Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan Boxen

seriusr
29-08-2012, 17:07
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Ich habe mich dazu entschieden mich einmal dem Thema Boxen zu widmen.

Ich bin ein atlethischer Typ, wiege 73kg auf 1,78m und betreibe drei mal die Woche Krafttraining, gehe regelmäßig laufen und nehme von Zeit zu Zeit an kleineren Läufen wie z. B. 10k oder Triathlon teil.

Nun habe ich mich dazu entschieden es mal mit Boxen zu versuchen. Da ich mich gerne gründlich informiere, habe ich bereits drei Fachbücher über das Boxen "studiert" und mir somit, würde ich zumindest behaupten, ein ganz gutes Grundwissen über das Boxen, dessen Geschichte, Stellungen, Schlagarten etc. erarbeitet.

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich gerne mit dem Training beginnen würde. Mein Interesse richtet sich jedoch eher an ein Einzeltraining zu Hause, als im Verein.

Deshalb ersuche ich hier ein paar Ratschläge bzw. Hilfen, Vorlagen/ Vorgaben zu einem Trainingsplan.

Die Trainingspläne aus meinen Büchern sind leider relativ schwammig bzw. nicht unbedingt durchdacht.

Zur Verfügung stehen mir ein Boxensack von ca. 30 kg und ein Doppelendball, Springseil etc. sowie genügend Raum zum Trainieren sind außerdem vorhanden.

Ich wäre äußerst dankbar, würde ich ein paar Informationen zu Trainingsplanerarbeitung oder Aufbau eines Trainingsplans erhalten. Mein Ziel ist es kein Profi zu werden, ab etwas Technik, Schlagkraft, Reaktionsgeschwingkeit usw. zu erlernen.

Ich bedanke mich im Voraus.:)

Phrachao-Suea
29-08-2012, 17:14
Klipp und Klar:
Du hast kein Wissen übers Boxen.
Ich habe selbst versucht mir etwas mittels Büchern "beizubringen",das funktioniert nicht.
Ein Verein ist unerlässlich,ein Trainer der guckt und Mittrainierende die dich mitfördern.

Und:
Ohne Verein - Nein!

Fertig.

Kundalini
29-08-2012, 17:15
Du kannst auch nicht Schwimmen lernen ohne ins Wasser zu gehen, egal wie gut deine Schwimmbücher sind...

seriusr
29-08-2012, 17:32
Klipp und Klar:
Du hast kein Wissen übers Boxen.
Fertig.

Also ist erlesenes Wissen für dich gleich KEIN WISSEN?:ups:

Das verstehe ich leider nicht so ganz. Ich meine, die Geschichte des Boxen, zum Beispiel, kann ich doch nicht noch einmal nacherleben, also kann ich doch nur Wissen durch Lesen erleren.

Phrachao-Suea
29-08-2012, 17:43
Also ist erlesenes Wissen für dich gleich KEIN WISSEN?:ups:

Das verstehe ich leider nicht so ganz. Ich meine, die Geschichte des Boxen, zum Beispiel, kann ich doch nicht noch einmal nacherleben, also kann ich doch nur Wissen durch Lesen erleren.

Die Geschichte...was bringt sie dir im Kampf / Training / Sparring? :rolleyes:
Nichts.
Und nein,es geht um Bewegungsabläufe etc.
da bringt dir nen Buch herzlichst wenig.

seriusr
29-08-2012, 17:48
Nichts.

Das mir die Geschichte im Training /Sparring nichts bringt ist mir durchaus bewusst, ich wollte einfach nur eine Behauptung von "gar kein Wissen" etwas schwächen.

Aber jetzt mal zurück zum Thema. Weshalb bringen Bewegungsabläufe nicht? Sind diese nicht elementar und auch allein an einem Trainingsgerät ausführ- und lernbar?

Phrachao-Suea
29-08-2012, 17:52
Aber jetzt mal zurück zum Thema. Weshalb bringen Bewegungsabläufe nicht? Sind diese nicht elementar und auch allein an einem Trainingsgerät ausführ- und lernbar?

Du hast kein Trainer der dich überprüft ob du sie "richtig" gelernt hast...
und daran scheitert schon alles.

seriusr
29-08-2012, 17:57
Du hast kein Trainer der dich überprüft ob du sie "richtig" gelernt hast...
und daran scheitert schon alles.

Da stimme ich dir durchaus zu, jedoch schrieb ich ja, dass ich das nicht professionell oder so machen möchte, sondern einfach da ich gerne neue Dinge ausprobiere und mich fit halten bzw. meinen Körper herausfordern möchte.

Vollkorn84
29-08-2012, 18:06
Nichts.

mit verlaub aber du laberst einen undurchdachten mist,unglaublich.
natürlich is ein trainer immer besser,das weiß der TE auch denke ich.
Wenn er aber in seinem thread explizit nach trainingsplänen für zuhause sucht, das equpment hat,wenns nur um technik und schlagkraft sowie koordination geht is das doch ok.was spricht denn dagegen?
hat er nach sparring gefragt? nein,hat er nicht.
hat er gefragt wie man kämpfen lernt?nein,hat er nicht.
@TE
google is dein freund ;)
Boxtraining zu hause - Box Training Tipps (http://www.boxtrainingtipps.com/)
Trainingsplan für Boxsportler erstellen! Was ist wichtig? - Boxen-Training.de (http://www.boxen-training.de/forum/training-taktik-technik/1139-trainingsplan-fuer-boxsportler-erstellen-ist-wichtig.html)
ich denke du bist auch gut beraten dir die sufu des boards zu nutze zu machen.
ich trainiere leider kein boxen und kann dir nur in form von links helfen.
sorry
viel spass beim training

Phrachao-Suea
29-08-2012, 18:18
ich trainiere leider kein boxen und kann dir nur in form von links helfen.
sorry

:rolleyes:

Das reicht mir schon um zu sagen das DU auch keine Ahnung hast.
Was denkt ihr eigentlich das man Boxen "einfach" lernen kann?
Aus einem Buch?
Und dann einfach mal an den Geräten rumhapelt?
Ja,dann bleibt es auch einfaches Gehampel!!!!

