two on one sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : two on one sparring



Daexe
29-08-2012, 14:11
Hallo alle,
zum Forum restart :) ein extra alter Clip von 1992...:ups:
ich hoffe das gab es hier noch nicht, im Archive hab ich es nicht gefunden.

xdXfhZB8wNM

Wie findet ihr das so?
Ich würde es eigentlich eher als Stressdrill und nicht als Sparring bezeichnen.

Gibt es solche Übungen bei euch auch?
Wenn ja werden die dann härter trainiert oder in etwa so wie hier gezeigt?

Ich würde mich über eine sachliche Diskussion freuen.:)

StefanB. aka Stefsen
29-08-2012, 15:32
Ich persönlich halte das weder für Sparring, noch für einen Drill. Ich seh da nur ein Spiel mit klaren Regeln. Die 2 "Angreifer" dürfen nicht ernsthaft angreifen und müssen sich so schnell wie mõglich auf den Boden legen.
Der Andere darf ein bisschen Technik abspulen, dessen Tauglichkeit ausserhalb des Spiels fraglich ist.

Alex155
29-08-2012, 15:56
die lassen sich ja ohne Gegenwehr fallen! So lernt man garnix!

openmind
29-08-2012, 16:04
Ich finde, man kann hier die ingung-spezifische Gewandtheit sehr schön
erkennen, die WT-Herb in seinem parallelen Thread gerade thematisiert.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/gewandtheit-vs-struktur-148543/

Lars´n Roll
29-08-2012, 16:16
Ein Sifu, der sich mit der Unterstützung seiner devoten Schüler profiliert. Ganz was neues. ;)

Daexe, ich hab ja keine Ahnung, wie intesiv ihr beim Civi sparrt, aber Du hast doch mal geboxt. Wie kann es denn sein, dass Du nicht auf den ersten Blick siehst, dass das Kasperletheater und kein ernsthaftes Training ist?
Wenn man auch nur ein wenig Erfahrung mit richtigem, unkooperativem Training hat, dann kann man da doch nicht drauf reinfallen.

Abgesehen davon ist das mal wieder komisches WC, mit den merkwürdigen Kicks, die der Sifu nicht mal ansatzweise beherrscht...

Doc Norris
29-08-2012, 16:17
naja, "meine" augen sehen da alles, nur nicht das was es darstellen soll.

bei 0.17min ist weiterhin zu sehen, dass sich der "lehrer" anscheinend kickbox elementen bedient.

bzw. auf ein anderes system zurückgreift.

z.B lassen folgende hinweise darauf schlussfolgern.

°dreh-kicks
°doppeldeckung
°
°

& nebenbei bemerkt, halten sich die beiden auch dezent zurück.

:)

Lars´n Roll
29-08-2012, 16:19
bei 0.17min ist weiterhin zu sehen, dass sich der "lehrer" anscheinend kickbox elementen bedient.


Das ist Kickbox-Bashing und als ehemaliger Keksboxer fühle ich mich beleidigt. :-§

Doc Norris
29-08-2012, 16:25
Das ist Kickbox-Bashing und als ehemaliger Keksboxer fühle ich mich beleidigt. :-§

:biglaugh:

tja., was so ein video alles anrichten kann...

@Daexe

wir haben dich entlarvt,

dass ist kickbox "bääääsching"...!

biste jetzt zufrieden.?!

:D;)

Gast
29-08-2012, 16:43
Das ist Kickbox-Bashing und als ehemaliger Keksboxer fühle ich mich beleidigt. :-§
Ach da musst du jetzt einfach drüber stehen.

Bjarne
29-08-2012, 16:59
so, dann versuche ich mich mal als externer :D
ich finde die übung generell gut...
damit will ich sagen, sich von 2 leuten angreifen lassen ist ne super sache, auch wenn die dabei relativ kooperativ sind. fördert stressresistenz und schult den überblick (machen wir im kfm ab der ersten stunde).
dazu gehört jedoch natürlich auch, dass die gegner sich nicht sofort auf den boden werfen sobald der fuß des verteidigers auch nur in die nähe von einem kommt und dass man auch auf gewissen taktische elemente achtet und sich systemspezifisch verhält.
dass man bei 2 vs 1 auf seite der angreifer quasi nie "voll durchziehen" kann im normalen (!) training ist halt so, ein bisschen weniger auf den boden fallen lassen und ein bisschen mehr sinnahftigkeit und dauer der angriffe aber natürlich auch.
rein technisch kann ich wie immer nicht viel dazu sagen, wenns nicht dabei stehen würde, hätte ich aber nie auf ing ung getippt... fand die sachen von außen betrachtet nur irgendwie merkwürdig und es wirkte nicht so, als wenn der verteidiger da besonderes können an den tag legt. grade in der intensität sollte man aber natürlich drauf achten, dass alles so sauber wie möglich ist, das wird dann unter richtig stress noch bescheiden genug :D

edit//
sparring ist das sicherlich nicht....

