Trainingszeit für die Programme im WingTsun WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingszeit für die Programme im WingTsun WT



Zongeda
29-08-2012, 21:26
Wie sieht es eigentlich mit der durchschnittlichen Trainingszeit der Programme in eueren Schulen aus?
Meine Wenigkeit kannte nur die Schülerprogramme im Lat-Sao (Pak/Faustspiel) und die Blitzdefenceprogramme, die damals ebenfalls nach Schülergraden sortiert waren - zusätzlich zu Formen und Chi-Sao Programmen.
Die Formen wurden zu Beginn unterrichtet [~ 5-10 Min], in der Regel wurde dann eine Übung gemacht, die konkrete Anwendungen zeigte (Verteidigung gegen einen Angriff mit links, Verteidigung gegen Tritt zum Kopf etc.) [15-20 min pro Übung, machte bei zwei Übungen ca. 40 min], dann kam der Programmteil [~30 min] oder freies Pak/Punch/Chi-Sao und zum Abschluß Formen oder KFS.

Jetzt gibt es ja noch eine ganze Reihe für mich unbekannter Übungen:

• Reak Tsun

• AnticipaTsun & ExtrapolaTsun

• AdaptaTsun & AdheTsun

• EvaTsun

• ManipilaTsun

• SuggesTsun

• SeparaTsun & ColliTsun

• DiagonalisaTsun

• ParallelisaTsun

Wieviel Trainingszeit wird anteilig in etwa beim Training dafür verwendet? (Mögliche Gründe für mehr oder weniger wären von Interesse).

Jim
29-08-2012, 22:22
Hi Zongeda,

das sind keine neuen Übungen, sondern nur Begriffe für verschiedene "Phasen" im Kampf oder für bestimmte Übungen, die es schon immer gab.

So ist ReakTsun nur eine Art des ChiSao oder SeperaTsun die Phase, in der ich mich vom Gegner trenne, um ihn dann zu treffen.

openmind
29-08-2012, 22:30
Verzeihung...
Ich war davon ausgegangen, dass Zongeda sich diese
Begriffe zur Belustigung ausgedacht hatte...

Bitte bestätigt mir jemand, dass das nicht wahr ist?
Bitte? Irgendjemand?

die Chisau
29-08-2012, 23:27
Reak Tsun

• AnticipaTsun &

• AdaptaTsun &

Sind die Begriffe die mir bekannt sind....

StefanB. aka Stefsen
29-08-2012, 23:33
Verzeihung...
Ich war davon ausgegangen, dass Zongeda sich diese
Begriffe zur Belustigung ausgedacht hatte...

Bitte bestätigt mir jemand, dass das nicht wahr ist?
Bitte? Irgendjemand?

Kämpfen ist einfach noch wahnsinnig unerforscht. Mach dir nix draus, ich hör das auch zum 1. Mal. :p

Pyriander
29-08-2012, 23:35
Hi Zongeda,

das sind keine neuen Übungen, sondern nur Begriffe für verschiedene "Phasen" im Kampf oder für bestimmte Übungen, die es schon immer gab.

So ist ReakTsun nur eine Art des ChiSao oder SeperaTsun die Phase, in der ich mich vom Gegner trenne, um ihn dann zu treffen.

Waaas, das ist echt, keine Parodie?

Haha, wie geil!

Jim
29-08-2012, 23:50
Nun, hier und da hat Zongeda geschummelt.;)

Dodge71
29-08-2012, 23:55
... SeperaTsun die Phase, in der ich mich vom Gegner trenne, um ihn dann zu treffen.
'Sepera' ist zwar klar was es übersetzt heißt (das lateinische Wort hat ja schon lange Einzug in die deutsche Sprache gefunden, aber das Latein in China Einzug gehalten hat war mir bisher neu.
Oder ist das Wort eine Selbstkreation?

Würde es all zu sehr den Thread stören, das Konzept genauer zu beschreiben?

