Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainerforum

Kannix
30-08-2012, 21:00
Ich weiß wahrscheinlich nicht machbar, aber ich fände eine Ecke für Trainer und Gyminhaber ganz gut. Kann ja auch offen für alle sein, aber eine Plattform um sich auszutauschen über Software, versicherungen, trainingsgestaltung pipapo kann ich mir gut vorstellen

Schnueffler
30-08-2012, 21:05
Kann man da nicht ein geschlossenes Unterforum machen, ähnlich dem der FFA?

MatzeOne
30-08-2012, 22:00
Bin dafür.
Ich wollte schon immer Kannix Geheimnisse kennenlernen.

Pyriander
30-08-2012, 22:02
Find ich eine super Sache, (Ein anderes deutsches Kampfkunst-Forum hat das zB, da funktioniert das ganz schön. Nur ist in dem Forum insges. nicht viel los..

Asahibier
31-08-2012, 08:05
1. find ich die Idee auch super!

2. hat Kannix keine Geheimnisse, der Mann ist auf ...open.kannix.spycam.com vollkommen transparent!

jkdberlin
31-08-2012, 08:21
Generell kein Problem. Offen oder geschlossen?

Schnueffler
31-08-2012, 08:26

Wäre für geschlossen, da es sich dann ja nur um die Trainer und Betreiber drehen soll.

Dietrich von Bern
31-08-2012, 08:28
Warum geschlossen?

Kampfsport-Bochum
31-08-2012, 08:28
Ich wär auch dabei. Fänd geschlossen super... Sehr geile Idee auf jeden Fall!

jkdberlin
31-08-2012, 08:33
ich persönlich wäre auch für ein offenes Forum.
- die Registrierung schreckt schon immer genug Lete ab. Oder wir machen es Passwort geschützt, dann aber ohne Registrierung.
- Auch nicht-Trainer oder nicht-Gymbesitzer können zu der einen oder anderen Diskussion beitragen oder habe vielleicht etwas in der Schule, die sie besuchen, aufgeschnappt.

Was sagt ihr?

Kampfsport-Bochum
31-08-2012, 08:35
Top!

Schnueffler
31-08-2012, 09:01
Okay!

Pyriander
31-08-2012, 09:17
Warum geschlossen?

Dann könnte so mancher User ein bisschen vom Werbegas runtertreten,weil dann nicht auch Kunden mitüberzeugt werden müssen, man hätte das einzig wahre xyz ;)

Aber geht vielleicht auch so..

jkdberlin
31-08-2012, 09:27
Also, derartiger Spam würde sowieso nicht zugelassen werden,w eder für Systeme/Stile noch für besonderes Equipment. Ja, man kann darüber diskutieren, aber reine "Werbeposts" würden gelöscht werden. Das ganze mit Passwort versehen wäre doch okay, oder ganz offen lassen?

Asahibier
31-08-2012, 10:37
Möchte wissen wer inzwischen "open.kannix.spycam.com " bei google eingegeben hat :D

Ich würde es auch offen machen...

jkdberlin
31-08-2012, 10:53
ich kann es ja erst einmal offen einrichten und wenn es dann in eine ungewünschte Richtung geht und wir der meinung sind, dass man es dadurch ändern kann, kann ich es Passwort schützen oder eine Registrierung Pflicht machen.

domo77
31-08-2012, 11:17
super idee...aber würde es offen halten...so kommen vielleicht mehr gute ideen zustande, da auch nicht trainer durchaus ideen haben können...
immerhin weiß jeder, was ihm selbst wichtig ist...

das forum sollte aber strenger moderiert werden als andere..damit es nicht immer so stark OT geht.

