsakov

Tchaikovsky

Brahms - first symphony

Beethoven. Fifth and Ninth Symphonies...

Strauss - Also sprach Zarathustra

Dvorak - New World Symphony

Respighi - Pines of Rome, Fountains of Rome

Sibelius - Finlandia

Rossini - William Tell Overture

Borodin - Prince Igor Suite

Binzet - Carmen, the Carmen suite

"Virtually any set of opera highlights"

Also das sind die Trainingsempfehlungen von Brooks soweit :) Mir wahrscheinlich zu Opernlastig und Beethoven und ein paar andere Sachen sind mir zu abgedroschen

Punkt
27-08-2012, 18:28
und wieviel kostet der m² Wohnraum bei euch in der Stadt?

Die Penner vom Bahnhof kostet er gar nix - und bei Dir so?
Der Wohnraum muss natürlich vorhanden sein. Aber für Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken usw. brauch man eigentlich nicht sehr viel Platz. Schätzungsweise 5m². Die hat jeder, der nicht in ner Sozialwohnung lebt.

Danke @Spieltheoretiker

ketza
27-08-2012, 18:53
:D Ihr habt ja fast alle das gleiche wie ich daheim

-kurzhanteln
-schrägbank
-klimmzugstange
-wandsack:( (ich darf keinen Boxsack aufhängen) scheiß Rentnernachbarn:mad:

xD habt ihr schon mal von dem Waldtraining gehört???

es soll ja Leute geben die da mit bäumen auf den Rücken rumlaufen und gegen Baumstämme schlagen. was haltet na ihr davon???

marq
27-08-2012, 23:24
xD habt ihr schon mal von dem Waldtraining gehört???

es soll ja Leute geben die da mit bäumen auf den Rücken rumlaufen und gegen Baumstämme schlagen. was haltet na ihr davon???

im wald traineren ist top , vorallem wenn man einen "trimm dich pfad" findet ;)

gegen bäume zu schlägen ist doof :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


@marq: wenn du mir den ausbau des trainingsraums machst, ............... welchen ausbau ?wo?

Arganth
28-08-2012, 00:18
xD habt ihr schon mal von dem Waldtraining gehört???

es soll ja Leute geben die da mit bäumen auf den Rücken rumlaufen und gegen Baumstämme schlagen. was haltet na ihr davon???

http://movieparasite.de/wp-content/uploads/2011/04/2327008486_1.jpg

Simplicius
28-08-2012, 05:02
...



http://3.bp.blogspot.com/-4-nhsADSGlo/T9uSRP7bMMI/AAAAAAAAAKM/Z6Fxg3pL1QM/s1600/us-military-vs-russian-women-who-is-stronger1.jpg

Tuborgjugend
28-08-2012, 06:53
Die Penner vom Bahnhof kostet er gar nix - und bei Dir so?
Der Wohnraum muss natürlich vorhanden sein. Aber für Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken usw. brauch man eigentlich nicht sehr viel Platz. Schätzungsweise 5m². Die hat jeder, der nicht in ner Sozialwohnung lebt.

Danke @Spieltheoretiker

Um es nochmal deutlich zu machen: ich steh auch auf Heimtraining und würde auch eher mein Equippment aufstocken als in ein Studio zu gehen, aber das Geld-Sparen-Argument zieht halt irgendwann nicht mehr

Bei 10€/m² kostet dich dein Heimstudio theoretisch 50€/Monat. Mein Equipment braucht bisher etwa 4m² und ich hab da keine Hantelbank und kein Powerrack dabei. Idealerweise bräuchte ich einen Extram Raum mit 15-20 m²

Ralph22
28-08-2012, 08:58
Ich hab mein Equipment auch schrittweise erweitert, zudem gibt es ja auch im Internet immer wieder Schnäppchen, oft kaufen Leute sich Equipment und nach ein paar Wochen / Monaten ist das Interesse vorbei, ich konnte auf diese weise schon oft ein richtiges Schnäppchen an Land ziehen :D

MfG Ralph

Punkt
28-08-2012, 11:39
Um es nochmal deutlich zu machen: ich steh auch auf Heimtraining und würde auch eher mein Equippment aufstocken als in ein Studio zu gehen,

Soweit sind wir uns einig.


aber das Geld-Sparen-Argument zieht halt irgendwann nicht mehr

Bei 10€/m² kostet dich dein Heimstudio theoretisch 50€/Monat. Mein Equipment braucht bisher etwa 4m² und ich hab da keine Hantelbank und kein Powerrack dabei. Idealerweise bräuchte ich einen Extram Raum mit 15-20 m²

Verstehe ich Dich richtig? Du behauptest allen ernstes dass man im Studio auf Dauer billiger dran ist? :ups:

Schnueffler
28-08-2012, 13:15
Verstehe ich Dich richtig? Du behauptest allen ernstes dass man im Studio auf Dauer billiger dran ist? :ups:

Wenn du die Miete für deine genutzten qm dazu rechnest und auch den Austausch der verschlissenen Sachen, denke ich mal schon.

marq
28-08-2012, 13:27
nur, wenn ein 24h studio für 15-19 euro in der nähe ist

Tuborgjugend
28-08-2012, 13:28
Soweit sind wir uns einig.


