PDA

Vollständige Version anzeigen : Yong Chun mit anderen Stilen mischen?

Ma Shao-De
27-08-2012, 15:47
Angeregt aus einem anderen Threat werfe ich mal die Frage in die Runde, kann man Yong Chun resp. Derivate mit anderen Stilen mischen?

Wenn Du der Meinung bist ja, mit welchen und warum?

Wenn Du der Meinung bist nein, warum nicht? Aus technischen Überlegungen oder Politischen, oder beides?

Wer mischt Yong Chun bereits und konkret wie?

Wer ist Yong Chun Purist und warum?

Gast
27-08-2012, 15:57
Zitat von Doc Norris
nicht ganz.,
einfach weil diese stile (hier z.B Jiu Jitsu, Judo, Karate) sich techniken bedienen, welch die anderen systeme auch haben.
z.B kannst du als Karate-ka aussagen über Jiu Jitsu atemi treffen & andersrum kannst du als Jiu Jitsu-ka aussagen über die würfe / würgegriffe & hebel des Karate treffen.
gleiches gilt für Judo..... im bezug auf alle beiden & natürlich andersrum.
weiterhin kann ein kämpfer, der einen der drei stile betreibt, "theoretisch" auch aussagen über die bodenkampf-techniken eines anderen stils treffen.
der einzige unterschied wird der sein, dass Judo-ka & JJ'ler bodenkampf intensiver betreiben & daher mehr fach-expertise aufweißen.
klar, die spezialisierung machts.
ein weiterer, m.M.n jedoch bedeutender unterschied zu den ing ung stilen ist, dass die leute nicht bei der erst besten gelegenheit übereinander herfallen...
sondern m.E.n wirst du als außenstehender, mit Gi, sofort in die trainingsgruppe aufgenommen & respektiert.
bzw. es findet ein reger austausch statt...
daher kann "ich" sagen, dass Jiu Jitsu, Judo & Karate top sind...
zumindest weil sich diese stile ohne weitere probleme miteinander ergänzen lassen.
ergo.:
kann ein standkämpfer, sicherlich ein anderes system beurteilen.
zumindest "wenn" selbiger mal ein paar trainingseinheiten in einem anderen system mitgemacht hat.

daher wären meine fragen...
"mit welchen stilen, die außerhalb des *ing *ung bereiches liegen, lässt sich WC ohne größere probleme kombinieren.?"
bzw.
"gibt es innerhalb des *ing *ung bereiches stile, mit denen sich WC problemlos kombinieren lässt.?"

Wie gesagt er kann das aus seiner Sicht sicher beurteilen nur oft verwert die momentane Perspektive einen ungetrübten Blick.
Bzw du gehst schon mit einer vorgefertigten Interpretation hinein und wunderst dich dann über andere Detailunterschiede. Selbst schon erlebt.
Blocks die in ihrer Grundbewegung sehr ähnlich sind können ganz verschiedene Intentionen haben. Viele glauben aber ich kann Block A also kenn ich mich auch super mit Block B aus und das ist falsch. Von ein paar mal mittrainieren hast du erstmal nen Ersteindruck aber kein fundiertes Bild.
Und wie gesagt ähnlich ist nicht gleich und "theoretisch" kann ich viel nur muss das nicht richtig sein.
Zum Rest, es ist erstes ein Märchen das im Wing Chun kein freundschaftlicher Austausch stattfindet. die meisten fremden Wing Chunverteter waren bis Dato freundlich und offen. Das sonst überall eitle Wonne ist und sich alle doll lieb haben genau so.
Zitat:
ein weiterer, m.M.n jedoch bedeutender unterschied zu den ing ung stilen ist, dass die leute nicht bei der erst besten gelegenheit übereinander herfallen...
Nein das ist kein Unterschied, das ist ein im Forum aufgeblähtes Bild. Beileibe weniger schlimm, und in anderen Stilen auch gar nicht so selten.
Zu deinen Fragen:
Zitat:
"mit welchen stilen, die außerhalb des *ing *ung bereiches liegen, lässt sich WC ohne größere probleme kombinieren.?"
Hapkido, Kickboxen, Real Arnis, Süd Shaolin Kung Fu, MMA, ... wahrscheinlich mit so ziemlich alles.
Zitat:
"gibt es innerhalb des *ing *ung bereiches stile, mit denen sich WC problemlos kombinieren lässt.?"
Die verstehe ich nicht. Bitte präzisieren.

