PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger braucht Hilfe

Marsi
28-08-2012, 19:01
hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und möchte nach 12 jahren fußball mal was anderes ausprobieren. leider habe ich überhaupt keine ahnung von der thematik.

anbei der fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Wolfsburg und damit ein wenig eingeschränkt was die auswahl angeht

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Je nachdem was sich ergibt, muss nicht aber kann sich entwickeln

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

da ich öfters mal in situationen mich befinde die ziemlich unangenehm sind (ohne das ich es will zieh ich den ärger an) suche ich zwar etwas wo ich selbstverteidigung lerne aber natürlich sollte auch der angriff nicht vergessen werden ;)

ist alles ein wenig schwammig aber ich hoffe auf euer verständnis :)

über jede hilfe oder anregung bin ich dankbar :D

Marsi

hallosaurus
28-08-2012, 20:34
Damit könnte es ja fast alles sein.

Zähl mal auf was es bei dir so gibt und sag ich dir was du machen sollst.

Nelsoix
28-08-2012, 21:10
Krav Maga, wenn es das bei dir gibt. Es ist ein reines SV-System...In wiefern es aber Vollkontakt ist, weiß ich nicht genau, aber man sollte dort auf jeden Fall einen Tiefschutz tragen (von dem, was ich bisher so gelesen habe).

Vielleicht auch Muay Thai (gibt es öfter als KM). Denn auch wenn sie nicht im Vordergrund steht, lernst du dort automatisch als "Nebeneffekt" eine gute SV. :)

Jiu-Jitsu ist sicherlich auch nicht schlecht, aber meines Wissens kommt es dort auf den Trainer an, ob er die Schüler mehr auf SV oder auf Wettkampfausgelegt trainiert

Aber hallosaurus hat Recht: Sag' uns erst mal, was bei dir so in der Nähe angeboten wird.

totaler anfänger
28-08-2012, 22:06
Krav Maga, wenn es das bei dir gibt. Es ist ein reines SV-System...In wiefern es aber Vollkontakt ist, weiß ich nicht genau, aber man sollte dort auf jeden Fall einen Tiefschutz tragen (von dem, was ich bisher so gelesen habe).

Oh ja, das ist auf alle Fälle zu empfehlen. Ich finde sogar das ist ein Muss: Wenn man keinen trägt kann der Trainingspartner nicht vernünftig üben.

Marsi
28-08-2012, 22:15
also das problem ist hier gibt es fast gar nichts.

http://www.kick-box.de/ das wäre AKBC Kickboxen

dann hab ich das gefunden.

DVT Kampfkunstschule Wolfsburg | Selbstverteidigung | Kampfsport - Willkommen (http://www.dvt-wolfsburg.de/) wäre halt wing tsun.

weiter weg würde es dann in braunschweig

Kampfsport Braunschweig - Maniac MMA - Kampfsportcenter, Mixed Martial Arts, Thaiboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Kindertraining (http://www.maniac-mma.de/) geben oder

Shotokan Braunschweig (http://www.shotokan-braunschweig.de/karate)

Zentral-Dojo Braunschweig (http://www.zentral-dojo.de/)

Also was anderes hab ich großartig nicht gefunden.

hallosaurus
28-08-2012, 22:28
Ich wäre für das MMA oder KB oder Shotokan, für mich würde VT auf keinsten in Frage kommen aber da sind die Geschmäcker verschieden.Wie so oft ist der beste Tipp einfach mal überall vorbeischauen und gucken wie es dir gefällt.(die Preisleistung würde ich vielleicht in meine Abwägungen mit einbeziehen)

Marsi
28-08-2012, 23:04
ich werde aufjedenfall erst einmal ein probetraining machen um mir alles anzugucken.

mit welchen der 3 sachen könnte ich den in möglichen konflikten am besten heile rauskommen ? bzw. vor und nachteile ? die thematik ist recht schwierig für leute die noch nie was mit kampfsportarten zu tun hatten sorry :)

hallosaurus
28-08-2012, 23:24
Also MMA der Kampf im Ring soll ja ziemlich nahe an der Realität sein,also würde ich mal Tippen das wenn du ein guter MMA'ler wärst das du dann auch gut auf der Straße zu recht kommst.

Und im Shotokan soll ja gesondert SV Trainiert werden hab ich mal gehört das ist natürlich von Dojo zu Dojo oder von Meister zu Meister Unterschiedlich.(z.b. bei mir im Taekwondo wird viel Wert auf SV gelegt allgemein heißt es aber eher TKD ist nicht SV tauglich,du siehst es ist nur eine Frage des Trainers)

KB ist mehr der Sport aber auch Sachen die du da Lernst lassen sich gut auf der Straße anwenden. (rechts links Kombo)

Ich selbst habe damals mit Kickboxen angefangen,ich dachte es wäre was für die Straße aber mittlerweile hat mich die Erfahrung gelehrt das es bessere SV Methoden gibt als Kickboxen.(Erfahrung im Sinne von als ich mal über den Tellerrand geschaut habe)

Aber alleine durch das Training und die Selbstsicherheit die ich mir mit jeder Trainingseinheit geholt habe,bleibe ich auch in Brenzligen Situationen ganz ruhig und meine Ausstrahlung ist auch eine ganz andere.So das ich seit dem Ich Kampfsport betreibe keine(ernsthafte) Schlägerei mehr hatte.

Marsi
29-08-2012, 00:15
da ja im mma kickboxelemente drinn sind würde sich ja so oder so mma gegenüber kickboxen lohnen oder ?

naja gut dann werde ich mir das ganze inruhe ohne vorurteile angucken.

tendenz geht aber zum shokotan da ich mma doch für ein wenig mehr brutaler halte (zumindest was ich in videos und im internet gesehen habe)