PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray/Fragen

geko91
28-08-2012, 10:31
Hallo, gleich vorweg ich bin aus österreich :)

besuche regelmässig fussballspiele und bin deswegen auch schon des öfteres in handgreiflichkeiten gekommen. deswegen hab ich mir jetzt diesen pfefferspray besorgt:
FOX Labs Pfefferspray 59ml-118ml - OBRAMO Security (http://www.obramo-security.de/FOX-Labs-Pfefferspray-59ml-89ml::207.html)
- ich vom typ her sehr sportlich aber habe 1. keine kampfkunst erfahrung 2.auch keine lust kich mit anderen zu prügeln, deswegen dieser spray

nun zu meinen fragen:
Was ist das genau für ein spray den ich gekauft habe? Gibt ja viele verschieden versionen zB den five point three usw. aber hier steht nichts dabei, hab nur aus foren gelesen das dieser gut sein soll
dann gibt es noch den mean green. wie lange haftet denn die farbe an der haut des angreifers wenn man den erwisxht oder kann man diese ohne weiteres wieder runterwaschen mit entsprechender seife?

Welche sind noch sehr gute pfeffersprays? Hab hier schon von first defense-mk3 usw gelsen , aber war halt immer nur eine person die dieses teil empfohlen hat.

Welche arten zur SV gibt es noch ausser kampfkunst? Ein TeleSchlagstock dient wohl nur zur Abschreckung bzw eig zum Angriff oder?
Würde mich auf antworten freuen. mfG

Balthus
28-08-2012, 10:34
aus der Produktbeschreibung:

5.3 Millionen SHU (Scoville Heat Units)

daher würde ich auf five point three tippen ...

das Zeugs ist zur Tierabwehr... denke nichtd ass soviele Hunde bei nem Fußballspiel unterwegs sind oder?

Alex155
28-08-2012, 10:39
besuche regelmässig fussballspiele und bin deswegen auch schon des öfteres in handgreiflichkeiten gekommen.

klingt logisch :gruebel:

Razor
28-08-2012, 10:47
Ist das Zeug bei euch in Österreich gegen Menschen erlaubt? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man das ins Stadion mitnehmen darf.

Ich erinnere mich noch daran hier schon einmal gelesen zu haben, dass es einen bestimmten Prozentsatz Menschen gibt, bei der das Spray relativ wirkungslos bleibt. Das Risiko hast du dann also auch noch.

Außerdem befindest du dich zwischen vielen Menschen beim Fußball, du würdest also auch mal Unbeteiligte treffen. Ist wirklich nicht schön sowas abzubekommen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Du wirst auch nur eine sehr kurze Distanz zwischen dir und deinen Kontrahenten haben, von daher ist auch aus dieser Hinsicht der Einsatz von Spray eher nicht zu empfehlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte Pfefferspray für die von die beschriebene Absicht nicht für sinnvoll/rechtlich vertretbar. Halt dich entweder aus den Schlägereien heraus (immer der beste Weg) oder, wenn das nicht gehen sollte da wo du dich rumtreibst, trag sie aus wie die anderen auch.

Harrington
28-08-2012, 10:56
also, wenn ich nicht unbedingt auf´n wald und wiesen match gehe, hatte ich als normaler zuschauer noch nie ärger bei nem fußballspiel, was ist denn bei euch in Ö los? :) und, gibts bei euch keine eingangskontrollen, dass du ein pfefferspray einfach so mit ins stadion nehmen kannst?

Razor
28-08-2012, 10:59
Wer weiss, wenn bengalische Feuer kein Problem sind dann sicher auch Pfeffersprays nicht.:D

geko91
28-08-2012, 11:14
Hab nicht vor damit IM stadion herumzulaufen- da gibts genügend polizei ... aber eben danach am heimweg .
Ob ihr es glaubt oder nicht aber meine freundin wurde auch mal bespuckt bzw geschlagen da sie einen aufkleber eines anderen vereins am auto hatte. war an einer raststation. es passiert genug abseits der stadien.
Einfach mal bei yt: paok-rapid eingeben. das sind zB solche spezalisten. wenn jmd für einen anderen verein ist muss derjendige einstecken...