Soldier
29-08-2012, 17:53
Wir machen ab und an mal aus Spaß zum Abschluss des Trainings ein 2 vs 1 Sparring. Mit etwas mehr Kontakt als auf dem Video (dafür haben wir auch Handschuhe und Schienbeinschoner an), aber trotzdem nicht mit der Intensität wie ein normales Sparring. Ich finde es ganz gut, es ist mal was anderes, es macht Spaß, also gut geeignet zur Auflockerung am Ende des Trainings.
Meiner Meinung nach trainierte es vorallem das Auge und die Mobilität desjenigen, der alleine ist (und bei diesem auch sehr den Ausdauereffekt), die zwei die zusammen kämpfen haben da nicht soo viel von.
Aber wir trainieren auch keine SV, also machen das nicht direkt zum Zweck uns auf solche Situationen vorzubereiten.
Ist einfach ne nette 'Spielerei' im Training bei uns.

Daexe
29-08-2012, 18:09
Also mir ging es jetzt eigentlich nicht darum die gezeigten Techniken zu bewerten sondern primär um die Übung an sich.

Sorry hätte ich vielleicht mehr zu schreiben sollen.

Ich habe das Video hier genommen weil es Wing Chun ist und anscheinend nicht choreographiert.

Meine Frage dabei ist, wie sinnvoll ist eine 2 gegen 1 Übung generell, bzw. was soll dabei genau trainiert werden?
Und wie hart müsste es euer Ansicht nach trainiert werden damit es sinnvoll ist?

Klar die Angreifer tun hier nur so als wenn sie angreifen und lassen sich ständig fallen, aber auch der Verteidiger schlägt und tritt ja mit nichtmal halber Kraft zu... sieht für mich zumindest so aus.

Ich habe geschrieben das ich es eher als Stressdrill auffasse, weil ich es als solchen kenne.

Eine einfache Übung um ein Gefühl dafür zu bekommen sich gegen einen oder mehrere zu positionieren. z.B. nie den Rücken zu einem Gegner drehen, oder Versuchen möglichst den einen Gegner zwischen sich selbst und dem anderen zu manövrieren.
Darauf wird hier anscheinend nicht geachtet. Das Technische möchte ich nicht bewerten. :)

@Lars

Ein Sifu, der sich mit der Unterstützung seiner devoten Schüler profiliert. Ganz was neues.

Bei uns wird das nur Schüler vs Schüler trainiert.


Du hast doch mal geboxt. Wie kann es denn sein, dass Du nicht auf den ersten Blick siehst, dass das Kasperletheater und kein ernsthaftes Training ist?
Wenn man auch nur ein wenig Erfahrung mit richtigem, unkooperativem Training hat, dann kann man da doch nicht drauf reinfallen.

Beim Boxen hatten wir keine Übungen 2 gegen 1. :) Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Übung um auf den Kampf gegen mehrere vorzubereiten? Jetzt mal völlig unabhängig von der Technik?


Also nochmal meine Fragen, findet ihr 2 gegen 1 sinnvoll?
Trainiert ihr sowas auch?
Wenn ja wie hart und wofür soll die Übung bei euch dienen?

Lars´n Roll
29-08-2012, 18:17
Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Übung um auf den Kampf gegen mehrere vorzubereiten? Jetzt mal völlig unabhängig von der Technik?

Das Problem ist, dass die gar nicht üben, die kaspern rum. Da fehlt alles, bei den Intention angefangen.


Beim Boxen hatten wir keine Übungen 2 gegen 1

Ich bild mir aber ein, dass man beim Boxen lernen sollte, wie man sinnvoll trainiert. ;) Das "wie" ist was grundsätzliches, da isses egal ob Sport oder SV, reglementiert oder nicht...


