Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie man sich gegen einen komischen Angreifer mit stumpfen Messer verteidigt?

Kannix
30-08-2012, 00:14
WAs zum Teufel soll dass denn sein?
Jqw_yM2sIws

Girevik
30-08-2012, 00:26
:ups: oh Gott, bei 0,57 min habe ich den Klamauk ausgemacht! .....das ist ja übernatürlich:cool:

Pyriander
30-08-2012, 00:30
Meine Güte, ist das technisch, taktisch und vor allem menschlich furchtbar. Wow

Mahmut Aydin
30-08-2012, 00:44
edit

Jin Rho
30-08-2012, 01:08
Also ick würd da gerne mal live antun.
Mich interessierts ob das gestellt ist oder echt.

Tracer
30-08-2012, 09:05
Warum sind die lustigen Seminare nur immer so weit weg?

hand-werker
30-08-2012, 09:12
:wuerg:

DerUnkurze
30-08-2012, 09:24
Ach du liebe Güte.. das ist wohl das.. eigenartigste... was ich in den letzten Tagen so gesehen habe. :narf: gerade das er das Messer nicht direkt mit der Hand blockt :narf:

tcschmidt
30-08-2012, 10:06
Tja, ist eben alles mit Systema :-)

Bei Vorführungen mag das klappen. Der Trainer ist ohnehin ne ordentliche Ecke und wenn dann der Gegner nicht ganz so kräftig ist, klappt es eben und sieht locker und cool aus.

Der Systema Trainer gibt eigentlich immer solche Demos.. Sieht bei ihm alles irre locker aus.. und wirkt beim Gegner nachdrücklich.

Gibt genug Ausbildungsvideos z.B. im Krav Maga, wo in Vollschutz mit stumpfen Messer so angegriffen wird, wie man es erwartet.. Selbst gestandene SV Experten bekommen da ihren Schnitt weg.. und sehen nicht immer gut aus..

So schön solche Demos und Vorführungen sind.. es besteht immer die Gefahr, dass hier vermeintliche Sicherheit vor solchen Angriffen suggeriert wird...

Die beste Möglichkeit, sich gegen ein Messer zur Wehr zu setzen ist und bleibt die gute alte 9 mm, ein Schwert oder Kniegas :D

aggn
30-08-2012, 10:15
Messerabwehr mal anders :ups:
Schade um die, die sich dann drauf verlassen....

Bero
Einarmiger Messerblock ohne Weiterleitung, sowas hab ich noch nie gesehen.

Klappt evtl. auch, wenn man selber viel mehr Kraft in den Armen hat als der Angreifer und selbiger mitspielt.
Ich muss da aber immer an die Voführung von nem Ex-Elitesoldat aus Russland denken, den ich mal auf nem Lehrgang gesehen hab. Danach war jedem klar, Messerarm blocken is nicht wenn der andere einen wirklich verletzen will.

ich_und_es
how to get sliced up in 1 step: watch here :D

und ne Jungs es klappt nicht, drehe hand mit Messer 90-180° und ziehe das Dingens schräg nach oben = offene Pulsader...

Punkt
30-08-2012, 11:57
gerade das er das Messer nicht direkt mit der Hand blockt :narf:

Naja, aus Reflex greift man da ja gerne hin. Kenne auch aus dem KM ne Technik, in der die Messerhand gegriffen wird. Allerdings nicht so. :ups:

Ich hätte auch mal Interesse an sonem systema-Seminar. Schon allein weil ich mit dem Kawenzmann Ryakbo mal gerne Sparring machen möchte.

Wenn der Angreifer seinen Arm einfach ein wenig nach oben bewegt, rutscht die Messerhand durch und dann is Ende Gelände.

ich_und_es
30-08-2012, 12:26
In den FMA gibts etliche Drills wo man auf die Messerhand geht, man muss ja je nach Fixierung auf die Hand oder mindestens den Unterarm sonst hat man keine Kontrolle... (Allerdings mach ich persönlich die wenigsten dieser Drills:cool:)

edit:/ mit zwei händen/ unterstüzt natürlich :o

Royce Gracie 2
30-08-2012, 14:11
Ryabko halt und damit ist eigentlich alles gesagt

DerUnkurze
30-08-2012, 14:30
Naja, aus Reflex greift man da ja gerne hin. Kenne auch aus dem KM ne Technik, in der die Messerhand gegriffen wird. Allerdings nicht so. :ups:
Ja nur einige male "fixiert" er die Messerhand dann indem er das Messer gegen seinen Bauch drückt :ups: und zumindest 2 mal mit seinem Oberarm/Schultern

Seppuku kann man auch einfacher begehen..

