PDA

Vollständige Version anzeigen : Extremer Muskelkater in den Waden

Novizo
28-08-2012, 07:15
Hallo Leute. Habe jetzt angefangen MT zu trainieren und habe wirklich unglaublichen Muskelkater in den Waden. Wollte fragen ob das am Anfang normal ist (dauert eine Woche!!) und ob das später aufhört.

Zingultas
28-08-2012, 07:26
normal nicht unbedingt.
Wenn ich davon ausgehe, dass du zB. wenig barfuß läufst und eher über den Hacken abrollst dann ja und vorher nicht übermäßig sportlich warst dann ja.

Dann ist das bewegen auf dem Vorderfuß ungeohnt für dich. Stark ungewohnte Bewegungen für idR zu starkem Muskelkater.

Das geht vorbei

Tracer
28-08-2012, 07:44
Hatte das am Anfang auch. Da gibts auch ein paar Massagetechniken die helfen, dass das schneller wieder weggeht. Frag mal deinen Trainer.

Das ist die ungewöhnliche Belastung weil du so viel auf dem Vorfuß stehst, wie Zingultas schon geschrieben hat. Du kannst das ja vielleicht immer wieder daheim etwas üben. Grad ne viertel Stunde. Vor dem Fernseher oder so :D, dann hast du nicht immer gleich die exzessive Belastung vom Training, aber der Körper gewöhnt sich immer mehr daran.

Das Seilspringen, das ihr wahrscheinlich macht, trägt da auch noch zur Verkrampfung bei ;). Vielleicht öfter in der Woche, aber nicht immer so lange Seilspringen, damit die gewöhnung schneller eintritt.

Mir hat auch das Thai Öl geholfen. Vor dem Training in die zu belasteten Muskelgruppen einmassieren.
zB: http://shop9.vantage-fighting.com/de/kampfsport_zubehoer/pflegeprodukte/boxing_oel
(gibt auch größere Flaschen ;) )

Alles Gute!

Cillura
28-08-2012, 07:58
:rolleyes: Massage bei Muskelkater? Na dann viel Spaß. Der Muskel ist bereits durch mechanische Einwirkungen geschädigt und dann soll es besser werden, wenn zusätzlich mechanisch drauf rumgedrückt wird? :D

Sorg dafür, dass der Muskel gut durchblutet wird, damit er sich reparieren kann. Leichte Bewegungen oder/und durchblutungsfördernde Salben unterstützen diesen Prozess. :)

Thai-Öl ist gut. Tiger Balm auch. :)

Tracer
28-08-2012, 09:09
:rolleyes: Massage bei Muskelkater? Na dann viel Spaß. Der Muskel ist bereits durch mechanische Einwirkungen geschädigt und dann soll es besser werden, wenn zusätzlich mechanisch drauf rumgedrückt wird? :D

Bei mir war es meistens eine Verkrampfung und kein Muskelkater, wo die Massage sehr hilfreich war. Seiner Beschreibung nach klingt es ziemlich nach dem gleichen Problem das ich am Anfang hatte.

Deswegen schrieb ich in meinem Post auch Verkrampfung und nicht Muskelkater. Die Waden werden nicht so wild bewegt, dass es da einen Muskelkater geben könnte. Verkrampfungen aber sehr wohl.

Aber übers Internet ist das natürlich schwer zu sagen. Deswegen schrieb ich ja er soll mal seinen Trainer fragen. Meine MT Trainer zumindest kannten/kennen sich bisher alle rudimentär damit aus und konnten helfen oder beraten.
Beim Training in Thailand konnten uns manche Trainer das auch beibringen bzw. massieren auch mal selbst oder schicken dich zur Thai Massage, vor allem in der WK Vorbereitung. Ist eigentlich nicht so schwer. ;)

Novizo
28-08-2012, 09:16
Danke Leute. Dann bin ich ja beruhigt. Es liegt nämlich auf jeden Fall am Training selbst und nicht am Seil springen. Das mache ich auch so und habe keine Probleme.

Cillura
28-08-2012, 09:21
Musst du halt mal bisl probieren, was bei dir am besten hilft. Verschiedene Ansätze hast du ja hier bekommen. Viel Erfolg. :)

Tracer
28-08-2012, 09:35
Musst du halt mal bisl probieren, was bei dir am besten hilft. Verschiedene Ansätze hast du ja hier bekommen. Viel Erfolg. :)

Jo :krank011: :)

Wenns ein Muskelkater ist, sollte man natürlich nicht rumdrücken, da hat die Cillura schon Recht :beer:

Boxxxer94
02-09-2012, 12:32
Ich hatte das auch am Anfang. Hab mir nach dem Training immer roten Tiger-Balsam auf die Waden geschmiert. Hat mir ganz gut getan.
Gruß

Nelsoix
03-09-2012, 15:02
Wie gesagt Thai-Öl. Bei mir hat auch ein warmes Bad mit so einer speziellen Muskelkaterwunderessenz. ^^ Die Wärmeflasche hat auch ganz gut geholfen. :)