Ich poste mal den möglichen Anstoß dazu hier rein wenn erlaubt.

Zur Frage ich mache noch Hapkido und etwas Bodenkampf zum Wing Chun und für mich ergänzt es sich wunderbar. Die Lehre steht sich mMn. nicht im Weg.
Manche Dinge deckt Wing Chun mMn. nun mal besser ab und andere Hapkido, dazu kommt der Bodenkampf in beiden leider wegen des Umfangs etwas zu kurz.
An der Kombination hat mich besonders die Hebel und Hohen Tritte im Hapkido und das Pushtraining sowie die eher kurze Distanz im Wing Chun fasziniert.

mrx085
27-08-2012, 18:44
Interssante Frage. Ich traniere ja momentan Aikido neben dem Ings Bums, denke aber nicht, das es eine gute Ergänzung ist. Werde mir daher im Herbst mal BJJ anschauen, oder vielleicht auch zurück zum Judo gehen. Da man Grappling nicht unbedingt im WT lernt, dürfte das eine recht sinnvolle Ergänzung sein.

Hapkido würde ich auch nicht unterssant finden, aber das dürfte sich eher mit dem Ings Bums beißen.

WT-Herb
27-08-2012, 19:04
Grundsätzlich kann Ergänzung das sein, was Schwerpunktmäßig nicht behandelt wird und dem Kern des Systems nicht widerspricht. Zu sehr gegensätzliche Systeme behindern nur das Lernen. Ich komme mit der Kombination - hier allerdings WT - recht gut mit Jaido und Escrima klar, merke aber, daß ich im Nahbereich sofort auf mein Kernsystem umschalte.

Vielleicht kann Ringen noch erwähnt werden, gerade weil es gegensätzlich ist, aber in einer sehr speziellen Distanz stattfindet, in die man durchaus geraten kann, wenn man zuvor in der eigenen Distanz sich nicht fehlerfrei verhalten hatte.

Die im Grunde zu stellende Frage lautet: Wozu soll das Zusätzliche dienen, was ist der Zweck?

Gruß, WT-Herb

Offline_Fighter
27-08-2012, 19:13
Grundsätzlich kann Ergänzung das sein, was Schwerpunktmäßig nicht behandelt wird und dem Kern des Systems nicht widerspricht. Zu sehr gegensätzliche Systeme behindern nur das Lernen. Ich komme mit der Kombination - hier allerdings WT - recht gut mit Jaido und Escrima klar, merke aber, daß ich im Nahbereich sofort auf mein Kernsystem umschalte.

Vielleicht kann Ringen noch erwähnt werden, gerade weil es gegensätzlich ist, aber in einer sehr speziellen Distanz stattfindet, in die man durchaus geraten kann, wenn man zuvor in der eigenen Distanz sich nicht fehlerfrei verhalten hatte.

Die im Grunde zu stellende Frage lautet: Wozu soll das Zusätzliche dienen, was ist der Zweck?

Gruß, WT-Herb

Eine schöne Sache die du hier ansprichst, die Frage ist ganz klar warum sich was anderem (schlechterem) widmen?
Nun ich finde es immer wieder befreiend was zu trainieren um dann immer wieder fest zu stellen dass das WT immer noch am besten funktioniert und auch am geradlinigsten.

Escrima ist halt schön um fun zu haben und sich mal richtig ordentlich auszutoben das gleiche Iado. Ich kombiniere sehr gerne Wt mit Yoga um einfach gelenkig zu bleiben :)

mrx085
27-08-2012, 19:17
WT Herb Das nach dem warum ist eine gute Frage. Da gibt es glaube ich mehrere Möglichkeiten. Entweder man traniert nur aus puren Spaß eine zweite KK oder man sucht sich eine ergänzende KK um Seiten des Kampfes zu tranieren die in der Haupt KK zu kurz kommen.

