PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate - Wie teuer?

MatzeOne
29-08-2012, 03:08
Moin moin!

Ich würde gerne von euch wissen, wie hoch eure Monatsbeiträge für das Karate bei euch im Dojo ist.

Cillura
29-08-2012, 05:34
Bei uns gibts mehr als eine KK und der Preis ist dementsprechend höher. Aber für nur eine KK (z.B. nur Karate) sinds 25 so weit ich weiß. :)

SKA-Student
29-08-2012, 07:43
Bei den öffentlichen Vereinen (e.V.), Training meist in Schulturnhallen, habe ich noch nichts erlebt in D, wo's mehr als 25€ kostet (für erwerbstätige Erwachsene). Und das bei teilweise bis zu 6 mal Training / Woche.

Mehr (verständlich wg Raummiete, Nebenkosten, etc) nehmen doch eigentlich nur die "Privatschulen" mit eigenen Räumlichkeiten und oft auch anderen Angeboten. Die müssen ja auch sein bei der günstigen Konkurrenz - und Karate ist ja auch nicht mehr so "in".

Vegeto
29-08-2012, 07:51
Ja, 25 Euro sind auch bei mir die Grenze was ich akzeptiere für einen reinen und sehr guten Karate Verein. Bin eher etwas weniger gewohnt.

Mosch
29-08-2012, 08:40
Ist das echt so billig in D? In Wien gibts kaum Vereine mit weniger als 50€ Monatsbeitrag für Erwachsene. Auch die typischen Breitensport Judo und Karatevereine in Schulturnhallen mit 2-3 mal Training kosten soviel.

Sensei-T
29-08-2012, 09:11
Ist das echt so billig in D? In Wien gibts kaum Vereine mit weniger als 50€ Monatsbeitrag für Erwachsene. Auch die typischen Breitensport Judo und Karatevereine in Schulturnhallen mit 2-3 mal Training kosten soviel.

Billig nicht aber günstig ;)

In der CH soll(!!) es ebenso teuer sein wie wohl bei euch in A. Nach Aussagen eines meiner ehemaligen Vereinsmitglieder, der heute in der CH lebt, ist das jedoch wohl eher so, dass die Verbände da kräftig zulangen.

Dann ist immer noch die Frage, ob die Trainer das, wie viele hier in D "ehrenamtlich" machen oder doch eher schon als neben- wenn nicht sogar hauptberuflich Tätige in Vereinen mitmischen. Und dann komm noch der Umstand dazu, dass auch in bzw. für einige Schulturnhallen Nutzungsgebühren anfallen. GsD hat sich das in D NOCH nicht so etabliert, gesprochen wird darüber jedoch in einigen Städten und Kommunen schon :mad:

tensho
29-08-2012, 09:13
Guten Morgen!

Bei uns sind für Erwachsene 35 Euro Monatsbeitrag. Training in einer Schulsporthalle.

Trainingsmöglichkeiten (für die 35 Euro/Monat):

* Montag: TaiChi 1h, Taekwondo WTF 1,5h

* Dienstag: Goju Ryu Karate 1,5h + 1 offene Halle für freies Training

* Donnerstag: Goju Ryu Karate 1,5h, Qi Gong 1h

* Freitag: Taekwondo WTF 1h

Osu, Tensho

hashime
29-08-2012, 09:15
50 Euro pro Monat für drei Trainings die Woche...die Mieten für die Locations sind einfach schweineteuer in Wien.

nidan74
29-08-2012, 09:40
29,00 Euro im e.V. aber mit eigenen Räumlichkeiten und ungefähr sechs trillionen Trainingseinheiten insgesamt :ups:

Sensei-T
29-08-2012, 09:41
Guten Morgen!

Bei uns sind für Erwachsene 35 Euro Monatsbeitrag. Training in einer Schulsporthalle.