Ronny Wolf
30-08-2012, 15:26
Warum zur Hölle versucht der Angreifer krampfhaft weiter den Angriff durchzubringen, obwohl er in der entsprechenden Richtung blockiert ist, und ändert seine Taktik nicht? Ist das Teil der Vorführung?

ich_und_es
30-08-2012, 15:35
Warum zur Hölle versucht der Angreifer krampfhaft weiter den Angriff durchzubringen, obwohl er in der entsprechenden Richtung blockiert ist, und ändert seine Taktik nicht? Ist das Teil der Vorführung?
it's a Monkey:D

Sojobo
30-08-2012, 15:40
Wahrscheinlich soll gezeigt werden, wie man einen unfähigen Angreifer abwehrt :D Ich bin ja keiner, der Demos, bei denen der Angreifer einfriert völlig verteufelt. Die braucht man, um Möglichkeiten aufzuzeigen. Aber hier wird die Methode zum Ziel :rolleyes:

Ryabko halt und damit ist eigentlich alles gesagt
+1

Punkt
30-08-2012, 15:54

Ja, ist es wohl. Sonst könnte der Ryakbo ja seine "Abwehr" nicht erfolgreich durchziehen. Was der Angreifer da macht ist einfach kein normales Verhalten. Jeder, der auf Widerstand stößt, zieht wieder zurück und sticht dann erneut zu. Kein Mensch will dann mit aller GEwalt diesen Angriff durchziehen wenn er merkt, er kommt im Moment nicht durch. Ist einfach quatsch.

Aber mal was anderes: Im Video sticht der Angreifer mal mit beiden Händen von oben in Richtung Kopf /Schulter von Ryakbo. Wie würde man das denn sinnigerweiße abwehren? Fällt mir jetzt spontan nix ein dazu...

ich_und_es
30-08-2012, 16:19
Aber mal was anderes: Im Video sticht der Angreifer mal mit beiden Händen von oben in Richtung Kopf /Schulter von Ryakbo. Wie würde man das denn sinnigerweiße abwehren? Fällt mir jetzt spontan nix ein dazu...
Wie du jeden Stich von oben abwehrst von der aussen oder innenseite oder wenn du zurück gehst, allerdings wirds nach der Abwehr interessant... :/
Wenn du frontal stehen bleibst musst du wirklich wirklich kräftig sein;)

BillaP
30-08-2012, 16:53
Hmm...eigentlich sollte ich gar nicht fragen warum, aber warum wechselt der angreifer nicht das messer in die andere hand bzw warum macht der nicht überhaupt etwas mit der anderen hand...

gion toji
30-08-2012, 17:13
weil es kein Angreifer ist, sondern ein Vorführdummy ;)

Desti
30-08-2012, 17:23
:ups: oh Gott, bei 0,57 min habe ich den Klamauk ausgemacht! .....das ist ja übernatürlich:cool:

Och da hast du aber nen 1a Fußfeger bei 1:05 verpasst .... danach hab ich aber auch aus gemacht das war genug Fremdgeschämt ... traurig sowas.

Helmut Gensler
30-08-2012, 17:47
ich finde es sehr amüsierend.... eine perfekte Art, wie man sich auf ein Drehbuch einigt.
Beim Nikolausbudo wünschte ich mir Ryakbo gegen einen italienischen Messerkämpfer.... ganz live und hochinteressant. Aber so was wird sicher nichts.

AndyLee
30-08-2012, 18:33
...wohl wahr - andererseits auch ein bildliches Indiz für Schwermut in all seinen Facetten und es ist und bleibt das Rätsel der Protagonisten, welches Stillleben hier nachgestellt wird.

Außerdem wurde hier der ökonomische Gedanke, mit wenig Mittel Großes zu verrichten, ins ad absurdum gedreht: das Video zeigt, wie - sinnbildlich - versucht wird, mit Teelöffeln das Meer trocken zu legen.

Desti
30-08-2012, 19:17
Habs jetzt doch nochmal bis zur Hälfte angeschaut ... 3:05 ist auch mal genial. Schön die Messerklinge als Hebel benutzen und dann noch runterreissen ... :ups:
Zahlen die Leute für sowas Geld?

P.S. Haha 5:30 :D

MCFly
30-08-2012, 20:38
Was ist das denn? Asterix bei den Russen? Fehlt nur noch der Hinkelstein auf dem Rücken...

Desti
30-08-2012, 21:03
Was ist das denn? Asterix bei den Russen? Fehlt nur noch der Hinkelstein auf dem Rücken...

Wohl eher Obelix ;)

MCFly
30-08-2012, 21:33
Es heißt aber nun einmal "Asterix bei..." - außerdem dachte ich, dass kleinere Fehler nicht auffallen, sobald man in einem Ryabko-Thread landet :D

Punkt
30-08-2012, 21:49
Wie du jeden Stich von oben abwehrst von der aussen oder innenseite oder wenn du zurück gehst,

Irgendwelches Videomaterial dazu? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen, wie das aussehen soll.

gion toji
30-08-2012, 21:58
Es heißt aber nun einmal "Asterix bei..." - außerdem dachte ich, dass kleinere Fehler nicht auffallen, sobald man in einem Ryabko-Thread landet :DDas ist Ryabkolix :-§
der kann mit den Techniken auch kämpfen, weil er als Kind in spez(nas)iellen russischen Zaubertrank gefallen ist ;)

Desti
30-08-2012, 22:02
Das ist Ryabkolix :-§
der kann mit den Techniken auch kämpfen, weil er als Kind in spez(nas)iellen russischen Zaubertrank gefallen ist ;)

:respekt:

MCFly
30-08-2012, 23:40
Das ist Ryabkolix :-§

Besser Ryabkolix als Anabolix. Jedenfalls ist er definitiv der bewegungsminimalistigste Kampfkünstler, den ich je gesehen habe. Der könnte beim unterrichten auch ein Eisbein in der freien Hand halten, das würde wenigstens den Slapstick unterstreichen.