Im ersten Augenblick dachte ich an ein ausholen zum Schlag, aber den Gedanken habe ich eigendlich sofort wieder verworfen.

openmind
30-08-2012, 00:09
Nun, hier und da hat Zongeda geschummelt.;)

Könnte man auch ausführen, welche Begriffe nicht richtig sind?

Des Weiteren: zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich nie nachgefragt
habe, ob Tsun für "schön/ewig" oder "Frühling" steht. Ich gehe jetzt mal davon
aus, dass das Wort "Frühling" bedeutet.

Anpassungsfrühling
Reaktionsfrühling
...

Jim
30-08-2012, 08:16
'Sepera' ist zwar klar was es übersetzt heißt (das lateinische Wort hat ja schon lange Einzug in die deutsche Sprache gefunden, aber das Latein in China Einzug gehalten hat war mir bisher neu.
Oder ist das Wort eine Selbstkreation?

Würde es all zu sehr den Thread stören, das Konzept genauer zu beschreiben?

Im ersten Augenblick dachte ich an ein ausholen zum Schlag, aber den Gedanken habe ich eigendlich sofort wieder verworfen.

Das sind Eigenkreationen, die etwas beschreiben, das es schon immer gab. Nur kurz, da es nicht zum Thread gehört: Angriff -> Ich komme dem Angriff entgegen und versuche zu treffen -> Ich werde beim Treffen gestört und bekomme Kontakt -> Ich halte den Kontakt nur solange bis ich geschützt treffen kann und trenne mich dann im richtigen Moment. (Separieren)

die Chisau
30-08-2012, 09:06
Das sind Eigenkreationen, die etwas beschreiben, das es schon immer gab. Nur kurz, da es nicht zum Thread gehört: Angriff -> Ich komme dem Angriff entgegen und versuche zu treffen -> Ich werde beim Treffen gestört und bekomme Kontakt -> Ich halte den Kontakt nur solange bis ich geschützt treffen kann und trenne mich dann im richtigen Moment. (Separieren)


Wie wird das im WT trainiert?
Andere weniger intellektuelle Stile,und deren Adep(p)ten würden vermutlich Sparring betreiben, nichtsahnend vom theoretischen Unterbau. ;)

Zongeda
30-08-2012, 09:33
Nun, hier und da hat Zongeda geschummelt.

Mich würde jetzt auch interessieren, was da genau geschummelt worden sein soll. Meines bescheidenen Wissens nach habe ich nichts dazu erfunden sondern nur wiedergegben, was tatsächlich gelehrt wird.

Ich bitte um Korrektur.

Jim
30-08-2012, 09:38
Wie wird das im WT trainiert?
Andere weniger intellektuelle Stile,und deren Adep(p)ten würden vermutlich Sparring betreiben, nichtsahnend vom theoretischen Unterbau. ;)

Ja, wie wird sowas denn in anderen Stilen trainiert? Durch Drills, Anwendungen und Sparring natürlich. Wie sonst?

Ergänzung: Im WT kommen noch ChiSao und LatSao hinzu.

Jim
30-08-2012, 09:39
*edit*

Jim
30-08-2012, 09:40
Mich würde jetzt auch interessieren, was da genau geschummelt worden sein soll. Meines bescheidenen Wissens nach habe ich nichts dazu erfunden sondern nur wiedergegben, was tatsächlich gelehrt wird.

Ich bitte um Korrektur.

Hallo Zongeda,

bitte führe doch eben deine Quelle an. Danke.

Texas 7
30-08-2012, 09:52
Könnte man auch ausführen, welche Begriffe nicht richtig sind?

Des Weiteren: zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich nie nachgefragt
habe, ob Tsun für "schön/ewig" oder "Frühling" steht. Ich gehe jetzt mal davon
aus, dass das Wort "Frühling" bedeutet.

Anpassungsfrühling
Reaktionsfrühling
...

