PDA

Vollständige Version anzeigen : Nacken + Schulterschmerzen normal?



Rizzolo
30-08-2012, 23:59
Hi jungs, war jetzt 2 mal beim Probetraining in nem Verein, wo ich MMA trainiert habe. Ich spüre vorallem einen brennenden Schmerz in der Schulter nach schon ca einer Minute boxen, genauso wie Nackenschmerzen und wollt wissen ob das normal ist für Anfänger?
Die Schulterschmerzen treten bei mir schon länger auf bei alltäglichen Sachen wie zb Staubsaugen wo es nach einpaar Minuten schon anfängt wehzutun, letztes Jahr hat der Orthopäde ein Impigment bei mir festgestellt, der Orthopäde bei dem ich gestern war hat nichs gefunden, komischerweise auch kein Impigment, aber nagut, habe für Mittwoch ein Termin für ein MRT mal schaun was sich da ergibt.
Doch sind die Nackenschmerzen beim Boxen normal als Anfänger?
Da nicht nur MMA, sondern auch BJJ angeboten wird, würde ich auch gerne wissen ob man mit einem Impigment, falls ich eins habe, bzw allgemeinen Schulterbeschwerden schmerzfrei BJJ trainieren kann, hat da jemand Erfahrungen mit?
Würde mich über Antworten freuen da mir das Training spass macht und ich gerne weitermachen würde, doch wenn Schulter und Nackenbeschwerden nicht nach paar Wochen verschwinden hat eine Anmeldung keinen Sinn, danke schonmal

rolfk
31-08-2012, 10:45
Doch sind die Nackenschmerzen beim Boxen normal als Anfänger?

Kann man auch Muskelkater nennen. Ist normal.

Wenn dem nicht so sein sollte, kann das nur ein Orthopäde abklären. Warte erst mal das MRT ab. Frage auch deinen Orthopäden in wie weit Kampfsport und deine Schulter/Nacken Probleme sich vertragen oder ob es da eine Verbindung geben kann.

Franz
31-08-2012, 11:12
+1

Rizzolo
01-09-2012, 02:59
Danke, werde auch wegen dem Impigment mal im BJJ forum nachfragen ob da jemand erfahrungen mit hat

Kartoffel
01-09-2012, 03:16
Was hast du bisher gegen dein Impingement unternommen?

Rizzolo
01-09-2012, 13:03
Aktiv nichts, weil es mich noch nicht sooo gestört hat im Alltag, da ich noch Schüler war (bald anfange zu studieren), auch keinen Nebenjob hatte und dementsprechend mich nicht grad viel bewegt habe ausser im Fitnesscenter, wobei ich dort die entsprechenden Übungen die mich stören (Bankdrücke, fliegende..) weglasse. Doch erst jezt durch das Training hab ich wieder gemerkt wie sehr das stört, aber in dem anderen Thread hat einer schon Übungen gepostet für die Aussenrotatoren :)

JuanJuan
01-09-2012, 13:28
Kann man auch Muskelkater nennen. Ist normal.

Wenn dem nicht so sein sollte, kann das nur ein Orthopäde abklären. Warte erst mal das MRT ab. Frage auch deinen Orthopäden in wie weit Kampfsport und deine Schulter/Nacken Probleme sich vertragen oder ob es da eine Verbindung geben kann.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen wirklichen Schmerzen und Muskelkater!

@Threadersteller: Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe mich dann erst mal dazu entschlossen, dass Boxen sein zu lassen und meine Rücken- und Nackenmuskulatur zu stärken. Nach einer Weile habe ich es dann nochmal mit dem Boxen probiert und es hat besser geklappt.

Den Orthopäden fragen, in wie weit sich deine Beschwerden mit dem Kampfsport vertragen, halte ich nur für bedingt sinnvoll. Die meisten denken halt bei Kampfsport nur an wilde Schlägereien und wissen nicht, wie ein Training, insb. Boxen, i.d.R. aussieht. Mein Tipp: Hör auf deinen Körper!
Wenn es dir nach dem Boxen dauerhaft schlecht geht, dann versuch etwas anderes.

tempestas
04-09-2012, 13:35
Ich weiß jetzt nicht, ob "dein" Impingement am Schulter/Nackenbereich quasi das gleiche ist, wie das, was ich habe (bei mir allerdings im Oberschenkel/Hüftbereich).

Wenn ja, handelt es sich ja um zuviel Knochen, der je nach Bewegung auf den Knochen der Gelenkpfanne drückt. Ich kann daher z.B. nicht über Hüfthöhe treten (rein "mechanisch"). Da hilft auch kein Dehnen und kein Training der Welt.

Da du schreibst, du hast die Schmerzen schon beim Staubsaugen, klingt das für mich eindeutig nicht nach Muskelkater sondern nach einer mechanischen Beschädigung / Druckstelle.