Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie kämpft ihr?

FlyingFire
29-08-2012, 00:37
Hey Leute :D
Ich hoffe ich bin hier richtig,
da sich meine Zielgruppe hier befindet dacht ich mir ich schreibs hier einfach rein. ^^

Erstmal ein bisschen was zu mir damit ihr mich und meine Frage besser versteht
und auch besser geantwortet werden kann. ;)

Ich bin Asiate und betreibe mit großen Fleiß Ninjutsu.
Nach laaangen Vergleichen und hin und her bin ich dann zum
Entschluss gekommen das die traditionelle japanische Kampfkunst
der europäischen überlegen ist. :cool:
Doch da ist ein kleines Detail was dieses persönliche Ergebnis trübt ist die
Tatsache das ich im Vergleich zu meiner Heimatskampfkunst sehr
wenig weiß. Stelle mir ein Degen vor, die Tatsache das keine Schneidekante hat
und suche im Kopf die Technik, die generell den Gegner die Waffe fallen lässt, raus. ... Und das mit Essstäbchen! :rolleyes:
Ich will hier nix schlecht machen! Wie gesagt ich weiß sehr wenig über den
europäischen Kampfstil. Ich wollt das nur mal hinschreiben damit ihr wisst was in meinen Kopf abläuft. ;)

Okay, langer Text kurzer Sinn: Ich würde mich freuen wenn ihr mir,
auch gerne aus persönlicher Erfahrung, die Hintergründe und mentale Kampftechnik erklärt.
Zum Beispiel: Wir in Asien arbeiten mit Energien und Impulsen. Ihr auch?
Und wenn nicht wie machst ihr dann?

Ich freue mich schon auf interessante Antworten. ;)

Grüße
FlyingFire

jpk@kkb
29-08-2012, 01:30
Nach laaangen Vergleichen und hin und her bin ich dann zum Entschluss gekommen das die traditionelle japanische Kampfkunst der europäischen überlegen ist. :cool:
:ironie:
Sehe ich genauso. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen ganz genau, dass Asiatische Schmiedekunst der Europäischen überlegen war:
Welt der Wunder - Katana vs. Schwert - Teil 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qpEC38sL3iU)
Welt der Wunder - Katana vs. Schwert - Teil 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5Hy_A9vjp_s)

Finde ich übrigens süß, dass alle immer von "traditionellen japanischen" Kampfkünsten reden. Dass sich maßgeblich dahinter ein maximal 600 Jahre dauerndes "Stille Post" Spiel verbirgt, das technologischen und gesellschaftlichen Umbrüchen unterworfen war, wird gerne unter den Teppich gekehrt mit dem Verweis auf eine lange Linie von Großmeistern.

Hat aber nix mit der lustigen Wortmeldung da oben zu tun, die vermutlich von irgendeinem gelangweiltem Menschen kommt.

hallosaurus
29-08-2012, 01:42
Wir Deutschen Kämpfen ohne große Kreativität aber dafür mit eisernem Willen und Unbarmherzig,dazu sind wir immer Pünktlich und essen gerne Fleisch.:)

Kundalini
29-08-2012, 01:57

Bei den typischen Europäischen Sportarten wie z.b. Boxen&Ringen steht das Kompetitive im Mittelpunkt.
Es geht nicht um farbige Gürtel, sondern ums Kämpfen.
Mach mal ein Cross-Sparring mit einem Boxer und Ringer,
das könnte deinen Entschluss über die Überlegenheit der Japanischen KK ändern.

Was verstehst du unter Energie und Impulsen?
Energie im Physikalischen Sinne - also Newton?
Der Boxer sucht immer nach dem einen Schlag der den Gegner K.O schlägt...so ein K.O. Schlag braucht "Energie"
Der Ringer bringt den Gegner auch mit "Energie" zu Boden...

http://i46.tinypic.com/2rm83kx.gif

Partnerübungen, Sparring, Sandsack, Schnellkraft- und Kondi z.b. die geliebten Liegestützen.

Kundalini
29-08-2012, 01:59
Wir Deutschen Kämpfen ohne große Kreativität aber dafür mit eisernem Willen und Unbarmherzig,dazu sind wir immer Pünktlich und essen gerne Fleisch.:)
Und bauen die geilsten Autos :cool:

hallosaurus
29-08-2012, 02:03
Bei fast allem was man so Bauen kann sind/waren die Deutschen Top!

Cillura
29-08-2012, 06:23
...
Stelle mir ein Degen vor, die Tatsache das keine Schneidekante hat
...

:rolleyes:
Wie kommst du darauf?

Number: 8
29-08-2012, 06:45
Meinst du europäische Waffensysteme (weil du vom Degen sprichst) oder allgemein europäische Kampfkünste?

ich_und_es
29-08-2012, 07:00
Ein Degen hat eine Schneide.
Mit einem Stick zertrümmert man problemlos eine Hand, was glaubst du was ein Degen mit einer Hand macht auch wenn er nicht geschliffen ist? (google mal Bilder von Degen ;) ).

Ahh ja und: wenn du mit ner Klingenwaffe jemanden töten willst stichst du, nicht schneiden. Schneiden ist nett mit einer schwereren Klinge oder einem Schwert/Bolo, nicht mit einem Messer. :)

Ansonsten gehe in einen Boxclub oder Ringerclub.... - hf :D

Tracer
29-08-2012, 07:06

In deinem Profil steht, dass du 15 bist. Wie kommst du dann zu "laaangen Vergleichen"?
Wie hast du diese Vergleiche angestellt? Gegen wen hast du gekämpft, auf welcher Veranstaltung und wie ist deine Kampfstatistik? Da du Ninjitsu vs Europäische KS gekämkpft hast muss das wohl in beim MMA oder ähnlichen Veranstaltungen gewesen sein.

Und was macht es für deinen Vergleich für einen Unterschied ob du Asiate, Europäer, Afrikaner oder sonstwas bist?

mrx085
29-08-2012, 07:18
Ist so ein Vergleich überhaupt möglich? Den außer den Wettkampfsportarten die man bis heute begeistert bertreibt ist von der europäischen Kriegskünsten nicht viel übrig geblieben. Die sind seit man Schußwaffen im großen Stil einsetzt so ziehmlich in Vergessenheit geraten.

Um die ganze Sache fair zu vergleichen müsste man eine alte asiatische Kriegskunst mit den alten europäischen KK vergleichen und nicht die modernen Wettkampfsportarten. Die gehen zwar auf die alten Kampftradionen zurück, gehen aber doch ziehmlich am ursprünglichen Ziel dieser alten Systeme vorbei.

Da kann man dem Te nur raten mal einen Blick in die alten Fechtbücher zu werfen. Die Werke von Talhofer und Lichtenauer zb um mal zwei Namen zu nennen.

Daraus geht deutlich hervor, das man euch in Europa sehr ausgeklügelte Kampfsysteme zur Verfügung hatte.

Die Sachen sind nur mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.

Jetzt nichts gegen Japan und die japanischen KKs. Die finde ich auch sehr faszinierend und bin ein Japanfan. Aber auch die Japaner kochen nur mit Wasser.

Tracer
29-08-2012, 07:26
Ist so ein Vergleich überhaupt möglich?

Mit viel Aufwand ist es sicher möglich. ;)
Aber der TE hat das sicher nicht gemacht...

@FlyingFire hast du auch schon mal gegen ein paar fitte Ausübende von Pankration gekämpft? Wie haben die abgeschnitten?

Zum Beispiel: Wir in Asien arbeiten mit Energien und Impulsen.

Was bedeutet "wir in Asien"? Wo wohnst du denn und wo lebst du denn?

Asahibier
29-08-2012, 07:33
Ist so ein Vergleich überhaupt möglich? Den außer den Wettkampfsportarten die man bis heute begeistert bertreibt ist von der europäischen Kriegskünsten nicht viel übrig geblieben. .

FAIL!

Sogar hier am Board der Kritiker und Basher gibt es so viele Leute die sich mit so Sachen befassen und Ahnung haben (Richard22, Itto Ryu, Zukuru, Jpk@kkb,...), Du wärst überrascht wieviel da übrig geblieben ist.

Und der Vergleich? auf zum Sparringstreffen, Handschuhe an, Helm auf (und noch sonst ein bisserl Polster, der eine Bokken/Übungskatana, der andere deutsches Langschwert, Fokus vereinbaren und los gehts :horsie:

Ansonsten schweige ich lieber zu den laaaaaaaaaangen Vergleichen unseres jungen Musashi :D

mrx085
29-08-2012, 07:37
Tracer Ich würde sagen fast möglich. Denn bei einem Kampf, kämpfen immer Menschen gegeneinander und nicht Stile. Und der beste Stil nützt nichts wenn ein schlechter Mensch dahinter steckt.

Den selbst bei den weit verbreiteten asiatischen Kampfstilen gibt es kaum jemanden der noch old school traniert. Also so übt das sein Zeug einen wirklich zum regelosen Kämpfen befähigt.

Wie soll das dann bei den noch selteneren europäischen KK gehen?

Ein Freizeit Kriegskünstler, wird gegen einen modernen Kampfsportler natürlich den kürzeren ziehen. Es tranieren zwar beide oft nur aus Spaß, aber der Kampfsportler traniert praxisbewusster.

Ein Vergleich wäre nur möglich wenn man einen europäischen KKler findet der noch so traniert, das er im Ernstfall wirklich kämpfen kann.

Nur so findet man jemanden?

Asabihier Die Fechtbücher würde ich nicht gerade als viel bezeichnen. Die sind sehr kryptisch gehalten, und das interpretieren dieser Werke kommt oft auch einen Raten gleich. zu 100 Prozent wird man nie wissen wie das damals genau gemeint war.

ich_und_es
29-08-2012, 07:40
FAIL!

Sogar hier am Board der Kritiker und Basher gibt es so viele Leute die sich mit so Sachen befassen und Ahnung haben (Richard22, Itto Ryu, Zukuru, Jpk@kkb,...), Du wärst überrascht wieviel da übrig geblieben ist.

Und der Vergleich? auf zum Sparringstreffen, Handschuhe an, Helm auf (und noch sonst ein bisserl Polster, der eine Bokken/Übungskatana, der andere deutsches Langschwert, Fokus vereinbaren und los gehts :horsie:
Sorry für Ot, aber:
Gibts sparring-Zirkel wo man auf diverse Waffenstile trifft, mit freier Wahl der Waffe? (egal ob Bolo, Axt, Barong, Boken oder Bo (aus Holz/Kunstoff natürlich ;) ), abgesehen von den Dog Brothers?
Gibts Seiten wo ich nach solchen Treffs suchen kann?

Nur so findet man jemanden?

Ein paar beim Militär, die KK trainieren. Kenne einen deutschen Soldaten (UO) der mit seinen Jungs FMA traniert...
Aber das ist eher selten, die Jungs verlassen sich im Nahkampf idR auf rohe Gewalt und Muskeln mit ein paar wenigen simplen Techniken...

Asahibier
29-08-2012, 07:41
Tracer Ich würde sagen fast möglich. Denn bei einem Kampf, kämpfen immer Menschen gegeneinander und nicht Stile. Und der beste Stil nützt nichts wenn ein schlechter Mensch dahinter steckt.

Allmählich verstehe ich Lars :rolleyes:

okay, wenn 1 Boxer gegen 1 Karateka antritt und der Boxer bekommt aufs Maul, war er der schlechtere Kämpfer.

wenn nach und nach 100 Boxer gegen 100 Karateka antreten würden und in 90 Kämpfen würden die Boxer aufs Maul bekommen wäre Boxen die schlechtere Kampfkunst. Die Stile kannst Du natürlich beliebig austauschen...

Asahibier
29-08-2012, 07:43
Sorry für Ot, aber:
Gibts sparring-Zirkel wo man auf diverse Waffenstile trifft, mit freier Wahl der Waffe? (egal ob Bolo, Axt, Barong, Boken oder Bo (aus Holz/Kunstoff natürlich ;) ), abgesehen von den Dog Brothers?

Wolfpacktreffen, wende Dich mal an den User Zukuru :), allerdings gehören die zum Teil zu den DB...

Tracer
29-08-2012, 07:44

:fechtduel hehehe, sehr cool.

Macht viel Spaß :)

Sorry für Ot, aber:

Ja gibts. Ich kenne ein paar bei uns in Westösterreich. Aber keine Internetseiten. Nur Leute die sich “halt kennen” und sich aus Spaß hin und wieder mal treffen aber grundsätzlich mit ganz unterschiedliche Bewaffnungen (nein, keine Armbrust ;) ) und Systeme trainieren.

wenn nach und nach 100 Boxer gegen 100 Karateka antreten würden und in 90 Kämpfen würden die Boxer aufs Maul bekommen wäre Boxen die schlechtere Kampfkunst. Die Stile kannst Du natürlich beliebig austauschen...

So macht man einen Statistik.
Obwohl ich wohl für eine untermauerte Statistik die so allgemeingültig sein soll wie vom TE angesprochen, besser ein paar 10.000 Trainingsprobanden nehmen würde.

mrx085
29-08-2012, 07:51
Asahbier übrrascht mich nicht. Du bist ein genauso arroganter Fatzke wie Lars kein Wunder das ihr euch versteht.

Wo habe ich was vom Boxen und wo was von Karate geschrieben.?

Anscheind biste nicht schlau genug was ich meine nicht wahr? Naja besonders historie bewusst seid ihr modernen Kampfsportler wohl nie. Tatsu Ryu klingt zwar japanisch, ist aber für mich ein moderner Kampfsport. Das nur zur Info.

Und was möchtest du mit deinen plumpen Massenvergleich überhaupt erreichen?

Und was ist eine gute und eine schlechte Kampfkunst? Beschäftige dich doch mal mit der Geschichte der KK. Besonders der japanischen KK. Da haben viele Systeme einen guten Ruf und wahren gefürchtet.

wenn man sich die heutige Ausübung dieser KK anschaut dann kann dazu nur den Kopf schütteln. Gegen MMA oder andere VK Veranstaltungen oft ein Kindergeburtstag.