Franz
31-08-2012, 11:18
das forum sollte aber strenger moderiert werden als andere..damit es nicht immer so stark OT geht.

dann müsste man Kannix gleich draußen lassen :D

DerLenny
31-08-2012, 11:44
Was würde in dem Forum besprochen werden, was derzeit nicht unter Trainingslehre besprochen werden könnte?
Marketing und Geschäftsführung?

jkdberlin
31-08-2012, 11:52
Marketing, Geschäftsführung, Versicherungen, Erfahrungen mit Equipment und/oder Supplemente-Partner, Bannerdruck, besondere Vorfälle...da fällt uns schon was ein :)

DerLenny
31-08-2012, 11:59
Marketing, Geschäftsführung, Versicherungen, Erfahrungen mit Equipment und/oder Supplemente-Partner, Bannerdruck, besondere Vorfälle...da fällt uns schon was ein :)

Ich habe mich nur gefragt, da es ja ein "Trainer und Gyminhaber" Forum sein sollte - und für Trainer ist ja das Trainingslehre Forum schon ne ganz gute Sache.
Auch habe ich mich gewundert, da ja in den aller meisten Fällen dieses Forum nach den zu diskutierenden Themen gegliedert ist - und nicht nach den Leuten, die darin diskutieren.

Wenn es um Marketing, Merchendising, Cross-Promoting, Sponsoring und Affiliates geht wäre evtl. "Business Forum" oder etwas ähnliches der bessere Name.

Pyriander
31-08-2012, 12:06
Man könnte es auch Trainingsleitung und GymGeschäftsführung nennen, dann wäre es Tätigkeitsspezifisch.

Trainingsleitung ist ja noch mal was anderes, als vieles der Sachen in Trainingslehre.

LG

jkdberlin
31-08-2012, 12:47
Kampfkunst-Business-Forum :)

Kannix
31-08-2012, 14:11
ich persönlich wäre auch für ein offenes Forum.
- die Registrierung schreckt schon immer genug Lete ab. Oder wir machen es Passwort geschützt, dann aber ohne Registrierung.
- Auch nicht-Trainer oder nicht-Gymbesitzer können zu der einen oder anderen Diskussion beitragen oder habe vielleicht etwas in der Schule, die sie besuchen, aufgeschnappt.

Was sagt ihr?

Bingo:beer:

dann müsste man Kannix gleich draußen lassen :D
Ich bin erschüttert:ups:
Da ich ja statistisch nach jedem 3. Beitrag gesperrt werde kanns ja nicht so wild werden:D

MatzeOne
31-08-2012, 19:59

Alles Sachen, die ich gerne eher geschlossen Besprechen würde. Manche Mitglieder haben nämlich eh schon komische Gedanken...

Vegeto
31-08-2012, 20:29
Ich fände es toll wenn auch unerfahrene Leute einen Einblick bekommen könnten wie so eine Schule geleitet wird und worauf man alles achten muss wenn man eine eröffnen will.

Kannix
31-08-2012, 20:47
Ich hab keine Geheimnisse, aber eventuell muss man regulierend eingreifen wenn lauter Leute ohne Hintergrundwissen sich aufregen wenn man dafür sorgen muss dass man an sein Geld kommt, also auch Beiträge einklagt usw. Ich will mir auch keine Diskussion versauen lassen mit Aussagen von MItglied=Kunde= König. Das ich mir erklären lassen musste dass ich Dienstleister bin hat mir schon gereicht da fällt mir schwer sachlich zu bleiben

Schnueffler
31-08-2012, 21:22
Alles immer im Rahmen!

MatzeOne
31-08-2012, 23:40
Ich hab keine Geheimnisse, aber eventuell muss man regulierend eingreifen wenn lauter Leute ohne Hintergrundwissen sich aufregen wenn man dafür sorgen muss dass man an sein Geld kommt, also auch Beiträge einklagt usw. Ich will mir auch keine Diskussion versauen lassen mit Aussagen von MItglied=Kunde= König. Das ich mir erklären lassen musste dass ich Dienstleister bin hat mir schon gereicht da fällt mir schwer sachlich zu bleiben

Darum geht's mir nämlich hauptsächlich...

