PDA

Vollständige Version anzeigen : Phil. Klingen

ich_und_es
29-08-2012, 11:40
Hi zusammen

Nein es geht mir nicht um philosophische Klingen :D

Ich habe ein paar konkrete Fragen:

1. Auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe wird das Pira im Reverse-Grip gehalten, wieso? Und wofür ist der lange Teil am Griff des Pira?

2. Ein Kolleg von mir trainiert bei SKEMA, die haben son komisches Schwert-Dingens das sie, soweit mir bekannt ist, philliphian Broadsword nennen. Kennt das wer? Ich kenne nicht allzuviele phil. Klingen aber ich glaube das es keine phil. Klinge ist? Falls dem so ist, was für ein Schwert ist es?
(Ja mir ist klar das man auch mit nem Kulli oder der Gartenschaufel FMA machen kann, mich interessiert es halt ;) )

3. Haben bestimmte phil. Klingen (abgesehen vom Karambit) Besonderheiten in Bezug auf die FMA? Also techniken auf die sie optimiert wurden oder die nur mit diesen Waffen möglich sind?

LG

~Me

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2012, 11:53
Hi zusammen

Nein es geht mir nicht um philosophische Klingen :D

Ich habe ein paar konkrete Fragen:

1. Auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe wird das Pira im Reverse-Grip gehalten, wieso? Und wofür ist der lange Teil am Griff des Pira?

2. Ein Kolleg von mir trainiert bei SKEMA, die haben son komisches Schwert-Dingens das sie, soweit mir bekannt ist, philliphian Broadsword nennen. Kennt das wer? Ich kenne nicht allzuviele phil. Klingen aber ich glaubwe das es keine phil. Klinge ist? Falls dem so ist, was für ein Schwert ist es?
(Ja mir ist klar das man auch mit nem Kulli oder der Gartenschaufel FMA machen kann, mich interessiert es halt ;) )

3. Haben bestimmte phil. Klingen (abgesehen vom Karambit) Besonderheiten in Bezug auf die FMA? Also techniken auf die sie optimiert wurden oder die nur mit diesen Waffen möglich sind?

LG

~Me

Zu 1. keine Ahnung

zu 2. Wenn ich mich nicht vertue haben die doch Verbindung zu chin. Stilen. Vielleicht handelt es sich um ein Dao (?)

zu 3. Schwer zu sagen... falls in einem Stil mit einer bestimmten Klinge trainiert wird, werden die natürlich behaupten das wäre schon immer so gewesen. Ich bin z. B. gar nicht sicher ob das Karambit wirklich ein philippinisches Design ist. Vielleicht können Gaoli oder Amasbaal da was zu sagen, würde mich auch interessieren.

Im Lightning wird z. B. gerne mit einem Itak trainiert aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Mang Ben eins benutzt hat, was wohl wiederum an der Region gelegen haben dürfte. Natürlich beeinflußt die Waffe die genutzen Techniken/Taktiken aber ich glaube nicht das sich z. b. ein Sansibar und ein Itak groß in der Handhabung unterscheiden.

Grüße
Christian

ich_und_es
29-08-2012, 11:56
JA, Sansibar, Talibong, itak, etc dürften recht ähnlich sein...
Ein Golok ist wiederum anders weil man damit wohl nicht stechen kann...
edit:/ also mit den Goloks die aussehn wie n 4-kant auf 2 Seiten geschliffen...
Karambit ist aus indonesien...

Ein Dao könnte es sein...

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2012, 14:17
Ein Golok ist wiederum anders weil man damit wohl nicht stechen kann...

Das ist natürlich so ein Fall wo die Waffe Einfluß auf die Techniken hat. Im Lightning würde man z. B. einfach mit dem Golok nicht stechen und ansonsten so handhaben wie ein Itak.

Ich denke das wird wohl in den meisten FMA-Stilen ähnlich pragmatisch gehandhabt.

BTW. ist das Kalis Ilustrissimo nicht auf das Pinute optimiert? Ist Twist noch hier? Der weiß das bestimmt.

Grüße
Christian

ich_und_es
29-08-2012, 14:30
Nuja mir gings eigentlich primär ums Pira und des Skema dingens:D

Das man mit allem kämpfen kann is mir schon klar, aber bsp das Kampilan hat solche Haken an der Spitze, einige Messer haben Scharten am Rücken zum "Klingenbrechen"
Mich interessiert ob wer sowas trainiert :)

edit:/ pinute kay :o, nur was ist daran speziel/wie kann man darauf optimieren?