Trainingsmöglichkeiten (für die 35 Euro/Monat):

* Montag: TaiChi 1h, Taekwondo WTF 1,5h

* Dienstag: Goju Ryu Karate 1,5h + 1 offene Halle für freies Training

* Donnerstag: Goju Ryu Karate 1,5h, Qi Gong 1h

* Freitag: Taekwondo WTF 1h

Osu, Tensho

Du kannst also an allen Einheiten teilnehmen ohne Zusatzgebühren?!?

Mal unser Beispiel (Mehrspartenverein [Handball, Volleyball, TuB, Karate-Do] e.V.; Beiträge pro Jahr inkl. derzeitige Verbandsgebühren)
-- Kids/Jugendliche <18 Jahre = 66 €
-- Schüler/Azubis/Studis <27 Jahre = 78 €
-- Senioren (>60)/Rentner/Hartz IV = 78 €
-- Erwachsene >18 && kein Schüler, etc = 102 €
-- Familien mit Kinder <18 = 174 €

Trainingsmöglichkeiten in Schulturnhalle:
- Montag: 1h für Kids <15, 1-1,5h für >15 Jahre
- Dienstag: 1,75h freies Training
- Mittwoch: 1,25 h für Kids <15 (Anfänger)
- Donnerstag: 1,25h für Kids <15, 1,75 h für >15 Jahre
- Freitag: freies Training für >15 Jahre, spez. Seniorentraining und Jukuren
- Samstag: nach vorheriger Absprache nur für >15 Jahre (gern genutzt bei WK oder Prüfungsvorbereitung)

tensho
29-08-2012, 09:47
@Sensei T:

Ja, jeder kann wenn er/sie will und die Zeit hat an jedem dieser Trainings teilnehmen!

btw.: Kinder kosten 20 Euro/Monat für 2 Trainings (Taekwondo) pro Woche...

mfg, Tensho

PS: Wir Trainer (im Ganzen 4 Personen) sind ehrenamtlich im Verein tätig; der Verein trägt aber die Kosten für die Lehrgänge auf die wir fahren (auch Stilfremde), ASKÖ u.ä. Fortbildungen und so 1 Gi alle 2 Jahre ist auch drin... ; )

Doc Norris
29-08-2012, 09:56
joa.,

bei uns sind es 110€ im jahr.

im preis nicht enthalten sind grillfeiern etc.

training is 4x die woche möglich.

Helmut Gensler
29-08-2012, 11:19
Im Shotokan-Karate in Dörfles-Esbach ist es ziemlich günstig, da es in der Schulturnhalle als Abteilung des TSV stattfindet.
6 Angebote pro Woche Mo,MI,Fr für Erwachsene bei ca 110 Eu im Jahr

Cillura
29-08-2012, 11:26

Bei uns kostets auch 50 Euro im Monat, wenn du alle Angebote nutzen willst. Nur eine KK kostet 25 Euro im Monat. Die meisten nehmen das Komplettpaket :D

MazZ
29-08-2012, 11:27
150 Euro im Jahr, bedingt durch die Tatsache, das Judo und Karate bei uns im TSV zusammenhängen und wir zusätzlich noch ein Fitnessstudio benutzen dürfen.

mfg

kaffeegeniesser
29-08-2012, 11:29
Hallo,

dann mal die Preise aus der Provinz:

Mitgliedschaft in einem Sportverein € 45.- zzgl. Spartenbeitrag für Karate € 16.-. In Summe also € 61.- im Jahr. Jahressichtmarke (wenn gewünscht) nicht inbegriffen. Dafür 2mal Training von je 1.5 Std die Woche und am Wochenende noch die Möglichkeit von 1.5 Std. freiem Training in Schulturnhallen. Offiziell kein Training während der Schulferien. Inoffiziell findet sich aber auch während der Ferien meist eine Halle, in die wir können.