DerLenny
31-08-2012, 23:44

Du bist nun mal Dienstleister.
Das du eine komische Idee von den Dingen hast, die ein Dienstleister so tun kann/ sollte ist ja nicht unser Problem ;)

Cortalios
01-09-2012, 07:05
Euch ist schon klar, dass 50% der Threads sein werden :
"Ich will eine Schule eröffnen, was muss ich machen?".... und das ganze von einem 14-Jährigem, der seit 2 Monaten *ing*ung trainiert ;)

jkdberlin
01-09-2012, 07:42
solhe Threads würde der Mod entfernen.

Offline_Fighter
01-09-2012, 14:03
Ach bitte das ganze nicht wieder nur negativ sehen ich finde die Idee gut, so können sich die Gym Inhaber austauschen und die die nur trainieren auch mal einen kleinen Blick hhinter die Kulisen werfen.

Kannix
01-09-2012, 14:11
Du bist nun mal Dienstleister.
Das du eine komische Idee von den Dingen hast, die ein Dienstleister so tun kann/ sollte ist ja nicht unser Problem ;)

Also meine Einzelmeinung(Du) gegen viele(unser)? Bei solchen Rechthaberdiskussionen muss eben eingeschritten werden im Interesse der Hauptadressaten dieses neuen Forums. Daher wäre es doch ganz gut dass nach zwei Verwarnungen wenn ein user versucht Diskussionen umzulenken, der Zugang in das Unterforum erstmal gesperrt würde. Es sollte in diesem Forum weniger um Meinungen gehen sondern um Erfahrungen und Fakten. Philosophische Schwafeleien kann man ja auslagern

Offline_Fighter
01-09-2012, 15:08
Ich würde Kannix als Mod vorschlagen :)

DerLenny
01-09-2012, 15:46
Daher wäre es doch ganz gut dass nach zwei Verwarnungen wenn ein user versucht Diskussionen umzulenken, der Zugang in das Unterforum erstmal gesperrt würde. Es sollte in diesem Forum weniger um Meinungen gehen sondern um Erfahrungen und Fakten. Philosophische Schwafeleien kann man ja auslagern

Hm... also wenn Dir jemand sagt, dass du Dienstleister bist, dies faktisch auch so ist, du aber keiner sein willst, dann würdest du die Leute sperren wollen, die dir erklären, dass du als KK-Lehrer, Gymbetreiber, etc. einer bist?
Und das in dem Forum, wo es um solche Dinge geht?
Aua.
Was wäre mit den Dojoleitern, die wissen, dass sie Dienstleister sind?
Oder gar mit denen, die sich sogar in dem Sinne als solche sehen, den du ganz furchtbar findest?

Oder meinst du, du würdest dich in dem fall selbst kicken, weil du nicht mal kapiert hast, dass du per Definition ein Dienstleister bist, und wer noch nicht mal die Jobbeschreibung kennt, der hat in dem Forum nichts zu suchen?

Simplicius
02-09-2012, 01:38
Oder meinst du, du würdest dich in dem fall selbst kicken, weil du nicht mal kapiert hast, dass du per Definition ein Dienstleister bist, und wer noch nicht mal die Jobbeschreibung kennt, der hat in dem Forum nichts zu suchen?

Diskussionen um Definitionen sind doch öde.
Viel interessanter für einen Neuling im Geschäft ist doch z.B. wie man nervende Kunden am Sandsack parkt oder dazu bringt, zu zahlen, ohne zu erscheinen. :cool:

Kannix
02-09-2012, 11:48
Das wäre jetzt so ein Beispiel wo ich eine Verwarnung rausschicken, das Thema bei Bedarf ausgliedern würde so das man hier im Thema weiterkommen könnte.

DerLenny
02-09-2012, 11:53
Was ich schade finden würde, da wir ja wohl gerade das neue Forum und evtl. Moderatoren und der Eignung diskutieren - und das Verhalten eines solchen Mods wäre wohl komplett onTopic. Wenn man dann noch bedenkt, dass DU mit diesem Thema angefangen hast, würde das je heissen, dass du selbst Themen aufbringst, und dann Leute verwarnst, wenn sie Dir antworten.