Zitat von Leung Ting:
WING is to praise or eulogize.
TSUN is a fair spring.
KUEN denotes a fist or the art of fist-fighting.
-Grandmaster Leung Ting.
IWTA-NAS, L.L.C. (http://www.leungtingwingtsun.net/)
Link
Quelle: Leung Ting

Dodge71
30-08-2012, 10:01
Die Behauptung das in der Liste etwas nicht stimmen würde, stammt von Dir:

Nun, hier und da hat Zongeda geschummelt.;)

Kannst Du uns die Punkte nennen die nicht stimmen?

Das bezieht sich auf die genannten Punkte im Eingangspost und ist damit nicht nur On Topic, sondern ganz entscheidend für den Thread.

Der Threadstarter hat ja auch schon angefragt.

Möglicherweise muss der Eingangspost ja entsprechend angepasst werden, um niemanden zu verwirren.

Daher wäre es toll, wenn Du die Quellen liefern würdest, die Deine Behauptung untermauern und dadurch für den Außenstehenden nachvollziehbar machen können.

Jim
30-08-2012, 10:10
Die Behauptung das in der Liste etwas nicht stimmen würde, stammt von Dir:


Kannst Du uns die Punkte nennen die nicht stimmen?

Das bezieht sich auf die genannten Punkte im Eingangspost und ist damit nicht nur On Topic, sondern ganz entscheidend für den Thread.

Der Threadstarter hat ja auch schon angefragt.

Möglicherweise muss der Eingangspost ja entsprechend angepasst werden, um niemanden zu verwirren.

Daher wäre es toll, wenn Du die Quellen liefern würdest, die Deine Behauptung untermauern und dadurch für den Außenstehenden nachvollziehbar machen können.

Hallo Dodge71,

nein, ich bitte um eine Quelle, die die Eingangsfrage legitimiert. Ich habe beispielsweise bereits erklärt, dass es sich dabei nicht um irgendwelche Übungen handelt.

Nun frage ich mich, wie er darauf kommt und hätte gerne eine Quelle. Auch ich kann mich schließlich irren.


Zongeda ist hier ja als Spaßmacher bekannt und ich werde mit ihm keine Diskussion führen, die nicht ehrlich gemeint ist. Leider habe ich den Verdacht, dass die Eingangsfrage schon für die Katz war.

Dodge71
30-08-2012, 10:13
Ah... ich denke ich verstehe ich deinen vorherigen Post besser.
Das war also alles vorher schon drinne (ob die Namen vorher so waren ist dabei unwichtig), daher ist ein Thread wegen 'Mehraufwand' wegen neuen Sachen hinfällig.
Allerdings könnte das der Threadersteller evtl. auch nicht gewusst haben, mir war es ja auch nicht bekannt.
Daher deine bitte um die Quelle, eventuell ist das ja nur irgendwo falsch erklärt oder wurde falsch verstanden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Zongeda
30-08-2012, 11:46
Hallo Zongeda,

bitte führe doch eben deine Quelle an. Danke.

Meine Quelle ist die Europäische EWTO WingTsun GmbH und Co. KG.

ciws
30-08-2012, 11:57
Was genau ist die Quelle? Ein Text in einer Zeitschrift, auf der Homepage? Wo genau?

Jim
30-08-2012, 12:35
Meine Quelle ist die Europäische EWTO WingTsun GmbH und Co. KG.

Dann ist deine (genaue!) Quelle fehlerhaft.

Ergänzung: Nochmal, das sind Phasen, bzw. Aspekte, die sich in zig möglichen Übungen trainieren lassen. Alles nichts neues.

Asahibier
30-08-2012, 12:38
Ich möchte nur anmerken das Kritiker auch des Öfteren verwiesen wurden sie sollten doch bei der EWTO nachfragen und wenn man da nix herausgefunden hat war dies die Schuld der Kritiker :rolleyes:, als es um Kernies und Königs Doktorarbeiten ging war dies z.B. der Fall...