Verstehe ich Dich richtig? Du behauptest allen ernstes dass man im Studio auf Dauer billiger dran ist? :ups:

ab nem gewissen Punkt halt. Wenn man so ehrlich ist, den Platz für Power Rack und Hantenlbank mit einberechnet, kommt man halt teurer.

Ich hab ne Klimmzug-Dip-Station und ne Boxpuppe, die brauchen etwa 4m². Umgerechnet etwa 40€ im Monat

Wenn man dann so ein 17€ Studio in der Nähe bzw auf dem Weg zischen Arbeit und zuhause hat hat und/oder ne Fahrgemeinschaft dahin, kann das durchaus günstiger sein

Manche Leute haben sicher Platz ohne Ende, da würde man höchstens die Heizkosten rechnen müssen, aber ich behaupte mal, dass die meisten den Platz schon irgendwie zahlen müssen. Aber egal, für mich ist es zuhause immer noch am schönsten. Ich rechne nur ehrlich(er)

ketza
28-08-2012, 17:15
ja vll ist der m² preis recht hoch. aber bei den spritpreisen und sagen wir bei 90% der fitnessstudio ist das heimstudio kostengünstiger :D

und so einen verschleiß hat man als einzelbenutzer ja nicht

mich regt es nur auf das man am anfang so viel für hantelscheiben investieren muss und es eigentlich keine guten alternativen gibt

und ein kettleball finde ich recht teuer und für daheim eher ungeeignet (hab fliesen in meinen trainingsraum)

Schnueffler
28-08-2012, 21:24
nur, wenn ein 24h studio für 15-19 euro in der nähe ist

Ist es und direkt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause!

Punkt
28-08-2012, 21:47
Ist es und direkt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause!

Dein Glück!

Ist aber bei den meisten nicht der Fall! Du bist also die Ausnahme, bei der sich ein Studio lohnt.

gast
29-08-2012, 09:58
Wenn man keinen Keller o.ä. hat kann der Platz schon mal eng werden - Ich möchte mir zumindest daheim in meiner Wohnung nicht ein Zimmer mit Hantelbank, Powerrack Crosstrainer, Laufband und Co. vollräumen.

Ganz abgesehen von evtl. Sauna und Schwimmbad und im Sommer einer Klimaanlage.

Für die Leute die KS machen: Oft gibt es ja auch Gyms die ein Fitnessstudio dabei haben - das ist auch eine gute Lösung.

Schnueffler
29-08-2012, 11:41
Dein Glück!

Ist aber bei den meisten nicht der Fall! Du bist also die Ausnahme, bei der sich ein Studio lohnt.

Ist der Vorteil, wennman in einer Stadt wohnt, wo sich die Ketten gegenseitig Konkurenz machen.

Voidness
29-08-2012, 15:29
War zweimal im Studio, aber die Leute dort trainieren nicht hart da fühlte ich mich unwohl wenn ich als einzigster ernsthaft trainierte.

Seitdem trainiere ich unten bei mir im Keller.
Find es super bis auf eine Sache:

Die Luft ist sehr schlecht, es kommt kein Durchzug da unten durch und überall Staub und Spinnen. Hab vor paar Monaten mal Foto gemacht hier könnt ihr mein Keller sehen:

Directupload.net - akmiey58.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2862/akmiey58_jpg.htm)

Punkt
29-08-2012, 15:37
War zweimal im Studio, aber die Leute dort trainieren nicht hart da fühlte ich mich unwohl wenn ich als einzigster ernsthaft trainierte.

Seitdem trainiere ich unten bei mir im Keller.
Find es super bis auf eine Sache:

Die Luft ist sehr schlecht, es kommt kein Durchzug da unten durch und überall Staub und Spinnen. Hab vor paar Monaten mal Foto gemacht hier könnt ihr mein Keller sehen:

Directupload.net - akmiey58.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2862/akmiey58_jpg.htm)

Tschuldigung, aber bei dem Saustall würde ich mich als Spinne auch wohl fühlen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, oft durchzulüften und vors Fenster sowas wie n Moskitonetz zu machen, dann dürften keine Krabbeltiere mehr in den Keller laufen. Außer Du hast undichte Stellen im Haus. Aufräumen / ausräumen und sauber machen vorher nicht vergessen.

ketza
29-08-2012, 16:06
War zweimal im Studio, aber die Leute dort trainieren nicht hart da fühlte ich mich unwohl wenn ich als einzigster ernsthaft trainierte.

Seitdem trainiere ich unten bei mir im Keller.
Find es super bis auf eine Sache:

Die Luft ist sehr schlecht, es kommt kein Durchzug da unten durch und überall Staub und Spinnen. Hab vor paar Monaten mal Foto gemacht hier könnt ihr mein Keller sehen:

Directupload.net - akmiey58.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2862/akmiey58_jpg.htm)


daraus könnte man doch was geiles machen. müll raus mal 10euro für farbe investiert dann noch nen spiegel an ne wand und dann schaut das aus wie ein ministudio

Voidness
29-08-2012, 17:30
daraus könnte man doch was geiles machen. müll raus mal 10euro für farbe investiert dann noch nen spiegel an ne wand und dann schaut das aus wie ein ministudio

Klar stimmt natürlich!
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt :D
Und Spiegel habe ich, auch Latzug(den ich nicht benutze), nur sieht man die aus der Perspektive nicht.