John.N
31-08-2012, 00:01
Jqw_yM2sIws

Oha ein unehelicher Sohn von Ueshiba Sensei :ups:

Abgesehen davon kannst Du das dort gezeigte ohne 1,5Liter Wodka intus nicht verstehen.

Kannix
31-08-2012, 00:05
Habt ihr auch neulich diesen Bericht über Chemtrails gesehen?:ups:

Simplicius
31-08-2012, 00:27
Laaaaaangweilig

in Hong Kong macht man das gegen zwei Typen mit Messer:

ITCCA International Tai Chi Chuan Association | Chi Demonstrationen | Sprache: Deutsch (http://www.itcca.org/site/content/org/Chi_demonstrations_20050720090827/index?lang=de)

Pyriander
31-08-2012, 00:46
Siehst Du, mrx085, es wird nicht nur auf dem WT rumgehackt!

;)

Punkt
31-08-2012, 12:26
Habt ihr auch neulich diesen Bericht über Chemtrails gesehen?:ups:

Ja! :D

Hab mir sogar son Chemtrails-Abwehr-Ding in den Vorgarten gestellt. :cool:

ich_und_es
31-08-2012, 12:48
Irgendwelches Videomaterial dazu? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen, wie das aussehen soll.
Ich finde nichts, aber eigentlich ist es hauptsächlich fuss-arbeit. Ein stich von oben mit 2-händig geführter Klinge is eher star von der Richtung her, dafür sehr stark, man kann die Arme schlecht fixieren und der andere kann gut die Waffenhand wechseln...
Also ist erste Prio nicht da stehen wo das Ding runterkommt, dannach wird wie schon erwähnt interessant... :D

DeepPurple
31-08-2012, 12:53
...
Also ist erste Prio nicht da stehen wo das Ding runterkommt, dannach wird wie schon erwähnt interessant... :D

Die Timing-Sache ist aus meiner Sicht sowieso das interessante an der Sache.
Wenn das nicht stimmt, wars das eh meistens.

Leider wird hier wieder mal so getan, als ob das ganz easy wäre und es auf die Faxen danach ankäme.

ich_und_es
31-08-2012, 12:59
Die Timing-Sache ist aus meiner Sicht sowieso das interessante an der Sache.
Wenn das nicht stimmt, wars das eh meistens.

Leider wird hier wieder mal so getan, als ob das ganz easy wäre und es auf die Faxen danach ankäme.
Wer sagt das es einfach ist?

Und ehm was machst du wenn du schräg neben ihm stehst und das Ding runter ist? Ihn mit einem schlag wegpfeffern bevor du die Klinge in den Rippen hast?
Das man weg sein muss wenn das Ding runterkommt und wie man das macht kann ich mir vorstellen, nur was ich danach mache weiss ich ned...

Dann erklär mir doch mal mögliche "Faxen"?

Desti
31-08-2012, 13:08
Wer sagt das es einfach ist?

Und ehm was machst du wenn du schräg neben ihm stehst und das Ding runter ist? Ihn mit einem schlag wegpfeffern bevor du die Klinge in den Rippen hast?
Das man weg sein muss wenn das Ding runterkommt und wie man das macht kann ich mir vorstellen, nur was ich danach mache weiss ich ned...

Dann erklär mir doch mal mögliche "Faxen"?

Er meinte, dass das Video zeigt, dass es einfach wäre, was es aber nicht ist.
Und die "Faxen" um die es geht siehst du auch im Video.
Ich frage mich immer wie hier manche Leute alles mögliche irgendwie falsch verstehen können aber naja ;)

Old Fist
31-08-2012, 13:33
Was ich immer noch nicht verstehe:
Warum hat dieses Systema so einen Zulauf?
Muss ja dann schon Leute geben (und zwar nicht wenige), die an den Unsinn glauben.

Ich finde es ja nicht schlimm Systema zu betreiben, wenn man Spaß daran hat, aber Leuten zu suggerieren sich damit in einer lebensbedrohlichen Lage verteidigen zu können ist m.M. nach kriminell.

Gruß

DeepPurple
31-08-2012, 13:38
@Desti

@ich_und_es
Siehe Desti. Sorry für das unklare Zitat.

Korkell
31-08-2012, 13:51
Ich schätze Systema spricht ein ähnliches Publikum an wie Pseudowissenschaften (Wo wir ja gerade bei Chemtrails waren ;-) )
Die Leute glauben dann vllt. irgendwelche nicht messbaren Energien freisetzen zu können oder weiß der Teufel was.
Wenn ich mir Systema Videos so anschaue hat es jedenfalls mit sportlicher Ertüchtigung genauso wenig zu tun wie mit Selbstverteidigung.