Jim
30-08-2012, 12:39
Ich möchte nur anmerken das Kritiker auch des Öfteren verwiesen wurden sie sollten doch bei der EWTO nachfragen und wenn man da nix herausgefunden hat war dies die Schuld der Kritiker :rolleyes:, als es um Kernies und Königs Doktorarbeiten ging war dies z.B. der Fall...

Offensichtlich, das ist hier nur nicht das Thema.

DeepPurple
30-08-2012, 12:54
Also zum Verständnis: Die Dinger gibts alle, aber es sind keine extra Trainingsprogramme, sondern im normalen Training beinhaltet.

Zongeda
30-08-2012, 13:03
Gut. Dann weiß ich wie ich die Quelle zu deuten habe und bin nun klüger. Danke für die ausführliche Besprechung des eigentlichen Threadthemas (Dauer der jeweiligen Anteile). Damit ist das Thema wohl zu konkret geworden und kann geschlossen werden.

Edit: Und danke für das Beantworten der Frage nach der Schummelei. Oder habe ich gar eine falsche Formulierung verwendet?

Bjarne
30-08-2012, 13:26
Reak Tsun

• AnticipaTsun & ExtrapolaTsun

• AdaptaTsun & AdheTsun

• EvaTsun

• ManipilaTsun

• SuggesTsun

• SeparaTsun & ColliTsun

• DiagonalisaTsun

• ParallelisaTsun
welche von den begriffen gibt es denn nun und welche hat sich zongeta ausgedacht?
was ist denn EvaTsun? klingt ehrlich gesagt nicht sehr jugendfrei (:D sorry, ist nicht so gemeint^^) hat das was mit ausweichen zu tun ?
benutzt wihr wirklich begriffe wie ColliTsun und DiagonalisaTsun?

TheCrane
30-08-2012, 13:28
Aber ReakTsun ist doch eine eigenständige Übung (so wie LatSao), oder?

ciws
30-08-2012, 13:34
Wenn Zongeda seine genaue Quelle doch noch posten würde, wären die Unklarheiten beseitigt.

Bjarne
30-08-2012, 14:43
wenn einer die frage nach den begrifflichkeiten beantworten würde wär auch einiges klarer...

WCBX
30-08-2012, 15:22
Mein Gott, lammentiert doch nicht immer. Gebt einfach mal Antworten @Jim, was hat er sich denn nun ausgedacht, kurz erklärt und gut ist. @Zongeda, gib uns doch einfach die Quellenangabe und wir sind schlauer.

PSEK
30-08-2012, 16:07
Mein Gott, lammentiert doch nicht immer. Gebt einfach mal Antworten @Jim, was hat er sich denn nun ausgedacht, kurz erklärt und gut ist. @Zongeda, gib uns doch einfach die Quellenangabe und wir sind schlauer.

schließ mich mal an..

Quelle dieser Begriffe ist wohl dieser Text:
Worin unterscheidet sich unser WingTsun (WT) von seinen Verwandten? (http://www.wingtsunwelt.com/unterschiede-unseres-wingtsun)

Bjarne
30-08-2012, 16:24
okay, ich hab wirklich bis eben noch gedacht, zongeta hätte sich die begriffe größtenteils ausgedacht....
so à la pizza mit TsunFisch oder HalluzinaTsun oder KonsequenTsun...

WT-Herb
30-08-2012, 16:24
erübrigt......

Vollkorn84
30-08-2012, 17:30
was für ein unnötiger thread,für ein unnötiges thema.
ich dachte genau sowas wolle man nicht mehr.
@zongeda
vllt die leute persönlich anschreiben?
willst du jetzt wieder ins wt einsteigen und willst wissen wie lange du brauchst?
du machst kein wt (mehr?) und willst auch keins machen,warum also diese frage?

openmind
30-08-2012, 18:22
schließ mich mal an..

