Taido Kokoro Ryu [ausgelagert] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taido Kokoro Ryu [ausgelagert]



Der Kleine
26-08-2012, 10:51
Hier hat es einer getan. - Willkommen (http://www.taidokokororyu.de)

Ich find es Interessant. Scheint seine eigene Meinung zu haben.

Gruß Der Kleine

Ich habe das mal in einen eigenen Thread ausgelagert, da gehört es auch eher hin.
DerUnkurze

Nagare
26-08-2012, 11:07
Hier hat es einer getan. - Willkommen (http://www.taidokokororyu.de)



Ja, ist wirklich interessant. Dennoch würde mich auch hier mal interessieren wodurch diese Person inspiriert wurde und welche KK-Erfahrung da mit reinspielt...

Asahibier
26-08-2012, 11:12
Hier hat es einer getan. - Willkommen (http://www.taidokokororyu.de)

Ich find es Interessant. Scheint seine eigene Meinung zu haben.

Gruß Der Kleine

Die Willkommensseite lässt auf etwas mehr Bescheidenheit hoffen,

das es selbst erfunden ist wird klar eingestanden,

mit kämpfen hat es nach eigener Aussage nix zu tun, damit habe ich eh keine Überschneidung,

woher er sein Wissen hat wird aber nicht dargelegt, das finde ich die große Lücke.

Würde ich jetzt mein eigenes Ding machen würde ich mich aber nicht gleich Shodai SOKE nennen! Immerhin zeigt die Stellung das es nix mit kämpfen zu tun hat... aber der Gürtel ist stylisch :rolleyes:

Dann sieht man einen SOKE auf einem Seminar, sieht nach AIKI Techniken aus, schön und gut.

Auf mich wirkt es wie das gleiche in Grün, nur bewusst etwas Bescheidener aufgezogen.

Der Kleine
26-08-2012, 11:13
Ja, dass würde mich auch interessieren. Auf jeden fall scheint es einer zu sein, der auf dem Boden geblieben ist. Die Worte die geschrieben wurden gefallen mir.

Der Kleine

Asahibier
26-08-2012, 11:15
Ja, dass würde mich auch interessieren. Auf jeden fall scheint es einer zu sein, der auf dem Boden geblieben ist. Die Worte die geschrieben wurden gefallen mir.

Der Kleine

Da bin ich mir anhand des Titels und der Bilder nicht so sicher, schreiben kann man viel.

Ich habe auch über 20 Jahre Erfahrung, brauche aber in der freien Gruppe in der ich nachher wieder kämpfen trainiere, weder einen tollen Gürtel, noch einen tollen Titel...

@Der Kleine: Bist Du zufällig der Shodai Soke? Du weißt schon, makoto und shin, also raus mit der Wahrheit...:D

Der Kleine
26-08-2012, 11:27
Auf jeden fall scheint er keine scheu davor zu haben, sich auf Großseminaren der Öfffentlichkeit zu präsentieren. Das macht nicht jeder selbsternannte Begründer oder was auch immer. Von vielen von denen man etwas liest, haben sie mehr die Erwartung, dass die leute zu ihnen ins Dojo kommen aber meiden die Öffentlichkeit.

Der Kleine

Der Kleine
26-08-2012, 11:30
Lieb gemeint Asahibier aber ich bin es nicht!

Der Kleine

Asahibier
26-08-2012, 11:43
Auf jeden fall scheint er keine scheu davor zu haben, sich auf Großseminaren der Öfffentlichkeit zu präsentieren. Das macht nicht jeder selbsternannte Begründer oder was auch immer. Von vielen von denen man etwas liest, haben sie mehr die Erwartung, dass die leute zu ihnen ins Dojo kommen aber meiden die Öffentlichkeit.

Der Kleine

Ich kenne solche Seminare, würde ich mit was auch immer Anerkennung finden wollen würde ich da auch hingehen. Wäre auch der erste Schritt mir irgendeine Anerkennung zu holen. Das dürfte auch bei der MAA I gehen, ich kenne da sogar einige Leute...

Wie gesagt, ich kenne den Shodai Soke nicht und erwirkt den Zeilen nach bescheidener aber auf Anhieb überzeugend ist es dennoch nicht.

@Mods: wäre es nicht sinnvoller das alles in nen neuen Fred auszulagern?

Nagare
26-08-2012, 11:44
Auf jeden fall scheint er keine scheu davor zu haben, sich auf Großseminaren der Öfffentlichkeit zu präsentieren. Das macht nicht jeder selbsternannte Begründer oder was auch immer. Von vielen von denen man etwas liest, haben sie mehr die Erwartung, dass die leute zu ihnen ins Dojo kommen aber meiden die Öffentlichkeit.



