Zum Umgangston in Foren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Umgangston in Foren



Envy
29-08-2012, 09:38
Emotionsforschung: Warum im Netz so erbittert gestritten wird - Golem.de (http://www.golem.de/news/emotionsforschung-warum-im-netz-so-erbittert-gestritten-wird-1208-94108.html)


Sehr interessanter Artikel wie ich finde. Vor allem die Erkenntnis das des wohl keinen großen Unterschied macht ob Klarname oder nicht.

Was meint ihr?

Offline_Fighter
29-08-2012, 10:40
Wir machen ab sofort eine Neulingsparty, jeden ersten samstag im Monat gibt es eine kennenlern Party abwechselnd bei den Mods daheim :)

Sensei-T
29-08-2012, 10:58
Hey,

auch hier gab es das ein oder andere mal die Erkenntnis, dass der Ton bzw. die Art und Weise wie und was geschrieben wurde bei Personen, die sich "kennen" (also Face2Face 'n Bier oder Tee getrunken haben), eindeutig umgangsfreundlicher ist bzw. wäre

Daher schließe ich mich dem Beitrag von Offline_Fighter an: Treffen bei den Mods (endlich wird's mal interkulturell und grenzüberschreitend ;)

Ne mal im ernst: in dem Thread, in dem es um das neu "Unterforum" ging, kamen auch die ein oder anderen Kommentare, dass Klarnamen in gewisser Weise den Ton besänftigen würden udn der Artikel, den Envy rausgekramt hat scheint die ja auch in ebenso gewisser Weise zu bestätigen:


Denn eine Klarnamenpflicht - also das Verbot, ein Pseudonym zu benutzen - ändert zwar selten den Umgang mit anderen Personen, aber den Umgang mit dem eigenen Wort. Wenn Menschen mit ihrem Namen für ihre Aussagen geradestehen, sagen sie nicht immer das, was sie eigentlich meinen. Kurz gesagt: Sie zensieren sich selbst. Zwar tritt dieser Effekt nicht bei allen Internetnutzern ein, Quelle: oben verlinkter Artikel von Envy, Seite 1, letzter Absatz

In diesem Sinne...

devzero
29-08-2012, 12:09
also sollen sich alle im ing ung Forum die da drin aktiv posten, sich am besten bei Jim zusammen treffen :D

aggn
29-08-2012, 14:03
Ist auf jeden Fall ein interessanter Artikel.

Ich denke dass auch ein wichtiger Faktor beim Umgangston untereinander in Foren daher kommt, dass man "nur" liest und schreibt.
Im wirklichen Leben passiert da ja viel mehr, teils auch unbewusst. Oft wird durch Mimik, Gestik, Tonfall, etc. z.B. deeskaliert. Dem sind sich die meisten gar nicht immer bewusst, wenn sie miteinander sprechen. Durch solche Verhaltensweisen wird verhindert, dass wir uns nicht ständig gegenseitig die Köpfe einschlagen und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft weitgehend ermöglicht.

Kleines Gegenbeispiel: Beim Autofahren kommt es doch manchmal vor, dass bei manchen die Sicherung durchbrennt. Wäre man nicht vom Gegenüber räumlich getrennt, könnte man mehr vom Gegenüber mitbekommen, als nicht nur den Gesichtsausdruck ohne Ton, usw. würde man sich vielleicht auch nicht so aufregen?

Gruß

Chickenlipper
29-08-2012, 15:20
Ich sehe das mit großem Interesse, weil unsere Sprache und Kommunikationskultur erst seit wenigen Jahren von den Defiziten der textbasierten Quasiechtzeitkommunikation herausgefordert wird.
Wie bereits erwähnt, nimmt die textbasierte Kommunikation in Chats, Foren und Kommentarspalten das Wesen von mündlichen Unterhaltungen an, kann aber den berühmten "Ton der die Musik macht" und die Körpersprache nicht als weiteren Informationskanal nutzen; aus diesen Defiziten ergibt sich ein Kompensationsdruck, es werden sich also a posteriori konkrete und abstrakte Sprachwerkzeuge entwickeln, um den beabsichtigten Inhalt umfassender übermitteln zu können und die korrekte Interpretation seitens des Empfängers zu erleichtern..
Ein erstes solches Hilfsmittel war die Einführung der hier ja so beliebten Smilies/Emoticons! :D:D:D

Bei "guten" Schreibern entdecke ich übrigens eine Wiedergeburt des Konjunktivs, welchen sie ansonsten im gesprochenen Worte kaum benutzen, da dessen Funktionen, zu Angesicht, über andere Kanäle übermittelt werden.