Es soll auch nicht gegen tiere sein. habe es mir speziell für dies fälle zur SV zugelegt eben dazu das ich ohne probleme auch wieder rauskomme.

Edit: ich versuche immer schlägereien zu vermeiden aber wie gesagt bei einer raststation oder hat man da net viel chancen darauf.
Gibt halt genug idioten die aufgrund anderer fanzugehörigkeit solche agressionen entwickeln

Razor
28-08-2012, 11:16
Hab nicht vor damit IM stadion herumzulaufen- da gibts genügend polizei ... aber eben danach am heimweg .
Ob ihr es glaubt oder nicht aber meine freundin wurde auch mal bespuckt bzw geschlagen da sie einen aufkleber eines anderen vereins am auto hatte. war an einer raststation. es passiert genug abseits der stadien.
Einfach mal bei yt: paok-rapid eingeben. das sind zB solche spezalisten. wenn jmd für einen anderen verein ist muss derjendige einstecken...

Es soll auch nicht gegen tiere sein. habe es mir speziell für dies fälle zur SV zugelegt eben dazu das ich ohne probleme auch wieder rauskomme.

Für außerhalb des Stadions kannst du das natürlich benutzen, da stellt sich die Lage ja wieder ganz anders da. Meine Schwester trägt immer ein CS-Spray bei sich und hat es in einer Situation auch eingesetzt, zum Glück hat das dann ausgereicht. Grundsätzlich ist Pfeffer ne ganze Spur härter als CS, musst dann halt nur treffen, am besten wenn deine Freundin nicht mit im Weg steht. Oder du nimmst eins was ne ganze Wolke versprüht.

geko91
28-08-2012, 11:24
Ja soll auch ziemlich hart sein das diese idioten auch mal damit aufhören.
wie ist das mit dem mean green? wäre ein netter bonus wenn der dann paar tage mit nem grünen gesicht herumrennt.
bzw gel sinnvoller als ein sprühstrahl?

Razor
28-08-2012, 11:33
Ja soll auch ziemlich hart sein das diese idioten auch mal damit aufhören.
wie ist das mit dem mean green? wäre ein netter bonus wenn der dann paar tage mit nem grünen gesicht herumrennt.
bzw gel sinnvoller als ein sprühstrahl?

Zugegeben ein witziger Gedanke mit der grünen Farbe, ich würds aus rechtlichen Gründen aber lieber bei einem normalen Spray belassen. Bin mir da bei der österreichischen Rechtslage nicht so sicher, aber sicher ist sicher.

Also wirken tut beides, ich wär für den Strahl. Mit Gel musst du schon genau treffen, der Strahl verteilt sich ein wenig mehr in der Luft. Und in der Situation wirst du bestimmt keine wirklich ruhige Hand haben. Auf jeden Fall würde ich vorher etwas üben.

Außerdem: Achte auf den Wind! Eigentlich klar, wird aber oft vergessen.

geko91
28-08-2012, 11:46
Zugegeben ein witziger Gedanke mit der grünen Farbe, ich würds aus rechtlichen Gründen aber lieber bei einem normalen Spray belassen. Bin mir da bei der österreichischen Rechtslage nicht so sicher, aber sicher ist sicher.

Also wirken tut beides, ich wär für den Strahl. Mit Gel musst du schon genau treffen, der Strahl verteilt sich ein wenig mehr in der Luft. Und in der Situation wirst du bestimmt keine wirklich ruhige Hand haben. Auf jeden Fall würde ich vorher etwas üben.

Außerdem: Achte auf den Wind! Eigentlich klar, wird aber oft vergessen.

Weiss man wie lange die farbe hält bzw ob man diese runterbekommt?