DeepPurple
27-08-2012, 19:23
*Edit*

Mrx085 hats ganz gut ausgedrückt.

Im ersteren Fall ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks (wie bei mir).

Im zweiteren Fall würde ich zum komplettieren des Stand-Up-Stil mit etwas Grappling und Bodenkampf ergänzen. Zu dem Zweck hab ich schon eine Zeitlang Judo wieder aufgefrischt, mit ganz guten Erfahrungen.

Nachtrag:
Um darauf noch mal einzugehen:

gibt es innerhalb des *ing *ung bereiches stile, mit denen sich WC problemlos kombinieren lässt.?"

Im Prinzip kann ich soviel WC-Stile lernen, wie ich will, aber ich glaube nicht, dass sich da was sinnvoll kombinieren lässt. Es ist eher redundant. Fällt eher in die Kategorie Spaß und persönlicher Geschmack.

ciws
27-08-2012, 19:27
genauer

Offline_Fighter
27-08-2012, 19:31
*Edit*

Kaybee
27-08-2012, 19:47
Ich persönlich würde als VT'ler nur mit einem Stil wie JJ, BJJ o.ä. mischen, da ich das im Ving Tsun nicht habe und ich das als gute Ergänzung ansehe. Zwei Standup-Stile, die sich aufs schlagen spezialisieren, gleichzeitig zu trainieren, halte ich für weniger sinnvoll. Lieber die Trainingszeit für die Spezialisierung auf die eine Richtung lenken als auf zwei, die z.B. eine unterschiedliche Schlagmechanik haben (VT und Boxen z.B.).

Gruß, Kai

Offline_Fighter
27-08-2012, 19:56
Ich persönlich würde als VT'ler nur mit einem Stil wie JJ, BJJ o.ä. mischen, da ich das im Ving Tsun nicht habe und ich das als gute Ergänzung ansehe. Zwei Standup-Stile, die sich aufs schlagen spezialisieren, gleichzeitig zu trainieren, halte ich für weniger sinnvoll. Lieber die Trainingszeit für die Spezialisierung auf die eine Richtung lenken als auf zwei, die z.B. eine unterschiedliche Schlagmechanik haben (VT und Boxen z.B.).

Gruß, Kai

Allerdings sollte man dann auch versuchen möglichst beide Stile gut abzuwägen eine prioritisierung a la VT 80% und 20% Bjj o.ä. halte ich für nicht sinnvoll. Da muss beides abgestimmt sein ;)

Kaybee
27-08-2012, 20:09
Das ist richtig und das ist auch das Problem, warum ich das bisher nicht gemacht habe, man hat einfach nicht genügend Zeit. Nur halt ich es auch unter diesem Aspekt eben nicht für sinnvoll, zwei Stile gleichzeitig zu trainieren, die in puncto Schläge,Schritte,strateg. Ausrichtung etc. verschieden sind. Dann eher etwas, das in meinem sonstigen Training nicht vorkommt. Na ja....vielleicht wenn meine Kinder größe sind und ich mich dann mit 40, 45 noch nicht zu alt fühle...:o

WCBX
27-08-2012, 20:12
Zwei Standup-Stile, die sich aufs schlagen spezialisieren, gleichzeitig zu trainieren, halte ich für weniger sinnvoll.

Es gibt Ausnahmen, Escrima und Boxen ich kann sie sogar vermischen "Pinoy-Boxen". Aber ich muss dir zustimmen das Standup-Stile gut zu Stilen passen die sich mit Bodenkampf beschäftigen.

Daexe
27-08-2012, 20:20
Ich habe mit Boxen definitiv mein gesamtes Verständnis für WT aufgewertet. Gerade weil es teilweise so unterschiedlich ist.