Nur das liegt nicht an der Kampfkunst, sondern an der Trainingsweise. Und daher ist den plumper Massenvergleich Bullshit.

Jede KK ist nur so gut wie man sie traniert. Und man kann auch eine gute KK die theoretisch gesehen alles bietet was man zum Kämpfen braucht schlecht tranieren.

Hast du jetzt endlich gecheckt was ich gemeint habe? Wenn nicht setz mich bitte auf die Ignorfunktion, wenn du dich nicht beherrschen kannst und mich unbedingt blöd von der Seite anquatschen möchtest. :rolleyes:

Und noch was. Hör endich auf wie ein Kampfsportler zu denken. Ihr von de KS fraktion habt es ja einfach. Da kriegt man in jeder Schule genau das was auch der Name verspricht. Kampfsport. Da wird überall gleich traniert. Nur in den KK ist das anders. Da gibt es Dojos wie nur Breitensport traniert wird, andere üben für Wettkämpfe, und wieder andere üben für den WK. Noch ein Grund warum dein Massenvergleich Unsinn ist.

du hast nichts von 90 VK Karatekas gesprochen. Die dürften sich recht gut gegen die Boxer schlagen. Während 90 Kata Wettkämpfer gegenüber den Boxern eher das Nachsehen hätte..

Gast
29-08-2012, 07:55
Nein, weil du andere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen könnten nicht ausgeschalten hast. Bei diesem Versuchsaufbau können verschiedenste Faktoren reinspielen und ihm Endeffekt kann keine wirkliche Aussage getroffen werden warum es zu diesem Ergebnis kam.

Asahibier
29-08-2012, 08:02
Asahbier übrrascht mich nicht. Du bist ein genauso arroganter Fatzke wie Lars kein Wunder das ihr euch versteht.

Wo habe ich was vom Boxen und wo was von Karate geschrieben.?

Anscheind biste nicht schlau genug was ich meine nicht war? Naja besonders historie bewusst seid ihr modernen Kampfsportler wohl nie. Tatsu Ryu klingt zwar japanisch, ist aber für mich ein moderner Kampfsport. Das nur zur Info.

Und was möchtest du mit deinen plumpen Massenvergleich überhaupt erreichen?

wenn man sich die heutige Ausübung dieser KK anschaut dann kann dazu nur den Kopf schütteln. Gegen MMA oder andere VK Veranstaltungen oft ein Kindergeburtstag.

Nur das liegt nicht an der Kampfkunst, sondern an der Trainingsweise. Und daher ist den plumper Massenvergleich Bullshit.

Jede KK ist nur so gut wie man sie traniert. Und man kann auch eine gute KK die theoretisch gesehen alles bietet was man zum Kämpfen braucht schlecht tranieren.

Hast du jetzt endlich gecheckt was ich gemeint habe? Wenn nicht setz mich bitte auf die Ignorfunktion, wenn du dich nicht beherrschen kannst und mich unbedingt blöd von der Seite anquatschen möchtest. :rolleyes:

1. danke für die neue Signatur :)

2. Boxen und Karate waren einfach nur Beispiele für meine statistikbezogene Herangehensweise.

3. Nein ich bin doof - dumme geboren, nix dazugelernt und die Hälfte noch vergessen:D

4. Klar ist Tatsu Ryu eher modern, dieses Jahr seit 25 Jahren. Da ich aber dort kein Trainer mehr bin sondern in einer freien Trainings- und Sparringsgruppe mitwurschtle ist das unerheblich. Apropos, natürlich bist Du immer herzlich willkommen ;)

5. Plumpe Massenvergleiche nennt man auch statistische Erhebungen...

6. Natürlich waren die früher 10x härter als heute, lag an den in Vergessenheit geratenen Ernährungstipps, der besseren medizinischen Versorgung und den antiken Sportwissenschaftlichen Erkenntnissen :rolleyes:

7. Der Mensch ist natürlich die große Variable aber es gibt bessere und schlechtere Liefersysteme und Methoden. Lies doch mal ein bisserl auf der Seite von Joergus, der schreibt da ganz brauchbare Sachen...

8. Dich ignorieren? Nein, zusammen mit dem anderen Öschi-Komiker seid Ihr die Sahne in meinem Frühstückskaffee :p

Tracer
29-08-2012, 08:03
Nein, weil du andere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen könnten nicht ausgeschalten hast. Bei diesem Versuchsaufbau können verschiedenste Faktoren reinspielen und ihm Endeffekt kann keine wirkliche Aussage getroffen werden warum es zu diesem Ergebnis kam.

Naja nicht unbedingt. Natürlich müsste man sauber und wissenschaftlich arbeiten. Das macht es ja so schwierig bis nahezu unmöglich das praktisch umzusetzen. Theoretisch ist es aber kein Problem. Ausserdem wer hat denn wirklich Interesse an so ner Statistik ;)?
Ist doch so viel lustiger, dann haben wir wenigstens was zu diskutieren. :D

itto_ryu
29-08-2012, 08:04
Echt jetzt, Leute? Schon 2 Seiten für dieses Getrolle von Firefly? :ups: Wo er doch nach laaaaanger Zeit festgestellt hat, die europ. KKs sind den jap. unterlegen? Worüber wird hier noch diskutiert, der Fall ist doch eindeutig!

@Firefly:
Komm doch einfach mal zu einem Sparringstreffen und dann sehen wir weiter... Stahl, Alu, Rattan, waffenlos, was du willst, Nindschamann. Beim Kampf klären sich tausend Fragen schneller und leichter, als in einem Forum.

mrx085
29-08-2012, 08:05
Asahier Welche Antiken Ernäherungstipps und vergessene Trainingsweisen? Du hast keinen Plan von was ich rede nicht wahr? Oder habe ich in Geschichte nicht aufgepasst und Zeit vor und während des Zweiten Weltkrieges war ein Krieg der Antike?

Während dieser Zeit war die Kampfkunst echt mit den japanischen Nationalismus verbunden, und den Dachverband der japanischen KK war die Effektivität ihrer Systeme sehr wichtig. Aber ja klar, das war alles in der Antike

Asahibier
29-08-2012, 08:07
Ist die Luft echt so dünn bei Euch?

itto_ryu
29-08-2012, 08:09
Kommt mal wieder runter!

Asahibier
29-08-2012, 08:11
Kommt mal wieder runter!

Ich bin zwar noch recht entspannt aber Du hast natürlich recht :)

Tracer
29-08-2012, 08:11
Ist die Luft echt so dünn bei Euch?

Also ich wohne auf knapp 600 Meter Seehöhe.

Habe aber direkt, das vor meiner Haustüre:

http://www.lokalen.biz/haus_innsbruck/images/galerie/nordkette/nordkette10.jpg

Mit etwas mehr als 2200 Meter aber nicht wirklich hoch. Aber sind noch andere in greifbarer Nähe.

Bist herzlich mal zum Schifahren, Bier und / oder anschließendem Höhentraining eingeladen :)

Asahibier
29-08-2012, 08:15
Bist herzlich mal zum Schifahren, Bier und / oder anschließendem Höhentraining eingeladen :)

Sieht toll aus, zur Zeit kann ich aus familiären Gründen keine größen Strecken und Wochenendaktionen machen aber das entspannt sich zum Jahresende wieder, ich behalt das mal im Hinterkopf :)

Man könnte das ja mit einem ***-Probetraining verbinden :D

Aber Schifahren ist mir zu gefährlich :)

itto_ryu
29-08-2012, 08:16
Halten wir kurz fest:

1. Die Meinung eines 15jährigen Ninjatrolls ist irrelevant für einen KK-Vergleich.

2. Europa hat und hatte effektive Kampfweisen und Waffen, ebenso wie Japan.

3. Asahibier und mrx085 mögen sich nicht.

4. Welcher Kämpfer wen warum besiegt, ist statistisch nicht greifbar.

5. Tiroler Berge sind schön.

mrx085
29-08-2012, 08:16
Asahbier Das hat nichts mit der Luft zu tun. Bin ein ernster Mensch, der auf diese Art von Humor nicht steht und damit nichts anfangen kann Und in einem Forum möchte ich sächlich diskutieren, ohne unötigen Humor. Aber das musst du nicht verstehen. Egal bist jetzt eh auf meiner Ignore Liste. Das schont meine Nerven und du kannst weiterhin auf deine Art und Weise witzig sein. So haben wir beide was davon und gehen uns nicht mehr auf die Nerven.:p

On topic Eine Frage das TE ist aber interssant und die hatten wir auch nicht so oft. Gab es in den europäischen KK eine Arbeit mit "inneren" Energien" wie das Chi/Qui Konzept in den asiatischen Stilen?

Gast
29-08-2012, 08:21
Naja nicht unbedingt. Natürlich müsste man sauber und wissenschaftlich arbeiten. Das macht es ja so schwierig bis nahezu unmöglich das praktisch umzusetzen. Theoretisch ist es aber kein Problem. Ausserdem wer hat denn wirklich Interesse an so ner Statistik ;)?
Ist doch so viel lustiger, dann haben wir wenigstens was zu diskutieren. :D
Natürlich ist das möglich, nur die Rechnung lass 100 aus Stil X gegen 100 aus Stil Y antreten geht halt nicht so einfach auf. Hier gebe ich dir recht, alle anderen Faktoren wie Physis der Kämpfer, Trainingsaufbau und Aufwand, Zielsetzung des Trainings, Zeitaufwand ... müssen angeglichen werden. Und ob 100 Leute pro Stil reichen ist auch ne Frage. Aber du hast recht sich den Mund fusselig zu reden wer jetzt den ärgsten Shit hat ist viel witziger.

5. Plumpe Massenvergleiche nennt man auch statistische Erhebungen...
Nur das du eigentlich keine Statistik willst sondern wissen welcher Stil der bessere ist und dazu musst Stile gegen einander Kämpfen lassen und das geht nur wenn die Kämpfer und das Training eben dieser fast ident sind.
Ich lach hier übrigens auch sehr viel.:p

itto_ryu
29-08-2012, 08:22
On topic Eine Frage das TE ist aber interssant und die hatten wir auch nicht so oft. Gab es in den europäischen KK eine Arbeit mit "inneren" Energien" wie das Chi/Qui Konzept in den asiatischen Stilen?
Soweit ich weiß, lassen sich die Quellen nicht darüber aus, aber im Kern hatte die nahöstlich- und westlich-christliche Tradition recht ähnliches. Über dieses Thema wurde an anderer Stelle viel diskutiert, heute spielt es bei den meisten ausübenden hist. Fechtern aber keine große Rolle. Man wird da auch wenig gehaltvolle Aussagen zu bekommen, weil die Meinungen in dieser Hinsicht sehr verschieden sind und qualifizierte Aussagen nur denen möglich sind, die sich mit diesen Glaubensfragen beschäftigen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch in den asiat. KK viele Aspekte in Sachen Chi/Hara usw. völlig fehlinterpretiert werden können von den Ausübenden.

Asahibier
29-08-2012, 08:26
Nur das du eigentlich keine Statistik willst sondern wissen welcher Stil der bessere ist und dazu musst Stile gegen einander Kämpfen lassen und das geht nur wenn die Kämpfer und das Training eben dieser fast ident sind.
Ich lach über auch übrigens auch sehr viel.:p

Nein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das man nicht wie mrx den Stil ausblenden kann und alles auf den MEnschen schieben, sondern das unterschiedliche Systeme unterscheidlich liefern und unterschiedliche Menschen unterschiedlich damit kämpfen. Dennoch kann man in der Masse sehen was sich durchsetzt und was nicht, wie Tracer richtig schrieb besser anhand von 1000 als von 100 Beispielen.

Aus Deinem Post geht nicht hervor über was Du lachst, aber lachen ist ja generell gesund :)

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2012, 08:27

Die Vergeltungswaffen und U-Boote nicht zu vergessen :D

ich_und_es
29-08-2012, 08:28
Würde mich wundern, es gab wohl eher das "aufsMaul" und "immerfestedruf" Prinzip.
Ernsthaft: In Europa war spirituelles und kämpferisches stets getrennt, im Mittelalter waren zwar die Ritter gläubig, aber keine Männer des Glaubens. Eine so enge Verbindung von Glauben und Kämpfen wie es in bsp. Japan gab, gab es hier wohl nie.

itto_ryu
29-08-2012, 08:34
Würde mich wundern, es gab wohl eher das "aufsMaul" und "immerfestedruf" Prinzip.
Ernsthaft: In Europa war spirituelles und kämpferisches stets getrennt, im Mittelalter waren zwar die Ritter gläubig, aber keine Männer des Glaubens. Eine so enge Verbindung von Glauben und Kämpfen wie es in bsp. Japan gab, gab es hier wohl nie.

Das ist so nicht ganz korrekt. Glauben war etwas Alltägliches, ob nun rituele Praxis oder echte spirituelle Einstellungen. Bedenkt man, dass der Autor des I.33 z.B. ein Priester/Mönch war, sind geistige und kämpferische Aspekte sicher nicht generell getrennt gewesen. Aber umgekehrt gilt auch für Japan, die ganze Vergeistigung und Spiritualität, die man gemeinhin mit den koryu verbindet, ist auch eine Entwicklung aus 300 Jahre quasi Frieden in Japan. Die Kämpfer mit Tanto, Arkebuse und Naginata der Sengokujidai hatten wenig Zeit übrig für Erleuchtung möchte ich meinen. Schaut man sich einige der brutalen Klingen dieser Zeit an, sieht man auch kaum mehr als "festdruffaufsmaul" in Japan.

mrx085
29-08-2012, 08:35
ich_und_es Damit meine ich eigentlich weniger den Glauben, sondern eher Prinzipien von internal strengh so wie es zb Mike Sigman lehrt. Da geht es eher um effektive Körpermehanik. Und wie man den Körper im Kampf am effektivsten einsetzt haben die europäischen Fechtmeister sicher auch verstanden.

Aber wie ito ryu schon sagte würde das Thema Chi/Qui so ziehmlich mystifiziert. Ich meinte das eher von der praktischen Seite aus gesehen.