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2012, 14:36
Es ist eine schlanke spitze Klinge, da kann man dann schon andere Sachen als z. B. mit einem Golok machen und das wenige was ich vom Kalis Ilustrisimo kenne ist doch recht linear im Vergleich etwa zum Lightning.

Zu der Geschichte mit dem Haken am Kampilan hat Salurian mal was geschrieben... ich meine im San Miguel wird es speziell benutzt.

Putakti
29-08-2012, 15:43
Reden wir von diesem Pira?

Pira Cotabato (http://www.traditionalfilipinoweapons.com/PiraCotabato.html)

Wenn ja, dann ist die Waffe recht kurz gehalten. Da gibt es sicherlich einige Stile, die damit mehr anfangen können als andere.
Grundsätzlich ist es ja gerade das spannende an den FMA, dass sie mit sehr vielen Waffen die gleichen (ober eben nur leicht abgewandelt) ausführen können.
Grüße

ich_und_es
29-08-2012, 15:56
Ja sowas meine ich

Putakti
29-08-2012, 16:45
Zu der Verwendung dieses Auswuchses kann ich leider auch ninchts sagen.
Zur Spezialisierung:
Na klar. In den Regionen auf den Philippinen sind unterschiedliche Klingen in Gebrauch gewesen. Dort wo die Stile ursprünglich entstanden sind sind dann natürlich auch die Waffen verwandt worden, die zur Verfügung standen.
Was natürlich nicht andere Waffen automatisch ausschließt.
Stiche kann man mit allem machen was spitz ist :cool::D

Soweit ich weiß, gibt es kein System, dass sich speziell dem Pira verschrieben hat. In wie weit soll das Skema denn das sein. Videos?

Grüße

ich_und_es
29-08-2012, 16:48
Skema hat nichts mit Pira zu tun, es sind 2 seperate Fragen :)

Ich habe halt Pira gegoogelt und irgendwie halten die es alle Reverse-Grip, was mich doch sehr irritiert hat, ev ist das aber auch nur zum posen:o

punktpunktpunkt
29-08-2012, 19:31
http://thumbs.imagekind.com/member/fcdb3ef2-53a1-4e05-bb59-8a5040a2edc7/uploadedartwork/650X650/c71f83d0-028f-48ec-b7e4-6b7731a9b4ed.jpg

amasbaal
30-08-2012, 00:32
Ich bin z. B. gar nicht sicher ob das Karambit wirklich ein philippinisches Design ist.

ja und nein. es ist ein malaiisches design und findet sich in allen gegenden, die von ethnischen malaien bewohnt werden, also auch auf den phillipinen und dort besonders im muslimischen teil, der ja eh ne viel engere verbindung zu indonesien und malaysia hat.
ich bin mir sicher, vor ein paar jahren einen vergleich von indonesischen (genauer javanischen) und philippinischen karambits gesehen zu haben. ich weiß aber gerade nicht mehr wo und worin der unterschied genau lag. könnte mir vorstellen, dass es im karambit buch von steve tarani steht (samt photos). sicher bin ich da aber nicht. könnte auch was aus dem netz gewesen sein. in dem fall find ichs wohl nie wieder...
den tarani schau ich mir morgen mal an. wenns von da ist, geb ich bericht.

das hätt ich fürs erste: Karambit (http://traditionalfilipinoweapons.com/Karambit.html)
dort steht, das das, was meist karambit genannt wird, auf den phillipinen unter dem namen "lihok" bekannt sei.
wenn das teil auf dem photo dieser seite ein original lihok ist, dann fällt als erstes auf, das die klinge weniger gekrümmt ist, als bei den meisten teilen, die ich aus indonesien kenne.

