Allkampf als fester Wettkampfbestandteil des DJJV? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Allkampf als fester Wettkampfbestandteil des DJJV?



lamiech
29-02-2004, 08:40
Hallo Leute,

dem DJJV laufen die Mitglieder weg und er scheint sich immer mehr nur um seine Verbandselite und kaum noch um die Wünsche seiner Mitglieder zu kümmern.
Zum Kaschieren startet man eine hochtragende Mitgliederbefragung zum Thema Leitbild. Die ist wäre zwar bestimmt eine spitzen Abschlussarbeit für eine Student der Sozialwissenschaften aber als Mitglied fragt man sich dabei vermutlich nur:"Was wollen denn die jetzt schon wieder von mir? Können die sich nicht mal zur Abwechslung auch um mich kümmern?"

Auf der anderen Seite wird der Allkampf offensichtlich von ganz oben torpediert, obwohl es jede Menge Leute gibt, die eigentlich einen Mordspaß daran haben und gerne auch mal so RICHTIG kämpfen.

Was meint Ihr?
Wäre eine Unterschriftenaktion der Basis zur Rettung des Allkampfes sinnvoll und realistisch (in Bezug auf die Möglichkeit, dass sich genug Mitglieder finden, die daran teilnehmen und auch in Bezug auf die Möglichkeit, dass die DJJV Führungsetage selbst bei hundertprozentiger Zustimmung der Basis eine solche Unterschriftenaktion nen feuchten Kehricht interessiert).

CU
Lamiech

Nic
29-02-2004, 10:30
Allkampf aber Verbandsoffen bitte...

lamiech
29-02-2004, 10:40
@Nic:

daran habe ich bei der Sache noch gar nicht gedacht, aber Klasse Punkt finde ich.
Somit könnte der Allkampf sogar eine prima Berechtigung neben dem Fighting System finden den es bietet dann eine wunderbare Schnittstelle, sich kämpferisch mit anderen Systemen zu vergleichen (und dann daraus zu lernen).
Ausserdem könnte man so dann einige Leute anlocken, die ansonsten doch lieber nur ihr Thai Boxen oder sowas betreiben, weil die einfach keinen Lust auf Ringelpitz mit Anfassen haben.
(Ganz neue Werbestrategien tun sich hier nebenbei auf)
Nur schade, dass man im DJJV grundsätzlich keine anderen Götter neben sich duldet ....

CU
Lamiech

Ortega
29-02-2004, 12:04
Allkampf ist gut für das JUJUTSU. Ich finde den Allkampf morderner und realistischer. Solche Wettkämpfe müßen sein damit das JUJUTSU nicht zum Waschweiber-Sport verkommt! Ist halt nicht jedermans (Frau) Sache!!!

Verbandspolitik ist echt eklig!!

Subjekt
29-02-2004, 12:31
Allkampf macht von allen Wettkampfformen, die ich kenne, am meisten Laune!!

Franz
29-02-2004, 12:44
Fighting ist zuviel von dem Judo Zeug, da geht die Seele des JJ verloren, daher bin ich
Allkampf Befürworter da es mehr mit Kampf zu tun hat als das softe gefummel wie es derzeit in den meisten deutschen Vereinen praktiziert wird.

BrandisX
29-02-2004, 13:07
Gerade der Vergleich mit anderen Kampfsportarten wäre doch das Salz in der Suppe. Ich denke auch das sich ein modernes Ju-Jutsu ohne weiteres behaupten könnte,allerdings nicht das auf Wettkampfbelange abgestimmte des DJJV's(siehe Ringelpietz mit anfassen).
Diese Leitbilddiskussion versteht sowieso kein Schwein!
Meine Meinung: Allkampf rules!!
Hat Frank Witte sich eigentlich schon mal geäußert? Vielleicht kann er ja noch etwas bei den hohen Herren bewegen.
Bei der Gelegenheit: klasse was der Mann macht,finde ich wirklich gut, und vielleicht hat er ja bessere Chancen als wir unteren Chargen etwas zu bewegen.
Gruß
BrandisX

lamiech
29-02-2004, 16:30
Bis dato verstehen wir uns ja alle prima.
Was wäre denn mal im Ernst eine sinnvolle Vorgehensweise z. B. für eine Unterschriftenaktion, wie bringt man diese am besten an den Start, wie erreicht man die meisten Mitglieder (ich denke, ins JJ Journal kommt man damit wohl eher nicht :rolleyes: )?
Solln wir da nicht mal versuchen, irgendwie was an den Start zu bringen?

CU
Lamiech

Goemon
02-03-2004, 13:17
Das wäre ein Versuch Wert, wenn die Basis mal auf die Barrikaden gehen würde. Der Allkampf wird von der Obrigkeit geblockt, weil es nicht das Internationales System ist, und die Kaderleute dürfen nicht an solchen Allkampfturnieren Teilnehmen.

Ju Jutsu soll Olympisch werden, da ist kein Platz für was anderes...