Und damit wäre ich bei einem dreifach "Autsch" :)

Kannix
02-09-2012, 13:20
Und damit wäre ich bei einem dreifach "Autsch" :)

Dann wäre es ja beim richtigen angekommen, wobei ich bezweifel dass Du verstehst worum es geht. Das könnte jetzt noch ein bisschen hinundher gehen wird aber nichts bringen da es ums Rechthaben geht. Manchmal habe ich auch Lust an einer Diskussion als Selbstzweck, hier nicht und damit ist es gegessen.

max.warp67
02-09-2012, 14:00
Wenn ich wirtschaftlich relevante Themen, Marketingstrategien, betriebliche Strategieausrichtungen, Mahnwesen etc. überhaupt in einem Forum öffentlich diskutieren würde, dann sicherlich nur wenn ich mir sicher sein könnte das die Mitglieder das nicht lesen könnten. Eigentlich hätte ich auch keine Lust das der Wettbewerber das mitbekommt.

Hmmmm, ich würde also die wirklich wichtigen Dinge logischerweise überhaupt nicht in einem Forum posten ;)

DerLenny
02-09-2012, 17:08
Wenn ich wirtschaftlich relevante Themen, Marketingstrategien, betriebliche Strategieausrichtungen, Mahnwesen etc. überhaupt in einem Forum öffentlich diskutieren würde, dann sicherlich nur wenn ich mir sicher sein könnte das die Mitglieder das nicht lesen könnten. Eigentlich hätte ich auch keine Lust das der Wettbewerber das mitbekommt.

Hmmmm, ich würde also die wirklich wichtigen Dinge logischerweise überhaupt nicht in einem Forum posten ;)

Du könntest auch verwarnt werden, weil viel in diesem Bereich (Marketing, Mitglieder werben und halten, Verkaufsgespräche, etc.) sehr stark mit dieser ganzen Dienstleistungssache zu sammen hängt, auf die manche Leute hier sehr komisch reagieren ;)

Ein weiteres Problem ist, das an diesen Infos / Tipps ne Menge Kohle dran hängt. Jedenfalls wenn man mal von den typischen Tipps absieht.

Bücher, Seminare etc. in diesen Bereichen werden auf den entsprechenden Shows recht teuer verkauft. Marketingmaterial und Tipps wird bei den kommerziellen Orgas von "oben" für die Nutzung in den Schulen bereit gestellt - auch hier würde eine Verbreitung der Infos ehr nicht gern gesehen werden.

Daher auch ein bisschen die Frage was genau in diesen Forum besprochen werden würde.
Inbesondere wenn man die Ansicht von Kannix bedenkt mit der er wohl nicht alleine da steht.

Aber aus finanzieller Sicht ist diese Betrachtung eher ungeschickt. Und den Mittelweg zu finden ist oft nicht leicht.

Panther
02-09-2012, 17:19

Geschlossen!
Kann man freier sprechen und es gibt weniger welche Werbung für sich machen wollen.

jkdberlin
20-09-2012, 08:53
Um mal ein bisschen vorwärts zu kommen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/umfrage-trainerforum-149336/

Kyra
23-09-2012, 20:28
Bitte nennt das Forum dann nicht "Trainerforum"!

Man könnte denken, es hätte irgendwas mit Traininig, Trainern, Unterrichten, Trainingsgestaltung, Trainerausbildung o.ä. zu tun.

Dabei soll es nur um für reine Trainer langweilige Dinge wie Geld, Mahnwesen, Management, Werbung usw gehen.

Das wäre irreführend!

Kannix
23-09-2012, 22:11
Hat doch keiner gesagt dass es auf letzteres beschränkt sein muss, oder?

DerLenny
23-09-2012, 22:18
Hat doch keiner gesagt dass es auf letzteres beschränkt sein muss, oder?

Für die anderen Themen haben wir bereits Foren. Daher auch meine anfängliche Frage bzgl. der Abgrenzung zu den bestehenden Bereichen.

jkdberlin
24-09-2012, 09:49
Habe es erst einmal passwort-geschützt hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f138/ eingerichtet. Wenn es gar nicht läuft, kann man es ja wieder einstampfen. Änderungs- und Verbesserungswünsche bitte an mich.