Tracer
29-08-2012, 08:38
Sieht toll aus, zur Zeit kann ich aus familiären Gründen keine größen Strecken und Wochenendaktionen machen aber das entspannt sich zum Jahresende wieder, ich behalt das mal im Hinterkopf :)

Cool, siehst du ja. Gib einfach Bescheid wenn mal Lust hast. Vielleicht treib ich dann noch ein paar Andere vom KKB auf. Übernachten wäre kein Problem.

Man könnte das ja mit einem ***-Probetraining verbinden :D

Hahaha klar. Dann machen wir nen kleinen Ausflug.

Wing Tsun Universe (***) - Wing Tsun Universe (***) - Lodge Salzburg (http://www.wingtsununiverse-salzburg.org/wing-tsun-universe-***/)

Die schauen schon so freundlich auf ihren netten Fotos.

Aber Schifahren ist mir zu gefährlich :)

Runter (vom Berg) kommt man immer. :D

itto_ryu
29-08-2012, 08:42
Btw: Ich habe gerade gemerkt, dass unser 15jähriger Ninja derselbe ist, der im jap. Unterforum seine persönliche Selbsthilfegruppe eröffnet hat. Sorry, dass ich mal so fies sein muss, aber da schwingt eben wenig Kompetenz, Erfahrung und Bodenständigkeit mit, von daher nehme ich ihm seine blauäugige Ansage aus jugendlicher Selbstüberschätzung hier nicht mehr so übel. Wäre aber gut, wenn sich der Junge hier nochmal äußert, statt nur eine krude Theorie in den Raum zu werfen und sich dann wegzuducken.

FlyingFire, du weißt noch wenig vom Leben und sehr viel weniger von europ. KKs. Wenn du echtes Interesse hast, dann stelle ich dir gerne Dutzende Links hier rein, anhand derer du dich informieren kannst, vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen und raubt dir deine naive Einstellung zu diesme thema.

Asahibier
29-08-2012, 08:45
,

Gast
29-08-2012, 08:47
Nein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das man nicht wie mrx den Stil ausblenden kann und alles auf den MEnschen schieben, sondern das unterschiedliche Systeme unterscheidlich liefern und unterschiedliche Menschen unterschiedlich damit kämpfen. Dennoch kann man in der Masse sehen was sich durchsetzt und was nicht, wie Tracer richtig schrieb besser anhand von 1000 als von 100 Beispielen.

Aus Deinem Post geht nicht hervor über was Du lachst, aber lachen ist ja generell gesund :)
Da hast du recht das kann man nicht, der spielt aber je nach Stilaufbau zum Teil eine mit geringere Rolle als manche hier meinen.
Und du hast Recht, man sieht was sich durchsetzt nur du weißt nicht warum. Und das ist die eigentliche Frage die du hier stellst. Und da kannst du den Versuch auch mit 10000 machen. Das warum wirst du mit deinem Versuchsaufbau nicht herausfinden.

Naja jeder lacht über was anderes.

Asahibier
29-08-2012, 08:51
Da hast du recht das kann man nicht, der spielt aber je nach Stilaufbau zum Teil eine mit geringere Rolle als manche hier meinen.
Und du hast Recht, man sieht was sich durchsetzt nur du weißt nicht warum. Und das ist die eigentliche Frage die du hier stellst. Und da kannst du den Versuch auch mit 10000 machen. Das warum wirst du mit deinem Versuchsaufbau nicht herausfinden.

Naja jeder lacht über was anderes.

Ich geh jetzt noch nen KAffee trinken, mir wirds grad zu kompliziert:(, bin halt wie mrx erkannt hat eher einfach gestrickt...

Ansonsten richtig: Zu einem Forum gehört auch Humor :sport146:

itto_ryu
29-08-2012, 08:56
Statistisch gesehen sind Statistiken sind für den A..... ;)

mrx085
29-08-2012, 08:56
Nur zur Anmerkung ich habe die Stile nicht einfach ausgeblendet. Nur was ist so falsch daran wenn ich sage das es heute oft mehr am Menschen liegt als am Stil? Den wo bitte außer den Kampfsportarten lernt man wirklich automatisch bei jedem Training kämpfen?

Gibt Breitenssportvereine wo die kämpferischen Anwendungen nicht so sehr zur Geltung kommen. Auch wenn die KK prinzipiel dazu in der Lage wäre.

Wäre ein solcher Vergleich etwa fair? Breitensportler gegen kampferprobten VKler? Ich sage nein.

Und kann man daraus ableiten welches System besser ist? Ebenfalls nein.

Ich sehe schon das Problem vom Asahibier. Er ist wohl noch gutgläubigt und glaubt das man noch in jeder KK automatisch kämpfen lernt.

Wenn dem so wäre, dann wäre der Stilvergleich sinnvoll.

Dem ist aber nicht so. Heutzutage kommt es mir auf die Menschen hinter dem Stil an als dem Stil selbst.

Selbst Boxen kann man tranieren ohne damit kämpfen zu können. Gibt es mitlerweile nicht sowas wie Fittness Boxen ?

itto_ryu
29-08-2012, 09:01
Das Lustige ist, ihr habt eigentlich eine ähnliche Meinung, ihr merkt es nur nicht.

Du findest, eine KK/KS macht noch lange keinen Erfolg, es kommt auf den Menschen und die Trainingsmethode an.

Asahibier meint jede KK hat Potential und manche KK haben in der Basis eine bessere Ausgangsstellung als andere, es kommt aber auf die Trainingsmethode an.

Asahibier
29-08-2012, 09:07
Das Lustige ist, ihr habt eigentlich eine ähnliche Meinung, ihr merkt es nur nicht.
Du findest, eine KK/KS macht noch lange keinen Erfolg, es kommt auf den Menschen und die Trainingsmethode an.
Asahibier meint jede KK hat Potential und manche KK haben in der Basis eine bessere Ausgangsstellung als andere, es kommt aber auf die Trainingsmethode an.

:verbeug:
Danke!!!

Ich hab mich auch schon über mrx085s Antagonisierung gewundert, Soziologen würden schwätzen wir hätten wohl nen untgerschiedlichen binären Code :D

@mrx: Die Einladung falls Du mal in meine Gegend kommst war ernst und freundlich gemeint, Dein einer Post war recht beleidigend aber das gehört wie unnötige Komik auch mal zur Forenkultur dazu.
Und im gegensatz zu den Rüpeln in Deinem alten Gym passe ich mich meinem Gegner an, ich finde Sparring sollte man ähnlich S.e.x. angehen, es sollen wenn möglich beide was von haben :)

mrx085
29-08-2012, 09:14
itto ryu Stimmt aufallend. Irgendwie komisch,dass man das nicht merkt.

@Asahibier Danke für deine Einladung. Und gut vielleicht habe ich wirklich etwas übertrieben. Bin wie ich schon gepostet habe ein sehr ernster Mensch, und dein Humor ist nicht der Meine. Und so habe ich vielleicht einen Angriff gesehen wo keiner ist.

Ich muss auch versuchen meine Meinung kürzer zu fassen. Ich liebe es gerne breit auszuholen, nur das führt zu Missverstandnisse wie wir hier eindrucksvoll gesehen haben.

WCBX
29-08-2012, 10:47
@Asahibier Danke für deine Einladung. Und gut vielleicht habe ich wirklich etwas übertrieben. Bin wie ich schon gepostet habe ein sehr ernster Mensch, und dein Humor ist nicht der Meine. Und so habe ich vielleicht einen Angriff gesehen wo keiner ist.

Na dann hast du ja einen Besuch bei Asahibier dringend nötig, ich komm auch mit, dann latten wir uns erst auf der Matte und gehen später einen Saufen und zeigen dir Ösi mal was wir für geile Nut... ähh, Freizeitangebote wir bei Asahibier haben ;) !!!!

Nicht immer so ernst sein, gut die vielen Berge können deprimieren aber so hässlich ist es nun auchnicht bei euch :D .

Asahibier
29-08-2012, 12:15
Na dann hast du ja einen Besuch bei Asahibier dringend nötig, ich komm auch mit, dann latten wir uns erst auf der Matte und gehen später einen Saufen und zeigen dir Ösi mal was wir für geile Nut... ähh, Freizeitangebote wir bei Asahibier haben ;) !!!!

Nicht immer so ernst sein, gut die vielen Berge können deprimieren aber so hässlich ist es nun auchnicht bei euch :D .

Hehe, liebend gerne Mark, ich befürchte nur wenn bei Euch alles nach Plan läuft (ich drück die Daumen) wirst Du in 1-2 Wochen ganz andere Sorgen haben :D...

Aber wir haben keine Matten, nur Sand und Gras, wir trainieren im Freien. Ab und zu machen wir 2 Schritte ins Feld, dann machen wir Ackerfights, oder wir hüpfen kurz auf den Feldweg, dann machen wir krass Sdriidfeit.
Nach einem Dach für den Winter suchen wir noch :p

Beste Grüße, Thorsten

hallosaurus
29-08-2012, 12:25
Ohne not sich Ständig in Kriegsführung weiterzuentwickeln zu müssen bleiben halt manche Sachen auf der Strecke.Wir haben hier keinen Godzilla der uns Regelmäßig alles abverlangt,deswegen sind auch eure Kampfsysteme und Waffen die besten.

Gast
29-08-2012, 12:28
Ich geh jetzt noch nen KAffee trinken, mir wirds grad zu kompliziert:(, bin halt wie mrx erkannt hat eher einfach gestrickt...

Naja wenn man schon herausfinden will was der besserer Stil ist (besser für was eigentlich?? Wäre auch noch ne wichtige Frage) sollte einem schon der Versuchsaufbau klar sein. Der ist auch gar nicht kompliziert.
Einfach die restlichen Komponenten wie Physis, Training, Kampferfahrung, ... auf ca den gleichen Nenner bringen und dann testen. Am besten noch nach verschiedenen Regeln und regellos um zu sehen ob es dadurch zu Veränderungen des Ergebnisses kommt.
mrx085 beschreibt das Problem ja sehr gut, lass 100 Olympiaboxer gegen 100 Breitensport Karatekas antreten. Das Ergebnis kann ich dir schon vorher sagen und es dreht sich wahrscheinlich um wenn ich 100 Fitnessboxer gegen 100 VKkaratekas ran lasse.

Nicht immer so ernst sein, gut die vielen Berge können deprimieren aber so hässlich ist es nun auchnicht bei euch
Immer zu ernst sollte man wirklich nicht sein, aber manch Komiker ist halt nicht so witzig wie er denkt. Aber die Deutschen haben ja einen sehr eigenen Humor, deswegen sind sie im Ausland ja so beliebt.:teufling:

Asahibier
29-08-2012, 12:37
Immer zu ernst sollte man wirklich nicht sein, aber manch Komiker ist halt nicht so witzig wie er denkt. Aber die Deutschen haben ja einen sehr eigenen Humor, deswegen sind sie im Ausland ja so beliebt.:teufling:

Ach bist Du etwa auch Ösi?:ups: Ich hätte Dich wegen MaDDin eher nach Hessen gesteckt...

Wegen der KArateka/Boxer, ich mein da immer ähnliche Trainingsintensität, sonst vergleicht man ja Ar...backen mit Kuchenbacken :)

itto_ryu
29-08-2012, 12:37

Wir Deutschen sind im Ausland weitaus beliebter, als wir immer glauben und wir sind auch witziger als Fasching vermuten lässt ;) Öschis mal außen vor, was die denken, interessiert doch keinen Deutschen :D

WCBX
29-08-2012, 12:48

Gabs da nichtmal so einen Ösi mit Oberlippenbart, man der hatte sich vielleicht im Ausland unbeliebt gemacht :devil: !!! Hätte man ihn doch nur Kunst studieren lassen in Wien, dann wäre das alles nicht passiert aber nein ihr habt ihn nach uns rüber geschickt :D !!

WCBX
29-08-2012, 12:50
Hehe, liebend gerne Mark, ich befürchte nur wenn bei Euch alles nach Plan läuft (ich drück die Daumen) wirst Du in 1-2 Wochen ganz andere Sorgen haben :D...

Da könntest du recht haben ;) !!

Nach einem Dach für den Winter suchen wir noch :p

Beste Grüße, Thorsten

Ihr seit ein sehr armer Verein oder ???

Gast
29-08-2012, 12:54
Gabs da nichtmal so einen Ösi mit Oberlippenbart, man der hatte sich vielleicht im Ausland unbeliebt gemacht :devil: !!! Hätte man ihn doch nur Kunst studieren lassen in Wien, dann wäre das alles nicht passiert aber nein ihr habt ihn nach uns rüber geschickt :D !!
Ihr wart auch total begeistert von ihm und habt ihn immer so nett begrüßt.:p:D

Ach bist Du etwa auch Ösi?
Und absolut glücklich damit.

So aber jetzt wieder genug gejoked.

Asahibier
29-08-2012, 13:01
Ihr wart auch total begeistert von ihm und habt ihn immer so nett begrüßt.:p:D

.

Männer mit Bart -
treffen hart,
doch die absolute Härte -
sind Oberlippenbärte!

So, jetzt bin ich auch brav :D

jpk@kkb
29-08-2012, 13:27
Und wo ist nun der Ninja, mit dem ich mich hauen darf? hmh, typisch, man sieht ihn nicht.

http://pauldotcom.com/poster_ninjas.jpg

suceng1
29-08-2012, 13:38
Sorry für Ot, aber:

Bei uns (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/monatlicher-sparringstreff-su-ceng-martial-arts-ffaa-flehingen-141637/) kann man sich auch gepflegt auf die Mütze hauen!
Hier ein paar beispiele (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/monatlicher-sparringstreff-su-ceng-martial-arts-ffaa-flehingen-141637/index3.html) was so gemacht wird!

Vielleicht trifft man sich ja mal!

LG

ich_und_es
29-08-2012, 13:46
Messi, ich bin Schweizer aber ich behalts mal im hinterkopf ;)

hallosaurus
29-08-2012, 13:57
Hört doch mal auf euch über die Deutschen Kolonien lustig zu machen.

