Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kodokan Schriftzeichen

Nilannûn
29-02-2004, 20:59
Hallo!
ich suche schon einige Tage nach dem vollständigen Japanischem Schriftzug für

Kodokan-Judo

ich habe bis jetzt nur eine Grafik gefunden - und die ist in miserabeler Qualität...

Die Schriftzeichen für "Ju" und "Do" habe ich schon, ist ja klar. Also bräuchte ich theoretisch nur noch die für "Ko" und "kan"

kann mir jemand weiterhelfen??

kennin
01-03-2004, 09:11
講 (kô oder kou)
道 (dô oder dou)
館 (kan)
柔 (jû oder juu)
道 (dô oder dou)

Fish
01-03-2004, 16:00
Ähm kennin, kannst du vielleicht eben noch den Schriftsatz hochladen, mit dem du das geschrieben hast? Ich seh so nur schöne Kasterl ;)

Oder zumindest verlinken :)

kennin
01-03-2004, 16:11
Das hat nix zu tun mit "Schriftsätze" sondern mit Deinem Browser.
Wenn Du mit Internet Explorer arbeitest, solltest Du die Webseite www.microsoft.com besuchen und dort suchen nach JIS oder Unicode. Es sind Codes die man braucht um japanische Schrift lesen zu können.

Hmmm... kann aber auch sein dass Du dafür die CD von Win XP (oder so) brauchst.

Fish
01-03-2004, 17:49
Edit : Ok, jetzt weiß ich wie man das macht...Im IE die Codierung aussuchen, die man haben will, runterladen, und dann wieder in Opera gehen ;)

Nilannûn
01-03-2004, 17:54
Moin!
ja, vielen Dank!!!
jetzt habe ich nur noch eine Frage...
Wo haste das her?
Das wür mich echt interessieren..
Und, hast du den Schriftzug zufällig auch in (wie soll ich sagen?? mehr versachnörkerlter version? ) denn ich möchte mir den auf meinen Anzug sticken lassen, und da sollte es nicht zu sehr nach Maschinenschrift aussehen. ;)

Schönen Gruß,

Nilannûn

kennin
02-03-2004, 10:35
Ganz einfach:

Google: "kodokan" ergibt: http://www.google.de/search?q=kodokan&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Gleich der zweite Weblink zeigt: 講道館
Da dieser Weblink der gleiche ist wie der Erste, und dort von Jûdô die Rede ist, und da die beiden letzten Zeichen tatsächlich "dô" und "kan" sind, habe ich angenommen dass der erste Kanji "ko" oder "kô" sein würde, und tatsächlich, mein japanisches Textverarbeitungsprogramm sagt es ist "kô".

Noch ein paar Seiten weiter gesucht und ich kam immer auf das gleiche Ergebnis... Kôdôkan = 講道館. Demnach bin ich mir recht sicher dass es so stimmt.

Fish
02-03-2004, 16:05
Ja, das sind die Kanji für Kodokan. Wer Kodokan Judo daheim stehen hat, kanns ja nachsehen...hinten oben rechts steht das auf dem Buch drauf. davor ist nur noch ein Schriftzeichen, das in Klammern steht. Was das bedeutet, weiß ich nicht, und ich kanns mir auch nicht herleiten ;)