Also nochmal meine Fragen, findet ihr 2 gegen 1 sinnvoll?

Ja, für zielgerichtetes SV Training sogar unverzichtbar. Aber dafür haben wir eigentlich ein SV-Unterforum.


Trainiert ihr sowas auch?

Nein, schon lange nicht mehr gemacht.

Offline_Fighter
29-08-2012, 18:26
....und es geht weiter wie davor auch :rolleyes:

Lars´n Roll
29-08-2012, 18:34
....und es geht weiter wie davor auch :rolleyes:

Was ist denn das Problem? Darf man nicht sagen, dass das kein anständiges Training und schon gar kein Sparring ist und die nur rumkaspern? Das ist kein Bashing, das ist Fakt.

Oder was siehst Du da auf dem Video? Erklär doch mal.

icken
29-08-2012, 18:39
Ich spare mir mal eine komplette Analyse des Videos, wäre schade um die Zeit.
Ein Highlight war für mich der Tritt des " Meisters " bei Sekunde 6/7.
Da hebt es ihn ja richtig aus und er wird nach hinten gestoßen, nachdem er seinen Gegner trifft.
Das wäre im Karate Gelbgurt Niveau. :mad:

Vielleicht liege ich ja auch falsch und er hat sich vom Mann abgestoßen, um schneller am 2.Gegner zu sein.:cool:

Daexe
29-08-2012, 18:39
@Lars
Wenn du schriftlich nichts Sachliches beitragen möchtest, kannst du ja stattdessen vielleicht ein Video posten von einer 1 gegen 2+ Übung als Beispiel wie es deiner Meinung nach auszusehen hat. :)


@Bjarne und Soldier

Hi :),
wie lange muss bei euch der Verteidiger so durchhalten?

Bei uns wird in der Regel im 2 Minuten Takt gewechselt.



Gibt es bei euch auch noch andere Übungen 1 gegen 2+?

z.B. bei uns, der Verteidiger liegt auf dem Boden, 3-5 Leute stehen drumrum... wenn das Startzeichen kommt muss der Verteidiger so schnell wie möglich aufstehen während die anderen ihn Stiefeln... natürlich nicht mit voller Power.

Offline_Fighter
29-08-2012, 18:40
Was ist denn das Problem? Darf man nicht sagen, dass das kein anständiges Training und schon gar kein Sparring ist und die nur rumkaspern? Das ist kein Bashing, das ist Fakt.

Oder was siehst Du da auf dem Video? Erklär doch mal.

Nein du darfst deine Meinung hier auch teilen und ich finde es auch gut das es kritishce Stimmen dazu gibt, allerdings driftet der Ton schon wieder ein wenig ab. Vieleicht liegt es an mir aber manche User begegnen das System Ing/ung gleich von Anfang an mit einer Respektlosigkeit wo ich mich Frage warum. Die allerwenigsten können von irgendeiner Kampfsport Art leben, und die die es können bleiben in Ihrem Stil und wildern nicht umher.

Schreibe Kritik, das begrüße ich daher das die andere WT´ler sich auch mal geistig mit der Materie beschäftigen sollen und was gibt es da besseres als eine vernünftige Kritik, aber im Bereich des gegenseitigen Respekts ;)

Lars´n Roll
29-08-2012, 18:46
@Lars
Wenn du schriftlich nichts Sachliches beitragen möchtest,

Weil schon gesagt wurde, was das Problem ist. Und Du hast ja sogar selbst erkannt, was schonmal gar nicht passt:


um ein Gefühl dafür zu bekommen sich gegen einen oder mehrere zu positionieren. z.B. nie den Rücken zu einem Gegner drehen, oder Versuchen möglichst den einen Gegner zwischen sich selbst und dem anderen zu manövrieren.
Darauf wird hier anscheinend nicht geachtet.

Und damit ist das was die da machen ja schon für die Tonne. Abgesehen davon, dass in "Stresstraining" das Wort Stress vorkommt. Und ohne Druck zu machen und ohne Intention anzugreifen und sich sofort hinfallen zu lassen, wenn der Gegner in Deine Richtung guckt gibt es keinen Stress.

