Vollständige Version anzeigen : Schlag auf die Halsschlagader -> KO?
Was hat's damit auf sich?
DcaOr1TBA1w
Ist in der Hintergrundmusik Justin Bieber zu hören? :bang:
Ist ja echte Männermusik:D
Und Du erkennst das auch noch? :p
Für mich war das ganz normale Radiomusik, weshalb dieses Medium von mir auch konsequent ignoriert wird. :cool:
hallosaurus
28-08-2012, 21:30
Akon - Beautiful (Lyrics + Übersetzung) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4pxTcsdTN7M)
Für mich ist das eher Akon.
Ich muss mich korrigieren. Es ist Akon mit dem Song "beautiful" :rolleyes:
Die Seriösität ist damit bewahrt für die Männer!
Klang wie "Baby Baby ohhh!
Sclechter Witz:
Wisst ihr wie Bieber auf den Song bekommen ist? Er hat sich den Finger in den Ar... gesteckt!:devil:
Naja mit Solarplexus nen KO zu erzielen ist mMn. nicht so einfach, wie das mit der Halsschlagader oben im Video gezeigt wird. ^^
Aber ist das wirklich so einfach? Muss man genau den Punkt treffen, oder kann das jeder Amateur? Damit wird sich ja leider oder zum Glück in den meisten KK's nicht beschäftigt, weil man schlecht im Sparring jemandem auf den Hals schlagen kann.. jedoch wärs ja für die SV ideal, gerade für körperlich deutlich unterlegenere Personen.
Gruß
Kyusho Jitsu ;)
Wobei es da ja auch sehr gespaltene Meinungen gibt.
Geht das ganze also auch in die selbe Richtung wie die ganzen Systema-Geschichten?
Sensei-T
28-08-2012, 22:36
hi,
hat kanken darüber nicht schonmal einiges geschrieben (z. B. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/kyusho-jitsu-7532/index8.html#post2179375))?
metalsteve20
28-08-2012, 22:40
du kriegst einen menschen mindestens kurz zum wanken ob man ihn ausknockt, naja habe es noch nie mit voller kraft probieren können :D aber dieser schlag sieht schon ziehmlich kraftlos aus, ich finde nicht das es so funktioniert wie im video gezeigt, aber naja jeder ist anderst empfindlich ;)
StatusQuo
29-08-2012, 12:35
Hi, also Fakt ist, dass die Halsschlagader als KO-Punkt angesehen wird, anders als beispielsweise der Solaexus, wo der Gegner eher nur ins Schwanken gerät:).
Und ja auch Anfänger können einen solchen Schlag ausführen, mit Sicherheit nicht so kraftvoll wie ein geübter aber das ist durchaus möglich...
Dieser Punkt ist nicht ganz an der Seite des Halses, sondern viel mehr zwischen Kehlkopf und den seitlichen Flanken des Halses - dieses Bild veranschaulicht dir das nochmal: http://www.herzgefaesschirurgie.usz.ch/SiteCollectionImages/Gefässchirurgie/web_gesunde-aorta-verion-2.1.jpg
Aber dennoch glaube ich, dass das Video ein Fake ist, der Schlag sieht einfach zu kraftlos aus.
P.S.: Als andere KO-Punkte am Kopf sind mir das Kleinhirn, die Schläfe und das Kinn bekannt.
Herzlichst,
Danny
Was hats in diesem Zusammenhang denn mit diesen Handkantenschlägen auf den oberen Rücken / Nacken auf sich, die man in so gut wie jedem James Bond Film sieht? Selbes Prinzip?
StatusQuo
29-08-2012, 12:48
@Punkt
Ja, da ist das Kleinhirn, hau dir da mal ganz vorsichtig hin, da kannst du den KO schon förmlich fühlen;)
@Punkt
Ja, da ist das Kleinhirn, hau dir da mal ganz vorsichtig hin, da kannst du den KO schon förmlich fühlen;)
Wo genau soll ich mir da denn hinhauen?
Willste nicht vielleicht vorbeikommen und mal draufhauen - scheinst ja Ahnung von sowas zu haben. ;)
ich_und_es
29-08-2012, 12:58
@Punkt
Ja, da ist das Kleinhirn, hau dir da mal ganz vorsichtig hin, da kannst du den KO schon förmlich fühlen;)
ist es gefährlich sowas mal auszuprobieren?:D
StatusQuo
29-08-2012, 13:04
Wow schlagt euch nicht nieder, nur ganz vorsichtig:)!