Quelle dieser Begriffe ist wohl dieser Text:
Worin unterscheidet sich unser WingTsun (WT) von seinen Verwandten? (http://www.wingtsunwelt.com/unterschiede-unseres-wingtsun)

Da steht's tatsächlich. Schwarz auf Weiß. Ich pack's nicht mehr...

Harpo
30-08-2012, 18:30
Quelle dieser Begriffe ist wohl dieser Text:
Worin unterscheidet sich unser WingTsun (WT) von seinen Verwandten? (http://www.wingtsunwelt.com/unterschiede-unseres-wingtsun)

schrecklich....schlimm.....anmaßend...
und wenn man es noch 1.000 mal veröffentlicht, es gibt keine verwandschaft!
nicht zur ewto!

zongeda hat eine frage gestellt....
was war jetzt daran so verwerflich?

Harpo
30-08-2012, 18:30
Da steht's tatsächlich. Schwarz auf Weiß. Ich pack's nicht mehr...

wenns doch nur das einzige nicht zu fassende wäre....

Zhijepa
30-08-2012, 18:37
Stimmt :D




Daraufhin überprüfte er die überlieferten Unterprinzipien (z.B. Mottos) und erkannte, dass das erkannte funktionale Konzept des WingTsun ohne Fehler ist und seine Vorgehensweisen wie folgt eingeteilt werden können:

Antizipation der Angriffsart durch visuelle Extrapolation
Adaptation durch Anhaften am Arm oder Körper des Gegners
Evasion, indem man seinem eigenen Arm aus dem Weg geht
Separation vom Arm des Angreifers durch minimale Manipulation bzw. Parallelisierung
Elimination (Auschaltung des Angreifers durch kraftborgende Kollision, d.h. der Angreifer fällt uns in die Faust

Diesen Vorgehensweisen hat die EWTO ein maßgeschneidertes Unterrichtsprogamm zur Seite gestellt, das sinnigerweise auf –Tsun endet:

• AnticipaTsun & ExtrapolaTsun

• AdaptaTsun & AdheTsun

• EvaTsun

• ManipilaTsun

• SuggesTsun

• SeparaTsun & ColliTsun


Damit zusammen gehören die Programme zum

• Diagonalisieren (DiagonalisaTsun) zum Binden der Arme des anderen

• Parallelisieren (ParallelisaTsun) zum Treffen des anderen

sowohl der Gliedmaßen als auch unbedingt des Gesamtkörpers.

Zwei von GM Kernspecht erkannte Prinzipien


Worin unterscheidet sich unser WingTsun (WT) von seinen Verwandten? (http://www.wingtsunwelt.com/unterschiede-unseres-wingtsun)

DeepPurple
30-08-2012, 19:56
Müsste es nicht ManipulaTsun heißen? Oder ist was anderes gemeint?

die Chisau
30-08-2012, 21:03
Müsste es nicht ManipulaTsun heißen? Oder ist was anderes gemeint?

*Edit*

Kaybee
30-08-2012, 23:01
Wollt ihr euch jetzt an den Begrifflichkeiten hochziehen oder gibt es noch was zur Frage des TE?

Bjarne
31-08-2012, 01:32
also laut dem text sind das ja doch "unterrichtsprogramme" und nicht nur konzepte, gibt es dafür eigene maßgeschneiderte übungen oder sind es nur namen für dinge die schon da sind?
frage nur aus interesse und weils ins thema passt :-)

Jim
31-08-2012, 08:03
Hallo Leute,

ich habe doch schon gesagt, dass das keine neuen Übungen sind. Das ist alles kalter Kaffee mit "neuen" Begriffen zur Erklärung des Konzepts.

TheCrane
31-08-2012, 08:17
Hallo Jim,

im Text steht aber, dass KRK die Übungen komplett umgestellt hat,

z.B. "Viele dieser neugeschaffenen Programme wurden deshalb nötig, weil..."

Enthält dann der Artikel etwa falsche Informationen, bzw. ab wann wird dieses Unterrichtprogramm verwendet? Vielleicht ist der Artikel ja schon älter.