Und ja, technische und Bewegungsqualität - davon schweigen wir besser auch...


kannst du ja stattdessen vielleicht ein Video posten von einer 1 gegen 2+ Übung als Beispiel wie es deiner Meinung nach auszusehen hat. :)


Google mal z.B. Ballistic Micro Fights oder such den PSR Trailer von IRS-Matrix, hab grad nich die Möglichkeit google nach Vids zu durchsuchen.

Lars´n Roll
29-08-2012, 18:48
Schreibe Kritik, das begrüße ich daher das die andere WT´ler sich auch mal geistig mit der Materie beschäftigen sollen und was gibt es da besseres als eine vernünftige Kritik, aber im Bereich des gegenseitigen Respekts ;)

Was willst Du denn wieder mit WTlern? Der Sifu da ist doch gar kein WTler. Und nein, man muss nicht alles und jeden respektieren.
Sich hinzustellen und so nen Käse als SV Training zu verkaufen finde ich nicht respektabel.

Daexe
29-08-2012, 18:59
@Lars

Was ist denn das Problem? Darf man nicht sagen, dass das kein anständiges Training und schon gar kein Sparring ist und die nur rumkaspern? Das ist kein Bashing, das ist Fakt.

Das Problem ist das du es nicht Begründest.

Du siehst das Video und sagst es ist scheiße. Aber nicht warum es so ist.
Warum kannst du nicht normal mitdiskutieren, sachlich sagen was dir nicht passt, was denen fehlt, wie man es besser machen sollte.

Ich bin hier um zu diskutieren, was zu lernen, mich auszutauschen... bei dir kommt es so rüber als wenn du dich nur auskotzen möchtest?

Lars´n Roll
29-08-2012, 19:05
Du siehst das Video und sagst es ist scheiße.

Hab ich nicht. Ich habe gefragt, wie Du trotz KS-Erfahrung dazu kommst das als Stresstraining zu bewerten und ausgerechnet dieses Video als Beispiel für 1 gegen mehrere Szenarien heranzuziehen.

Was daran nicht stimmt steht schon im 2. Beitrag. Hätte es auch gerne nochmal widerholen können, das behalte ich in Zukunft im Hinterkopf...

Bjarne
29-08-2012, 19:46
Also nochmal meine Fragen, findet ihr 2 gegen 1 sinnvoll?
Trainiert ihr sowas auch?
Wenn ja wie hart und wofür soll die Übung bei euch dienen?
ja, wenn man SV-bezogen trainieren will, dann muss man meiner meinung nach früher oder später gegen mehrere gegner kämpfen.
im kfm gehen wir so weit und sagen (zumindest habe ich es so kennen gelernt...) dass es das fundamentalste ist und wir uns darauf vorbereiten müssen. ich finde es einfacher die taktik gegen mehrere auf einen einzigen anzupassen als andersrum (also einfacher erst gegen mehrere zu lernen und das dann auf 1 vs 1 zu projezieren als erst 1 vs 1 und das dann auf 1 vs 2 umzubauen). wenn man gewohnt ist "nur" gegen einen zu kämpfen, dann macht man das auch wenn mehrere da sind (also eher ein "nacheinander" abarbeiten).
natürlich ist das kein naturgesetz aber man macht eben doch eher das, was man trainiert hat. wenn man eh immer alles im blick hat (bzw. daran gewöhnt ist durch entsprechendes training) dann fällt die individuelle duell-leistung zwar etwas schwächer aus (man ist eben doch immer irgendwie im ganzen raum mit den augen und den sinnen) aber man hat einen viel besseren überblick über die situation und die mitspieler.
wir fangen da ganz am anfang ohne kontakt mit an, sieht folgendermaßen aus: 2 oder mehr bewegen sich um einen herum, dessen aufgabe ist es sich zu positionieren, sich zwischen den beiden hin und her zu bewegen, auf seine deckung und seine umgebung zu achten.
das ganze wird dann suksessive hochgefahren über leichte impulse, schubsen und greifen von den angreifern bis hin zu richtigem schlagabtausch mit leichtem schutz und halb bis mäßigem vk.
in diese art von übung werden dann technikdrills eingebaut (takedown, schnelles hochkommen, angrifs/abwehrkombinationen usw.) und das ganze natürlich im stehen, kniene, sitzen und liegen =)
wechsel dabei entweder nach beendigung irgendwelcher vorgaben (wie nach nem takedown o.ä.) oder nach zeit. hier sind so 2-5 minuten intervalle, je nach sadismus des trainers :D (nach 5 minuten kriechste aber auch durch den trainingsraum...)