Gruß
Jochen

freakyboy
29-08-2012, 12:06
10€ / Monat. Dafür kann ich 3x2h trainieren und noch den Kraftraum nutzen :-)

Kiryu-Lee
29-08-2012, 13:57
Bei meinem Verein in der Schweiz sind es umgerechnet so ca. 54 € monatlich.. wir sind in einem Dojo Untermieter und haben da leider nur 2 mal in der Woche Training für grundsätzlich 1h aber da wir die Randzeiten bekommen haben sind es meistens mehr als eine Stunde. Dafür dürfen wir nebenbei noch einmal in der Woche ins Jiu Jitsu Training und Kraft-/Saunaraum steht uns auch zur Verfügung.

Brazilian_Kick
29-08-2012, 14:23
Bei mir 12 Euro für 2* Training pro Woche in einem Verein. Nebenbei war ich jetzt mal Cross-Training beim Judo, die verlangen unglaubliche 4 Euro pro Monat für 3* Training pro Woche.

SKA-Student
29-08-2012, 14:34
... Nebenbei war ich jetzt mal Cross-Training beim Judo, die verlangen unglaubliche 4 Euro pro Monat für 3* Training pro Woche.
:ups:
Frechheit!

;)

Jörg2a
29-08-2012, 18:29
PSV Oberhausen:
84,--€ im Jahr + 20,--€ Verbandsabgaben.
Dafür gibt es vier mal die Woche Training, in den Ferien zwei mal die Woche.

Tori
29-08-2012, 22:11
Also bei uns sinds in der Großstadt umgerechnet (da nur ein Hauptvereinsbeitrag + Spartenbeitrag pro Jahr) ca. 13,00 € pro Monat :p

LuKasZ
29-08-2012, 23:31
Bei uns sind es bei Erwachsenen 17€ pro Monat davon sind 12 € Vereinsbeitrag und 5€ Abteilungsbeitrag wobei man dann Dienstags,Mittwochs,Freitags und Samstags trainieren kann und wenn das nicht reicht kann man noch Mittwochs und Freitags + jeden 2.Samstag zusätzlich Judo trainieren ohne extra kosten ;)

Kinder/ Schüler / Azubis / Familien haben ermäßigungen

kampflos
30-08-2012, 23:10
Tja, als wir noch städtische Hallenzeiten über einen Breitensportverein nutzten, waren es 10€ pro Monat....

Jetzt haben wir ein Dojo, müssen Miete zahlen, und schon sind wir bei 35€ für Erwachsene angelangt...

Trainer arbeiten ehrenamtlich, auch der Sensei bekommt nur ein kleines "Taschengeld". Dafür bekommen die Trainer Lehrgänge bezahlt und auch mal Samstags eine Extrastunde beim Sensei.

rofada
01-09-2012, 18:23
Bei mir sind es 9 Eu. im Monat, dafür kann ich 2x die Woche zum Shotokan Training kommen und 1 x die Woche Kobudo.

Der Preis ist außerhalb der Großstadt normal, auch die gängigen Judo/Aikido/Boxen/JuJutsu usw. Vereine nehmen lediglich 10-15 Eu/Monat. Teurer sind allenfalls die WT Vereine/ThaiBoxen u. Hapkido - da bewegt man sich so zw. 35-50 Eu/Monat. Geht man direkt in der "Großstadt" (in dem Fall Ffm/WI) zum Training, so muß man mit 50 Eu. aufwärts rechnen.

Die günstigen Preise "aufm" Land" erklären sich durch ehrenamtliche Trainer/innen und kostenfrei nutzbare Schulsporthallen.

little M
01-09-2012, 20:20
In meinem alten Verein warens 56€ Jahresbeitrag für 3x wöchtenlich Training

Edit: Fairerweise muss man dazu sagen das die Schule eine Untergruppe von der Siemens Betriebssport Gruppe ist und halt in der Turnhalle trainiert wird, die Trainer machens für ne winzige Aufwandentschädigung

SKA-Student
01-09-2012, 21:27
Ist ja der Hammer wie wenig das kostet.

@MatzeOne:
Wozu willst du das eigentlich wissen? Bald zurück aus USA und Karate-Schule aufmachen? ;)

Kokotzu
31-10-2012, 12:25
60€ pro Jahr, Jahresmarke DKV inbegriffen. 3x1,5h Training pro Woche.