Oder warst du schon länger nicht mehr an der Quelle?

Gruß, TheCrane

openmind
31-08-2012, 08:20
Hallo Leute,

ich habe doch schon gesagt, dass das keine neuen Übungen sind. Das ist alles kalter Kaffee mit "neuen" Begriffen zur Erklärung des Konzepts.

Sag mal, Jim - findest Du nicht selber, dass sich durch dieses ganze alberne Marketing-Blabla in Form von gestelzten, wissenschaftlich klingenden Analysen die Erwartungshaltung an die Kampfkunst ins unermesssliche steigert? Eine Erwartungshaltung, die bei sehr vielen eurer Gattung leider erst dann zurechtgestutzt wird, wenn es ans freie Ausprobieren gegen ernstzunehmende Leute geht...

Jim
31-08-2012, 08:29
Hallo Leute,

natürlich sind das "neue" Programme für Leute, die schon lange nicht mehr "an der Quelle" waren. Prinzipiell machen "wir" aber schon lange all diese Dinge und vieles von dem, was jetzt "neu" ist, ist die logische Entwicklung heraus aus dem "Alten".

Schaut mal: Ich kann dir aus dem Nichts heraus auch eine Übung für "AdaptaTsun" kreieren, da es immer um gleiche Ideen geht. Ich will beim AdaptaTsun meine Anpassungsfähigkeit trainieren. Für Leute mit dem nötigen KnowHow sollte es kein Problem sein nun eine nette Übung - maßgeschneidert - für den Schüler zu "erfinden".

Straight
31-08-2012, 08:53
Hallo Leute,

natürlich sind das "neue" Programme für Leute, die schon lange nicht mehr "an der Quelle" waren. Prinzipiell machen "wir" aber schon lange all diese Dinge und vieles von dem, was jetzt "neu" ist, ist die logische Entwicklung heraus aus dem "Alten".

Schaut mal: Ich kann dir aus dem Nichts heraus auch eine Übung für "AdaptaTsun" kreieren, da es immer um gleiche Ideen geht. Ich will beim AdaptaTsun meine Anpassungsfähigkeit trainieren. Für Leute mit dem nötigen KnowHow sollte es kein Problem sein nun eine nette Übung - maßgeschneidert - für den Schüler zu "erfinden".

Ich finde das durchaus legitim, wenn ein Verein seine eigenen Übungen entwickelt.

Die eigentliche Frage stellt sich einen Schritt vor der Schaffung einer "neuen" Übung, die meinetwegen immer schon da war. Im BJJ beispielsweise läuft heute einiges anders als es noch 1980 der Fall war. Im Durchschnitt wird es nicht nur anders, sondern es wird vieles besser gemacht. Die Konkurrenz ist auch eine ganz andere ... da ist es mit 3 mal die Woche am Abend etwas Rollen nicht getan, obwohl das für manche schon viel ist.

Wenn man sich die Triebfeder der Entwicklung betrachtet, dann stellt man fest, dass die Neuerungen nicht einem Mann entsprungen sind, der durchaus in die Jahre gekommen ist, sondern dem Wettkampf in Form von BJJ- Grappling- und MMA-Kämpfen.

Letztlich muss jeder selbst beurteilen, wo die Schwächen einer Entwicklung liegen, die von älteren Herren im Top Down Verfahren durchgeführt werden.

WingTsun2012
01-09-2012, 15:17
Ich habe dieselben Begriffe erst vor kurzem auf der ofiziellen EWTO Homepage gelesen. Dort war am 30.08.12 ein Beitrag von Kernspecht veröffentlicht. Es ging um das Thema "Was unseren Stil von den anderen unterscheidet" oder so ähnlich. Interessanter Artikel, leider war er am nächsten Tag schon wieder entfernt worden - warum auch immer.