Soldier
29-08-2012, 20:02
@Daexe: Wir machen meist so 2 oder 3 Minuten, dann 1 Minute Pause, dann ist einer der Angreifer der Verteidiger, danach wieder 1 Minute Pause und dann darf der bisher nur Angreifer war sich auch mal hauen lassen :)

Andere Sachen in der Art machen wir aber nicht, wie schon gesagt, wir sind keine SVler.
Auch diese Übungun dient bei uns eher dem Spaß, der Kondition, der Mobilität und erst an letzter Stelle dem Üben des tatsächlichen Kampfes gegen mehrere. Dazu müsste man so ein Sparring mit wesentlich mehr Druck ausführen als wir es dabei tun. Wir achten aber schon auf einige wesentliche Sachen, z.B. dem Gegner nie den Rücken zuzukehren, sich selber bzw. die Gegner so zu bewegen dass sie sich selber behindern usw....
Wie schon erwähnt, für uns ist es eher ein Spiel das halt noch Auge, Koordination, Kondition usw. schult als ein echtes Sparring.

Doc Norris
29-08-2012, 20:12
....

Also nochmal meine Fragen, findet ihr 2 gegen 1 sinnvoll?
Trainiert ihr sowas auch?
Wenn ja wie hart und wofür soll die Übung bei euch dienen?

also bei uns trägt diese übung den namen "die dampfwalze"....:D

es ist eigentlich ein 2 vs 1

die übung sieht wie folgt aus...

2 schlagen auf den 1nen ein, dieser muss sich jedoch passiv verhalten, also blocken oder die angriffe durch körperspannung fressen.

im endeffekt treiben die 2 den 1nen quer durch die halle & schlagen munter auf ihn ein..:D:cool:

die härte richtet sich im übrigen nach dem stand der partner..;) (körperliche verfassung / können etc.)

demnach wird Hans 26jahre, 110kg

härter rangenommen als

hilde 43j 65kg...

+ die teilnahme an der "dampfwalze" ist "freiwillig".

weiterhin sind techniken zum kopf, nur in sehr kontrolliertem maße erlaubt.

das ganze spiel geht 2.min, dann ist wechsel, bis alle mal dran waren.

(die zeit lässt sich im übrigen beliebig verändern, je nach bedarf.)


was es bringt werdet ihr euch fragen & ja, dass ist durchaus eine berechtigte frage..:D

also..

1.
stressresistenz,
infolge derer ein taktisches bewegen / handeln, im eifer des "gemetzels" besser wird.
ein geplantes handeln wird mit der zeit möglich.

2.
die angst vor treffern geht verloren,
dass gefühl für die eigene körperspannung verbessert sich & selbige wird mal unter extrembedingungen getestet.

3.
aktiv-blocktechniken & passiv bloks werden geschult...

aktiv = z.B ellebogen schützt kopf.

passiv = z.B angriff aufnehmen & umleiten.


naja, wenn ihr die "dampfwalze" auch mal probieren wollt, die anleitung habt ihr jetzt jedenfalls.

have fun..

:)

Ps.:

& bitte teilt eure erfahrungen mit uns...

Kaybee
29-08-2012, 20:43
Ist William Cheung-Linie, was? Wegen der Schärpen,die die an den Hosen tragen.
Finde das Gezeigte ebenfalls nicht sonderlich gut und sehe das so wie Stefan es schon gesagt hat: Die zwei dürfen scheinbar nicht vernünftig angreifen, fallen unerklärlicherweise dauernd auf den Boden und der andere spult Techniken ab, kommt aber mit seiner eigenen Balance überhaupt nicht klar....:ups:
Als Übung ist sowas, wenn man es vernünftig trainiert, natürlich gut. Erhöht den Stresslevel immens und es gilt, die Übersicht zu behalten und dabei trotzdem noch sauber zu arbeiten.

Zongeda
29-08-2012, 21:15
Die Idee der Übung ist sehr gut. Die Umsetzung wurde hier bereits zur Genüge erläutert. Dieser Erläuterung kann ich mich nur anschließen. (Nein, es ist kein Sparring - bestenfalls eine sehr einfallsreiche Übung und je nach Niveau der Betreibenden sehr fordernd. Ein Anfänger [den Eindruck vermitteln mir die Protagonisten] wird sicher Mühe haben diese Übung erfolgreich zu absolvieren. Ein Vollprofi wird das sicher anders händeln.)