DeepPurple
31-08-2012, 13:56
Wobei ich die Bewegungssache schon gut finde (OK nicht das was man indem Video sieht, da gibts bessere).
Es wurde auch schon ein paar mal sehr gut und nachvollziehbar erklärt.

Aber das hier sind für mich Faxen.

ich_und_es
31-08-2012, 14:20
@deep: ach du beziehst dich aufs vid - s'cuse me:o

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2012, 14:24
Was ich immer noch nicht verstehe:
Warum hat dieses Systema so einen Zulauf?
Muss ja dann schon Leute geben (und zwar nicht wenige), die an den Unsinn glauben.

Ich finde es ja nicht schlimm Systema zu betreiben, wenn man Spaß daran hat, aber Leuten zu suggerieren sich damit in einer lebensbedrohlichen Lage verteidigen zu können ist m.M. nach kriminell.

Gruß

Es fühlt sich einfach gut an und befriedigt den Spieltrieb den man sich selber eventuell gar nicht bewußt zugesteht ;)

duoyang
31-08-2012, 15:16
mein tip: einfach mal jemanden vom systema dazu befragen was diese übung bezweckt, weil es ist nur eine übung und keine kampfsituation.

ps:man könnte es ja mal zum systema rüberschieben.

Old Fist
31-08-2012, 15:42
mein tip: einfach mal jemanden vom systema dazu befragen was diese übung bezweckt, weil es ist nur eine übung und keine kampfsituation.

Ja genau, wie die meisten Systema Videos, die ich bisher gefunden habe.
Aber was sollen dann Zeitlupenübungen zur Messerabwehr bezwecken?

Punkt
31-08-2012, 15:55
Was den Systema-Zulauf angeht:

Die Videos sind halt schon toll anzusehen. Vorallem für KS-Laien. Da haut man dem vermeintlich stärkeren einmal in die Brustgegend und der klappt einfach zusammen. Dazu kommt noch diese militärische und dadurch irgendwo pseudo-wissenschaftliche Aura (Speznaz lernen das auch, der Instruktor war bei Spezialeinheit xyz...) - da denkt der Laie sofort, dass das super sein muss.
Wenn er dann ins Training geht (er hat aber keine Ahnung, was gut ist), ist die Katze fast im Sack. ;)
Stichwort: Marketing

Klaus
31-08-2012, 16:42
Gut ist relativ. Bei manchem geht man hier aber von zwei Dingen aus, erstens, das Messer ist richtig stumpf, und zweitens, der Typ versucht partout zu schneiden und hat keine Spitze um vielleicht mal zu stechen.

Ich habe hier ein normales Messer im Büro zum Zurechtschneiden allerlei Esswaren liegen, Marke "Justinus rostfrei". Das ist so stumpf, dass man tatsächlich mit ein bischen lederiger, dicker Haut an der Schneide hebeln kann, und das schneidet auch nirgendwo rein. Nicht durch Kleidung und nicht durch die Haut, wenn man keinen Raum hat richtig fest zu schneiden. Da geht manches was er da macht wirklich.

Aber ... das Ding ist spitz wie jedes Fleischmesser, und wenn man damit sticht ist man garantiert durch, auch durch Kleidung. Das würde ich mir jetzt nicht unbedingt gegen den Hals oder Bauch drücken um zu "hebeln".

Fazit, da ist so manches eher Klamauk, aber es ist auch nicht alles so "unmöglich" wie sich das manche immer gerne zurechtlegen. Gegen jemanden mit einem SCHARFEN Messer geht aber vieles nicht. Scharf heisst ich setze es an, drücke ein bischen und das ist auf dem Knochen. Ich hatte mal das Vergnügen, und habe den Schnitt nicht mal gemerkt.

Korkell
31-08-2012, 17:36
Sorry aber bei einem Messerangriff gehe ich zurecht fest davon aus, dass das Messer sowohl scharf als auch spitz ist....also wirklich man kann ja wohl auch mal sagen wenn etwas kompletter Schwachsinn ist, und alles was ich bisher von Systema gesehen habe war ein bewegungsunfähiger Fettsack der versucht mit Jedi mind tricks, Pseudogriffchen und einem kooperativem Partner der gleich einen Back Flip macht wenn man ihn am Kinn kitzelt die Leute zu verarschen.

georgi
31-08-2012, 22:27
Jqw_yM2sIws

Grundsätzlich betrachtet, ist es das Ergebnis von Videocatiching eines sozialvereinsamten Kickboxopas, der oh wie lustig wieder mal fündig geworden ist.
War ja auch nicht sonderlich schwer das Netz ist voll unbegreiflicher Dinge die Kleingeister so einfach erstaunen können.
Erwartungsgemäß und um Aufmerksamkeit suchend ist der TE selbstlos bereit seine Freude und seine Häme ob des Suchergebnisses mit Gleichgesinnten zu teilen.
Und siehe da es funktioniert!
Zur elusteren Plauderstunde hat sich wieder mal Alles eingefunden, was zwar sehen, aber nicht begreifen kann.
Also tut man das, was Primaten eigen ist und erfreudt sich an der gemeinsamen Unwissenheit, wie vier Seiten lang hier deutlich zu lesen ist.

