Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsportart

Shinigami Xylef
28-08-2012, 16:01
Also Ich suche eine Kampfsportart die
a) Waffen orientiert ist.
b) Ich bin nicht gerade muskulös deswegen sollte es mehr
in Richtung Würfe und gezielte Schläge gehen
c) Man sollte im Kampfsport auch lernen sich selbst zu Beherschen
d) Ich möchte auch Wissen ob man sich die Kampfsportart auch
selbst lernen kann und ob es auch Vereine dafür gibt.

amasbaal
28-08-2012, 17:10
1. the one and only: fma!
2. äh, ich dachte waffenorientiert. da wird mit der waffe immer eher geschlagen und geschnitten und gestochen, seltener gehebelt oder geworfen. zudem: zumindest beiwürfen, bei denen zuvor "ausgehoben" wird, braucht man ein minimum an kraft. zum schlagen auch.
3. sollte man so oder so. ks oder kk helfen allenfalls, sich ein wenig zu disziplinieren, weils halt anstrengend und oft auch langwierig ist.
4. nein, kann man nicht. kann man in keiner kk, keinem ks und keinem sv-system. vergiss es. vereine (mindestmitgliedszahl für einen eingetragenen verein = 7) zum "selberlernen" wären doch ein widerspruch in sich, oder?

darf man fragen, wie alt du bist?

KampfBeast
28-08-2012, 17:10
Hi,
erstens fülle bitte das Formular aus:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

a) Krabi Krabong falls angeboten sonst Eskrima
b) Ich denke da passt auch Eskrima, falls waffen wichtig ist, sonst Judo, Ju juitsu...
c) Sieh b
d) Selbst erlernen ist immer schwer, da man immer was falsch machen kann. Außerdem muss man die Grundlagen von einem gescheiten Lehrer lernen und man braucht dazu noch einen guten Trainingsparter. Vorallem bei Würfen und Schlägen, aber auch beim Training mit Waffen braucht man Lehrer und Partner

amasbaal
28-08-2012, 17:14
eskrima ist übrigens einer der synonyme für fma, die anderen sind arnis und kali - alles dieselbe kampfkunst. jeder stil hat seinen eigenen zusatz zum eskrima oder arnis oder kali, an dem man ihn "erkennen" kann - zb. modern arnis oder warriors eskrima oder kali sikaran usw. -> alles fma.

hier war wenigstens das alter klar :D

die meisten fma gruppen sind übrigens ab 18, manchmal auch ab 16 oder es werden im einzelfall mal ausnahmen gemacht. einige wenige stile, bieten auch entschärftes kindertraining an.

KampfBeast
28-08-2012, 17:15
eskrima ist übrigens einer der synonyme für fma, die anderen sind arnis und kali - alles dieselbe kampfkunst. jeder stil hat seinen eigenen zusatz zum eskrima oder arnis oder kali, an dem man ihn "erkennen" kann - zb. modern arnis oder warriors eskrima oder kali sikaran usw. -> alles fma.

hier war wenigstens das alter klar :D

Danke für die Info :)
Jetzt habe ich es auch verstanden: FMA= Filipinen Martial arts :cool:

amasbaal
28-08-2012, 17:18
gern geschehen.
lass dich übrigens nicht abschrecken von der aussage bzgl. "ab 18" wer "vernünftig" ist, ist natürlich immer willkommen. da lässt sich, wie gesagt, was machen. ist halt so ne regel, damit nicht jeder spielkonsolenfighter mit messern und schlagstöcken rumfuchtelt und auch noch ne gewisse "ausbildung" dazu bekommt. ist wohl verständlich.

Shinigami Xylef
28-08-2012, 17:40
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in Österreich (Steiermark/Kapfenberg)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nope

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Shinigami Xylef
28-08-2012, 17:42
darf man fragen, wie alt du bist?
Leider bin ich erst 14^^
(Ich seh aber aus wie 16 und bin auch im Gegensatz zu meinen
Mitschülern sehr reif :D)

amasbaal
28-08-2012, 23:06
na dann: fma! ;):)
such dir da am besten was, wo der anteil des waffenlosen relativ hoch ist, sonst wirds zu einseitig, was die sv betrifft. einfach mal alles anschauen, was dir in die quere kommt.
wie es mit trainingsgruppen in der steiermark aussieht, kann ich aber beim besten willen nicht sagen.
es gibt da einige österreichische user im fma forum des kkb.
von graz weiß ich, dass da was vernünftiges am start ist (real arnis und modern arnis zb.), in enns, zwischen wien und salzburg gibt es eine gruppe der ikaef (international kali arnis eskrima federation).
ansonsten kenne ich aus österreich nur einiges in wien, was in salzburg und was in schwaz/insbruck. der rest ist mir nicht bekannt oder ist "ewto-escrima", also teil von wing tsun schulen, wovon ich aber als "purer" fmaler abraten würde. das ist in vielen fällen ziemlich reduzierte fma (falls man das noch so nennen möchte), deren ursprung das newman und/oder latosa escrima ist (latosa OHNE anbindung an ne wt schule, wäre aber durchaus einen blick wert).

ich befürchte, du kannst kaum stundenlange fahrten mit dem auto zum training in kauf nehmen - zu teuer, zu jung fürn auto-führerschein....

check mal deine gegend durch, wer weiß...