Sokolo
29-08-2012, 14:04
http://pauldotcom.com/poster_ninjas.jpg

Sitzt noch irgendwer vor dem Bild und sucht die Ninjas? :o

hashime
29-08-2012, 14:08
Wir Deutschen sind im Ausland weitaus beliebter, als wir immer glauben und wir sind auch witziger als Fasching vermuten lässt ;) Öschis mal außen vor, was die denken, interessiert doch keinen Deutschen :D

Nein, seid ihr nicht :p
Die Tiroler Gastgeber hierzulande sind zu euch beispielsweise immer nur so freundlich zu euch weil sie auf euer Geld scharf sind....ihr habt echt einen gaaaanz schlimmen Ruf...und witzig....naja, da breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber....

Dabei gibt es, solange ihr zu Hause bleibt, echt auch nette Deutsche ;)

Tracer
29-08-2012, 14:09
Ein bisserl Angst hab ich ja schon vor den *** Leuten :ups:

Nicht nur du http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/12.gif (http://www.smileygarden.de)

Warscheinlich werden wir dannach nur noch seltsames Zeug brabbeln, bis uns jemand vernünftig auf die Birne haut und der Kopf wieder gerade sitzt.

Ansonsten wenn Du vorher mal ein die Heidelberger Gegend kommst meld Dich, hier ist es auch sehr schön aber im Winter etwas wärmer :p
wir machen dann so einen Mix aus Sehenswürdigkeiten, leckerem Essen und Kloppe zum Verdauen :)

Klingt toll :) Mach ich gern mal. War eh schon seit drei Jahren nicht mehr im schönen Heidelberg.

Die Tiroler Gastgeber hierzulande sind zu euch beispielsweise immer nur so freundlich zu euch weil sie auf euer Geld scharf sind....

:ups: ..... und das von einer Wienerin!

ihr habt echt einen gaaaanz schlimmen Ruf...und witzig....naja, da breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber....

Wir müssen unseren Ösi Stammtisch im KKB wieder reaktivieren.:cool:

Heute holst du die Keule raus :aufsmaul::D

hashime
29-08-2012, 14:13
:ups: ..... und das von einer Wienerin!

Wir müssen unseren Ösi Stammtisch im KKB wieder reaktivieren.:cool:

Hehe, du hast mir selber gesagt, die Tiroler mögen niemanden, keine Deutschen, keine Wiener, nichtmal ihren Tiroler Nachbarn :D

Ja, Ösi Stammtisch KKB wär super! :):):)

Tracer
29-08-2012, 14:27
Hehe, du hast mir selber gesagt, die Tiroler mögen niemanden, keine Deutschen, keine Wiener, nichtmal ihren Tiroler Nachbarn :D

Stimmt ;) aber das muss ja niemand wissen :D

Althalus
29-08-2012, 14:37
und witzig....naja, da breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber....
Die Deutschen haben ja auch den Keller erfunden ... damit sie dahin lachen gehen können. :D

Hehe, du hast mir selber gesagt, die Tiroler mögen niemanden, keine Deutschen, keine Wiener, nichtmal ihren Tiroler Nachbarn
Hieß es nicht: "Bischt a Tiroler, bischt a Mensch. Bischt koa Tiroler, bischt a Oa...ch."? :D

Tracer
29-08-2012, 15:18
....

Komm dahin
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/si-thread-stammtisch-129557/index11.html#post2866610
sonst heissts noch wir sind nur OT hier ;):D

itto_ryu
29-08-2012, 16:48
Die Tiroler Gastgeber hierzulande sind zu euch beispielsweise immer nur so freundlich zu euch weil sie auf euer Geld scharf sind....ihr habt echt einen gaaaanz schlimmen Ruf...und witzig....naja, da breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber....

Meinungen von Personen mit Tiroler Hut und homoerotischem Akzent zählen nicht ;) Soweit man hierzulande weiß, ist der Österreicher das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch...

BillaP
29-08-2012, 17:43

Hmm in amiland sind wir eig relativ beliebt und die sind nicht auf unser geld scharf. Die amis sagen immer "We love germany! Schnitzel, Sauerkraut".

Dr.Satan
29-08-2012, 18:14
Jammert im KKB rum das er keine Flugrolle hinkriegt, will mir aber einen von Jahre langen Vergleichen zwischen asiatischen und europäischen Kampfkünsten als Experte erzählen.:rolleyes:

FlyingFire
29-08-2012, 19:06
Btw: Ich habe gerade gemerkt, dass unser 15jähriger Ninja derselbe ist, der im jap. Unterforum seine persönliche Selbsthilfegruppe eröffnet hat. Sorry, dass ich mal so fies sein muss, aber da schwingt eben wenig Kompetenz, Erfahrung und Bodenständigkeit mit, von daher nehme ich ihm seine blauäugige Ansage aus jugendlicher Selbstüberschätzung hier nicht mehr so übel. Wäre aber gut, wenn sich der Junge hier nochmal äußert, statt nur eine krude Theorie in den Raum zu werfen und sich dann wegzuducken.

FlyingFire, du weißt noch wenig vom Leben und sehr viel weniger von europ. KKs. Wenn du echtes Interesse hast, dann stelle ich dir gerne Dutzende Links hier rein, anhand derer du dich informieren kannst, vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen und raubt dir deine naive Einstellung zu diesme thema.

Ohh das war jetzt richtig gemein! :rolleyes:

Ich glaube ich hab was falsch rüber gebracht.
Deshalb:
Meine einzigen verdammt mageren Kenntnisse über europäische Kampfkunst
kommen aus den Geschichtsunterricht, die darin enthaltenen Filme,
Zeitungsartikel und die relativ löchrigen Internet berichten.
Ergo: @ Dr.Satan und alle die denken das ich hier nur rumtrollen will :mad:
ich halte mich keineswegs für einen Experten, im Gegenteil, gerade deshalb
weil ich zu ziemlich keine Ahnung habe hab ich das Thema auch eröffnet.

Mein Urteil entstand ja auch gerade deswegen weil mir einfach das wissen fehlt. Ich wusste doch bisher nicht das es in Europa auch waffenlosen Kampf
gab, auch Sparring war mir ein unbekannter Begriff bevor ich ihn gegoogelt habe.

Ich wollte doch einfach ein bisschen mein Wissen erweitern, von den Leuten die das selber machen! Mehr wollte ich doch nicht!
Deshalb Itto_ryu würde ich gern auf dein Angebot zurückgreifen. :)
__________________________________________________ _____
So, ich hab mir nochmal über dieses Asien VS. Europa Gedanken gemacht.
Klar spielen da so Faktoren wie:

- der Mensch und seine Fähigkeiten
- persönliche Einstellung
- äußere Umstände
- physische und mentale aktuelle Verfassung
und und und.
Außerdem ist doch für jeden Kampfkünstler/-sportler seine "eigene"
die tollste. ;) (sonst würde man doch eine andere machen ;) )
Es kam mir einfach nur so vor denn nach dem was mir die Welt so vermittelt
hat man sich in Europa nur die Schädel eingeschlagen, egal wie.
Wie gesagt deshalb bin ich hier. :rolleyes:
... und dank meiner Abstammung bin ich natürlich auch voreingenommen. *__*
__________________________________________________ ______

Ich glaub das wars fürs erste :)
(Hmm irgendwas wollt ich noch schreiben aber ich habs vergessen!)

Gruß
FlyingFire

PS:

Ein Degen hat eine Schneide.
Mit einem Stick zertrümmert man problemlos eine Hand, was glaubst du was ein Degen mit einer Hand macht auch wenn er nicht geschliffen ist? (google mal Bilder von Degen ;) ).

Ahh ja und: wenn du mit ner Klingenwaffe jemanden töten willst stichst du, nicht schneiden. Schneiden ist nett mit einer schwereren Klinge oder einem Schwert/Bolo, nicht mit einem Messer. :)

Ansonsten gehe in einen Boxclub oder Ringerclub.... - hf :D

Hatte nur dieses Degen was als reine Stichwaffe gedacht ist im Kopf. ^^

Zum Thema Vergleich:
Lang heißt bei mir 2 Monate. Ich weiß einige von euch
klatschen sich gegen die Stirn aber für nen 15 Jährigen sind 2 Monate eine seeeeehr lange Zeit. (Reines Denken)
Ich hab mich auf den Erzählungen der Hochgraduierten im Dojo gestützt...
und was von Geschichtsunterricht mit reingehauen.
So, und jetzt hole ich mir noch Informationen von euch ;)

Lars´n Roll
29-08-2012, 19:13
Eigentlich darf man Dir gar keinen Vorwurf machen... die meisten Leute auf der Straße würden sagen, ein Katana wäre ein besseres Beispiel für Schmiedekunst und europäischen Schwerten weit überlegen...

Für jemanden, der sich der damit auseinander gesetzt hat ist das freilich haarsträubender Unsinn, aber Klischees und Mythen halten sich eben hartnäckig.

Schöne Vorlesung:

How to Mount a Horse in Armor and Other Chivalric Problems - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NqC_squo6X4)

Don´t mind ze Dschörmen accent. ;)

itto_ryu
30-08-2012, 05:56
@FlyingFire: No offense though, es kam eben arg falsch rüber, wenn ein Jugendlicher schreibt, er habe für sich nach langen Vergleichen geschlossen japanische KKs seien europ. überlegen. Dass so ein Auftritt insbesondere im europ. Unterforum rasch für säuerliches Aufstoßen sorgt, ist so vorprogrammiert wie das Amen in der Kirche. Aber du bist ja nochmal zurückgerudert und hast ein gutes Bild von dem erzeugt, wie weit dein Wissensstand ist und was deine Gedanken angeregt hat. sei unbesorgt, du hast null Ahnung von europ. KKs und kannst nichts dafür :) Wie du schreibst, Filme, Internet, Geschichtsunterricht, alles keine optimalen Basisvermittler von Wissen zu diesem Thema. Ich werde mir bei mehr Zeit mal die Mühe machen und sende dir einige Infolinks und Videos zu, sowie Buchtipps, falls du gezielt mal was nachlesen willst.

Im Vorfeld sei dir versichert von mir, der gut 15 Jahre ausschließlich in den jap. KKs unterwegs war und nun in den europ. zuhause ist: Japan und Europa sind gleichwertig und es gibt mehr interessante Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Von daher Japan und Europa haben aus ähnlichen Strukturen ähnliche KKs hervorgebracht und insofern ist die Shcnittmenge viel größer und interessanter, als der Abgleich was besser sein könnte.

Cillura
30-08-2012, 06:25
...
Im Vorfeld sei dir versichert von mir, der gut 15 Jahre ausschließlich in den jap. KKs unterwegs war und nun in den europ. zuhause ist: Japan und Europa sind gleichwertig und es gibt mehr interessante Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Von daher Japan und Europa haben aus ähnlichen Strukturen ähnliche KKs hervorgebracht und insofern ist die Shcnittmenge viel größer und interessanter, als der Abgleich was besser sein könnte.

Ich war vor ein paar Wochen mal in der Albrechts Burg in Meißen unterwegs. Dort hatten sie in einem der oberen Räume ein Werk von Talhofer digitalisiert und mit gefilmten Kampfszenen + Analyse in Zeitlupe und mit Erklärungen versehen. War sehr interessant. Mein Freund meinte zu mir "Ey gugg mal, die machen JuJustu oder sowas was du auch machst." :rolleyes: Bin ob der Unwissenheit schmunzelnd hin und :ups: Da wurde grad ne Szene gezeigt, von dem, was wir genau in der Woche erst im Training gemacht hatten (In JJ und Arnis). :ups: Gut, war viel auf Waffen ausgelegt. Aber viele Techniken kann man ja auch auf Waffen ableiten. :D War sehr interessant und kann ich nur empfehlen. :)

itto_ryu
30-08-2012, 07:52
Jupp, man muss allein nur mal folgendes abgleichen:

http://www.judoryubara.nl/regelementenindex/plaatjes/tomoe-nage.png

http://wiktenauer.com/images/8/81/MS_Thott_290.2%c2%ba_57v.jpg

Und insbesondere im Nahkampf gibt es zahlreiche weitere nahezu identische Apsekte.

Tracer
30-08-2012, 08:11
Soweit man hierzulande weiß, ist der Österreicher das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch...

:rotfltota den kannte ich noch gar nicht. Allerdings wirst du es mit diesem Spruch nie zum Ehrenmitglied in unserem KKB Ösi-Stammtisch schaffen :p

Interessant

Mein Freund meinte zu mir "Ey gugg mal, die machen JuJustu oder sowas was du auch machst."

:D hehe kommt mir ähnlich bekannt vor. Lustig ist vor allem was die Leute oft in gestellte Filmszenen (mit den unsinnigsten Kampftechniken) alles reininterpretieren.

@FlyingFire: Cool, dass du zurückgerudert bist und deine Unwissenheit zugegeben hast. Lernfähig. Gut.

Asahibier
30-08-2012, 08:24
:rotfltota den kannte ich noch gar nicht. Allerdings wirst du es mit diesem Spruch nie zum Ehrenmitglied in unserem KKB Ösi-Stammtisch schaffen :p

.

Hatte nicht Darwin gar die Evolutionstheorie anhand der Existenz des Homo Östereichiensis erklärt?:p

hashime
30-08-2012, 08:31
Meinungen von Personen mit Tiroler Hut und homoerotischem Akzent zählen nicht ;) Soweit man hierzulande weiß, ist der Österreicher das fehlende Bindeglied zwischen Affe und Mensch...

Du weißt aber schon, dass das ein britischer Schauspieler war, der nur einen Österreicher gespielt hat? ;)

Witzig find ich ja auch immer, dass die meisten Deutschen nur Tirol kennen und davon auf den Rest von Österreich schließen....dabei ist diese Mini-Bergenklave ja quasi ein von seinen grimmigen und traditionshörigen Bewohnern selbst gewählter Freistaat, in dem ganz eigene Regeln gelten, die eigentlich nur die Südtiroler verstehen, die ja wiederum Italiener sind, was man aber nicht sagen darf, weil man sonst mit Mistgabeln erstochen wird :D

Hmm in amiland sind wir eig relativ beliebt und die sind nicht auf unser geld scharf. Die amis sagen immer "We love germany! Schnitzel, Sauerkraut".