Kannix
24-09-2012, 12:35
Für die anderen Themen haben wir bereits Foren. Daher auch meine anfängliche Frage bzgl. der Abgrenzung zu den bestehenden Bereichen.

Auch da kann man gleiche Themen unterschiedlich angehen, nämlich aus Trainerperspektive

DerLenny
24-09-2012, 12:38
Auch da kann man gleiche Themen unterschiedlich angehen, nämlich aus Trainerperspektive

Und wie würdest du sie im "Trainingslehre" Forum angehen?

Pyriander
24-09-2012, 12:41
denke ich auch, ein Forum für Trainingsgestaltung für eine Gruppe haben wir ja nicht

DerLenny
24-09-2012, 13:07
denke ich auch, ein Forum für Trainingsgestaltung für eine Gruppe haben wir ja nicht

Das "Trainingslehre" Forum wäre doch IMO passend.

devzero
24-09-2012, 14:32
Ist es jetzt doch nicht für alle lesbar?

Kyra
24-09-2012, 17:00
Das "Trainingslehre" Forum wäre doch IMO passend.

Trainingslehre ist hochwissenschaftlich und operiert mit festgelegten Parametern. Das ist kein Platz für menschliche Aspekte.

Wie man bestimmte Gruppensituationen angeht oder Trainerverhalten in bestimmten Situationen gehört nicht zur Trainingslehre - und kommt mir jetzt nicht mit dem Psychologieforum.
Ich denke, wir haben hier kaum Psychologen an Board.

In der Trainingslehre soll ein Mensch funktionieren, wie eine Maschine. Es ist alles genau berechnet und vorgegeben. Sicherlich sind einige Aspekte hilfreich für das Training, aber es ist graue Theorie.

Da gibt es kein "Null-Bock", herumalbern oder eine ablenkende Umwelt.
Nöö, also für Zwischenmenschliches - Trainer-Schüler - gibt es kein Forum.

Kannix
24-09-2012, 20:29
Trainingslehre ist hochwissenschaftlich und operiert mit festgelegten Parametern. Das ist kein Platz für menschliche Aspekte. Wie man bestimmte Gruppensituationen angeht oder Trainerverhalten in bestimmten Situationen gehört nicht zur Trainingslehre - und kommt mir jetzt nicht mit dem Psychologieforum.
Ich denke, wir haben hier kaum Psychologen an Board.

In der Trainingslehre soll ein Mensch funktionieren, wie eine Maschine. Es ist alles genau berechnet und vorgegeben. Sicherlich sind einige Aspekte hilfreich für das Training, aber es ist graue Theorie.

Da gibt es kein "Null-Bock", herumalbern oder eine ablenkende Umwelt.
Nöö, also für Zwischenmenschliches - Trainer-Schüler - gibt es kein Forum.

wie kommst Du da drauf? Natürlich sind Dinge wie Motivation/Wille Gegenstand der Trainingslehre. Die Trainingslehre befasst sich mit Aufbau, Planung, Durchführung und Auswertung von Training.
Trainingslehre stellt eine systematische Sammlung handlungsrelevanter Aussagen zum Training dar, aus unterschiedlichen Quellen(s. Hohmann, Lames und Letzelter: Einführung in die Trainingswissenschaft)
Damit genug kluggeschissen, man kann sich ja auf einen allgemeinen Sprachgebrauch einigen

Kyra
24-09-2012, 21:39
wie kommst Du da drauf? Natürlich sind Dinge wie Motivation/Wille Gegenstand der Trainingslehre. Die Trainingslehre befasst sich mit Aufbau, Planung, Durchführung und Auswertung von Training.
Trainingslehre stellt eine systematische Sammlung
handlungsrelevanter Aussagen zum Training dar, aus unterschiedlichen Quellen(s. Hohmann, Lames und Letzelter: Einführung in die Trainingswissenschaft)
Damit genug kluggeschissen, man kann sich ja auf einen allgemeinen Sprachgebrauch einigen