Die richtige Technik lernst du nicht in einem Buch.
Das Timing lernst du nicht aus einem Buch.
Und das was der TE da probiert zu versuchen ist dann auch nur Gehampel mehr nicht!

Schlagkraft ohne richtige Technik nicht zu denken.
Koordination ohne jemanden der sie überprüft? Wie denn!!!

Das heißt der TE trainiert dann einiges...nur kein Boxen.

MatzeOne
29-08-2012, 18:57
Ich betreibe Thaiboxen seit 2005 und andere Kampfsportarten. Die Arbeit mit den Fäusten ist also nicht nur theoretische Natur, auch wenn ich selber Bücher gewälzt und DVDs geguckt habe. Dennoch habe ich erst jetzt festgestellt, dass ich nicht wirklich viel von Boxen weiß.

Deine Motivation in allen ehren, aber wenn du einfach nur fit bleiben willst und Boxen nicht erlernen willst, dann nenn es lieber wild herumpatschen oder unkoordinierte Bewegungsabläufe nach einem schwammigen Trainingsplan ausführen.

Ansonsten fang doch erstmal klein an:
3 Runden Schattenboxen
3 Runden Speed Bag
3 Runden Double End Bag
3 Runden Heavy Bag

klancmaster
30-08-2012, 14:26
deine motivation in allen ehren, aber wenn du einfach nur fit bleiben willst und boxen nicht erlernen willst, dann nenn es lieber wild herumpatschen oder unkoordinierte bewegungsabläufe nach einem schwammigen trainingsplan ausführen.

Da stimm ich dir zu die richtige Technik, Timing usw. kann man nicht ohne vernünftigen Trainer erlernen.

Klar, zum fit werden ist es super, aber viel Spaß wenn du dann vl doch zu einem Verein gehen willst. Das wird lange dauern, bis du deine Fehler, die du dir selber erlernt hast, wieder abzugewöhnen.

Also für mich gilt:
Boxen Zuhause
zum Fit bleiben => Top
zum Boxen lernen => Flop

Zurück zur Frage. Aufwärmen mit lockernen Seilspringen, dann bisschen mit dem Tempo anziehen und mit eine paar Springseildrills deine Beinkoordination schulen.
Schattenboxen vor dem Spiegel um deine Technik zu überprufen(naja ohne Trainer hast du ja leider keine genaue Ahnung wie die richtig aussehen sollte :rolleyes: ) Und dann ein paar Runden Sandsackboxen, pass aber auf deine Gelenke auf, wenn du das übertrieben und ohne Bandagen machst.. Ich hab ein paar Freunde welche schon in jungen Jahren Schulterprobleme wegen Boxen hatten weil sie es masslos übertrieben hatten.

Qidun
06-09-2012, 08:11
:rolleyes:

Das reicht mir schon um zu sagen das DU auch keine Ahnung hast.

na, Hauptsache DU hast die große Ahnung ... Vor-Ahnung? :D

Phrachao-Suea
06-09-2012, 16:14
na, Hauptsache DU hast die große Ahnung ... Vor-Ahnung? :D

Ich bin einfach kein Hobby-Boxer mehr.
Ich interessiere mich intensiv dafür,
bin Vereinsmitglied,versuche mich so oft es geht damit zu beschäftigen,es zu verinnerlichen....also...das ist bei mir ein wenig mehr als "rumgehampel" oder Hobby.

Aber gut das du bescheid weiß.

MatzeOne
06-09-2012, 22:48
Ansonsten holst du dir noch Jeff Mayweather's DVD set (http://www.amazon.com/gp/product/B005L93A5M/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=9325&creativeASIN=B005L93A5M&linkCode=as2&tag=maonthma-20).
Das finde ich sehr brauchbar. Mein Favorit ist die zweite DVD mit sehr vielen guten Tipps für das Arbeiten mit Speed Bag, Double End Bag und Sandsack.

Punkt
06-09-2012, 22:57
@TE: Darf man fragen, wie alt Du bist?

Boxen musst du im Verein lernen. Per Buch und Video geht das nicht. Keine KS kann man mit Büchern / Videos lernen. Das geht einfach nicht.

Qidun
08-09-2012, 19:52
bin Vereinsmitglied,versuche mich so oft es geht damit zu beschäftigen,es zu verinnerlichen....

Suchst du Gegner? :)

Phrachao-Suea
08-09-2012, 19:57
Suchst du Gegner? :)

Ich glaube die bekomme ich zu dem richtigen Zeitpunkt von meinem Trainer,
wenn ich soweit,ausserdem gibt es andere Mitglieder fürs Sparring.

Da suche ich hier nicht.

Hitman_88
02-06-2013, 11:31
Glaube mir gehe lieber in einem Verein und fange ganz langsam damit an. Wichtig ist es deine Übungen vor dem Spiegel zu machen ... auf deine Bewegung Deckung zu gucken. Das alles sollte ein Trainer mit dir durchgehen...Auto Fahren lernen wir auch nicht durch die Theorie sondern durch die Praxis... Durchaus kannst du Ausdauertraining alleine betreiben...
Laufen + Schattenboxen + Seilspringen etc.