Tja, die kennen euch ja auch nicht, da liegt der große Teich dazwischen und im Verhältnis sind die so viele, dass die paar Deutschen dort nicht (negativ) auffallen....

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2012, 08:33
Also ich empfinde gerade die Wiener als sehr ähm speziell ;)

hashime
30-08-2012, 08:46
Also ich empfinde gerade die Wiener als sehr ähm speziell ;)

Ja, aber ANDERS speziell als die Tiroler ;)

itto_ryu
30-08-2012, 08:48

Damit zerstörst du meinen Lebenstraum :D

Aber ich finde die Österreicher ja drollig, sie sind wie die Bayern, nur haben sie den Vorteil, dass sie nicht ein Teil Deutschlands sind :D Denn bekanntermaßen ist der Bayer das Bindeglied zwischen Österreicher und dem Menschen... ach so und wenn ich schon so OT austeile, das einzige, was den Ösis und Bazis den Rang abläuft ist der gemeine Frankfurter :p

Hach ich liebe multikulturelle Kabeleien und Rivalitäten :cool:

Asahibier
30-08-2012, 08:54
Hach ich liebe multikulturelle Kabeleien und Rivalitäten :cool:

Ich stelle hiermit den Antrag bei den Franzosen das Elsaß gegen das Saarland zurückzutauschen :p

Cillura
30-08-2012, 09:14
Ich stelle hiermit den Antrag bei den Franzosen das Elsaß gegen das Saarland zurückzutauschen :p

Wieso zurücktauschen? Elsaß war schon immer deutsch. Die habens nur (kurzfristig) geklaut :D

jpk@kkb
30-08-2012, 09:39

Und insbesondere im Nahkampf gibt es zahlreiche weitere nahezu identische Apsekte.

http://farm3.staticflickr.com/2522/5709282555_4939672eb7_z.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3227/5709846202_fe36991fbf_z.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2366/5709846612_e31f457c41_z.jpg

jpk@kkb
30-08-2012, 09:44
Nach laaangen Vergleichen und hin und her bin ich dann zum Entschluss gekommen das die traditionelle japanische Kampfkunst
http://farm4.staticflickr.com/3366/5709287347_2fa33e4b92_b.jpg

Cillura
30-08-2012, 10:05
@jpk@kkb : Ist das ein Zusammenschnitt oder gibts das echt als Abbildung? Also bezogen auf das letzte Bild mit dem Samurai.

jpk@kkb
30-08-2012, 10:11
@jpk@kkb : Ist das ein Zusammenschnitt oder gibts das echt als Abbildung? Also bezogen auf das letzte Bild mit dem Samurai.
Nee, das ist mal ein Photoshop-Spaß von mir gewesen. Es gab diese Serie, in welchem irgendwelche Legenden gegeneinander antraten (Spike's Deadliest Warrior). Zufällig bekam ich mit, dass jemand in dem Fanforum auf FB dazu Talhoffer vs Musashi vorschlug und alle Forenbeiträge himmelten den Ronin an. Bis zu diesem Bild.... Daraus wurde dann eine kleine Serie "Dead Master's Fight Club": Dead Masters Fight Club - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/hans_thalhoffer/sets/72157626571619397/) Wobei das hier mein heimlicher Favorit ist:
http://farm4.staticflickr.com/3299/5709851602_cba928378e_b.jpg

Eher ernsthaft: Es gab wohl keinen kämpferischen Austausch mit Asien, erst recht nicht Japan. Hingegen in Richtung Nordafrika war der Austausch durch die Osmanen gegeben, so dass es auch Fechter und Fechtmeister mit afrikanischen oder arabischen Wurzeln in Europa gab.

Cillura
30-08-2012, 10:23
:D Das Bild ist wirklich das beste von allen :D

Das mit dem eher nicht vorhandenen kämpferischen Austausch denk ich auch. Zumal die Japaner ohnehin ungern ihr kämpferisches Wissen an Fremde weitergeben/-gaben. Heutzutage sieht das durch die weite Verbreitung und die eher friedliche Gesamtstimmung bisl anders aus, aber zur damaligen Zeit war es lebensnotwendig kämpferische Fähigkeiten geheim zu halten.

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2012, 10:38
Das mit dem eher nicht vorhandenen kämpferischen Austausch denk ich auch.

Wäre ja auch gar nicht nötig um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen...

Zwei Arme, zwei Beine, ähnliche Probleme, ähnliche Lösungen.

itto_ryu
30-08-2012, 11:19
Japaner zum Europäer vor ca. 500 Jahren: "Habe ich Schmied und Aschlöschän wo ich umbringen muss, du auch?" :D

BillaP
30-08-2012, 22:21
Tja, die kennen euch ja auch nicht, da liegt der große Teich dazwischen und im Verhältnis sind die so viele, dass die paar Deutschen dort nicht (negativ) auffallen....

Was? In amerika leben ne menge deutsche :D. Man macht schon scherze über new york das es eigentlich zu deutschland gehört.

xflashx
30-08-2012, 22:32
da sich meine Zielgruppe hier befindet dacht ich mir ich schreibs hier einfach rein. ^^

und suche im Kopf die Technik, die generell den Gegner die Waffe fallen lässt, raus. ... Und das mit Essstäbchen! :rolleyes:
europäischen Kampfstil. Ich wollt das nur mal hinschreiben damit ihr wisst was in meinen Kopf abläuft. ;)

auch gerne aus persönlicher Erfahrung, die Hintergründe und mentale Kampftechnik erklärt.

Grüße
FlyingFire

Ich bin Deutscher und habe lange chinesische Kampfkunst gemacht. Ich weiss jedoch nicht, ob man das generell so behaupten kann, dass eine Kampfkunst der anderen "überlegen" ist. Ich denke es hängt auch immer vom jeweiligen Kämpfer ab. Im übrigen möchte ich noch sagen, wenn wir hier über überlegen etc schreiben, dann ist meiner Meinung nach die chinesische Kampftechnik des WuShu der japanischen des Ninjutsu um Längen überlegen!

John.N
30-08-2012, 22:43
Im übrigen möchte ich noch sagen, wenn wir hier über überlegen etc schreiben, dann ist meiner Meinung nach die chinesische Kampftechnik des WuShu der japanischen des Ninjutsu um Längen überlegen!

Da fällt mir der Spruch einer jungen Dame aus unserer Kenjutsu-Trainingsgruppe ein, welche sich mal beim Chinesischen Schwertkampf probiert hatte:

,, Ne mit diesen wabbeligen Schlabber-Schwertern in der Hand komme ich gar nicht klar".

Frauen wissen halt worauf es ankommt :D

xflashx
30-08-2012, 23:01
Da fällt mir der Spruch einer jungen Dame aus unserer Kenjutsu-Trainingsgruppe ein, welche sich mal beim Chinesischen Schwertkampf probiert hatte:

,, Ne mit diesen wabbeligen Schlabber-Schwertern in der Hand komme ich gar nicht klar".

Frauen wissen halt worauf es ankommt :D

Hehe, naja es gibt auch feste Klingen. Aber die Frage ist ja, ob sie wusste aus welchen Grund die Schwerter flexibel sind und eben nicht starr? :D

John.N
30-08-2012, 23:05
Hehe, naja es gibt auch feste Klingen. Aber die Frage ist ja, ob sie wusste aus welchen Grund die Schwerter flexibel sind und eben nicht starr? :D

Naja versuch mal einer Frau ein Wabbel Schlabber-Schwert als was positives darzustellen :D

xflashx
30-08-2012, 23:06
Naja versuch mal einer Frau ein Wabbel Schlabber-Schwert als was positives darzustellen :D

:D naja dürfte schwer sein aber du bist ein mann und weisst du es? :cool:

John.N
30-08-2012, 23:14
:D naja dürfte schwer sein aber du bist ein mann und weisst du es? :cool:

Damit das Schwert beim Reinstecken die Scheide nicht kaputt macht !?
:biglaugh: :devil: :devil::devil::devil:

xflashx
30-08-2012, 23:16
Damit das Schwert beim Reinstecken die Scheide nicht kaputt macht !?
:biglaugh: :devil: :teufling:

haha oh mann :p nein, weil man so besser die sehnen der gegner wegschlitzen konnte :)

jpk@kkb
31-08-2012, 00:12
haha oh mann :p nein, weil man so besser die sehnen der gegner wegschlitzen konnte :)

Erklär mir das mal. Aber so, dass es Sinn macht, bitte.

hallosaurus
31-08-2012, 00:50
101 Antworten!

itto_ryu
31-08-2012, 06:57

Ja bitte, mir auch, ich bin ganz gespannt. Zumal die beiden Jians aus dem 16. und 18. Jhd., die ich schon in Augenschein habe nehmen bzw. eines davon besitzen dürfen alles waren, nur nicht schwabbelig-wabbelig.

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2012, 07:25
Ja bitte, mir auch, ich bin ganz gespannt. Zumal die beiden Jians aus dem 16. und 18. Jhd., die ich schon in Augenschein habe nehmen bzw. eines davon besitzen dürfen alles waren, nur nicht schwabbelig-wabbelig.

Das meint er (hoffentlich) nicht ernst.

Es gab mal eine "Reportage" über das Shaolinkloster irgendwo in Deutschland wo so ein selbsterklärter Mönch 16-jährige verarscht äaääh im Shaolin KungFu unterrichtet... Da kam dann auch diese Weisheit zu Tage :D

Ich vermute und hoffe das war eine Anspielung darauf...

itto_ryu
31-08-2012, 08:01
Das meint er (hoffentlich) nicht ernst.

Es gab mal eine "Reportage" über das Shaolinkloster irgendwo in Deutschland wo so ein selbsterklärter Mönch 16-jährige verarscht äaääh im Shaolin KungFu unterrichtet... Da kam dann auch diese Weisheit zu Tage :D

Ich vermute und hoffe das war eine Anspielung darauf...

Richtig, damals habe ich mich schon über die "kompetente" Aussage des "Shaolin" gewundert. :D

jpk@kkb
31-08-2012, 11:24
Naja, es gibt da schon die Peitschenschwerter.....aber das ist eine richtig abgefahrene Sache, das hat mit den politisch korrekten (im Sinne des China Regimes) entschärften Staniolfolienschwertern nicht viel zu tun.

Ja, da ich immer an das GUTE im Menschen glaube+++hüstel+++ gehe ich auch mal davon aus, dass flashy es kaum ernst gemeint haben kann. :p

xflashx
31-08-2012, 17:32

Im Wushu gibt es u.a. den Säbel. Dessen Klinge ist nicht starr sondern flexibel. Du greifst damit die Extremitäten des Gegners an. Da die Klingen megadünn aber trotzdem stahlhart sind fügen sie dem Gegner tiefe wunden zu. Ein Ausweichen ist bei einer elastischen Klinge nicht so einfach. Vor allem auch leichtes Touchieren führt zu Verletzungen. Wenn du damit auf Arme oder Beine zielst können die Sehnen sehr leich verletzt werden.

El_Hefe
31-08-2012, 21:23
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Cain_Henri_Vidal_Tuileries.jpg/220px-Cain_Henri_Vidal_Tuileries.jpg

klar
31-08-2012, 21:37
ich vermute eher produktionstechnische Gründe -> gestanztes Blech für Ein-Euro-Fuffzig

Razor
31-08-2012, 22:10
Verwechselt bitte nicht eine elastische Klinge mit Gummi. Elastisch mussten zunächst alle Schwerter sein, sonst wären sie nicht bruchfest gewesen. Lediglich die Schneide selber musste gehärtet werden. Beispiel Katana: sehr harte Schneide, weicher Klingenrücken, insgesamt ein sehr elastisches und dadurch schnelles Schwert.

Bei zweischneidigen Schwertern findet sich auch eine sehr hohe Elastizität, auch wenn sie auf beiden Seiten gehärtete Schneiden haben. Bei den Weiterentwicklungen, beispielsweise dem Rapier, wird das noch deutlicher. Hart UND elastisch.

Dies gilt in besonderem Maße auch für den Säbel! Diese sind besonders leicht, elastisch und schnell. Wobei es wie bei allen Dingen auch Ausnahmen gibt. Schwere Kavalleriesäbel sind härter als das chinesische Modell.

klar
31-08-2012, 22:17
Das "chinesische Modell" ist Wushu-Massenware.

Außerdem ist Biegsamkeit auch eine Folge der Dicke.
Klassische Rasierklingen sind gehärtet und trotzdem biegsam.

Früher ereichte man die Kombination Härte-Elastizität durch Mehrlagigkeit von aushärtbarem C-Stahl und nicht härtenden Eisen, heutzutage macht man das durch Legierungen.

itto_ryu
01-09-2012, 03:30
Sorry xflashx, nicht böse gemeint, aber da erliegst du glaube ich einer komischen Wushu-Legende.

Solche Schwerter:
Antique chinese swords - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GguMfiDEpFE)
Ancient Chinese Weapons in the Beijing Military Museum - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=5v8ODX0v5Ow&NR=1)

haben nichts mit solchen Schwertern zu tun:
Advanced Wushu Dao Shu ( 6 ) ???? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xfB6dFihUVY)

Leichtes Touchieren (ich nenne es lieber snap-cuts) dafür braucht man keine Wabbelklingen, um Erfolg zu haben (ca. ab Min. 0:40):
http://www.youtube.com/watch?v=D4zlvNvCeTc&list=UU3n7MKHEwA9xXBErhXYZbMQ&index=5&feature=plcp

Allgemein muss man auch sagen, dass bei Blankwaffen Härte und Elastizität nicht gleich etwas mit Gewicht und Schnelligkeit zusammenhängen.