Training ist die geplante und systematische Realisation von Maßnahmen (Trainingsinhaltte und -methoden) zur nachhaltigen Erreichung von Trainingszielen im Sport (vgl. Hohmann et al. 2007)

Die Trainingslehre stellt eine systematische Sammlung allgemeiner handlungsrelevanter Aussagen zum Training dar, die einen Bezug zur Handlungsweise im Training haben und sich auf unterschiedliche Quellen beziehen, wie z.B. wissenschaftliche Untersuchungen oder Erfahrungswissen (vgl. Hohmann et al. 2007)

Genau diese "hochwissenschaftlichen" trockenen Sprüche meine ich!
Ist ja auch alles ganz toll, super erklärt und auseinandergefieselt.
Natürlich ist es von Vorteil, diese Sachverhalte zu kennen - nix gegen Trainingslehre. Sie ist nützlich.

Aber am Trainer liegt es, aus diesen ganzen Aussagen wieder ein ganzes Training zusammenzubasteln. Und wie das geht, kann man aus keinem Buch der Welt lernen. Das lernt man aus Erfahrung ... und Erfahrungsaustausch.
Das ist nicht Inhalt der Trainingslehre, die man an Schulen lernt.
Darum empfinde ich Erfahrungsaustausch im Forum "Trainingslehre" als unpassend. Aber egal...

Kannix
24-09-2012, 22:12
Aber am Trainer liegt es, aus diesen ganzen Aussagen wieder ein ganzes Training zusammenzubasteln. Und wie das geht, kann man aus keinem Buch der Welt lernen. Das lernt man aus Erfahrung ... und Erfahrungsaustausch.
Das ist nicht Inhalt der Trainingslehre, die man an Schulen lernt.
Darum empfinde ich Erfahrungsaustausch im Forum "Trainingslehre" als unpassend. Aber egal...

Trainingslehre basiert auf Erfahrung. Welches Problem Du mit Wissenschaft und Praxis hast erschließt sich mir nicht. Ich habe Sportwissenschaft studiert
und bin seit fast 20 Jahren Kampfsporttrainer. eventuell kann ich beurteilen welchen Nutzen Lehre für die Praxis hat.

Kyra
24-09-2012, 22:33
Trainingslehre basiert auf Erfahrung. Welches Problem Du mit Wissenschaft und Praxis hast erschließt sich mir nicht.

Keines! Hab ich doch geschrieben.

Natürlich ist es von Vorteil, diese Sachverhalte zu kennen - nix gegen Trainingslehre. Sie ist nützlich.

Sie ist bloß nicht alles. Sie isoliert Fakten.
Ein Mensch, ein Trainings sind aber ein Ganzes.
Das mußt Du nicht verstehen. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Es ging mir hier nur um das neue "Trainerforum".
Da fühlte ich mich als Trainerin zunächst angesprochen, bekam dann aber mit, dass es nur für Schulinhaber oder Vereinsvorsitzende interessant ist.

jkdberlin
25-09-2012, 07:49
Da fühlte ich mich als Trainerin zunächst angesprochen, bekam dann aber mit, dass es nur für Schulinhaber oder Vereinsvorsitzende interessant ist.

Wo steht das? Wie kommst du darauf?

Kyra
25-09-2012, 16:08

Beitrag 19 -22 in diesem Thread.

Als Nicht-Schulleiterin interessieren mich solche Themen nur am Rande.

Aber die Sache ist ja längst geklärt.
Trainerangelegenheiten gehören ins Trainingslehreforum.

jkdberlin
25-09-2012, 21:38

Naja, sehe ich anders. ..aber jede(r) wie er sie es will

Schnueffler
25-09-2012, 22:06
Beitrag 19 -22 in diesem Thread.

Als Nicht-Schulleiterin interessieren mich solche Themen nur am Rande.

Aber die Sache ist ja längst geklärt.