GEZ Goemon

lamiech
02-03-2004, 13:46
Na prima, Teak Kwon Do wurd so auch schon kaputt gemacht...
Warum möchte eigentlich jeder krampfhaft auf dieses Olympia Boot aufspringen?

CU
Lamiech

PS: Basis auf die Barrikaden wäre schon gut, aber wie kann die Basis untereindander komunizieren oder dazu erst einmal erreicht werden?

Bastian Tewes
02-03-2004, 21:55
Ich weiß garnicht was die Aufregung soll. Im Prüfungsprogranmm des DJJV werden vom Gelbgurt an die "Freien Anwendungsformen" aufgebaut und in der Meisterprüfung zum 1. Dan wird verlangt, dass der Prüfling in einer Auseinandersetzung in der Lage ist das ganze Spektrum der JJ-Techniken zu zeigen. Dazu gehören: Lowkicks, Knietechniken, Ellbogentechniken.
Nirgendwo steht, das bei diesen "Kämpfen" Regeln gelten wie im JJ-Fighting!
Ergo: Meinen Fauststoß/-schlag kann ich auch am Boden anbringen. Gleiches gilt für Knie und Ellenbogen. Ich seh keinen Unterschied zum "Allkampf". Nur der Name entzweit das Kind! Also stellt euch nicht so an. Mir ist natürlich klar, das in der Prüfung kein VK gezeigt wird und das es eine Demonstration ist, wie Ihr im Training rauft ist eure Sache. Die Aufregung mit den Kadern ist mir auch unklar. Wer will schon dauernd zu den Kadertrainigs fahren wenn man nur schief als Brutale Sau angeschaut wird. Kämpfen kann man auch ohne den Kaderstempel im Pass. Und das die Kader sagen: Wen wir durch vielfältige Maßnahmen unterstützen, der soll sich nicht auf Turnieren tummeln und sich evtl. verletzen, die anderen Regeln folgen finde ich OK.
Also niemand verbietet den Allkampf, wenn ihr es etwas klug anpackt und euch nicht nur über andere Meinungen aufregt.
Wie Ihr Trainiert ist eure Sache!
:D An manchem etwas dickköpfigen Heimtrainer müsst ihr aber doch vorbei.

sumbrada
02-03-2004, 22:18
Hä, hab ich das jetzt falsch verstanden, oder willst du Leuten die Allkampf machen wollen wirklich Gürtelprüfungen empfehlen.
Wenn ja, sorry für den Beitrag, wenn ichs richtig verstanden hab :rolleyes:

jj-allkämpfer
03-03-2004, 13:37
Hi !

Wie´s aussieht braucht der DJJV den Allkampf ja wieder für die Polizei: www.polizeiwettkampf.de

Unser Freund und Helfer scheint auch schon lange erkannt zu haben, dass fighting nichts mit SV zu tun hat.

Und wo wir grad dabei sind:
Am 10. April ist die offene Berliner Meisterschaft im Allkampf (offen für alle Kampfsportarten)

Sind denn hier welche die da mit kämpfen?

lamiech
03-03-2004, 17:50
@JJ-Allkämpfer:

hört sich gut an, hast Du eine HP oder Adresse, wo man sich melden kann?
Ich frag dann auch gleich den Bobo für die offene Klasse.

CU
Lamiech

jj-allkämpfer
03-03-2004, 18:20
Hi!

Die Ausschreibung hast du hier:

www.ju-jutsu-berlin.de/archiv/Ausschreibungen/040410-OffeneBEMAllkampf.pdf

Gruß, Max!

Tobias Blaschke
13-04-2004, 23:55
@Lamiech

Die Frage nach der richtigen Vorgehensweise ist sehr interessant. Bastian hat recht, wenn er sagt, daß jeder trainieren kann, was er will und natürlich sind die freien Anwendungsformen nicht an Fightingregeln gebunden. Ein Umdenken "da oben" kann meines Erachtens nur durch eine Abstimmung mit den Füssen stattfinden. Das dauert. Aber da sich die Zahl der Allkampfturniere und Kämpfer stetig steigert, wird man über kurz oder lang ein Umdenken nicht verhindern können. Der Masse der Ju-Jutsuka ist das Thema wahrscheinlich ziemlich egal. Auf der naderen Seite werden diese dem Fighting aber auch keine Träne nachweinne. Mir als Ju-Jutsuka ist es peinlich, wenn Vertreter anderer Stilrichtungen unsere Fightingwettkämpfe sehen.

Die Idee mit der Unterschriftenaktion ist nicht schlecht, aber ich sehe ausser dem Internet keine Plattform diese durchzuführen. Immerhin sind bereits ca. 40% aller Ju-Jutsuvereine über das Internet/Email erreichbar. Auch dürfte der Verband aus demokratischen Gründen eine solche Aktion nicht verbieten. Laß uns mal weitere Gleichgesinnte suchen, dann könnte sowas vieleicht klappen.