Temudjin
01-09-2012, 11:10

Aber hallo! Wir ham ihn rausgworfen, ihr habt ihn zum Reichskanzler gemacht,..:devil:
Aber man kann über Hitler sagen was man will, eins muß man ihm zugutehalten: Er hat Hitler umgebracht:teufling::teufling:

Rubirosa
01-09-2012, 16:58

Grüße
FlyingFire

Ich glaube du bist kein Asiat sondern ein speckiger Nerd mit Bart am Hals und Narutopostern an den Wänden, der auf Fotos Schlitzaugen und ein V mit Zeige und Mittelfinger macht und mit seinen Paar Japanischen Sprachfetzen über uns schmutzige Gaijins abledert.

Razor
01-09-2012, 19:53
Ich glaube du bist kein Asiat sondern ein speckiger Nerd mit Bart am Hals und Narutopostern an den Wänden, der auf Fotos Schlitzaugen und ein V mit Zeige und Mittelfinger macht und mit seinen Paar Japanischen Sprachfetzen über uns schmutzige Gaijins abledert.

Das hat irgendwie schon was poetisches an sich.

itto_ryu
01-09-2012, 20:31
Jetzt mal locker bleiben, seine unglückliche Formulierung war FlyingFire inzwischen ja schon klar.

jpk@kkb
03-09-2012, 01:36
Im Wushu gibt es u.a. den Säbel. Dessen Klinge ist nicht starr sondern flexibel. Du greifst damit die Extremitäten des Gegners an. Da die Klingen megadünn aber trotzdem stahlhart sind fügen sie dem Gegner tiefe wunden zu. Ein Ausweichen ist bei einer elastischen Klinge nicht so einfach. Vor allem auch leichtes Touchieren führt zu Verletzungen. Wenn du damit auf Arme oder Beine zielst können die Sehnen sehr leich verletzt werden.
Nee, das macht keinen Sinn. Sinn hätte Folgendes gemacht:

Elastische Klingen können über die Deckung des Gegners geschlagen werden, wie es bei manchen, recht schwierigen Fechttechniken gelehrt wird. Dabei ist die Schwierigkeit, die Klinge trotz ihrer Biegung scharf ankommen zu lassen. Denn kommt sie halbscharf oder flach auf, erzeugt sie kaum eine Verletzung. Daher sind solche Klingen dünn und nicht breit und etwas kopflastig. Mit so genannten Korbschlägern des Studentischen Fechtens ist sowas beispielsweise möglich. Auch sind mit modernen flexiblen Fechtwaffen sogenannte Wurfstöße möglich, mit denen allerdings gestochen wird.

Da aber beim Wushu Säbel weder besonders viel gestochen wird, noch die Klinge sehr schmall ist, macht die Klingengeometrie schlicht gar keinen Sinn.

Politisch kritische Stimmen würden behaupten: Diese Typen von "Waffen" werden verwendet, damit das Volk keine Waffen erhält oder den Umgang damit lernt. Andere sagen: die Waffen sind dazu da, damit sich beim sportlichen Umgang niemand verletzt.

rudongshe
03-09-2012, 09:30
Da aber beim Wushu Säbel weder besonders viel gestochen wird, noch die Klinge sehr schmall ist, macht die Klingengeometrie schlicht gar keinen Sinn.

Meinst Du jetzt den/das "Dao" allgemein oder schwabbel-wabbel-Ausfüührung?

xflashx
03-09-2012, 17:32
Nee, das macht keinen Sinn. Sinn hätte Folgendes gemacht:

Elastische Klingen können über die Deckung des Gegners geschlagen werden, wie es bei manchen, recht schwierigen Fechttechniken gelehrt wird. Dabei ist die Schwierigkeit, die Klinge trotz ihrer Biegung scharf ankommen zu lassen. Denn kommt sie halbscharf oder flach auf, erzeugt sie kaum eine Verletzung. Daher sind solche Klingen dünn und nicht breit und etwas kopflastig. Mit so genannten Korbschlägern des Studentischen Fechtens ist sowas beispielsweise möglich. Auch sind mit modernen flexiblen Fechtwaffen sogenannte Wurfstöße möglich, mit denen allerdings gestochen wird.

Politisch kritische Stimmen würden behaupten: Diese Typen von "Waffen" werden verwendet, damit das Volk keine Waffen erhält oder den Umgang damit lernt. Andere sagen: die Waffen sind dazu da, damit sich beim sportlichen Umgang niemand verletzt.

Und wieder ein Experte, der sich anmaßt, über jahrhundertealte Kampftechniken urteilen zu können. Mach du deine Kampfkunst, ich betreibe meine und gut ist. Ich habe keine Lust mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die voller Vorurteile sind. Schönes Leben noch :flop:

xflashx
03-09-2012, 17:34

Wieso beleidigst du jemanden, der lediglich Fragen gestellt hat? Lies dir mal durch, wie man sich hier verhalten sollte, bevor du soche wirklich dummem Kommentare hier postest:dumm:

itto_ryu
03-09-2012, 18:41
Und wieder ein Experte, der sich anmaßt, über jahrhundertealte Kampftechniken urteilen zu können. Mach du deine Kampfkunst, ich betreibe meine und gut ist. Ich habe keine Lust mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die voller Vorurteile sind. Schönes Leben noch :flop:

Sorry, aber sich derart ignorant zum fachlichen Austausch zu äußern, das klingt arg nach den angeblichen Meistertraditionen ergebenem Schüler ohne eigenes Gedankenmuster. Zudem fehlt der Fachverstand zu Blankwaffen scheint mir.

Um es klar zu sagen, denn höflich und sachlich ging es ja nicht: Wushu-Wabbel-"Waffen" sind ebenso wenig wirkliche Waffen, wie auch Wushu ebenso wenig eine echt Kampfkunst ist. Beides gehört ins Theater.

xflashx
03-09-2012, 19:11
Sorry, aber sich derart ignorant zum fachlichen Austausch zu äußern, das klingt arg nach den angeblichen Meistertraditionen ergebenem Schüler ohne eigenes Gedankenmuster. Zudem fehlt der Fachverstand zu Blankwaffen scheint mir.

Um es klar zu sagen, denn höflich und sachlich ging es ja nicht: Wushu-Wabbel-"Waffen" sind ebenso wenig wirkliche Waffen, wie auch Wushu ebenso wenig eine echt Kampfkunst ist. Beides gehört ins Theater.

und sowas wie du gehört in den kindergarten oder sonstwohin, wo man dir zuhört. behalt doch deine kommentare für dich, interessiert mich eh nicht was du zu sagen hast. ach ja, und zitier mich nie wieder.

itto_ryu
03-09-2012, 19:27
Zitier mich nie wieder? Ich fetz mich weg, bist du John Wayne oder bin ich das?

Wenn du Theorien aufstellst, die meinetwegen in bestimmten Kreisen als gültiger Kenntnisstand gelten, andere diese aber kritisieren und versuchen fachlich zu erläutern, warum das eben Quatsch ist, dann ist einzig deine jetzige Reaktion deswegen auf Kindergartenniveau. Also schmoll nicht rum und besorge dir lieber seriöse Literatur zum Thema "Chinesische Blankwaffen". Dann wirst du sehen, dass der Wabbel-Sehnenschnitt-Kokolores, den viele Wushu-Leute erzählen ausgemachte Fantasie ist.

P.S.: Du brauchst mir auch keine PNs zu schreiben, ich verstehe dich auch so sehr gut.

itto_ryu
03-09-2012, 19:37
Letzter Akt der Güte: Vergleiche einfach nochmal das Bild eines antiken Dao mit dem Video eines dieser Wabbel-Dinger in einem Formenlauf:
http://www.trocadero.com/stores/clarkeandclarke/items/1062416/picture1.jpg

Wushu Saber - Legends of Kung Fu 2010 #73 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DsrD44E9JIk)

Das eine ist eine echte Waffe, das andere ein Übungsgerät. Also nix mit Vibroklinge die Sehnen durchtrennt. Und was Wushu und von wegen jahrhundertealte Kampfkunst anbelangt, darfst du dich auch gerne nochmal informieren.

xflashx
03-09-2012, 19:53
Zitier mich nie wieder? Ich fetz mich weg, bist du John Wayne oder bin ich das?

Wenn du Theorien aufstellst, die meinetwegen in bestimmten Kreisen als gültiger Kenntnisstand gelten, andere diese aber kritisieren und versuchen fachlich zu erläutern, warum das eben Quatsch ist, dann ist einzig deine jetzige Reaktion deswegen auf Kindergartenniveau. Also schmoll nicht rum und besorge dir lieber seriöse Literatur zum Thema "Chinesische Blankwaffen". Dann wirst du sehen, dass der Wabbel-Sehnenschnitt-Kokolores, den viele Wushu-Leute erzählen ausgemachte Fantasie ist.

P.S.: Du brauchst mir auch keine PNs zu schreiben, ich verstehe dich auch so sehr gut.

Du bist sehr arrogant und einfach nur dumm. Ein typischer Depp eben.

xflashx
03-09-2012, 19:54
Letzter Akt der Güte: Vergleiche einfach nochmal das Bild eines antiken Dao mit dem Video eines dieser Wabbel-Dinger in einem Formenlauf:
http://www.trocadero.com/stores/clarkeandclarke/items/1062416/picture1.jpg

Wushu Saber - Legends of Kung Fu 2010 #73 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DsrD44E9JIk)

Das eine ist eine echte Waffe, das andere ein Übungsgerät. Also nix mit Vibroklinge die Sehnen durchtrennt. Und was Wushu und von wegen jahrhundertealte Kampfkunst anbelangt, darfst du dich auch gerne nochmal informieren.

Ich wiederhole: Typischer arroganter Depp.

kanken
03-09-2012, 19:56
Itto, du kannst hier doch nicht mit Faktenwissen kommen, du zerstörst Universen :D

Lars´n Roll
03-09-2012, 19:56
Dumm und arrogant ist man, wenn man nen winzigen Horizont hat, aber trotzdem auf seine "Meinung" pocht und sich nichts sagen lässt.
Meinetwegen kannst Du auch rumlaufen und allen erzählen Paris sei die Hauptstadt von China und jeden in den Kindergarten schicken wollen, der widerspricht... wahrer wird es dadurch auch nicht.

itto_ryu
03-09-2012, 20:05
Oh xflashx, du disqualifizierst dich gerade sowas von... dir schenke ich einen:

xflashx
03-09-2012, 20:08
Dumm und arrogant ist man, wenn man nen winzigen Horizont hat, aber trotzdem auf seine "Meinung" pocht und sich nichts sagen lässt.
Meinetwegen kannst Du auch rumlaufen und allen erzählen Paris sei die Hauptstadt von China und jeden in den Kindergarten schicken wollen, der widerspricht... wahrer wird es dadurch auch nicht.

Hat dich jemand nach deiner unwesentlichen Meinung gefragt? Geh spielen!

xflashx
03-09-2012, 20:09
Oh xflashx, du disqualifizierst dich gerade sowas von... dir schenke ich einen:Möchtegern-Experte, ich geh davon aus du bist der reine Theoretiker, laberst hier rum und hälst dich für den Tollsten. Und kommt nur Müll dabei raus.

itto_ryu
03-09-2012, 20:14
Stress zuhause? Auf der Arbeit? Komische Mondphase? Und natürlich bin ich ein reiner Theoretiker... ich habe auch keine Freunde und noch Pickel auf der Nase.

kanken
03-09-2012, 20:15
Ich zitiere mal den ersten post von xflashx im KKB:

Hallo zusammen,

da ich neu hier im KKB bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Dirk und bin eigentlich nicht so aktiv im Kampfsport, trainiere eher Fitness aber habe auch etwas Selbstverteidigung gemacht. Dabei habe ich hier im KKB schon gute Tipps bekommen (habe schon seit langem off mitgelesen). Um aber bei eventuelen Fragen auch schreiben zu können, habe ich mich jetzt angemeldet. Ich hoffe auf weiter gute Infos und vielleicht auch mal spannende Diskussionen ;)

:):)

Keine weiteren Fragen euer Ehren zum Thema Theoretiker...

xflashx
03-09-2012, 20:15
Stress zuhause? Auf der Arbeit? Komische Mondphase? Und natürlich bin ich ein reiner Theoretiker... ich habe auch keine Freunde und noch Pickel auf der Nase.

ne ich schätz dich auf so um die 45-50 jahre, glatze und fette wampe, hast deine besten tage hinter dir, kannst dein sport nicht mehr machen und machst dich darum hier wichtig.

itto_ryu
03-09-2012, 20:18
ne ich schätz dich auf so um die 45-50 jahre, glatze und fette wampe, hast deine besten tage hinter dir, kannst dein sport nicht mehr machen und machst dich darum hier wichtig.

:cry: Oh nein, nun hast du mich erwischt...

Weißt du, ich habe von chinesischen Waffen nur bedingt Ahnung im Verhältnis zu anderen Themen, aber ich habe genug zu ihnen lernen dürfen, als dass ich jetzt nicht wüsste wovon ich schreibe. Hast du schon antike Jians in den Händen gehabt?

Eine ganz gute Webseite zum Einstieg ins Thema ist diese hier: Swords and Chinese Swordsmanship. (http://www.chinese-swords-guide.com/)

itto_ryu
03-09-2012, 20:20

Oh nein, zitiere es doch nicht, das macht es wütend und es schreibt böse PNs...

mrx085
03-09-2012, 20:28
Warum so agressiv xflash? Es hat dich niemand persönlich angetriffen. Man hat dich nur höfflich darauf hingewiesen, dass du vielleicht einer Wushu Legende aufgessen bist. Da gibt es keinen Grund zum ausflippen. Wenn itto ryu und die anderen falsch liegen, dann beleg das doch bitte mit einer Quelle.

xflashx
03-09-2012, 20:32
:cry: Oh nein, nun hast du mich erwischt...

Weißt du, ich habe von chinesischen Waffen nur bedingt Ahnung im Verhältnis zu anderen Themen, aber ich habe genug zu ihnen lernen dürfen, als dass ich jetzt nicht wüsste wovon ich schreibe. Hast du schon antike Jians in den Händen gehabt?