Ich habe ein viel besseres Auge bekommen um den Gegner zu lesen, und ein besseres Gefühl dafür bekommen wann ich mich selber bewegen muss.

Damit meine ich z.B. es einschätzen zu können ob eine kleine Meidbewegung einem Schritt vorzuziehen ist, bzw. ob der Schritt überhaupt nötig wäre.

Ausserdem hab ich ein anderes Gefühl für Kraftentwicklung bekommen, dadurch das ich gelernt habe wie man im Boxen schlägt, habe ich erst richtig ein Gefühl dafür bekommen wie ich meinen Körper in den WT-Punch lege.

Und ich finde es gut im Innenfight auch mal nen Haken oder Uppercut mit richtig Power schlagen zu können. :)

Oder z.B. kenne ich viele Schüler die in meiner Graduierung sind, die Probleme haben Schwinger richtig einzuschätzen, zwanghaft versuchen ihn abzuwehren anstatt sich einfach mal aus der Bahn zu bewegen... das passiert mir so gut wie gar nicht.

Also ich finde jede Erfahrung mit einer anderen KK/KS ist in jeder Weise förderlich, und wenn es nur darum geht seine eigenes Verhalten zu hinterfragen, oder ihm besser bewusst zu werden.

Kaybee
27-08-2012, 20:20
@WCBX: Ok, klar gibt Ausnahmen. Nur wenn man jetzt mal Ving Tsun und Boxen nimmt, oder Karate....da wirds dann irgendwann schwierig. zumindest wenn man das nicht nur so nebenbei einmal wöchentlich nach Feierabend macht.

@Daexe: Erfahrungen sind super, vielleicht klappt das auch gut, wenn man schon einen langen Weg in einer Disziplin gegangen ist. Nur stell dir jemanden vor, der ein paar Monate beim Ving Tsun ist, immer noch Probleme hat, sich eben nicht reinzudrehen, frontal ausgerichtet zu sein und den Ellbogen reinzunehmen, die Hüfte nach vorne zu klappen statt zu rotieren. Wenn der nebenbei dreimal die Woche Boxen trainiert, wird der Weg länger, egal wobei.

Also ich finde jede Erfahrung mit einer anderen KK/KS ist in jeder Weise förderlich, und wenn es nur darum geht seine eigenes Verhalten zu hinterfragen, oder ihm besser bewusst zu werden.

100 % Agree: Stilübergreifend zu schauen, Crosstraining, Cross-Sparring lassen einen wieder tiefer in seinen eigenen Stil blicken.

die Chisau
27-08-2012, 20:25
Es gibt Ausnahmen, Escrima und Boxen ich kann sie sogar vermischen "Pinoy-Boxen". Aber ich muss dir zustimmen das Standup-Stile gut zu Stilen passen die sich mit Bodenkampf beschäftigen.

Nach meinem jetzigen Kenntnis- , Wissens u. Erfahrungsstand sehe ich keine Unterschiede zw. Escrima und Pinoy Boxen zum klassischen Boxen jedoch viel eher. Nicht ausgeschlossen, dass sich das Bild immer wieder verändert. ;)

Was die Mischung von Yong Chun mit anderen Stilen anbelangt =>
Wing Tai - Die Kampfkunst des flügelartigen Kämpfens (http://www.wing-tai.de/)
Ein Stil kreiert von einem ehemaligen WT Meister und Schlosslehrer.
http://www.youtube.com/watch?v=iJstzA3-eNE
http://www.youtube.com/watch?v=uo-MMrX-PoQ&feature=relmfu

openmind
27-08-2012, 21:46
Ein Stil kreiert von einem ehemaligen WT Meister und Schlosslehrer.
Wing Tai, Kampfkunst und Selbstverteidigung Regensburg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iJstzA3-eNE)
Yong Tjun jetzt/now Wing Tai -- Fit & Fight-Trailer Linz - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uo-MMrX-PoQ&feature=relmfu)

Das sieht schon mal deutlich agiler aus.

angHell
28-08-2012, 01:20
Ich trainiere, damit ich Euch möglichst gut auf die Nase hauen kann! :p

JJ

Wobei ja gerade JJ ein Allkampfsystem ist. Am besten wäre ein Submissionwrestlingsystem, wie LL.
Ringen, Judo und BJJ wären sicher auch sehr nützlich. Der MT-Clinch sicher auch...

vielleicht wenn meine Kinder größe sind und ich mich dann mit 40, 45 noch nicht zu alt fühle...:o

Wenn ich mich zu alt fühle, gehe ich Ringen! :D

I....