Wenn ihr vom Hals her fühlt und immer weiter Richtung Kopf geht, könnt ihr irgendwann euren Schädel das erste mal fühlen, kurz darunter liegt der Punkt... Aber wenn du unbedingt willst hau ich dir auch mal drauf;).
Claymore
29-08-2012, 13:23
Genau auf die Ausgangsfrage hat mir mal ein Arzt gesagt, dass ein schnell ausgeführter Schlag auf die Halsschlagader sogar einen Herzstillstand auslösen kann. Voraussetzung sei allerdings der richtige Zeitpunkt im Herzrhythmus.
Zur benötigten Stärke des Schlages gab es eine Doku über das Choken (mit Feodor und einer Phytonschlange). Es ging darum wieviel Kraft benötigt wird um die Halsschlagader so zu komprimieren das ein KO eintritt. Ergebnis war ca.4kg, schafft also fast jeder aus dem Forum.
Der Punkt auf den da geschlagen wird heißt in der Akupunktur Dickdarm 18. Es reicht in der Regel nicht aus da irgendwie draufzuzimmern, sondern man muß auch etwas über die Schlagtechnik wissen, damit es funktioniert. Auch ist es nicht ausreichend einfach irgendwo auf den Hals zu schlagen.
Die Technik ist nix neues, den Punkt hat z.B. Funakoshi schon 1935 in einem seiner Bücher über Karate erwähnt.
Ob es gefährlich ist, sowas auszuprobieren. Eigentlich nicht, wenn man weiß, wie man den anderen wieder auf die Füße stellt. Wenn man das nicht weiß sind die Folgen, wenn es klappt ca. 3 Tage Kopfschmerzen, Übelkeit und so Sachen. Wenn man zu fest haut, können sich noch die Halswirbel schiefstellen, was auch ein wenig unangenehm ist. Und wenn der andere ne Arteriosklerose hat, können sich Teile des Plaques lösen und einen Schlaganfall auslösen.
Die Dinger aus den James Bond Filmen sind übrigens Sachen aus Filmen. Da ist es immer so, dass die Bösen verlieren, egal was der Gute so macht. Das meiste funktioniert nur in der Realität nicht.
Old Fist
29-08-2012, 14:06
Erbscher Punkt:
Erb-Punkt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erbscher_Punkt)
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reflextod
Gruß
Am Ende des Videos sieht man den Handkantenkünstler lachen !
Es ist doch immer wieder schön, wenn einer den Kopf / Hals hinhält und
sich schlagen lässt.
Bei der Fallbeil-Version geht der Aderdruck nach unten / Herz.
Die Reaktion sollte dann aber anders aussehen.
BUJUN
Gab es da nicht auch mal Leute aus USA, die sich da voll auf den Hals kloppen ließen, ohne "KO" zu gehen? Ist das "Anti"-Kyusho ? :D
Combat Ki!
gQMyGs34sUA
Kiai!
Phh ich hab mein Leben verschwendet, Kampfkünste wer brauch so was?
Ich hol mir so eine Tennisballmaschiene, dann können die Angreifer da draußen einpacken.
Ok, ein bischen unhandlig und wirkt nicht bei Leuten mit Eiern aus Stahl aber ansonsten...
Könnt ich mir Stundenlang anschauen. :D
naja habe es noch nie mit voller kraft probieren können
Ich bin etwas erschrocken wie scheinbar leichtfertig hier mit solchen "Tricks" umgegangen wird. Anbei mal ein Artikel, der zeigt, wie so etwas auch völlig ungewollt ausgehen kann - gerade wenn man etwas Dampf dahinter hat.
Beim McDonald?s am Stachus: Gast im Streit um einen Big Mac totgeprügelt - München - Bild.de (http://www.bild.de/regional/muenchen/schlaegerei/gast-im-streit-um-big-mac-tot-gepruegelt-24031734.bild.html)
Auch wenn der Link von BLÖD ist, das ist hier in München durch alle Medien gegangen und Fakt ist, dass durch einen Schlag die Hauptschlagader gerissen ist.
Vorsicht also mit den Überlegungen "es mal mit voller Kraft zu probieren".:ups:
Im übrigen ist, soweit meine Erinnerungen stimmen, der Täter weder ein Schläger noch ein Kampfsportler.