Daexe
30-08-2012, 00:12
@Lars

Hab ich nicht.
Aber du hast es gedacht.:D


Ich habe gefragt, wie Du trotz KS-Erfahrung dazu kommst das als Stresstraining zu bewerten und ausgerechnet dieses Video als Beispiel für 1 gegen mehrere Szenarien heranzuziehen.

Ich habe es als Stresstraining bewertet, weil ich es als ein Sparring für nicht Intensiv genug halte.
Und ich habe ausgerechnet dieses Video genommen weil es nunmal ein Ing ung Video ist (Wegen Ing Ung Forum) und es ist nicht choreographiert.

Find du erstmal nen Ing Ung Video mit 1 vs 2 Training ... was keine Demo oder Vorführung ist wo die Angreifer einfrieren.

Da kommt das hier dem was ich besprechen wollte immer noch am nächsten.

Ausserdem find ich es lustig das das Video aufgenommen wurde als ich gerade mal 10 war :cool:



Hätte es auch gerne nochmal widerholen können, das behalte ich in Zukunft im Hinterkopf...

Na ich hab dir doch gerne geholfen...:)



@Bjarne
Das finde ich sehr Interessant, ihr legt also euer Hauptaugenmerk auf den Kampf gegen mehrere?
Ich hab es selber schon genauso erlebt wie du schreibst, das ich manchmal einfach den einen Gegner vergesse weil ich mich zu sehr mit dem anderen beschäftige und die "nacheinander" angehen will.



@Soldier

Wie schon erwähnt, für uns ist es eher ein Spiel das halt noch Auge, Koordination, Kondition usw. schult als ein echtes Sparring.

Ja ich find die Übung auch ohne SV-Absicht ne gute Sache. Macht auf jeden Fall Spass und ist mal was anderes.:)



@Doc

"die dampfwalze"....
:ups:



passiv = z.B angriff aufnehmen & umleiten.
:ups::ups::ups: ....:D



naja, wenn ihr die "dampfwalze" auch mal probieren wollt, die anleitung habt ihr jetzt jedenfalls.
Hört sich auf jeden Fall witzig an und kannte ich in dieser Form auch nicht... na dann haben wenigstens die Angreifer mal den Spass.:D

@Kaybee

Ist William Cheung-Linie, was? Wegen der Schärpen,die die an den Hosen tragen.
Finde das Gezeigte ebenfalls nicht sonderlich gut und sehe das so wie Stefan es schon gesagt hat: Die zwei dürfen scheinbar nicht vernünftig angreifen, fallen unerklärlicherweise dauernd auf den Boden und der andere spult Techniken ab, kommt aber mit seiner eigenen Balance überhaupt nicht klar....

Jap William Cheung-Linie.
Gut ob die Angreifer das so machen mussten, weiß natürlich niemand... aber eigentlich finde ich den Verteidiger viel skurriler. Würde mich Interessieren ob die das heute immer noch so machen.

Asahibier
30-08-2012, 06:16
...

Vrooktar
05-09-2012, 07:52
Wie findet ihr das so?
Ich würde es eigentlich eher als Stressdrill und nicht als Sparring bezeichnen.

Gibt es solche Übungen bei euch auch?
Wenn ja werden die dann härter trainiert oder in etwa so wie hier gezeigt?


Hängt von der Zielsetzung ab.
Wenn man sich mit der SV befasst gehörts dazu.
Im Sport überflüssig.
Bei uns gibt es das mit bis nach oben offener Gegnerzahl (Am ehesten dadurch begrenzt wie viele Gegner zur Verfügung stehen).
Dabei ist es aber, ich sag mal mit wesentlich mehr "Nachdruck" als in dem Eingangsvideo gezeigt.
Bei uns gibts auch Bodenkampf gegen mehrere.