Desti
01-09-2012, 02:30
Grundsätzlich betrachtet, ist es das Ergebnis von Videocatiching eines sozialvereinsamten Kickboxopas, der oh wie lustig wieder mal fündig geworden ist.
War ja auch nicht sonderlich schwer das Netz ist voll unbegreiflicher Dinge die Kleingeister so einfach erstaunen können.
Erwartungsgemäß und um Aufmerksamkeit suchend ist der TE selbstlos bereit seine Freude und seine Häme ob des Suchergebnisses mit Gleichgesinnten zu teilen.
Zur elusteren Plauderstunde hat sich wieder mal Alles eingefunden, was zwar sehen, aber nicht begreifen kann.
Also tut man das, was Primaten eigen ist und erfreudt sich an der gemeinsamen Unwissenheit, wie vier Seiten lang hier deutlich zu lesen ist.

Und dein Problem ist jetzt welches genau? ;)
Wir können ja auch einfach das Forum komplett zu machen weil diskutieren ist ja für Primaten.
Aber da du von Unwissenheit sprichst wirst du uns sicher gleich alle erleuchten ... ich freu mich schon drauf.

itto_ryu
01-09-2012, 04:03
Schön zu sehen, dass das ausnahmsweise mal nicht das europ. Unterforum zumüllt, coolio das KKB entwickelt sich langsam :ironie:

georgi
01-09-2012, 09:21
Und dein Problem ist jetzt welches genau? ;)
Wir können ja auch einfach das Forum komplett zu machen weil diskutieren ist ja für Primaten.
Aber da du von Unwissenheit sprichst wirst du uns sicher gleich alle erleuchten ... ich freu mich schon drauf.

Nein, das wird er nicht. da erfahrungsgemäß keiner hier ernsthaft an Erklärungen interessiert ist.
Es hat sich erwiesen das wenn man, den Affen keinen Zucker gibt, er recht schnell die Lust verliert und so wird dann, wenn all die Experten hier kollektiv auf den großen Keks gepullert haben recht schnell auch wieder Schluß sein.

Und der Rest der vielleicht doch Interesse hat denkt mal über Druck, Gegendruck, erzeugte Anspannung beim Gegner unter optimaler Entspannung der eigenen Person lediglich eine dosierte Spannung am Körperkontakt haltend die dadurch entstehnde Verkrampfung und entstehendes Ungleichgewicht ausnutzend nach.

DeepPurple
01-09-2012, 09:49
....

Das hat er schon mehrfach versucht, andere auch. Ich glaube nicht, dass jemand Lust hat, das immer wieder zu machen.

....denkt mal über Druck, Gegendruck, erzeugte Anspannung beim Gegner unter optimaler Entspannung der eigenen Person lediglich eine dosierte Spannung am Körperkontakt haltend die dadurch entstehnde Verkrampfung und entstehendes Ungleichgewicht ausnutzend nach.

Für den unbedarften Betrachter kommt das aber hier nicht raus, zumindest nicht als Fokus.

Punkt
01-09-2012, 11:12
Nein, das wird er nicht. da erfahrungsgemäß keiner hier ernsthaft an Erklärungen interessiert ist.
Doch, ich.

Und der Rest der vielleicht doch Interesse hat denkt mal über Druck, Gegendruck, erzeugte Anspannung beim Gegner unter optimaler Entspannung der eigenen Person lediglich eine dosierte Spannung am Körperkontakt haltend die dadurch entstehnde Verkrampfung und entstehendes Ungleichgewicht ausnutzend nach.

D.h. also, dass diese Übung gemacht wird, um (physischen) Druck auf den Gegner ausüben zu können, um ihn dann (besser) aus dem Gleichgewicht bringen zu können? Hab ich das richtig verstanden?

Da Du ja scheinbar Ahnung hast von Systema frag ich Dich einfach mal: Ist das nur eine Übung (z.B. vorbereitend) oder eine tatsächlich Technik die so im Kampf auch angewandt werden soll?

Gruß, Punkt

AndyLee
01-09-2012, 11:31

Nur den Intellekt der anderen zu beschimpfen - ich frag dich: Sollte so etwas ein "kluges Verhalten" von einem Menschen sein, der sich offensichtlich für intelligenter, gebildeter und weitsichtiger, als die anderen hier hält?

georgi
01-09-2012, 12:20
Nur den Intellekt der anderen zu beschimpfen - ich frag dich: Sollte so etwas ein "kluges Verhalten" von einem Menschen sein, der sich offensichtlich für intelligenter, gebildeter und weitsichtiger, als die anderen hier hält?

Eine Aussage die wohl eher Ausdruck deiner eigenen Borniertheit sein dürfte!

Korkell
01-09-2012, 12:51
Inwiefern ist es borniert jemanden zu kritisieren der sich verbal über alle erhebt und dann doch nicht mehr zu bieten hat als abgegriffene Darwinismusvergleiche? Und das auch noch einer einer dermaßen hochnäsigen Formulierung als hätte er es weder nötig noch in diesem Forum rumzuhängen noch überhaupt geistigen Austausch mit uns Primaten zu betreiben.