Anders gesagt: Seit Du nebenher ein bisschen boxt, vermoppst Du all Deine WT Kollegen!? :p

Wing Tai, Kampfkunst und Selbstverteidigung Regensburg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iJstzA3-eNE)

Ah, ein neues Wing Tai video! Die besten 1,34 Sekunden, die ich je von einem WT-Holzpuppen-Video gesehen habe! :ups:

Ernsthaft, ich würde schon gerne mal was aus dem grapplingbereich machen, aber halt nicht zu Lasten vom auf die Nase hauen, deswegen wird es in nächster Zeit sicher nur ein etwas schnuppern werden....

pakpunch
28-08-2012, 01:59
Ist ein gutes Thema...

Bei einem Stand-up-Stil würde sich natürlich ein Grappling-Stil als Ergänzung eignen. Andererseits würde man im Zweitstil nie so gut werden wie im ersten (in unserem Fall eben *ing*ung), dass heißt man wäre weiterhin einem richtigen Grappler unterlegen in der Grapplingdistanz bzw am Boden.
Man würde seine Trainingszeit also splitten, damit seinen Kernstil vernachlässigen und im Ergänzungsstil nie richtig gut werden. Deswegen ist es vielleicht besser, bei seinen Leisten zu bleiben und dem Gegner im Ernstfall das eigene Spiel aufzuzwingen statt dessen mitzuspielen ("never wrestle a wrestler.."). Also Cross-Sparring ja, Cross-Training nein.

Andererseits erweitert ein zweiter Stil das eigene Bewegungsrepotoire und das macht natürlich auch Spass. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man im eigenen Training realistischer sein kann, weil man so weiß, wie Ringer, Boxer etc. ticken und man zum Cross-Sparring keine "Fremden" einladen müsste...

Wie gesagt gutes, interessantes Thema....

WCBX
28-08-2012, 07:23
Nach meinem jetzigen Kenntnis- , Wissens u. Erfahrungsstand sehe ich keine Unterschiede zw. Escrima und Pinoy Boxen zum klassischen Boxen jedoch viel eher.

Äh ja und ?? Ich dachte immer durch die Mischung zwischen Escrima und normalen Boxen ist Pinoy Boxen entstanden. Ergo kann man Escrima gut mit Boxen mischen oder hab ich deine Aussage jetzt völlig falsch verstanden ??

Sturmnacht
28-08-2012, 07:42
Ja die alten Videos vom Pfaff waren schon immer sehr gut!!!

Escrima hat einige Elemente aus dem Boxen aufgenommen... Ist ja auch nichts schlechtes dran...

die Chisau
28-08-2012, 08:23
Äh ja und ?? Ich dachte immer durch die Mischung zwischen Escrima und normalen Boxen ist Pinoy Boxen entstanden. Ergo kann man Escrima gut mit Boxen mischen oder hab ich deine Aussage jetzt völlig falsch verstanden ??

Ich dachte immer Pinoy Boxen ist die entschärfte, versportlichte Version des Cadena de Mano.
Die Schrittarbeit, Schlagschule (Fig 8, Short Power), Meidbewegungen, Kraftgenerierung (U-Schwünge) etc. kommen aus dem Waffenbereich.

Die Boxhandschuhe haben die Amis mitgebracht.
Wer Amateurboxstilistik einbauen will kann das natürlich tun, wäre dann ungefähr so wie VT mit WT ergänzen oder umgekehrt.
So weit zumindestens meine Sicht.

