Lernzeit bis zur Lehrzeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernzeit bis zur Lehrzeit



atural ower NP
29-08-2012, 20:18
Hola ihr ingungler

Nach wie langer Zeit darf man jemandem Ving Tsun bei bringen?

Ich Trainiere Dienstag Mittwoch Donnerstag Samstag Sonntag, jetzt hab ich einen Trainingspartner für Montag gesucht, ich habe ein Inserat in Zeitung geschrieben.

Dass ich Jemanden suche zum trainieren und dass ich es auch lehre.

Ich will keine Schule aufmachen sondern es jemandem beibringen um gleichzeitig zu trainieren.

Darf ich bzw. Sollte ich es schon nach 1 Jahr beibringen da ich sicher selbst noch viele Fehler mache, oder soll ich nicht, habe letztesmal gemerkt das er mich ein paar Sachen gefragt hat die ich nicht wusste und mich selbst nie gefragt habe und dann hab ich mein Lehrer gefragt, also habe ich eigentlich schon was gelernt :)

Also darf ich nach 1 Jahr lehren oder soll ichs lassen, ich machs gratis, mein Lehrer hat gesagt ich soll Geld verlangen sonst kommt kein Schwein ansonsten ists ne gute Idee... was meint ihr ? :O

Nite
29-08-2012, 20:48
Persönlich halte ich 1 Jahr Training für zu wenig background um KK, ganz egal welche, fundiert zu vermitteln.
Andererseits sollte dein Trainer am ehesten wissen ob du dazu bereits in der Lage bist oder nicht.

atural ower NP
29-08-2012, 20:58
ich meine ich bringe ihm bis jetzt die erste Form, und mache einfache übungen, ich sagte ihm schon das ich es erst 1 Jahr mache und es wohl besser wäre wenn er mit mir zusätzlich ins Training kommt aber dazu hat er keine Zeit.

Kaybee
29-08-2012, 21:02
Andererseits sollte dein Trainer am ehesten wissen ob du dazu bereits in der Lage bist oder nicht.

Sehe ich auch so. Nur warum fragst du hier nochmal? Wenn er dir schon das ok gegeben hat. :gruebel:
Wobei ich so ganz die Notwendigkeit nicht nachvollziehen kann. Du wohnst scheinbar nicht weit weg von deinem Lehrer, oder? Kannst du da montags nicht tranieren? Außerdem trainierts du schon an 5 Wochentagen, das ist mehr, als die meisten absolvieren.
Und mal allgemein gesprochen: Dass du mit Fragen konfrontiert wirst, auf die du zunächst keine Antwort weiß, ist doch nicht schlimm und das kann dir auch passieren, wenn du schon mehrere Jahre trainiert hast.

Gruß, Kai

WT-Herb
29-08-2012, 21:08
Hallo atural ower NP,

Solange Du Dich nicht „Lehrer“ oder "Trainer" nennst, ist das doch alles kein Problem. Sicherlich wirst Du vieles noch nicht wissen und nur unvollständig Dinge zeigen können. Solange der Andere aber um diesen Umstand weiß und das auch akzeptiert, ist das kein Problem.

Besser aber wäre es, wenn Dein neuer Trainingspartner auch an Deiner Schule Unterricht nehmen würde. So könnte er zügig Dir auf Deinem Pfad folgen und wäre auch ein besserer Trainingspartner für Dich.

Daß Du selbst durch das Weitergeben Deines (noch geringen) Könnens aber auch selbst viel lernst, ist keine Frage. Aber sei dabei stets so offen, Dir nichts „auszudenken“, sondern frage (wie Du es schon getan hast) im Zweifelsfall zuvor Deinen Lehrer.

Mein Tip, wie gesagt: Nimm Deinen neuen Trainingspartner mit zum Unterricht. Wenn er das nicht möchte, dann ist es aber auch seine selbst bestimmte Grenze, sich mit Deinem Können zu begnügen.

Ein viel größeres Problem besteht darin, daß Dir bei dieser Art des Trainings die kompetente Korrektur fehlt. Du selbst bist noch nicht weit genug, Dein Trainingspartner weiß gar nix und so kann es vorkommen, daß Du Dir unmerklich Fehler einschleifst, die Du hinterher nur schwer wieder los wirst. Versuche Dir ein Mindestmaß an Selbstkritik einzurichten, "spiele" nicht, "daddel" nicht, wenn Ihr zusammen trainiert. Konzentriere (reduziere) Dich auf Wiederholung dessen, was Ihr auch im Training tut.