Selbst wenn das was du da beschreibst in der Praxis funktionieren könnte was es einfach nicht tut, würde das so wie du es hier bewusst formulierst sowieso kein Mensch wirklich verstehen.
Da geh ich ja lieber zum WT bevor ich die Wellerei da oben betreibe...am Ende nimmt das noch einer ernst.

DeepPurple
01-09-2012, 14:34
Man muss schon unterscheiden zwischen Systema und dem, was man auf Videos sieht (und das wirkt halt leider etwas seltsam/unernst/unseriös).

Ich habs mir angeschaut und erklären lassen, da ist schon einiges mehr dran.

Meines Erachtens müssen diese Videos nicht sein,aber wir sind wohl auch nicht die Zielgruppe.

AndyLee
01-09-2012, 17:13
Man muss schon unterscheiden zwischen Systema und dem, was man auf Videos sieht (und das wirkt halt leider etwas seltsam/unernst/unseriös).

Ich habs mir angeschaut und erklären lassen, da ist schon einiges mehr dran.

Meines Erachtens müssen diese Videos nicht sein,aber wir sind wohl auch nicht die Zielgruppe.
Es macht doch keinen Sinn, dass da ein "Riesenmeister" völligen Schrott produziert, dieser online gestellt wird und - hagelt es Kritik - man - praktisch wie aus dem Hut gezaubert - erklärt: "...jaaaaaa... das ist ja kein 'richtiges' Systema..."

Andersherum gefragt: Was denkst du, warum in den Videos der großen Meister immer erst - nachdem es Kritik hagelt - ganz plötzlich in die "dies-ist-kein-richtiges-Systema-Richtung" geschwenkt wird...hast du dir das auch mal erklären lassen? :D

Irritiert bin ich auch über so manche Erklärungen: Gibt es tatsächlich mehrere Systema-Systeme und steht nicht gerade der korpulente Protagonist dieses Videos für das Systema schlechthin? Wenn ja...wer ist denn da nun unseriös bzw. was ist denn nun das richtige, nicht seltsame, ernste und seriöse Systema?

MCFly
01-09-2012, 19:56
Eine Aussage die wohl eher Ausdruck deiner eigenen Borniertheit sein dürfte!

Erstens war das eine Frage, keine Aussage. Zweitens ist das Video nicht lustig - eher traurig. Und ja, auch für so etwas ist ein Forum nun einmal gedacht. Vielmehr sorgst gerade du durch deine Reaktionen wesentlich mit dafür, dass solche Threads immer und immer wieder auftauchen werden.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du mit deiner Klassensprecherfresse jedesmal Stunden wutentbrannt auf den Bildschirm stierst und dir den Kopf darüber zerbrichst, wie man es dem ketzerrischem, heidnischen Pöbel nochmals so richtig geben kann. Und das Ergebnis ist dann dieses sinnentleerte Gelaber, dieses Brustgetrommele, gepaart mit billigen und asozialen Angriffen.
Drittens belustigt mich eigentlich so ein Sisyphos-Verhalten, aber da ich an diesem Thread beteiligt war: manche Dinge kann man eben "nur" sehen, da es nichts zu verstehen gibt. Das gezeigte ist einfach Unfug, gerade weil Ryabko auch noch unbedingt das Messer mit einbeziehen muss. Will er systematypische Körperabstimmungen ("erzeugte Anspannung beim Gegner bei optimaler Entspannung"...blablabla) demonstrieren, geht das wunderbar ohne Messer. Denn bei einer Messerabwehr, egal wie sie abläuft, gehört das Wort "Entspannung" wie auch das gesamte Video wohlwollend höchstens in die Kategorie: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."

Also, vielleicht einfach mal nicht so´n Grabenkampf führen und lieber Dieter Nuhr zuhören :)

Joergus
01-09-2012, 20:11
Der Zombieflow mit unrealistischen Techniken ist das Chi Sao der Systematen.

Die dargestellten Techniken sind so im Kampf nicht umsetzbar und bringen auch nichts, dass man da als Systemat anderer Meinung ist ist natürlich logisch.

Selbst wenn es im Systeme praktische Kampftechniken gibt, so haben diese nichts mit der Übung zu tun und schauen so aus wie bei allen Anderen auch.

Der Zombieflow ist halt eine gute Werbemasche, weil man immer argumentieren kann "ja der war bei der Speznaz, der macht das und das hier usw.".

Fakt ist: Es spielt keine Rolle wie gut ein Trainer ist, wenn er Unsinn zeigt, zeigt er Unsinn.

Ein TopRingertrainer der seinen Sportlern Boxen zeigt (und das ist wenigstens in einem anderen Kontext funktional als das im Video gezeigte) damit die besser Ringen können und damit argumentiert, dass er als TopRingerTrainer schon wüsste was er tut, täuscht seine Schüler (absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt).

DeepPurple
01-09-2012, 20:40
Es macht doch keinen Sinn, dass da ein "Riesenmeister" völligen Schrott produziert, dieser online gestellt wird und - hagelt es Kritik - man - praktisch wie aus dem Hut gezaubert - erklärt: "...jaaaaaa... das ist ja kein 'richtiges' Systema..."

Das hat meines Wissens keiner behauptet.