Knife&Stick
30-08-2012, 10:39
Karotissinusreflex ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karotissinusreflex)
Auch wenn der Link von BLÖD ist, das ist hier in München durch alle Medien gegangen und Fakt ist, dass durch einen Schlag die Hauptschlagader gerissen ist.
Es war allerdings nicht die Aorta (Hauptschlagader), sondern die Arteria vertebralis, die in der Halswirbelsäule verläuft. Hier im Faden geht es jedoch um die Halsschlagader (Arteria carotis communis).
Die Halsgefäße sind sehr nette Angriffspunkte und damit "rumspielen" würde ich nicht empfehlen.
Grüße
Kanken
:weirdface Ich glaubs ja nicht. Hier wollen echt welche mit derartigem Zeug rumspielen? Warum werft ihr euch nicht gleich vor nen Bus? Ist genauso intelligent. :flop: Mit derartigem macht man keine Scherze :flop: Wir haben uns bereits im Training ab und an an dieser Stelle mit der Handkante getroffen (schlecht abgestoppt). Zum Glück nicht doll, aber weh tut das definitiv. Und die Schläge waren nicht mal doll. Wenns blöd läuft, kann das richtig dumm ausgehen. Also bitte mal Gehirn einschalten. :o
@Kanken:
Zunächst mal Danke für die Info.
Dann ergibt sich für mich die nächste Frage: bei der Halsschlagader kann demnach nichts ähnliches geschehen? Ist ja fast schon rhetorisch die Frage, oder ist die Halsschlagader mit Keflar ummantelt? ;)
Sicher kann es bei der Halsschlagader zu etwas ähnlichem kommen, das nennt man "Dissektion" und ist ein Einriss in die Gefäßwand.
Grüße
Kanken
DerLenny
31-08-2012, 16:17
Was hat's damit auf sich?
Sorry, die Frage ist in etwa so wie "Schlag auf das Kinn->KO - was hat es damit auf sich?"
Die Frage is eher - wie bekommt man sowas regelmäßig in einer Kampfsituation hin. Und die Antwort ist: mit viel Training und etwas Glück ;)
Wobei das "wie funktioniert das" durchaus Hinweise auf das "wie mache ich das" geben kann.
also bei einem volltreffer kippt das gegenüber einfach um.(siehe clip)
bei einem fast-volltreffer :D 75% wird das gegenüber weiss im gesicht und zittert unkontrollierbar am ganzen körper (so ne art kreislauf kollaps :D )
bei nur 50 % trefferwirkung tuts einfach nur sauweh.
gruss1789
ich_und_es
05-09-2012, 08:52
also bei einem volltreffer kippt das gegenüber einfach um.(siehe clip)
bei einem fast-volltreffer :D 75% wird das gegenüber weiss im gesicht und zittert unkontrollierbar am ganzen körper (so ne art kreislauf kollaps :D )
bei nur 50 % trefferwirkung tuts einfach nur sauweh.
gruss1789
Persönliche Erfahrung?
Simplicius
05-09-2012, 09:26
Sicher kann es bei der Halsschlagader zu etwas ähnlichem kommen, das nennt man "Dissektion" und ist ein Einriss in die Gefäßwand.
kommt das nicht mitunter bei älteren Patienten von Chiropraktikern vor?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die manualtherapeutische Technik an und warum jemand zum Therapeuten geht.
Als ich 2006 meine manuelle Ausbildung gemacht habe gab es keine statistisch validen Studien über den Zusammenhang von Manipulation an der HWS und Dissektionen (und das kam von einem Neurologieprof unserer Uni der HWS Manipulationen eigentlich nicht mochte). Das liegt daran, das man nicht sagen kann ob die Dissektion schon vorher da war (und der Patient wegen diesen Schmerzen zum Therapeuten gegangen ist) oder erst durch die Manipulation entstanden ist. Ein guter Therapeut kennt die "red flags" und macht im Zweifelsfall vor einer Manipulation eine entsprechende Bildgebung (CT, MRT, Duplex. Schlechte halt nicht...
Es gibt aber immer wieder Berichte über Leute ohne Beschwerden, die erst welche nach der Behandlung bekommen haben, aber das waren in allen nachuntersuchten Fällen auch keine korrekten Manipulationen gewesen (was statistisch nix heißen will). In diesen Fällen war es jedoch meistens eine Scherbewegung die dazu führte (wie eine korrekte Anwendung in den KK halt auch).
Grüße
Kanken
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.