Sehr spannend!

domo77
29-08-2012, 15:22
also ich für meinen teil versuche immer freundlich zu bleiben..ich stehe auch zu meinen aussagen...

wem ich meinen echten namen sage und wem nicht, entscheide aber immer noch ich!

ein forum, wo ich meinen echten namen angeben muss ist für mich tabu...

Chickenlipper
29-08-2012, 16:08
Hey,

auch hier gab es das ein oder andere mal die Erkenntnis, dass der Ton bzw. die Art und Weise wie und was geschrieben wurde bei Personen, die sich "kennen" (also Face2Face 'n Bier oder Tee getrunken haben), eindeutig umgangsfreundlicher ist bzw. wäre


Habe es eben erst gelesen, aber hier muss man noch die Trennung zwischen "freundlich" und "höflich" beachten, denn auch wenn beide Worte schluderigerweise oft synonym gebraucht werden - es sind keine Synonyme!
Unbekannten gegenüber bin und schreibe ich höflich, aber wenig freundlich. Auf der anderen Seite kann man die Erfahrung machen, dass man mit zunehmender Freundschaft zwar immer freundschaftlicher im Umgang wird, aber die Höflichkeit dramatisch abnimmt. Paradox, aber je besser man befreundet ist, desto unhöflicher geht man miteinander um.

Ich erwarte also, z.B. in diesem Forum, keinen freundlichen Ton, sondern ein Mindestmaß an Höflichkeit. *
Wenn man sich an diese Formalismen hielte, könnte man auch ohne Klarnamen miteinander auskommen - unsere Voreltern haben das nicht umsonst entwickelt.

*dazu gehört auch, den Anschein zu erwecken, dass man zumindest versucht einen leserlichen Text zu schreiben, mit Punkt und Komma.

Alex R.
29-08-2012, 16:40
Ich erwarte also z.B. in diesem Forum keinen freundlichen Ton, sondern ein Mindestmaß an Höflichkeit. *
Wenn man sich an diese Formalismen hielte, könnte man auch ohne Klarnamen miteinander auskommen - unsere Voreltern haben das nicht umsonst entwickelt.

*dazu gehört auch, dass man zumindest den Anschein erweckt, dass man versucht einen leserlichen Text zu schreiben, mit Punkt und Komma.

+1 :yeaha:

Das würde die Textergüsse so manchen Users sehr viel lesbarer und verständlicher machen.
Allerdings ist das hier nicht mal wirklich schlimm. Schau mal in andere Foren, da geht es teilweise noch viel härter ab, was die Rechtschreibung betrifft.:ups:

Chickenlipper
29-08-2012, 17:36
+1 :yeaha:

Das würde die Textergüsse so manchen Users sehr viel lesbarer und verständlicher machen.
Allerdings ist das hier nicht mal wirklich schlimm. Schau mal in andere Foren, da geht es teilweise noch viel härter ab, was die Rechtschreibung betrifft.:ups:

dieses thema hatten wir ja schon hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/interpunktion-beitr-ge-134215/ :-§ und es passt auch nicht wirklich zum thema des eröffners außer dass ich es als unhöflich empfinde wenn man nicht einmal ein bemühen erkennen kann man kann ja einem nichtmuttersprachler legastheniker oder jemandem mit schlechter schulbildung zumindest dann nicht unmittelbar seine fehler vorwerfen besonders ich nicht denn ich schlampe ja selbst genug :cool: außerdem soll man sich ja nicht nach unten orientieren oder dorthin wo es noch härter abgeht gruß

Vollkorn84
29-08-2012, 19:25
der Vorteil des Forums ist,das ich mir mehrere Meinungen glerichzeitig anhören kann.
Auch und vor allem innerhalb von Diskussionen.
ich werde nicht unterbrochen wenn ich etwas sagen möchte,ich kann mich explizit an eine aussage halten oder auf sie antoworten ohne den faden zu verlieren.
Desweiteren kann ich wesentlich freier,eben weil ich mich nich selbst zensieren möchte,sprechen und mir auch jedes(wirklich jedes)Argument anhören und prüfen.
Das heißt ja nich das ich wahllos menschen angreife oder deren urteilsvermögen anzweifle,aber ich kann wesentlich freier sprechen finde ich.