hier eine i-net seite mit text von steve tarani: History of the Karambit (http://www.karambit.com/the_history.htm)
dort steht dann die offizielle geschichte des karambits. vorbild soll das kuku macan (tigerkralle) gewesen sein, dass aus sunda (west-java) stammt, das eine sehr, sehr große gebogene klinge hatte, auch als kuku hanuman (klaue des hanuman, des hinduistischen gottes in affengestalt, übrigens schutzgott der indischen ringer und ganz allgemein der kk-betreibenden) und als kuku bima (klaue des bima, wobei bima mit shiva gleichgesetzt wird) bekannt war und dadurch zb. bezüge zu jener magischen, aus den händen zb. hanumans herausschießender klingen-klauen-waffe hatte, die im ramayana, dem größten indischen epos erwähnt wird.
durch den hinduistischen bezug ist ziemlich klar, dass die entstehungszeit mit der hinduistischen periode javas zusammenkommt. von da aus hat sich das teil verbreitet. die hauptbesiedlungswellen der späteren phillipinen durch ethnische malaien aus dem heutigen malaysia und indonesien fanden etwa in dieser zeit und um einiges später und sehr viel stärker im jahrhundert vor der ankunft der spanier statt. der anteil von ost-sumatra bewohnern und ihrer nachbarn auf west-java war dabei sehr hoch.
bei den minankabau auf ost-sumatra, ist das karambit als "tigerklaue"-nachfolger übrigens äußerst weit verbreitet und integraler bestandteil der harimau (tiger stile), die ursprünglich aus ost-sumatra stammten. das teil passt perfekt zum stil. aber das ist ein anderes thema ...
es ist spät. ich schein mich in den schlaf zu labern...;)

amasbaal
30-08-2012, 00:33
Skema hat nichts mit Pira zu tun, es sind 2 seperate Fragen :)

Ich habe halt Pira gegoogelt und irgendwie halten die es alle Reverse-Grip, was mich doch sehr irritiert hat, ev ist das aber auch nur zum posen:o

schau dir das design an. eine typische kopfjäger waffe. damit schlägt man köpfe vom rumpf. das macht man doch nicht im reverse grip :p.

ich tippe auf posen... oder auf unkenntnis der waffe.

andererseits: scheint auf dem geposteten schaubild die waffe zu sein, die von der griffart noch am ehesten geeignet ist, sie reverse zu halten. sinn macht das für mich aber nicht. die klingenform rät zu einer anderen handhabung.

edit: habe erst jetz das schaubild vom kurzen pira gesehen. da kann es wieder ganz anders aussehen mit der griffhaltung. interessant. dachte, es gäbe nur die großen piras.

ich_und_es
30-08-2012, 10:02
schau dir das design an. eine typische kopfjäger waffe. damit schlägt man köpfe vom rumpf. das macht man doch nicht im reverse grip :p.

ich tippe auf posen... oder auf unkenntnis der waffe.

andererseits: scheint auf dem geposteten schaubild die waffe zu sein, die von der griffart noch am ehesten geeignet ist, sie reverse zu halten. sinn macht das für mich aber nicht. die klingenform rät zu einer anderen handhabung.

edit: habe erst jetz das schaubild vom kurzen pira gesehen. da kann es wieder ganz anders aussehen mit der griffhaltung. interessant. dachte, es gäbe nur die großen piras.
Merci :D

somit könnt ihr den Thread entweder sterben lassen oder allgemein über Klingen diskutieren:D

Wäre aber nett wenn n Skema jünger noch was bezüglich ihrem schwer sagen könnte

amasbaal
30-08-2012, 10:07
na ja, erledigt wäre das für mich nicht. mit den kleinen läßt sich ja durchaus was im reverse grip machen...
eigentlich hilft nur eins: pira besorgen und austesten, was geht und was dabei auch noch sinnvoll ist.

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2012, 10:08
na ja, erledigt wäre das für mich nicht. mit den kleinen läßt sich ja durchaus was im reverse grip machen...

Ein "Karambit light" ;)

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2012, 10:09
pira besorgen und austesten, was geht und was dabei auch noch sinnvoll ist.

