Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brauche dringend einen ratschlag...liegestützen, situps ? sinnvoll?

vatoslocos22
30-08-2012, 14:49
Hallo
brauche dringen einen ratschlag von euch.
ich will jetzt gern durchstarten und anfangen intensiv zu trainieren (krafttraining).
Doch wie soll ich anfangen ?
zu meiner person

bin 1,99m groß
wiege 105 kg

das große problem z.zt bei mir ist das sich das ganze fett alles nur auf mein bauch absetzt, dafür (dünne arme -dünne beine sieht echt beschissen aus :-/)
was würdet ihr mir raten wie ich anfangen soll ?
ein Kollege sagte zu mir liegestützen reichen erstmal vollkommend aus damit ich das ganze fett im Bauchbereich nach oben "gepumpt" krieg, stimmt das ? würden mir die liegestützen helfen in dem sinne das fett zu verteilen?
Oder muss erst das ganze gewicht weg und neu trainiert bzw aufgebaut werden?

schonmal danke im vorraus (:.

hallosaurus
30-08-2012, 15:26
Das habe ich jetzt so noch nie gehört.Man kann doch nicht das Fett dazu bringen sich woanders anzusiedeln.

KampfKraft
30-08-2012, 15:26
Hallo, also ich kenn mich zwar nicht so sehr mit so etwas aus, kann dir aber sagen das Liegestütze alleine nicht reichen werden. Was sind denn eigentlich deine Ziele außer Fett zu verbrennen? Je nach dem kann man dir hier besser helfen.

Das wichtigste um Fett zu verbrennen ist es auf eine gute Ernährung zu achten, und eventuell eine Diät durchzuziehen. Zusätzlich noch 2-4 mal die Woche Laufen gehen. Eventuell auch noch Bwe Übungen (body weight exercises - nicht nur Liegestützte, sondern auch Klimmzüge, Kniebeuge usw.)

Sven K.
30-08-2012, 15:30
"Nur" Liegestütze um den Bauch weg zu bekommen halte ich für fraglich. Immerhin sind es (Körper)-Zellen, die mit Fett gefüllt sind. :D Die gilt es zu leeren. Das schafft man am besten mit Ausdauertraining. "SitUps" ist auch ein schwieriges Thema. Es kann passieren, das deine Bauchmuskeln wachsen aber dein Fett bleibt. Der Effekt ist, das dein Bauch weiter "schwillt". :D ;)

Holmgang
30-08-2012, 15:43
jop seh ich änhlich, gezieltes abnehmen an einzelnen stellen halte ich für schwer bis gar nich möglich.aber wenn man natürlich arme,beine ,schultern etc. trainiert und jene stellen wachsen, fällt natürlich auchn bauch nich mehr sooo doll auf. allerdings halte ich es wiederum für schwierig muskelmasse aufzubauen während man abnehmen will.

BillaP
30-08-2012, 15:49
Geh einfach in ein fitnessstudio und lass dir dort alles erklären. Die zeigen die dann verschiedene übungen wie z.b. bankdrücken, kreuzheben, rudern, kniebeuge und schulterpresse um muskeln aufzubauen und können dir einen vernünftigen ernährungplan geben damit du vom fett runter kommst.

Wolf Larsen
30-08-2012, 16:13
.... immer schön den ganzen körper traineren, damit baust du am besten fett ab :) - zudem ist es auch nicht ratsam, seinen Körper mit zu einseitigem Training (nur Liegestütze) zu Belasten :mad:

... es gibt da auch DVD's zu:

Fit ohne Geräte - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Mark Lauren: Filme & TV (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868832416/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346338380&sr=8-1)
- ich bin aber überhaupt kein Fan von trainings DVD's - die sind gerade für anfänger eher ungeeignet.

... besser ist ein gutes Fitnessstudio in verbindung mit Joggen ;)

.. sorry, falsche antwort: bei deinem hohen gewicht ist Joggen als Cardiotraining nicht gerade geeignet - belastet mitunter ganz schön die gelenke - besser ist für dich crosstrainer, rudergerät oder radfahren :)

Gruß
WL

Punkt
30-08-2012, 17:09
ein Kollege sagte zu mir liegestützen reichen erstmal vollkommend aus damit ich das ganze fett im Bauchbereich nach oben "gepumpt" krieg, stimmt das ?

Dein "Kollege" hat keine Ahnung. ;)

Das Fett muss weg, und Muskeln drauf. Fett durch Liegestütze aus dem Bauchbereich in die Brust pumpen, ich glaub ich spinne. :D

Fett geht weg durch dauerhafte Ernährungsumstellung, mehr Kardiotraining.
Muskeln gehen rauf durch entsprechendes Krafttraining und eiweißreiche Ernährung.

Wolf Larsen
30-08-2012, 18:00
Dein "Kollege" hat keine Ahnung. ;)
Fett geht weg durch dauerhafte Ernährungsumstellung, mehr Kardiotraining.
Muskeln gehen rauf durch entsprechendes Krafttraining und eiweißreiche Ernährung.

.. so ist es.

gruß
Wl

algorismi
30-08-2012, 19:00
.... immer schön den ganzen körper traineren, damit baust du am besten fett ab :) - zudem ist es auch nicht ratsam, seinen Körper mit zu einseitigem Training (nur Liegestütze) zu Belasten :mad:

... es gibt da auch DVD's zu:

Fit ohne Geräte - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Mark Lauren: Filme & TV (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868832416/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346338380&sr=8-1)
- ich bin aber überhaupt kein Fan von trainings DVD's - die sind gerade für anfänger eher ungeeignet.