Das ist für mich nicht ersichtlich. Die Rubrik "Seminare" ist leer - warst du mal auf einem 'Großseminar' wo der Danny Koch war?

Der Kleine
26-08-2012, 12:26
Stimmt, in der Tat war ich noch zu keinem Seminar von ihm.

Der Kleine

Dragodan
26-08-2012, 13:14
Wenigstens die Kanji sollte man als Großmeister richtig wählen können... :rolleyes:

ryoma
26-08-2012, 15:41
Oh, ein Freund von Grossmeister Uwe Hasenbein! Wie schöööön...
Und wenn ich "maa-i.com" sehe, wird mir regelmässig schlecht.

Asahibier
26-08-2012, 16:28
Oh, ein Freund von Grossmeister Uwe Hasenbein! Wie schöööön...
Und wenn ich "maa-i.com" sehe, wird mir regelmässig schlecht.

So viele glückliche Menschen auf dem Seminar können nicht irren :D,

kann mir als Koryu Laien jemand erklären was für ein Gürtel das ist der SOKE Koch trägt?

Tyrdal
26-08-2012, 19:49
Na einen Rot/Gold gestreiften.

Asahibier
26-08-2012, 21:20
Na einen Rot/Gold gestreiften.

Scherzkeks :D

Asahibier
27-08-2012, 06:06
Okay habe es selbst gefunden,

- Gürtelsystem (http://www.taidokokororyu.de/page4.php)

- Titel (http://www.taidokokororyu.de/page3.php)

Naja, wenn ich mich von Anfang an an die Spitze der Pyramide setze ist es mit der Bescheidenheit vielleicht doch nicht so weit her :rolleyes::p

aber zu gewissen Verbänden gehört ja auch die renshi/hanshi/kyoshi Kungelei, da ist es in jedem Fall schlau sich oberhalb des Ganzen zu platzieren :muetze:

Der Kleine
27-08-2012, 07:47
Ich hab mich jetzt mal belesen. Soweit ich das verstanden habe, steht man als Shodai Soke an der Spitze eines Systems.Er ist der jenige der nun mal das System gegründet hat. Laut Webseite stand da ja auch was von erste Generation oder so. Was soll also darann verkehrt sein? Oder sehe ich das falsch? Belehrt mich eines besseren.:)

Der Kleine

bugei
27-08-2012, 07:59
Soweit ich das verstanden habe, steht man als Shodai Soke an der Spitze eines Systems.Er ist der jenige der nun mal das System gegründet hat. Laut Webseite stand da ja auch was von erste Generation oder so. Was soll also darann verkehrt sein?

Prinzipiell nichts.... außer das es relativ absurd ist, als Gaijin eine Schule, die der gesamten Aufmachung nach in der Tradition der japanischen Koryu Bugei steht, zu gründen. Noch dazu, ohne seine eigenen Lehrer in irgendeiner Form anzuführen.
Das ist ein bissel so, als würde ein australischer Aborigine eine Schule ins Leben rufen, die mittelalterlichen Tjost lehrt....
Von den Titeln "Kyoshi, Renshi und Hanshi" will ich hier mal gar nicht reden

Der Kleine
27-08-2012, 08:31
Stimmt. Letzendlich muss er sich ja dabei auch was gedacht haben. Was soll´s, am betsen man geht mal hin und schaut sich das an!

Der Kleine

Asahibier
27-08-2012, 08:56
. Laut Webseite stand da ja auch was von erste Generation oder so. Was soll also darann verkehrt sein? Oder .:)

Der Kleine

Das hieße, wenn ich mit ähnlich langer Erfahrung (in was auch immer) einen eigenen Pseudostil gründe, mich selbst als Oberhaupt einsetze und dann Titel wie renshi/hanshi/kyoshi, die eigentlich unter der ausschließlichen Vergabe von wenigen japanischen Verbänden liegen(ryoma, hilf mal bitte), unters Volk meiner Schüler schmeißen würde, das fändest Du in Ordnung:ups:? Und dann noch am besten Preise nehmen wie der Zander...:D

Und wie gehört dazu ein Survival Ranger Camp ???
Selbstbehauptung / Selbstverteidigung - Europäischer Verband * Die offizielle Homepage für Breiten- und Kampfsportler (http://all-style-tkd.jimdo.com/die-abteilungen/selbstbehauptung-selbstverteidigung/)