KT96
31-10-2012, 15:13
Moin, also wir zahlen als Familie ( Frau, Sohn und ich) 33€ im Monat, also 11 pro Person monatlich!

Gruß
KT96

freakyboy
31-10-2012, 17:46
Ich zahle nun nur noch die 50€ Jahresbeitrag für den Sportverein. Also knapp 4€/Monat *g*

Helmut Gensler
03-11-2012, 16:50
dashängt wohl auch ganz elementar davon ab, wie das organisiert ist. Unsere karateabteilung ist an einen Verein im "Dorf" angeschlossen, Hallenmiete entfällt somit. das macht es dann auc sehr preisgünstig.

Brillfix
06-11-2012, 22:25
Berlin Zentrum
Sportschule mit eigenem Dojo, Sauna und Fitnessraum. Sehr gute Trainer und sehr erfolgreich.

38 Euro im Monat

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

moni94
25-11-2012, 11:22
ich bezahle 20€ IM JAHR, dafür wohne ich in einem kleinen Dorf, unser Trainer macht das ehrenamtlich, Sichtmarke und Prüfungsgebühren sind noch nicht eingerechnet. Ich kann mich für fünf mal Training in der Woche nicht beschweren.

Yabu_Kentsu
25-11-2012, 18:27
Die Kosten hängen extrem von der Schule ab. Bei gemeinnützigen Vereinen ist z.B. 20 Euro pro Monat schon sehr hoch, bei kommerziellen Schulen ist alles unter 50 Euro pro Monat sehr günstig.

Duslin
04-12-2012, 14:03
bei uns kostet die unterabteilung im monat 6 euro plus vereinsbeitrag...dürfte aufgeschlüsselt ca 15 euro im monat sein (ohne marken). Seeehr günstif,allerdings nur 3x die Woche training :-)

toby68
04-12-2012, 16:46
Wir zahlen 160 Euro Familienbeitrag plus 8 Euro für die Karateabteilung im Jahr. Das sind für mich also 4,66 Euro im Monat. Die Jahressichtmarke kommt allerdings noch dazu.

Dafür könn(t)en wir an bis zu 5 Tagen die Woche zum Karatetraining plus alles andere, was der Verein sonst noch so anbietet.

curi83
05-12-2012, 17:07
boah das kostet ja teilweise nichts...

In der CH: 48 Euro pro Monat, eigenes Dojo 2x 1.5h pro Woche training. GI und Handschuhe exkl.

Luce Bree
05-12-2012, 19:37
boah das kostet ja teilweise nichts...

In der CH: 48 Euro pro Monat, eigenes Dojo 2x 1.5h pro Woche training. GI und Handschuhe exkl.

Seit wann habt ihr in der Schweiz den EURO???:ups::D

Ich war schon bei mehreren privaten (kommerziellen) Dojos in Schland.
Der Beitrag bewegte sich hier immer zwischen 40 Euro bis 55 Euro pro Monat.
Im Verein ist es natürlich wesentlich billiger, das ist halt systembedingt so...:rolleyes:

KeineRegeln
11-12-2012, 10:03
Bei uns zahlst du als Erwachsener 30 oi's im Monat.
Karate Fachschule USC Duisburg (http://karate-duisburg.de/index.php?show=trainingszeiten)

Cillura
11-12-2012, 10:09
Bei uns zahlst du als Erwachsener 30 oi's im Monat.
Karate Fachschule USC Duisburg (http://karate-duisburg.de/index.php?show=trainingszeiten)

:ups: Ihr habt ne extra Stunde für Frauen und für Ü35 ? Wie werden die Kurse angenommen? Lohnt sich das wirklich? Bei uns wird zwischen Kids und Erwachsenen unterschieden. Die Altersgrenze ist 16.

ragbar
14-12-2012, 23:56
Dojo mit Sensei drin an 5 Trainingstagen die Woche : 39 Euro pro Monat

KeineRegeln
15-12-2012, 03:21
:ups: Ihr habt ne extra Stunde für Frauen und für Ü35 ? Wie werden die Kurse angenommen? Lohnt sich das wirklich? Bei uns wird zwischen Kids und Erwachsenen unterschieden. Die Altersgrenze ist 16.