... besser ist ein gutes Fitnessstudio in verbindung mit Joggen ;)

.. sorry, falsche antwort: bei deinem hohen gewicht ist Joggen als Cardiotraining nicht gerade geeignet - belastet mitunter ganz schön die gelenke - besser ist für dich crosstrainer, rudergerät oder radfahren :)

Gruß
WL

Es gibt auch das Buch mit dem selben Titel: Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark,Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=pd_bxgy_d_img_b)
kann ich nur empfehlen.

Hau.drauf.wie.nix
30-08-2012, 19:07
Am Besten in einem Studio anmelden oder sich von einem Personal Trainer einen Trainingsplan zusammenstellen lassen... Fang auf jedenfall von vornerein an, deinen ganzen Körper ausgeglichen zu trainieren

Zum Thema Fettverbrennung: Man kann nicht beeinflussen, wo der Körper Fett ansetzt, bzw. wo er abbaut. Daher ist es wichtig, den gesamten Fettstoffwechsel zu optimieren. D.h. einfach generell viel bewegen und gezielt Laufen, bzw. in deinem Fall Walken gehen. Eine Pulsuhr macht bei sowas auch Sinn, da man sein Lauf- Training perfekt überwachen kann.

Ernähr dich dazu noch gut und erreich ein Kaloriendefizit, dann steht deinen Zielen nichts mehr im Weg!

Für genauere Infos kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden!

nihonto
31-08-2012, 09:39
ein Kollege sagte zu mir liegestützen reichen erstmal vollkommend aus damit ich das ganze fett im Bauchbereich nach oben "gepumpt" krieg, stimmt das ?

Das ist Blödsinn! Dein Kollege weiß offenkundig nicht wovon er redet.

Man kann nicht gezielt an einer bestimmten Körperstelle abnehmen. So funktioniert unsere Physiologie nicht.

Für den Anfang folgender Rat:

1. Auto stehen lassen und Rad fahren. Fahrradfahren schont die Gelenke, aber Du kannst langsam Kondition aufbauen. Ich hab' mir mit 15/16 Jahren meinen Speckbauch alleine mit Radfahren und FdH abtrainiert.

2. Viel wichtiger als Sport: Stell' Deine Ernährung um! Fang an, indem alle zuckerhaltigen Getränke und Speisen aus Deiner Ernährung rausschmeißt.

Diese zwei Maßnahmen sollten schon eine Menge bringen.

Wenn Du dann erstmal ein paar Kilo verloren hast, kannste mal an Krafttraining denken. Dafür brauchste aber keine Muckibude.

Sven K.
31-08-2012, 16:22
Leute bitte. Teilweise sind Eure Tipps schon bedenklich. :rolleyes:

Der TE kann ohne Problem sofort mit Krafttraining und dem Laufen anfangen. Das richtige Maß ist hier ausschlaggebend. Eine Pulsuhr ist "Perlen vor die Säue".

Krafttraining kann sogar "besser" sein als Ausdauertraining.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub056.pdf

Zum Zwecke des Abnehmens ist der Puls egal.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
(Natürlich kann man damit sein Training "optimieren". Ist aber beim Anfänger nicht nötig)

Ansonsten findet der TE hier einige gute Infos zur Ernährung, Sport usw.
Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

Hau.drauf.wie.nix
05-09-2012, 14:59
Leute bitte. Teilweise sind Eure Tipps schon bedenklich. :rolleyes:

Der TE kann ohne Problem sofort mit Krafttraining und dem Laufen anfangen. Das richtige Maß ist hier ausschlaggebend. Eine Pulsuhr ist "Perlen vor die Säue".

Krafttraining kann sogar "besser" sein als Ausdauertraining.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub056.pdf

Zum Zwecke des Abnehmens ist der Puls egal.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
(Natürlich kann man damit sein Training "optimieren". Ist aber beim Anfänger nicht nötig)

Ansonsten findet der TE hier einige gute Infos zur Ernährung, Sport usw.
Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

Beim Thema Krafttraining geb ich dir recht, allerdings sollte dazu ebenfalls eine gute Grundlage vorhanden sein!

:flop: Walken vor Laufen macht auf jedenfall Sinn! Die Bewegungsökonomie wird geschult (speziell das Abroll- Verhalten des Fußes) und es wirkt wesentlich weniger Kraft auf das Gelenk. Speziell wenn man anfangen will zu laufen, ist eine Vorbereitung der passiven Strukturen sinnvoll. Soll ja nur die Vorstufe zum Laufen sein, einen guten Grundstein für nachfolgendes Training legen. Was daran nicht sinnvoll sein soll, müsstest du mir schon erklären... :cool:

:ups: Nein, der Puls ist leider nicht egal!! Zumindest nicht, wenn man von optimalem Training spricht... Daher macht eine Uhr durchaus Sinn. Und eine gute Uhr ist alles andere als "Perlen vor die Säue".

Das jetzt detailliert auseinander zu nehmen ist mir etwas zu umständlich, generell ist sein Interview ja auch nicht schlecht ;)