Nachtrag: da Soke Koch laut Aussage seiner HP nix mit Kämpfen zu tun hat erspare ich mir die Kritik aber ähnlich zeige ich den Leuten wie man es nicht macht...
http://www.youtube.com/watch?v=QJl2e9fwrpY

Es scheint er käme aus dem Bujinkan (unten Ref-Liste):
http://mushin.org/martial-arts-day/02-04-11-bo-fotos-und-infos/

Der Kleine
27-08-2012, 09:31
Nicht Böse gemeint Asahibier aber du haust ganz schön um dich. Ich meine ich habe nicht das recht wirklich über jemanden zu urteilen, den ich nicht wirklich kenne. Ich habe jediglich geäußert, dass es mir gefällt was er schreibt. Ob er nun wirklich ein guter Freund von Uwe Hasenbein ist oder irgend welche Camps versanstaltet, die auf einer anderen ebene stattfinden oder in welchen momenten er gefilmt wurde und wir den zusammenhang nicht kennen weil wir nicht dabei waren, ist doch eine ganz andere sache. Und in bezug auf japanische Titel kann ich nur sagen, dass jeder es so machen soll, wie er es für richtig hält. Man muss ihm ja deswegen nicht gleich die Füße küssen. Diejeniegen die zu ihm hingehen werden es wissen oder merken. Und so ein System muss sich ja auch erst entwickeln und es kann sich viel veändern. Wer weiss wo wir (diejeniegen die Budo praktizieren) noch hinkommen und wie sich alles entwickelt.

Der Kleine

Asahibier
27-08-2012, 09:36
Es liegt nicht an den Momenten in denen er gefilmt wurde ;),

ich weiß nicht wer Du bist und woher Du kommst, ich lebe und trainiere in einer freien Gruppe in Schwetzingen, wie jeder andere bist auch Du herzlich eingeladen vorbei zu kommen, einfach ne PN an mich und ich kann Dir problemlos darlegen warum es nicht an den Filmmomenten liegt das ich skeptisch bin (wenn es ums kämpfen geht), ohne mir die Finger wund zu schreiben. Unkostenbeitrag für unser Training ist 2 Euro (zur Anschaffung von Schutzausrüstung).

Waffen, Handschuhe, etc. haben wir alles da, nur den Zahnschutz bringt jeder selbst mit :D

Was die Vergabe von renshi/hanshi/kyoshi betrifft haben wir sicher unterscheidliche Meinungen, jedem das Seine...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D
Experten wie Dragodan oder ryoma sind hier aber sicher besser geeignet als ich...

Der Kleine
27-08-2012, 09:39
Ein weiter Weg wenn man aus Berlin kommt. :p

Der Kleine

Asahibier
27-08-2012, 09:42
Ein weiter Weg wenn man aus Berlin kommt. :p

Der Kleine

Sehr schade,

aber wenn Du mal bei Heidelberg oder so Urlaub machst schreib mich an :)

Hug n' Roll
27-08-2012, 09:49
[...]
Titel wie renshi/hanshi/kyoshi, die eigentlich unter der ausschließlichen Vergabe von wenigen japanischen Verbänden liegen
[...]

Martial Arts Day 20011 Taido Kokoro Ryu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QJl2e9fwrpY)
[...]



Na ja, verliehen werden die Titel en masse und weltweit. Aber (aus japanischer Sicht) offiziellen Charakter hat das dann eben nicht.
Wenn ich mich nicht irre, hat die offiziell gültige Titelvergabe immer eine direkte Linie zum Kaiserhaus.
Mit anderen Worten: Nur kaiserlich authorisierte Stellen dürfen das. Für sich in Anspruch nimmt das daher die IMAF- Kokusai Budoin und die nach dem WK II wiedergegründete Dai Nippon Butokukai.
Ryoma möge mich korrigieren/ergänzen....

Das Video spricht für sich:
Welche Veranstaltung bei welchem Dachverband?....
Einordnung des meisterlichen Outfits (insbes. Obi)....
Technischer Inhalt.....

Sorry, aber mir ist das zuviel Gewese für einfaches JJ.

Edit: Upps, Überschneidung!- Aber ich glaube, daß mein Text nicht mit wikipedia kollidiert...

bugei
27-08-2012, 09:58
Mal frei aus dem Video zitiert:


Die traditionelle Schule, die ich unterrichte, die Taido Kokoro Ryu...

Ah ja. Also entweder ist der gute Mann "Shodai Soke", also er hat die Linie begründet oder aber er unterrichtet eine traditionelle Schule. Wie denn nun?

ryoma
27-08-2012, 10:22
...Was die Vergabe von renshi/hanshi/kyoshi betrifft haben wir sicher unterscheidliche Meinungen, jedem das Seine...
Ehrentitel im Bud? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D)
Experten wie Dragodan oder ryoma sind hier aber sicher besser geeignet als ich...