Ich war einmal an den Geräten trainieren als ne Frauen-Trainingseinheit lief.....
Niemehr wieder!!! Da waren soviele Kinder unten (Karate wird oben trainiert), dass ich nicht eine Minute in Ruhe trainieren konnte.

Da sind vorallem die Mütter dabei ;) und das sind viele..

Bei ü 35 war ich noch nicht vor Ort. Denke mal, dass es wie bei jeder Trainingseinheit ist. Mal mehr mal weniger. Zu den Erwachsenen-Unterstufen-Trainingseinheiten kommen immer auch Oberstufler dazu. Aber ich bezweifle das sie mich bei der Frauen-Trainingseinheit mitmachen lassen würden ;)

Gruß
KeineRegeln

Luaith
15-12-2012, 11:50
Das erinnert mich ein wenig an die Trainings-Einheit "Selbstverteidigung" meines ersten Vereins, nur für Frauen.

Die fand immer eine halbe Stunde vor dem regulären Training statt. Ich bin einmal etwas zu früh in die Halle gegangen, nur um kurz meinen Motorradhelm auf der Bank abzulegen. Weil man sonst eigentlich nur wie blöd im zugigen Eingangsbereich der Halle stehen konnte. Da stand der Trainer (m., Ü60) mit einem Haufen Mädels im Kreis und hat ihnen sehr strange Grundschul-Abwehrkombinationen gegen Stockangriffe gezeigt. Fand ich schon verwunderlich. Zumal ich dann binnen weniger Sekunden vom Trainer gebeten wurde, bitte die Halle zu verlassen. Die Einheit sei nur für Frauen. Nach dem Training meinte er dann zu mir, meine Anwesenheit würde sie verunsichern ...

Ich halte von speziellen Frauenkursen nichts. Wie wollen die Mädels denn auf der Straße mit schweren und oft größeren Aggressoren vom anderen Geschlecht klarkommen, wenn selbst schon im Training die Courage dazu fehlt? Sondereinheiten für alte Menschen oder Übergewichtige finde ich in Ordnung, die kann man konditionell einfach nicht so rannehmen wie einen Jungspunt. Meistens jedenfalls.

lG
L.

KeineRegeln
15-12-2012, 12:39
Hi,

Wir haben hier schon mal die Vor- und Nachteile von Frauenkursen besprochen. Persönlich seh ich das wie du, aber ein bisschen kann ich's schon verstehen, wenn gerade die "Hausfrauen" unter sich bleiben wollen. Glaube auch, dass viele sich evtl. gar nicht anmaßen sich gegen einen viel schwereren Mann verteidigen zu können. Sondern nur einen Ausgleichssport wollen, der nicht so langweilig ist.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Trainer in unserem Dojo Schülern erzählt, sie würden unbesiegbar.

Gruß

KeineRegeln

Edit: die Mädels, welche Karate ernsthafter betreiben, kommen eh zu den Kursen, bei denen Männer dabei sind.
Von einer weiß ich, dass sie sich immer freut, weil sie da feste zuhauen darf ;)

Cillura
17-12-2012, 07:39
Wir hatten mal nen Frauen-SV-Kurs. Aber der war nur zwei mal im Jahr jeweils an einem Samstag. Ich glaub das war auch mehr so ein Kurs, den sich paar Büromädels organisiert haben. Halt einfach mal bisl SV machen. :)

Nach ner halben Stunde hat mich mein Trainer von meinem Einzeltraining aus dem Nachbarraum geholt, damit er die Techniken an mir zeigen kann. Ich bin dann noch als Assistent im Raum geblieben. War sehr lustig die Stunde und ich denke das war auch das Ziel der Damen. Einfach mal was anderes machen und Spaß haben. :D

Sonst wird immer gemischt trainiert. Ist auch besser so. :)