PSEK
01-09-2012, 15:33
Ich habe dieselben Begriffe erst vor kurzem auf der ofiziellen EWTO Homepage gelesen. Dort war am 30.08.12 ein Beitrag von Kernspecht veröffentlicht. Es ging um das Thema "Was unseren Stil von den anderen unterscheidet" oder so ähnlich. Interessanter Artikel, leider war er am nächsten Tag schon wieder entfernt worden - warum auch immer.

Naja..die PR Abteilung Texas 7 (AusbrecherBande?) hat den Link schon verteilt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/unterschiede-148558/

WingTsun2012
01-09-2012, 16:11
Ah, vielen Dank! Habe das irgendwie über die Homepage direkt nicht mehr finden können.

BLADE !!!
01-09-2012, 16:20
*** edit ***

PSEK
01-09-2012, 16:44
***edit ***

Was ist das denn?

[QUOTE]• Entwicklung von Übungsprogrammen für ein 360 Grad WingTsun (geschützt als Markenzeichen WT360R).

Ist das diese Wetter App, damit man nicht im Regen steht?
Home - WeatherTrends360.com (http://www.weathertrends360.com/)

Zongeda
02-09-2012, 11:33
Über konkrete Angaben würde ich mich sehr freuen. Wieviel Trainingszeit wird denn nun den bestimmten Modulen gewidmet? (Natürlich sind das nur Schätzwerte weil die WingTsun WT Übungen natürlich nicht einseitige Übungsziele haben sondern mehrschichtige.)

Jim
02-09-2012, 13:13
Über konkrete Angaben würde ich mich sehr freuen. Wieviel Trainingszeit wird denn nun den bestimmten Modulen gewidmet? (Natürlich sind das nur Schätzwerte weil die WingTsun WT Übungen natürlich nicht einseitige Übungsziele haben sondern mehrschichtige.)

Hallo Zongeda,

du trainierst beispielsweise im Sparring alle diese Aspekte. Es wäre nun unmöglich eine genaue Zeit festzumachen. Auch andere Übungsmethoden beinhalten viele Aspekte. Das kann man also nicht genau sagen.

Das müsste dir aber einleuchten, wenn du meine Posts gelesen hättest.

Einhorn
02-09-2012, 18:22
Bevor ich mich den Link angesehen habe, dachte ich das wäre Satire ...

Meine Güte :ups:

ciws
02-09-2012, 18:29
Ob es wirklich nötig oder sinnvoll ist, all diese eigenen Begriffe zu kreieren, darüber lässt sich streiten, ich bin davon nicht sehr überzeugt.
Wichtig ist aber, was hinter diesen Begriffen steht. Das ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Konzept.

die Chisau
02-09-2012, 20:16
Ob es wirklich nötig oder sinnvoll ist, all diese eigenen Begriffe zu kreieren, darüber lässt sich streiten, ich bin davon nicht sehr überzeugt.


Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Die Begriffe wurden doch schon urheberrechtlich geschützt oder?

PSEK
02-09-2012, 20:24
Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Die Begriffe wurden doch schon urheberrechtlich geschützt oder?

Schaun wir mal....

OAMI-ONLINE - CTM-ONLINE - Ausführliche Markeninformation (http://oami.europa.eu/CTMOnline/RequestManager/en_Result?listType=1&transition=ResultsDetailed&selectOrderby2=&denoselect=1&selectOrderby=&idappli=7222871&ntmark=&application=CTMOnline&bAdvanced=0&totalFound=null&language=de&deno=&ownerselect=&blimited=&source=search_basic.jsp)

Ein Überblick bekommt man hier:
Bei Inhaber "Keith R. Kernspecht" eintragen.
http://oami.europa.eu/CTMOnline/RequestManager/de_SearchAdvanced_NoReg

SifuKingKong
03-09-2012, 09:23
*** edit ***

Dodge71
03-09-2012, 09:39
*** edit ***

Jim
03-09-2012, 09:41
Ich glaube das Thema ist auch durch. Wenn es noch was zur Eingangsfrage gibt, PN an einen Mod! *Closed*