Spätestens dann, wenn du als Trainer vor der Versicherung Rede und Antwort stehen mußt, warum dein Schüler mit drei Stichen genäht werden mußte (günstiger Fall) oder warum er jetzt im Rollstuhl sitzt (schlechtester Fall), dann wirst auch du dir als Trainer/in Gedanken über eine Versicherung machen!

Simplicius
26-09-2012, 04:27
Training ist die geplante und systematische Realisation von Maßnahmen (Trainingsinhaltte und -methoden) zur nachhaltigen Erreichung von Trainingszielen im Sport (vgl. Hohmann et al. 2007)

Die Trainingslehre stellt eine systematische Sammlung allgemeiner handlungsrelevanter Aussagen zum Training dar, die einen Bezug zur Handlungsweise im Training haben und sich auf unterschiedliche Quellen beziehen, wie z.B. wissenschaftliche Untersuchungen oder Erfahrungswissen (vgl. Hohmann et al. 2007)

Genau diese "hochwissenschaftlichen" trockenen Sprüche meine ich!
Ist ja auch alles ganz toll, super erklärt und auseinandergefieselt.

Aber am Trainer liegt es, aus diesen ganzen Aussagen wieder ein ganzes Training zusammenzubasteln. Und wie das geht, kann man aus keinem Buch der Welt lernen. Das lernt man aus Erfahrung ...

Wie man hier in manchen Threads herauslesen kann, bzw. die persönliche Erfahrung zeigt, haben wohl tatsächlich einige Kampfsport-Trainer eingeschränkte Ahnung von "geplanten und systematische Realisation von Maßnahmen (Trainingsinhaltte und -methoden) zur nachhaltigen Erreichung von Trainingszielen im Sport" (manch einer scheint nicht mal die grundlegenden Begriffe klar zu haben) sondern befriedigen eher die machoistischen Bedürfnisse ihrer Schüler, machen, was man halt immer schon gemacht hat, oder -in manchen Kampfkünsten- definieren keine klaren Trainingsziele, so dass die Schüler gar keine Möglichkeiten haben, zu überprüfen, ob die erreicht werden.
Die wollen dann irgendwie werden, wie der Meister, obwohl unklar bleibt, was der eigentlich kann.

"Handlungsrelevante Maßnahmen" die sich auf "Erfahrungswissen" beziehen, sind das Gegenteil von grauer Theorie.
Wo ist der Unterschied, ob man in einem Forum nachfragt, wie andere Leute mit Gruppen umgehen, oder ob man in einem Buch nachließt, wie es sich bei anderen Leuten bewährt hat, mit Gruppen umzugehen?

devzero
26-09-2012, 06:45
Spätestens dann, wenn du als Trainer vor der Versicherung Rede und Antwort stehen mußt, warum dein Schüler mit drei Stichen genäht werden mußte (günstiger Fall) oder warum er jetzt im Rollstuhl sitzt (schlechtester Fall), dann wirst auch du dir als Trainer/in Gedanken über eine Versicherung machen!

Auch aus solchen Gründen wäre es schon fein, wenn das Trainerforum, wie auch in der Umfrage erwünscht ist, von jedem gelesen werden, kann und nicht wie jetzt einfach her gegangen wird und die Hütte dicht gemacht wird.

Ich denke es können sich auch Leute was mitnehmen, die keine Trainer sind, aber mal welche werden könnten. Aber vielleicht fürchten sich ja irgendwelche Verlage um ihre Absatzzahlen, oder so in der Art.

netwolff
26-09-2012, 08:33
Auch aus solchen Gründen wäre es schon fein, wenn das Trainerforum, wie auch in der Umfrage erwünscht ist, von jedem gelesen werden, kann und nicht wie jetzt einfach her gegangen wird und die Hütte dicht gemacht wird.

Ich denke es können sich auch Leute was mitnehmen, die keine Trainer sind, aber mal welche werden könnten. Aber vielleicht fürchten sich ja irgendwelche Verlage um ihre Absatzzahlen, oder so in der Art.

Da bin ich vollkommen bei dir.
Mitlesen wäre super und lehrreich.