Gruß, WT-Herb

Kaybee
29-08-2012, 21:15
Kann ich 100%ig so unterschreiben. :)

Als ich gerade mal 1 Jahr Ving Tsun gemacht habe (damals habe ich nur einmal die Woche trainiert) habe ich während eines Urlaubs meines Lehrers mich mehrmals zum Training mit einem meiner damaligen Mitschüler getroffen,mit ihm etwas trainiert und eben auch, wie WT-Herb es nennt, rumgedaddelt. Prompt habe ich mir ein paar Sachen antrainiert gehabt, die mein Lehrer nach seiner Rückkehr sofort festegestellt hat und die ich wieder wegtrainieren musste.
Aber wenn du eh regelmäßig zum Training zu Gery (?) fährst, sollte das wohl kein großes Problem darstellen. ;)

Gruß, Kai

atural ower NP
29-08-2012, 21:25
Doch wohne schon ne weile weg, da ich in Zentralschweiz am wochenende bin und von dort aus habe ich etwa 50 Minuten hin und zurück Weg da trainiere ich Samstag und Sonntag Privattraining.

Unter der Woche wohne ich in Schaffhausen und fahre Di Do auf Zürich 2.5h hin und zurück und ab und zu geh ich von Schaffhausen noch nach Luzern Mittwoch 3h hin und zurück

deshalb habe ich immerwieder alternativen gesucht da es in der nähe Muay Thai und Freefight gibt

Ich war zwar im Muay Probe Training aber dort hatte es zuviele Türken Albaner keine Schweizer, bin kein Rassist aber irgendwann hat man genug gesehen


Und Freestyle naja man sagt das ing ung teuer ist aber das dort ist Wucher

atural ower NP
29-08-2012, 21:43
Danke, ja habe es heute gemerkt habe pak sau mit Faustschlag geübt mit ihm plötzlich hat ers ganz schnell gemacht und es wurde schluffig, dann habe ich das machtwort gesprochen und der finger erhoben und habe gesagt er solle langsam machen zuerst die Technik richtig machen bis sie sitzt bevor die Geschwindigkeit dazu kommt sonst wird am ende alles schluffig und dann sollten wirs lieber gleich sein lassen dann hat ers wieder langsam gemacht und ich konnte ihn korrigieren

törg
01-09-2012, 03:28
Naja ob du's darfst? .. Wir leben in Deutschland mir kann niemand verbieten einem anderen Menschen etwas beizubringen :D
Ob du's sollst? .. hmm :)

Also ich mache auch seit einem Jahr Wing Tsun. Doch trotzdem würde ich nicht sagen dass ich in der Lage sei mein Wissen an andere weiter geben zu können. Wenn man etwas falsches zeigt und der Partner bzw der "Schüler" von dir sich das angewöhnt kann's problematisch werden, gelernte Sachen gehen schwer wieder raus. Du musst dir schon 99% sicher sein dass du ihm nichts falsches zeigst. Vor allem die Formen. Man kann viele Fehler machen, der Bong-Sau zum Beispiel :/.
Am besten zum Training mitnehmen :)

Edit: Also ich denke der Lehrer sollte schon mindestens den 8-9 SG erreicht haben und die Sachen wirklich gut drauf haben. Ich bin selber 3. SG und würde mir von einem 4.SG nicht wirklich gerne was beibringen lassen - wobei ich hinzufügen muss das die Schülergrade nicht alles sind, es gibt genug Nasen die sich SiFu nennen und trotzdem nichts drauf haben :D

atural ower NP
01-09-2012, 11:58
Ich wohne nicht in deutschland :)

Bei uns gibts keine schülergrade oder anderes

Harpo
04-09-2012, 13:16
findet sich niemand aus eurer schule?

openmind
28-11-2014, 12:04
Ich denke, wir wären hier dann durch, oder?

_

Nite
28-11-2014, 12:51
Ich denke, wir wären hier dann durch, oder?

_

http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/MTG-ThreadNecromancer_3198.jpg

San-Te
28-11-2014, 13:25
Ich denke, wir wären hier dann durch, oder?

_

Wohl schon 2012.
Als der Thread, nur für Schweizer aus der Schweiz, erstellt wurde.

Gruß

San-Te

douwa
28-11-2014, 13:34
ohje jetzt schändet openmind schon leichen?:D

Schellenbaum
28-11-2014, 13:50
ohje jetzt schändet openmind schon leichen?:D
Das mach ich in Street Fights mit dem 2. Schlag.

openmind
28-11-2014, 13:53
Das mach ich in Street Fights mit dem 2. Schlag.

Wo der zweite Schlag hingeht, erwähnen wir jetzt mal lieber nicht, ne?

_