Die Erklärungen im Link sind soweit in Ordnung. Nur einige wenige jap. Verbände, welche abschliessend erwähnt sind, können Shôgô-Titel OFFIZIELL vergeben.

Aber wenn es kein "Copyright" gibt und keinen Kläger, kann natürlich jeder Hinterhof-Samurai/-Ninja/-Wasauchimmer in Hinteroberpfuffingen die Titel unter seinen Anhängern verteilen. Das spielt keine Rolle.
Nur sollte ein so "Betitelter" damit nicht unbedingt in Japan angeben wollen. Ausser, ihm ist gar nichts peinlich. Was ja auch tatsächlich oft der Fall ist. :D

ryoma
27-08-2012, 11:26
Was mir gehörig gegen den Strich geht, ist die sehr willkürliche Benutzung verschiedener Kanji-Lesungen im Schulnamen. Was das "kokoro" dort so in der Kun-Lesung zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht.
Ich weiss... ein völlig belangloses, pingeliges Detail...

Der Kleine
27-08-2012, 11:32
Was ist denn darann falsch? Ich hab keine Ahnung von so etwas aber ich kenn dieses Schriftzeichen ebenso als "Kokoro" (Herz).

Der Kleine

Nagare
27-08-2012, 11:56
ein völlig belangloses, pingeliges Detail...

Nö, ganz und gar nicht!

Dragodan
27-08-2012, 11:58
Was mir gehörig gegen den Strich geht, ist die sehr willkürliche Benutzung verschiedener Kanji-Lesungen im Schulnamen. Was das "kokoro" dort so in der Kun-Lesung zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht.
Ich weiss... ein völlig belangloses, pingeliges Detail...

Achte mal auf das Honbu...

ryoma
27-08-2012, 12:16
;) Schon gesehen...
Was zwei Strichlein ausmachen können, was? :D

Aber ich glaube, das hat was damit zu tun:
"Darüber hinaus werden auch die Methoden der Gefahrenfrüherkennung und die psychische Manipulation eines Angreifers zu Gunsten des Verteidigers trainiert."

Verwirre den Angreifer durch die Benutzung sinnloser Kanji! Das muss es sein.

Asahibier
27-08-2012, 12:34
;) Schon gesehen...
Was zwei Strichlein ausmachen können, was? :D

Aber ich glaube, das hat was damit zu tun:
"Darüber hinaus werden auch die Methoden der Gefahrenfrüherkennung und die psychische Manipulation eines Angreifers zu Gunsten des Verteidigers trainiert."

Verwirre den Angreifer durch die Benutzung sinnloser Kanji! Das muss es sein.

Nein, das meint das Heranziehen devoter Schüler die Einfrieren wenn der Meister seine KK zeigt...

Ich befürchte nur wir haben Der_Kleine vergrault, gestern angemeldet, nur wegen dieser HP, nur hier aktiv gewesen, sehr schade...:(

ryoma
27-08-2012, 13:04
Ich befürchte nur wir haben Der_Kleine vergrault, gestern angemeldet, nur wegen dieser HP, nur hier aktiv gewesen, sehr schade...:(

Und genau darum geb ich hier auch keine Japanisch-Rechtschreib-Tipps. Soll der Soke doch selbst in seinen Wörterbüchern stöbern.

Nagare
27-08-2012, 13:16
Und genau darum geb ich hier auch keine Japanisch-Rechtschreib-Tipps. Soll der Soke doch selbst in seinen Wörterbüchern stöbern.

Wobei MICH diese Tipps auch interessiert hätten ;)

Nagare
27-08-2012, 16:23
Martial Arts Day 20011 Taido Kokoro Ryu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QJl2e9fwrpY)



unabhängig von Name, Titel etc. - mal rein die kurze Anwendung die dort zu sehen ist, erscheint es mir wie eine leicht modifizierte Art des Ueshiba Aikido. Sofern ich da nicht falsch interpretiere hat der Gründer einen spezielleren Fokus auf den geistigen Intent in der Anwendung, oder?
Als Beispiel sei hier evtl. die Idee beide Hände bei einer Abwehr zur Mitte zu führen was möglicherweise eine Art Täuschung darstellen soll (?).
Zumindest scheint mir das erstmal ein netter Typ zu sein der die (Aikido) Bewegungen etwas anders betrachtet (der BBT Hintergrund scheint dem Bewegungsschema nach zu urteilen eher kurzzeitig gewesen zu sein).