Eine ganz gute Webseite zum Einstieg ins Thema ist diese hier: Swords and Chinese Swordsmanship. (http://www.chinese-swords-guide.com/)

jaja und nun lass mich in ruhe du noob

xflashx
03-09-2012, 20:33
Warum so agressiv xflash? Es hat dich niemand persönlich angetriffen. Man hat dich nur höfflich darauf hingewiesen, dass du vielleicht einer Wushu Legende aufgessen bist. Da gibt es keinen Grund zum ausflippen. Wenn itto ryu und die anderen falsch liegen, dann beleg das doch bitte mit einer Quelle.

misch dich bitte nicht ein, ich hab dich nicht nach deiner meinung gefragt

xflashx
03-09-2012, 20:36

Leute wie ihr können einem wirklich den Spaß am Schreiben vermiesen. Ihr seid arrogant, heuchlerisch und meint alles besser zu wissen. Zum Glück ist die Mehrzahl derer, mit denen ich hier schreibe, anders eingestellt. Schreibt weiter euren Bullshit, zieht weiter über andere Stile her und macht euch meinetwegen auch über andere User lustig. Auf Leute wie euch pfeife ich, also zitiert mich nicht mehr und haltet einfach euer Schandmaul.

itto_ryu
03-09-2012, 20:40
flashx, du weißt schon, dass das hier ein öffentliches und freies Forum ist? Ich meine, du nutzt ja dein Recht auf freie Meinungsäußerung gerade ausgiebig. Auch wenn ich deine aggressiven Einzeiler nicht wirklich ernst nehmen kann, langsam nerven sie. Ich habe hier schon einige A....l....er gesehen, aber du schießt gerade auf den 1. Platz zu.

Meinetwegen glaube deinem Wissensstand und zweifle den meinen an. Aber mit dieser Art von Auftritt und dem Umstand deiner Selbstdarstellung, bewegst du dich auf dünnem Eis. Langsam befürchte ich, dein 12jähriger Bruder hat deinen Account geentert und trollt hier rum. Ansonsten wäre ich langsam mal etwas vorsichtiger mit deinem Geschreibsel, sonst ist es bald aus mit den gefrusteten Halbglatzen und den anders eingestellten und dann ist nicht nur das Topicm hier dicht, sondern es hagelt Verwarnungen von schlechtgelaunten Mods, wenn nicht gar Verweise.

itto_ryu
03-09-2012, 20:49
Für alle, die das inzwischen völlig verfremdete Topic noch interessiert, es gibt inzwischen einige Leute, die sich auf sehr interessantem Wege mit chin. Schwertkampf beschäftigen:

jackchn - YouTube (http://www.youtube.com/user/jackchn)

Rediscovering the Chinese Long Sword - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wR7RlwSGj50)

http://www.youtube.com/watch?v=R9VTu63NX5E&feature=related

xflashx
03-09-2012, 20:57
flashx, du weißt schon, dass das hier ein öffentliches und freies Forum ist? Ich meine, du nutzt ja dein Recht auf freie Meinungsäußerung gerade ausgiebig. Auch wenn ich deine aggressiven Einzeiler nicht wirklich ernst nehmen kann, langsam nerven sie. Ich habe hier schon einige A....l....er gesehen, aber du schießt gerade auf den 1. Platz zu.

Meinetwegen glaube deinem Wissensstand und zweifle den meinen an. Aber mit dieser Art von Auftritt und dem Umstand deiner Selbstdarstellung, bewegst du dich auf dünnem Eis. Langsam befürchte ich, dein 12jähriger Bruder hat deinen Account geentert und trollt hier rum. Ansonsten wäre ich langsam mal etwas vorsichtiger mit deinem Geschreibsel, sonst ist es bald aus mit den gefrusteten Halbglatzen und den anders eingestellten und dann ist nicht nur das Topicm hier dicht, sondern es hagelt Verwarnungen von schlechtgelaunten Mods, wenn nicht gar Verweise.

Danke für das *********. Ich will nichts von dir wissen, aber du schreibst immer weiter. Mach es wenn du Spaß hast, mir ist die Freude hier im KKB vergangen. Ich hätte nach den positiven Erfahrungen hier nie gedacht, dass hier Leute wie du Mitglied sind. Es ist einfach nur Schade, aber du bist halt so wie du bist, ich bin froh, dass ich nicht so ein Mensch bin wie du.

Lars´n Roll
03-09-2012, 21:02
itto ist echt ein Mistkerl! Dieses Frühjahr zum Beispiel hab ich gesehen, wie er auf einen Spielplatz ging und allen Kindern erzählt hat, dass es den Osterhasen in Echt gar nicht gibt. Ich habe außerdem den Verdacht, dass er für Mitte Dezember etwas ähnliches geplant hat.

jpk@kkb
03-09-2012, 21:11
Meinst Du jetzt den/das "Dao" allgemein oder schwabbel-wabbel-Ausfüührung?

In meinem Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/k-mpft-148524/index8.html#post2869190) meinte ich die Schwabbel Dinger!

Deren Klingengeometrie zusammen mit der dünnen Schneide machen genauso wenige Sinn wie Zweihandwaffen mit Schwabbelklingen. Ist einfach falsch. Das macht weder als Da Dao noch als Nan Dao Sinn und entspricht nicht der Kampfweise, die von Mao Yuan-Yi zu dieser Waffe beschrieben wurde. Kurzum, das Schwabbelzeug ist moderner Krempel, der nach der Kulturrevolution aufkam, aus bekannten Gründen.

kanken
03-09-2012, 21:12
.

rudongshe
03-09-2012, 21:23
entspricht nicht der Kampfweise, die von Mao Yuan-Yi zu dieser Waffe beschrieben wurde.

Ist aber besser fürs handgelenk je nachdem welche Bewegungen gezeigt werden sollen ;) Unsere Waffenformen sehen recht bäuerlich aus.

Muss mich da mal intensiver beschäftigen mit ... gibt es vernünftige Quellen im Netz, oder die Du/Itto empfehlt?

xflashx
03-09-2012, 21:24
In meinem Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/k-mpft-148524/index8.html#post2869190) meinte ich die Schwabbel Dinger!

Deren Klingengeometrie zusammen mit der dünnen Schneide machen genauso wenige Sinn wie Zweihandwaffen mit Schwabbelklingen. Ist einfach falsch. Das macht weder als Da Dao noch als Nan Dao Sinn und entspricht nicht der Kampfweise, die von Mao Yuan-Yi zu dieser Waffe beschrieben wurde. Kurzum, das Schwabbelzeug ist moderner Krempel, der nach der Kulturrevolution aufkam, aus bekannten Gründen.

ach mr . besserwisser ist auch wieder da und gibt seinen senf dazu

xflashx
03-09-2012, 21:25
Ist aber besser fürs handgelenk je nachdem welche Bewegungen gezeigt werden sollen ;) Unsere Waffenformen sehen recht bäuerlich aus.

Muss mich da mal intensiver beschäftigen mit ... gibt es vernünftige Quellen im Netz, oder die Du/Itto empfehlt?

hey, es ist verboten diesen göttern der kampfkunst zu widersprechen. also sei vorsichtig, die sind allwissend. ach nein, um die wahrheit zu sagen, das sind einfach nur möchtegern kampfkunstexperten die einfach nur arrogant und heuchlerisch sind.

El_Hefe
03-09-2012, 21:30
Na da habter aber wen hart getroffen :D

rudongshe
03-09-2012, 21:38
hey, es ist verboten diesen göttern der kampfkunst zu widersprechen. also sei vorsichtig, die sind allwissend. ach nein, um die wahrheit zu sagen, das sind einfach nur möchtegern kampfkunstexperten die einfach nur arrogant und heuchlerisch sind.

Ich weiß ja nicht was ihr für einen Disput habt. Ich habe beide nicht als unangenehme oder bornierte TN kennengelernt.
Ich übernehme von niemandem etwas als Wahrheit.

Da ich hier zum Austausch bin, frage ich halt nach.

Ich hielt die "Flatterdinger" auch immer für eine showsache, damit die formen spektakulärer wirken.

Ich schließe nicht aus, das das von Dir beschriebene irgendwo existiert.
Es geht mir um Erfahrung, die mir weiterhelfen, nicht objektive Wahrheiten.

mrx085
03-09-2012, 21:41
Für alle, die das inzwischen völlig verfremdete Topic noch interessiert, es gibt inzwischen einige Leute, die sich auf sehr interessantem Wege mit chin. Schwertkampf beschäftigen:

jackchn - YouTube (http://www.youtube.com/user/jackchn)

Rediscovering the Chinese Long Sword - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wR7RlwSGj50)

5 Elements of Chinese Swordsmanship - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=R9VTu63NX5E&feature=related)

Ja mich interssiert dieses Thema sehr. Danke für die interssanten Videos Itto ryu.

xflashx
03-09-2012, 21:55
Ich weiß ja nicht was ihr für einen Disput habt. Ich habe beide nicht als unangenehme oder bornierte TN kennengelernt.
Ich übernehme von niemandem etwas als Wahrheit.

Da ich hier zum Austausch bin, frage ich halt nach.

Ich hielt die "Flatterdinger" auch immer für eine showsache, damit die formen spektakulärer wirken.

Ich schließe nicht aus, das das von Dir beschriebene irgendwo existiert.
Es geht mir um Erfahrung, die mir weiterhelfen, nicht objektive Wahrheiten.

hast du mal gelesen, was die mir an den kopf geworfen und wie die mich behandelt haben hier?

xflashx
03-09-2012, 21:55
Ja mich interssiert dieses Thema sehr. Danke für die interssanten Videos Itto ryu.

schleim mal ne runde du ösi

jpk@kkb
03-09-2012, 22:05
Jein, Jack Chen hat versucht, betreffende Bücher des Wu Bei Zhi (http://en.wikipedia.org/wiki/Wubei_Zhi) zu übertragen. Darin äußert sich Mao Yuan-Yi, dass von den 8 Säbelformen nur noch 2 im militärischen genutzt werden. 1. Schild und Säbel der Chinesen, 2. Dan Dao, der Langsäbel der Japaner. Es ist also sehr fraglich, ob überhaupt irgendeine alte Säbeltechnik das 16. Jahrhundert überlebt hat (ganz zu schweigen von der Kulturrevolution und deren Nachbeben). Das Wu Bei Zhi ist enorm militärisch orientiert und kümmert sich wenig um so genannte Familienstile. Diese militärischen also sehr praktisch orientierten Dokumente findest du hier: Chinese traditional battlefield swordsmanship (http://www.chineselongsword.com/) - kosten nicht viel (aber bitte ignoriere die Videos, die sind bemüht, aber sehr ausbaufähig. Die stehen halt ganz am Anfang ihrer Rekonstruktion).

Also mit Quellen im Weg ist es somit schwierig, soweit es meine Kenntnisse betrifft. Wenn du gute Literatur sucht, kann ich ja mal nachhaken. Allerdings hast du die Antwort schneller in den entsprechenden Spezialforen.

itto_ryu
03-09-2012, 22:07
Also halten wir fest: Du weißt nichts, ich kann nichts, gründen wir also den Klub der Superlooser und machen einen Kampf mit Rohrisolierung und behaupten danach es sei Vollkontaktstockkampf wie bei den Dog Brothers. :rolleyes: Oder schreib einen Brief an Amnesty International, vielleicht haben die ein offenes Ohr für dein Rumgeheule. Und egal wie oft du mir den Mund verbieten willst, ich bleibe dabei dir Videos, Bilder und Links vor die Nase zu setzen, die dein Nachbeten von allgemeingültiger Falschinformation widerlegen. Ob du mich deswegen nicht mehr in dein Poesiealbum reinschreiben lässt oder von der Menschheit als solche und insbesondere im KKB derbe enttäuscht bist, ist mir ebenfalls egal. Bist seit Kurzem im KKB und wenn mal kritischer diskutiert wird, packst du hier gleich die aggressive Beleidigungskeule aus? Mach nur, wenn das dein Karma beglückt.

itto_ryu
03-09-2012, 22:15
Jein, Jack Chen hat versucht, betreffende Bücher des Wu Bei Zhi (http://en.wikipedia.org/wiki/Wubei_Zhi) zu übertragen. Darin äußert sich Mao Yuan-Yi, dass von den 8 Säbelformen nur noch 2 im militärischen genutzt werden. 1. Schild und Säbel der Chinesen, 2. Dan Dao, der Langsäbel der Japaner. Es ist also sehr fraglich, ob überhaupt irgendeine alte Säbeltechnik das 16. Jahrhundert überlebt hat (ganz zu schweigen von der Kulturrevolution und deren Nachbeben). Das Wu Bei Zhi ist enorm militärisch orientiert und kümmert sich wenig um so genannte Familienstile. Diese militärischen also sehr praktisch orientierten Dokumente findest du hier: Chinese traditional battlefield swordsmanship (http://www.chineselongsword.com/) - kosten nicht viel (aber bitte ignoriere die Videos, die sind bemüht, aber sehr ausbaufähig. Die stehen halt ganz am Anfang ihrer Rekonstruktion).

Seinen Ansatz mag ich aber, unabhängig davon ob Details korrekt sind oder nicht, tendeniell gefällt mir seine fleißige Arbeit mehr, als was mancher Großmeister aus China zu bieten hat. Mich interessiert China allerdings zu wenig, um das näher zu untersuchen, aber im Groben finde ich seinen Weg schon ziemlich gut. Ich glaube von dem jungen Mann kann man mehr lernen, als vom gesamten SHOWlin-Kloster :rolleyes: (P.S.: Damit sich keiner angegriffen fühlt, ich bewundere die Akrobatik der Shaolin, ebenso wie sämtlicher Wushu-Übenden, das ist physisch beeindruckend, lässt mich eben nur in Sachen Kampf eher kalt). Ich schreibe das, weil ich ein besserwisserischer Depp bin, der alt, fett und unbrauchbar ist :cool:

@xflashx: Bock auf Kämpfchen und blöde Sprüche?

xflashx
03-09-2012, 22:22
Jederzeit... Lust auf Gatheringmodus mit Rattanstöcken, Fechtmaske, Hand- Tief- und Zahnschutz? Oder lieber ALuwaffen und feine Fechterei? Ich leihe dir auch was, das nicht auseinanderschwabbelt wie deine Wushu-Theorien...

Rattanstöcke wären ok samt schutz. aber wo wohnst du? kann man immer schön behaupten wenn man in sicherer entfernung ist

itto_ryu
03-09-2012, 22:24
:D das war der erste spruch heute von dir der einigermaßen witzig war.

Na endlich treffen wir uns mal wieder auf der neutralen Ebene. Da der Kasten hier bald dicht ist und ältere HErrschaften wie ich ja zeitig schlafen müssen, um in aller Hergottsfrühe wieder rumzunerven, lege ich mich jetzt mal auf´s Ohr. Vielleicht haben wir uns ja morgen früh wieder alle lieb.

:engel_3:

John.N
03-09-2012, 22:25
Du bist sehr arrogant und einfach nur dumm. Ein typischer Depp eben.

oh oh oh :nini:
Itto ist einer der ganz ganz Wenigen mit denen ich mich gerne mal in Sachen europäische Kampfkunst persönlich in Gambeson und Fechtmaske austauschen würde :fechtduel
Also ein wenig mehr Respekt vor dem Mann !

itto_ryu
03-09-2012, 22:27
Rattanstöcke wären ok samt schutz. aber wo wohnst du? kann man immer schön behaupten wenn man in sicherer entfernung ist

Freier Sparringstreff Wiesbaden, wird hier immer ausgeschrieben, ich bin weder geheim noch scheu, Links und Kontakte sind genug angegeben und wenn du wissen willst, was für einen Schrott wir so betreiben, hier auch noch mein youtube-Kanal: Broadsword Academy Germany - YouTube (http://www.youtube.com/user/tuerkefechi)

Soweit ich weiß ist jpk auch immer für Gefechte offen.

xflashx
03-09-2012, 22:27
Na endlich treffen wir uns mal wieder auf der neutralen Ebene. Da der Kasten hier bald dicht ist und ältere HErrschaften wie ich ja zeitig schlafen müssen, um in aller Hergottsfrühe wieder rumzunerven, lege ich mich jetzt mal auf´s Ohr. Vielleicht haben wir uns ja morgen früh wieder alle lieb.

:engel_3:

naja ich denk mal morgen und die nächsten wochen werde ich nicht mehr hier schreiben dürfen also sag ich mal gute nacht, vielleicht war einiges heute zu heftig von mir, aber ich steh dazu, dass ich deine meinung für arrogant halte. gute nacht.

itto_ryu
03-09-2012, 22:28
Itto ist einer der ganz ganz Wenigen mit denen ich mich gerne mal in Sachen europäische Kampfkunst persönlich in Gambeson und Fechtmaske austauschen würde :fechtduel

Mit dem guten, alten John N. immer :) Wir müssen sowieso nochmal engeren Kontakt pflegen, so von Fechter zu Fechter.

xflashx
Freier Sparringstreff Wiesbaden, wird hier immer ausgeschrieben, ich bin weder geheim noch scheu, Links und Kontakte sind genug angegeben und wenn du wissen willst, was für einen Schrott wir so betreiben, hier auch noch mein youtube-Kanal: Broadsword Academy Germany - YouTube (http://www.youtube.com/user/tuerkefechi)

Soweit ich weiß ist jpk auch immer für Gefechte offen.hm wie alt bist du denn wirklich?

itto_ryu
naja ich denk mal morgen und die nächsten wochen werde ich nicht mehr hier schreiben dürfen also sag ich mal gute nacht, vielleicht war einiges heute zu heftig von mir, aber ich steh dazu, dass ich deine meinung für arrogant halte. gute nacht.

Das darfst du. Ebenfalls gute Nacht.

EDIT: Ich bin Jahrgang 79, die Haare fallen zwar, aber noch keine Halbglatze, ehrlich. Auch bin ich wirklich kein Lehrer, sondern habe was vernünftiges gelernt *ohneinnunsteinigenmichgleichallelehrer* @all teachers: Das war ein Spaß.

mrx085
03-09-2012, 22:32

Sehe ich genauso. Finde das wissen von Itto Ryu wirklich sehr beindruckend. Er hat mir schon Fachfragen zum Thema Fechten sehr geholfen.

Wenn er nicht so weit wegwohnen würde, wäre ich auch an einem fachlichen Austausch sehr interssiert. Viel habe ich ja noch nicht gelernt, das ist der Nachteil von eher kurzen Unisport Kursen zum Thema Langschwert Kampf aber zeigen könnte er mir sicher einiges.

itto_ryu
03-09-2012, 22:35
Sehe ich genauso. Finde das wissen von Itto Ryu wirklich sehr beindruckend. Er hat mir schon Fachfragen zum Thema Fechten sehr geholfen.

Da gibt es aber genug Leute die noch viel, viel, viel, viel mehr Ahnung haben, als ich, aber danke für die Blumen. Ich mache einfach nur mein Ding und teile, was ich weiß und bin immer offen dazu zu lernen. Letztendlich kämpfe ich einfach gerne und finde es geil, wenn mich die Dogs bei uns so richtig dolle mit Stöcken hauen oder mir jemand seine Kling ebeim Freigefecht in die Rippen ramm ;) Ah was sehr, das lehrt.

Wenn er nicht so weit wegwohnen würde, wäre ich auch an einem fachlichen Austausch sehr interssiert. Viel habe ich ja noch nicht gelernt, das ist der Nachteil von eher kurzen Unisport Kursen zum Thema Langschwert Kampf aber zeigen könnte er mir sicher einiges.
Zum Langen Schwert eher nicht, da gibt es echte Könner und Kenner aus anderen Gruppen, ich bin mehr beim Scottish Broadsword zuhause, aber wenn wir da mal ein Seminar auf die Beine stellen, lade ich dich schon mal herzlich dazu ein.

mrx085
03-09-2012, 22:44
Zum Langen Schwert eher nicht, da gibt es echte Könner und Kenner aus anderen Gruppen, ich bin mehr beim Scottish Broadsword zuhause, aber wenn wir da mal ein Seminar auf die Beine stellen, lade ich dich schon mal herzlich dazu ein.

Danke,eine solche Einladung würde ich gerne anehmen. Und ich weiß das du eher beim Scottisch Broad Sword zu Hause bist. Ein nicht unterssantes Thema möchte anmerken. Das mit dem Langschwert habe nur erwähnt, damit klar ist,in welche Fechtradition ich minmal reingeschnuppert habe. Geht ja nicht aus dem Profil hervor.

itto_ryu
03-09-2012, 22:46
Danke,eine solche Einladung würde ich gerne anehmen. Und ich weiß das du eher beim Scottisch Broad Sword zu Hause bist. Ein nicht unterssantes Thema möchte nicht anmerken. Das mit dem Langschwert habe nur erwähnt, damit klar ist,in welche Fechtradition ich minmal reingeschnuppert habe. Geht ja nicht aus dem Profil hervor.

Ach so verstehe. Na ich sage mal Langes Schwert ist in Sachen europ. Fechterei eine optimale Ausgangsposition um in vieles Hereinzukommen. Freund jpk möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Denn der Mann weiß noch deutlich mehr zum Thema als ich. :)

KeineRegeln
03-09-2012, 22:47
Lol. Habe den threat gerade am Stück gelesen. Lange nicht mehr so im kkb gelacht. :)

@ hashime: neulich erst gesehen auf 3sat. Gibt eigentlich fast keine orientale/asiaten in A, aber dafür ne MENGE deutsche ;)
@itto: mal wieder sehr interessant.

Wenn es Filme gäbe in dennen "Ritter" 10 m in die Luft springen würden, wäre die Sichtweise so mancher wohl ander *grins*
In Religion und Kampfkunst kann man sich wohl sogar mehr vor machen, als in der Liebe :)

Gruß
KeineRegeln

Edit: beruflich habe ich oft mit Aern zu tun. Und ja Sie haben eine andere Mentalität als "die Deutschen".

Und die Wiener sind auch nochmal anders. Bitte, Danke ;)

John.N
03-09-2012, 22:47
Mit dem guten, alten John N. immer :) Wir müssen sowieso nochmal engeren Kontakt pflegen, so von Fechter zu Fechter.

Was mich betrifft als Japan-Fechter mit blonden Haaren so halte ich die europäischen Fechtkünste in keinster Weise für unterlegen und habe den aller größten Respekt vor den Menschen ,welche diese ausgestorbene (extrem komplizierte) Kunst wieder zum leben erwecken.... daher bin ich auch so begierig darauf mal nen Zug Richtung Südwesten nach euch runter zu erwischen :)

Die Videos gefallen mir übrigens sehr.

itto_ryu
03-09-2012, 22:52
Was mich betrifft als Japan-Fechter mit blonden Haaren so halte ich die europäischen Fechtkünste in keinster Weise für unterlegen und habe den aller größten Respekt vor den Menschen ,welche diese ausgestorbene (extrem komplizierte) Kunst wieder zum leben erwecken.... daher bin ich auch so begierig darauf mal nen Zug Richtung Südwesten nach euch runter zu erwischen :)

Die Videos gefallen mir übrigens sehr.

Danke dir, gerne bist du uns jederzeit herzlich willkommen, denn du bist die Art von Japan-Fechter, die ich zu schätzen weiß und die manchmal schwer sind zu finden. Zum Glück ahbe ich schon einige getroffen.
Was die Rekonstruktion anbelangt, so können Gruppen wie wir in der inzwischen ca. 3-4 (?) Generation auf dem schwer erarbeiteten Vorwissen der Pioniere in Sachen europ. Kampfkunst aufbauen. Und wenn man sich auf starke Schultern stellen kann, dann sieht man oftmals Dank dessen viel weiter, als der der einen trägt. Ich hoffe jedenfalls, wir machen unsere Sache für die Sache gut genug.

jpk@kkb
03-09-2012, 23:07
Soweit ich weiß ist jpk auch immer für Gefechte offen.
Isch mach disch Holmgang. :D
Na, klar, ich hau mich mit jedem. Und ich kann auch ganz lieb sein dabei.

ps
Wenn du das nächste mal ein Fechtjäckchen und ein Broadsword in Stahl hast, verspreche ich ein Rapier mitzubringen und dann spielen wir mal Broadsword vs. Rapier und danach Broadsword vs. Langes Messer...und wenn du davon nicht genug hast auch noch Targe vs. Buckler.

itto_ryu
03-09-2012, 23:31
ps
Wenn du das nächste mal ein Fechtjäckchen und ein Broadsword in Stahl hast, verspreche ich ein Rapier mitzubringen und dann spielen wir mal Broadsword vs. Rapier und danach Broadsword vs. Langes Messer...und wenn du davon nicht genug hast auch noch Targe vs. Buckler.

Klingt nach einem Plan, Broadsword aus Stahl hat momentan Sword Dog und Fechtjäckchen/Gambeson ebenso, kann ich evt. leihen. Aber spätestens, wenn ich Eigengerödel habe dafür, ist noch in Planung.

Althalus
04-09-2012, 05:48
Und ich kann auch ganz lieb sein dabei.
Hast aber spitze Knie - die zählen als Extrawaffen! :D Das Einzige, was nach unserem Gefecht damals geschmerzt hat, war mein Schienbein, mit dem ich mit deinem Knie kollidiert bin.

jpk@kkb
04-09-2012, 08:38
Hast aber spitze Knie - die zählen als Extrawaffen! :D Das Einzige, was nach unserem Gefecht damals geschmerzt hat, war mein Schienbein, mit dem ich mit deinem Knie kollidiert bin.
Ja, das war ein lustiges Gefecht. Ich hatte ja behauptet, dich mit Links zu verhauen. Hat nicht ganz geklappt, muste doch auf rechts wechseln. Aber müssen wir unbedingt wiederholen. Ich übe fleißig links. In Dijon hatte ich einen netten Spanier, der "Princess Pride" Fan ist und ziemlich gut fechtet und beide Hände trainiert. Da haben wir beide im Gefecht mehrfach gewechselt. Er hat sich im Langen Messer versucht und das sehr schön. Ein 5 Minuten Gefecht mit nur einem einzigen Doppeltreffer als Kratzer auf den Armen.

Aber da lehrt was sehrt, machen wir doch einen Merkvers draus.
"Wer dich seitlich letzet, wird mit dem Knie abgesetzet"
:D
Glosa, versuche nie jemanden mit einem seitlichen Tritt zu erwischen, der vor dir steht und weiß wie man sowas mit dem Oberschenkelknochen absetzt, während er dich oben mit den Armen beschäftigt. Besser ist IMHO ein Frontaltritt, bei dem das eigene Knie vor den eigenen Bauchnabel kommt (Genitalien schützt). Hat man das ordentlich geübt, kann man jemanden im Schloßringen (Arme auf den Schultern) mühelos ans Kinn treten.

ps
Habe eben meine 1. Verwarnung erhalten, weil ich "unnötig provoziert" habe. Wow.

Althalus
04-09-2012, 09:39
Ich übe fleißig links
Mittlerweile macht das meine Schulter auch wieder mit - was am letzten Dreynevent schon für einige Verblüffung und Entrüstung gesorgt hat. Was untersteh ich mich auch, mitten im Kampf die Hand zu wechseln? :D
Besonders die Rapier-Leute irritiert das sehr.

Besser ist IMHO ein Frontaltritt, bei dem das eigene Knie vor den eigenen Bauchnabel kommt (Genitalien schützt).
So gemein wollt ich nicht sein - da kommt bei mir meistens ein Coup de pied frontal raus und die Schuhspitze tut dann doch viel AUA. ;)

In Dijon hatte ich einen netten Spanier, der "Princess Bride" Fan ist und ziemlich gut fechtet und beide Hände trainiert.
Rorro? Den hab ich mir dieses Jahr direkt nach einem 10 minütigen Kampf mit dem Peter von Klingenspiel angetan. War dann schon etwas anstrengend, ihm immer hinterher zu rennen. ;)

itto_ryu
04-09-2012, 16:31
Na ich bin froh, dass unser Old Dog ein garstiger Wechselhänder ist, das lehrt und sehrt vorzüglich :)