Irongriffon
30-08-2012, 09:05
studio ist gut für absolute neulinge oder für leute die den sozialkontakt brauchen.

ich selbst trainiere schon seit über sieben jahren in keinem studio mehr. man spart geld, kann sich die zeit selbst einteilen und muss keine leute um sich ertragen, die man eigentlich überhaupt nicht sehen oder riechen möchte.

die rechnung ist eigentlich ziemlich simpel. durchschnittlich wird ein studiovertrag wohl so ca. 30€ kosten, das macht ca. 360€ im jahr, die kosten für getränke und sprit für den anfahrtsweg nicht mit eingerechnet.

ich persönlich zähle zu meiner ausrüstung:

2 x 10 kg hex-kurzhanteln: ca. 30€
2x 6kg hex-kurzhanteln: ca. 20€
1x gewichtsweste: ca. 20€
langhantelstange mit 120 kg gewicht, aufgeteilt in versch. scheiben: ca. 130€
drückerbank: 50€
set bodylastics: 34€
20er kettlebell: ca. 40€
16er kettlebell: ca. 30€
12er bulgarian bag: 120€
ultimate body-press dip-station: 90€
wald mit trimm-dich-pfad 500m vor der haustür: unbezahlbar

zusammen ca. 564€, wobei man auch schon mit weitaus weniger geld die ausrüstung für ein ordentliches training bekommt. ich bin mir sicher, dass man in zwei jahren (und eine laufzeit von zwei jahren ist heute glaube ich standard, zumindest wenn man den günstigsten tarif in den billigketten will) fast genausoviel geld im studio lässt.

wer nicht wirklich mit tonnen von gewichten arbeiten will, der braucht kein studio.

Schnueffler
30-08-2012, 09:32
wer nicht wirklich mit tonnen von gewichten arbeiten will, der braucht kein studio.

Ist ne Geschmackssache!

Irongriffon
30-08-2012, 09:44
Ist ne Geschmackssache!


natürlich. letztendlich hängt es auch immer von den eigenen prioritäten ab und es gibt auch menschen, die die studioatmosphäre schätzen und lieben.

ein studio hat natürlich auch manchen vorteil, aber man muss einfach so ehrlich sein und sagen, dass man um fit zu werden nunmal nicht unbedingt ein "fitness"-studio braucht.

mich persönlich würden keine zehn pferde wieder in ein studio bringen.

Ralph22
30-08-2012, 09:51
Trautes Heim, Glück allein :D

MfG Ralph

klancmaster
30-08-2012, 10:00
Es hat halt beides Vor- und Nachteil. Man muss das selber abwägen und sehen was für einen besser ist.

Ich persönlich trainiere in einem kleinen Kammerl mit ein paar Freunden. Dort hab ich alles was ich brauche und zahlen tu ich auch nur die Erhaltungskosten :D

Andere brauchen den sozialen Kontakt im Studio, andere wiederum nicht.

Punkt
30-08-2012, 10:49
langhantelstange mit 120 kg gewicht, aufgeteilt in versch. scheiben: ca. 130€


20er kettlebell: ca. 40€
16er kettlebell: ca. 30€



Wo kaufst Du denn bitte ein?
Für Stange und 120 Kilo Gewichte zahlst Du 130€?! :ups: D.h. pro Kilo Gewicht grade mal 1 € - und die Stange noch geschenkt oder wie?

Und ne 16er Kettlbell für 30€ :ups: - gib mal den Link zu dem Laden, ich muss da glaube ich auch mal bestellen. :D


Ist ne Geschmackssache!

Warum?

Schnueffler
30-08-2012, 11:13
Warum?

Weil unterschiedliche Menschen nun mal unterschiedliche Geschmäcker haben.
Ich mag es derzeit z.B. nach einem BB Split zu trainieren, weil es meine Zeit zu läßt und ich trotzdem Zuwächse in der Kraft habe.

Irongriffon
30-08-2012, 11:31
Wo kaufst Du denn bitte ein?
Für Stange und 120 Kilo Gewichte zahlst Du 130€?! D.h. pro Kilo Gewicht grade mal 1 € - und die Stange noch geschenkt oder wie?

Und ne 16er Kettlbell für 30€ - gib mal den Link zu dem Laden, ich muss da glaube ich auch mal bestellen.

also die preise sind alle überschlagen, da ich es auch nicht mehr so genau weiß; die hantelstange und die kettlebells habe ich schon ewig. die stange gabs im set mit 2 x 15 kg für ca. 60€, den rest habe ich mir günstig von ebay und teilweise auch vom flohmarkt und meiner alten uni geholt.

ich habe gerade mal auf amazon geschaut, da gibts ne 16er kettlebell auch schon ab 27€ inkl. versand.