An mehr Lockerheit im Bereich der Schultern bzw. koordiniertere Schlagbewegungen und am Timing zwischen Fuß und Hand/Arm könnte er noch arbeiten.

Würde gerne mehr Videos sehen, war ein bisschen kurz - aber das ist, was ich bisher 'raus gelesen' habe. Wie seht ihr das?

John.N
27-08-2012, 23:06
Danny boy oh Danny boy..... hättest du nur die Kohle für nen Nihongo-Kurs ausgegeben statt für nen bunten Gürtel.

http://www.youtube.com/watch?v=OCbuRA_D3KU




Danny boy oh Danny boy lalala

Asahibier
28-08-2012, 05:49
Vielleicht könnte der_Kleine nachdem er uns auf die HP aufmerksam gemacht hat nun Soke Danny aufmerksam machen das hier über ihn geschrieben wird, vielleicht steigt er ja in die Diskussion ein.

@Nagare: sehe ich genau so. Ich war auch eher überrascht als auf der einen HP was von nem Bujinkan Hintergrund stand, da was Danny Koch zeigt mich mehr an das Aikido erinnert das ich bei manchem Trainingspartner gesehen und (zum winzig kleinen Teil) selbst gelernt habe.
Auch die Ausrichtung und Hüftarbeit lässt an eine KK mit (entferntem) Schwerthintergrund denken. Was das andere betrifft haben wir uns ja gestern intensiv ausgetauscht :)

Hug n' Roll
28-08-2012, 08:15
unabhängig von Name, Titel etc. - mal rein die kurze Anwendung die dort zu sehen ist, erscheint es mir wie eine leicht modifizierte Art des Ueshiba Aikido.

Sag ich doch:
klassisches JJ. Der Rest ist nur die Frage, welcher Stil am ehesten dazu passt. Und da gebe ich Euch Recht, es sieht schon nach Ueshiba aus.

Nagare
28-08-2012, 10:15
Vielleicht könnte der_Kleine nachdem er uns auf die HP aufmerksam gemacht hat nun Soke Danny aufmerksam machen das hier über ihn geschrieben wird, vielleicht steigt er ja in die Diskussion ein.


Das wär doch mal was - vielleicht kommt da mehr raus als in dem anderen Thread (TakAeda Ryu) ;)



Was das andere betrifft haben wir uns ja gestern intensiv ausgetauscht :)

War mir ein Vergnügen :)



Sag ich doch:
klassisches JJ.

Oder klass. JJ - stimmt, soetwas in der Art könnte es natürlich auch sein.

ryoma
28-08-2012, 11:54
Sag ich doch:
klassisches JJ. Der Rest ist nur die Frage, welcher Stil am ehesten dazu passt. Und da gebe ich Euch Recht, es sieht schon nach Ueshiba aus.

Was verstehst du unter klassischem JJ?

Dragodan
28-08-2012, 12:59
Was verstehst du unter klassischem JJ?

Bruder im Geiste! :D
Die Frage ist mir auch sofort in den Kopf gekommen...

Asahibier
28-08-2012, 13:02
...und ich hab mich als moderner Eintopfsuppenkoch nicht zu fragen getraut :idea:

Nagare
28-08-2012, 14:11
ich gehe davon aus, dass dies eher eine generalisierte Begrifflichkeit ist womit generell der 'waffenlose Kampf' im Curriculum einiger Kenjutsu (bzw. Bujutsu) Schulen gemeint ist (also nicht das heute vorliegende rein sportliche Jujutsu).

aber dazu gab es mal hier im KKB eine Diskussion:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/klassisches-jiu-jitsu-3210/

ryoma
28-08-2012, 15:01
Ähm, Nagare... jene Diskussion ist fast auf den Tag genau 10 Jahre alt... ;)
Es gab in der Zwischenzeit tatsächlich noch die eine oder andere Diskussion zu diesem Thema. :D Oftmals eher unschön, aber was solls.

Nagare
28-08-2012, 15:04
Ähm, Nagare... jene Diskussion ist fast auf den Tag genau 10 Jahre alt... ;)
Es gab in der Zwischenzeit tatsächlich noch die eine oder andere Diskussion zu diesem Thema. :D Oftmals eher unschön, aber was solls.

:D wohl wahr, habe aber auch nicht auf's datum geguckt sondern eher auf die ersten beiträge geachtet (damit man nicht zig Seiten durchlesen muss), die mir relativ vernünftig erschienen ;) zudem vermute ich, dass sich die geschichte bzgl dieses Themas in den letzten 10 jahren nicht sonderlich verändert hat, oder?