Naja zwecks gesetz könnte ich ja mal nachfragen aber denke das wird nicht so das problem sein wenn leute mich bzw auch frauen attackieren wollen

Dr.Satan
28-08-2012, 11:50
Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Österreich aussieht in Sachen Gegenstände die nicht mit ins Stadion dürfen. Aber bei uns kommt man damit nicht ins Stadion, also kann man es im Auto oder zu Hause lassen, und schon hat sich das mit dem Spray gegen die Rowdys beim Fußball erledigt. Und wenn man damit erwischt wird bei der Einlasskontrolle, kann man sich das Spiel von draußen anschauen.

Razor
28-08-2012, 11:51
Weiss man wie lange die farbe hält bzw ob man diese runterbekommt?

Naja zwecks gesetz könnte ich ja mal nachfragen aber denke das wird nicht so das problem sein wenn leute mich bzw auch frauen attackieren wollen

Wie lange hängt immer vom Produkt ab, ist unterschiedlich. Einige Dinge sind aber wirklich extrem anhaftend.;)

Würd mich auch vorher einfach mal informieren wie das aussieht!

geko91
28-08-2012, 11:55
Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Österreich aussieht in Sachen Gegenstände die nicht mit ins Stadion dürfen. Aber bei uns kommt man damit nicht ins Stadion, also kann man es im Auto oder zu Hause lassen. Und wenn man damit erwischt wird bei der Einlasskontrolle, kann man sich das Spiel von draußen anschauen.

Man könnte den spray abgeben und nach spiel wieder holen. oder eben gut versteckdn
wenn man mit so einem.kleinen teil rein will schafft man es auch leicht.

Dr.Satan
28-08-2012, 11:58
Man könnte den spray abgeben und nach spiel wieder holen. oder eben gut versteckdn
wenn man mit so einem.kleinen teil rein will schafft man es auch leicht.

Gut wenn man das bei euch abgeben kann, aber die Nummer mit dem verstecken würde ich nicht probieren.

Sven K.
28-08-2012, 14:32
!!!!GANZ WICHTIG!!!! Du musst den Umgang vorher üben. Tragen, drankommen, greifen, zielen, nutzen, Wirkungsweise/Sprühverhalten usw, usf.
Am besten mehrfach. ;)

geko91
28-08-2012, 16:01
!!!!GANZ WICHTIG!!!! Du musst den Umgang vorher üben. Tragen, drankommen, greifen, zielen, nutzen, Wirkungsweise/Sprühverhalten usw, usf.
Am besten mehrfach. ;)

Will aber nicht 100€ in den Wind schiessen-im wahresten Sinne des Wortes. gibts da alternativen ?
und welche sprays empiehlt ihr oder ist "mein" produkt sowiso das beste erwerbliche?

Desti
28-08-2012, 16:28
aber denke das wird nicht so das problem sein wenn leute mich bzw auch frauen attackieren wollen

Ob das der Richter am Ende genauso sieht? Man weiß es nicht :)

Will aber nicht 100€ in den Wind schiessen-im wahresten Sinne des Wortes. gibts da alternativen ?

Willst du lieber mal 100 Euro in den Wind schiessen oder deine Freundin im Krankenhaus besuchen weil du in ner Stresssituation keine Ahnung hattest wie du das Spray anständig benutzt?

Edit: Mal davon abgesehen sollst du nicht mehrere Flaschen verballern sondern nur ein paar mal das Sprühverhalten testen damit du bescheid weißt. Vom trainieren der Handhabung selbst nutzt sich die Flasche eher nicht ab :)

geko91
28-08-2012, 16:46
Ob das der Richter am Ende genauso sieht? Man weiß es nicht :)

Willst du lieber mal 100 Euro in den Wind schiessen oder deine Freundin im Krankenhaus besuchen weil du in ner Stresssituation keine Ahnung hattest wie du das Spray anständig benutzt?

Edit: Mal davon abgesehen sollst du nicht mehrere Flaschen verballern sondern nur ein paar mal das Sprühverhalten testen damit du bescheid weißt. Vom trainieren der Handhabung selbst nutzt sich die Flasche eher nicht ab :)

Falls es dazu kommt werd ich hier natürlich das Urteil des Richters posten ;-)

dann werd ich mir noch einen zulegen und diesen dann mal zum üben benutzen .
wie ist das eig? Draufdrücken=ein kurzer sprühsdrahl oder sprüht der dauerhaft bis man nicht mehr draufdrückt¿

Razor
28-08-2012, 16:47
und welche sprays empiehlt ihr oder ist "mein" produkt sowiso das beste erwerbliche?