Andersherum gefragt: Was denkst du, warum in den Videos der großen Meister immer erst - nachdem es Kritik hagelt - ganz plötzlich in die "dies-ist-kein-richtiges-Systema-Richtung" geschwenkt wird...hast du dir das auch mal erklären lassen? :D

Das hat meines Wissens keiner gesagt.

Zur Erklärung: Ich war bei zwei Systematrainings dabei (1 mal aktiv) und hab mich mit einem weiteren Systematen mal so ausgetauscht.
Bei keiner Gelegenheit wurde mir so ein Zeug gezeigt oder hab ich so ein Zeug gesehen wie in den Videos. ich hab nur ernsthaftes Training gesehen und mitgemacht.

Warum solche Videos (und fast nur solche) zu sehen sind, weiß ich nicht, ich denke Marketing für die Zielgruppe (wer auch immer die ist).

So wie ich Georgi verstehe, ist den Videos schonwas systematypisches zu entnehmen. Ich verstehe davon zuwenig, ich finde die Körperarbeit und Bewegungssystematik faszinierend und sehe in den Videos schon was davon, leider immer überdeckt von diesen selbstdarstellerischen völlig unrealistischen Szenen, wo die "Angreifer" quasi lächerlich gemacht werden.

Und so was hab ich live eben nicht erlebt/gesehen.

MCFly
01-09-2012, 20:50
Und so was hab ich live eben nicht erlebt/gesehen.

Ich auch nicht und bei mir waren es 7 Einheiten, in denen ich mittrainiert habe. Die Einheiten waren alle interessant und gaben zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Kritik.

Aber wie bereits richtig geschrieben wurde:

Es spielt keine Rolle wie gut ein Trainer ist, wenn er Unsinn zeigt, zeigt er Unsinn.

Tori
02-09-2012, 01:36

:klatsch:

Fakt ist: Es spielt keine Rolle wie gut ein Trainer ist, wenn er Unsinn zeigt, zeigt er Unsinn.

So siehts aus :halbyeaha

angHell
02-09-2012, 02:27

Du redest wahrsch. immernoch vom Nicht-VT-Chisao, nehme ich an!?

fujikomma
02-09-2012, 04:40
Morje,
irgendswo hat jemand systema mal als"taichi on speed"bezeichnet:D
und systema messerabwehren funktionieren im biotop des gegenseitigen glaubens-wir können nix falsch machen,wir sind die wahren gläubigen mit der wissenschaft auf unserer seite.
gilt ja nicht nur für systema...;)
aber vielleicht ist es total bescheuert aber ich hab eine idee wie manche techniken entstanden sind:
"man attackiere sich selbst aber ohne sich wehzutun und verteidige sich dabei selbst(ob wodka dabei eine rolle spielte?!) ohne sich zuverletzen."
und dann wird das ganze auf zwei personen hochgerech ..äh transformiert.

Joergus
02-09-2012, 05:10
Du redest wahrsch. immernoch vom Nicht-VT-Chisao, nehme ich an!?

So ist es. Ich rede bei Chi Sao allermeistens von WT CS.

Kannix
02-09-2012, 13:07
Das hat meines Wissens keiner gesagt.

Zur Erklärung: Ich war bei zwei Systematrainings dabei (1 mal aktiv) und hab mich mit einem weiteren Systematen mal so ausgetauscht.
Bei keiner Gelegenheit wurde mir so ein Zeug gezeigt oder hab ich so ein Zeug gesehen wie in den Videos. ich hab nur ernsthaftes Training gesehen und mitgemacht. Aber Systematentypisch ist bei den seltsamsten Videos und berechtigter Kritik zu erklären dass man das gar nicht beurteilen kann, also wird es von Systematen nicht als seltsam eingestuft

xcris
02-09-2012, 13:30
Wenn ich so Videos gucke, dann bekomme ich immer irgendwie Angst.
Da steht eine Gruppe erwachsener Menschen die eigentlich einen gesunden Menschenverstand haben sollten. Trotzdem benehmen sich alle wie Tiere und glauben dem großen Anführer des Rudels.

Da sieht man mal wieder wie leicht es ist Menschen zu manipulieren.. wenigstens tut er ja nicht schlimmes, er verarscht ja nur bisschen die Leute, so das sie ihr Geld ausgeben. Aber theoretisch könnte man solche Fähigkeiten auch für schlimmere Aktionen missbrauchen.

Tori
02-09-2012, 14:23
Also ich glaube ja das ein paar Geldgeile Russen ein paar besoffene Kosaken beim Tanzen gesehen haben und sich dabei gedacht haben, wow... daraus machen wir eine KK :cool:

Ich schätze mal ich habe Grundlage von Systema entdeckt(einiges erinnert doch sehr stark an Systema :D :

7pEvI3ja1qQ&feature=related

Wobei der Junge hundertmal besser ist :p:cool:

angHell
02-09-2012, 14:42
Geil! :D

Von wann ist das video? Weiß dass jemand?