Kauft meine T-Shirts... vom Gewinn besorge ich mir ein Pira gebe dann entsprechende Seminare und kann davon wieder T-Shirts produzieren... etc. Vielleicht bekommt mein Sohn ja doch noch Schuhe für den Winter ;)

raien
30-08-2012, 10:56
Kauft meine T-Shirts... vom Gewinn besorge ich mir ein Pira gebe dann entsprechende Seminare und kann davon wieder T-Shirts produzieren... etc. Vielleicht bekommt mein Sohn ja doch noch Schuhe für den Winter ;)

Steht es so schlimm ......... dann bring nach Schaafheim 2 mit einmal xl und einmal xxxl :o)))))

ich_und_es
30-08-2012, 11:19
Hehe dann musst du viele shirts verkaufn, Pira's sind teuer und Pira-Trainer aus Iron-wood gibts ned:D

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2012, 11:33
Hehe dann musst du viele shirts verkaufn, Pira's sind teuer und Pira-Trainer aus Iron-wood gibts ned:D

Deine 85 Shirts sind auf dem Weg :)

Pira Trainer...? Wenn ich mir angucke wer hier mitliest gibt es bald bestimmt sehr brauchbare Trainer aus PP ;)

Eskrima-Düsseldorf
30-08-2012, 11:34
Steht es so schlimm ......... dann bring nach Schaafheim 2 mit einmal xl und einmal xxxl :o)))))

XL ist kein Problem
XXXL habe ich nicht ich bringe mal XXL mit - vielleicht passt es ja

ich_und_es
30-08-2012, 11:35
Deine 85 Shirts sind auf dem Weg :)
:D
N Pira an meiner Wand macht sich sicher besser als 85 shirts:D

Ihr müsstet halt noch so ~2-3 Jahre warten bis ich euch ne vernünftige Einschätzung des Ganzen liefern kann....

Wobei mir einfällt, gibts n Stil wo teilw. Sticks (also kurze so bis 50 cm) reverse benutzt werden?

raien
30-08-2012, 13:23
XL ist kein Problem
XXXL habe ich nicht ich bringe mal XXL mit - vielleicht passt es ja

sollte auch gehen da fühlen sich meine anderen 400 nicht so einsam:D:D:D

amasbaal
30-08-2012, 16:53
Wobei mir einfällt, gibts n Stil wo teilw. Sticks (also kurze so bis 50 cm) reverse benutzt werden?

ich denke, das machen viele mal hin und wieder - stilunabhängig.
ich hab das früher im modern arnis des öfteren gemacht. da gabs so einen teil im prüfungsprogramm, nannte sich "kurzstock" oder so (ist inzwischen 20 jahre her...). mittig und auch reverse haben wir damals auch sehr viel mit dem "normalen" 70cm stock gemacht. im kombatan wird das wohl genauso gehandhabt (habe johan skalberg, als er noch in der ikaef war, des öfteren auf summercamps sachen mit mittig oder reverse gefassten srticks machen sehen).

ich_und_es
30-08-2012, 17:27
http://s7.directupload.net/images/120830/kj9fdiyk.jpg

....
kommt das etwa hin?

edit:/ danke ambasaal :)

ArnisClubZurich
04-09-2012, 00:04
Zu 1.:

Wird die Pira im "standard grip" (tagalog: "langit", bedeutet Himmel) gehalten, dient der Grifffortsatz in vielen Techniken zum Locken, Entwaffnen und anderen Hebeltechniken.

Im "reverse grip" (tagalog: "lupa", bedeutet Erde) gehalten, dient der Grifffortsatz eigentlich nur für die zweite Hand, falls die Klinge steckenbleibt oder zum fester drücken bzw. aushöhlen.

Auch im standard grip, kann die Pira mit der zweiten Hand kontrolliert oder geleitet werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Abwehren von Fäusten und Armen im Mittel- und Nahkampf.

Es kommt darauf an ob die Klinge traditionell oder modern eingesetzt wird. Kulturell ist der Grifffortsatz auch modische Geschmackssache.

Zu 2.:

Scheint mir eher ein chinesischer Säbel oder Dao zu sein.

Zu 3.:

Bin mir nicht sicher, was mit dieser Frage gemeint ist.

Also abgesehen vom Kerambit, gibt es meine Spezialität: Karamdulo. Natürlich haben auch Bolo, Kris oder Kampilan gemeinsame Basistechniken, die sich vom Kerambit kaum unterscheiden, aber in ihrer Spezialität vollkommen anders eingesetzt werden. Die Kris z.B. ist Zweischneidig und gewellt. Falls man überhaupt mit ihr schneidet, dann in der Vorwärts- UND Rückwärtsbewegung.

http://www.combatscience.net/wp-content/gallery/weapons/kerambit/kerambit.jpg

Pugay!