Naja, sooooooo viel üben war bestimmt nicht gemeint, würd ich auch nicht mit dem teuersten Modell machen. Ein Gefühl dafür brauchst du aber schon.

Die Dose sprüht nur so lange, wie du drauf drückst. Eigentlich wie beim Deospray.;-)

Desti
28-08-2012, 16:50
Falls es dazu kommt werd ich hier natürlich das Urteil des Richters posten ;-)

Tu das bitte :D

Normalerweise sprüht das Teil dauerhaft solange du drückst. Aber da du das nicht weißt gewinnt das mit dem ausprobieren nochmal an Wichtigkeit ;)

geko91
28-08-2012, 17:05
Ja ich werd mal üben bzw morgen mit paar kollegen beim fussballspielen eine wette machen. was dem verlierer droht könnt ihr euch vllt denken :D

Das es so lange sprüht wie man draufdrückt war mir eig eh logisch- nur hab ich dann auf wiki eine skizze einer pfefferspraydose gesehen wo - wie bei einer sprühflasche - der schlauch im inneren bis zum dosenboden hängt. ist das bei deos auch so die solange sprühen wie ma draufdrückt oder einfaxh nur ein falsches bzw verwirrendes bild¿

noch ne kurze frage: theoretisch sollte ja eine pfeffersprayflüssigkeit selbst herstellbar sein oder? hab genug habaneros in meinem garten. aber wie bekommt man die konzentrierte schärfe in flüssige form?
Ist das in meineM gekauften PS konzentrat sowiso nichtmehr zu toppen oder wird dieses abgemildert da sonst schleimhäute und augen wirklich verletzt werden können?

Desti
28-08-2012, 17:11
Ja ich werd mal üben bzw morgen mit paar kollegen beim fussballspielen eine wette machen. was dem verlierer droht könnt ihr euch vllt denken :D

Haha klingt auf jeden Fall gut ... realitätsnahes Training ;)

Zum Rest kann ich leider nichts sinnvolles sagen ... Viel Spass jedenfalls beim üben ;)

Razor
28-08-2012, 17:15

Das es so lange sprüht wie man draufdrückt war mir eig eh logisch- nur hab ich dann auf wiki eine skizze einer pfefferspraydose gesehen wo - wie bei einer sprühflasche - der schlauch im inneren bis zum dosenboden hängt. ist das bei deos auch so die solange sprühen wie ma draufdrückt oder einfaxh nur ein falsches bzw verwirrendes bild¿

noch ne kurze frage: theoretisch sollte ja eine pfeffersprayflüssigkeit selbst herstellbar sein oder? hab genug habaneros in meinem garten. aber wie bekommt man die konzentrierte schärfe in flüssige form?
Ist das in meineM gekauften PS konzentrat sowiso nichtmehr zu toppen oder wird dieses abgemildert da sonst schleimhäute und augen wirklich verletzt werden können?

Die Technik kann verschieden sein, wird ja auch viel mit Druck gearbeitet. Das man den Inhalt durch mehrmaliges drücken hochpumpen muss kommt mir aber eher unwahrscheinlich vor. Aber ausschließen das es solche Konstruktionen gibt kann ich nicht.;)

Du kannst deinem Gegner grundsätzlich erstmal alles ins Gesicht sprühen oder werfen, Sand war ja schon immer beliebt.:D Wenn du in Chemie etwas begabt bist kannste dir da bestimmt was mischen, aber muss natürlich sichergestellt sein, dass es keine bleibenden Schäden verursacht und dennoch gut genug wirkt. Von daher würd ich lieber was kaufen, dann biste auf der sicheren Seite!

geko91
28-08-2012, 17:19
Ok dann sag ich erstmal danke für eure antworten und falls mir noch fragen einfallen bzw es was neues gibt werde ich mich wieder melden ;)