WCBX
28-08-2012, 08:35
Ich dachte immer Pinoy Boxen ist die entschärfte, versportlichte Version des Cadena de Mano.
Die Schrittarbeit, Schlagschule (Fig 8, Short Power), Meidbewegungen, Kraftgenerierung (U-Schwünge) etc. kommen aus dem Waffenbereich.

Entschärft wenn es um Waffen geht, ich habe aber Latosa schon mit Boxbewegung mit einem Messer in der Hand gesehen. Pinoy-Boxen hat für mich eine andere Dynamik und ist schmutziger :D, von daher auch ganz gut für SV geeignet. Da ich vom Boxen komme fällt mir das auch relativ leicht (bis auf die Beinarbeit, puuuh daran musste ich vielleicht arbeiten).

Die Boxhandschuhe haben die Amis mitgebracht.
Wer Amateurboxstilistik einbauen will kann das natürlich tun, wäre dann ungefähr so wie VT mit WT ergänzen oder umgekehrt.
So weit zumindestens meine Sicht.

Ach jetzt weiss ich was du meinst, ja ok dazu musst du wissen das ich mehr Cadena im Escrima mache. Damit dabei mehr Pinoy Boxen rauskommt, mische ich das eben mit Amateurboxen, vorallem die Beinarbeit, Short Power etc.

Aber VT mit WT kann man nicht mischen, viel zu gegensätzlich !!!

Kaybee
28-08-2012, 08:48
Korrekt. Das würde nicht funktionieren. :)

@angHell: Ja, Judo, LL oder BJJ wäre vermutlich das geeignete. Und Ringen, wenn du dich zu alt fühlst??:ups::D:D

Daexe
28-08-2012, 08:51
Anders gesagt: Seit Du nebenher ein bisschen boxt, vermoppst Du all Deine WT Kollegen!?

Nene ich hab ja vorher geboxt, und mache es jetzt nur noch ab und zu just 4 fun :)

Von meinen WT Kollegen machen einige noch was anderes nebenbei, ausserdem sind wir doch WTler, weißt doch da wird keiner vermoppt ... wir Kuscheln nur :D

Wing Tai - Die Kampfkunst des flügelartigen Kämpfens
Also den Slogan find ich allerdings nen bisschen unglücklich gewählt... ich muss die ganze Zeit an Curry-Ente denken :ups:

mrx085
28-08-2012, 09:03
Sorry ist etwas OT. Aus welchen Stilen besteht dieses Wing Tai eigentlich genau? Welche KKs würden da zum Ins Bums dazu gemixt?

die Chisau
28-08-2012, 09:17
Sorry ist etwas OT. Aus welchen Stilen besteht dieses Wing Tai eigentlich genau? Welche KKs würden da zum Ins Bums dazu gemixt?

Ich kann dir sagen, was ich darin zu erkennen glaube.

WT, Escrima, Boxen, JKD
eine Prise davon... YMAA - Taiji Chin Na in Depth - Dr. Yang Jwing-Ming - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Sw5hN5o7Ytg&feature=related&fb_source=message)
Ich denke es gibt unzählige Einflüsse. Ein lebendiges System, so wie es definiert ist, alles im Fluss.

Probetraining machen und sich die Sonne u. Mondtechniken zeigen lassen!

Sturmnacht
28-08-2012, 09:18
Heinrich Pfaff war Meister der EWTO ;o)
Dann war er ein hoher Escrima-Lehrer...
Also das Grundmodell ist auf Basis der EWTO, was er schon in der EWTO immer gut konnte, war hoch treten... woher er das hat, weiß ich leider nicht...

Sonst hat er eben für sich schon immer eine sehr hohe Beweglichkeit gehabt, die er perfekt zu nutzen gelernt hat...

Ma Shao-De
28-08-2012, 09:27
Also das Grundmodell ist auf Basis der EWTO, was er schon in der EWTO immer gut konnte, war hoch treten... woher er das hat, weiß ich leider nicht...