Sensei-T
29-08-2012, 19:37
Hallo Chickenlipper!


Ich erwarte also, z.B. in diesem Forum, keinen freundlichen Ton, sondern ein Mindestmaß an Höflichkeit. *
Wenn man sich an diese Formalismen hielte, könnte man auch ohne Klarnamen miteinander auskommen - unsere Voreltern haben das nicht umsonst entwickelt.

*dazu gehört auch, den Anschein zu erwecken, dass man zumindest versucht einen leserlichen Text zu schreiben, mit Punkt und Komma.


Soll heißen? Schreibe ich zu schwierig lesbaren Text?

Im Übrigen gehört für mich auch ein wenig Anstand dazu, ein "hallo" oder ähnliches voran zu stellen (fällt auch mir manchmal nicht leicht...).

Sensei-T
29-08-2012, 19:44
hiho,


Habe es eben erst gelesen, aber hier muss man noch die Trennung zwischen "freundlich" und "höflich" beachten, denn auch wenn beide Worte schluderigerweise oft synonym gebraucht werden - es sind keine Synonyme!
Unbekannten gegenüber bin und schreibe ich höflich, aber wenig freundlich. Auf der anderen Seite kann man die Erfahrung machen, dass man mit zunehmender Freundschaft zwar immer freundschaftlicher im Umgang wird, aber die Höflichkeit dramatisch abnimmt. Paradox, aber je besser man befreundet ist, desto unhöflicher geht man miteinander um.

ich gebe Dir Recht damit, und es heißt auch nicht umsonst: "Wer 'Du' sagt, sagt auch Ar....ch!"

Grüße

Tori
29-08-2012, 22:46
also sollen sich alle im ing ung Forum die da drin aktiv posten, sich am besten bei Jim zusammen treffen :D

Da wird sich der Jim bestimmt freuen :D

devzero
30-08-2012, 09:05
Da wird sich der Jim bestimmt freuen :D

Der ist dort der Chef, also passt das schon :)

DeepPurple
30-08-2012, 09:36
Zum Thema Klarnamen und bekannte Identität:

Gerade hier im Forum ist doch klar erwiesen und nachzulesen, dass das den Umgangston nicht unbedingt oder tendenziell verbessert.
Gerade hier gibt es viele Beispiele für User, die nicht anonym sind und durch aggressiven und beleidigenden Umgang auffallen. Im Gegensatz zur Mehrzahl der anonymen User, die da unauffällig sind.

Mich hat das auch überrascht. Aber das können doch nicht alle nur die Regel bestätigende Ausnahmensein.

Envy
30-08-2012, 09:43
Steht ja auch im Artikel das Anonym den Umgang mit anderen nicht ändert sondern nur der zum eigenen Wort und das Unter Umständen (also quasi evntl) der Nutzer sich selbst Zensiert. Bzw. unter umständen nicht ganz 100% seine wirkliche Meinung sagt. Also Meinung =/= Umgangston.

Razor
30-08-2012, 13:21
Online-Kommentare: Heute schon gepöbelt? - Feuilleton - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/online-kommentare-heute-schon-gepoebelt-11871812.html)

Hier kann sich jeder mal selbst testen.:D

domo77
30-08-2012, 15:37
Online-Kommentare: Heute schon gepöbelt? - Feuilleton - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/online-kommentare-heute-schon-gepoebelt-11871812.html)

Hier kann sich jeder mal selbst testen.:D

so ein unsinn!
selten so nen doofen test gesehen!

Razor
30-08-2012, 15:49
so ein unsinn!
selten so nen doofen test gesehen!

Naja, die Medien müssen sich halt immer wieder was neues einfallen lassen, um die User auf ihre Seiten zu ziehen.:D