[KM] Wie oft macht ihr Drills? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [KM] Wie oft macht ihr Drills?



totaler anfänger
29-08-2012, 21:53
Hi Leute

die Frage geht an alle Freunde des Krav Maga :D

Wie oft macht ihr bei euch im Training Drills?
Unter einem Drill verstehe ich folgenden Ablauf: In der regulären Stunde wird etwas bestimmtes geübt, am Ende der Stunde wird das dann unter Stress/mit rasendem Puls nochmal wiederholt. Z.B. macht man in der Stunde das Thema "bear hugs", beim Drill boxt man dann 1 Minuten volle Kanne in ein Pad, auf Signal schmeißt der Partner das Pad weg, der der geboxt hat macht die Augen zu und der Partner greift ihn an. Die Fortgeschrittenen werden dabei mit jeglicher Art von Angriff konfrontiert, die neueren Schüler nur mit den bereits in der Stunde gemachten Angriffen.
(Diese Art des Drills kenne ich, wenn ihr das anders macht dann sagt es bitte)


Wir machen jede Stunde einen Drill. (Trainiere in München bei Keepsafe falls es in diesem Zusammenhang interessiert^^)


An die Instructors unter euch: Falls ihr Drills seltener/gar nicht macht sagt mir bitte wieso.


Danke schonmal :)

Pyriander
29-08-2012, 22:17
Wenn wir kämpfen/Sparren, machen wir idR in der Stunde keinen Drill;

Grund: Zeit

Punkt
29-08-2012, 22:44
Du beantwortest Dir die Frage doch schon selbst. ;)


am Ende der Stunde

Jede Stunde, außer im Fighting, sprich wenn viel Sparring vorkommt. Wäre dann auch irgendwie unsinnig, finde ich.

tempestas
30-08-2012, 07:28
Trainer A: immer Drills, dafür bislang nie Sparring gesehen
Trainer B: Analgog Pyriander, Drills und entweder Szenariotraining oder Sparring. (ggf. könnte man das Szenariotraining auch als Sparring bezeichnen).

D.h. in der Woche wenn ich es immer schaffe 2-3 mal Drills und 1-2 mal Sparring/Szenariotraining. Wobei letzteres in diesem Fall für mich bedeuted z.B. Angriff von 2 oder mehr Leuten oder Angriff mit unbekannter Waffe (oder auch keiner)

Niffel
30-08-2012, 08:02
Drills nur dann wenn kein Sparring ist

Mäusi
02-09-2012, 15:15
Hallo,
bei uns gibt es am Ende jedes Trainings einen Drill, in dem dann das Gelernte unter Stress angewendet wird.
Letzte Woche hatten wir das Thema "Sparring", da gab es keinen richtigen Drill am Ende des Trainings.

Viele Grüße

Panther
02-09-2012, 15:20
Wenn wir kämpfen/Sparren, machen wir idR in der Stunde keinen Drill;

Grund: Zeit
Genau so ist es bei mir auch.

Aber wir haben noch deutlich mehr Stressdrills als nur einen!

Mäusi
02-09-2012, 15:30
Je nachdem wieviel Zeit noch ist, sind es auch mehrere Sequenzen....
Da denkt man dann "ja, geschafft!" und dann heißt es "der gleiche nochmal, mit dem anderen Angriff"... Und dann geht's weiter...

Panther
02-09-2012, 16:16
Je nachdem wieviel Zeit noch ist, sind es auch mehrere Sequenzen....
Da denkt man dann "ja, geschafft!" und dann heißt es "der gleiche nochmal, mit dem anderen Angriff"... Und dann geht's weiter...

OK - das eh - aber mir geht es darum das wir nicht nur diese Form von Stressdrill haben wie am Anfang beschrieben - sondern deutlich mehr Formen.

Pyriander
02-09-2012, 16:27
Hi Panther; ist doch klar, oder?

Wir könnten ja (in neuem Thread) Stress-Drill Ideen sammeln?!? Nur wie machen wir das, ohne dass dann rauskommt: "Unser Verband hat aber die cooleren Stressdrills. Weil die viel orginaler sind. Aber wir sagen nicht, welche wir machen. Wir behaupten einfach nur, Eure wären Mist. Ätsch"

Belerhrt mich gerne eines Besseren ;-)

Das ist immer die Versuchung und das Problem. (Deshalb wäre ich auch für ein geschlossenes Trainerforum, da wäre das vielleicht nicht so schlimm.)

Panther
02-09-2012, 16:48
Hi Panther; ist doch klar, oder?

Wir könnten ja (in neuem Thread) Stress-Drill Ideen sammeln?!? Nur wie machen wir das, ohne dass dann rauskommt: "Unser Verband hat aber die cooleren Stressdrills. Weil die viel orginaler sind. Aber wir sagen nicht, welche wir machen. Wir behaupten einfach nur, Eure wären Mist. Ätsch"

Belerhrt mich gerne eines Besseren ;-)

Das ist immer die Versuchung und das Problem. (Deshalb wäre ich auch für ein geschlossenes Trainerforum, da wäre das vielleicht nicht so schlimm.)

Beiden Ideen sind gut - also das Thema Stressdrills und auch das Trainerforum nur für Trainer.
Beim 1. kommt es auf einen Versuch an (mach ich doch gleich).