Das können auch ganz persönliche Eigenschaften sein, das muss nicht zwingend das Resultat von Stilkombinationen sein...

mrx085
28-08-2012, 09:29
Die chisau Danke für die Infos. Also ist es mehr oder weniger eine Art Hybrid system. Ja anschauen werde ich es mir definitiv mal. Alleine schon wegen den Waffentechniken.

die Chisau
28-08-2012, 09:30
Das können auch ganz persönliche Eigenschaften sein, das muss nicht zwingend das Resultat von Stilkombinationen sein...

Er hat immer schon über den Tellerrand geschaut und neben Wt verschiedenste Stile betrieben.
Abgesehen davon, ist er neben extrem viel Training, ein Ausnahmebewegungstalent.

va+an
28-08-2012, 09:45
hmm

Wenn man die GongFu Basis verstanden und trainiert hat,
läßt sich Yong Chun mit anderen Stilen (vor allem Südstile) gut kombinieren. Wenn man eine sportliche Version trainieren möchte,
kann man ebenfalls Bodenkampf/Ringen noch ebenfalls tranieren.

Persönlich finde ich XinYi und YongChun eine gute Kombination.

Dogen
28-08-2012, 09:45
*** edit ***

Daexe
28-08-2012, 09:51
*** edit ***

angHell
28-08-2012, 13:45
Und Ringen, wenn du dich zu alt fühlst??:ups::D:D

Jo, der Scherz hat mehrere Dimension! ;)

u.a. nach dem Motto, dann erst Recht was körperlich richtig forderndes und Wahnsinns-Ganzkörpertraining...

Kaybee
28-08-2012, 13:49
Aber bedenke, dass du wohl länger brauchen wirst,um wieder aufzustehen. :D Grundsätzlich aber gute Einstellung, besser als sich hinter seinem ALter zu verstecken und zu sagen, ich kann das alles nicht mehr. :)

angHell
28-08-2012, 13:51
Mal sehen wenns soweit ist...^^ :D

Aber prinzipiell denke ich ich tatsächlich so und traue mir auch zu, so zu handeln, aber ich hab ja zum Glück noch ein paar Jährchen... :)

Armin
28-08-2012, 17:26
Mal sehen wenns soweit ist...^^ :D

Aber prinzipiell denke ich ich tatsächlich so und traue mir auch zu, so zu handeln, aber ich hab ja zum Glück noch ein paar Jährchen... :)

Hi!

Zum Thema mal ein paar Gedanken. Also, erstens kommt es doch darauf an, was ich genau will. "Mischen", weil ich das Gefühl habe, dass etwas fehlt oder "zusätzlich lernen" weil es einfach interessant ist.

Wie soll ich das sagen? Ab einem gewissen Alter erkennt man, dass es vielleicht gar nicht sooo wichtig ist, das uber-killer-fight-system zu erlernen. Man trainiert aus Interesse, nicht weil man morgen das große Treffen mit dem Bad Guy hat. Dann wird der "Effektivitäts-Faktor" auch unbedeutend. Man trainiert, weil es für einen persönlich interessant wird. Ist doch egal, ob Aikido jetzt unglaubwürdig oder doch der absolute Killer ist - man trainiert, weil es Spaß macht.

Die zweite Variante wäre für mich die unproblematische. Einfach noch etwas trainieren, einfach weil es interessant, spannend und spaßig ist.

Die erste Variante, nun ja. Die Frage ist, ob tatsächlich eine "Lücke" im System ist oder ob diese Lücke einfach nur gefühlt ist. Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die nach drei oder vier Monaten Training der festen Überzeugung waren, dass in ihrem JJ Lücken sind, die sie nur mit XY schließen konnten.

Aber selbst wenn es eine Lücke im System gibt, stellt sich immer die Frage, ob diese wirklich "für den Echtfall, also in echt jetzt" geschlossen werden muss. Boxen kennt keine Tritte und keinen Boden, trotzdem gibt man Boxern - zu recht - gute Chancen im Kampf. Anders herum, reine Ringer treten und schlagen nicht, trotzdem können sie im Kampf extrem gefährlich sein.