Sojobo
05-09-2012, 08:19
Wir machen auch öfters mal 2 vs 1-Sparring.
Entweder locker mit offenen Händen beim warm-up zum "Wachwerden" oder mit Handschuhen, wie bei Soldier, am Ende des Trainings - und dann zwar auch locker, aber dafür lässt sich auch keiner fallen, weil er angetatscht wird :D
Die Übung ist gut als Reaktionsschulung und lässt sich im SV-Training auch als Taktikübung einsetzen: Die beiden Angreifer versuchen, ihr Opfer in die Ecke zu drängen; der Verteidiger versucht, sich so zu positionieren, dass immer ein Angreifer hinter dem Anderen ist und er sich so quasi nur gegen einen verteidigen muss.

Die Übung an sich ist also super. Im Video ist es allerdings eher eine Art Rollenspiel. Die sollten es lockerer machen, dafür aber auch Techniken anbringen, die wirklich funktionieren und nicht nur als Signal dienen "Und jetzt lässt du dich fallen".
Oder die besorgen sich Schutzanzüge und hauen dafür dann richtig drauf :D

Daexe
05-09-2012, 10:13
@ Vrooktar

Bei uns gibt es das mit bis nach oben offener Gegnerzahl (Am ehesten dadurch begrenzt wie viele Gegner zur Verfügung stehen).
Dabei ist es aber, ich sag mal mit wesentlich mehr "Nachdruck" als in dem Eingangsvideo gezeigt.
Bei uns gibts auch Bodenkampf gegen mehrere.

Nach oben offener Gegnerzahl und dann auch mit mehr Druck?

Wie kann ich mir das vorstellen, eine 5 vs 1 -Situation wobei alle 5 Gegner aggressiv vorgehen?
Oder nur einer davon und die anderen versuchen z.B den Verteidiger festzuhalten oder versperren ihm den Weg etc.?

Und kannst du Bodenkampf gegen mehrere etwas näher erläutern? Vielleicht auch wie ihr das übt?



@Sojobo
:yeaha:

Vrooktar
05-09-2012, 11:11
@ Vrooktar

Nach oben offener Gegnerzahl und dann auch mit mehr Druck?

Wie kann ich mir das vorstellen, eine 5 vs 1 -Situation wobei alle 5 Gegner aggressiv vorgehen?
Oder nur einer davon und die anderen versuchen z.B den Verteidiger festzuhalten oder versperren ihm den Weg etc.?

Und kannst du Bodenkampf gegen mehrere etwas näher erläutern? Vielleicht auch wie ihr das übt?



Da gibts keine großen Maßgaben.
Die Angreifer werden dazu angehalten weitesgehend Halbkontakt zuzulangen und dann passt das schon.
Ne 5er Situation gabs noch nich, aber im 3er müssen die sich dann eben nen Kopp machen, was sie für ne gute Taktik halten.
Manch einer kräht dann wahrscheinlich: "Ja aber ohne Einschränkungen kassiert der eine ja dann nur! Das schafft der doch gar nicht, sich die alle vom Leib zu halten!"
Genau, er schafft es nicht. So ist das Leben.
Man lernt dann gezwungenermaßen schnell jeden Quant auszunutzen der einem taktisch zur Verfügung steht.
Besonders, wenn man diesen jemanden, der das ein paar mal mitgemacht hat, dann gegen 2 aufstellt, die zwar kämpfen können, aber eben noch nie zu zweit gegen einen gekämpft haben merkt man die bisweilen krasse Entwicklung.
Zu zweit einen angreifen will nämlich auch gelernt sein.

Allele
05-09-2012, 12:29
Das Problem, das ich bei solchen Stressdrills sehe, ist, dass schlampige oder unüberlegte Aktionen von Seiten des Verteidigers zu wenig bestraft werden. Gleich in den ersten paar Sekunden liefert der "Protagonist" hier einen Back(/Side-?)kick ohne überhaupt hinzusehen, dem es nochdazu völlig an Gleichgewicht fehlt. Da gewöhnt man sich nur Unsinn an und verdreht das Einschätzungsvermögen finde ich. Ansonsten bin ich ein Freund von solchen Drills, aber man muss sich immer bei der Nase packen, sie auch gut durchzuführen.

Papatom
05-09-2012, 12:37
Moin,

wir machen das auch. Auch gegen mehr als 2 Angreifer. Allerdings hat es eher den Sinn:

- zu lernen, die Übersicht so lange wie möglich zu behalten
- zu lernen, dass das auf Dauer nicht geht und bei 2+ Gegnern für
den "Normalo" ziemlich schnell Ende ist, wenn die Angreifer wissen, was sie
tun :p

Gruß