AndyLee
02-09-2012, 17:19
@DeepPurple
Ich habe auch nicht behauptet, dies hätte jemand behauptet oder gesagt. Sowas wird auch nie und nirgends behauptet oder gesagt. Nein. Es wird durch aussagen, wie:

Man muss schon unterscheiden zwischen Systema und dem, was man auf Videos siehtmehr als deutlich suggeriert, dass das "richtige" Systema nicht in einem Systema-Video zu sehen ist, bzw. sich dieses vom richtigen Systema unterscheidet. Wobei a)diese Unterscheidung auch nur grundsätzlich dann getroffen wird, wenn es Kritik hagelt und es b)grundsätzlich völlig offen bleibt, was denn nun das "richtige" Systema ist.

Bevor du wieder schreibst, niemand hätte behauptet oder geschrieben, dass es das "richtige" Systema ist, möchte ich dich auf das Zitat von dir hinweisen, indem du mehr als deutlich, also eindeutig, auf Unterschiede zwischen dem Systema und den Systema-Videos hinweist, auf dem Mr. Systema himself gezeigt wird.

Genau derartig schwammige Formulierungen sind es dann überlicherweise auch, die wiederum Anlass zur Klärung geben. Müssig zu erwähnen, dass dann wiederum die üblichen Klärungen erfolgen, bedeutet weiterhin schwammig und nach allen Seiten offen, damit man sich nur nicht festlegt und seinen klaren Blickwinkel preisgibt. Für mich ein klares Indiz dafür, dass das Systema eine absolute Mogelpackung ist, denn derartige Verhaltensweisen kann nur jemand zeigen, der den Kern seiner Absicht nicht erkennen lassen möchte. Und bitte:"Keine Einladung zu irgendwelchen Systema-Partys" - wenn mich schon derartige Video und derartiges Geschwätz abschrecken, habe ich einfach kein Bock mehr auf so ein "System", zumal ich mit dem, was ich trainiere, vollauf zufrieden bin, innerhalb meiner über 30 Jahre viel kenengelernt habe (auch viel Schwachsinn) und ich ganz sicher nicht so einen Krampf eingehen würde.

Wenn du dich also hierzu äußern möchtest, kannst du es weiterhin gerne tun. Auch respektiere ich deine Erfahrungen und deine Klärungsgespräche mit Leuten aus dem Systema. Sofern du allerdings an Kontur gewinnen möchtest, solltest du nicht nur Dinge skizzieren, sondern klar bezeichnen. Wenn nicht, dann nicht, dann bleiben wir bei dem Spielchen "...ähh das habe ich nie gesagt..." - "...was hast du denn gesagt..." - "...ähh das man da wohl unterschieden muss..." - "...also gibt es da Unterschiede?.." - "...ähnn nein, das habe ich nie gesagt..." - "...was hast du denn gesagt..." - usw. usf.

Eins noch zum Schluss: Das hier geschriebene betrifft dich nur in sofern, als das ich mich auf dein Zitat bezog...auf den Rest können ja diejenigen Antworten, die sich den Schuh anziehen möchten...

Desti
02-09-2012, 17:33
wenigstens tut er ja nicht schlimmes, er verarscht ja nur bisschen die Leute, so das sie ihr Geld ausgeben.

Schlimm wirds wenn die Leute danach raus gehen und solche Techniken im Ernstfall anwenden wollen, weil sie denken sie beherrschen ja jetzt Messerabwehr.

Nohands
02-09-2012, 22:28
Jqw_yM2sIws

Wusste garnicht,
dass die Systema-Leute jetzt auch schon bei "adidas" unter Vertrag sind. :D

Gruß Nohands
.

Tori
02-09-2012, 23:05
Geil! :D

Von wann ist das video? Weiß dass jemand?

Leider k.A. - kann Dir nur sagen, daß der Typ wohl Alexander Medwedev heisst + russischen Kampftanz vorführt (falls mich meine rudimentären Russischkenntnisse nicht gerade im Stich gelassen haben :D ).

angHell
03-09-2012, 01:02
Alexander Medvedev (http://www.gazprom.com/about/management/board/medvedev/)

:ups:

Hm...

KAJIHEI
03-09-2012, 11:21
Wieso denke ich immer bei diesem Thementitel an Clownsschuhe...

Nohands
03-09-2012, 14:23

:ups: Hm...

Hi angHell,
GazProm ? :confused:

Kampftanz Alexander Medvedev mit NgMui 's Nachfahrin des 20.Jahrhunderts.
Guggst du?
World Cup Oberwart 2007 Tanzvideo von Anna Nemtsova & Alexander Medvedev (http://www.rockztube.de/anna-nemtsova-alexander-medvedev/world-cup-oberwart-2007-video_39d5d91ca.html) ;)

Gruß Nohands
.

Tori
03-09-2012, 21:57

:ups:

Hm...

ööömmmm.... nein :ups: dat isser net ;)

World Cup Oberwart 2007 Tanzvideo von Anna Nemtsova & Alexander Medvedev (http://www.rockztube.de/anna-nemtsova-alexander-medvedev/world-cup-oberwart-2007-video_39d5d91ca.html) ;)

Gruß Nohands
.

lechz, schlabber, sabber, tropf.. ich steh auf blonde Russinnen :cooolll::engel_3: