Vollständige Version anzeigen : Insekten statt Schwein, Rind und Hühnchen
Ich bin da letztens auf folgenden Artikel gestossen:
Achilles' Ferse: Insekten-Burger à la Angelina - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/sonst/achilles-ferse-insekten-burger-a-la-angelina-a-691270.html)
Ich finde die Überlegung sehr interessant, gerade bei den immer häufiger vorkommenden Dürren und dem allgemeinen Wassermangel, der ja auch für die Viehzucht bedrohlich wird. Mal abgesehen davon, dass man die Problematik der Massentierhaltung angehen könnte.
Vor allem finde ich aber den gesundheitlichen Aspekt interessant. Stellt euch vor, Frikadellen aus Insekten - man sieht also nicht was man isst, also eigentlich genauso wie bei Frikadellen aus Fleisch oder Fisch. Richtig zubereitet könnten diese doch eine optimale Sportlerernährung darstellen. Viel Eiweiß, wenig Fett.
Was meint ihr dazu? Oder hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Früher oder später wird das kommen, wenn wir uns weiterhin durch tierisches Eiweiss ernähren wollen. Für mich spricht nichts dagegen.
Ich sage:
28-08-2012, 13:26
Kann man Insekten jetzt schon irgendwo im Supermark o.ä. kaufen?
auf Märkten in Asien und Mexiko habe ich das durchaus gesehen
Bisher hab ich Insekten nur in Zoogeschäften gesehen, als Futter für gewisse Haustiere. Die normalen Supermärkte haben noch nichts auf Insektenbasis im Sortiment. Soweit ich weiß gibts bisher nur die Überlegung, solche Produkte herzustellen. In manchen speziellen Geschäften soll man aber schon Insekten zum Essen erstehen können.
Habe letztens nen Bericht gesehen, da hat ein Volk in Afrika einmal im Monat, den Moment des Schlüpfen genutzt und fängt irgendwelche Mücken/Fliegen, die das zu "Milliarden" auftreten. Mit nassen Töpfen fangen die die und braten sich dann Burger davon. Soll gar nicht so schlecht schmecken. :D
*Edit*
Gerade gefunden.
psLf7N9jyEg
hier ..zum Beispiel (http://www.trau-dich-shop.com/epages/62918372.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62918372/Categories/Ameisen) war meine erste suche..leider alles etwas teuer...billiger gehts sicher in angel oder tiergeschäften...
maden werden zum angeln verwendet und werden in angelläden verkauft.
heuschrecken und co werden als tierfutter für z.b. echsen und spinnen verwendet...daher sollte das zoogeschäft deines vertrauen angebote haben.
meine schwester hat die ne zeit lang selbst für ihre echsen und spinnen gezüchtet...das ist wohl die billigste variante, wenn man plant dauerhaft seinen speiseplan zu erweitern.
also ich habe es noch nie getestet. würde es aber ohne zögern machen...vorrausgesetzt die tiere bewegen sich nicht mehr.
edit hat noch was gefunden: hier ist es billiger (http://www.terra-tools.de/futtertiere-nahrung-c-154-1.html?sessID=c3be1aee95b88ad48a87a6cc35c2e83c)
guten appetit!
Simplicius
28-08-2012, 13:37
in Webshops:
Geröstete Mehlwürmer - Essbare Insekten (http://www.trau-dich-shop.com/epages/62918372.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62918372/Categories/%22Ger%C3%B6stete%20Mehlw%C3%BCrmer%22)
Tuborgjugend
28-08-2012, 13:41
puh... können wir uns nich auf Tofu einigen?
in Webshops:
Geröstete Mehlwürmer - Essbare Insekten (http://www.trau-dich-shop.com/epages/62918372.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62918372/Categories/%22Ger%C3%B6stete%20Mehlw%C3%BCrmer%22)
den hatte ich auch gefunden..allein der name stößt mich allerdings irgendwie ab.
ich finde, dass der verzehr von insekten nichts sein sollte, wozu man sich trauen sollte...vielmehr könnte das eine selbstverständlichkeit sein...
da hier aber eher ein partygag als eine echte nahrungsquelle verkauft wird, sind auch die preise entsprechend...
das muss deutlich billiger gehen...zumal insekten günstiger zu züchten sind als rind und schwein
puh... können wir uns nich auf Tofu einigen?
Tofu wirds ja weiterhin geben. Aber entsprechend verarbeitet werden die Insekten in Aussehen und Geschmack sich nicht wesentlich von dem unterscheiden, was man heute schon gewohnt ist. Ich vermute einfach mal, dass es in diese Form gebracht werden wird, um die Leute nicht gleich abzuschrecken.
Wenns dann erstmal eine richtige Produktion gibt werden sicher auch die Preise nicht mehr allzu hoch sein.
Tofu wirds ja weiterhin geben. Aber entsprechend verarbeitet werden die Insekten in Aussehen und Geschmack sich nicht wesentlich von dem unterscheiden, was man heute schon gewohnt ist. Ich vermute einfach mal, dass es in diese Form gebracht werden wird, um die Leute nicht gleich abzuschrecken.
Wenns dann erstmal eine richtige Produktion gibt werden sicher auch die Preise nicht mehr allzu hoch sein.
die form wäre für mich nicht nötig.
Ich habe kein problem damit, wenn ich erkenne, was ich esse.
ob ich nun gebratene maden und heuschrecken mag, oder nicht kann ich nicht sagen...möglicherweise schmeckt es mir total gut...wer weiß...werde gerade neugierig und bestelle mir gleich mal welche
Insekten Restaurant Berlin: Das Beste Auf By Excite DE (http://feinschmecker.excite.de/insekten-restaurant-berlin-N44865.html)
in Berlin futtern sie alles
ob ich nun gebratene maden und heuschrecken mag, oder nicht kann ich nicht sagen...möglicherweise schmeckt es mir total gut...wer weiß...werde gerade neugierig und bestelle mir gleich mal welche
Werd ich auch tun. Von Freunden (die schon in Asien waren) weiss ich, dass die Dinger richtig zubereitet echt lecker schmecken. Vielleicht starte ich mal einen kleinen Selbstversuch hinsichtlich der Auswirkung auf die Fitness.:)
@Franz: Sieht sehr interessant aus, momentan zwar noch nach Modeerscheinung aber schonmal ein Anfang. Pioniere find ich immer gut.;)
Berichte hier dann bitte mal wenn du es wirklich machen solltest. Man findet ja auf jeden fall auch im internet rezepte für insekten.
Und wenn man 50 heuschrecken die zwischen 60 und 80 mm groß sind für 11,50 bekommt dann kann man das schon mal machen denke ich :)
Neugierig bin ich auch irgendwie :D
Simplicius
29-08-2012, 06:52
hier gibt es z.B. eine schöne Auswahl, frisch und lebendig:
Futterinsekten als Lebendfutter für Bartagamen, Chamäleons, Geckos, Echsen & andere Reptilien (http://www.terraristikshop.net/futtertiere-futterinsekten-lebendfutter/?gclid=CMTlkLKQjLICFUVTfAodECwA0A)
ich gebe aber zu bedenken, dass z.B.auch Mehlwürmer Bandwürmer haben können (wobei der wohl nicht besonders schädlich ist):
Mehlkäfer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer#Mehlw.C3.BCrmer_als_Krankheits.C3.B Cbertr.C3.A4ger)
in anderen Ländern ist Insektenzucht zu Ernährungszwecken schon normal,
http://videos.arte.tv/de/videos/fao_insekten_essen_und_die_welt_retten_ausschnitt_-4204352.html
ich persönlich hoffe, das wird es auch (wieder*) bei uns.
Ist auch einfacher zur Selbstversorgung, als Großtierzucht.
-_C37_R5ii4
*) früher gab bei uns zumindest auch Maikäfersuppe (http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fersuppe)
Maikäfersuppe gehört zu den wenigen in Europa verbreiteten Insektengerichten (http://de.wikipedia.org/wiki/Entomophagie_beim_Menschen) und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts zumindest in Deutschland und Frankreich (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich) bekannt. Der Geschmack soll an Krebssuppe (http://de.wikipedia.org/wiki/Krebssuppe) erinnern.
Moin,
wie sieht denn dann die künftige Masseninsektenhaltung zur Versorgung der Menschheit aus? Das gäbe dann doch so Laborhallen, wo die Unmengen an Insekten züchten würden.
Käme da nicht irgendwann einer auf die Idee, größere Insekten = bessere Nahrungsversorgung? Dann spinnt man das weiter, addiert es mit ein wenig Gentechnik und schon hat man den B Horrormovie im echten Leben....:ups:
Habe selber schon Heuschrecken und Bambusmaden probiert. Das geht. War ne Überwindung, aber ich esse ja auch Scampi.....:p
Gruß
Simplicius
29-08-2012, 07:38
Käme da nicht irgendwann einer auf die Idee, größere Insekten = bessere Nahrungsversorgung?
Der Vorteil der Insekten liegt gerade in deren geringer Größe und schnellem Wachstum wodurch sich ein entsprechend effizienter Ertrag ergibt (in dem Beitrag: 10kg Futter für 8kg Insekt)
Sonst kann man gleich bei Großtieren bleiben (10kg Futter für 1kg Kuh).
Tuborgjugend
29-08-2012, 07:42
Moin,
wie sieht denn dann die künftige Masseninsektenhaltung zur Versorgung der Menschheit aus? Das gäbe dann doch so Laborhallen, wo die Unmengen an Insekten züchten würden.
Käme da nicht irgendwann einer auf die Idee, größere Insekten = bessere Nahrungsversorgung? Dann spinnt man das weiter, addiert es mit ein wenig Gentechnik und schon hat man den B Horrormovie im echten Leben....:ups:
Habe selber schon Heuschrecken und Bambusmaden probiert. Das geht. War ne Überwindung, aber ich esse ja auch Scampi.....:p
Gruß
Das war mal das Steckenpferd meines alten Bio-Lehrers. Der hat anschaulich erklärt, warum es keine größeren Insekten geben kann: der Sauerstoffanteil in der Luft ist geringer (als vor Mio Jahren) und da Insekten Luft nicht aktiv ansaugen können, bekämem große Insekten zu wenig o2, um ihren großen Körper versorgen zu können
Große Insekten wären demnach (wenn das denn so stimmt) nur im Labor möglich und ausserhalb nicht lebensfähig
Wua und mir wäre es immer noch lieber, man würde mehr aus Tofu machen. Die großen Melbensmittelkonzerne können doch aus Müll noch Schnitzel und Chicken Nuggets machen, da sollten die das doch auch aus Tofu hinbekommen
Simplicius
29-08-2012, 08:36
Wua und mir wäre es immer noch lieber, man würde mehr aus Tofu machen. Die großen Melbensmittelkonzerne können doch aus Müll noch Schnitzel und Chicken Nuggets machen, da sollten die das doch auch aus Tofu hinbekommen
Du meinst, dann müsste man auch aus ernährungsphysiologisch minderwertigen Pflanzenteilen (Sojabohnen) hochwertigere Lebensmittel herstellen können?
Macht man ja:
Man füttert die Sojabohnen an Rinder und isst dann die.
Aber selbst Rind ist gesünder, wenn es Gras gefressen hat, und nicht Soja.
Es gibt IMO genügend Sojaprodukte auf dem Markt, von traditonellen Lebensmitteln bis zu Fleischersatz für Möchtegernveganer.
Wer das unbedingt essen will, sollte also keine Versorgungsprobleme haben.
Dann spinnt man das weiter, addiert es mit ein wenig Gentechnik und schon hat man den B Horrormovie im echten Leben....:ups:
Jack Arnold lässt grüssen. :D
Gibts irgendwo ne Nährwerttabelle bzgl. Insekten ?
Gruss
Für die Insektenliebhaber mal einige Memüs, die man in Thailand bekommt.
Affenfleisch fermentiert mit Knoblauch und Kräutern
Bienenlarve mit Kokos und Reis, gedünstet im Bananenblatt
Echsen-Curry
Eichhörnchen geröstet
Feldmaus mit Basilikum und Chilipaste gebraten
Flugnachtkäfer geröstet
Fruchtfledermaus pfannengebacken mit Gemüse
Heuschrecke frittiert
Holzwurm, weißer, pfannengerührt gebraten
Hornissenlarve gedünstet
Hundefleisch, 1 Tag sonnengetrocknet (Nordthailand)
Igel mit Kokos und Reis, gedünstet im Bananenblatt
Kaulquappen mit Kokos und Reis, gedünstet im Bananenblatt
Kobra in sauer-scharfer Suppe
Maulwurf in würziger Suppe
Mungo mit Basilikum und Chilipaste gebraten
Skorpion in Alkohol als Stärkungstrunk
Waranechse in würzigem Salat
Wasserblutegel in roter Sojasoße
:) :D
Tuborgjugend
29-08-2012, 08:56
Du meinst, dann müsste man auch aus ernährungsphysiologisch minderwertigen Pflanzenteilen (Sojabohnen) hochwertigere Lebensmittel herstellen können?
Macht man ja:
Man füttert die Sojabohnen an Rinder und isst dann die.
Aber selbst Rind ist gesünder, wenn es Gras gefressen hat, und nicht Soja.
Es gibt IMO genügend Sojaprodukte auf dem Markt, von traditonellen Lebensmitteln bis zu Fleischersatz für Möchtegernveganer.
Wer das unbedingt essen will, sollte also keine Versorgungsprobleme haben.
ich dachte dabei weniger an edles Rindfleisch. Hast du dir mal angesehen, wie Chicken Nuggets gemacht werden? Oder sonstiges Form- und Pressfleisch? Und es wäre schön, wenn Rinder nur Gras bekämen und keine Mastfutter und Antibiotika
Jenna Supernova
29-08-2012, 09:05
Ich würde es befürworten !!
Aus den bereits genannten Gründen.
Allerdings hätte ich die Insekten auch gern in einer Form, dass ich sie nicht mehr erkennen könnte! Also ich möchte nicht drauf beißen und dann knackts und man hat Beinchen zwischen den Zähnen.. das gruselt mich ein wenig.
Ich denke die meisten Dt. hätten eine Aversion dagegen Insekten in Ihrer ursprünglichen Form zu essen, da wir es gewohnt sind sie als Ungeziefer zu entfernen. Es ist zwar albern, dass die Dinger erst in etwas anderes verarbeitet werden müssten, aber der dt. Gaumen in so etwas eben nicht gewohnt!
Simplicius
29-08-2012, 09:11
Jack Arnold lässt grüssen. :D
Gibts irgendwo ne Nährwerttabelle bzgl. Insekten ?
Gruss
Metzger, Heuschrecken, gekocht Kalorien - Exotische Fleischsorten - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/metzger_heuschrecken_gekocht/index.html)
:cool:
hier gibt es zumindest ein paar Angaben mit weiterführenden Quellen:
http://www.food-insects.com/Insects%20as%20Human%20Food.htm
Simplicius
29-08-2012, 09:16
Es ist zwar albern, dass die Dinger erst in etwas anderes verarbeitet werden müssten, aber der dt. Gaumen in so etwas eben nicht gewohnt!
ach was:
k4gM-CUzkQI
Jenna Supernova
29-08-2012, 09:22
zuerst dachte ich-- den Käse würde ich essen!!
Dann der Satz- ''Milben haben ja 8 Beine, da es Spinnentiere sind''
Also für mich dann doch keine Option :D
Aber ein interessanter Beitrag!!
Vrooktar
29-08-2012, 09:26
Muss mich immer kaputtlachen, wenn der Fleischkonsum als ursächlich für irgendeine Treibhausgasemission herangezogen wird.
Metzger, Heuschrecken, gekocht Kalorien - Exotische Fleischsorten - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/metzger_heuschrecken_gekocht/index.html)
:cool:
hier gibt es zumindest ein paar Angaben mit weiterführenden Quellen:
http://www.food-insects.com/Insects%20as%20Human%20Food.htm
Thanks !
f67SbFBcjHs
Gruss
Das war mal das Steckenpferd meines alten Bio-Lehrers. Der hat anschaulich erklärt, warum es keine größeren Insekten geben kann: der Sauerstoffanteil in der Luft ist geringer (als vor Mio Jahren) und da Insekten Luft nicht aktiv ansaugen können, bekämem große Insekten zu wenig o2, um ihren großen Körper versorgen zu können
Große Insekten wären demnach (wenn das denn so stimmt) nur im Labor möglich und ausserhalb nicht lebensfähig
Puh....ein Glück...:o
Gruß
Ich sage:
29-08-2012, 10:06
Muss mich immer kaputtlachen, wenn der Fleischkonsum als ursächlich für irgendeine Treibhausgasemission herangezogen wird.
So ein lustiges Leben hätte ich auch gerne.
Pyriander
29-08-2012, 10:55
Gibt es doch alles, kaufst Du im falschen Supermarkt?
Du leidest ja nicht an den falschen und überholten Sojamythen von anno Tobak, die ernsthaft behaupten, Soja und Soja/Seitan Produkte wären nicht 10mal gesünder als Fleisch, oder ?!?
Weshalb denn; bist Du generell Klimaleugner, wie George W. Bush und co; oder beschränkt sich Dein Unfug auf die Massen-Fleischproduktion?
Simplicius
29-08-2012, 11:09
Du leidest ja nicht an den falschen und überholten Sojamythen von anno Tobak, die ernsthaft behaupten, Soja und Soja/Seitan Produkte wären nicht 10mal gesünder als Fleisch, oder ?!?
Weshalb denn; bist Du generell Klimaleugner, wie George W. Bush und co; oder beschränkt sich Dein Unfug auf die Massen-Fleischproduktion?
hier geht es um Insektenessen,
könntet Ihr bitte eure Weltanschauungen woanders klären?
Danke.:)
hier geht es um Insektenessen,
könntet Ihr bitte eure Weltanschauungen woanders klären?
Danke.:)
:klatsch:
Gruss
Tuborgjugend
29-08-2012, 11:12
Nein, ich mag Fleisch sehr gerne, aber ich mag auch viele Sojaprodukte und würde Sojaprodukte auch jeglicher Insektenkost vorziehen.
Schließe mich an. Die Form muss gar nicht gegeben sein, ne interessante Erfahrung wäre es sicher und nach 2 Generationen hätte sich die Gesellschaft wahrscheinlich schon daran gewöhnt.
Es würde uns eh nicht schaden wenn wir endlich mal wieder wissen würden was wir da genau essen. Inzwischen wird man ja schon komisch angeschaut wenn man gesteht das man gerne Kaninchen isst (so niiiiieeedddlich), meistens von den Leuten die sehr gerne Ferkel in Form von Wurst essen.:D
Hat noch jemand ne Idee wie sich das auf die Gesundheit auswirken könnte? Gäbe es weniger Fett oder letzlich sogar mehr, weil er als Geschmacksträger für Insektenfrikadellen benötigt werden würde? Und wie siehts mit Überwürzung aus?
Arme Viecher!
Die werden auf engstem Raum gezüchtet !
Also wenn, dann würde ich nur freilaufend gezüchtete kaufen!
Mit Herkunftsnachweis!
:mad:
ich_und_es
29-08-2012, 13:18
Moin,
Gruß
no panic, Insekten haben ein Tracheensystem zur Atmung, das funktioniert nur bis zu ner bestimmten Grösse... ;)
Und aufgrund der Klimaerwärmung wird man wohl Insekten essen müssen, da sich sämtliche Anbaugebiete verschieben werden und wir zuwenig platz für Futter und viecher haben werden (zusätzlich verbrauchen die massig wasser^^)
Arme Viecher!
Die werden auf engstem Raum gezüchtet !
Also wenn, dann würde ich nur freilaufend gezüchtete kaufen!
Mit Herkunftsnachweis!
:mad:
Da stimm ich dir voll und ganz zu! Ich kaufe Fleisch nur bei Landschlachtereien, die die Herkunft angeben. Bei allen Fleischsorten. Das Kaninchen gabs beispielsweise Weihnachten bei meinen Eltern. Auf dem Dörfchen gibts ne sehr seriöse Schlachterei, die von den Bauern der Gegend beliefert wird.
Vrooktar
29-08-2012, 14:12
Die globale Erwärmung kann niemand mit halbwegs wissenschaftlicher Denkweise leugnen.
Aber in dem Moment wenn einer an den Faktoren ruminterpretiert kanns abenteuerlich werden.
Um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen.
Die Inder haben ja nur deswegen viel weniger Rinder mit entsprechend viel geringerer Emission entweichender Treibhausgase als wir, weil sie im Vergleich zu uns kaum Rindfleisch essen. :rolleyes:
@topic
schmeckt gut und ist gesund .erst letzte woche wieder bekommen.:halbyeaha
denke aber kaum das sich das in hier in naher zukunft etablieren wird.
Der Hunger treibt es dann schon rein. Ob später Insekten sind oder Quallen oder was weis der Geier (:Dvll schmeckt der auch).
Nach dem zweiten Weltkrieg haben die Leute auch Hunde und so ein Zeug noch gegessen weil man nichts anderes hatte.
Zwei, drei Generation weiter (zu viele Menschen) oder ein falsches Ereignis und dann essen wir auch so ein Zeug (mal wieder)
Mehlwürmer hatte ich schon. Gebraten mit Mungosprossen. Schmeckt nicht anders als normales Eiweiss. Quallen sind von der Konsistenz her ein bisschen wie Knorpel. Hat keinen Eigengeschmack.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.